[Baubericht] Caterhams Dachgeschoss-Kino - Update 22.11.12: das Ende ist gekommen - Heimkino wurde abgebaut...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja VR6 in den großen VW's, die schlucken einen arm, meiner werkelt in einem Sharan unter 12 Liter spielt sich da auch nix ab!

      15 Armlehnen ich beneide dich, ich hatte ja leider nur 8 bei meinen dabei. Da hast du dann sehr viele Möglichkeiten.

      Dachschräge hab ich auch, musst dir halt dementsprechende Bassmonster einbauen, dann ist das kein Problem! :rofl:

      Viel Spaß mit den neuen Sitzen, ich find Kinositze müssen sein und sind meiner Meinung nach auch total bequem.
    • Hier ein kleiner Zwischenstand vom aktuellen Raum (Kino kann man das nicht mehr nennen :verlegen: )
      (ein Klick auf die Bilder macht sie groß... :thumbs: )

      Mein Büro - vollgestellt mit Werkzeug und dem Gerümpel aus dem ehemaligen Kino :ccrazy:

      IMG_6234.JPG


      Hauptsache der Master-Testplatz steht wieder da wo er stehen soll :silly:

      IMG_6239.JPG


      was schwarz war (Decke) ist auf einmal wieder weiss 8o

      IMG_6241.JPG

      IMG_6242.JPG


      Es hört halt nie auf, ist wie mit der Eisenbahn - wenns fertig ist, dann ists langweilig, das Aufbauen macht immer noch am meisten Spaß :lol: :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • Hallo Bob

      heisst es nun Holger-Bob oder Bob-Holger

      Also du bist es ja nicht gewöhnt, du wirst zwar jetzt aus allen Latschen kippen.

      Warum? Weil ich dich hiermit LOBE!! Ein Lob! Von mir, ja von mir!
      OK?

      Also finde es optisch 10mal besser!
      Des wird!

      Habe noch nen Alpha SUB bei nem Kumpel stehen. könnte ich eventuell ausleihen!

      Gruß Olaf
    • Hi caterham,

      boah, dein Raum hat sich durch deinen "Aktionismus" ja mächtig verändert.
      Ich finde deinen explosiven Tatendrang übrigens sehr konsequent, war sicher auch ein Resultat aus den tiefgreifenden Messungen bei dir :)

      Bezüglich deiner Bass-Problematik:
      Bin zufällig auf das Teil hier gestoßen, zu dem auch schon relativ viel in anderen Foren geschrieben wurde: Antimode am8033.

      Vielleicht wär das interessant.

      Hab allerdings keine Ahnung, ob das mit Audyssey kombinierbar ist (müßte man mal genauer in den Threads nachlesen).
      Skorpi kennt das Teil bestimmt auch....

      rambo-admin
      Wenns laut genug ist, reicht auch MONO!
    • Kapitel 14: Raum um 90 Grad gedreht, provisorisch fertig, Kinosessel stehen, Beamer hängt

      Boah, was ein Wochenende...

      Samstags bei SG Akustik in Karlsruhe über den neuen 3D-Mitsubishi (Vorserienmodell des Top-Modells, soll Ende Februar in den Handel kommen) hergezogen, den größten Sub von B&W nieder gemacht (da fällt mal sauber nix an Baum bei Avatar :lol: ), von Skorpi einen 2. Sub ausgeliehen und dann ab Nachmittags bis quasi JETZT im Kino rumgewerkelt. :verlegen:

      Was wurde gemacht ?

      1. Decke über der Leinwand mit Molton verkleidet bis oben in den Giebel
      2. Hinten im Raum die Holzdecke bis zum Boden mit Molton verkleidet
      3. Beamerregal festgedübelt und Beamer endlich von den Kartons auf ein richtiges Brett gestellt :lol:
      4. die ehemalige Techniknische halb abgetrennt und zugemacht, um hinten einen halbwegs geschlossene Wand zwecks besseres Klangs zu erhalten
      5. die Surrounds und Rears aufgehängt (nicht mehr auf 2.10m, sondern auf 1.60m - auch wenn THX anderes sagt ;) )
      6. die Kinosessel aufgebaut
      7. alles sauber gemacht
      8. Couch wieder reingestellt
      9. alle LS wieder richtig verkabelt, eingemessen und Probe gehört

      Es folgen zuerst ein paar Bilder (mit Autokorrektur etwas aufgehellt, sie wären sonst zu dunkel gewesen um etwas zu erkennen) - danach dann die ersten Eindrücke vom Klangtest (ohne Sub aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit):

      Die schwarzen Kinosessel stehen - endlich. Sie sind so schwer, dass sie selbst ohne Podest und ohne Verschraubung am Boden absolut sicher stehen, selbst wenn man sich setzt wackelt da nichts mehr. Der Beamer steht oben drüber auf einem Regal, hoch genug um keine Köpfe im Bild zu haben (selbst wenn da noch ein Podest unter die Sessel kommt) und trotzdem noch tief genug um IN der Leinwand zu stehen.

      IMG_6243.JPG
      (ein Klick auf das Bild öffnet dieses in großer Ansicht!)


      Hier sieht man die neue Höhe der Lautsprecher, ca. 50cm über den Köpfen in ca. 1.60m Höhe (Oberkante Box), die Surrounds direkt in einer Linie mit der Stuhlreihe, hinten im Eck das alte Fernseh-Rack aus den 90ern mit AVR, BR-Player, unten drunter Sat-Receiver mit Platte, XBox 360 und Emtec Movieplayer (alles schon verkabelt und vernetzt:

      IMG_6245.JPG


      Die Regalstangen sind aus schwarzen Metall, sie wirken hier nur so hell weil der Blitz sie deutlich aufhellt. Der Beamer steht da sicher, ich habe mich vorher mal fast komplett an die Haken gehängt um zu sehen ob das Regal die 5-6 Kilo vom Beamer auch wirklich sicher hält:

      IMG_6246.JPG


      Blick zur anderen Seite. Das Fenster wird noch mit einem Brett verschlossen und daran wird dann auch der linke Rear aufgehängt. Da das Brett noch nicht fertig gesägt war mußte zum Klangtest ein guter alter Pappkarton herhalten :lol:

      IMG_6247.JPG


      Hinten sieht man die ehemalige Technikecke. Die Box hängt an einem Brett, welches die halbe Nische verdeckt. Dadurch habe ich mir hinten ein geschlosseneres Klangbild erhofft, zudem mußte die Box ja irgendwie auf die richtige Höhe und auf eine Linie mit den Kinosesseln.
      IMG_6248.JPG


      Blick aus Richtung der Nische in den Raum Richtung Leinwand. Über der Leinwand erkennt man das Molton oben an der Decke bis hoch in den Giebel. Da die Holzbalken sich nicht entfernen lassen werden sie auch noch mit schwarzen Molton verkleidet - ausser im Sehtest würde herauskommen, dass sie nicht stören. Aufgrund der Uhrzeit habe ich den Beamer aber nicht mehr angeschlossen, der Test folgt die Woche über dann irgendwann. Der Sub steht auch nur belanglos in der Ecke herum, er ist weder ausgerichtet noch angeschlossen - auch hier habe ich aus Rücksicht auf die Freundin den Hörtest MIT SUB auf die kommenden Tage verschoben:

      IMG_6249.JPG


      Und noch einmal die hintere Wand mit den Kinosesseln - sieht doch schon einmal ganz ordentlich aus :jump:

      IMG_6250.JPG


      Noch zu erledigen:

      - Beamer anschließen, Bild ausrichten, die Autofunktionen 16:9 und 21:9 neu einrichten und abspeichern
      - die beste Position für den Sub finden und anschließen
      - SkorpiG70´s geliehenen Sub irgendwo hinstellen und mit zwei Subs testen ob die tiefen Töne besser rüberkommen ohne das die Vitrine eine Etage tiefer umfällt :verlegen:
      - Hocker bauen incl. Getränkehaltern, damit man a) die Beine in den Kinosesseln hochlegen kann und b) irgendwo Getränke in Reichweite abstellen kann
      - alle LS-Kabel verlegen (habe sie nur zum Hören einfach quer durch den Raum geworfen)
      - Brett für Fenster zurechtsägen und ins Fenster einsetzen und linken Rear aufhängen

      Das wären so die kommenden kurzfristigen Dinge, die noch zu tun sind bevor der erste Film wieder angeschaut wird. :thumbs:


      Nun zum Klangtest:

      Bisher hingen die Surrounds und Rears aufgrund der Gegebenheiten auf 2.10m Höhe. Die Fronts standen genau wie jetzt auf ca. 1.30m Höhe. Der Klang war für meine Laien-Ohren halbwegs geschlossen, es baute sich ein annehmbares Surroundfeld auf und für mich machte das Filmeschauen schon Spaß.

      Aufgrund einiger Anmerkungen der Jungs unseres HK-Stammtisches und einiger threads hier im Forum wollte ich nach dem Umbau unbedingt mal testen wie sich die LS auf ungefähr gleicher Höhe anhören und daher habe ich die Surrounds und Rears auf 1.60m Höhe aufgehängt, gemessen Boden-Oberkante LS.

      Soeben neu eingemessen und gestestet mit der mir bekanntesten BR "Casino Royale" (das zweite Kapitel mit der Verfolgungsjagd auf den Kränen und der Schiesserei in der Botschaft kenne ich in- und auswändig). Was soll ich sagen ? Ich glaub ich habe ein neues Kino mit neuen Lautsprechern :jump:

      Der Unterschied im Sourroundfeld, in der klanglichen Geschlossenheit und Homogenität ist so signifikant besser geworden, dass ich nicht mehr verstehen kann warum ich sie jemals so hoch aufhängen konnte (klar, weil ein LS über das Fenster musste und ich somit die LS alle gleich hoch montieren wollte).

      Auch die Schließung der ehemaligen Techniknische hat sich positiv ausgewirkt. Ich kann es nicht richtig erklären, weil ich keine Ahnung von Akustik habe, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich der Schall nicht mehr tot rennt in der Nische und dank der Bretter besser und voluminöser ausbreiten kann. Ist bestimmt quatsch wie ich es beschrieben habe, aber der subjektive Hörgewinn ist wirklich enorm :silly:



      Alles in allem nimmt der Raum nach der 90Grad-.Drehung wieder Formen an und ich denke es war die beste Entscheidung seit langem, den Raum nun so zu nutzen. Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten erledigt werden und dann kann ich dieses Jahr wieder ausreichend Filme geniessen und die Jungs unserer Runde bewirtschaften. Zudem habe ich nun genug Zeit mir die nächsten Dummheiten für den nächsten Winter auszudenken - und der Podestbau mit den irgendwann mal zu kaufenden Quakes steht auch noch an :jump:

      In diesem Sinne - gute Nacht :bier:
    • ... na das wird ja richtig klasse!

      Hi Holger,

      seit meinem letzten Besuch bei dir hat sich ja einiges getan!
      Sieht richtig klasse aus!
      Auch deine neuen Sitze machen sich richtig gut.
      RESPEKT


      Hätte noch ne Frage zu deinem Sub:
      Hast du den jetzt direkt auf dem Teppich stehen? Wenn ich mich richtig erinnere war der ziemlich hochflorig.
      Wenn ja, würde ich mal eine massive Steinplatte drunter legen.
      Damit holst auch noch mal einiges raus!

      Vielleicht lädst du mich nochmal zu dir ein, wenn du alles fertig hast?!?! ;)

      Grüße
      --------------------------------
      Baubericht: WhiteStar

      --------------------------------

      Equipment: Samsung BD-C6800, Onkyo TX-SR707, Epson EH-TW5500, WDTV Live, Comag SL100HD, Leinwand Gerriets Scene 16:9 masked, Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2
    • Fehlen da noch Armauflagen auf den äußeren Kinositzen ?

      Ich würde die Armauflagen ja alle zum Sattler bringen und in einheitlichem Stoff oder schwarzem Leder beziehen lassen. Die sehen doch ganz schön abgeratzt aus.

      Den Stoff kann man bei Kinostuhlausstattern sogar als Meterware bekommen. Ist aber nicht gerade günstig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Kapitel 15: Fenster und ehemalige Techniknische geschlossen

      Heute ging es ein wenig weiter, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so bin ich mit einem bekritzelten Zettel in den Baumarkt gefahren und habe mir drei Bretter zurecht sägen lassen mit dem Ziel, das Fenster komplett zu verschließen und die ehemalige Techniknische abzutrennen vom Rest des Raumes - aber so, dass man diese noch nutzen kann und auch mal das Dachfenster dahinter öffnen kann.

      Mit Brettern, neuen Schrauben (Hammer, ich habe fast so viele Schrauben im Raum verschraubt wie Tackernadeln in die Wand geschossen :silly: ) und einem roten Laserschwert bewaffnet wieder zuhause angekommen, die restlichen gefühlten 200m² Molton auf dem Boden ausgelegt und die Bretter mit Molton bespannt. Dann das Fenster mit dem Brett verschlossen, die Box aufgehängt, das eine Brett an die Querleiste geschraubt, den linken Surround daran aufgehängt und das andere Brett mit Rollen versehen und dahinter gestellt.

      Nun ist der Raum wieder komplett schwarz (ausser die nach oben offene Decke mit den Balken), der ehemalige Technikraum ist vom Rest des Kinos abgetrennt und dank des rollbaren Brettes trotzdem nutzbar. Dann noch schnell ein schmales Holzbrett über dem Receiver an die Decke geknallt und das rote Laserschwert dahinter versteckt - so kann man im Filmbetrieb trotzdem mal an den Gerätschaften rumfummeln, BR´s raussuchen und einlegen und muß kein grelles Licht im Kino anmachen.

      So langsam Schritt für Schritt geht es also voran und der Raum nimmt endlich wieder ordentliche Formen an :jump:

      So sah es noch heute morgen aus: Fenster sichtbar und die Nische im Raum nur notdürftig mit Brettern zugestellt:

      IMG_6248.JPG


      So sieht nun das Fenster aus - einfach schwarz wie der Rest des Raumes :biggrin:
      Das Bild verzerrt die wahren Farbverhältnisse ein wenig, das Molton vom Fensterbrett sieht genauso aus wie der Molton an der Wand und man sieht nicht mehr das ein Fenster dahinter ist. Wenn man mal ans Fenster muß hängt man einfach die Box ab und zieht das Brett heraus - genial einfach, einfach genial (und irgendwo hier im Forum in einem Kino abgeguckt, ist nicht auf meinen Mist gewachsen :thumbs:

      IMG_6253.JPG


      Hier sieht man nun (im Vergleich zu Bild 1 in diesem Posting) die mit zwei 1x2m großen und mit Molton verkleideten Brettern verschlossene ehemalige Techniknische :

      IMG_6254.JPG


      Das rechte Brett kann man einfach dank der Möbelrollen zur Seite schieben und kann so ganz normal in diese kleine Nische - zum Krempel abstellen und zum Durchlüften im Sommer.

      IMG_6256.JPG


      Und hier noch die "Ambiente-Beleuchtung" oberhalb der Gerätschaften in der Ecke - einfach eine mit molton verkleidete Blende an die Decke und dahinter eine rote Leuchtstoffröhre und schon hat man gedämmtes unauffälliges Licht während des Kinobetriebes zum rumhantieren und BR´s einlegen.

      IMG_6262.JPG

      Das ganze kommt natürlich auf dem Bild nicht so richtig rüber, so kräftig rot ist es in Wirklichkeit nicht (ohne Blitz mit 2 sec. Belichtungszeit mal eben auf die Schnelle fotografiert).

      In den kommenden Tagen werden nun alle Kabel unsichtbar verlegt, dann wird der zweite Sub (den ich mir von SkorpiG70 geliehen habe) angeschlossen und dann getestet wie sich der Bass mit zwei Subs in diesem Raum schlägt. Denn bisher habe ich trotz der Drehung immer noch deutliche Schwächen im Bassbereich - und zugleich aufgrund der bauartgegebenen Verhältnisse in diesem Haus eine wackelnde Vitrine eine Etage tiefer im Wohnzimmer - obwohl auf den Hörplätzen nur ein laues Lüftchen ankommt. :kratz:

      Zudem freue ich mich schon auf den 25.02., wenn unser Kumpel Silent117 für unseren Karlsruher Stammtisch ein "Seminar" zum Thema Raumakustik hält - sprich er uns in die hohe Kunst der Raumakustik einweiht und wir dann auch in unseren Räumen hier zielgerichtet den Raum optimieren und somit den Klang verbessern können :jump: :thumbs:



      @X.Rudd
      Leider hat sich der Bass kaum verbessert wie soeben oben beschrieben. Ich werde nun mal mit zwei Subs rumexperimentieren und nach dem 25.02. mal mit Messequpiment diesem Problem an die Wurzel gehen. Das gesamte Surroundfeld ist allerdings aufgrund der tieferen Montage der Surrounds und Rears deutlich besser geworden, so dass ich nun wirklich nur noch die Sache mit dem Bass irgendwie in den Griff bekommen muß. :thumbs:

      @Ravenous
      Danke für den Tip - es fehlen tatsächlich zwei oder drei Armpolster. Ich habe aus Straubing von meinem Kumpel 6 Rückenlehnen, 7 Sitzpolster, 11 oder 12 Armlehnen und 9 Sitzgestelle erhalten - von den Armlehnen fehlen allerdings einige Polster, so dass ich nicht alle Sitze mit Armpolstern ausstatten konnte. Das ist aber das kleinste Problem, das gehe ich ganz zum Schluß an. ;)

      @eniwhite
      mittlerweile liegt auf dem Teppich so eine dicke Waschmaschinen-Matte, darauf eine Steinplatte und darauf der Sub mit vier Spikes. Auf den letzten Bildern stand er in der Tat auf dem Teppich, da ich ihn aus Platzgründen immer hin und her schieben mußte, um den Rest des Raumes entsprechend bauen zu können. Du kannst jederzeit gerne vorbeikommen - ich würde dir allerdings erst den März oder April nahelegen, da wir wie oben beschrieben am 25.02. ein wenig über Raumakkustik diskutieren werden und ich den Raum danach dann auch akustisch optimieren will. Ansonsten jederzeit gerne, du weißt ja wo ich wohne, schreib einfach eine pn... :bier:

      @Stephan und Silent
      freut mich wenn es euch gefällt - das spornt an hier weiter zu beschreiben wie es langsam voran geht :thumbs: :bier:
    • Der Bass ist da

      :jump: :silly:

      Nachdem ich nun mit zwei Subs rumgespielt habe und mir ein Freund vom Stammtisch heute auch noch bei den richtigen Einstellungen geholfen hat kann ich nun endlich sagen, dass der Bass auch Einzug in mein Kino gehalten hat :yes:

      Die tiefen Töne kommen pfurztrocken raus, kurz, hart, präzise, kein Wummern, kein Dröhnen - einfach kurz und schnell so wie es sein soll :thumbs:

      So macht das Filmschauen gleich doppelt Spaß, wenn man auch bei normalen Pegeln den Ton spürt und nicht nur hört.

      :bier:
    • Kleines Update: andere Stühle und neuer AVR



      Kinostühle sehen ja wirklich klasse aus in einem eigenen Heimkino, sie machen eine besondere Atmosphäre und das eigene Kino sieht dann noch mehr "cinema-like" aus - ABER: auf Dauer sind die Dinger doch echt unbequem, zumal wenn man mal mehr als einen Film schaut oder wenn man ein paar Stunden lang das neue "Forza Motorsport 4" auf der X-Box mit Lenkrad spielt :silly:

      Daher habe ich schon im Sommer die Dinger wieder in der Mitte auseinander gebaut und aus 7 Sitzen nur noch 4 übrig gelassen, die nun links und rechts in einer Reihe stehen. In die Mitte dazwischen kamen zwei IKEA Poäng-Stühle mit Fußhocker davor - und ich muß sagen der Qualitätsgewinn beim bequemen Sitzen war gefühlte 1.000%. In den Poäng kann man richtig toll rumlümmeln, den Kopf hinten bequem anlegen, die Füße hochlegen und sich wirklich ganz entspannt dem Filmgenuss hingeben. Das waren für die zwei Stühle die best-angelegtesten 300 Euro in diesem Jahr in Sachen Heimkino-Ausstattung :thumbs:

      IMG_6961.JPG



      Zudem gab es vor einer Woche ein neues Technik-Update von den geplanten 3 Updates AVR, Beamer und Lautsprecher. Habe mir letzte Woche den Pioneer SC-LX75 gekauft, der nun meinen doch eher schwächelnden Onkyo 706 abgelöst hat.

      Alleine schon das Gewicht war beeindruckend, als ich die Kiste in den 2. Stock hochgeschleppt habe. Dann ausgepackt und erstmal gewundert wie groß die Kiste im Vergleich zum Onkyo doch ist. Dann genauer angeschaut und bewundernd die Verarbeitungsqualität, die Optik und die Haptik begutachtet - echt toll verarbeitet, läßt sich gut anfassen, macht echt was her :thumbs:

      Also Onkyo abgebaut, Pioneer in die Ecke gestellt, sorgsam verkabelt und dann angeschlossen, angeschaltet und eingemessen. Was soll ich sagen ? Der Klangunterschied zum Onkyo ist gewaltig. 8o

      Nicht alleine die schiere Leistung der Endstufen - ich bin ja eher der max. Zimmerlautstärke-Hörer, sogar meist leiser - sondern die nach der Einmessung vorgelegten Ergebnisse waren eine wirklich enorme Steigerung zum Audyssey des Onkyos. Der Pioneer misst nicht nur Pegel und Abstand, sondern auch Nachhall, Gruppenlaufzeit und Co. und berechnet das dann für jeden Lautsprecher individuell. Das ganze wird dann nach der Berechnung in einer von mehreren Speicherplätzen abgespeichert. Man kann diese Ergebnisse dann kopieren und in allen Belangen individuell anpassen und verändern. Das geht bei anderen Geräten auch, keine Frage - aber mein kleiner Onkyo hatte das nicht und daher war es für mich nun ein Quantensprung.

      Hier noch zwei, drei Bilder - mehr dazu dann in Kürze, spätestens wenn das LS-Update von den Teufeln zu XXX vollzogen wurde :jump:

      IMG_6963.JPG

      IMG_6915.JPG

      IMG_6921.JPG

      IMG_6943.JPG
    • In die Mitte dazwischen kamen zwei IKEA Poäng-Stühle mit Fußhocker davor - und ich muß sagen der Qualitätsgewinn beim bequemen Sitzen war gefühlte 1.000%. In den Poäng kann man richtig toll rumlümmeln, den Kopf hinten bequem anlegen, die Füße hochlegen und sich wirklich ganz entspannt dem Filmgenuss hingeben. Das waren für die zwei Stühle die best-angelegtesten 300 Euro in diesem Jahr in Sachen Heimkino-Ausstattung

      Für den Preis machen die wirklich einen sehr guten Eindruck. Die könnten mir auch gefallen. Allerdings nur in der vorderen Reihe, in der hinteren Reihe wäre für die Hocker kein Platz. Nach hinten neigen lassen sich die Stühle auch nicht, oder?

      Gruß,
      fincher
    • @fincher
      man kann mit den Stühlen zwar wippen, aber die lassen sich nicht fest verstellen. Ist bei mir zumindest auch nicht erforderlich, da meine Bildmitte der Leinwand auf ca. 1.30m Höhe liegt und man somit den Kopf hinten anlehnen kann und dann quasi automatisch in die Bildmitte schaut - passt also perfekt für meine Anforderungen. :thumbs:

      Und sind halt deutlich bequemer als die Kinostühle - zumindest als meine gebrauchten aus einem Kino :thumbs:

      @Stephan
      ja, das ist immer der erste Überraschungseffekt - bzw. aber auch die Angst alles richtig angeschlossen zu haben :silly:

      Aber auch gleichzeitig ein gutes Gefühl wenn man mal wieder was zum basteln hatte - das rumbasteln am Raum (egal ob Equipment oder elek. Geräte oder Optik) macht doch mindestens genauso viel Spaß wie im fertigen Raum Filme schauen :thumbs:
    • man kann mit den Stühlen zwar wippen, aber die lassen sich nicht fest verstellen. Ist bei mir zumindest auch nicht erforderlich, da meine Bildmitte der Leinwand auf ca. 1.30m Höhe liegt und man somit den Kopf hinten anlehnen kann und dann quasi automatisch in die Bildmitte schaut - passt also perfekt für meine Anforderungen.

      Ich bin für die zweite Reihe auf der Suche nach Stühlen, deren Rückenlehne sich verstellen/neigen lässt, damit beim Musik hören (optimaler Platz dafür ist die erste Reihe) die hintere Reihe nicht stört. Eigentlich wäre der POÄNG Sessel ansonsten fast ideal. Sieht ganz gut aus für meinen Geschmack, scheint gemütlich zu sein und ist vor allem bezahlbar.

      Gruß,
      fincher
    • Ich habe nochmal eine Frage zum POÄNG: Ragt der Kopf über die Rücklehne hinaus (bei Kinofans <1,80m Größe)? Ideal wäre ja, wenn der Kopf zwar gestützt wird, die Ohren aber weitesgehend frei sind, so dass der Klang von hinten nicht durch verdeckte Ohren getrübt wird.

