CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Anspielung an die üblichen Blödmarktwerbugnen könnte man auch sowas machen:

      "Cine Lounge 4K - Wie scharf is' dat denn?!?"

      Das Ganze in einem kurzen Videotrailer in dem ein dümmlich drein schauender, beliebiger, deutscher "Comedian" (ungefähr so: 8o ) die Kinotür (mit Logo drauf) öffnet (im Hintergrund Leinwand mit Abspann zu sehen) und das sagt.
      Könnte man auch als Foto machen.



      Oder eine "scharfe, dralle Blondine", die sich an der halboffenen Tür mit Kinologo anlehnt und lasziv sagt "Mann, war DAS scharf!"
      Ebenfalls als Video oder Foto möglich.
    • Last Action Hero schrieb:

      PS: Es sollte ja ein "Werbeplakat" sein und über den Wahrheitsgehalt von Werbung wissen wir ja alle Bescheid.


      Ahhh okay... wenn da so ist... :zunge: :biggrin:

      Birdie schrieb:

      "Schärfer als die Wirklichkeit!"

      Birdie schrieb:

      ""Cine Lounge 4K - Wie scharf is' dat denn?!?"
      Das Ganze in einem kurzen Videotrailer in dem ein dümmlich drein schauender, beliebiger, deutscher "Comedian" (ungefähr so: ) die Kinotür (mit Logo drauf) öffnet (im Hintergrund Leinwand mit Abspann zu sehen) und das sagt.
      Könnte man auch als Foto machen.

      Oder eine "scharfe, dralle Blondine", die sich an der halboffenen Tür mit Kinologo anlehnt und lasziv sagt "Mann, war DAS scharf!"
      Ebenfalls als Video oder Foto möglich


      Danke für die Eure Einfälle und Kreativität! Da muss ich mir doch ernsthaft noch was basteln.... :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • kottan schrieb:

      Servus Andy,
      wo bzw. wie hast du denn das Logo gemacht?
      Über ein Programm im Internet oder wie?


      Moin Moin Rainer,

      das Logo hab' ich selbst erstellt mit den Programmen Macromedia FreeHand MX und Photoshop.
      Sogar in voller 4K-Auflösung. :biggrin:

      Beste Grüße,
      Andy
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo Andy,

      in schwarz-weiß sehen die Logos gleich viel edler aus.

      Einzig den unterschiedliche gelb/orange Farbton von dem 4K oben und unten würde ich noch auf den oberen Wert angleichen.

      Jigsaw schrieb:

      das Logo hab' ich selbst erstellt mit den Programmen Macromedia FreeHand MX und Photoshop.
      Hach, ein Fan von Aldus FreeHand – bin selber (gezwungenermaßen) auf Illustrator umgestiegen, weil nach dem Verkauf an Adobe hat sich ja am FreeHand leider nix mehr getan.

      Jigsaw schrieb:

      Sogar in voller 4K-Auflösung.
      Ich nehme doch an, dass abgesehen vom Bild der Rest in beliebig skalierbarer Vektorgrafik erstellt ist?

      Gruß aus Franken,

      NormalZeit
    • Servus!

      NormalZeit schrieb:

      in schwarz-weiß sehen die Logos gleich viel edler aus.


      Ja, das find' ich auch. Wirkt irgendwie stimmiger.


      NormalZeit schrieb:

      Einzig den unterschiedliche gelb/orange Farbton von dem 4K oben und unten würde ich noch auf den oberen Wert angleichen.


      Ähm... ja... das könnte man vielleicht noch anpassen. ;)


      NormalZeit schrieb:


      Hach, ein Fan von Aldus FreeHand – bin selber (gezwungenermaßen) auf Illustrator umgestiegen, weil nach dem Verkauf an Adobe hat sich ja am FreeHand leider nix mehr getan.


      Ja, leider. Ich nutze zwar auch den Illustrator, bei manchen Sachen bleib' ich aber dennoch bei FreeHand. :)


      NormalZeit schrieb:


      Ich nehme doch an, dass abgesehen vom Bild der Rest in beliebig skalierbarer Vektorgrafik erstellt ist?


      Leider hab' ich die Logos nicht als Vektordateien, insofern ist nur das Logo bzw. die Schrift beliebig skalierbar.
      Für 4K reichts aber allemal. ;) Ich will ja schließlich keinen Times Square Banner anfertigen. :zunge: :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Wolfgang,

      wolfmunich schrieb:

      ich hoffe wir kollidieren da nicht. Bei mir ist er am Donnerstag. Wie sieht es konkret bei dir aus? Hast Du einen Termin?


      Wir werden definitv nicht kollidieren.
      Der Akustiker schlägt seine (Mess-)Zelte am Samstag bei mir auf. ;)

      Bin sehr gespannt drauf, was es noch zu optimieren gilt.

      Erst gestern Abend (bei Project X), war ich mit dem Klang im Kino eigentlich absolut zufrieden. Das macht schon ganz schön Druck. :biggrin: (vielleicht sogar ein bisschen zu viel... :zunge: )
      Wie wird das erst nach der Akustikoptimierung... :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 22.07/2.12


      Raumakustik Optimierung / Messung

      Man lernt nie aus. :)
      Nach knapp 4-stündiger Sitzung mit dem Akustiker gestern, bin ich nun um einiges schlauer und erstaunter, wie erheblich z.b. alleine die Aufstellungsposition von Lautsprechern den Klang positiv wie auch negativ beeinflussen kann.
      Die beiden Klipsch Subs wurden so gleich, von der Position unterhalb der Schräge, im Raum verteilt gegeneinander (nach gemessenem Plan) aufgestellt.
      Der Klang war gleich ein ganz anderer, Unglaublich. :wow: :yes:
      Auch die beiden Frontlautsprecher wurden "raus der Ecke" gezogen.
      Bei den Surround-Back-Lautsprechern hat mir der Akustiker empfohlen diese im Winkel der Schräge liegend und angewinkelt zu betreiben.

      1.jpg

      Die Einstellungen des Yamaha 3067 wurden ebenso grundlegend überprüft, Frequenzen angepasst und optimiert.
      Erstaunlich ist vor allem, dass manche Funktionen (auf Rat des Akustikers) abgeschaltet wurden, die eigentlich den Klang positiv beeinflussen sollten (zumindest wirbt Yamaha damit ;) ), jedoch messtechnisch eher verschlechtern.
      Ohne einem Profi an der Seite könnte man solche messtechnische Vorgänge wohl schwer selbst feststellen.
      Allein das gesamte Messequipment, dass der Ingenieur hier mitgebracht und aufgebaut hat, war enorm. :wow:

      In den knapp 4 Stunden wurden so sämtliche Messungen durchgeführt, die daraus resultierenden Diagramme ausgewertet und mir auch ausführlich erläutert.
      Perfekt, wie mir als "Akustik-Newbie" die Zusammenhänge erklärt wurden. Die Zeit verging wie im Flug, es war wirklich äußerst interessant. :)
      Die gesamten Messprotokolle inkl. sämtlicher Diagramme, Einstellungen und Optimierungen werden mir im Laufe der Woche dann in schriftlicher Form nachgereicht.

      3.jpg

      Die große Fragen, die sich natürlich von Anfang an gestellt haben:
      Wie gut oder schlecht ist mein Kinoraum? Wo sollte optimiert werden? Was geht gar nicht?

      [u]Hier das Fazit des Ingenieurs:[/u]
      Mein Kinoraum ist grundsätzlich in Bezug auf Raumgröße, Geometrie und der verwendeten Baustoffe als gut zu bezeichnen. :yes:
      Hier scheint wohl vor allem meine "Heraklith"-Decke und -Schräge von Vorteil zu sein.

      Im Bassbereich sind keine baulichen Veränderungen oder akustische Verbesserungen notwendig. :freu:
      Die geänderte Aufstellung der Klipsch Subwoofer bewirkte hier Wunder. Messtechnisch bewegen wir uns hier auf wirklich gutem Niveau ohne Dröhnen und anderen tieffrequenten Problemen. Das freut mich natürlich sehr.
      Auch war der Ingenieur sehr angetan von den Klipsch Subs... :)

      Die einzigen akustischen "Probleme" liegen in den etwas spitzen Höhen und den leichten Reflektionen im Hochtonbereich, welche aber durch den Einsatz von insgesamt 4m² Absorberflächen sehr gut in den Griff zu bekommen sind.
      Der Akustiker zeigte mir auf, wo genau Absorber zu installieren sind und welche Wirkung diese dann im Detail haben.

      Absorberplatten werden dann in den nächsten Wochen von mir an Decke, Schräge und am Kamin-Vorsprung installiert.

      2.jpg

      Das war's aber dann schon auch. :)
      Der Klang ist jetzt bereits ziemlich gut und wird von mir nun noch optimiert, so dass mein "akustisches Gewissen" endlich beruhigt ist.
      Die vielleicht nicht ganz unerheblichen Kosten für den Akustiker waren es mir persönlich auf jeden Fall wert.
      Das eigene Kino von einem Profi beurteilen, verbessern und optimieren zu lassen, war wohl noch das i-Tüpfelchen im Heimkinobau. :thumbs-up:

      In diesem Sinne,
      Euch allen einen schönen Sonntag!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Andy

      das mit den Subs hab ich mir schon gedacht man liest ja oft hier das es besser ist bei 2 diese gegenüber im Raum auf zu stellen.

      Die Back Surrounds sollst Du jetzt so aufstellen das diese parallel zur Dachschräge stehen?
      Aber dann geht ja der Sound nach oben oder ist gedacht das es sich dann an der Decke bricht und dadurch wieder in Richtung Sitzpositionen schallt.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:

      Die Back Surrounds sollst Du jetzt so aufstellen das diese parallel zur Dachschräge stehen?Aber dann geht ja der Sound nach oben oder ist gedacht das es sich dann an der Decke bricht und dadurch wieder in Richtung Sitzpositionen schallt.


      Servus Jogi!

      Ja, sollte theoretisch so funktionieren.
      Da durch die Schräge und die hinteren Sessel eine Montage an der Wand nicht möglich ist, soll der Schall quasi zwischen der Schräge und den Sesseln wieder austreten. Das funktioniert aber laut Akustiker vor allem deswegen, weil die Klipsch ein Hornsystem verwenden.
      Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausgiebig testen.
      Bin selbst sehr gespannt. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • In meinen Anfängen hatte ich im Zimmer auch keinen Platz um die Back so auf zu hängen das sie hinter mir waren also habe ich sie damals etwa 1,5 vor mir so aufgehängt das sie an die Rückwand gestrahlt haben war zwar nicht perfekt aber besser als gleich neben dran.
      Bei dir ist der Weg sicher länger den der Schall zurücklegt da musst du mit der Laufzeitkorrektur dann nach stellen.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Last Action Hero schrieb:

      .
      Denkst Du, Du bekommst die letzten Änderungen noch hin bis Samstag?


      Servus Reinhard,

      das mit den Absorbern wird wohl nicht innerhalb einer Woche zu realisieren sein.
      Allein die Lieferzeit wird vermutlich länger dauern... Ich werde mich morgen mal genauer informieren, welche Panele es nun werden.
      Design muss ja auch passen. :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Andi,

      ein sehr interessanter Bericht !
      Es freut mich sehr, dass Du nun zufrieden bist und sich der Akustiker rentiert hat.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Absorber wirklich deutlich bemerkbar machen werden.
      Dennoch würde mich der Vorher-Nachher Effekt aus Deiner Sicht sehr interessieren.

      Wo stehen denn die Subs nun genau und stehen die jetzt irgendwo im Weg?
      Kannst Du aus optischen Gründen mit der Sub Aufstellung leben ?

      Viele Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Mike,

      Valkyrie schrieb:

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Absorber wirklich deutlich bemerkbar machen werden.
      Dennoch würde mich der Vorher-Nachher Effekt aus Deiner Sicht sehr interessieren.


      Darauf bin ich auch sehr gespannt. :)
      Ich hoffe, ich kann mir den Klang JETZT merken und werde dann auf jeden Fall vergleichen, sobald die Absorber montiert sind. :yes:

      Valkyrie schrieb:

      Wo stehen denn die Subs nun genau und stehen die jetzt irgendwo im Weg?
      Kannst Du aus optischen Gründen mit der Sub Aufstellung leben ?


      Die Anordnung der Subs kannst du der Skizze entnehmen (nicht maßstäblich! ;) ).

      CL4K_Absorberanordnung_web.jpg

      Ein Sub steht vor dem Vorhang vor der Balkontür. Da ich die (zukünftige) Dachterrasse aber sowieso vom Wohnzimmer begehe, stört das jetzt nicht wirklich.
      Notfalls müsste man an den Klipsch Sub Rollen montieren, so dass er leicht wegzurollen wäre.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten