JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verste ich nich daß sich daß im <3000er bord so endert :rofl:

      also wenn ich alles lese werde ich langsam wirklich "zitterig" und bekomme langsam lust meinen Dinosaurier den Epson 5000er in Rente zu schicken...

      Das Einzige was mich momentan an den JVC´s stört, ist die FI. Die FI MUSS funktionieren da ich diese Funktion extrem praktisch bei Serien und Sport finde.

      Wenn dann im März auch endlich die Epsons da sind muss ich mir diese neuen Spielzeuge alle anschauen und mich dann entscheiden :)


      MFG

      Alex
    • Hallo beisammen,

      habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und im Service Menü gewühlt. Die Einstellung der RGB Gains ist ja wirklich simpel. Habe Bei Film, Lamp High, 6500K, Gamma Normal die Werte (R = 0, G = -100, B = -45) mein Ziel 6500K erreicht. Leider ist mein HCFR Sensor nicht "normgerecht" kalibriert, Etalon wurde mit Spyder 3 erstellt... anyway, rein optisch sieht's gut aus, vor allem wenn man zwischen "alt" und "neu" umschaltet (habe der Einfachheit halber bei 6000K die urspr. 6500K werte eingetragen) sieht man den Farbstich vorher. Und vor allem ist bereits ohne GammaEQ der Verlauf fast wie mit dem Lineal gezogen.... (DeltaE durch die Bank < 3)

      Also weiter im CMS (ebefalls für die FIim Einstellung): hier stellt sich das Thema nicht mehr so geschmeidig dar. Ich kann mir hier den Wolf drehen - habe schon alle 5 x 3 werte auf max +15 gestellt - da tut sich gar nix im Bild einzig Gelb hat sich ein bisschen verschoben, die anderen Primaries und Secondaries verharren wie festbetoniert auf dem Punkt. Mach ich da was verkehrt oder habe ich etwas übersehen ???

      @George Lucas: wie bist mit dem CMS vorgegangen ? Wenn Du an der Sättigung oder HUE drehst, ist das im Testbild z.B. Farbbalken sichtbar ? Evtl. kannst Du mir noch einen Tip geben...

      Gruß,

      Klaus
    • Schaut euch das "Diagramm" (den farbigen Kreis) im Menü an. Dann seht ihr was passiert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ok danke, hab es nun bemerkt.
      Kannst Du mir vielleicht ein wenig helfen beim einstellen der Primär- und Sekundärfarben?

      Ang heisst glaube ich Angle, also Bereich
      Sat=Saturation
      Hue=Farbton der Primaries and Secondaries

      Jetzt ist nur die Frage, in welcher Reihenfolge und überhaupt wie ich am besten vorgehe.
      Angenommen ich möchte erstmal die Sättigung und den Ton der Primärfarbe Grün richtig einstellen.
      Gibt es da Koordinaten, welche mir den optimalen Sättigungsgrad bei REC709 verraten?
      Ich weiss zwar in etwa was x und y Koordinaten sind, bei Grün glaube ich x 0,300 und y 0,600.
      Nur was mache ich im CMS um diese genau auf den Punkt zu bringen?
      Bei mir bewegt sich da nichts, egal was ich mache.

      Danke.
    • Danke Ravenous, daran kann man sich auf jeden Fall schonmal orientieren.
      Aber am besten wäre, wenn jemand kurz erklärt was die einzelnen Regler wie Ang, Sat und Hue genau bewirken und wie man damit die Sekündär- und Primärfarben auf den Punkt bringen kann.
      Auch die Luminanz ist ein sehr wichtiges Thema.
      Diese kann man glaube ich mit dem CMS nicht korrigieren, oder?
    • AxFk schrieb:

      Hallo,

      ich wolte nochmal kurz auf das Thema Kompatible Shutter-Brillen zurückkommen.

      Offensichtlich funktionieren ja z. B. die Philipps-Brillen (XPand) am JVC-Transmitter. Irgendwo habe ich gelesen, daß die JVC-Brillen doch modifiziert sind, was die Folien angeht. Angeblich sei der Helligkeits-Verlust der Originale geringer :confused: .

      Ist da was dran, bzw. hat jemand die Möglichkeit für einen Direkt-Vergleich ?

      Nicht, daß man da auf das falsche Pferd setzt ;) .
      Hallo,

      inzwischen kann mir ich mir meine Frage selber beantworten:

      Die JVC-Brillen unterscheiden sich eben doch von den äußerlich baugleichen Philips-Brillen (XPand), und zwar ist die Polarisations-Richtung um 90 Grad gedreht.
      Da die X3..9 horizontal polarisiert abstrahlen, hat das dann Auswirkungen, wenn die Leinwand die Polarisations-Richtung beibehält, im Extremfall Silber-beschichtete LW, in geringerem Maße aber auch andere. Wenn da die Polarisations-Richtung mit der der Brille übereinstimmt, geht weniger Licht verloren, im anderen Fall deutlich mehr.

      Keine Unterschiede in der Helligkeit bei den Brillen (JVC vs. Philips) gibt es, wenn bei der Reflektion an der LW die Polarisation des Projektor-Lichtes verloren geht.

      Zusätzliche Infos: AVS-Forum

      Das Thema 3D ist doch noch etwas komplexer ;) .
      Gruß Axel
    • Hi,

      inzwischen konnte ich meinen X3 auch in Betrieb nehmen.

      Er löst meinen Panasonic 2000 ab. Am Anfang hatte ich auf ein größeres Aha-Erlebnis gehofft (siehe unten), aber wenn man eine Weile guckt, sieht man schon, wie gut der X3 ist. Natürlich ist der Bildgewinn sehr groß, so dass ich gar nicht so viel sagen kann. Außer dass ich von der enormen Schärfe überrascht war. FI-Stufe 3 ist okay, Stufe 4 ist unbrauchbar. Der hohe Lampenmodus ist recht laut, so dass ich den X3 irgendwann in eine Hushbox stecken werde. Klasse Fernbedienung und sehr gute Voreinstellungen.

      Auch auf der Cheap Trick bei 3m Breite kein Moirée zu sehen.

      Sehr schönes Gerät.

      Der Wermutstropfen: Ich bin davon ausgegangen, dass der X3 sehr hell werden wird und hatte auf ein richtig helles Bild gehofft, zumal mein Panasonic 2000 ja schon ein paar Stunden auf der Lampe hat. Aber ein so richtig doller Helligkeitssprung war subjektiv nicht auszumachen. In diversen Previews war zu lesen, dass der X3 heller sein soll als der 350/550 und dass die Lichtleistung kalibriert bei 900-1000 lumen liegen soll (hoher Lampenmodus). Leider komme ich bei so etwa mittlerem Zoom und im hohen Lampenmodus nur auf 640 lumen, das auch noch mit Reflektionen von der teilweise hellen Decke, da ich an der Leinwand gemessen habe. Wenn die Lampenleistung noch 30% verliert, bin ich bei 450 lumen. Hier bin ich sehr enttäuscht, zumal die Lampe 10% heller sein sollte und das Licht auch stärker gebündelt werden solle. :mitleid: Irgendwie habe ich inzwischen den Verdacht, dass die Seriengeräte dunkler sind als die Testmodelle. Naja, wer nicht warten kann, muss mit solchen Überraschungen leben.

      Ich werde noch prüfen, wie sich die Helligkeit verändert, wenn ich den Projektor näher an die Leinwand stelle, aber so war das eigentlich nicht gedacht. Mit diesen Helligkeitswerten hätte ich evtl. doch noch den Epson 2000 abgewartet oder gar dem Pana 2000 eine neue Lampe spendiert. Zur Erklärung: Dieser Projektor sollte deutlich länger bei mir bleiben, da ich die Technik mittlerweile für rel. ausgereizt halte. Beim Kontrast ist der Raum der begrenzende Faktor geworden, die FI ist zumindest mehr als brauchbar, ansonsten machen die meisten Projektoren ein richtig gutes Bild. Aber beim X3 stört mich die geringe Helligkeit jetzt schon...

      Gruß
    • suke schrieb:

      Am Anfang hatte ich auf ein größeres Aha-Erlebnis gehofft
      ...und das ist der Fehler: Ein solcher Effekt kann doch eigentlich gar nicht kommen, hieße es ja nichts anderes, dass Du vorher sehr schlecht geguckt haben musst - und das glaube ich nicht.
      Verbesserungen können also nur in kleinen Schritten und im Detail auftreten.

      AHA-Effekte haben nur die, die nach 6 Jahren von einem (dann schon) 4-Jahre alten Gebraucht-Gerät auf das neuste Topgerät umsteigen (aka 10 Jahres-Sprung).



      Also gehe ich bei solchen Sachen gleich "gedämpft" ran.



      suke schrieb:

      aber wenn man eine Weile guckt, sieht man schon, wie gut der X3 ist. Natürlich ist der Bildgewinn sehr groß, so dass ich gar nicht so viel sagen kann. Außer dass ich von der enormen Schärfe überrascht war.
      Eben. Die Verbesserungen fallen im Umgang auf, die kleinen Details werden dann zunehmend deutlicher - und schließlich sind es diese, die nachher ja das Gesamtbild ergeben.




      suke schrieb:

      ... nur auf 640 lumen, das auch noch mit Reflektionen von der teilweise hellen Decke, da ich an der Leinwand gemessen habe.
      Völlig klar, weiße Wände versauen den Kontrast um mind. 30% - eher ja mehr.

      suke schrieb:


      Auch auf der Cheap Trick bei 3m Breite kein Moirée zu sehen.

      ...und da ist das Problem.
      Die Panasonnen sind ja alle her "hell".

      Aber 3 Meter Breite ist einfach (zu) viel in einem HK, da geht der Druck quadratisch verloren.


      Mach Dir selber mal eine kleine (Test- ) Freude und rück mal den Proki an die LW ran und peil dabei eine Breite von 2.80 an.
      Jetzt miss mal Kontrast..... ;)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:


      Mach Dir selber mal eine kleine (Test- ) Freude und rück mal den Proki an die LW ran und peil dabei eine Breite von 2.80 an.
      Jetzt miss mal Kontrast..... ;)

      Hi,

      danke, das werde ich testen, wobei es mir nicht um den Kontrast, sondern um die Helligkeit geht. Wie gesagt, hoffte ich kalibriert auf 900-1000 lumen und somit auf etwa 20 footlambert bei 3m Breite.

      2,8m würde tatsächlich noch gehen, wobei dann die Stereofront schmaler würde (schalldurchlässige Leinwand)...

      Gruß
    • Der Panasonic PT-AE2000 von suke hatte einen ganz ähnlichen Helligkeitsverlauf wie meiner damals.
      Nach 1300 Stunden hatte ich meinen Panasonic-AE2000 mit 637 Lumen gemessen im Bildmodus: Normal (mit frischer Lampe rund 1000 Lumen).

      Wenn der JVC-X3 nun neu auf 640 Lumen kommt, ist es kein wunder, dass suke das Bild nicht als heller empfindet. Hinzu kommt, dass der AE2000 einen wesentlich schlechteren Kontrast und vor allem Schwarzwert besitzt, so dass die unteren IRE-Stufen ohnehin heller sind.

      Mit der Verringerung der Projektionsentfernung und der Brennweite (auf max. Weitwinkel) dürfte noch mal ordentlich an Lichtleistung hinzu kommen.
      Ich schätze aber, dass der Lichtstrom nicht mehr als max. 850 Lumen betragen dürfte. Das sind das immerhin ordentliche 16 fL. (abzüglich 10 bis 20% Prozent für die Cheap Trick). Eine Verringerung der Bildbreite auf 2,80 Meter dürfte noch mal zusätzlich 2 Footlamberts bringen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo,

      mal eine andere Frage.
      Hat jemand schon Erfahrungen mit 3D beim X3 gemacht? Ich habe extremes ghosting und bekomme davon fast Augenkrebs. :sad: :silly:
      Hier mal ein paar Bilder:

      Das ist ohne Brille:

      EXTERNE LINKS entfernt.