      Gruß,
      fincher
    • Ich denke, dass ich hier mal stellvertretend für Holger antworten darf. Besitze selbst auch einen Poäng Sessel und bei meinen 1,77 m wird der Kopf gestützt, aber von hinten nicht komplett von der Lehne verdeckt.

      Die Ohren sind also vollkommen frei von Hindernissen, die das Surroundgeschehen beeinflussen könnten. :bier:
      Gruß Martin :)
    • Der Poäng ist so gut, dass Martin bei der Einstellorgie meines Test-Panasonic 5000er eingeschlafen ist :biggrin:

      Ich bin 1.78m groß und mir reicht die Kopflehne bis knapp zur Oberkante des Kopfes - sprich wenn ich mich anlehne habe ich noch ca. 10cm Lehne oben drüber. Kauf dir aber auf jeden Fall die Fußhocker mit dazu - damit wird der Poäng erst zu einem langsitztauglichen Kinostuhl. Habe gestern rund 7h CoD Modern Warfare 3 gespielt und habe total entspannt und bequem gesessen in den Dingern :thumbs:
    • Kleines Update: neue Fronts sind am Start


      Nachdem ich die letzten Monate damit verbracht hatte mir zig Lautsprecher-Tests, Foren, Beiträge und Meinungen durchzulesen, bin ich heute mit zwei Kumpels vom Heimkinostammstisch Karlsruhe zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd gefahren um endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen und mir eine eigene Meinung zu bilden. Hierzu ein kleiner Bericht:

      Um 13 Uhr sind wir nach geschmeidigen 140km bei Nubert eingetroffen und haben uns erst einmal ein wenig die Räumlichkeiten angeschaut. Über zwei Etagen sind hier alle Nubert-Lautsprecher in diversen Räumlichkeiten aufgestellt, zudem gibt es alle möglichen Hifi-Geräte, AVR´s, Player uvm von diversen Herstellern zu begutachten. Nach dem ersten Beschnuppern musste einer der Verkäufer dran glauben und wurde von uns für die nächsten drei Stunden in Beschlag genommen.

      Wir: "Wir wollen Lautsprecher hören, Surround, für 100% Heimkinobetrieb, 0% Musik".

      Er: "Welche Serie möchten Sie denn hören ?"

      Wir: "ALLE !" :biggrin:

      Gesagt - getan. Es gibt drei dedizierte Räume, einen für die NuBox-Serie, einen für die NuLine-Serie und einen für die NuVero-Serie - alle im Prinzip identisch ausgestattet mit Fronts, Centern, Subs und Dipolen der jeweiligen Serien, AVR´s, potenten Entstufen, Playern, Fernseher, Fernbedienungen. Dazu ausreichend Stühle, eine kurze Einweisung in die Umschaltung der diversen Lautsprecher, die Bitte nichts am Setup der AVR´s zu verstellen und der Freigabe so viel eigenes Material so laut wie nötig hören zu dürfen. Danach Abmarsch, Tür zu und wir drei Supertester jeweils in einem der Räume zum Rabatz machen - super Service und tolle Möglichkeit, sich mal durch die Serien zu hören und direkt zu vergleichen. :thumbs:

      Zu Testzwecken wurde neben diversen Musikstücken auf meinen speziellen Wunsch hin immer Batman-Dark Knight angehört, da ich die BR quasi auswendig kenne und hier für mich in den diversen Szenen am besten beurteilen konnte, was mir gefällt und was nicht. Gehört wurden bis zum Erbrechen das erste Kapitel mit dem Banküberfall sowie die Szene im Tunnel. Um die Qualität der Lautsprecher festzustellen, haben wir alle Systeme ohne Bass auf "large" gehört, denn ich wollte gewußt die Lautsprecher im Vergleich ohne Sub-Unterstützung, ohne ATM etc. hören. Ich will euch nun nicht lange mit subjektiven Höreindrücken langweilen, daher nur in Kürze welche Box mich am meisten überzeugt hat: die NuLine 122 !

      Die NuLine 122 ist ein toller Standlautsprecher, der wirklich einen sehr guten Klang wiedergibt. Sehr detailreich, klar in der Differenzierung, mit einer guten Auflösung und Tiefenstaffelung, mit überhaupt nicht schrillen, sondern sehr klaren Höhen, einem soliden Grunton und einem wirklich weit herunter reichenden Bassbereich (37 Hz (-3dB) und mit ATM-Modul sogar bis 25 Hz (-3dB). Mir hat die Box besser gefallen als alle anderen Lautsprecher, selbst die hoch gelobten NuVero 10, 11 und 14 fand ich nicht so gut (und hier noch die 11er besser als die 14er). Wenn ich Stereo hören würde oder aber einen größeren Raum zur Verfügung hätte, dann wäre das meine erste Wahl geworden :thumbs:

      Letztendlich habe ich mich dann für dreimal den Center CS-72 entschieden. Der Center gehört auch zum NuLine122-Set und spielt ebenso detailreich und klar auf wie die Standbox, kommt allerdings im Tieftonbereich nicht so weit runter (50Hz - 3dB). Der Grund dafür lag an verschiedenen Gesichtspunkten:

      1. wirkt die Front dadurch bei ausschließlichem Kinobetrieb klanglich homogener (3x gleicher LS versus 2x Standbox plus 1 Center)
      2. hätte ich die 122er nicht gescheit stellen können (sollten 60cm von der Rückwand entfernt stehen, das gibt mein Raum leider nicht her)
      3. wollte ich auf die Subs (da wird es auch noch neue geben) nicht verzichten, um auch die ganz tiefen Töne in der Magengrube zu erspüren

      Nun denn - eingepackt, bezahlt, ab nach Hause, ausgepackt, hochgeschleppt - ihr kennt das ganze - angeschlossen, Pioneer neu einmessen lassen, Ergebnis: ich habe ein neues Kino :jump:

      Klanglich sind die Dinger Welten von den Teufeln System 5 entfernt, unfassbar weit entfernt. Im Prinzip kann man es in einem Satz zusammenfassen: die Teufel produzieren einen lärmenden Klangbrei, die Nubert zeigen detailreich und klar, was wirklich alles auf der Tonspur vorhanden ist.

      Hier noch einige Bilder, damit man mal sieht wie die Dinger hinter der Leinwand liegen (in vielen Foren steht dass man sie stellen sollte, ich habe aber keinen Unterschied gehört :wow: ) und vor allem wie groß die Kisten gegenüber den kleinen Teufeln vom System 5 sind - und ja, das ist kein Fake, die sind wirklich so groß :silly:

      - Bilder anklicken für größere Ansicht -

      Zwei der drei Trümmer auf dem Ständerwerk hinter der Leinwand (hochgeklappt)

      IMG_7005.JPG


      Hinter der Leinwand provisorisch liegend - die Bühne muß nun noch einmal umgebaut werden, da die LS zu hoch liegen:

      IMG_7008.JPG


      Und hier noch ein paar Größenvergleiche zur Teufel:

      IMG_7009.JPG

      IMG_7011.JPG

      IMG_7014.JPG



      Als Surrounds und Subs müssen nun erstmal die kleinen Teufel herhalten. Grund: wir ziehen eventuell bald um in ein neues Haus und da kenne ich die Größe und die Beschaffenheit des neuen Kinos noch nicht. Daher kann ich mich erst nach dem Umzug entscheiden, ob und welche Dipole ich brauche (werde vermutlich auf 5.x zurückrüsten, hat mich heute echt überzeugt) und wie viele Subs ich brauche um auch in der Magengegend wieder einen gewissen Druck herzustellen. Vorteil: ich kann mir ein neues Kino bauen, kann einen neuen Baubericht schreiben und so einige Fehler im ersten, aktuellen Kino vermeiden und besser machen :bier:

      - more to come -
    • Sehr schöner Bericht und Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern.

      Die Wahl zu den 3 CD-72 kann ich gut nachvollziehen. Sehr schöner Lautsprecher und dann auch noch in der von mir favorisierten Furniervariante. Die sind fast zu schade zum hinter der Leinwand verstecken.

      Der Bericht bestätigt mich in meiner Meinung das man Lautsprecher nur nach ausgiebigem Testen auswählen sollte und vor Allem, das es neben den überall vor allem wegen des Preises favorisierten Teufelsets viele wirklich gute Lautsprecher gibt. Es ist halt doch so, dass nicht der, welcher die meiste Werbung und den "vermeintlich besten Preis" macht, auch die besten Lautsprecher baut. ;)

      Ob es dann am Ende Nubert, KEF, Klipsch, Monitor Audio oder B&W werden, sei dem Geschmack überlassen, aber es lohnt sich halt doch jenseits der Teufelsets den Horizont zu erweitern und ggf. erst einmal nicht das komplette 5.x Set zu kaufen sondern sich langfristig eine Zusammenstellung mit hochwertigeren Lautsprechern zu kaufen denn die bleiben dann garantiert am Längsten.

      Viel Spaß damit. Jetzt noch zwei DS-62 und 2 AW-1000 dazu und Du dürfest verdammt geilen Sound bekommen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!!
      Da sieht man mal wieder,
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!! :thumbs:
      Hätte aber auch nicht gedacht,dass da sooooo ein Größenunterschied ist,
      da erklärt sich der Klangunterschied fast von alleine!
      Passt das denn,wenn die so nah mit der Rückwand an der Wand stehen/liegen?
      Ich meine wegen dem Bassreflexrohr,
      dickt das nicht auf,oder dröhnt??

      der Stephan
    • Auf einem Bild sieht man gut das noch einiges an Platz zur Wand ist, sollte passen mit dem Bassreflexrohr.

      @caterham
      Was ich mich frage wieso du die Lautsprecher nun tiefer aufstellen möchtest ? Die höhe von rund 1.10mtr. passt doch wunderbar ? Hört sich das in der jetzigen höhe so schlecht an ?
    • Danke euch allen für die Glückwünsche :bier:

      @Ravenous
      Der LS ist wirklich zu schade um ihn hinter die Leinwand zu stellen - aber wie schon geschrieben suche ich schon länger eine neue Hütte und wer weiß was sich da mit einem Kino ergibt. Vielleicht sieht man sie ja dann in einem neuen Raum wieder ;)
      Dann werde ich auch entscheiden können welche LS ich noch brauche - die Dipole klangen auch toll und vor allem habe ich mich klanglich überzeugen lassen dass ein gut abgestimmtes 5.x-Set vollkommen ausreicht (das hat mir silent117 auf der Rückfahrt auch ausgiebig erklärt, so dass selbst ich Dummie das verstanden habe).

      Das mit den Teufeln sehe ich nun natürlich ähnlich, aber nach wie vor glaube ich dass ein Laie (wie ich einer vor zwei Jahren war) vom Preis-Leistungsverhältnis her mit den Teufeln nicht soooo viel falsch macht und dass man bei normalen Ansprüchen mit so einem Set auch zufrieden sein KANN. Wenn dann allerdings die Ansprüche mit der Zeit steigen und man auch andere Sets mal hören konnte, dann fallen die Teufel natürlich schnell ab in der Klangqualität. Ist halt wie immer im Leben - dem einen reicht ein Golf Diesel, der andere braucht einen M3 und der dritte braucht einen GT3 RS :biggrin:

      @Stephan
      die LS stehen mit der Rückkante nun gute 25cm entfernt von der Rückwand. Das ist überhaupt kein Problem mit Dröhnen etc., der Abstand ist auch deutlich größer als vom Nubert-Verkäufer auf Nachfrage angegeben. Zur Not könnte man laut BDA das Rohr auch zustopfen, wenn es zu wandnah aufgestellt wäre (würde scheinbar nicht viel ausmachen).

      @Bernd
      die Lautsprecher stehen nun zu hoch, nicht mehr in der Bild-Mitte. Ob die 15-20cm etwas ausmachen weiß ich nicht. Momentan werde ich es auch so belassen und zum eventuellen Umzug kommt dann eh ein ganz neuer Raum zur Verwendung und da werde ich mir sowieso alles neu bauen (so ein Gestell kostet ja nix) und dann auch mehr in die Breite gehen. Also aktuell nach einer Nacht drüber schlafen bleibt es erst einmal so. :thumbs:
    • Hallo zusammen,

      Ich bin schon etliche Zeit stiller Mitleser in diesem tollen Forum und muss nun doch endlich mal nen Kommentar schreiben, da mich gerade diese 3 CS72 als Front doch immens interessieren. Plane in Kürze auch die Anschaffung komplett neuer Front und Centerlautsprecher und werde diese ausschliesslich in meinem Heimkino verwenden. Leider ist bei mir der Raum nur 3m breit und ich frage mich nun, ob solche 3 grossen Center in liegender Position nicht die Klangbühne schrumpfen lassen???

      Caterham, bei dir liegen die ja anscheinend auch relativ nahe beieinander, kannst du das bestätigen oder ist das ne vollig falsche Annahme meinerseits?

      Gruss usel
      Beste Grüsse, usel
    • Hallo usel,

      ich bin da leider kien technischer Vollprofi, daher kann ich dir keine verbindliche Aussage dazu abgeben. Man kann die Center auf stellen, es gibt extra Schraubgewinde an den Seiten für die mitgelieferten Metallfüße. Dann wären sie quasi wie Standboxen zu betrachten, was scheinbar der D’Appolito-Anordnung auch mehr entgegenkommen würde (siehe auch wikipedia, da wird es beschrieben - für mich böhmische Dörfer :biggrin: ).

      Eine unglückliche Interpretation dieses Konzeptes sind „liegende“ D'Appolito-Center, wie sie bei Fertiglautsprechern sehr oft zu finden sind. Diese bündeln horizontal stark und ungleichmäßig. Durch die von Interferenzen geprägte Abstrahlung beschallt ein solches Konstrukt hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer sowie die Decke und den Boden. Der Rest der Zuhörer muss sich mit leisem sowie bass- und höhenlastigem Klang und daraus folgender geringer Sprachverständlichkeit begnügen. Der Vorteil dieser Art von Center ist, dass sie platzsparend auf oder unter einen Fernseher gelegt werden können. Des Weiteren entspricht die horizontal symmetrische Anordnung der Chassis ästhetischen Gesichtspunkten.


      Da ich zwei Sitze in der Mitte habe und zu 95% alleine im Kino sitze spielt das beschriebene für mich keine Rolle - ich konnte es auch nicht wirklich wahr nehmen, als ich mich mal an den Rand auf die Kinostühle gesetzt hatte.

      Meine Leinwand ist nur 2,40m breit, sprich die drei CS liegen da quasi eng auf eng aneinander und ich (sowie gestern auch silent117 beim Einstellen) konnten da keine geschrumpfte oder zu kleine Kangbühne erkennen. Ich habe auch keinen klanglichen Unterschied zwischen der liegenden und der stehenden Variante gehört, habe aber auch kein geschultes Gehör für sowas - ich kenne nur: gefällt mir oder gefällt mir nicht ;)

      Ansonsten kann ich dir nue empfehlen: wenn du dich entschieden hast, dann bestell die drei Brummer, teste sie ausgiebig im fertig gestellten Raum und bei Nichtgefallen schickst du sie einfach zurück - diese Möglichkeit bietet Nubert wie auch Teufel und andere Hersteller natürlich an - und preislich sind die CS auch absolut im Rahmen. :thumbs:
    Abonnement verwalten