SchwelmaxX - seit heute im Buch "Home Theaters - Die besten Heimkinos der Welt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte mal gehört, daß die Endstufen stabiler laufen, wenn jeder Kanal gleich belastet wird und bei den Subs auch gleich viel Leistung ankommt.

      Muß aber dazuschreiben, daß ich bisher noch keinen A-B Hörvergleich gemacht habe. Mein bisheriges setup war immer im 2 Kanal Betrieb der Endstufe.
    • heidax schrieb:

      unglaublich, daß du das gleich gesehen hast....
      Ich hatte es auch gesehen, aber hab's nicht kommentiert. Hat Dich bestimmt ganz schön geärgert. Da muss ich nicht auch noch nachtreten. ;)
      Interessant war vorhin, daß in der hinteren Sitzreihe der Bass doch deutlich präsenter war wie auf meinem Referenzplatz. Aber der Sub ist ja auch 20cm höher wie mein alter und noch nicht eingemessen. Vermute mal, der Podestabsorber bringt nicht mehr so viel wie vorher, da der Sub nicht mehr direkt dort hineinspielt. Ich werde auf alle Fälle auch mal die liegende Position testen.
      Ich denke eher, das ist eine Überhöhung wegen Wandnähe - das sitzt man im Druckmaximum. U.a. deswegen will ich mein Podest um 15 cm nach vorne verschieben.
    • Glückwunsch zu deinen neuen Subwoofern! :bier:
      Ich würde das Signal auch erst nach dem 2310 aufsplitten.

      Du Glücklicher hast also tatsächlich noch 2 F10 Chassis gefunden.

      Ich warte jetzt schon seit 5 Wochen auf meine 4 F10 ... am 10.11. soll laut Swans Europe der Container in Hamburg ankommen, dass heißt nochmal 2-3 Wochen ... :(

      @mhaydn: Hoffentlich sind auch ein paar F12 für Dich dabei. ;)
    • Gestern hab ich erstmals die neuen K11er im Filmbetrieb erleben dürfen. Habe mir dafür SWAT auf BR mit dt. PCM-Spur angehört bzw. angefühlt. Die Schußwechsel und Explosionen klangen trotz moderater Pegel zu später Stunde schon recht satt und schön trocken. Eingemessen wurde zuvor mit Audissey, welches mir für die Fronts "Vollbereich" und "Doppelbass" ausgespuckt hatte. Hab das dann auf 60 HZ geändert.

      Nachdem ich meine Kenwoods vormals auf 80 HZ getrennt hatte, bin ich nun mit den K11 runter auf 60HZ gegangen, da es von verschiedenen Leuten empfohlen wurde, mal mit dieser Trennfrequenz zu experimentieren.

      Heute morgen kam dann auch die Behringer 2310 an. Hoffe, diese noch am Wochenende installieren zu können und dann mal sehen, was mit dem Subsonic-Filter möglich ist. Da gibt es sicherlich noch einiges herauszufinden, welche Einstellungen für meinen Raum nun optimal sind, aber für einen ersten Test bin ich schwer begeistert von den SUBs :thumbs:

      gruß, heidax
    • So,

      die Behringer ist installiert und der Subsonic-Filter eingeschaltet. Auffallend ist als erstes, daß die Treiber der K11 deutlich weniger Hub (also fast gar keinen sichtbaren) bei identischer Lautstärke machen. Habe dafür die Michael Buble CD "Caught in the Act" eingelegt und ein Stück mit Akustikbass ausgewählt. Ich persönlich empfinde den Bass nun schon deutlich weniger voluminös als ohne die Behringer, subjektiv auch weniger rund. Irgendwie fehlt etwas. Für Film wirds aber vermutlich sicherer sein, um die Treiber etwas zu schonen.

      Ich dachte immer, auf Musik-CDs ist unterhalb 25Hz nichts mehr drauf, aber weit gefehlt.....

      gruß, heidax
    • Nun mal wieder ein kleines Update:

      Die Behringer ist wieder rausgeflogen und stattdessen werkelt nun ein Velodyne SMS 1 in meiner Kette. Hier lässt sich auch ein Subsonic-Filter setzen und zusätzlich auch noch der Bassbereich optimieren. Meine Erfahrungen habe ich hier dokumentiert:

      Richtiges Einmessen mit SMS1 und Audissey in Kombination

      Abschliessend lässt sich schon jetzt feststellen, daß die K11 aussergewöhnlich gut klingen und es sich sehr gelohnt hat, diese zu bauen. Hätte ich schon viel früher machen sollen :thumbs: und kann nur jedem empfehlen, der neue Subs braucht, sich diese mal irgendwo anzuhören.

      Als nächstes ist nun Papsis Steuerung dran, welche schon seit ein paar Wochen hier auf den Einbau wartet. Bilder folgen.

      gruß, heidax
    • Moin,

      gestern Abend war Nilsens bei mir im SchwelmaxX zu Besuch und wir haben ein wenig eingemessen. Nilsens hat dafür das Programm ATB von Kirchner incl. Messequipment mitgebracht. Somit liess sich einmal per Diagramm überprüfen, welche Änderungen Audissey am Frequenzgang vornimmt. Die Onkyo bietet hier ja keine Möglichkeiten, die Kurven einzusehen.
      Insgesamt liess sich sofort feststellen, daß Audissey gar nicht so viel macht, wie man vermuten möchte. Das liegt bestimmt auch schon an den räumlichen Gegebenheiten, sicher aber auch daran, daß einfach bestimmte Frequenzbereiche von Audissey nicht verändert werden können. Bei mir war zB ein kleines Problem bei ca 600Hz, da hat Audissey gar nichts bearbeitet.
      Auffallend war besonders, daß Audissey den Bass eher verschlechtert und in dem Bereich den Frequenzgang verbiegt, und es hier besser ist, lediglich den Velodyne sms1 werkeln zu lassen.

      Wir haben Audissey daraufhin ausgeschaltet und mit dem manuellem EQ der Onkyo ein wenig experimentiert. Am Velodyne haben wir die SUBs etwas angepasst, hierfür aber nur 2 der 8 verfügbaren Bänder benutzt.

      Das Ergebnis war durchaus beeinDRUCKend :bigsmile: Der Bass kommt nochmals besser und kräftiger als zuvor. Getestet wurde u.a. auch mit der Flug des Phönix. Da wird schon ganz schön Druck aufgebaut und trotzdem ist der Bass noch differenziert und trocken.

      Zunächst hatte ich das Gefühl, daß die Räumlichkeit in den Surrounds ohne Audissey abgenommen hat. Das Klanggeschehen war etwas mehr nach vorn verlagert. Eine Messung mit Pegelmessgerät zeigte zwar trotzdem, daß alles passt, aber klanglich stimmiger wurde es erst durch das Anheben der Pegel um +1,5 dB in allen 4 Surrounds. Vermutlich hängt dies doch mit der Dipoltechnik zusammen....

      @ Nils:

      Hast Du evtl. noch die Messdiagramme auf deinem Laptop, dann könnten wir hier ein vorher/nachher mal zeigen?

      War ein schöner Abend gestern :bier:

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Hallo Uli,

      es war ein netter Abend gestern. Wie immer ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen.

      Das Kino ist richtig toll und sehr gemütlich. Beim Betreten mekrt man sofort die Akustikmaßnahmen. Und diese sind sehr gelungen. Alles klingt trocken und recht gleichmäßig bedämft.
      Auch Optisch kann sich das Kino absolut sehen lassen!!!

      Nach einer kurzen Vorführung ging es an Einmessen. Auch dieses mal konnte mich Audysee in keinster Weise überzeugen. Den Front fehlte es ein Dynamik und die Lautsprecher klangen leicht spitz.

      Die erste Messung zeigt dann auch dass trotz Audysee und SMS1 der Bass nicht wirklich linear war. Zwar waren die Einbrüche nicht dramatisch, aber dafür sehr Spitz. Ich vermute dass irgendwelche Filter übereinander lagerten.

      Wir entschieden uns dann Audysee außer acht zu lassen, und die Onkymittel sowie den SMS1 zur Optimierung zu nehmen. Und dies erwieß sich als richtig.
      Zur lineariesierung des LFEs waren gerade 2 Filter nötig. Nur die Raummode musste gedrosselt werden. Hier zeigte sich, dass es sich immer wieder lohnt der Raumarkustik ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.
      Nachfolgend haben wir den Rest noch "Feingetunes".

      Die folgenden Hörteststs waren dann Lohn für die Arbeit. Alles klang sehr stimmig, nichts war vorlaut und von drönen war keine Spur vorhanden. Des Bass fügte sich nahtlos ins Geschehen ein. Die K11s sind nach wie vor ein absoluter Geheimtip und Kombinieren Kinotauglichkeit mit perfekter Musiktauglichkeit. Zwar spielen sie nur bis 25hz linear, dafür aber unglaulich schnell und sauber. Mir fehtl hier nichts...

      Ich denke Uli wird sehr viel Spann mit den Teilen haben!

      Gruß
      Nilsens

      P.S.: Die Messungen folgen noch!
    • Hier wie versprochen die Messung mit Subsonic bei 25HZ. Leider habe ich die Ausgangssituation nicht mehr. Sie war aber lange nicht so linear und viel nach unten hin ab.

      Beim Subsonic auf 20HZ gingen die K11s noch etwas tiefer und sind nicht ganz so steil abgefallen.
      Gruß
      Nilsens
      Dateien
      • Uli1.jpg

        (23 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Besuch im Schwelmmax

      Hi,



      Rumpeli und ich alias mr.cinema waren gestern bei heidax im Kino. Schaut wirklich echt toll aus was er da auf die beine gestellt hat. Und der Ton steht dem nichts nach.



      Schöne Grüße noch nach Schwelm und hoffentlich auf bald zum tieferen einstieg in die Welt des Films...



      mr.cinema :redlight:
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • Hallo,

      hier ein paar Profi-Fotos, die ich von der HEIMKINO bekommen habe.

      Dir Front sieht mittlerweile allerdings durch die K11 etwas anders aus.

      gruß, heidax
      Dateien
      • prof1.jpg

        (59,57 kB, 275 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • prof2.jpg

        (101,79 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • prof3.jpg

        (124,88 kB, 184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Besuch in Schwelm

      Hallo Heidax,

      auch von mir noch mal ein verspätetes Danke für deine Gastfreundschaft. An deinem Kino hat mir vor allem die Raumakkustik gefallen. Eine so präzise Stereoortung hatte ich bislang noch nicht erlebt.

      Das allerbeste war natürlich, dass ich deine alten Subs abstauben durfte. Schon nach dem ersten Testlauf war auch die Sicke des Zweiten vollständig zestört. Kein Problem, die Reparatur hat wirklich einwandfrei und absolut problemlos funktioniert.

      Hätte nicht gedacht, dass die beiden SW-X1 das Bassfundament SO deutlich aufbessern. Bei mir läuft nur der LFE Kanal über die Subs, um unterhalb von 30 Hz noch mehr Pegel zu haben. Ehrlich gesagt finde ich die Demo Szenen (Flug des Phönix, Iron AMn...) bei mir geiler als bei den K11, äh.. F10, bei dir und bin froh diese nicht selbst bebaut zu haben. Schön, wie die Geschmäcker manchmal auseinandergehen. Mit einer THX Konstellation wie bei dir hat das natürlich nix zu tun. Auch nicht mit der Eignung für Musik, welche ich ja über die Vollbereichlautsprecher höre.

      Ich freue mich schon auf euren Gegenbesuch irgendwann mal!

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo rumpeli,

      da freu ich mich, wenn Du Gefallen am Sound der Kenwoods gefunden hast. Ich bin mal gespannt, wie die in deinem Setup klingen. Mir hat der Klang der Subs auch immer gut gefallen, allerdings fehlte mir der physische Druck ein wenig, welcher in meinem Raum mit den F10 besser zu realisieren ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Stärken der Kenwoods auch eher im Bereich unter 40 Hz liegen. Da ich aber bei 80 Hz trenne, war der Bereich zwischen 40-80 Hz immer etwas schwach.

      Leider hatte ich ja keine direkten Vergleichsmöglichkeiten mit den F10 mehr bei mir, da ich die Elektronik (SMS1 etc) erst bekommen hatte, als bereits eine Sicke der Kenwoods hinüber war.

      Hast Du wieder Schaumstoffsicken genommen oder Gummi?

      gruß, heidax
    • Schaumsicken!

      Der Beschreibung nach sollten diese speziell für Kenwood Chassis geeignet sein ("Kenwood used a slightly smaller cone diameter surround than most other 12" surrounds. This kit has the proper fitting smaller cone diameter surrounds. This kit will fit Kenwood 12 drivers JL-600, JL-635, JL-660, JL-770, JL-730, JL-740, JL-750, JL-760, JL-777, JL-810, JL-840, JL-855, JL-930, JL-955, JL-969, JL-975, KFC-W3000, KFC-W112, KL-444A, LS-408A, LS-408B, LS-990, LSC-4500, LSK-400, LSK-500, LSK-5000, LSK-700, LSK-701W, LSP-5100, SW-X1, T10-0052-03, T10-0159-10, T10-0208-10, T10-0287-03, T10-0289-03, T10-0249, T10-0325-15, T10-0325-05, T10-0328-05, T10-0329-05, T19-0031-00, T19-0067-05, T19-0067-15, 975-AL, and others. The kit comes with all you will need to re-foam two Kenwood 12" drivers. Included are two correct 12" surrounds, acrylic speaker adhesive, adhesive spreaders, and directions. The instructions take you through the process of re-foaming your driver without removing the dust cap, which is the best way to maintain the functionality, performance and originality of your driver.")

      Tatsächlich ist der Innendurchmesser etwas größer als beim Original, wodurch man nun einen ca. 3 mm breiten Rand vom alten Kleber sieht. Technisch sehe ich darin keinen Nachteil. Das Material sieht aus und fasst sich an, als wenn es dem Original entspräche. Recht weich, wenn auch nicht so klebrig.

      Bitte nicht bei den Fotos erschrecken, bei mir haben die beiden es nicht so schön wie bei dir. Sie müssen als Ständer für die BAcksurrounds herhalten. Dazwischen steht jeweils noch eine Musikerbox, die im Kinobetrieb aber nicht läuft.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Tja liebe Leute,

      nun war es soweit. Ich habe heute meine sooo lieb gewonnenen Baby abgegeben.
      Aber ich bin davon überzeugt, dass sie ein schönen neues zu Hause gefunden haben!!!

      Gegen 13:45 kamen meine Frau und ich leicht KO von einem Zweitägigen Badminton-Tunier im Schwelmaxx an. Dem Uli war die Freude wie bei einem kleinen Jungen der ein neues Spielzeug bekommt anzusehen :rofl:

      Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann runter ins Kino.Die RS8 und der RS-LCR Center waren schnell ins Kino gewuchtet.
      Uli hatte alles vorbereitet und ich begann die LS auszurichten und zu vermessen.
      Es zeigte sich, dass Uli wirklch sehr gute Arbeit gemacht hatte. Die Akustik war sehr gut und die Monitor Audio zeigten einen fast Bilderbuch Frequenzgang. Nur der Bassbereich und Ulis erster Mode war (auch bedingt durch die Wandnahe Aufstellung) leicht überhöht. Leider bietet die Onkyo-Vorstufe keine richtigen Korrekturmöglichkeiten und Audyssey hat wieder mal nicht sonderlich toll gemessen. Erschreckend fand ich, dass Audyssey bei den RS8 bei 20hz mal eben 10db draufknallt. Das kann ganz schnell zum Tod der Chassis führen.

      Nach gut 2-3 Stunden war dann alles manuell vermessen und der schöne Teil kam dran: Das Probehören...

      Hier wird Uli sicherlich was zu schreiben. Ich war mit der Einmessung und dem Klang sehr zufreden und konnte beruhigt nach Hause fahren. Es war ein sehr schöner Tag, euer Sohn ist richtig süß und die Frauen haben sich auch sehr sehr gut verstanden. Es war ein richtig schönes Beisammen sein :thumbs: Leider war ich gegen Ende dann doch sehr sehr müde und freue mich jetzt aufs Bett.

      Morgen lade ich noch die Messdaten hoch.

      Gute Nacht!

      Nilsens
    • Hi Nils,

      schnell auch von mir ein paar Worte, obwohl ich schon hundemüde bin.

      Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe beim Einmessen und natürlich für die Lautsprecher. Wir haben den Tag sehr genossen und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen im Ninimaxx. Schon toll, wen man so übers Forum kennenlernt. :yes:

      Heut abend sind wir natürlich gleich nochmal runter ins Kino und haben KingKong angeschaut und jetzt bin ich ziemlich platt. Zum einen natürlich, weil ich heute 8 Stunden kein Tageslicht gesehen habe :silly: zum anderen aber wegen dem Sound.
      Das ist schon unglaublich, wie sich die MAs in meinen Raum einfügen. Auch vorher war mein THX System ja von Nils eingemessen worden und das ist wahrlich kein schlechtes Lautsprechersystem. Nun ist es aber so, das sich der Klang viel mehr von den eigentlichen Lautsprechern löst und alles nochmals eine Stufe räumlicher geworden ist. Die Simmen stehen plötzlich mitten im Raum, die Effekte auch mit den Rears, dort hab ich meine THX Dipole momentan noch dran, laufen nahtlos von vorn nach hinten, einfach toll :biggrin:
      Meine Bassabsorber haben wir auch aus dem Kino verbannt, die waren für den Bass nicht mehr nötig und die MA Front rechts spielt nun noch etwas freier und linearer auf als mit dem Basstrap dahinter. In der nächsten Zeit plane ich eher noch nen Helmi um meine 86Hz Mode ca 4db abzusenken. Da hab ich aber noch keinen Plan, welche Größe ich da brauch.

      Ein kleines Problem hab ich eben noch bemerkt, und zwar streut der SMS1 ein leichtes Störsignal in die SUBs. Da wir den interne Lautstärkeregelung am SMS von +17 auf nun +25db hochgeregelt haben, fällt das mehr auf wie zuvor. Kann ich im Onkyo denSUB Pegel einfach mal 7dB anheben im SMS entsprechend absenken? Ich vermute mal, das sollte doch hinhauen, so ist das Ausgangssignal etwas stärker.

      Bilder vom Aufbau gibts inn den nächsten Tagen, jetzt muss ich ins Bett.

      Gute Nacht
    • Guten morgen,

      so, anbei die Messdaten vom Sub und den Subs+ Front.
      Da Uli zwar kein "Leisehörer" ist, aber bedingt durch Baby auch keine Referenzlautstärke hört, haben wir zum Bass den Pegel leicht angehoben. Wenns dann doch mal richtig krachen soll, muss der Sub einfach 4db runter geregelt werden.

      Das mit dem Brummen ist ja dann direkt die erste Aufgabe für deine ersten Messversuche die bald folgen werden :bier:

      Gruß
      Nilsens
      Dateien
    Abonnement verwalten