Widerstand anpassen. Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widerstand anpassen. Wie?

      Hallo Beisammen,

      ich möchte gerne aus 2 identischen LS einen neuen Center-LS bauen. Die vohandene Weiche möchte ich gerne übernehmen.
      Verbaut war in einer Box ein HT und ein TT, jetzt soll ein HT und zwei TT zum Einsatz kommen, jedes Chassis hat 4 Ohm.
      Ich dachte daran die TT parallel an die Weiche zu hängen und in jede Plusleitung der TT einen 1 Ohm Widerstand einzusetzen,
      denn 2 x 4 Ohm parallel = 2 Ohm + 2 Ohm Widerstand sind wieder 4 Ohm.

      Ist das so richtig? :verlegen:

      (Edit: Wenn nicht richtig, dann bitte schreiben wie es richtig wäre.)


      Danke und Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

    • entschuldige bitte audiohobbit, aber wenn du schon "nein" schreibst, dann schreibe doch auch bitte warum nicht und wie es richtig wäre. So kann ich damit garnichts anfangen :mitleid:
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Warum, ich hab doch nur deine Frage beantwortet..


      so wie du es beschreibst (1 Ohm in die Plusleitung jedes TT) würdest du dann zwei mal 5 Ohm parallel schalten. Wenn dann müsstest du 2 Ohm in Reihe zu den parallel geschalteten TT betreiben. Ob das dann aber mit der Weiche funktioniert, weiß ich nicht. Darüber hinaus dürfte wohl eine Pegelanpassung des HT nötig werden.
      Viele Grüße

      Christian
    • Neben dem kleinen Rechenfehler sehe ich ein anderes Problem:

      Das Berechnen von Frequenzweichen ist keine ganz triviale Sache, oft von Kompromissen geprägt und die verwendeten Lautsprecher spielen da auch rein. Da spielen auch noch Induktivitäten mit. Ohne fundiertes Wissen (ich habs nicht) würde ich mir keinen Erfolg davon versprechen einzelne bereits aufeinander abgestimmte Parameter zu verändern.

      Ich würde Folgendes machen

      • Entweder: Beide HT, beide TT und beide Weichen weiter verwenden. Quasi beide LS zusammen in ein Gehäuse bauen. Eingangsseitig die Weichen in Reihe schalten. Phasenlage berücksichtigen.
      • Oder, wenn Ansprüche für den geplanten Einsatzzweck nicht besonders hoch sind: Rumexperimentieren bis es gefällt. Da sind dann viele Varianten möglich, auch die von dir vorgeschlagene.
    • Danke, du meinst also einen 2 Ohm Widerstand in die +Leitung des ersten TT und einen Widerstand in die -Leitung des zweiten TT?

      Verstehe ich dich richtig? Wenn nein, dann bitte ich um Aufklärung ;)
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • @Elmar

      Deinen ersten vorgeschlagenen Punkt hätte ich am liebsten genauso gebaut, aber leider fehlt mir dafür ein HT.

      Ich habe 3 identische LS, leider fehlt in einem der HT, deswegen habe ich 3 TT und 2 HT. Eine Box will ich praktisch so lassen,
      nur ein anderes Gehäuse (schon gebaut), soll als Center über der Leinwand zum Einsatz kommen. Den Rest (2TT & 1 HT) will ich
      in ein anderes Gehäuse (auch schon gebaut) setzen, soll als Center unter der Leinwand dienen.

      Ist quasi schon ein Experiment ;)

      (Edit: die Chassis sind fast identisch zu meinen Front-LS, gleicher Hersteller, gleiche Baureihe, gleiche Größe, deswegen der Versuch)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Nein.

      Aber ich muss da erstmal Elmar recht geben, und du scheinst recht wenig el.-technisches Wissen zu haben, demzufolge würde ich eher die Finger davon lassen.

      (Was ich meine, aber ohne Gewähr, ich warte hier auf die Experten: beide TT parallel, also + auf + und - auf -. DAVOR dann einen 2 Ohm-Widerstand (der übrigens auch recht belastbar sein müsste) in Reihe.)
      Viele Grüße

      Christian
    • ich hab mich oben etwas unglücklich ausgedrückt, aber wir meinen das Gleiche, mit 1. und 2. TT war Quatsch, die hängen ja zusammen.

      I
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Alles Quatsch ... :)

      Auch mein Vorschlag übrigens, aber zum Basteln ....

      1. Wenn beide TT parallel betrieben werden muss man schauen ob der HT lauter gemacht werden kann (geringere Widerstände sofern ein Spannungsteiler eingesetzt wird), oder ob sich durch die gleichbleibende Spule im TT eine Quasi-Anpassung ergibt (die Spule greift bei halber Impedanz früher), Kondensator-Kapazitäten der Weiche werden verdoppelt, etwaige Korrekturglieder müssen entsprechend angepasst werden. Widerstände vor die TT macht man aber keinesfalls!

      2. Beide TT in Reihe, Spulenwert muss ggf. erhöht werden (bis hin zum doppelter Wert), Parallel-Kondensatoren werden dafür kleiner (bis ca. Hälfte), Hochtöner muss ggf. angepasst werden (leiser gemacht, könnte aber so gehen).

      Problem: Beides ist natürlich Pfusch, da ein Sack voll wichtiger Parameter nicht bedacht sind, angefangen bei der Schallwandbreite, über Interferenzen etc. ... wenn es sich trotzdem einigermaßen gut anhört, kannst Du davon ausgehen, dass deine Mains auch Müll sind :verlegen:
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • audiohobbit schrieb:

      Aber ich muss da erstmal Elmar recht geben, und du scheinst recht wenig el.-technisches Wissen zu haben, demzufolge würde ich eher die Finger davon lassen.

      So habe ich mich aber nicht ausgedrückt. ;)

      Ein bissl Experimentieren kann man schon. Deutlich unproblematischer als der Austausch eines Mobiltelefonakkus. :rofl:

      Wenn das Ergebnis gefällt, dann passt das schon.
    • Elmar schrieb:

      So habe ich mich aber nicht ausgedrückt.

      Stimmt. Da war ich gedanklich zu schnell. Ein Punkt oder mindestens ein Semikolon hinter dem dir recht geben hätte sein sollen. Also ich muss dir recht geben. Zusätzlich vermute ich ein rel. geringes elektrotechnisches Wissen.
      Ich hab halt beschrieben wie es rein el.technisch "richtig" wäre.

      Aber was Armin sagt, ist Fakt. Es müsste im Prinzip eine neue Weiche entwickelt werden.
      Viele Grüße

      Christian
    • naja, sooooo wenig el.-tech. Verständnis hab ich mit Sicherheit auch nicht, zumal alles mit Logik zusammen hängt ;)
      aber ich beschäftige mich nunmal nicht jeden Tag damit und mein Beruf ist es auch nicht.

      Weiterhin gehören meine Mains bestimmt nicht der Gruppe "Müll" an :neu_spank: :biggrin:

      So, mir ist da nochwas eingefallen, ich habe ja auch 3 Weichen, aber für eine Weiche fehlt mir, wie bereits angemerkt, der HT.
      Mein Gedanke, Center 1 = 1 HT + 1 TT an eine Weiche (so wie das Original) und an die andere Weiche nur der TT und den fehlenden HT mit
      einem Widerstand brücken. Center 2 = 1 HT + 1 TT an eine Weiche (wie Original).
      Die 2 Weichen in Center 1 in Reihe und Center 1 + Center 2 parallel.

      Die Schallwandbreite hab ich übrigens gleich dem Original gelassen.

      Einwände? Verbesserungsvorschläge?


      Danke und Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • CineRaptor schrieb:

      Weiterhin gehören meine Mains bestimmt nicht der Gruppe "Müll" an :neu_spank: :biggrin:


      Du weißt ja wie es gemeint war :bier:

      Bei Variante 2 braucht es keinen Abschlusswiderstand vor dem fehlenden Hochton, ist ja eh' kein Verbraucher dran.
      Der 2. TMT dickt aber im Bereich von ca. fc-2 kHz auf, und ist auch aufgrund entstehender Interferenzen nicht hinnehmbar.

      Schnall ich das jetzt? Wie auch immer, folgende Herangehensweise wäre unproblematischer und bringt etwas Grundtonschub der meist positiv wirkt:

      Du kannst das 2-Weg-System wie gehabt verdrahten, und den weiteren TT mit einer dicken Drossel und Impedanzkompensation ab 80 Hz mit 6 dB rausziehen. Das dürfte soweit funktionieren und recht angenehm klingen, unabhängig der Chassisposition. Wenn Du willst rechne ich Dir die Werte näherungsweise aus.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • von dr Alb ra schrieb:

      Du weißt ja wie es gemeint war :bier:
      Ich denke schon :kratz: :biggrin: :bier:

      von dr Alb ra schrieb:

      Du kannst das 2-Weg-System wie gehabt verdrahten, und den weiteren TT mit einer dicken Drossel und Impedanzkompensation ab 80 Hz mit 6 dB rausziehen. Das dürfte soweit funktionieren und recht angenehm klingen, unabhängig der Chassisposition. Wenn Du willst rechne ich Dir die Werte näherungsweise aus.

      Das wäre sehr nett von Dir :thumbs:

      Der TT hat eine Impedanz von 4 Ohm, mehr weiß ich über das Teil allerdings nicht :mitleid:


      Danke und Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Ganz grob dürfte eine Kernspule mit ca. 8 mH in Serie passen, muss keine teure Luftspule sein, aber auch keine Glockenkern mit 0.2er Drähtchen, ob ein paralleles Korrekturglied mit 4.8 Ohm und ca. 40 uF notwendig ist ... naja reißt vermutlich nicht viel, kostet aber auch nicht die Welt.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hi

      Nur mal ein paar Worte zu der Rechnerei hier: Das ist Murks. Die Impedanz ist eine komplexe Grösse, diese mit der Einheit Ohm anzugeben ist eine starke Vereinfachung (und streng genommen eh falsch, s.u.). Brauchbar für Fachfremde und waage Abschätzungen.

      Wenn man korrekt mit Impedanzen rechnen will, muss man komplexe Wechselstromrechung (Wikipedia Artikel) heranziehen. So besteht eine Impedanz aus einem Realteil Re(Z) (auch Wirkwiederstand) und einem Immaginärteil Im(Z) (auch Blindwiederstand). Der Scheinwiederstand (fälschlicherweise als Impedanz bezeichnet) berechnet sich dann aus:

      |Z| = Wurzel(Re(Z)^2 + Im(Z)^2)

      Wenn man einer Impedanz einen Wiederstand (Bauteil) vorschaltet, verändert sich NUR der Realteil: Re(Z)* = Re(Z) + R (Hintergrund: Der Immaginärteil von ohmschen Wiederständen ist null, im Ideal).

      Man sieht also, eine Impedanzanpassung mit rein ohmschen Wiederständen (in Serienschaltung) ist bei weitem nicht so simpel. Und da Frequenzweiche und Lautsprecher in einer recht komplexen Wechselwirkung stehen, würde zumindest ICH mir nicht zutrauen, da mit so naivem (nicht böse gemeint) Vorgehen rum zu werkeln. Besonders bei hochwertigen Lautsprechern.

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Hallo Beisammen,

      mittlerweile ist mein Centerbau abgeschlossen und auch ausgiebig getestet. Wie hab ich es im Endeffekt gemacht?
      Also, ich habe 2 Originalweichen in den großen Center mit 2 Original-TT- und 1 Original-HT-Chassis verbaut, an der 2. Weiche wurde allerdings kein HT angeschlossen, nur der eine TT, wie es auch bei dem Original-LS war.
      Die beiden Weichen sind in Reihe angeschlossen. Der 2. Center ist (1 HT + 1 TT), bis auf das Gehäuse (Volumen ist gleich geblieben), komplett wie der Originale LS.
      Beide Center sind widerum parallel am AV-Receiver angeschlossen.

      Ergebnis:

      Es hört sich wirklich richtig gut an, der kleine Center oberhalb der Leinwand ist einen Ticken lauter am Hörplatz als der Große auf dem Boden, was ich aber als angenehm empfinde, da die Mundbewegungen meistens im oberen Teil des Bildes zu sehen sind. Vorher hatte ich einen MB Quart Center mit kleineren TT-Chassis und das Klangbild war nicht wirklich homogen. Das ist jetzt komplett anders, es passt nun richtig gut zusammen, egal ob Zimmerlautstärke oder auf Ballermann 6 Niveau ;)

      Ich bin sehr zufrieden mit meiner jetzigen Konfiguration, vorne MB Quart mit identischen HT und gleichgroßen TT, hinten MB Quart mit den gleichen HT wie vorne und größeren TT. Die Quarts werden von 4 Imagination K11 ab 80 Hz unterstützt.

      Danke nochmals für eure Unterstützung :thumbs:


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    Abonnement verwalten