[Baubericht] Das Darkside Cinema - Index auf Seite 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      Ja die Aluprofile sind gestückelt, 2 Meter haben die Profile.
      Die Ecken habe ich auf Gärung geschnitten und dann auf die Platten geklebt.

      Die Bretter sind jetzt auch fertig, irgendwie haben die doch mehr Arbeit gemacht als gedacht.
      IMG_0309.JPG
    • Kippschalter schrieb:

      Die Ecken habe ich auf Gärung geschnitten
      na hoffentlich fängt's da nicht an zu stinken... :rofl:

      Kippschalter schrieb:

      und dann auf die Platten geklebt.
      Auf die Styropor-Platten? Und die Profile sind sonst nicht miteinander verbunden?
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Oh, da habe ich nach dem Frühstück wohl schon weiter gedacht :rofl: .

      Nö miteinander verbunden habe ich sie nicht weiter, braucht man auch nicht.
      Geklebt habe ich die Profile auf 1 Meter langen Kapa Platten.
      Die lassen sich übrigens sehr gut mit der Kreissäge sägen.
    • Moin,

      Kleines Update, ich habe auf die vorderen VPRs noch ca. 5cm dicke Platten Basotect geklebt
      und Molton drüber gehängt. Hätte ich mir das anmalen der Stahlplatte auch sparen können .
      IMG_0310.JPG IMG_0311.JPG

      Die Maskierung läuft auch, nur habe ich leider etwas zu schwache Magneten genommen, so dass die Bretter nicht richtig halten.
      Jetzt kommen stärkere rein, leider muss ich dafür mit der Oberfräse auf den fertigen Bretten rumfräsen :mitleid: .
    • Moin,

      Gestern habe ich noch die LS hinter die Leinwand gestellt und schon mal angefangen
      Geräte in den Schrank zu stellen und zu verkabeln. Irgendwie wird der Platz im Schrank ganz schön eng.
      Eine Endstufe kommt noch dazu und der ganze Hi-Fi Kram muss auch noch Platz finden :kratz:
      IMG_0312.JPG IMG_0313.JPG
    • Du hast für jeden Subwoofer einen Apart Champ One 8o

      Das ist heftig.

      Wie schaltest Du das System denn an bei Dir ? Bei mehr als 3 Champ One an einer Steckdosenleiste hat es mir die Sicherung rausgehauen beim gleichzeitigen Einschalten per Funkschalter. Und die Rotels ziehen ja auch ordentlich Einschaltstrom.

      Willst Du da was mit Zeitverzögerten Relais oder dergleichen machen, oder schaltest Du alles von Hand nacheinander an ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Michael,

      nun melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser in deinem HK-Thread und ich muss wirklich sagen, dass es mir immer wieder Spaß macht Deine Fortschritte zu verfolgen. Zum einen hast du super Technik im Einsatz (vor allem Deine neuen JBL Lautsprecher), zum anderen die Gestaltung deines HK sehr durchdacht und geschmackvoll gelöst. Einfach ein klasse HK-Thread, weiter so! :thumbs:

      LG, Daniel
    • Moin,

      Danke für euch für das nette Feedback :dankoe:

      .
      Juhu, das erste Mal Bild auf der Leinwand. Leider habe ich Probleme mit dem Bild. Ich habe so komische Steifen im Bild :( .
      IMG_0314.JPG IMG_0315.JPG IMG_0316.JPG IMG_0317.JPG

      Kann mir jemand sagen was das ist und was ich dagegen tun kann.
    • Verändern sich die Streifen oder werden mehr/weniger sichtbar, wenn du die Brennweite des Objektivs (Zoom) veränderst? - Wenn ja, handelt es sich um Moireeffekte aufgrund der akustisch transparenten Bildwand.

      Wenn nicht, schließ mal ein kürzeres HDMI-Kabel an. Es könnte durchaus möglich sein, dass die Bandbreite des Kabels nicht ausreicht und derartige "Artefakte" verursacht.

      Ich hab noch eine dritte Idee, aber prüf doch zu erst mal diese beiden Möglichkeiten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Verändern sich die Streifen oder werden mehr/weniger sichtbar, wenn du die Brennweite des Objektivs (Zoom) veränderst? - Wenn ja, handelt es sich um Moireeffekte aufgrund der akustisch transparenten Bildwand.
      Ja, verändert sich :( . Kann ich da was gegen machen?
      Der Beamer steht ja fest in der Hushbox, so kann ich ihn ja nicht näher an die Leinwand befestigen.
    • Bei mir hat es schon was gebracht, dass ich meinen Projektor um wenige (!) Zentimeter verschoben habe. Danach waren diese horizontalen Streifen (wie sie auch auf deinen Bildern zu erkennen sind) weg.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Genau richtig: Bei den bleibenden Sachen klotzen und den Rest erstmal lassen :biggrin:

      Hast Du denn schonmal einen Link für die Sitzmöbel??? Ich bin echt gespannt... Wieviel Sitze??
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin olli,

      Ich habe noch keine Ahnung was ich für Sitzmöbel ich nehmen soll :kratz: .
      Auch habe ich noch keinen Plan was ich überhaupt bereit bin auszugeben.
      Am besten so hochwertig wie möglich.
      Es sollen 3 Große Sesel werden und dahinter eine Reihe mit 4 Klappbaren Kinostühlen.
      Bei Bedarf werden dann die Sesel vorgezogen damit die Kinostuhlsitzer mehr Fußfreiheit haben.
      So die Planung bis jetzt :) .
      Zwei richtige Sitzreihen gehen nicht. Das liegt auch daran das ich nicht so gerne, zu nah an der Leinwand sitze und zum anderen,
      das sich die JBL unter 4.5 Meter Hörabstand nicht mehr so gut anhören ;) , bei meiner jetzigen Aufstellung.
    • Moin,

      Super, ich bekomme das Problem mit den Streifen nicht in den Griff. Sobald ich in den Zommbereich komme bei dem die Leinwand voll ausgeleuchtet wird,
      habe ich Moiree. Ich habe alles Probiert, leider ohne Erfolg.
      Außer ich verkleinere das Bild auf ca. 2,2 Meter dann ist der scheiß weg.
      Und jetzt? So werde ich leider keine Filme sehen können :nono: :( .
      Ich habe auch überhaupt keine Lust, mir einen Beamer nach meiner Leinwandfolie zu kaufen.
      So in der Art „ne den kann ich nicht nehmen der ist nicht Kompatibel zu meiner ollen Leinwandfolie“ :ccrazy:
      Bevor ich mir jetzt einen neuen Beamer kaufe, tausche ich lieber das Leinwandtuch.

      Gibt es auch Leinwand Tücher oder Folien die dieses Problem nicht haben?
      Ich bin auch bereit etwas mehr auszugeben.
    • Moin,

      ich bin zwar in der Thematik noch nicht sehr bewandert, habe aber in meinem Keller ein paar Experimente mit meinem Epson EH-TW5500 und diversen Leinwandtüchern gemacht. Darunter waren auch zwei schalltransparente Exemplare, die Cheap-Trick und die Gammalux-Micro.

      Bei der Cheap-Trick hatte ich massiv die von Dir geschilderten Probleme bis zu einer Drehung des Tuches um fast 15 Grad. Bei der Gammalux-Micro hatte ich kein Moire, allerdings sind hier die Lochabstände auch deutlich größer als die Webstruktur der Cheap-Trick.

      Da ich noch keine Lautsprecher habe kann ich keine Aussagen zu den akustischen Eigenschaften der Tücher machen, aber da gibt es hier im Forum ja einige Beiträge dazu. (Brauchen Deine Lautsprecher überhaupt noch Löcher, um den Ton zum Zuschauer zu bringen, oder sind die Löcher nur noch dazu gut, dass sich die Leinwand nicht wie ein Segel aufbläht? :rofl: )

      Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

      Gruß
      Christian
    • Kippschalter schrieb:

      Gibt es auch Leinwand Tücher oder Folien die dieses Problem nicht haben?

      Die Antwort dürfte dir nicht gefallen.
      NEIN! - Praktisch alle akustisch transparenten Bildwände (Tücher, Folien) können prinzipbedingt mehr oder weniger Moire verursachen.
      Das Moire entsteht, weil die Pixel des Videobildes mit den Löchern (Struktur) der Bildwand so übereinander liegen, dass diese Muster entstehen.
      Je nach Bildwand, Projektor und der Einstellung der Bildgröße kann das Morie abnehmen oder sogar zunehmen.

      Als ideal haben sich Gewebetücher wie beispielsweise die Cheap Trick herausgestellt. Doch auch hier beklagen sich einige User über sichtbare Moireeffekte - zum Teil auch nur in einer Farbe!
      Selbst Folien wie z.B. Cinetec können Moire verursachen aufgrund ihrer Oberflächenstruktur.

      Abhilfe, Tipps:
      Zur Moirevermeidung/verringerung haben sich alle Projektoren herausgestellt, die einen sehr hohen Füllgrad besitzen (z.B. LCOS, D-ILA, SXRD-Projektoren von JVC, Sony, Mitsubishi) oder LCDs deren Leiterbahnen mittels Smooth-Screen-Technik defokussiert werden (z.B. von Panasonic). LCD-Projektoren neigen auf schalldurchlässigen Leinwänden verstärkt zu Moirebildung, aufgrund ihres geringeren Füllgrades. Hier nutzen die Leiterbahnen bis zu 50% der gesamten Bildfläche aus, was der Moirebildung leider entgegenkommt.

      Manchmal reicht es auch schon, das Tuch ein wenig zu drehen, damit die Pixelraster von Projektor und Bildwand leicht zueinander verschoben werden, um das Moire abzuschwächen oder zu beheben. Allerdings bieten all diese Tipp keine Garantie dafür, dass Moiree ausbleibt aus den oben beschriebenen Gründen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Die Moireneigung ist besonders mit dem HC6000 recht deutlich.

      Das liegt zum Einen daran, dass der HC6000 wie alle LCDs ein rel. großes Pixelraster hat aber auch, dass er sehr scharf abbildet.

      Mit einem HC9000 oder DLA-X3 ist die Moireneigung sehr niedrig. Da reicht es i.d.R. das Tuch leicht zu drehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Versuch 1: Diverse Muster von Leinwänden bestellen und testen. Muster reichen meiner Ansicht nach nicht wirklich um Qualitätsunterschiede absolut zu bestimmen, aber das Auftreten des Moiree (wie schreibt man's?) wird testbar sein.



      Versuch 2: Gibt es einen guten Proki-Händler ind der Nähe? Einfach mal die angesprochenen Modelle testen.


      Wenn nur Möglichkeit 2 zum Erfolg führt ist das sicher der nicht unbedingt günstigere Weg (dann werden's aber keine Klappstühle, oder?)........ ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,

      Danke euch.
      Also das Tuch kann ich jetzt nicht mehr drehen.
      Wäre auch von Anfang an schwer geworden da die Rolle nur 190cm breit war, da hätte ich vielleicht 3-4 Grad verschieben können.
      Oh man das ist jetzt aber mal richtig ätzend. Muss ich erst mal überlegen was ich jetzt mache :kratz: :kratz: .
      @olli
      Ne, dann sind die Klappstühle noch zu teuer :rofl: .
    • Moin,

      Nachdem ich ein Bild auf der Leinwand hatte, wollte ich natürlich auch Ton dazu haben.
      Also denn Onkyo und die 7 Endstufen einschalten. Super, die Sicherung hält.
      Mikrofon an den Onkyo gestöpselt und es geht los, bis zur rechten Front, kein Ton. Also Kabel prüfen.
      Die Vollauszüge im Schrank sind klasse :xyxthumbs: . Einfach rauziehen und schon kommt man hervorragend an die Anschlüsse.
      Nach ein bisschen testen hatte sich herausgestellt das ein XLR Kabel defekt war. Also tauschen und nochmal das Mikro rein.
      Jetzt lief die Einmessung auch durch.
      Danach habe ich noch einmal die Pegel nachgeregelt und die Übernahme Frequenzen für den Bass angepasst.

      Zwei Tage vorher hatte ich als letzten Film Tron im Wohnzimmer gesehen und das fand ich noch echt klasse. Super Sound.

      Also Tron rein. Das erste was mir positiv aufgefallen ist, das die Front wie aus einen Guss klingt :bigsmile: . I
      m Wohnzimmer mit den B&Ws konnte man den Center immer raushören.
      Die Sprachverständlichkeit ist gut, im ersten Moment vielleicht etwas zu hart, aber auch nur im verglich zu den B&Ws.
      Jetzt kam ich zu der Stelle wo in den Computer Gebeamt wird.
      Alter Schwede, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Der Bass ist so gewaltig :thumbs: .

      Danach habe ich mir noch das Rennen angesehen. Wahnsinn, der Bass ist Knochentrocken und dröhnt überhaupt nicht und das ohne die beiden SMS 1.

      Mal sehen was man noch rausholen kann ;) .

      Ich habe dann erst mal aufgehört da es schon 3 Uhr morgens war und ich nicht weiß wie weit der Bass draußen zu hören ist.

      Also von Sound bin ich jetzt schon begeistert :jump: .
    • Kippschalter schrieb:

      Also von Sound bin ich jetzt schon begeistert :jump: .


      Na wenigstens passt das auf Anhieb.

      Das mit dem Bild ist aber echt ärgerlich :(

      Da habe ich bei mir auch noch Angst vor. Ich werde das Tuch auf jeden Fall maximal drehen, was so vermutlich 14Grad sein sollten. Hoffe das reicht. Welcher Beamer da mal drauf projeziert steht bei mir auch noch nicht fest. Nur, daß es vermutlich nicht der aktuelle Z4 sein wird. Ich liebäugel aktuell mit dem X3. Aber mal abwarten...

      Hoffe Du findest noch eine bezahlbare und auch brauchbare Lösung.
      Evtl. mal ein Muster von der CheapTrick bestellen und gucken, ob die Drehung bei Deinem Gerät helfen würde.
      Wären bei nem neuen Tuch zwar nochmal ca. 300 EUR fällig, aber damit vermutlich noch eine günstigere Lösung, als ein neuer Beamer.
      Viele Grüße,
      Andreas

      Mein Bauthread vom Zinniplex
    Abonnement verwalten