Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      EDIT: Ich kann ab August gerne mal mit einer meiner Rotels unter´m Arm bei Dir vorbeischauen - da können wir ja mal testen ob noch mehr Schub pro Kanal noch was bringen würde.


      Gerne, nur fürchte ich, sind meine Lautsprecher dann irgendwann überfordert. :biggrin:

      Wenn ich keine 1070 oder 1080 finde, bleibt die 1066 halt hier und ich betreibe die als 2x150W + 2x60W für zukünftige Front High Kanäle.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous

      Kannst du schon vielleicht was zum Anti Mode sagen , wie sind Erfahrungen damit. ??

      Hat es was gebracht bei dir ?

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • So, es geht weiter.

      Letzte Woche habe ich erstmal die komplette Front zerlegt und einen der beiden Subwoofer hinter der Leinwand hervorgeholt, um das Moden und Auslöschungsproblem anzugehen. Ich hatte eine fiese Mode bei 32Hz, die es auf stolze 125-130dB Schalldruck brachte. Das tat dann schon in den Ohren und am Zwerchfell weh. Gleichzeitig wurden 40Hz am Hörplatz fast komplett ausgelöscht.

      Also einen Subwoofer auf die hinterer Seite gestellt und phasengleich betrieben . Die Mode war jetzt fast weg und bei 40Hz blieb auch noch was am Hörplatz über. Bei Phasendrehung des Hinteren Subs war die Mode immer noch sehr präsent und nur minimal schwächer als vorher. Weitere Versuche der Subposition waren sehr interessant. So habe ich eine Position an der Längsseite des Raumes gefunden, da wurde die 32Hz Mode noch heftiger und es war im Raum kaum auszuhalten. Lustig :biggrin:

      Der Antimode kam auch diese Woche aber bei 35°C war ich nachdem ich jeden Tag lange gearbeitet habe lieber im Garten und an der Nordseeküste, statt im Keller.

      Eine zu meinem RMB-1075 passende Stereoendstufe RB-1070 habe ich auch endlich gefunden. Kann die Vorstufe ja bald kommen. Finde ja irgendwie die Marantz AV8003 oder die Rotel RSP-1570 nett, aber auch teuer.

      Es geht nächste Woche weiter. Dann mache ich auch mal wieder ein paar Fotos.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Rav, sag'mal, Du hast doch einen RC-62 Center von Klipsch im Einsatz. Wie weit steht denn der von der Frontwand weg? Ich frage aus dem Grund, weil ich gerade mein Frontpodest plane und jetzt festlegen muss, wie tief es sinnvollerweise sein sollte. Momentan habe ich noch einen B&W Center, der allerdings ein klein wenig stärker sein könnte. Da kommt mir so der RC-62 in Sinn. Danke schon mal vorab.
      A life without regrets is not funny.
    • Neue Rotel Endstufe Teil 3 und Raumlüftung kommt.

      So, ich habe gestern bei etwas kühlem Morgen mal im Keller verbracht.

      Die neue Rotel RB-1070 Stereoendstufe befeuert jetzt die Front und die RMB-1075 den Center und die 4 Surrounds. Der Klang gefällt mir sehr gut und ist sehr schön präzise, dynamisch und differenziert.

      Die neue Marantz AV7005 Vorstufe ist bereits vorgemerkt und wird sofort bei Verfügbarkeit bestellt. Jetzt habe ich ja alle Kanäle mit separaten Endstufen versorgt, daher ist der AVR3808A langsam über.

      Die Variation der Subwooferposition hat sich bereits positiv bemerkbar gemacht, die Mode bei 32Hz ist deutlich geringer.

      Meine Backup Pronto RU990 ist auch endlich nach Querelen mit dem Verkäufer nach 14 Tagen angekommen und funktioniert wunderbar. Da werde ich demnächst eine der Beiden fest in eine Ablage am Chefsessel montieren. Aber dafür muss ich erst noch einen Tisch und eine Konturform bauen, in die die Pronto eingelassen wird.

      Heute habe ich dann außerdem einen 26dB leisen Raumlüfter und einen 5-Stufen Trafo bestellt, so dass ich den Raum zukünftig besser entlüften kann. Dank des Trafos kann man den Lüfter in 5 Stärken regulieren, so dass man die Belüftung rel. geräuschlos hinbekommt. Die Frischluft kommt dabei aus dem Treppenhaus, damit man auch im Sommer nicht die feuchte Außenluft in den Keller zieht. Für die Kernlochbohrung muss ich dann erstmal eine Bohrkrone leihen.

      Es wird also nicht langweilig und irgendwie ist man ja nie fertig... :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Neue Dinge eingeweiht. Motto des Abends: Totes Tier und Bier......

      So, heute abend war dann wohl die Einweihung der neuen Installation. :biggrin:

      Nachdem ich endlich die eigene Stromversorgung für den Raum ansgeschlossen hatte, waren auch die Endstufen verkabelt und die Subwooferpositionen korrigiert.

      Also habe ich George Lucas und Blacklight zu einer kleinen Session eingeladen, um mal ordentlich Gas zu geben und eine unabhängige Meinung einzuholen.

      Das haben wir heute dann gemacht, allerdings erstmal auf der Terasse :biggrin:

      Diverse Nahrungsmittel warteten bei 30°C im Schatten darauf in Form von Grillgut 2 ausgehungerte Kerle aufzupeppeln.

      Nachdem gefühlte 20000 Kallorien in Form von Steaks, Lamm, Wurst, Salat, Brot und reichlich Aioli vertilgt und mit Bier weggespült waren, ging es dann irgendwann mal zusammen mit Wodka/Lemon in den Keller.

      Und was soll ich sagen.... selten so viel Spaß gehabt.

      Zunächst mal Linkin Park reingeworfen und Konzertlautstärke erprobt. Nett, richtig nett. Super Dynamik, trotzdem unangestrengt und präzise. Und die Blu-Ray ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

      Dann wurden die obligatorischen Terminator Szenen durchgetestet und der Bass dank neuer Subwooferposition für gut befunden. Wirklich erstaunlich, was das Rumschieben des Subwoofers bewirkt hat.

      Wir haben dann erstmal "District 9" komplett geschaut, den ich noch nicht kannte. Sehr cooler Film. Hat mir extrem gut gefallen.

      Zum Abschluss gab es dann noch Beyonce Live in Las Vegas. Die True HD Tonspur ist der Hammer und da konnte man endlich mal die "neuen" Endstufen schön einfahren. Ich hoffe, die Nachbarn waren noch nicht im Bett, das Klingeln hätten wir eh nicht gehört. :silly:

      Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Raumentlüftung wurde mir dann auch wieder klar, denn nach fast 4 Stunden hatte sich der Raum doch etwas aufgewärmt, was aber sicherlich auch daran lag, dass wir gerade eine halbe argentinische Rinderherde verdauten.

      Also Jungs, ich hoffe, es hat euch genauso viel Spaß gemacht, wie mir. Und wehe ich lese hier nichts, dann gibt es beim nächsten Mal glutamatverseuchtes Rot/Grün Fleisch von Feinkost Albrecht.

      Gute N8
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin Ravenous,

      na, Ihr habt bestimmt gut was getrunken, bei den vielen Rechtschreibpatzern ;) (Rinferherde verdauen :rofl: )

      Sei Dir aber unter den Umständen verziehen. Ich hätte gern mitgemacht..... klingt gut.

      Weiterhin viel Spaß in Deinem Reich.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Bevor es das nächstemal glutamatverseuchtes Fleisch von Albrecht gibt, hau ich mal lieber schnell in die Tasten.

      DANKE RAVENOUS

      An dieser Stelle auch schon mal herzlichen Dank für diese tolle und vorbildliche Gastfreundschaft.

      Schon lange habe ich nicht mehr so viel und vor allem so leckeres Fleisch gegessen.
      Mehrere Zentimeter dicke, saftige Beefsteaks, die außen braun und innen rosarot waren, fanden den Weg vom Grill fast von allein auf meinen Teller und waren so zart, dass sie förmlich auf der Zunge zergingen. Dazu gab es knusprige und fettarme Lammfleischspieße, Würstchen, Ayoli, Baquette und eine reichhaltige Auswahl an Grillsaucen, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte - LECKER!
      Blacklight bereitete noch einen frischen Salat mit knackigen Zutaten vor Ort zu, Ravenous fragte, ob wir am nächsten Tag Termine haben... - noch bevor wir antworten konnten, presste er auch schon zwei Zehen Knopblauch mit hinein. Yepp.

      Da Ravenous und blacklight auch noch leidenschaftliche Lenkdrachenfans sind, hab ich da so einige Tipps mitnehmen können für mein nächstes Wochenende auf Sylt.

      Gut gesättigt, zufrieden und mit einem großzügig gemixten Cocktail in der Hand ging es dann ins Heimkino hinunter. Mann, war das angenehm von über 30° im Schatten in einen Raum mit rund 20° zu kommen.
      Ravenous präsentierte uns zunächst die Veränderungen. Baulich hat sich nicht viel getan, wohl aber am Equipment. Die Rotelendstufen sehen fantastisch aus und sind eigentlich viel zu schade, um sie hinter eine Blende zu "verstecken". Der 2. Subwoofer musste seinen Platz hinter der Leinwand verlassen und steht nunmehr hinten rechts im Kino direkt neben der letzten Sitzreihe. Da ich eine ganz ähnliche Installation habe, war ich schon neugierig auf den Klang.

      Unmittelbar nach meinem letzten Besuch hatte ich zur Vergleichbarkeit Terminator 4 (Kapitel 2, 6 und 7) zu Hause abgespielt. So konnte ich die Unterschiede zwischen den Soundsystemen (Horn vs. Diapolito) ganz gut einordnen. Deutlich wurde nun, dass der bereits schon damals ausgezeichnete Sound bei Ravenous noch einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht hat. Durch die Veränderung der Subwooferposition war nun soviel mehr Feinauflösung über den gesamten Frequenzbereich zu hören. Da schmiert kein Dröhnen mehr die Höhen und Mitten zu. Tiefste Frequenzen werden sauber aufgelöst und absolut fein gestaffelt in den Raum gedrückt. Als der Tanklaster in T4 (Kapitel 6) explodiert, werde ich von der Druckwelle im Kinositz förmlich durchgeschüttelt. Die Schüsse von Connor schlugen nicht nur im Schädel des Terminators ein (Kapitel 2) sondern auch auf meinen Zwerchfell. Sogar der Cocktail im Glas (das ich in der Hand hielt) schwang fröhlich mit. Als dann das Raumschiff von hinten direkt über den Kopf Richtung Brücke flog (Kapitel 7) zog ich sogar den Kopf schützend ein, so intensiv, selbstverständlich und realistisch klang das. Bei all der Wucht der Subwoofer, war die Anbindung an die Klipschlautsprecher jederzeit gegeben. Hier spielten sich einzelne Boxen nicht in den Vordergrund. Subwoofer und Fronts harmonieren vorbildlich. Da gibt es keinen klanglichen Bruch.
      Die Fronts befinden sich direkt hinter der Leinwand auf identischer Höhe. Keiner der Lautsprecher ist ortbar. Das Glanggeschehen ist absolut geschlossen. Einwände gegen Hornsysteme kann ich nach dieser Vorstellung nicht mehr nachvollziehen. Diese Feinauflösung, diese Dynamik, die tolle Sprachverständlichkeit machen einfach Spaß. Da klingt nichts angestrengt, spitz oder tut in den Ohren weh. Selbst höchste Pegel werden wie selbstverständlich abgespielt. Die Kombi Rotel und Klipsch harmoniert ausgesprochen gut.

      Beyonce war dann (mit einer wahrhaft authentischen Liveperformance) der schöne Abschluss eines rundherum gelungenen Abends, der Lust auf mehr macht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      der schöne Abschluss eines rundherum gelungenen Abends, der Lust auf mehr macht.


      Vielen Dank.

      Das freut mich, dass es Dir gefallen und geschmeckt hat. Hier ist noch nie einer hungrig rausgekommen :biggrin:

      Geht ja bald weiter, wenn die Vorstufe da ist bzw. sobald die Lüftung eingebaut ist, auch im größeren Kreise mal.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • <Oberlehrer>

      D'Appolito wäre richtig.

      </Oberlehrer>


      Durch die Veränderung der Subwooferposition war nun soviel mehr Feinauflösung über den gesamten Frequenzbereich zu hören. Da schmiert kein Dröhnen mehr die Höhen und Mitten zu. Tiefste Frequenzen werden sauber aufgelöst und absolut fein gestaffelt in den Raum gedrückt.
      Genau da will ich auch hin! :kratz: Naja, zwei Subwoofer fehlen ja noch...
    • Moin,

      Ravenous schrieb:

      Vielen Dank.

      Das freut mich, dass es Dir gefallen und geschmeckt hat. Hier ist noch nie einer hungrig rausgekommen :biggrin:
      hehe, als überzeugter (nicht militanter :bigsmile: ) Vegetarier werde ich wahrscheinlich der Erste sein wenn ich das so lese... :rofl:
      Würde mir Dein Kino ja auch gerne mal anschauen, als Gegenleistung bring ich mal meine Fronts mit. :bigsmile:
    • hocky schrieb:

      Moin,

      Ravenous schrieb:

      Vielen Dank.

      Das freut mich, dass es Dir gefallen und geschmeckt hat. Hier ist noch nie einer hungrig rausgekommen :biggrin:
      hehe, als überzeugter (nicht militanter :bigsmile: ) Vegetarier werde ich wahrscheinlich der Erste sein wenn ich das so lese... :rofl:
      Würde mir Dein Kino ja auch gerne mal anschauen, als Gegenleistung bring ich mal meine Fronts mit. :bigsmile:


      Das sollte klappen, wenn Du bald wieder Hanseat bist.

      Außerdem kann man hervorragend Gemüse grillen. Und mancher Vegetarier weicht ja bei Fisch und Schrimps seine Prinzipien etwas auf ;)

      @mhaydn: Ist notiert. :bigsmile:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • mhaydn schrieb:

      <Oberlehrer>

      D'Appolito wäre richtig.

      </Oberlehrer>

      Hm...?! Heute Vormittag hab ich zahlreiche ältere Dias digitalisiert - da ist offensichtlich was "hängen" geblieben... ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke Ravenous für den schönen Nachmittag :thumbs:

      Als Grillexperte bist Du von uns jetzt auserwählt, dass war sehr gut und der Grill den ich erst als niedlich empfunden habe, war mit Dir in der Kombination eine echte High End Maschine :lol: Dankeschön.

      George hat alles bereits beschrieben, auch ich empfand eine enorme Steigerung im Klang durch die neuen Endstufen und der neu gewählten Subwooferposition. Die Raummoden sind kaum noch aus zu machen. Der Bass integriert sich jetzt im Sound und sticht nicht hervor. Bei der LinkinPark BR ist mir das sofort aufgefallen.

      Was noch auffällig war, ist die Tatsache, dass der Surroundsound deutlich geschlossen und verständlicher war. Die Detailauflösung hat ebenfalls gewonnen. Impulse kamen echter und schneller aus den System. Die Hubschrauberszene in Terminator T4 (Track2) geht jetzt in eine pysikalische Nachvollziehbarkeit über, dass heißt die Drehung der Rotorblätter bilden sich jetzt akustisch ab. Das habe ich vorher nicht so erlebt. Toll.

      Verbesserungen sind nur mit einer richtigen Vorstufe möglich (was ja bereits voll in Arbeit ist) und einem noch potenteren Lautsprechersystem. Das heißt nicht, dass überhaupt eine Notwendigkeit besteht, aber Verrückte denken drüber nach....

      Was diese Anlage im jetzigen Stand auszeichnet, ist die Homogenität die über alle Kanäle generiert wird, was letztendlich auf die schöne und gleichwertige Endstufenbestückung für jeden Kanal zurück zu führen ist.

      Freue mich sehr auf weitere Treffen mit den Hamburger Jungs.

      PS: Das zum Thema Drachen ... und was man so braucht.... :verlegen:
      Dateien
      • S-Kite3.jpg

        (177,61 kB, 298 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacklight ()

    • blacklight schrieb:

      Verbesserungen sind nur mit einer richtigen Vorstufe möglich (was ja bereits voll in Arbeit ist) und einem noch potenteren Lautsprechersystem. Das heißt nicht, dass überhaupt eine Notwendigkeit besteht, aber Verrückte denken drüber nach....


      Wie gestern berichtet ist die Vorstufe bereits beschlossene Sache. Sobald die Marantz AV7005 lieferbar ist, habe ich eine.

      Und das mit den Verrückten ist relativ. Habe mir ja sagen lassen, es gäbe da ein gewisses THX Set von meinem Lautsprecherhersteller........ :silly:

      Lüfter und Stufentrafo sind heute auch noch gekommen. fehlt nur noch die Kernbohrmaschine.

      Der Drachen ist ja mal was ganz Bescheidenes. :biggrin:

      Wir können gerne in den nächsten Wochen mal wieder Grillen. Habe dann auch mehr Zeit als gestern und kann dann noch andere Leckereien vorbereiten. Gestern war nur zum warmwerden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Raumbelüftung eingebaut.

      So, das Thema Raumbelüftung musste ja mal langsam angegangen werden.

      Daher habe ich mir einen 100er Maico ECA Piano Lüfter besorgt und einen dazu passenden 5 Stufen Trafo, da selbst die 26dB des Piano mir noch zu laut sind.
      Bei Stufe 4/5 des Trafos ist der Lüfter bereits angenehm leise und fördert immer noch ca. 60m³/h. Da der Raum ca. 38m³ hat wird also die Luft mehr als einmal in der Stunde komplett ausgetauscht. Die Empfehlung für Wohnräume liegt bei 0,8. Somit also mehr als genug. Mal sehen, ob Stufe 3/5 auch genug Luft befördert, denn damit ist der Lüfter absolut lautlos.

      Die Abluft wird in der hinteren rechten Ecke in den nebenliegenden Heizungskeller geblasen und die Zuluft für den Raum kommt aus dem Flur, da die Tür eh meist einen Spalt aufsteht bzw. an der Unterseite noch 1cm Luftspalt hat.

      Als erstes wurde eine passende 112er Bohrkrone angeschafft und damit ein entsprechendes Loch in die 20er KS Wand gemacht.

      Lüfter1.JPG

      Mit dem Boschhammer ging das ohne viel Mühe. Das hat zwar ordentlich Staub gemacht, aber ich hatte einen großen Karton an die Wand geklebt und da den Staubsaugerschlauch reingesteckt, so dass fast der gesammt Staub aufgesaugt wurde. Das Loch wurde vom Nebenkeller aus geboht, so dass im Kinokeller gar kein Staub entstand. Da wo das Loch hinkam, hatte ich die Wand mit Folie abgeklebt.

      Das Loch ordentlich ausgesaugt und dann ein 100er Rohr mit Bauschaum eingesetzt. In das Rohr kam noch Trittschalldämmung, was die Strömungsgeräusche noch einmal weiter reduziert hat:

      Lüfter2.JPG

      Kinoseitig dann den Lüfter eingesetzt, muss aber noch alles fertig gemacht werden und ist nur provisiorisch zum Testen:

      Lüfter3.JPG

      Erste Tests sind sehr gut gelaufen. Die Luft im Raum wird merklich besser wenn der Lüfter läuft. Daher kann ich bei kleineren Räumen so wie meinem und bei mehreren Personen im Raum wirklich eine aktive Belüftung sehr empfehlen.

      Eingeschaltet wird das Ganze dann später über einen Funkschalter, der dann über das Makro meiner Pronto den Lüfter automatisch mit einschaltet, sobald die Anlage läuft. Beim Ausschalten kommt dann noch eine Zeitverzögerung dazu, so dass der Lüfter noch etwas länger nachlaufen kann. Sobald der Lüfter steht, schließen sich auch die Klappen am Lüfter von Alleine, so das keine Luft aus dem Nebenkeller reindrücken kann.

      Weitergehende Fragen dazu habe ich hier beantwortet: Be- / Entlüftung im Heimkino
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nachdem wir gestern das erste Mal nach dem Einbau des Lüfters länger im Kellerkino waren, hier mal mein Feedback.

      Die besten 200,- die ich je in das Kellerkino gesteckt habe ! :biggrin:

      Das Ein- und Ausschalten per Pronto Makro und Funksteckdose funktioniert wie geplant.

      Der Lüfter lief in der niedrigen und somit lautlosen Stufe 3. Wir waren zwar nur zu Zweit, haben aber 4 Stunden im Keller gesessen und 2 Filme geschaut. Trotz mittlerweile ja üppiger Elektronik mit Receiver, 3 fetter Endstufen, Player und Beamer hat sich der Raum in den 4 Stunden nur um 1,5°C erwärmt ! Das hätte ich so extrem nicht erwartet, aber der konstante langsame Luftstrom funktioniert zuverlässig. Was ebenfalls neben der im Vergleich zu Früher fehlenden Erwärmung auffiel, war ein Ausbleiben der Müdigkeit, wie man sie sonst so nach 4 Stunden in der warmen und etwas verbrauchten Luft hatte. Ich gehe mal davon aus, das für bis zu 3 Personen der Luftaustausch auf der niedrigen Stufe ausreichend ist.

      Selbst wenn wir mit 4 oder 5 Personen im Keller sitzen, kann ich den Lüfter immer noch auf Stufe 4/5 drehen, dann ist er in etwa so laut wie der Lüfter vom Beamer, was völlig ok ist.

      Kann also nur dringend jedem empfehlen bei kleineren und/oder mit vielen Personen benutzten Räumen eine Lüftung mit einzuplanen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • stevie b. schrieb:

      Hast du dein Anti-Mode jetzt im Einsatz oder hat das Sub hin- und herrücken gereicht?


      Ich habe es erst einmal beim Sub-Rücken gelassen, da der Unterschied mit Antimode für meinen Geschmack nicht gross genug war. Allerdings hat das Subrücken einen sehr deutlichen Unterscheid gebracht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nach einem sehr netten Kinoabend vor 1,5 Wochen mit Hockey und George Lucas war dann heute Suke bei mir.

      War wirklich sehr nett und hat viel Spaß gemacht. Immer wieder schön die Gesichter hinter den Nicknames kennen zu lernen.

      Ich hoffe es hat ihm auch gefallen. :biggrin:

      P.S. Ich komme erst zu Dir, wenn Du mit Deinem Kino fertig bist !
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      nachdem ich das Lumière von George Lucas und das "Büro" von blacklight besuchen durfte, ergab sich die Gelegenheit, Ravenous' Kellerkino zu besichtigen.

      Ravenous ist ja bekannt dafür, zu allem eine Meinung zu haben. Also hatte ich die Möglichkeit, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu überprüfen, ob er seine Ratschläge selber einhält. :biggrin:

      Welchen Stil hat Ravenous' Kellerkino? Es ist ähnlich einem klassischen Kino. Kinositze, eine schalldurchlässige Leinwand, Teppichboden, die ganze Optik wirkt stimmig und geschlossen. Bis die netten Details kommen. Die DVD-Regale mit den blauen Dioden und die leibevoll ausgesuchte Deko lassen das Kellerkino viel edler wirken als ein klassisches Kino.

      Das Bild des JVC kam mir extrem plastisch und scharf vor, trotz der Cheap Trick-Leinwand. Dies ist neben dem Projektor der dunklen Farbgebung zuzuschreiben. Das viele schwarz lässt den Weltraum extrem dunkel erscheinen und der JVC schafft es durch den hohen nativen Kontrast, Spitzlichter sehr hell darzustellen. King Kong (nicht gerade mein Lieblingsfilm) ist ideal, um die Vorzüge eines JVC und eines schwarzen Raums hervorzuheben. Das Wasser ist teilweise schwarz, aber die dunklen Wellen sind ganz klar zu erkennen und die Nachtlichter von New York strahlen. Leute, streicht Eure Kinos schwarz!

      Der Ton: Die Klipsch kommen mir von ihrer Art her sehr entgegen, sie spielen direkt, dynamisch und sind ideal für Filme. Die Fronts spielen auf einer Höhe hinter der Leinwand und die Surrounds sind sehr gut eingebunden, so das sich ein geschlossenes Klangpanorama ergibt. Die Ortung links/rechts/hinten ist sehr gut wie ich in der nächtlichen Waldszene in Avatar (erstes Treffen) feststellen konnte. Bei mir zu Hause... :plaerr:

      Kommen wir noch einmal zur Ausgangsfrage zurück. Wie "perfekt" ist Ravenous' Kellerkino? Nun ja, er hat ein großes Problem, nein nicht die eine Raummode, die ist zwar doof, stört aber nicht wirklich. Normalerweise gibt es an jedem Kino etwas, was man anpacken kann, um es einen guten Schritt voranzubringen. Bei Ravenous ist es aber so, dass das Gesamtkonzept stimmig ist und eine Verbesserung über viele Komponenten erfolgen muss. Mal stichwortartig:

      - Speaker: Sehr gut für Heimkino und Konzerte geeignet.
      - Projektor: JVC, eine Verbesserung würde sehr, sehr viel Geld kosten.
      - Verdunkelung: Gegeben, das macht das Bild des JVC ja so plastisch.
      - Schalldurchlässige Leinwand: Vorhanden.
      - Surroundsound: Ist da, die Bipole machen einen sehr guten Job und sie sind schön über den Köpfen aufgehängt und sorgen für ein Rundumpanorama.
      - Bass: Bis auf die Raummode machen die beiden Subs sehr viel Spaß.
      - Elektronik: Passt hervorragend zu den Speakern.
      - Player: Der Oppo ist sehr, sehr gut, außerdem sind die Unterschiede bei den Playern nicht groß.
      - Akustik: Absorber an den richtigen Stellen, nur die Bassmode kriegt man nicht ohne Weiteres weg.
      - Lüftung: Vorhanden.
      - Entfeuchter: Vorhanden.
      - Optik: Sehr stimmig und handwerklich schön umgesetzt.

      Am ehesten würde eine Verbesserung vielleicht über die Lautsprecher gehen, aber da wäre zumindest bei den Fronts einiges zu investieren, damit es besser klingt. Die Raumakustik kann man sicher durch einen Akustiker optimieren lassen, aber das kostet auch deutlich vierstellig.

      Fazit: Ravenous darf weiter zu allem seinen Senf dazugeben. :biggrin: Das, was er predigt, hat er selber zu Hause ausgeführt und er hat ein schönes und gemütliches Heimkino mit einem super Bild und einem super Ton. :thumbs:

      Das war der Abschluss meiner Tournee zu den Heimkinos von George Lucas, blacklight und Ravenous. Andere Heimkinos zu besuchen, kann ich nur empfehlen. Jedes der drei Heimkinos hat seine ganz spezielle Note und alle strotzen von liebevollen Detaillösungen und einem sehr guten Bild und einem sehr guten Ton. So weiß ich, wie ich weiter vorgehen werde. Ein JVC X3 muss her (wenn die FI funktioniert), um die Akustik muss ich mich kümmern, um ein geschlossenes Klangbild zu bekommen und mein Kellerkino soll eine eigene Note haben und nicht wie ein zusammengewürfelter Haufen von Einzelelementen aussehen.

      Dafür an Euch vielen Dank an Euch, es hat mir einen riesen Spaß gemacht, Eure Kellerkinos und vor allem Euch zu besuchen. :bigsmile:

      Gruß

      edit: Mensch Ravenous, nicht so schnell. Ich bin noch gar nicht so lange zu Hause. :biggrin:
    Abonnement verwalten