      Bitte beachten: Änderung der Rules per 19.12.10



      Meine Frage ist nur ob das bei euch auch so ist oder ich habe nur ein defektes gerät hier.
      Gruss

      Joerg
    • So wie deine Bilder aussehen, habe ich die Wiedergabe mit hoher Helligkeit beim Sony VW90 empfunden. Durch die längere Verschlusszeit der 3D-Brille (bleibt länger geöffnet) ist das Bild heller geworden. Leider führt das zum "Übersprechen" der Stereokanäle. Das heißt, du siehst durch das linke Brillenglas noch eine kurze Zeit lang das Bild des rechten Kanals und umgekehrt.
      Beim Sony gibt es eine entsprechende Einstellung. Dadurch lässt die Shutterbrille nur noch das für den entsprechenden Kanal bestimmte Bild passieren. Der Nebeneffekt ist allerdings, dass dadurch viel Helligkeit verloren geht.

      Ghosting kann beim X3 mehrere Ursachen haben.
      Zum Beispiel:
      - miserable Kanaltrennung des Stereosignales im Quellmaterial
      - am Player ist die "falsche" Bildgröße eingestellt
      - falsche rechts/links Darstellung am Projektor (kann über das Servicemenü des X3 geändert werden)
      - fehlerhaft arbeitende shutternde Brille, weil z.B. die Batterien fast "leer" sind

      Hast du noch andere 3D-Filme gesehen, wie z.B. "Avatar" oder "Grand Canyon". Hier ist die Kanaltrennung des Stereosignals sehr gut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich habe schon mehrere 3D Filme inkl. Avatar getestet. Allerdings mit dem gleichen erfolg. Obwohl bei Avatar nicht so viel heller Hintergrund ist. Da ist das nicht so extrem.

      Die Bildgröße ist richtig eingestellt. Tritt bei mehreren Geräten auf.
      Die rechts/links Darstellung habe ich auch schon geändert. Dies brachte keine Änderung.
      Ich habe 4 Shutterbrillen die alle das gleiche Bild zeigen.

      Hier noch welche von Sammys Adventures in SBS:
      Ohne Brille

      [EXTERNE LINKS entfernt.

      Bitte beachten: Änderung der Rules per 19.12.10


      Das Problem ist natürlich das es so nicht wirklich Spaß macht mit dem X3 3D zu sehen. Die Augen können nicht richtig fokussieren.
      Im 2D Modus ist er allerdings völlig OK.[font=&quot]

      Ich hab wohl das Gefühl das der Effekt erst nach dem Softwareupdate (1.2) gekommen ist. Bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher.
      [/font]
      Gruss

      Joerg
    • Schon erstaunlich!
      Ich hab diese Probleme nicht.

      Schau mal hier!
      Auf den Screenshots der 3D-Frames ist kein Ghosting sichtbar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • suke schrieb:

      Ich werde noch prüfen, wie sich die Helligkeit verändert, wenn ich den Projektor näher an die Leinwand stelle,.....
      Die wird sich dadurch deutlich verbessern. War auch beim HD350 bereits so, dass die hohe Flexibilität des Zoomobjektivs im Telebereich viel Licht kostet.

      Mein X3 ist aber auch im Weitwinkelbereich keine Lichtkanone. Ich schaffe maximal 760 Lumen vor der 293cm breiten Leinwand. (6500K mit leichter Anpassung der Gainwerte im Servicemenue) Ohne dieser Veränderung sind es nur 730 Lumen.
      Gruß
      andeis
    • Kalibrierung des X3

      So, wie versprochen kommen von mir ein paar Messungen und Eindrücke vom X3. :)
      Leider hat das Forenmitglied (lawyer), bei dem ich den X3 kalibriert habe keine Shutterbrillen, so dass wir uns nur mit dem 2D-Modus beschäftigt haben.

      Wir sind von den Grundeinstellungen ausgegangen, also

      Kino
      Gamma: Normal
      Farbraum: Standard
      Schärfe und Detailanhebung: 0

      Gemesen wurde mit einem Enhanced Chroma 5 und CalMAN 4.11.

