[Baubericht] Das Darkside Cinema - Index auf Seite 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde auch die Subwoofer hinlegen und dann die Lautsprecher stehend darüber. Dann sollte das Horn in eine Höhe etwas über Mite Leinwand sein, was ich sehr vorteilhaft vom Klang finde.

      Wenn Dir das etwas zu hoch ist, kann man die Lautsprecher ja auch um 180° gedreht aufstellen mit Horn unter dem TT, dann muss man nur ein stabilesGerüst bauen, was wieder Arbeit macht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,

      Ist alles kein Problem, irgendwie haben hier etwas lautere Hobbys. Mein einer Nachbar spielt Schlagzeug ein anderer ist in seine Flex verliebt usw.
      Außerdem ist ein Kino Bass nicht so tragisch von der Belästigung da er ja nur mal stoßweise kommt.
      Oder sagen wir es mal so, in den letzten 10 Jahren hat sich noch niemand beschwert :bigsmile: .

      Stopp, ihr seid viel zu schnell :) .
      Ich habe gedacht es wäre klar, dass ich die LS nicht so tief unten stehen lasse, hätte ich wohl dazu schreiben sollen :) .
      Ich kann mit den Dingern fürs Foto nur nicht so rum logieren, die etwas unhandlich und schwer ;)

      .
      Der Laser ist die Bildmitte in ca. 135cm Höhe. Der Center wird höher gelegt so dass das Horn genau in der Bildmitte ist.
      Kann ich die LS einfach so, mit etwas Gummi dazwischen, übereinander stellen :kratz: ?
      Das Horn der Front wäre so ca. auf 157 cm Höhe, ist das zu weit aus der Mitte oder geht das so ?
      Das Hörn kann problemlos angewinkelt werden.
      IMG_0263.JPG

      Ravenous schrieb:

      Ich glaube ich muss dann demnächst mal vorbeikommen.
      Das kannst du gerne machen, bist herzlichst eingeladen :bigsmile: .
    • Kippschalter schrieb:

      Moin,

      Ist alles kein Problem, irgendwie haben hier etwas lautere Hobbys. Mein einer Nachbar spielt Schlagzeug ein anderer ist in seine Flex verliebt usw.
      Außerdem ist ein Kino Bass nicht so tragisch von der Belästigung da er ja nur mal stoßweise kommt.
      Oder sagen wir es mal so, in den letzten 10 Jahren hat sich noch niemand beschwert :bigsmile: .

      Stopp, ihr seid viel zu schnell :) .
      Ich habe gedacht es wäre klar, dass ich die LS nicht so tief unten stehen lasse, hätte ich wohl dazu schreiben sollen :) .
      Ich kann mit den Dingern fürs Foto nur nicht so rum logieren, die etwas unhandlich und schwer ;)

      .
      Der Laser ist die Bildmitte in ca. 135cm Höhe. Der Center wird höher gelegt so dass das Horn genau in der Bildmitte ist.
      Kann ich die LS einfach so, mit etwas Gummi dazwischen, übereinander stellen :kratz: ?
      Das Horn der Front wäre so ca. auf 157 cm Höhe, ist das zu weit aus der Mitte oder geht das so ?
      Das Hörn kann problemlos angewinkelt werden.
      IMG_0263.JPG

      Ravenous schrieb:

      Ich glaube ich muss dann demnächst mal vorbeikommen.
      Das kannst du gerne machen, bist herzlichst eingeladen :bigsmile: .

      Hallo

      ich würde es ausprobieren, aber sie Hörnchen aufjedenfall nach unten ( und vieleicht auch etwas eindrehen) anwinkeln. Wenn die später durch Lw etc... schwer zugänglich sind, solltest Du vorher ausgiebig probehören. Falls es keine ander Möglichkeit gibt die Höhe der Ht tiefer zu stellen wird das die einzige Möglichkeit sein....
      Übrigens bin ich auch ein großer Hornfan und würde das gern mal hören..

      Edit: Hab nochmal die Bilder angeschaut. Ich würde versuchen, alle drei Ls auf eine Höhe zu bringen. Eine Idee dazu:

      Die drei (Fl,Fr, C ) nebeneinander und wenn man das irgendwie umsetzen kann die Subs darüber ( "aufhängen" oder auf eine Art Halterung/Bord stellen). Wohl nicht einfach aber die Front Ls würden gut stehen.
      Sind die Hörnchen fest an dem Gehäuse befestigt?
      Müssen die Subs unbedingt an die Front bzw hinter die Lw?

      Gruß Larth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larth ()

    • Hallo Kippschalter, tolles Kino was Du da baust !

      Mein Vorschlag wäre ,beide Subwoofer quer legen und darauf die Lautsprecher stellen wie Du es auf der linken Seite getan hast . Außerdem die Subwoofer und Lautsprecher auf eine Waschmaschinenmatte stellen . Auf die Subwoofer würde ich über die gesamte Bild bzw. Tonbreite eine Küchenarbeitsplatte ( gibt"s billig mit Zuschnitt in jedem Baumarkt ) legen damit auch der Center die gleiche Höhe hat und die Lautsprecher auf der Platte gegen Verrutschen gesichert werden können ! ( wenn nötig ) Die Hochtöner dann etwas auf die Ohrhöhe neigen. Ich würde die Subwoofer so Positionieren das der Basslautsprecher sich immer zwischen 2 Hauptlautsprechern befindet ,also etwas mittiger Stellen.

      Grüße Movielook
    • Moin,

      Danke für euer Feedback :bigsmile: .

      Die beste Position der LS und Subwoofer werde ich wohl nur durch probehören herausfinden.
      Ich habe auch noch, wenn es nicht anders geht die Möglichkeit, die Front LS außerhalb der Leinwand,
      rechts und links vor die Eckabsorber zu Stellen.
      Die Subwoofer müssen hinter der Leinwand bleiben.

      Ich habe das jetzt erst mal so hingestellt.
      Der Center ist so genau in der Mitte (die Kisten haben genau gepasst), die Front ist ca. 20cm Höher.
      IMG_0264.JPG

      Wenn ich jetzt die Front LS um 180° grad drehe, wären die Hörner wieder zu tief (Roter Strich).
      Um das zu ändern müsste ich die Decke hinten einreißen.
      IMG_0265.JPG

      Gestern habe ich auch schon mal angefangen diverse Kabel zu verlegen und die Futronix habe ich auch probeweise angeschlossen :)
      IMG_0266.JPG IMG_0267.JPG
    • Moin,

      Danke Olli :bigsmile:

      Am Wochenende habe ich die JBL ausgiebig im Stereomodus getestet und ich bin begeistert :jump: .
      Zuerst habe mit der APart One gehört. Wow ich hätte nicht gedacht das die 3678 eine so große Bühne aufbaut.
      IMG_0268.JPG

      Der Bass ist Knallhart und die Höhen Glasklar, was ich bei zunehmender Lautstärke als etwas unangenehm empfand.
      Auch fing die APart ab ca. 90db an leicht zu verzerren.
      Für mich ist das alles zu hart. Ich muss aber auch zugeben, wie mein Kollege immer sagt, dass ich ein Warmgespülter B&W Hörer bin ;) .
      Danach habe ich mir eine Rotel RB 991 aus dem Wohnzimmer geholt und gegen die APart getauscht.
      IMG_0269.JPG

      Jetzt ist genau das passiert was ich mir schon vorher gedacht habe.
      Die Höhen sind wesentlich angenehmer und wärmer geworden. Mir persönlich ist das auf Dauer fürs Musik hören immer noch etwas zu hart.
      Aber dafür habe ich mir die JBL 3678 auch nicht gekauft, das machen meine B&W N801 besser, die ja auch noch in das Kino kommen.

      Positiv überrascht bin ich vom Raumklang, es scheint das sich die ganz Arbeit mit der Sch….. Steinwolle und den VPRs gelohnt hat.
      Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal eine Messung mit Carma zu machen., Ahnung habe ich von der ganzen sache keine. Mal sehen was rauskommt.

      Eine von den APart One muss ich leider wieder zurückschicken da sich ein 19“ Winkel leider nicht Lösen lässt :crazy: .
    • Kippschalter schrieb:

      Der Bass ist Knallhart und die Höhen Glasklar, was ich bei zunehmender Lautstärke als etwas unangenehm empfand.

      Auch fing die APart ab ca. 90db an leicht zu verzerren.

      Hast Du mal probiert die Eingangsstufenverstärkung runter zu drehen ? Das sind die beiden Potis, die unter dem Blech verborgen sind.

      Zum Verzerren habe ich die Champ One nicht bekommen. Allerdings hatte ich auch kleinere Lautsprecher damit getestet.

      Bei mir ist sie ja jetzt nur noch als Subwooferendstufe im Einsatz. Für die Hauptkanäle und Surround habe ich auch Rotel Endstufen, was sehr gut zu den Klipsch Hornlautsprechern paßt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,

      Nein, ich habe an der APart nicht weiter rumgeregelt, da sie ja eh für die Subwoofer gedacht sind.

      Ich werde die JBLs komplett mit Rotel Endstufen anfeuern. Da ich die schon habe.
      1x RB 993, 1x RB 991 und eine RB 981. Hier im Wohnzimmer steht auch noch ein RB 1090, die ist aber für die 801.
      Eine werde ich wohl noch gebrauchen, da ich gerne 6 Surround LS haben möchte.

      Ich glaube dass die Rotel Endstufen sehr gut zu den JBL Hornlautsprecher passen :zunge: .
    • Also ich habe jetzt schon ein paar Filme auf meiner provisorisch aufgehängten Leinwand mit Gammalux Micro geschaut und bin der Meinung, dass wenn alles dunkel hinter der Leinwand ist, so wie bei Dir, ein zusätzliches Backing mit dunklem Tuch nicht notwendig ist. Ich werde aber den Keilrahmen auf jeden Fall noch schwarz machen, bevor ich die Folie final aufziehe.
    • Moin Qruiser


      Dankeschön.
      Das ist ja prima dass nix mehr dahinter muss. Denn Rahmen Schwarz zu streichen habe ich mir schon gedacht,
      war mir aber noch nicht so sicher. Ist praktisch schon in Arbeit :bigsmile: .
      Überlege schon die ganze Zeit wie ich die Leinwand am besten so anbringe, dass man sie auch
      schnell mal wieder anbauen kann.
      Das wird wohl durch die Maskierung nix, zu mindestens nicht schnell :kratz: .
    • Hallo Michael,

      Glückwunsch zu den neuen LS und zum gesamten Kino! :bier:
      Sehe ich da noch einen Acurus ACT 3 als Vorstufe?

      Das Teil hatte ich damals, bis ca Herbst 2003 auch, für Kinoton war der echt klasse, hat tierisch Spaß gemacht, in Sachen Musik zählt er aber nicht zu den detailverliebten Feingeistern,
      ich denke an der harten Tonwiedergabe hat er auch aufgrund seiner Messwerte ebenfalls einen kleinen Anteil ( neben den Horncharakteristik der LS).

      Vielleicht hast Du ja später nach dem Bau Deines bisher sehr gelungenen und konsequenten Kinobaus mal die Möglichkeit eine andere Vorstufe zu hören,
      ich meine bei Musik geht da noch ne Menge, auch wenn der Raum nicht vorrangig dafür gedacht ist. ;)

      Ansonsten weiter so.... :thumbs:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Moin,

      Danke für dein nettes Feedback :bigsmile: .

      Ja, die Vorstufe ist eine alte Acurus ACT 3 .
      Stimmt da geht noch eine Menge mehr aber hart finde ich sie nicht.
      Meinen aktuellen Onkyo 5507 empfinde ich z.B. als viel Härter, schon in Richtung unangenehm.
      Ja, um Stereo werde ich mich nach der Kino Installation noch ausgiebig kümmern :biggrin: .
      Auch wenn es nicht mehr im Titel steht, wird es immer noch ein Kino/Musik Zimmer werden ;) .

      Da die Lautsprecher noch hochgelegt werden müssen, wollte ich fragen ob es OK ist wenn ich Ytong Steine verwende
      oder sollte ich Massive Mauersteine nehmen :kratz: ?
    • Moin,

      Da ich kein Material mehr habe und noch auf einige Bestellung warte, habe ich mit Audionet Carma eine Messung gemacht.
      Benutzt habe ich als Messmikrofon das Behringer ECM 8000 in Verbindung mit einer Alesis IO 2. Gemessen habe ich am Hörplatz in Stereo.
      IMG_0271.JPG IMG_0272.JPG IMG_0273.JPG

      IMG_0274.JPG IMG_0275.JPG

      Ahnung habe ich ja von Akustik keine, nur gefährliches Halbwissen :bigsmile: .
      Ich werde jetzt wohl noch ein paar Plattenschwinger für die Seitenwände bauen, mal sehen was bei rauskommt.

      Da noch keiner was geschrieben hat werde ich morgen Ytong für die Lautsprecher kaufen.
    • Moin,

      Nachdem ich fast alle Kabel die ich benötige verlegt habe, habe ich angefangen die Seitenplatten der Decke zu schneiden.
      Irgendwie dauert es viel länger als ich angenommen habe.
      Die eine Seite habe ich jetzt fertig.
      Im Baumarkt hatten sie nur Strahler mit 10° oder 36° ich glaube ich muss noch mal ein mit 24°ausprobieren.
      Auf den Bildern habe ich ein 10° leuchtmittel, finde ich aber nicht so schön.

      IMG_0276.JPG IMG_0277.JPG
    • Ich hätte die Strahler jetzt irgendwie in den Seitenkästen erwartet... quasi wie ein Lichtkranz. Aber es passt natürlich auch. Vielleicht spare ich mir meine Mühen mit dem Lichtkranz und kopiere den Einbau...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin olli,

      In die 45° Schräge wollte ich keine Beleuchtung haben.
      Wo ich später vielleicht noch Lampen setzen will ist über den Säulen,
      da würden dann so kleine Halogenstrahler hinkommen.
      IMG_0278.JPG

      Die Sockel für die Lautsprecher habe ich auch fertig. Oben und Untern habe ich eine 1,5mm Gummimatte angeklebt.
      Jetzt sind die Dinger doch so schwer geworden das ich sie nicht alleine in den Keller tragen kann ;) .
      Den angemalten Ytongsteine muss man wie rohe Eier behandeln, die bröckeln irgendwie schon beim anschauen.
      IMG_0279.JPG IMG_0280.JPG
    • In der Schräge wäre es mit den Strahlern sicher nicht schön, ich dachte auch dort wo Du planst, halt sehr nah an der Wand. Das ist bei Dir aber nicht durchgängig möglich, wenn ich das richtig sehe, und wäre bei der Raumbreite wohl auch zu wenig bzw. zu weit außen.

      Die Sockel sind ja eine Wucht. Die Gummiplatten aus dem Baustoffhandel hatte ich auch für meine Boxen (Center Rear in Wand) im Auge, habe dann aber vom Bauking LKW Fahrer Anti-Rutsch-Matten als lange schmale Streifen bekommen. Falls ich mich mal zu einer Frontkonstruktion (Bühne) entschließe werde ich es genauso umsetzen - bloß keine Holzkonstruktion.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin olli,

      Doch hätte ich auch machen können, ich finde das so aber ganz gut und ich kann bei allen Platten
      das Loch für die Strahler genau mittig Bohren, eine Fehlerquelle weniger ;) .
      Bei Zwei Platten habe ich mich schon verschnitten :mitleid:

      Die Matten sind Unterlagen für Waschmaschinen. Sind 60 x 60 cm groß und sind natürlich 1,5 cm und nicht wie oben geschrieben 1,5mm dick.
      Gab es gerade als Angebot im Baumarkt für 10,99€.
    • Wow echt klasse Heimkino. Handwerklich ein Traum.
      Und du hast dir die JBL gegönnt auf die ich schon lange schiele. Kannst du einen Höhenabfall bemerken?! Die sollen ja laut Datenblatt ab 12kHz schon abfallen.
      Leider kann man die Teile nirgens vorher anhören. Hast du blind bestellt?!

      Freue mich schon auf updates.

      Gruß Lukas
    • Moin Lukas,
      Danke für dein Feedback :bigsmile:

      Einen Höhenabfall konnte ich jetzt so nicht feststellen.
      Aber in meinem Alter hört man da sowieso nix mehr :rofl:
      Auf dem einen Messding kann man aber sehen das sie ab ca. 10 KHz deutlich abfallen.

      ExtendedDVDWatcher schrieb:

      Hast du blind bestellt?!


      Halbblind, hatte schon mal andere Lautsprecher aus der JBL Kinoserie gehört.
      Heute habe ich Vier JBL 8340 A Surround Lautsprecher bestellt.

      Damit habe ich jetzt endlich ein komplettes 7.4 Set zusammen :jump:

      Die Anlage mit der ich die LS betreibe besteht aktuell aus folgen Komponenten
      Vorstufe – Onkyo PR-SC 5507
      2x Velodyne SMS-1 Subwoofer Management
      Subwoofer Endstufe 4x Apart Audio Camp One
      Front Endstufe 1x Rotel RB- 993
      Surround Endstufen 1x Rotel RB- 991 und Rotel RB- 981

      Wenn ich das Ganze in Betrieb genommen habe, kann ich auch mehr über die LS schreiben.
    Abonnement verwalten