Der "Ich bau mir meine K11 Subwoofer Thread"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NormalZeit schrieb:

      Hallo starker Raucher,

      das hat ER ganz prima gemacht. Die Lackierung sieht gut aus.

      Einziger Kritikpunkt: Die verchromten/verzinkten Befestigungsschrauben für die Chassis – das würde mich persönlich stören.

      Ich habe mir für meine Subs (die ich irgendwann mal baue) just heute beim Schraubenhändler meines Vertrauens um die Ecke schwarze Inbusschrauben M6 x 35 gekauft. Inklusive der Einschlagmuttern und schwarzer Zacken-Federringe habe ich pro Box dafür gerade mal 2,50 Taler auf den Tresen gelegt.

      Nimms nicht zu hart, am Sound ändern die glänzenden Schrauben auch nix. BTW: bin auf Dein Sounderlebnis gespannt.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit


      Hallo

      :dankoe:

      Zwecks Schrauben, hat ER sie Erst mal Originalgetreu verbaut falls sie IHM stören sind die Dinger schnell ausgetauscht, aber ER glaubt nicht das diese Teile IHM stören werden.
      Ihm Perönlich gefällt es sehr gut Schwarz Matt und ein bisschen Chrome Schrauben, wäre sonst so eine Schwarze Kiste.
      Geschmäcker sind halt verschieden, findet ER auch gut so, währe ja sonst eintönig wenn alle den gleiche Geschmack hätten :bier:

      mfg
      starker-RAUCHER :zunge:

      THXHooL schrieb:

      Die verzinkten Schrauben gehören zum "orginal"...!!! ;)

      @"starker Raucher"... die sind absolut top geworden. :thumbs:

      Gruss THXHooL

      Ps. .. möge der Tiefbass mit dir sein...!!!


      Hallo

      :dankoe:

      Nochmals Danke für TIPP und HILFE, hat IHM viel SPASS gemacht die Woofer zu bauen.
      Vom Selbstbau her würde ER die Subs immer wieder bauen also nur MUT und bauen was das zeug hält :biggrin: :bier:

      Ps. .. OOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMM ....!!! :rofl: :bier:

      mfg
      starker-RAUCHER :zunge:
    • Hallo starker-Raucher,

      nachdem ich letzte Woche in einem spontanen Anfall Chassis und MDF für meinen ersten(?) Nemesis BR2 bestellt habe und sich mir nach Studium des HF-Threads doch die eine oder andere Frage gestellt hat, auch von mir :dankoe: für die reichhaltigen Bilder, die auch mir erklärt haben, wie der Krempel zusammengeleimt gehört.

      Frage in die Runde: Wie steht es um die Erfahrungen mit Einschraubmuttern, um das Chassis zu befestigen?
      Scheint mir für das Monster irgendwie vertrauenerweckender als Einschlagmuttern...

      Grüße aus München
      Tröte
    • Hallo tröte,

      also ich bevorzuge im Allgemeinen - wenn genug „Futter” vorhanden ist - einfache Holzschrauben und hatte bisher auch keinerlei Probleme damit. Wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, dann „Einschlag”muttern, welche ich aber nicht einschlage, sondern zuerst nur eindrücke und dann mit einer Schraube und großer Beilagscheibe von Außen mit dem Schlagschrauber ganz reinziehe (zusammen mit einem Tropfen Leim). Bei wirklich eingeschlagenen Muttern kam es bei mir schon vor, dass ich diese durch Schraube leicht rausdrückte und sie dann durchdrehten.

      Mit Einschraubmuttern hatte ich bisher hingegegen nur Probleme. Bei der normalen Baumarktware haben beide Varianten keine sonderlich genau geschnittenen Gewinde, was dazu führt, dass die Schraube leicht verkantet. Mit etwas Gefühl lässt sich das bei den Einschlagmuttern überwinden, führte bei mir bei den Einschraubmuttern aber dazu, dass diese sich mitdrehten und so wieder herausschraubten. Noch dazu hatte ich bei MDF das Problem, die Einschraubmuttern wirklich gerade und nicht schief in die Bohrung zu bekommen. Bei Multiplex geht das besser, aber gerade da sehe ich eigentlich keinen Grund, überhaupt Maschinenschrauben zu verwenden.

      Gruß
      Serena
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Hallo Tröte,

      auch ich würde Holzschrauben nehmen.
      Eine Einschlagmutter die nicht richtig sitzt, was in MDF schnell passieren kann, und schon bekommst Du das Chassis nie wieder raus...
      Eine Einschraubmutter macht schnell mehr kaputt als sie hält.

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich hatte noch nie Probleme damit... Ich habe sie aber auch nie eingeschlagen.

      Ich mache es immer so:

      - Loch bohren
      - Metallwinkel mit entsprechendem Loch auf das Loch legen.
      - Schraube in die Einschlagmutter, und vorsichtig anziehen
      - ggf. leicht "einschlagen"
      - Dann mit dem Akkuschrauber die Einschlagmutter feste anziehen, damit Sie sich ins Holz frisst.

      Fertig..

      Geht ganz schnell und hält bombenfest.

      Gruß
      Nilsens
    • tröte schrieb:

      Hallo starker-Raucher,

      nachdem ich letzte Woche in einem spontanen Anfall Chassis und MDF für meinen ersten(?) Nemesis BR2 bestellt habe und sich mir nach Studium des HF-Threads doch die eine oder andere Frage gestellt hat, auch von mir :dankoe: für die reichhaltigen Bilder, die auch mir erklärt haben, wie der Krempel zusammengeleimt gehört.

      Frage in die Runde: Wie steht es um die Erfahrungen mit Einschraubmuttern, um das Chassis zu befestigen?
      Scheint mir für das Monster irgendwie vertrauenerweckender als Einschlagmuttern...

      Grüße aus München
      Tröte


      Hallo

      Danke für den Lob.

      Aber nicht vergessen das THXHooL es ermöglicht hat diese Subs zu bauen, sprich eine menge Zeit investiert hat diese Teile zu erschaffen :thumbs:

      Zu deiner Frage zwecks Chassis Befestigung: Habe die Woofer eingesetzt dann markiert die Subs raus dann Löcher gebohrt Imbusschrauben mit Beilagscheibe von vorne in die gebohrten Löcher rein und von hinten die Einschlagmutter mit den Schrauben festgezogen bis sie sich ganz hineingefressen haben in das MDF. Imbusschrauben wieder raus Fensterdichtband reingemacht Chassis rein und mit den Schrauben befestigt und das wars :zunge: (hoffe du verstehst das was ich da geschrieben habe :idee: )

      Kurzfassung : Einschlagmutter von hinten rein und fertig ist.(da kann nix passieren ist genug Fleisch sprich mdf vorhanden)

      Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen :verlegen:

      mfg
      starker-RAUCHER
    • Danke für die vielseitigen Rückmeldungen. Dann werden es wohl doch Einschlagmuttern, die ich von außen einziehe.

      THXHooLs Leistung wollte ich natuerlich keinesfalls ignorieren - Großer Dank auf jeden Fall schon mal für die Arbeit einen Sub zu entwickeln, der offensichtlich schon nach Beschreibung und Rückmeldung anderer Schrauber über jeden Zweifel erhaben ist. Ich fürchte, wenn ich ihn dann das erste Mal, angetrieben durch eine Citation, gehört habe, werde ich vermutlich nur noch in sabbernde Dankeseuphorie verfallen :biggrin:

      Bis dahin kann ich aber noch nix wirklich fundiertes zum Ergebnis sagen.
      Jetzt muss ich erst mal Zeit finden, die restlichen Bretter zu sägen.

      So nebenbei...wenn ich den 'Deckel Kanal unten' mit Acoustimass' technischer Zeichnung im HF abgleiche, fehlen mir 6mm (also die 25,9 sind etwas zu kurz).Bin ich der einzige, der das nachgerechnet hat? Ist die Zeichnung falsch, die 25,9cm oder steh' ich grad' auf dem Schlauch? :kratz:
      Mit 2x22mm als Frontplatte würde die Bemaßung der Zeichnung auch hinkommen...

      Ciao
      Tröte
    • Zwei Subwoofer für das "Kino im Hinterhaus"

      Nachdem ich mit meinem einzelnen Klipsch Downfire nicht so zufrieden bin, habe ich mich entschlossen auf zwei Subwoofer in Bassreflexbauweise umzusteigen. Weil das Selbermachen da garnicht so schwer ist und hier in diesem Thread auch viele Tipps gegeben werden, mache ich das eben auch so und dokumentiere meine Fortschritte.

      Das MDF habe ich mir in einer Tischlerei um die Ecke zuschneiden lassen, zwar etwas teurer als im Baumarkt, dafür absolut passgenau.

      Los gehts mit dem Fräsen der Lautsprecherausschnitte, das habe ich wegen der Sauerei in den Garten verlegt. (Da habe ich dann auch die zwei Türen vom Kino abgeschliffen)

      HinterhausKino_5.1.jpg


      Einpassen der Schlagmuttern und Probeliegen für das Chassis:

      HinterhausKino_5.2.jpg


      HinterhausKino_5.3.jpg


      Und Verkleben der ersten drei Teilstücke:

      HinterhausKino_5.4.jpg


      Da ich nicht genügend Leimzwingen habe muss ich die beiden Boxen nacheinander bauen, das wird sich also noch einige Zeit hinziehen ;)

      Gruß aus Franken,

      NormalZeit
    • Hallo Owel,

      angeregt wurde ich zu den Subwoofern durch diesen Thread im Poison Nuke Forum. Ich habe die Abmessungen geringfügig geändert um mit meiner Bühnenhöhe und -Tiefe klarzukommen. Außerdem haben mich an der Originalkonstruktion die dünnen, seitlichen Fußteilchen gestört, und ich wollte eine "glatte" Front auf der ich wahrscheinlich final noch einen Rahmen aus schwarzem Akustikstoff aufsetze.

      Hier meine bemaste Kontruktion aus SketchUp:

      HinterhausKino_5.5.jpg

      Der Reflexkanal hat jetzt einen minimal größeren Querschnitt von 35 x 350 mm (statt 35 x 322 wie im "Original") und ist 20 mm kürzer (395 mm statt 418 mm). Ich denke das sollte an der Abstimmung nicht zuviel ändern, eine Simulation habe ich dafür aber nicht gemacht. Den Unterschied werde ich nicht hören, da ich ja kein "Original" zum Vergleich habe :ccrazy:

      Chassis sind die AWM 124. Die Subwoofer werden ohne Verstärkermodul als reine Passivboxen gebaut und ich verwende dann einen separaten Stereoverstärker für den Antrieb.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Der bekannte für das Geld recht brauchbare Lautsprecher von Mivoc,
      mal nach googlen.. Da gibt es auch einige andere Bauanletungen zu.

      Wenn ich nochmal etwas selber baue, würde ich für den Kinogebrauch auch einen aus dieser Preisklasse kaufen.
      Das Teil ist etwa so bekannt wie das Echorn 18 ..

      Wenn man überlegt was man da für 1000€ alles bauen kann ,, :silly: ... 8 Stück von denen machen sicherlich richtig Spaß im Heimkino…

      Ich würde so aus dem Bauch heraus auch denken, dass die neue geringere Reflexöffnungsoberfläche und Tunnellänge auf die etwa gleiche Abstimmung hinaus laufen müsste.
      Das Problem mit dem Zwingenmangel hatte ich auch immer irgendwie.. na ja der Durchschnittshaushalt hat auch nicht unbedingt 16 x 1m lange zwingen in der Ecke stehen.

      Grüße aus dem Pott

    • Hi,
      @Deflection
      ich hab einen Mivoc XAW 210 im geschlossenen Gehäuse, mittlerweile als PC Woofer mit Aktivmodul,
      muss sagen, für das Geld top,
      hab den mal in einem Marmorgehäuse gehört, das klang wirklich nach großer Welt!
      Wollte den eigentlich im Auto betreiben, da brachte er aber nicht genug Pegel....
      lg
      Tom
      mfg
      Tom
    • Hallo Dilsemer,

      sieht ja prima aus :thumbs:

      Zwei Fragen:

      1. Womit hast Du gestrichen? Ich habe mir testhalber ein Döschen schwarzen Mattlack besorgt und auf ein Reststück MDF gestrichen, das sieht leider alles andere als schwarz aus und ist auch nicht richtig matt, das glänzt mir zu arg.

      2. Was hast Du zur Befestigung des Akustikstoffrahmens verwendet? Bin auf der Suche (mir fehlt der Begriff dazu) nach solchen "Steckverbindungsteilen" wie sie an kommerziellen Boxen verwendet werden.

      Viele Grüße,

      NormalZeit
    • Ich hatte den AWM 124 gerade mal genauer mit anderen 30cm Subs aus dem 70-100 (160) € Preisbereich verglichen.
      Ich hatte mir die Frage gestellt ob es möglich ist aus einen der günstigen Subs einen tiefst Bass Sub zu bauen, der die vorhandenen Subs nach unten unterstützt,
      also nur den Bereich bis von 15- 24 ( 30 ) HZ abdeckt. :kratz:

      Mir ist klar das ein einziger 30 cm Sub bei 15-15 HZ da keine extrem große Wirkung im Raum hat, trotz dementsprechender Abstimmung und können des Subs,.. jedoch würde mir schon ein wenig reichen.
      Ist bisher auch alles nur eine Idee.

      Das ganze würde sich zudem unterhalb der ersten Raummode von 34 HZ abspielen, was aber denke ich kein K.O. Kriterium sein muss?
      Kann aber nicht immer alle Fenster auf lassen fürs Filme gucken. :lol:

      Der 124 benötigt ein nettes eher kleines Reflexvolumen, hat einen nur durchschnittlichen Wirkungsgrad von 90 db, der jedoch beim Blick auf die Belastbarkeitsangabe von 220W RMS schneller in Vergessenheit geraten darf.
      Andere Subs in dem Preisbereich haben zwar teilweise einen um 2-3 db höheren Wirkungsgrad, jedoch vertragen sie teilweise nur 80-120 Watt.

      Für so eine Anwendung ist der 124 sicherlich jedoch nicht der geeignetste ,, der dürfte sich eher bei höheren Abstimmungen heimisch fühlen.

      Bei der Berechnung ging es mir nur darum, wie sich verschieden eher günstige 30cm Subs auf einer Abstimmung von sehr tiefen 25 HZ verhalten.
      Ich habe überwiegend welche mit geringer Resonanz ausgesucht.

      Sub-Berechnungen--30cm-auf-.gif

      Berechnung-25-HZ-30-cm-mit-.gif

    • @Stevie: Danke für den Hinweis mit den Rahmendübeln :thumbs:

      Nächste Baustufe: Front und Versteifungen verkleben und einspannen:

      HinterhausKino_5.6.jpg


      Recht viel mehr ist nicht passiert, die meiste Zeit habe ich mit der Reinigung des zukünftigen Kinos verbracht und die Hinterlassenschaften der Türen-Schleifaktion beseitigt, nachdem meine bessere Hälfte restlos begeistert war wie ich gestern über den athrazitfarbenen Gussasphalt in der angrenzenden Küche gelatscht bin :nono:

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Next Step:

      Reflexkanal verkleben und einspannen:

      HinterhausKino_6.3.jpg


      Foto mit Blick in die andere Richtung. Und richtig erkannt, da hängen noch mehr Uhren – für Kottan habe ich die richtig laufenden markiert, wobei bei der roten, dreieckigen Dugena Außenuhr auf dem Bild das Zifferblatt verdeckt ist. Aber beim Basteln kucke ich weniger auf die Uhren sondern auf die Werkstücke und passe auf, dass ich meine Finger nirgends mit einquetsche :nono:

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Hi,
      @THXHooL
      Danke!
      Hab den Fred schon durch dort!
      Musik hör ich eher weniger im Kino und im Moment auch ohne Woofer.
      Mal sehen, wann ich beginnen kann, muss vorher noch ein paar Projekte für meine Frau erledigen.......;)
      Der Woofer wird doch nicht aufgelassen bald?
      Woher stammt eigentlich der Name "Nemesis"?
      Danke
      Tom
      mfg
      Tom
    • Hallo guten Morgen,

      @NormalZeit,
      das Mdf mußt Du zum lacken erst füllern , oder verstreichen, vorbehandeln da das material wie ein Schwam saugt .
      Am besten mehr als nur einmal, ruhig öfter und erst dann den Lack auftragen. In mehreren Schichten und jede Schicht trocknen lassen und anschleifen (Lackschliff)!
      Teste das ganze an einem Probestück !

      gruß bags
    • Hallo NormalZeit
      Das mit den befestigungen für die front hat" the martrix" schon beantwortet.
      Das mdf habe ich mit "Schöner Wohnen Dur Acryl Fenster und Türengrund wasserverdünnbar reinweiss"vorgestrichen die grundierung mit 600er nasssschleifpapier angeschliffen.
      Danach mit Duracry lack seidenmatt ral7016 antrazitgrau lackiert mit schaumstoff walzen."Mit feiner struktur für lackier Arbeiten".Kannst evtl noch mal nach der ersten lackierung einen zwischenschliff machen schaden kanns nie,hatte ich auch gemacht.
      Da ich meine subs auf stoß und nicht mit gehrung zusammen gebaut habe wurden die kanten gespachtelt und geschliffen.
      Bei beinem anderen projekt"medien schrank" habe ich die selbe grundierung genommen aber mit "swingcolor 2 in 1 buntlack seidenmatt ral 7016" lackiert.Das ergebniss ist auch sehr gut.
      Viel spaß beim weiter bauen.

      mfg
      dilsemer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dilsemer ()

    Abonnement verwalten