      Hier die Messungen:

      RGB-Levels:


      Gamma:


      Gamut:



      1. Weißpunkt

      Also ab ins Servicemenü und die Gains für die drei Grundfarben korrigieren. Rot ist bei diesem Exemplar die limitierende Farbe und war bereits auf Maximum eingestellt. Also haben wir Grün und Blau soweit abgesenkt, bis der Weißpunkt auf D65 lag.

      RGB-Levels:


      Gamma:



      2. Gamma-Equalizer

      Logischerweise stimmt der Schwarzpunkt und alles dazwischen jetzt nicht mehr. Ein digitaler Projektor besitzt ja praktisch immer einen farbstichigen Schwarzwert, da dies die einzige Helligkeit ist, bei der er die Farbtemperatur der Lampe nicht durch Mischung der Primärfarben korrigieren kann. Da die Korrektur immer durch Addition geschieht, wäre das Ergebnis ein höherer Schwarzwert. Dies ist auch der Grund, wieso man die Offset-Regler tunlichst auf Nullstellung belassen sollte. Den Offset zu verringern erzeugt Clipping und ihn zu erhöhen einen höheren Schwarzwert. Beides ist unerwünscht, also muss mit einem stichigen Schwarz gelebt werden.

      Aushilfe ist hier der, zum Glück vorhandene, Gamma-Equalizer. Dieser funktioniert, im Gegensatz zum HD350, auch wunderbar. Die Interpolation funktioniert wie erwartet. Nach Korrektur von Grün und Blau errgaben sich folgende Messungen.

      RGB-Levels:


      Gamma:



      3. Gamut

      Die RGB-Levels sind also perfekt. Was will man mehr? Na einen sauberen Gamut natürlich! ;)

      Dieser ist leider mit den Bordmitteln nicht exakt auf BT.709 einstellbar. Das ist schade, denn das Preset "Standard" weicht schon sichtbar von dem Zielgamut ab und ist zudem auch noch zu klein. DeltaE ist mit über 10 für Grün, Blau, Cyan und Magenta relativ hoch. Rot driftet sichtbar ins Orange ab und Grün ins Türkise. Das bermerkte der Besitzer auch sofort, da er einen farbgefilterten Barco gewöhnt war. Im Servicemenü können leider nur die Sekundärfarben korrigiert werden, nicht aber die Primärfarben.
      Der Versuch, die Einstellung "Erweitert 2" mittels des Sättigungsreglers auf BT.709 zu verkleinern, schlug fehl, da die Luminanz der Primärfarben damit abgesenkt wurde. DeltaE war am Ende größer als mit dem Farbraum "Standard". Ohne externen Scaler wie z.B. den Radiance sehe ich hier wenig Chancen. Man erkauft sich sonst mit der Korrektur eines bestimmten Parameters immer eine Verschlechterung in einem anderen.

      Naja, zumindest Zyan und Magenta konnten wir noch ein bisschen verbessern.



      Ich denke aber, dass man mit dem "Standard"-Gamut aber auch ganz gut leben kann. :)

      Ach ja, der Vollständigkeit halber hier noch die Sättigungsmessungen aus HCFR mittels Eye One Display 2:

      Sättigung - Helligkeit:


      Sättigungsverschiebung:


      Daraus schließe ich, dass es einige Nichtlinearitäten in dem CMS des X3 gibt. Ein wenig gewundert haben mich diese Abweichungen vom Soll schon...


      4. Helligkeit

      Wir haben auf einer 2,44m breiten Leinwand 22 fL gemessen, was in etwa 800 Lumen entspricht. Das war natürlich der "High"-Modus.

      Übrigens weicht die Farbtemperatur im "Low"-Modus ein wenig ab, so dass man beide Modi separat kalibrieren muss.


      5. Sonstige Eindrücke

      Viel Zeit ist leider nicht mehr geblieben und müde war ich auch schon. Es gibt aber einige Kleinigkeiten, die mir sofort aufgefallen sind.

      1. Das Krisseln der PWM ist bei naher Betrachtung der Leinwand sichtbar. Da musste ich doch glatt an die alten DLP-Tage und das berühmte Ameisenkrisseln denken! :lol:

      2. Die FI auf Stufe 2 erzeugte bei mir einen enorm plastischen Eindruck. Anscheinend ist es genau dieser Effekt (lange Dunkelphasen), der das recht plastische Bild eines CRTs ausmacht. Der Stroboskopeffekt scheint irgendwie noch mehr im Kopf anzuregen.

      Leider konnten wir nur noch kurz in einen Film reinschauen. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Wenn es denn endlich mal Optiken für gekrümmte Leinwände im Konsumerbereich geben sollte, könnte ich mir vorstellen, in den nächsten Jahren zu wechseln. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Hallo Nils,



      danke für den Bericht.



      Aber auch die Primärfarben lassen sich im Servicemenü abgleichen, man muss nur herausfinden wie die Regler zu stellen sind.

      Schau mal hier, was ich beim X3 erreicht habe.

      Ausserdem varriert das Gamut je nach Preset, auch wenn man bei jedem Preset den Farbraum Standard auswählt.

      Das Preset "Natural" ist sehr ausgeglichen, ich habe mein Gamut nach diesem Preset verfeinert.

      Der Projektor hat wesentlich mehr Möglichkeiten als man zunächst annimmt, musste ich auch erst nach und nach herausfinden.
      Bilder
      • Gamut.jpg

        142,66 kB, 1.024×768, 64 mal angesehen
      • Deltas.png

        187,43 kB, 1.600×900, 51 mal angesehen
    • Richard schrieb:

      megavision schrieb:


      Hier noch welche von Sammys Adventures in SBS:
      Woher kommt eigentlich der dramatische Farbunterschied in der Blaufläche zischen links und rechts ?

      Nabend,

      aus den untersch. LCD Shuttereinheiten. Diese sind in der Praxis genauso den Serienschwankungen unterworfen, wie der PJ selber.
      Wenn mehr Licht dabei zum Tragen kommt, ist dieser Aspekt ein "Fehlerteufel", der nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist.
      Zwar kann jedes Bild separat auch für 3D kalibriert werden, doch was mache ich dann, wenn bei 10 Brillen 8 Varinaten dabei rauskommen ?

      Selektion aus 100 Stück dann ggf. :silly:

      Nein im Ernst, das habe ich auch schon bemerkt an 3D Bildern über 10 fL, ergo vorerst nur im Hinterkopf.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • megavision schrieb:

      Hallo,

      mal eine andere Frage.
      Hat jemand schon Erfahrungen mit 3D beim X3 gemacht? Ich habe extremes ghosting und bekomme davon fast Augenkrebs. :sad: :silly:



      Die ersten Bilder sind ja diese Nokia-Werbung, und die ist auch bei mir eine einzige Ghosting-Katastrophe. Ich weiß zwar nicht mehr, auf welcher Disc diese Werbung war, aber der eigentliche Film war dann so gut wie frei von Ghosting. In dem Fall gehe ich also von fehlerhaftem Quellmaterial aus, so wie ich überhaupt vermute, dass der X3 eher selten die Ursache für unschöne Doppelkonturen ist. Es gibt auf jeden Fall einige Scheiben, in denen Ghosting so gut wie gar nicht auffällt.
      Gruß
      smokAlot
    • Ja, das scheint mehr vom Fimmaterial abhängig zu sein. Avatar soll sehr gut sein.
      Das kann schon sein. Ich hatte extra SBS Material genommen um Dekodierungsfehler auszuschließen.
      Bei Avatar ist selten ein heller Hintergrund damit fällt das ghosting nur selten auf.
      Wie gesagt ich habe extra Material genommen wo es deutlich sichtbar wird. Es gibt auch noch dieses nette Testbild von Burosch womit man das übersprechen testen kann. Damit schneidet der X3 (meiner jedenfalls) nicht wirklich gut ab.

      Hier mal das Burosch Testbild:

      EXTERNE LINKS entfernt.

      Bitte beachten: Änderung der Rules per 19.12.10


      Man kann das nicht wirklich richtig sehen aber das Übersprechen liegt bei 9% was definitiv zu viel ist. Vielleicht kann einer von euch mal den test mit diesem Bild machen.
      Gruss

      Joerg
    • nolo schrieb:

      Aber auch die Primärfarben lassen sich im Servicemenü abgleichen, man muss nur herausfinden wie die Regler zu stellen sind.

      Schau mal hier, was ich beim X3 erreicht habe.


      Ah, interessant. Das scheint ja ein ganz schönes Gefummel zu sein. Ich frage mich, wieso JVC nicht gleich sinnvollerere Regler (wie z.B. beim Lumagen) eingebaut hat...

      Ausserdem varriert das Gamut je nach Preset, auch wenn man bei jedem Preset den Farbraum Standard auswählt.


      Das ist eine Sache, die ich nie verstehen werde. Wieso baut ein Hersteller Presets ein, die Parameter verkurbeln, die man mit einer separaten Option noch extra einstellen kann? Das ergibt in meinen Ingenieursaugen keinen Sinn. :silly:
      Es würde alles viel übersichtlicher machen, wenn nur Farbtemperatur, Gamut und Gamma getrennt eingestellt werden könnten.

      Aber danke für den Tipp. Ich werde das bei meinem nächsten Besuch mal untersuchen. Der Abend gestern hätte sowieso nicht gereicht. ;)

      Der Projektor hat wesentlich mehr Möglichkeiten als man zunächst annimmt, musste ich auch erst nach und nach herausfinden.


      Wobei ich, ehrlich gesagt, etwas skeptisch bin. Die CMS-Regler im Servicemenü verändern ja vor allem die Farben zwischen den Primärfarben. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass man sich Nichtlinearitäten im Gamut einhandelt, wenn man dort zu stark korrigiert. Leider können wir das heutzutage nicht vernünftig messen, es fehlen die Abläufe in CalMAN/HCFR dafür. Das dumme ist ja, dass man noch so schön mittels Hue, Sättigung usw. korrigieren kann, bis die Primär- und Sekundärfarben stimmen, und am Ende kann das Bild je nach CMS total Sch...e aussehen, weil alles dazwischen nicht mehr passt.

      Die einzigen Patterns, die überhaupt Nichtlinearitäten aufdecken, sind die Sättigungsdiagramme in HCFR. Und leider stellen die nur die Linie zwischen Primär-/Sekundärfarben und dem Weißpunkt dar. Hast du dir die mal angeschaut? Wie sehen die denn mit deinem korrigierten Gamut aus?
    • smokAlot schrieb:

      megavision schrieb:

      Hallo,

      mal eine andere Frage.
      Hat jemand schon Erfahrungen mit 3D beim X3 gemacht? Ich habe extremes ghosting und bekomme davon fast Augenkrebs. :sad: :silly:



      Die ersten Bilder sind ja diese Nokia-Werbung, und die ist auch bei mir eine einzige Ghosting-Katastrophe. Ich weiß zwar nicht mehr, auf welcher Disc diese Werbung war, aber der eigentliche Film war dann so gut wie frei von Ghosting. In dem Fall gehe ich also von fehlerhaftem Quellmaterial aus, so wie ich überhaupt vermute, dass der X3 eher selten die Ursache für unschöne Doppelkonturen ist. Es gibt auf jeden Fall einige Scheiben, in denen Ghosting so gut wie gar nicht auffällt.


      Das ist der Vorspann von Deep Ocean. Und selbst im Film ist das ghosting zu erkennen.

      Wenn es nur eine Einstellung geben würde womit man die Verschlusszeiten Einstellen könnte. Ich kann gerne auf ein bisschen Licht Verzichten (ungern), wichtig ist das dieses ghosting nicht so extrem ist. Es ist Verdammt schwer sich auf drei verschiedene Objekte zu konzentrieren. Man fängt an zu Schielen und verbiegt seine Augen. 8o
      Gruss

      Joerg
    Abonnement verwalten