[Baubericht] Das Darkside Cinema - Index auf Seite 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, war sehr nett bei Kippschalter. Ich kannt den Raum ja noch aus der Rohbauzeit und mit der Akribie, wie vorgegangen wird, dauert es halt etwas länger, wenn man das perfekte Heimkino selber baut.

      Den Tonbeschreibungen kann ich mich nur anschließen. Extremste Pegel, die schon anfangen in den Ohren zu drücken ohne wehzutun. Das alles mit einer Leichtigkeit, wie sie nur mit solch großen Boxen und den dazu passenden potenten Endstufen funktioniert.

      GANZ großes Kino :thumbs:

      2 Dinge haben mir allerdings nicht ganz gefallen und da bin ich evtl. auf einer Linie mit Kippschalter. Die Vorstufe ist klar limitierender Faktor bei bestimmten Dingen. So fehlt es etwas an Lebendigkeit und Musikalität. Alles ist extrem präzise und analytisch, dadurch aber auch steril. Das Andere ist die Darstellung von Musik mit den JBLs. Man merkt schon, dass die JBLs ab 12kHz rel. stark abfallen. Musik klingt etwas dumpf und kratzig, Stimmen bei Gesang leicht gepresst und nasal. Das liegt zum einen an der Vorstufe, die mich bei Musik noch nie überzeugen konnte in Kombination mit den JBL Kinolautsprechern. Ähnliches hatte ich auch mit den Klipsch THX Kinolautsprechern. Auch die gingen bei Filmton und Surround mordsmäßig ab, fielen aber bei Musik weit zurück.

      Für Kinoton ist die Anlage der Hammer, zum Musikhören nicht, dafür ist sie aber auch nie gedacht gewesen, denn dafür kommen ganz andere Dinge zum Einsatz und dieses Trennung ist mehr als konsequent und sinnvoll, den Aufwand betreibt kaum jemand. ;)

      Das Bild ansich ist eine tolle Größe und beeindruckt auch durch die Integration in den Raum. Das paßt einfach perfekt in den Raum. Der HD350 selber ist eines der extrem guten Exemplare. Nahezu perfekte Konvergenz, Knackschaft und hell genug für 3m Breite.

      Zu den Einstellungen des HD350 werde ich bei passender Gelegenheit noch was schreiben und auch die entsprechenden Messprotokolle von Farbtemperatur, RGB-Verlauf, Helligkeit und Gamma anhängen. Das muss ich aber erst aufarbeiten und dafür fehlt gerade die Zeit. Jedenfalls ein Witz, das man mit so einer Einstellung auch noch Werbung als Händler macht. Die Werte waren schlicht unbrauchbar und da kann man lieber die Werkseinstellung des Natürlich Profils verwenden. Geld würde ich da schon mal gar nicht für ausgeben.

      Somit wurde meine Meinung zu Fernkalibrierungen voll und ganz bestätigt. Schade eigentlich.

      P.S. @bärchi: für eine Vorführung muss man mindestens 6000 Beiträge bei Beisammen haben, sonst wird das nichts mit der Einladung :rofl:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, hier mal die versprochenen Messergebnisse vom HD350. Die Messung erfolgte reflektiv vor der Leinwand. Leinwand war eine Gammalux Microperf. Da der verwendete i1Pro Sensor bei den IREs <20% bei reflektiver Messung nicht empfindlich genug ist, kann man die Werte erst einmal ignorieren.

      Der Projektor wurde vom Händler mit 2 Einstellungen für den hohen Lampenmodus versehen.

      Zunächst die erste Einstellung, die der Händler vorgenommen hat abgelegt unter User 1:

      Farbtemperatur und RGB Verlauf: User1 Farbtemperatur.jpg User1 RGB.jpg

      Ein im Mittel sich an 6500K annähernder Verlauf, der aber bei 70IRE sein Maximum bei 6400K hat. Besonders Darunter, aber auch darüber deutlicher Rotüberschuss und Blaumangel. Das daraus resultierende Bild ist sichtbar zu warm und hat einen Rotstich. Hauttöne werden zu kräftig, Helle Flächen bekommen einen leichten rosatouch, Grünpflanzen wirken unnatürlich.


      Dann die zweite Einstellung, die der Händler vorgenommen hat abgelegt unter User 2:

      Farbtemperatur und RGB Verlauf: User2 Farbtemperatur.jpg User2 RGB.jpg

      Hier wurde auf maximale Helligkeit getrimmt, bei 100IRE auf 6500K eingstellt, was aber zu eine Farbtemperatur von 7000K im Mittelfeld führt. Dazu muss man eine Eigenheit des HD350 kennen. Die Gainregler sind nur subtraktiv nutzbar. Man kann also nur durch Absenken eine Einstellung vornehmen. Absenken von Blau und Grün führt aber zu Helligkeitsverlust. Es wurde also wahrscheinlich bei 100IRE gemessen, während sich mittels Rotoffsetregler den 6500K angenährt wurde und dann nur noch der Gain von Blau nachgeregelt wurde. Dadurch kann man Grün weitestgehend unangetastet lassen und verliert am wenigsten Helligkeit. Leider hat man dann aber einen ausgeprägten Blauüberschuss, welcher ein sehr kühles Bild ergibt. Hauttöne werden fahl und blass, Pflanzen wirken unnatürlich - alles ist sehr hell.


      Und letztendlich das, was ich dann eingestellt habe abgelegt unter User 3:

      Farbtemperatur und RGB Verlauf: User3 Farbtemperatur.jpg User3 RGB.jpg

      Die Einstellung erfolgte in Bezug auf die Farbtemperatur lediglich über die Offset und Gain Regler, eine präziserere Anpassung über das Gamma EQ Menu des HD350 würde ein noch besseres Ergebniss bringen, hätte aber den zeitlichen Rahmen gesprengt, da wir ja hauptsächlich zum Kino Probehören gekommen waren und das Kino eh noch nicht fertig gebaut ist. Die exaktere Einstellung hole ich dann nach, sobald das Kino fertig ist. Aber bereits diese vorläufige Kalibrierung bringt einen enormen Bildgewinn. Hauttöne sind unter allen Helligkeitsbedingungen stimmig und die Farben der Pflanzen sind natürlich mit einem weniger grellen Grün. Alles ist viel harmonischer und wirkt weniger künstlich.

      Was aber zusätzlich die Händlereinstellungen nicht optimal macht, war die Tatsache, dass offensichtlich nur eine Farbtemperatur, aber keine genaue Gammaeinstellung vorgenommen wurde. Für beide abgelegten Usermodi war der selbe Gammapreset hinterlegt, was natürlich nicht richtig ist, denn zu jeder Farbtemperatureinstellung gehört auch ein individuelles Gamma. So lag das Gamma bei beiden Einstellungen in etwa bei 1,9 was in einem dunklem Raum wie bei Kippschalter einen viel zu hellen Bildeindruck ergibt. Es werden zwar viele Details in dunklen Bildanteilen sichtbar, aber die sollen teilweise gar nicht sichtbar sein. Das Bild wirkt dadurch flach ohne Tiefe und Punch. Zielgamma in so einer Umgebung sollte eher bei 2,2 liegen.

      Erst durch die von mir durchgeführte Gammaeinstellung wurde es stimmig. Das Bild gewann an Tiefe, Das Verhältniss von Details in dunklen Bildanteilen wurde realistisch. Das Bild bekam einen tollen Punch und auch in hellen Bildanteilen waren Details sichtbar, die in den Händlereinstellungen so nicht so klar differenziert wurden.

      Kippschalter war jetzt total begeistert und happy mit dem Bild.

      Wobei meine bei ihm durchgeführte Kalibrierung alles Andere als perfekt ist. Mit etwas mehr zeitlichem Aufwand geht da noch eine bessere Einstellung, aber ich hatte die Umrechnungstabelle für den nervigen Gamma EQ des HD350 nicht dabei und die Werte beeinflussen sich stark gegenseitig zum nächst niedrigeren IRE Wert. Außerdem haben wir zunächst Einstellungen ohne Rücksicht auf Helligkeit vorgenommen. Dadurch verliert man ca. 1ftL gegenüber der User1 Einstellung und 2ftL gegenüber der User2. Bleiben aber immer noch rund 12ftL bei 3m auf einer akustisch transparenten Leinwand. Das ist schon sehr ordentlich.

      Hier mal zum Vergleich die Messungen meines alten HD350, nachdem ich mal etwas mehr Arbeit in die Kalibrierung gesteckt hatte (alles nur normale Usermenueingriffe, keine Veränderungen im Servicemenu):

      Ravenous HD350 RGB.jpg

      Aber die exakte Einstellung von Kippschalters HD350 hole ich dann eh nach, wenn der Kinobau abgeschlossen ist und die Lampe ein paar Stunden drauf hat. Ziel war es Kippschalter zu zeigen was eine wirkliche Kalibrierung vor Ort inkl. Anpassung aller Parameter ausmacht und wie aufwändig das ist. Zumindest frage ich mich, was so eine Fernkalibrierung soll, wenn die Ergebnisse so weit vom möglichen Optimum entfernt liegen und die Presets man eher mit "Geschmackssache" einstufen kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Messergebnisse mit den subjektiven Bildeindrücken einher gehen und dies sogar auf Screenshots erkennbar ist.

      @Ravenous:
      Kannst du mal die Bildberichte über die "Händlerkalibrierung vs. Vor-Ort-Einstellung" in einen eigenen neuen Thread kopieren, weil ich denke, dass nicht alle User vermuten, hier im Bauthread auf ein derart interessantes Thema zu stoßen.
      Darüber hinaus wäre es schade, wenn dieser wirklich gute Bauthread mit einer vermutlich bald beginnenden Händlerdiskussion über Bildeinstellungen ins Off-Topic clippt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Kannst du mal die Bildberichte über die "Händlerkalibrierung vs. Vor-Ort-Einstellung" in einen eigenen neuen Thread kopieren, weil ich denke, dass nicht alle User vermuten, hier im Bauthread auf ein derart interessantes Thema zu stoßen

      Schon gestern passiert ;) :

      Kalibrierung - Was bringt sie wirklich?

      Also bitte die Diskussion dort führen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,

      @George
      Vielen Dank für deinen tollen Bericht! :thumbs: :dankoe:

      @Ravenous
      Dir auch noch einmal vielen Dank für die ganze Einstellungsarbeiten, die du gemacht hast :thumbs: :dankoe:

      Das waren ganz tolle, nette und informative Stunden mit euch beiden, hat richtig Spaß gemacht :biggrin: .

      Neues gibt es nichts vom Kino, da ich die letzten beiden Wochen im Bett gelegen habe.
      Der linke Rear Surround LS hat den Besuch der beiden leider nicht überlebt.
      Bei hohen Pegeln und bei bestimmten Frequenzen fing der Bass an zu kratzten.
      Der ist jetzt auch schon seit einer Woche in Reparatur, scheint bei den Profikram auch nicht schneller zu gehen ;) .

      Was den Sound der Vorstufe betrifft kann ich Ravenous nur zustimmen, da scheinen wir den gleichen Geschmack zu haben.
      Wobei die schlechte Musikalität mit Geschmack wenig zu tun hat, es hört sich einfach bescheiden an.
      Irgendwie passt die Onkyo bei Musik nicht zu den JBLs. Bei meinen Nautilus 801 war das nicht ganz sooo schlimm.
    • Moin,

      Der JBL 8340 Surround LS ist aus der Reparatur zurück.
      Nachdem ich drei Wochen nur 5.4 hören konnte, kann ich jetzt wieder 7.4 genießen, der Unterschied ist ja doch ziemlich groß, irgendwie hatte ich hinten immer ein Loch im Klangbild.
      Da der JVC jetzt schon 110 Stunden auf der Uhr hat, habe ich ja schon ca. 100 Sunden Film gehört und ich habe für mich festgesellt das mir der Sound im Hochtonbereich zu hart ist. Ab und zu bei hohem Pegel tut es sogar mal richtig weh im Ohr, was doch sehr unangenehm ist.

      Während und nach meiner Grippe war das nicht so zu hören aber jetzt wo die Ohren wieder ganz frei sind, nervt es doch.
      In den Wintermonaten werde ich die Vorstufe wohl austauschen. Nur gegen was? Die Auswahl an Vorstufen in meinen Preisrahmen ist ja nicht gerade üppig und ob mir die dann besser gefallen weiß man ja auch noch nicht :kratz: .
      In den nächsten 14 Tagen will ich auch meine Musik Anlage in den Keller bringen. Bei den Gedanken die B&W Nautilus 801 die Treppe runter in den Keller zu tragen bekomme ich jetzt schon leichte Panikattacken. Die Dinger wiegen 125 Kilo und sind extrem unhandlich.

      Morgen hole ich neues Material und dann sollte es langsam wieder weitergehen mit den Arbeiten im Kino.
      Am Wochenende habe ich schon mal den alten JB Light Manager Classic gegen den neuen LM Pro getauscht.
      Schade ich dachte ich könnte den einfach so tauschen, nix da alles neu programmieren damit das mit der Pronto klappt :bigsmile: .
      Den Classic gebrauche ich für die Lüfter im Kino.
    • Moin,

      Wir werden wohl nie richtige Freunde werden, der Onkyo und ich :mitleid: .

      Habe ich auch schon versucht. Bloß wenn ich den Manuellen EQ einschalte habe ich kein Audyssey mehr.
      Das hört sich dann mehr als bescheiden an. Man müsste die Anlage wohl komplett Manual einmessen.
      Dazu fehlt mir aber einiges. Sind ja auch nicht nur die Höhen die ich nicht so toll finde.

      Morgen werde ich mir mal die Marantz Vorstufe anhören, mal hören wie die sich so macht :biggrin: .
      Irgendwann wird schon alles so passen wie ich mir das wünsche.
      Am Hochtonbereich muss akustisch, auch noch was gemacht werden.
      Die Seitenwände sind noch fast nackig. Es muss noch einiges im Kino gemacht werden :cola: .
    • Das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber bevor ich mich nach einer anderen Vorstufe umschauen würde, wäre bei mir zuerst die Raumakustik und dann eine richtige manuelle Einmessung an der Reihe.

      Gerade im Hochton-Bereich lässt sich doch mit relativ geringem Aufwand so einiges erreichen und man spart schnell mal viele €, die man in neue Elektronik investiert hätte. Denn auch mit dieser kann man solche raumakustischen Defizite nicht ausmerzen, sondern höchstenfalls abschwächen. :bier:

      just my 2 cents...
      Gruß Martin :)
    • Moin,

      Du hast schon recht, nur kenne ich die Vorstufe schon 1 ½ Jahre und kann auch so ganz gut einschätzen was sie macht und eben nicht macht so wie ich mir das vorstelle.
      Daran werden auch keine Akustischen arbeiten was grundlegend dran verändern.

      Der Onkyo hat sogar meine B&Ws hart klingenlassen wie ich es noch an keine andern gehört habe.
      Hätte man mir die B&Ws mit der Vorstufe vorgeführt, hätte ich die Boxen nicht geschenkt haben wollen :nono: .
    • Moin,

      Nachdem in der letzten Zeit nicht viel gemacht wurde, habe ich heute angefangen die Rahmen für die Seitenwände zu Bauen.
      Die Rahmen baue ich aus MDF. Erst mal habe ich mir die Latten zurechtgeschnitten.
      IMG_0355.JPG

      Danach alles im Winkel zurechtgesägt und mit einer Lamello Einschlaglamelle E20 fixiert.
      IMG_0356.JPG IMG_0357.JPG

      Die Rahmen muss ich alle einzeln ausmessen und zusagen, da die Felder leider nicht alle 100% gleich sind.
      IMG_0358.JPG IMG_0359.JPG

      Ich habe auch erst mal mit den leichten angefangen. Die bei den Lautsprechern muss ich Zweiteilig machen und
      die für die Front und Rückwand müssen auf Gärung Sägt werden.
      Befestigen werde ich die einfach mit Klettband. :bigsmile:
    • Hallo Michael,

      dein Baubericht gehört mit zu den Besten hier im Forum.
      Vielleicht könntest du eine verlinkte Inhaltsangabe auf Seite 1 ins Eingangsposting bei Gelegenheit mit einfügen, damit wir später die einzelnen Bauphasen besser finden.
      Ich bin mir sicher, dass ich öfter hier mal rein zappe, um mich inspirieren zu lassen.

      Die Präzision mit der du dein Heimkino baust, sucht schon seinesgleichen. Zumal du vorher schon wusstest, wie es im finalen Zustand weitgehend aussehen soll, während dies bei mir ein sich entwickelnder Prozess über mehrere Jahre war.

      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Vielleicht könntest du eine verlinkte Inhaltsangabe auf Seite 1 ins Eingangsposting bei Gelegenheit mit einfügen, damit wir später die einzelnen Bauphasen besser finden.
      Ich bin mir sicher, dass ich öfter hier mal rein zappe, um mich inspirieren zu lassen.
      DAS ist leider erst ab über 500 Forenbeiträgen möglich ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,
      Danke für die Blumen, George :biggrin: .

      Ja wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe ziehe ich das auch meistens durch. Obwohl allmählich möchte ich doch fertig werden ;) .

      Eine Inhaltsangabe kann ich irgendwann mal machen, ist doch etwas unübersichtlich das ganz.
      Nur gebrauche ich dazu 500 Beiträge und noch das wissen wie man das macht. Dauert also noch :) .

      Es wird auch noch einiges dazu kommen. Ich möchte noch den ganzen Kellerflur und Eingang, ausbauen. SketchUp glüht schon :bigsmile: .
    • Hallo Michael,

      schön das es bei deinem HK-Bau auch wieder etwas weiter geht, habe schon sehnsüchtigst auf neue Bilder gewartet! :biggrin:

      Den Rahmenbau habe ich zum Glück schon hinter mir... da glaubt man vorher gar nicht, wieviel Arbeit doch das Ganze macht.
      Schauen aber handwerklich 1A aus, deine Rahmen und nicht nur die, dein ganzes Kino ist in seiner Ausführung einfach klasse!!! :thumbs:

      Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und vorallem Zeit, auf daß das Heimkino bald fertig werden möge... :bier:


      MfG,

      Michel
    • Moin,

      Dankeschön :dankoe: :biggrin: .

      Ja, so allmählich muss ich mal fertig werden.Es wird aber nur langsam weitergehen da ich noch 1000 andere Sachen machen muss. Aber es geht weiter :bigsmile: .
      Den Rahmenbau habe ich schon in deinem Baubericht gesehen, nachdem ich gesehen habe was das für Arbeit macht, hatte ich gar keine Lust mehr anzufangen :rofl: .
      Deshalb mache ich die auch aus MDF, da spare ich mir das Hobeln ;)

      .
      In den nächsten Tagen bekomme ich noch 2-3 Stoffproben. Wenn er richtig Schwarz ist, werde ich wohl den Megastretch 215 von Gerriets nehmen.
      Das schöne ist auch, das der 215cm breit ist, da habe ich nicht so viel verschnitt. Bei Stoffen die 150 cm breit sind, wie wohl die meisten,
      hätte ich einen extremen verschnitt, da die Rahmen immer so 85cm breit sind.
    • Kann es kaum erwarten selber anzufangen !!!http://www.beisammen.de/board/wcf/images/smilies/jump.gif

      Hi Michael.

      Bin absolut hin und weg von dem was Du Dir hier geschaffen hast und kann weitere Fotos und Berichte kaum erwarten.http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/freu.gif
      Als Forenneuling, habe ich mich jetzt mal die letzten 3 Wochen intensiv in viele Entstehungsbeiträge eingelesen, aber jetzt kann und will ich mich mit meinem Lob und meiner Begeisterung
      nicht mehr zurückhalten. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/wow.gif
      Vor allem was Du hier handwerklich leistest ist schon vom aller feinsten.
      Also bin gespannt wie es weiter geht und vielleicht kann man ja mal das ein oder andere Wörtchen wechseln.http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/thumbs.gif

      LG.
      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Moin,

      Dankeschön :bigsmile: . Mir macht das ganze Basteln auch viel spass. Ich leide dabei nicht so wie andere :rofl:

      @Michel82
      Ja ich auch. Akustikstoff wird es aber nicht werden.
      Der gefällt mir persönlich, jetzt nicht so gut. Passt irgendwie nicht so zum Samt.

      Die Rahmen sind fast alle fertig, bis auf die Vier für die Sourround LS. Die sind doch etwas komplizierter.
      IMG_0363.JPG

      Heute Abend werde ich mit dem Sockel für die Rahmen im Rear Bereich anfangen.
      So ähnlich soll das den aussehen. Den Rahmen werde ich auch in Trapezform Bauen.
      IMG_0364.JPG
    • Moin,

      Naja, Perfekt ist das alles auch nicht, habe auch einige stellen wo die Arbeiten nicht so gelungen sind. Aber die zeige ich nicht :rofl:
      Auf die JBL bin ich gekommen, weil ich richtige Kinolautsprecher und keine Hi-Fi LS in meinem Kino haben wollte :biggrin: .
      Außerdem habe ich JBLs in den letzten 25 Jahren in Diversen Kinos gehört.
      Habe es bis jetzt noch keine Sekunde bereut, dass ich mir die JBLs gekauft habe. Was ich mir noch vorstellen könnte, noch größere JBLs zu nehmen :kratz: :biggrin: .
    • Guten Abend Michael.

      Trotzdem ich als neues Mitglied Dein Eingestelltes Foto noch nicht in groß sehen kann, sieht es schon recht vielversprechend aus.
      Hab die Bildschirmlupe genommen : - )
      Also das mit den JBL muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
      Bin bis dato eigentlich ein echter Klipsch Fan. und besitze selbst das THX Ultra 2 System mit den KL-650 aufgrund des ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis.
      Auf der Tiefbass Seite werkelten bei mir noch vor kurzem 2 Snell ICS-Sub24 THX Ultra2. Die habe ich jetzt aber verkauft, da ich am Umstellen und räumlich neu planen bin.
      Aber wie ich gesehen habe sind die JBL auch nicht so teuer. Muß ich unbedingt mal wo probehören.
      Viel Spaß beim Endspurt.

      LG.

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Hallo Heinrich,

      die von Kippschalter genutzten JBL-Kinolautsprecher hab ich bei ihm, im Kino und in einem anderen Heimkino hören können.
      Für Raumgrößen ab 30 qm sind diese Lautsprecher für Kinoton ausgesprochen spektakulär. Es bedarf Sitzabstände ab 5 Meter. Darunter baut sich keine geschlossene Bühne auf und die Lautsprecher sind ortbar.

      Klanglich halte ich die JBL für deutlich besser als die "kleinen" Klipsch THX-Lautsprecher (die ich auch hier schon zum Vergleich hatte). Da die drei JBL-Frontlautsprecher im Fullrange-Modus laufen können, ist durch die 15"er Tieftonchassis schon eine ganz andere Energie im Raum vorhanden, als wenn die Fronts nach unten bei 80 Hz getrennt werden müssen.
      Auch die JBL-Surrounds mit 10"er Tieftöner sind deutlich energetischer als alles was wir uns als kleine Surrounds in der Regel an die Wände hängen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Für diesen Zweck gibt es solche FOREN !!

      Hallo George Lukas.

      Das ist eine Antwort die mir gefällt und das auch noch so spät am Abend ; - )
      Dachte bis dato, das die Klipsch eigentlich ganz fein klingen.
      Das liegt aber wahrscheinlich daran das ich hier in unserer kleinen Alpenprovinz keine ordentlichen Vergleichsmöglichkeiten habe.
      Bis jetzt konnte ich nur Audio LSP in zusammenhang mit HK hören dabei waren B&W, Canton, Elac, Tiehl, Monitor Audio und und und.
      Wobei mir hier meine jetzigen Klipsch oder meine Vorgänger die RF 7 Stand LSP in der überschaubaren Preisklasse (viell. durch das Horn)
      am besten gefielen.
      Wenn ich mich recht erinnere schrieb Kippschalter, das er sie aber auch für Musik nutzen würde.
      Ist das dann eher nicht vertretbar ?
      Für mich hatten die JBL immer so einen groben PA Flair als Discobox und Brüllkiste.
      Du hast aber bestimmt recht damit, das Sie beim Heimkinogebrauch Ihre positive Seite und Ihre Feinheiten zeigt.
      Wie sieht es mit der Detailauflösung aus? Klingen sie sehr harsch oder zu analytisch ?

      LG
      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Moin,

      Da muss ich George etwas Verbesserern, es sind 4 Meter Abstand unter dem die LS ortbar sind :bigsmile:
      Ich habe meine Front bei 40 Hz abgetrennt. Im Fullrange-Modus hörte sich das nicht so gut an. Kann aber auch am Raum liegen.

      @Heinrich
      Musik wird über die JBLs nicht gehört. Ich habe es aufgeben zu versuchen mit einer Anlage Musik und Kino Sound wiederzugeben.
      Für Stereo kommt eine Extra Anlage in den Keller :biggrin: .
    • Guten Abend Kippschalter. G.A. George.

      Kippschalter:
      Danke für Deine Rückmeldung. (was machst Du schon so Früh oder Spät noch auf ) : - )
      Werd mich mal in die JBL Materie einlesen.

      George
      Hab da auch noch was vom High End Harry gelesen GENELEC !
      Ist das auch was vernünftiges ?
      Welche Hersteller bauen echte Kinolautsprecher die man auch für HK verwenden kann ?

      Beide:
      Also liege ich mit den Discoboxen und Brüllkisten sicher falsch ?
      Aber kommen die JBL nicht hauptsächlich aus dem PA Bereich ?

      Schon mal danke für Eure Infos.

      LG

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Moin Heinrich.

      Ach, schlafen ist doch Zeitverschwendung :biggrin:

      Nur weil die Lautsprecher nicht fürs Wohnzimmer gemacht/gedacht sind und im Profi Bereich eingesetzt werden müssen das doch nicht gleich Brüllwürfel sein.
      Die sind halt für die Kino Ton Wiedergabe gebaut worden
      .
      Die Genelec sind bestimmt mit Sicherheit besser als die JBLs. Nur kann man die nicht miteinander vergleichen.
      Bei den von dir angesprochenen LS kostet einer so viel, wie meine 7 Zusammen ;) .
    Abonnement verwalten