[Baubericht] Das Darkside Cinema - Index auf Seite 1

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    • Kippschalter schrieb:

      Eine Einstellung von den Zwei gemachten finde ich z.B. auch komplett unbrauchbar
      Da der Projektor nicht 3D-fähig ist, würde mich mal interessieren, weshalb 2 Kalibrierungen durchgeführt worden sind, die zu völlig unterschiedlichen Bildergebnissen führen?
      Beide Modi nutzen den hohen Lampenmodus.
      Hast du diesbezüglich mal bei deinem Händler nachgefragt?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bei mir waren auch 2 unterschiedliche Modis vorhanden.
      Der eine Modus ist für den Eco Mode, der andere für die Volle Helligkeit.
      Das ist bei mir auch stimmig. Der jeweilige Modus passt nur bei der dazu passenden Helligkeit der Lampe.

      Gruß
      Nilsens
    • George Lucas schrieb:


      Hast du diesbezüglich mal bei deinem Händler nachgefragt?
      Moin,

      Nein habe ich nicht. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, können die mir ja eh ein vom Pferd erzählen.
      Die eine Einstellung finde ich ja auch ganz gut.
      Nächste Woche kommt ein nettes Forenmitglied vorbei und kalibriert meinen Projektor. Mal sehen wie es dann aussieht.

      @Nilsens
      Beide Einstellung sind für den Hellen Modus.
    • @Kippschalter: vom allerfeinsten Deine Schreinerbaukunst und das Kino. :thumbs: Die 4 JBL Subs haben doch was sehr angsteinflößendes. Kommt einer Druckkammer gleich ;)
      Der Beamer, sehr schöner Kauf. Hätt ich auch gern. Da Du ja in Hamburg wohnst, muss das Kino mal begutachtet werden. Mich würde sehr der räumliche Schall interessieren, wie der so ist. Oder eben auch nicht vorhanden ist. Ärgerlich war das mit den Moireé doch schon. Zum Glück hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich 2 perforierte Leinwände schon durch habe und auch 2 Beamer. Also, es geht dem Ende entgegen. Die Bilderserie nicht abreißen lassen :bigsmile:

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Moin,

      Dankeschön für das nette Feedback :bigsmile: .

      Zurzeit geht es bei mir nur sehr schleppend voran, komme mal wieder zu nix.
      Nur beim Bestellen bin ich fleißig :silly: .

      Eigentlich bin ich mit der Tieftonwiedergabe sehr zufrieden, die beiden SMS-1 arbeiten sehr gut.
      Aber irgendwie hat mich die Frage ob noch mehr geht, nicht mehr in Ruhe gelassen und
      es juckte ganz gewaltig in den Fingen mir einen SVS AS-EQ1 zu bestellen :ccrazy: .

      Als ich heute nachhause gekommen bin lag ein nettes Packet in der Garage :biggrin: .
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      Nach dem auspacken habe ich erst mal einen riesen schreck bekommen, als ich plötzlich die Blende in der Hand hatte :kratz: :bigsmile: .
      Zum Testen werde ich wohl erst am Wochenende kommen, da ich noch etwas an den Surround Lautsprechen ändern möchte, muss ich sowieso neu Einmessen.
    • Moin,

      Da die ersten Magneten zu schwach waren mussten stärkere in die Maskierung Bretter.
      Dafür musste ich noch mal neue Löcher Fräsen.
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      Da die Magneten schön stramm sitzen konnte ich die Bretter auch gleich anbringen,
      jetzt brauche ich nur noch die Steuerung Programmieren.
      Wieder was fertig :bigsmile: .
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      Vielen dank noch mal an MadDog und Prof_ Farnsworth für die geniale Maskierung :thumbs: :respekt:
    • Moin,

      Da ich das Licht nicht Fernbedienen konnte, da sich der IR Sensor unter denn Abgeklebten Display befindet,
      habe ich schon mal die iPronto im Flur Programmiert.
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      Im Kino habe ich auch schon mal angefangen die Futronix und Maskierung Steuerung in die TSU9400 zu programmieren.
      Die Olle Pronto hat sich über eine Stunde geweigert den Off Code der Futronix zu lernen :mecker: .
      So was hatte ich ja noch nie, zumal die iPronto denn ohne Probleme angelernt hat.
      Irgendwann hat es dann doch geklappt.
      Manchmal kommt mir das so vor als ob Elektronik auf anschreien positiv reagiert :bigsmile: .

      Um den Kram zu steuern musste ich noch ein Pronto Extender im Türbereich unterbringen.
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      Dort kommt auch noch mein alter JB Light Manager hin, womit ich die Lüfter schalten will.
    • Moin,

      Da ich der Meinung bin das im Surround Bereich noch mehr geht, kam heute noch ein Satz Surround Lautsprecher :biggrin: .
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      Für die hintern LS habe ich mir noch andere Halter besorgt.
      Mit den Teilen kann ich die LS besser ausrichten und den Winkel etwas Reduzieren.
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      Damit habe ich bis auf die fehlende Endstufe, die sich aber schon auf den Weg zu mir befindet und
      einen Blu - ray Player, wird wohl ein Pioneer BDP-LX54 werden, alles zusammen was man so braucht :bigsmile: .
      IMG_0350.JPG
    • Hallo Kippschalter,

      eine gute Idee, ein Surroundarray anzubringen, damit alle Sitzreihen optimal beschallt werden.
      Berichte mal von deinen Höreindrücken aus den unterschiedlichen Sitzreihen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

      Werde ich machen. Ich erwarte dadurch aber auch im gesamten Surround Bereich eine bessere Dynamik.
      Mal sehen, zurzeit sitze ich ehr zwischen den beiden Surround LS.

      Heute Morgen war ich unterwegs um Preise für die Stressless Kino 3er Teile zu einzuholen.
      Danke, so konnte ich wieder was von der Liste Steichen. Das ist mir zu Teuer!
      Dann würde ich auch lieber so was nehmen.
      elitehometheaterseating.com/index.html
      Optisch finde ich die richtig geil :bigsmile: .
      Aber ohne Probesitzen ist das auch schlecht.
      Das ganze ist, das ich zu 90% alleine im Kino sitze und Probleme habe für Sachen die kaum genutzt werden so viel Geld auszugeben.
      Na ja irgendetwas wird mir schon einfallen :kratz: .

      Auf den Rückweg habe ich dann noch die fehlende Rotel RB 991 Endstufe abgeholt :biggrin: .
      IMG_0351.JPG

      Damit ich den Lüfter für die Hush Box nicht immer extra, nachdem der Projektor abgekühlt ist, ausschalten will,
      habe ich mir die Electronic aus einen WC Lüfter ausgebaut. Wenn ich jetzt den Lüfter per Funk ausschalte läuft der er noch 15 Minuten nach.
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    • Wieso sitzt Du zu 90% allein im Kino? Hast Du mein Zweitschlüssel schon anfertigen lassen? :rofl: Wenn ich auf neue Ideen fürs Kino komme, sagt Frauchen: Muss das wirklich sein? Anderes ist erstmal wichtiger. :kratz: Tja einerseits hat sie ja recht. Andererseits möcht ich meine Bedürfnisse befriedigen. Haben beruhigt. :lol:

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Moin,

      Das kommt weil nicht alle meine Freunde Interesse daran haben,
      sich in einen Schwarzen Keller Loch Filme anzuschauen :bigsmile: .
      Außerdem wird der Raum auch zum Musik hören und zum Zocken genutzt, das macht man ja auch meistens alleine.
      Dann komme ich schon auf ca. 90%.

      Am Wochenende habe ich den SVS AS-EQ1 in Betrieb genommen.
      Ich bin der Meinung, dass der Bass jetzt noch etwas Präziser geworden ist, gegenüber den beiden SMS-1.
      IMG_0354.JPG

      Das ganze kann aber auch an meinen Einstellungen liegen die ich beim SMS-1 gemacht habe.
      Ich werde den SVS auf jeden Fall behalten und die beiden SMS-1 verkaufen.

      Danach habe ich denn Onkyo mit den neuen Surround LS eingemessen. Die zusätzlichen LS haben sich auf jeden Fall gelohnt.
      Die ganze Klangkulisse ist breiter geworden. Genau das was ich wollte :thumbs: .
      Gestern habe ich noch die Kabel für die Hi-Fi Lautsprecher verlegt. Insgesamt habe ich jetzt ca. 150 Meter LS Kabel verlegt.
      Damit ist die Operation Lautsprecher auch erfolgreich abgeschlossen :biggrin: .
    • Hi,

      hmm, müsste es aber geben, auf deren Internetseite gibt es das Bild "SUB A and B". Macht ja auch Sinn, denn was nützen dir gerade Verläufe für jeden einzeln, du lässt die ja später auch zusammenlaufen und da kann man ja nicht einfach 2 gerade verläufe addieren..

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Ravenous schrieb:


      Aber ob es Unterschiede zu Single In Dual Out gibt ?
      Keine Ahnung, müsste man mal testen.

      Ich will jetzt aber erst mal wieder weiter basteln, damit das Kino fertig wird ;) .

      Ich habe Sessel gefunden die mir ganz gut gefallen.
      kinosessel.com/vip1004.html
      Nur steht da irgendwas von 5 Stück Mindes Abnahme.
    • Kippschalter schrieb:

      Nur steht da irgendwas von 5 Stück Mindes Abnahme

      Yupp... Und bei weniger als 5 kommt ein Mindermengenzuschlag von 59€ drauf :yes:

      Dann kannst du gleich sowas nehmen :biggrin:

      Edit: habe gerade gelesen das du keine Freunde hast und daher zur 90% alleine in dein Kino hockst :plaerr:

      :und_weg:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
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    • Hallo Michael,

      die Sessel gefallen mir :biggrin: !


      Sehen meinen sehr ähnlich, was die Rückenpartie angeht etwas besser verarbeitet und dann noch verstellbar. Wenn die Maße identisch sind würde sich eine gut in der Mitte machen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Grandioser Sound Und Tolles Bild!

      Das Kino von Kippschalter ist zwar noch nicht fertig, aber für einen ersten Höreindruck steht das komplette Soundsystem bereits zur Verfügung.
      Der über 40 m² großen Saal wird von echten JBL-Kinolautsprechern befeuert. Ob sich die besser anhören als Hifi-Lautsprecher oder mein Canton THX-Set wollte ich herausfinden, da ich aktuell auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin.

      Ton:
      Hinter der 3 Meter breiten Bildwand kommen 3 JBL 3678 zum Einsatz mit 1"-Horntreiber und 15"-Tieftonchassis, die 4 Surrounds (8340) besitzen 1"Horntreiber und 10"-Tieftonchassis, die 4 im Raum verteilten Subwoofer (4645 C) je einen 18"-Chassis. Sämtliche Lautsprecher besitzen eine THX-Zertifizierung für KINOS!
      Als von Inception das Bildmenü lief, fühlte ich mich an einen Porsche erinnert, der im Leerlauf vor sich hin blubbert. Die schiere Kraft, die in diesem System steckt war hier schon zu erahnen.
      In der Paris-Szene explodierten Häuser, Gemüse, Holzkisten auf eine derart brachiale Weise, dass die herumfliegenden Trümmer praktisch körperlich spürbar wurden. Die Frontlautsprecher schoben extrem schnell heftigste Pegel völlig unangestrengt in den großen Raum. Die großen Surroundspeaker unterstützten das Szenario lückenlos und klangen tonal identisch wie die Fronts. Einzelne Lautsprecher waren nicht mehr zu orten. Das Geschehen auf der Leinwand verschmolz zu einem homogenen und einzigartigen Gesamtklang.
      Die Subwoofer drückten derartig tiefe Pegel in den Raum, dass nicht nur die Hosenbeine flatterten, sondern Einschläge im Magen und auf der Brust zu fühlen waren. Dabei ging sogar bei höchsten Pegeln noch mehr. Diese Subwoofer waren nicht an ihre Grenzen zu bringen und verzauberten mit einer Tiefbassstaffelung, Dynamik und Präzision. Kein Wunder, sind sie doch für große Kinosäle ausgelegt! Mit einem oder zwei kleinen Subwoofer ist das nicht zu erreichen.

      Die Stimme von Jeff Bridges in "Tron: Legacy" (Kapitel 1) klang sehr sonor und kräftig. Von nasalem Klang, der vielen Hornlautsprecher prinzibedingt nachgesagt wird, kann bei diesen JBL-Kinolautsprechern in keinster Weise berichtet werden. Das Lichtrennen in Kapitel 7 riss mich dann förmlich aus den Sitzen. Derart fein aufgelöst, mit höchsten Pegeln, körperlich fühlbar und abgrundtief und brachial hab ich diesen Film noch nirgends hören können. Die Motorräder rasten um das Auditorium herum, die Übergänge zwischen den Lautsprechern war völlig lückenlos. Sogar von hinten links nach hinten rechts rasten diese Lichtfahrzeuge. Während der Explosionen flogen die Kleinteile regelrecht durch den Raum. Das ist klangliches Kino in Vollendung! Spektakulär, tonal richtig und mit perfekter Sprachverständlichkeit wurden alle Details überaus deutlich und im Raum verteilt.

      Bild:
      Zum Einsatz kam ein JVC DLA-HD350 der aktuellen Gerätegeneration. Das Bild war sehr scharf und die Konvergenz über die gesamten 3 Meter Bildbreite nahezu perfekt. Hier hat Kippschalter einen perfekten Projektor erwischt!

      Weniger perfekt waren die Händlereinstellungen des Projektors. Auf einer Grautreppe der ersten Kalibrierung (Bildmodus-User 1) für die hohe Lampenhelligkeit war bereits mit bloßem Auge zu erkennen, dass die Kalibrierung weitgehend misslungen ist. Die dunklen Graustufen besaßen einen deutlich sichtbaren Rotstich, der bis in den Bereich von rund 50 IRE ging. Zwar wurden 30 IRE und 80 IRE nahezu perfekt getroffen, doch lag die Farbtemperatur in den übrigen Bereichen deutlich unter 6500 Kelvin. Dadurch wirkten vor allem Gesichter viel zu Rot.
      Ich vermute, dass bei 30 IRE und 80 IRE die RGB Gain/Offseteinstellungen vorgenommen worden sind. Das ist zwar soweit richtig, doch sollte nach einer deutlichen Veränderung der Regler auch das Gamma kontrolliert werden. Das Gamma lag bei einem Wert von rund 1,8! Vor allem Tageslichtaufnahmen wirkten dadurch viel zu flach. In "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" besaßen die Landschaften kaum Tiefe. Die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte war zwar perfekt, aber schon auf den einzelnd zugespielten Graustufentestbilder kam ein "Boah ist 10% bereits hell!" über die Lippen.
      Die 2. Kalibrierung (Bildmodus: User 2), die lt. beiliegender Beschreibung ebenfalls (!) für den hohen Lampenmodus war (allerdings mit völlig anderen RGB-Werten) sah in den dunklen Bereichen gut durchgezeichnet und farblich etwas besser aus als die Kalibrierung für den Bildmodus: User 1. Allerdings waren helle Bildinhalte unter 90% blau verfärbt.
      Hier wurde offenbar die Farbtemperatur exakt bei 100 IRE eingestellt. Der Wert passt nahezu perfekt. Leider driften die übrigen Werte deutlich sichtbar ab.
      Gut zu erkennen war das in "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs". Die Bäume besaßen einen leichten Rotstich und die Gesichtsfarben waren bläulich verfärbt, so dass die Protagonisten kränklich aussahen. Durch das niedrige Gamma 1,8 (bis Gamma 1,9) wirkten die Szenerie darüber hinaus extrem flach.

      Nach der eigenen Kalibrierung auf 6500 Kelvin und ein Gamma 2,2 waren der Rotstich sowohl auf den Testbildern der Grautreppe als auch in der Baumrinde verschwunden. Die Bäume sahen nun natürlich aus, ebenso die Gesichtsfarben. Durch den gut sitzenden Gammawert bekam der Film nun die Plastizität, die ihm mit der Händlerkalibrierung fehlte. Sonnenlicht durchflutete Wälder gewannen deutlich an Tiefe. Der blaue Himmel und das Grün der Wiesen waren homogen.
      So macht das Filmschauen wirklich Spaß.

      Fazit:
      Kippschalter ist auf dem besten Weg ein ganz großes Kinoerlebnis bei sich zu Hause zu schaffen. Die technischen Voraussetzungen sind dafür gegeben und ich freue mich schon jetzt auf die Vorführung im komplett eingerichteten Kino...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
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