Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin,

      der Bericht von Suke hört sich wirklich sehr gut an (Danke!) und ich glaube ich muß bei einer meiner nächsten Dienstreisen nach Hamburg mal bei Ravenous vorbei schauen. :biggrin:
      Im Bereich Lautsprecher schlagen unsere Herzen ja schon länger im gleichen Takt, mal sehen wie es beim Bild und Raum aussieht. ;)

      Den Vorschlag von suke, sich immer wieder einmal Heimkinos anderer beisammen.de User anzuschauen kann ich nur unterstützen.
      Wichtig bei Besuchen in anderen Heimkinos ist immer sich an den Leistungen der Besitzer zu erfreuen (kein Neid!) und sich von den Eindrücken für die eigene Umsetzung inspirieren zu lassen.

      Ich persönlich finde solche Berichte immer wieder toll!
      Wen es mal nach Hannover verschlägt, der darf sich gerne auch für einen kleinen Besuch des "CinemäxXchen" anmelden.

      Gruß

      FrankT.
    • suke schrieb:

      Die Ortung links/rechts/hinten ist sehr gut wie ich in der nächtlichen Waldszene in Avatar (erstes Treffen) feststellen konnte. Bei mir zu Hause... :plaerr:
      Nicht gut ? Naja, wenigstens weist Du ja jetzt, wie es sein muss :biggrin: Die Mr. Brooks Scene ist ja auch perfektes Demomaterial, oder ?

      suke schrieb:

      Kommen wir noch einmal zur Ausgangsfrage zurück. Wie "perfekt" ist Ravenous' Kellerkino? Nun ja, er hat ein großes Problem, nein nicht die eine Raummode, die ist zwar doof, stört aber nicht wirklich. Normalerweise gibt es an jedem Kino etwas, was man anpacken kann, um es einen guten Schritt voranzubringen. Bei Ravenous ist es aber so, dass das Gesamtkonzept stimmig ist und eine Verbesserung über viele Komponenten erfolgen muss.
      Tja, das ist ja genau das, was ich über die letzten Jahre immer wieder gemacht habe. Hättest mal 2005 hier sein sollen, da war noch reichlich Potential vorhanden. Der Weg war das Ziel und ich bin fast da angekommen, wo ich hinwollte. Aber jetzt ? Jetzt geht eine kleine Verbesserung nur noch mit richtig viel Geld, denn mitterlweile haben die Komponenten ein Niveau erreicht, wo man dann gleich in Bereichen von fünfstelligen Beträgen angekommen ist., wenn man eine Steigerung will. Aber da ich ja meiner Signatur gerecht werden will, ist ja die separate Vorstufe schon bestellt.

      Die Mode bei 32Hz ist noch leicht vorhanden, aber wirklich nur noch leicht zu bemerken. Bei Blacklight hat ja seine Mode auch, aber da der Raum größer ist, ist sie halt tiefer. Schätze mal so bei 25Hz. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich ggf. die ganze Wand hinter der Leinwand als VPR auführen. Das sollte nochmal eine Verbesserung bringen und auch der Akustuker kann nicht zaubern. Das Geld spare ich mir lieber.

      suke schrieb:

      Am ehesten würde eine Verbesserung vielleicht über die Lautsprecher gehen, aber da wäre zumindest bei den Fronts einiges zu investieren, damit es besser klingt. Die Raumakustik kann man sicher durch einen Akustiker optimieren lassen, aber das kostet auch deutlich vierstellig.
      Naja, die Klipsch THX könnte ich mir sofort holen, oder wie von Blacklight vorgeschlagen die B&W CT7.x. Die Klipsch hätten den Vorteil tonal zu den Surrounds zu passen, da müßte ich im ersten Schritt nicht alles neu anschaffen. Die B&W müßte ich mir vorher mal anhören gehen und es gibt sie nur als Direktstrahler, was bei meinem rel. kleinen Raum schon eher problematisch werden könnte. Wie schon geschrieben spare ich mir das Geld für den Akustiker erstmal, denn die Akustik ist ja bereits gut.

      suke schrieb:

      er hat ein schönes und gemütliches Heimkino mit einem super Bild und einem super Ton. :thumbs:
      Vielen Dank, nu stell den Honigquast mal wieder weg. ;)

      suke schrieb:

      Ein JVC X3 muss her (wenn die FI funktioniert)
      Das war mir soooo klar, nachdem ich Dir mit Avatar, Kinkong und "30 days of night" mal zeigen konnte, was da so geht. Schmeiss den Pana raus. Tut auch nur ganz kurz in der Geldbörse weh. :bigsmile:

      Und wenn Du fertig bist, komme ich vorbei und wir kalibrieren ihn vor Ort in Deinem Kino. Denn nur das macht wie Du heute ja sehen konntest wirklich Sinn und gibt ein stimmiges Ergebniss.

      suke schrieb:

      edit: Mensch Ravenous, nicht so schnell. Ich bin noch gar nicht so lange zu Hause. :biggrin:
      Was hängst Du hier rum, der Abend ist noch jung, fang an umzubauen :bigsmile:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja, die Brooks-Szene ist der Hammer, so dynamisch Schüsse gibt's selten im Heimkino. Da fällt mir höchstens noch Hitman ein.

      Der JVC X3 ist schon anvisiert. Es muss nur noch jemand bestätigen, dass die FI sauber funktioniert. Ich hab's ja gut, der Sprung zum Panasonic 2000 ist in dunklen Szenen gigantisch, also kann ich die Neuinvestition gut rechtfertigen. Wenn man dagegen schon einen 550/350 hat, wird's schwer. :biggrin:

      Und außerdem geh ich jetzt ins Bett. Komm in mein Alter, dann sprechen wir uns noch einmal. :biggrin:
    • Casshern schrieb:

      welche Szene bei Brooks meint ihr denn ? Ist schon lange her, wo ich den Film das letzte mal gesehen habe.

      Demi Moore im Treppenhaus bei dem Verbrecherpärchen. Ist eine Szene zwischen 2 Kapiteln zum Ende des Filmes hin. Muss die jedesmal suchen, ist aber gigantisch. Und auf JEDEN FALL die englische DTS HD HR Tonspur nehmen, die ist nämlich im Gegensatz zur deutschen DTS HD MA Tonspur ohne Dynamikkompression und klingt glasklar. Die deutsche Tonspur klingt einfach nur muffig und ohne Dynamik. Da fehlt einfach was.

      suke schrieb:

      Der JVC X3 ist schon anvisiert. Es muss nur noch jemand bestätigen, dass die FI sauber funktioniert. Ich hab's ja gut, der Sprung zum Panasonic 2000 ist in dunklen Szenen gigantisch, also kann ich die Neuinvestition gut rechtfertigen. Wenn man dagegen schon einen 550/350 hat, wird's schwer.

      Naja, zum Glück muss ich mich für sowas ja nicht rechtfertigen. Die AV Vorstufe ist schon im Budget abgehakt (hoffentlich kommt sie dann auch bald mal) und zum Dezember gibt es Weihnachtsgeld. Irgendwie hole ich mir neue Beamer immer zu Weihnachten.

      Sobald der X3 irgendwo in der Vorführung ist, gehe ich ihn mal anschauen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Ravenous,

      nun hast du deine Lüftung ja schon was länger im Betrieb.
      Ich habe mir gerade den Lüfter bestellt und will es ähnlich machen.
      Abluft geht bei mir mittels dem Lüfter in eine Kelleraußentreppe die zugebaut ist (begehbar mit Lüftungsschlitzen), Zuluft soll aus dem Nebenraum kommen (dort ist genug Frischluft durch Fenster / Treppenhaus)...

      Wie zufrieden bist du mit deiner Lösung. Ist der Unterschied klar bemerkbar? Waren mal mehrere Personen im Kino?

      Vielleicht kannst du je einen kleinen Bericht schreiben.

      Danke!

      Gruß
      Nilsens
    • Wir haben jetzt schon mehrfach mit 3 Personen bis zu 4-5 Stunden im Kino verbracht. Dabei lief der Lüfter auf Stufe 3/5 und war nicht hörbar. Die Luftqualität blieb dabei konstant gut und man wurde nicht müde von der schlechten Luft, so wie vorher..

      Die Raumtemperatur steigt in den 4-5 Stunden gerade einmal um 1°C und die Luft ist merklich besser. Der Raum hat ja nur ca. 17m², daher war die Luft vorher schon nach einem Film merklich schlechter.

      Bei 5 Personen würde ich wahrscheinlich auf Stufe 4/5 gehen. Dann ist er zwar leicht hörbar (bei absoluter Stille), schaufelt aber reichlich Luft. Wenn man das ganze noch mit einem Rohrschalldämpfer und ausgelagertem Lüfter baut, sollte es selbst bei den höheren Stufen nahezu lautlos bleiben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Nilsen,

      ich erlaube mir mal Dir zu Antworten. Neulich war ich bei Rave und wir haben ca. 2-3 Std. Filme geschaut und die Luft war nach der Zeit absolut unverbraucht. Die Luftfeuchte ist nicht angestiegen und die Temperatur im Raum ist, glaube ich, um nur 1Grad gestiegen. Der Lüfter ist nicht hörbar und läuft auf einer niedrigen Stufe. Die Frischluft kommt durch den Türschlitz in den Raum.

      Ergo: Klima perfekt, sehr empfehlenswerte Lösung :thumbs: :thumbs:

      VG
    • Moin Rav,

      ich habe gerade gesehen, dass du deine Tür auch mit Stoff bespannt hast.
      Kannst du mir bitte mal ein paar Detailbilder deiner Umsetzung zusenden, ich habe noch genug CinemaxX Stoff auf dem Dachboden rumliegen und habe mir auch überlegt die Tür von innen zu bespannen (von aussen kommt ein Poster drauf, Bericht folgt ;) !).
      Unsere Türen sind Kunststoffbeschichtet und ich bin mir jetz nicht sicher ob ich den Stoff um das Türblatt in die Kanten zum Rahmen reinziehen soll :kratz: :confused: .
      Für gute Tipps bin ich dankbar! :thumbs:

      Gruß

      FrankT.

      PS. Der Lüftereinbau im CinemäxXchen erfolgt noch in dieser Woche, Bericht folgt in meinem Bauthread!
    • Servus,

      wie ich in meiner PN an dich schon geschrieben habe, finde ich die Umsetzung deines HK´s vollends gelungen und trifft auch genau meinen Geschmack... Hut ab !!! :thumbs:
      Konnte mir auch sehr viele Anregungen für den Bau meines HK´s holen, ganz besonders vom Aufbau deiner transparenten Leinwand... werd ich wohl 1:1 übernehmen. :biggrin:

      Wünsch dir auf jeden Fall noch einige tolle Filmabende in deinem tollen Heimkino und falls ich noch Fragen habe, kann ich mich hoffentlich wieder an dich wenden!?


      Schönes Wochenende...


      MfG,

      Michel
    • Moin,

      ich war gestern seit langer Zeit mal wieder im Kellerkino zu Besuch und muss sagen das es im Gegensatz zu meinem letzten Besuch nochmal ordentlich gewonnen hat.

      Auf den Audiokram gehe ich jetzt mal nicht ein. Nicht weil es nicht gut war (denn das war es), sondern weil mir dazu einfach die Erfahrung fehlt. Ich habe das erste mal in meinem Leben derartiges equipment live hören dürfen. :xyxthumbs:

      Aber beim Bild hat sich ja auch einiges getan. Die Leinwand ist größer geworden (für den Raum IMO jetzt perfekt) und die Decke vor der Leinwand wurde auch endlich mit Molton abgedeckt (allein die schwarze Farbe hat einfach zu stark reflektiert). Allgemein wirkt die Front dadurch das keine Lautsprecher mehr zu sehen sind und alles schwarz verkleidet ist viel schöner und davon profitiert auch das Bild. (Avatar -> :neu_gier: )

      Geschaut wurde nach ein paar Konzertausschnitten und einem Ausflug nach Pandorra der SciFi Film "Moon", dieser hat mir gut gefallen (siehe auch den Thread "Welche BluRay...").

      Mir hat der Abend insgesamt sehr gut gefallen und ich komme (wenn ich darf) gerne wieder. :xyxthumbs:
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Endlich hatte ich heute mal etwas Zeit die neuen Bilder aufzuhängen, die ich mir auf Leinwand hatte drucken lassen.

      Jetzt ist der Kellerabgang auch schon assimiliert :biggrin:

      Blick von Unten nach Oben:

      Treppe2.jpg

      Außerdem habe ich ein neues Bild fürs Kino anfertigen lassen, das hänge ich aber erst auf, wenn die Fensterseite noch verändert wurde:

      Hellboy.jpg

      (Spiegelt etwas vom Blitzlicht)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hocky schrieb:

      Würde ich mir gerne mal wieder in echt anschauen, aber da wir ja nun mittlerweile kurz vor der Niederkunft unseres kleinen Sohnemannes sind wird das wohl dieses Jahr nix mehr...

      Wenn doch, immer gerne, sag einfach kurzfristig Bescheid. Wir müssen ja auch noch den Hörvergleich machen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      ich habe mir mal deine "Entwicklung" der Vor/Endstufen Thematik angesehen. Sehr spannend, das ging ja einige male hin und her.
      Was mich mal interessieren würde, welcher Sprung war der größere falls man das so sagen kann. Du hattest ja den 3808 als Vorstufe und u.a. dann ne Rotel 1070/1075 als Endstufen.
      Später hast Du erst auf die Marantz Vorstufe gewechselt. Was hat den Klang bei Dir mehr vorangebracht? Die Rotel Endstufen oder die Marantz Vorstufe?
      Ich habe mit zum Spass mal für die Fronts ne 1070 gekauft und betreibe für den Resr weiterhin den Onkyo 876. Ich hatte ja nicht so an hörbare Unterschiede geglaubt aber der Sprung bei Stereo hat mich überrascht.
      Jetzt muss ich mal sehen wie ich da weitermache.

      Danke schonmal.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Die Endstufen für sich haben schon einen deutlichen Sprung gebracht. Besonders bei höheren Pegeln ist der Zugewinn sehr deutlich. Der Klang ist druckvoller, dynamischer und weniger angestrengt geworden.

      Die Vorstufe hat mehr gebracht, als ich erwartet hatte. Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik haben noch einmal im Verleich zu Receiver mit Endstufen zugelegt.

      Letztendlich war die Vorstufe logische Konsequenz aus der Anschaffung der Endstufen. Irgendwie wollte ich keinen Receiver mit brachliegender Endstufensektion.

      Wenn Du schon eine RB-1070 hast, dann kannst Du so wie ich gut eine RMB-1075 für die Surrounds und Center holen. Die passen gut zusammen und dann ist der Weg frei für eine richtige Vorstufe :biggrin: .
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      ich muss nochmal was nachfragen. Ich habe mir nun auch noch ne RMB 1075 geangelt, welche ich diese Woche abhole. Wie schaltest du die beiden Rotels ein/aus? Ich schätze mal über die Trigger Funktion oder? Ich hab das noch nie gemacht, was für ein Kabel benötigt man da?
      Wenn ich das richtig sehe hat die 1075 auch nen Trigger out. Sehe ich das richtig, dass ich vom Trigger Out am Onkyo (den ich erstmal noch als Vorstufe nutze) in den Trigger In an der 1075 gehe und vom Trigger Out der 1075 an den Trigger In der 1070? Könnte das funktionieren? Aktuell schalte ich die 1070 nämlich "hart" über die Funksteckdose ein und aus und irgendwie habe ich ein unbegründetes Gefühl dem Gerät damit zu schaden.

      Danke schonmal :bier:
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • sissen schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe hat die 1075 auch nen Trigger out. Sehe ich das richtig, dass ich vom Trigger Out am Onkyo (den ich erstmal noch als Vorstufe nutze) in den Trigger In an der 1075 gehe und vom Trigger Out der 1075 an den Trigger In der 1070? Könnte das funktionieren?

      Genau so mache ich es auch. Allerdings gehe ich erst in die Stereo Endstufe, da ich wenn ich länger mal Stereo höre die 1075 ausgeschaltet lasse.

      Als Verbindungskabel jeweils ein 3,5mm Mono Klinke nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für die schnelle Antwort, ja das mit der Stereo Endstufe macht Sinn, ist bei mir ja auch so, sogar sehr häufig und die 1075 frisst wohl auch im "Leerlauf" ordentlich Strom.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Da ich noch Urlaub habe, habe ich die freie Zeit genutzt, um ein paar Kleinigkeiten in Angriff nehmen, zu denen man sonst nicht kommt.

      Nachdem irgendwie immer die Fernbedienung im Weg war, mußte eine Ablagemöglichkeit her. Da ich noch Stoffreste von den Kinopolstern hatte und hier auch immer MDF rumliegt, habe ich kurzerhand eine kleine Ablage mit passender Mulde für die Fernbedienung und einem weiteren Becherhalter an den rechten Sitz gebaut. Den Bercherhalter hatte ich auch noch übrig, der mußte irgendwie verbaut werden.

      armlehne.jpg

      Der Blitz hellt den neuen Stoff etwas stärker auf, in Natura ist der Farbunterschied geringer.

      Das neue Bild im Kino auf der rechten Wand hängt auch endlich, nachdem ich den Rahmen vor dem Fenster etwas modifiziert hatte.

      RechteWand.jpg

      Und nachdem Fineartprint mal wieder einen Gutschein geschickt hat, habe ich mir die beiden noch fehlenden Wandbilder für den Treppenabgang anfertigen lassen.

      Flur1.jpgFlur2.jpgFlur3.jpg

      Mal sehen, was sonst noch so ansteht. So langsam geht mir der Arbeitsvorrat aus. Zur Not steht hier auch noch ein T800 Kopf rum, der überarbeitet werden kann :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten