Bow Limit beim Nec PG Curved

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bow Limit beim Nec PG Curved

      Nabend zusammen

      Hab jetzt endlich mal ein wenig zeit um mit meiner Curved Screen anzufangen.
      Bilder und Berichte folgen dann noch im Leinwand Forum.
      Mit meinem PG+ kann ich nicht mehr als 5% Krümmung fahren.
      Da der Bow bei rot am Limit ist und die HD 145 darüber hinaus auch deutlich an Randschärfe verlieren.
      Hab aber gelesen das z.B. Kitesailer eine deutlich höhere Krümmung (ich glaube 15%) mit seinem 10PG fährt.
      Der soll doch von der Technik her gleich sein wie ein 9PG nur mit 9zoll LC Röhren.
      Haben die HRQ 904 Optiken außer für die Schärfe auch Einfluss auf Parameter wie BOW?
      Oder handelt sich es hierbei um eine Tuning Maßnahme?
      Oder kann man beim 10PG doch höhere Werte für Bow einstellen?
      Gibt’s eigentlich Curved Objektive für 7-8 Zöller?
      Hab beim rumstöbern hier im Forum nichts dazu gefunden.

      Gruß und danke

      Stefan
    • Mein Testaufbau mit HD-10 Objektiven hat ca. 10 % Kümmungbei 2,7 m Breite und 3,7 m Abstand grüne Line bis Leinwand. Die Leinwand ist leicht nach vorne zum Zuseher gekippt, Projektor ebenso. DIe grüne Linse zielt so nahezu senkrecht ins obere Leinwanddrittel und BOW ist auf quasi Null eingestell. Mit Pin Cushion bin ich bei -100 allerdings am Limit und eine Scheimpflugeinstellung vermisse ich auch sehr. Im Endzustand wird der Projektor an der Decke hängen.

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Dein PG steht ja auch so stark geneigt, das man ihn für Rückprojektion nutzen könnte.
      Kein Wunder das der Bow dann auf Null steht.
      Wenn der so geneigt steht, ist das dann auch egal wie groß die Krümmung ist.
      Die Mittellinie wird dann immer gerade sein.
      Beim Pin sieht das natürlich anders aus.
      Vollkommen klar das der so am Limit ist. ;)

      Nur leider lässt sich das bei Deckenprojektion so nicht umsetzen.
      Sinnvoller ist dann bestimmt eine andere Neigung. Die dann mit der Krümmung noch passt.
      Es sei denn du baust eine 21:9 Leinwand und setzt die Oberkante direkt unter die Decke. :confused:
      Oder du sitzt so nah unter dem PG das du dir mit den lüftern auf dem DEF Board die Haare föhnen kanst. :lol:
      Wenn du bei Bodenprojektion bleibst, und dir dabei nicht selber im Bild sitzt, was aber auf deinem Bild nicht so aussieht, wäre das natürlich schön für dich.
      Geht aber bei mir leider nicht.

      Hast du den PG mal in Wage aufgestellt und dann geschaut wo du mit dem Bow bist?
      Die kiste soll ja auch in Wage hängen damit der focus optimal eingestellt werden kann.

      Sehr schade das die Kiste keinen Scheimpflug hat.
      Vieleicht lässt sich ja da was basteln. :yes:



      Gruß

      Stefan
    • rumpeli schrieb:

      ..... Mit Pin Cushion bin ich bei -100 allerdings am Limit und ....


      Ich meine zu erinnern, dass der alte NEC "Papst" Yogi mehrfach zu PG`s hier geschrieben hat (sinngemäß): "Einstellungen über (+/-) 60 sind zu vermeiden, sonst macht es Bum und der Projektor ist kaputt.“

      Das ist zwar schon mehr als sechs Jahre her, aber ev. hilft eine Suche.

      Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, auch habe ich von den PG`s nicht viel Ahnung, aber anscheinend ist bei solchen Extremwerten Vorsicht geboten. Ev. kann ja Maximus (das CRT Urgestein) oder Oliver K. etwas dazu schreiben. Es wäre schade wenn rumpeli sich seinen PG kaputt macht.
      Gruß

      Torsten
    • Hallo,

      Mein PG läuft jetzt ein Jahr mit allen möglichen elektronischen Konvergenzeinstellungen am Anschlag. Bow, Pinbalance und Point Conv. in allen Farben fast ausgereizt. Bislang noch kein Schaden.

      Übrigens auch nicht an den Röhren, die mit 85 Contrast und 95 Brightness laufen.

      Toi toi toi
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @Rumpli,

      Dank meiner Hörgeräte kriege ich nun genau mit wie der PG auf geänderte Werte mit an/ab steigenden Pfeiftönen reagiert.
      Das klingt halt nicht gesund ;)

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • jup, kenn ich von deiner Kiste und meinem xtra auch noch. Allerdings doch nur bei der key stone Einstellung, oder?

      Meine aktuelle Hushbox ist allerdings so gut, dass man am Sitzplatz nicht hört ob der PG läuft oder nicht. Daher auch kein Summen bei extremer Konvergenzkorrektur.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten