XBMC/Kodi mit allem drum und dran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • David1977 schrieb:

      Ganz genau...das hätte ich nur gern vorher gewusst :D :rofl:

      Was man aber halt wirklich sagen muss ist, dass WinSCP sehr komfortabel ist. Da gibt es nichts dran zu rütteln und wenn jemand eine ordentliche Netzwerkkarte mit eigener kleiner CPU hat, damit der eigentliche Prozessor entlastet wird, ist das mit Sicherheit immer noch eine gute Lösung.


      Lass mal die arme Nezwerkkarte da raus. Die kann gar nichts dafür :).


      @SIM:

      Wie wäre es denn deinerseits mit einer Anleitung bzgl FTP ;)

      Für mich wäre es Neuland.


      Kann ich machen. Das sind nur wenige Schritte. Heute Abend oder morgen im Laufe des Tages.

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • FTP Server auf XBMCbuntu einrichten

      Das für und wieder eines FTP Servers haben wir je gerade ein paar Posts weiter oben besprochen. Um so hier und da mal größere Datenmengen von/zu XBMC zu bewegen ist es gerade das passende Tool. Schnell eingerichtet, sehr effizienter Datentransfer und FTP-Clients gibt es für jedes Betriebssystem.

      Ich verwende i.a. vsftpd, da er relativ leicht einzurichten ist, die Grundbedürfnisse abdeckt und beim Entwickeln viel Wert auf Sicherheit gelegt wurde. Das bedeutet aber natürlich nicht, das damit die Grundprobleme und der Sicherheit von FTP behoben wären (vor allem die Übertragung von Usernamen und Passwörtern im Klartext ist hier zu nennen). In unserem Heimnetz soll uns das nicht weiter stören, im Internet sollte man aber vorsichtig damit sein!

      Installation:

      Quellcode

      1. sudo apt-get install vsftpd


      Danach ist vsftpd installiert und läuft auch schon. Für unsere Zwecke müssen wir aber noch eine kleine Änderung an der Konfiguration machen.
      Dazu öffnen wir /etc/vsftpd.conf mit einem Editor unserer Wahl (und mit root-Rechten, also als root oder per sudo).

      Quellcode

      1. # Uncomment this to enable any form of FTP write command.
      2. #write_enable=YES

      Hier nehmen wir das Hash vor dem write_enable raus. Damit erlauben wir Schreibzugriffe per FTP.

      Quellcode

      1. # Uncomment this to enable any form of FTP write command.
      2. write_enable=YES


      Danach noch einmal neustarten und es kann losgehen.

      Quellcode

      1. sudo /etc/init.d/vsftpd restart


      Als Client unter Windows kann wie bisher WinSCP dienen. Ich kann Euch keine Screenshots für's Einrichten liefern, da ich selbst nur MacOS nutze. Sollte genauso funktionieren wie das Einrichten des SFTP Zugriffs, nur beim Protokoll FTP auswählen. Dadurch sollte sich der Port von 22 (SSH) auf 21 (FTP) ändern.

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • FTP mit WINscp

      Man muss tatsächlich nichts bebildertes mehr machen.

      Einziger Unterschied, der mir sofort aufgefallen ist der, dass FTP anscheinend keine "root"-Rechte mehr benötigt und man sich mit dem (hier nutzbar gemachten Root-User) auch nicht mehr anmelden kann. Man muss zur Anmeldung an das entfernte System den normalen Nutzernamen und das Passwort verwenden, welches man hier:

      Installation von XBMCbuntu

      gewählt hat.

      Mit diesen Einstellungen kann man sich via WinSCP genau wie hier beschrieben an dem entfernten Rechner anmelden, Daten kopieren und in dem Fall sogar auch löschen.

      Von daher nochmal die Bitte an alle, die es nutzen....schön vorsichtig!!! Auch wenn ihr kein "root" seit, löscht man auch mit diesem Nutzer sofort alles mögliche ohne weitere Passwortabfrage!

      Es klappt auf jeden Fall wunderbar und mittlerweile habe ich Übertragungsraten von ca. 60MB/s. Das ist sogar noch schneller als mit Samba. Und damit es für andere noch leichter verständlich wird. Das sind 33GB in ca. 9 Minuten! :thumbs: So solls sein ;) :bier:
    • Hallo Seppl....da gibt es viele Möglichkeiten.

      Ich gehe davon aus, dass die andere Platte, auf der die Daten liegen, in einem Windows-Rechner eingebaut ist oder halt eine USB-Platte ist, die man ohne weiteres an einen Windows-Rechner anklemmen kann. (Wenn nicht, dann beschreibe doch bitte kurz den Aufbau deines Netzwerkes oder wie die Platten wo angeschlossen sind)

      Ist das der Fall kannst du das ganze via WinSCP machen.

      Dazu benötigst du entweder einen FTP oder SCP Zugang zu deinem XBMCbuntu. Bitte folgende Anleitungen dazu lesen:

      FTP-Zugang unter XBMCbuntu

      FTP mit WinSCP (Übertragunsprotokoll auf "FTP" stellen)

      Wenn du es via SCP machen möchtest, brauchst du root-Rechte auf deinem XBMCbuntu:

      Root auf XBMCbuntu

      Wenn du die Root-Rechte eingerichtet hast, kannst du es auch mit WinSCP wie hier beschrieben machen:

      Fernwartung und Verwaltung via PuTTy oder WinSCP


      Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du die USB-Platte direkt an einen freien USB-Anschluss deines HTPC´s anstöpselst und dann mit dem internen Dateimanager von XBMCbuntu die Dateien kopierst. Das könnte sich aber als schwierig erweisen, da die Platte vielleicht nicht automatisch gemountet wird und außerdem auch noch (höchstwahrscheinlich) mit NTFS formatiert ist. Da wird das mounten unter XBMCbuntu noch schwieriger, da der passende Treiber dazu fehtl. Von daher würde ich es erstmal mit den oben beschriebenen Varianten versuchen.

      Wenn noch fragen sind, dann nur zu ;)

      Cheers

      David
    • OK, ist doch recht kompliziert.

      Bin eigentlich nur drauf gekommen, als ich mir gestern die XBMCbuntu version installiert habe, weil ich bei der Windows-basierten Version keinen Ton ünber HDMI raus bekomme.
      Ist bei buntu aber leider genauso. sch.....

      Jetzt geh ich wieder zurück auf die Windowsbasierte Version.

      Grundsätzlich kann ich doch mit HDMI aus der GraKa und gleichzeitig den Ton über dig.Audio über die Onboard-Soundkarte an den AV-Receiver geben, oder? Also so, dass man auch Bild und Ton hat (das ist doch dieses "assignable"- Dings mit HDMI und coax/opt.
    • Bekommst du eine Fehlermeldung? Sowas wie "Failed to initialize audio device". Oder bekommst du einfach nur keinen Ton?

      Um dir wirklich gut helfen zu können brauchen wir mehr Infos:

      Welche Hardware wird verwendet? (Motherboard, Grafikkarte, wieviel Speicher...)

      Wenn du Linux benutzt musst du mal ein Terminal unter XBMCbuntu öffnen und da dann mal

      Quellcode

      1. aplay -l
      (kleines L)

      und

      Quellcode

      1. aplay -L


      eingeben und die Ausgaben, die dann kommen, hier posten.

      Dann sehen wir weiter wo das Problem liegen könnte. Beides gleichzeitig (also HDMI und optischer Ausgang) wird schwer. Da mache ich mich aber nachher nochmal schlau. Einfacher wird es, wenn du dich für eines von beiden entscheidest.

      Grüße
    • Wenn Onboardsound aus ist, kommt bei jeder Option in den Audioausgabegeräten im XBMC eine Fehlermeldung.
      Bei aktiviertem Onboardsound gibts ein paar Auswahlmöglichkeiten mehr und bei denen kommt einfach kein Ton (ohne Fehlermeldung).
      Hatte das Thema aber schonmal hier und mir konnte nicht geholfen werden.
      Hab mich also schon damit abgefunden, dass es nicht geht.

      Will halt jetzt nur Bild über HDMI und Ton über opt. dig out - über den normalen analog stereo out hatte ich schonmal Ton. da müsste es digital doch auch gehen.
      Der AV-Receiver sollte eigentlich auch damit klar kommen
    • @Leviathan:
      Er hat seinen On-Board Sound schon deaktiviert. Das schreibt er in seinem ersten Satz!

      Seppl82 schrieb:

      Wenn Onboardsound aus ist, kommt bei jeder Option in den Audioausgabegeräten im XBMC eine Fehlermeldung.
      Bei aktiviertem Onboardsound gibts ein paar Auswahlmöglichkeiten mehr und bei denen kommt einfach kein Ton (ohne Fehlermeldung).
      Hatte das Thema aber schonmal hier und mir konnte nicht geholfen werden.
      Hab mich also schon damit abgefunden, dass es nicht geht.



      Will halt jetzt nur Bild über HDMI und Ton über opt. dig out - über den normalen analog stereo out hatte ich schonmal Ton. da müsste es digital doch auch gehen.
      Der AV-Receiver sollte eigentlich auch damit klar kommen



      Wenn du meine Fragen nach der verwendeten Hardware nicht beantwortest, dann kann ich dir nicht helfen. Von daher musst du dich damit abfinden. Denn generell geht das. Wir müssen nur mehr über dein System wissen. Beantworte meine Fragen, poste die Ausgaben von den genannten Befehlen und dann sehen wir weiter...

      Fakt ist auf jeden Fall, dass du schon mal die Fehlermeldung nicht hast, wenn On-Board Sound eingeschaltet ist. Somit wissen wir grundlegend schon mal, dass das XBMC es richtig wieder gibt und auch so keine Fehler produziert.

      Wenn du uns jetzt noch die Infos zur verwendeten Hardware gibst, können wir dein Problem vielleicht wirklich lösen. Im englisch sprachigen XBMC Forum gibt es etliche Threads, die sich mit dem Sound beschäftigen und keiner ist bisher ungelöst geblieben. Es sei denn, der Fragensteller hat zu wenig Infos bereit gestellt.

      Es liegt also an dir, ob wir es lösen können oder nicht. Du hast die Wahl

      Cheers
    • Ahhh, der Thread war das. Unter Windows 7 konnte damals ja die Grafikkarte nicht installiert werden, weil die Ressourcen nicht ausreichend waren...wollen wir mal hoffen, dass das unter XBMCbuntu anders ist!

      Terminal ist recht einfach:

      Ich gehe mal davon aus, dass du den Standard Skin auf XBMC (Confluence) installiert hast / nutzt.. Du gehst dort auf den Button mit dem du das XBMC und deinen HTPC ausschalten möchtest und wählst dort aber nicht "Herunterfahren" oder "Beenden" sonder du wählst "Verlassen".

      Dann kommst du zu einer Eingabemaske in der du einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben musst. Diesen Benutzernamen hast du bei der Installation von XBMCbuntu eingegeben. Das gibst du dann dort ein und klickst auf "Login" oder drückst einfach "Enter".

      Danach sollte sich ein Windows ähnlicher Desktop aufbauen. Links unten ist dann das Pendant zum Windows "Start"-Button. Den drückst du und wählst unter "System" das "X-Terminal" (oder so ähnlich, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht genau".

      Danach öffnet sich eine Konsole / Terminal. Dort gibst du dann die entsprechenden Befehle ein. Sollte es bei den Befehlen zu einer Fehlermeldung á la "Permission denied" kommen, setzt du ein "sudo" vor den Befehl. Das verschafft diesem einen Befehl "Root" bzw. "Superuser" Rechte (sudo = superuser do)

      Diese Ausgabe kannst du dann mittels des Internetbrowsers, der auch dort zu finden ist, hier mit Copy&Paste einfügen. Dann wissen wir auf jeden Fall schon mal etwas mehr.

      Aus Erfahrung weiß ich, dass XBMC auf einem P4 nicht so sonderlich gut läuft. Hast du mal überlegt dir ein neues Board zu kaufen? Da gibt es richtig günstige, die auch richtig gut sind. Kosten maximal 90€. Ich kann dir gern ein paar empfehlen wenn du möchtest.

      Die Graka ist super. Die könntest du dann sogar auf einem anderen Board immer noch weiter verwenden.

      Cheers

      P.s.:

      Bitte noch das hier beachten: Richtiges An- und Abmelden
    • Sorry...ich vergaß....

      Copy&Paste funktioniert da etwas anders....du markierst es mit der Maus (das reicht schon aus um es in die Zwischenablage zu legen), gehts dann in das Feld, in welches du es reinkopieren möchtest und drückst die mittlere Maustaste. Dann fügt er das markierte ein.

      Aber egal....deine Soundkarte ist nicht installiert. Heisst im Klartext, du hast Probleme (immer noch) Probleme mit den Ressourcen....

      Ich kann dir tatsächlich nur eine andere Hardware ans Herz legen. Einmal 90 Euro investiert und auch du wirst ein glücklicher XBMC-User.

      Tut mir leid, ist aber so. Der P4 scheint da wirklich an seinee Grenzen zu stoßen bzw. kann ich dir da an der Stelle nicht weiter helfen (vielleicht jemand anders.....). Es gäbe noch die Möglichkeit die Treiber deiner Karte manuell zu installieren, ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass das keine Erfolg bringen wird.

      Wenn du es dennoch versuchen möchtest, sag bescheid. Ich würde dir aber zu einem anderem Board mit PCI Anschluss raten, damit du deine Graka weiter nutzen kannst.

      Cheers
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      ION würde ich eher nicht nehmen eher Zacate (E350/E450).

      ciao


      Warum kein ION? Wenn du da das richtige nimmst, dann hast du wenigstens auch gleich HD-Ton unter Linux und brauchst keine weitere Hardware. Preislich bist du da beim gleichen, wenn du ein anderes Board und eine Graka mit Next-Generation-ION (ION2) einbaust. Das nimmt sich nichts mehr.

      Es sei denn du hast einen anderen triftigen Grund dafür. Ich lasse mich gern beraten/belehren ;)

      Desweiteren werden und wurden ION-Boards schon immer für XBMC empfohlen und standen auf der recommended-Liste

      Grüße
    • Achso...das heisst, du hast keine eigenen Erfahrungen damit?!

      Ein aus der Luft gegriffenes Zitat kann ich aber irgendwie nicht gelten lassen. Vor allem, weil ich einen ganzen Thread voller Beweise habe, dass HD-Bitstream unter ION2 Boards auf jeden Fall möglich ist. Unter Linux sogar ausschließlich unter ION2!!!

      Man lese sich den Thread hier durch, bevor man fadenscheinigen Aussagen glaubt, Wenn es einer weiß, dann sind es doch wohl die Jungs und Mädels aus dem XBMC-Forum. Die haben dafür nämlich Audio Enginge entwickelt:

      [Linux] AudionEngine Testers - Linux only

      Natürlich ist das noch keine stable-release, aber das kommt früher oder später auch noch.

      Desweiteren ist Bitstreaming von HD-Ton unter Windows mit nahezu jeder Hardware möglich (und das hat sogar eine Frau entwickelt). Da hat in diesem Fall Windows einen Vorteil zu Linux. Für XBMC unter Windows reicht ein Patch, den man einspielt um in den genuß von HD-Ton zu kommen.

      [Windows] AudioEngine testers - Windows Platform only


      Von daher muss ich dir leider sagen....du musst dich besser informieren bevor du gute Ratschläge gibst. Sonst sind es leider eher schlechte Ratschläge. Nimms mir nicht übel.

      Gehen wir aber weiter in deinem Posting....

      "Die Leute" (alo nicht du selbst; Warum nicht? Kein eigenes XBMC?) bemängeln, dass 1080p60 nicht ruckelfrei läufft? Sorry, aber das ist total lächerlich :rofl: . Du kannst gern bei mir vorbeikommen, ich stelle uns beiden ein schönes Hefe kalt und wir schauen uns mal an, was so ein ION mit einem Atom-Prozessor mit entsprechendem Quellmaterial alles macht. Ich kann dir sagen, dass zu 99% sogar 1080p24 ruckelfrei läuft, geschweige denn 1080p60. Denn 1080p60 lief schon vor 2 Jahren ruckelfrei. :thumbs:

      Boards mit HDMI1.4? Wofür? 3D? Ich denke es gibt generell keine Boards mit HDMI 1.4. Weder ein ION Board noch irgendein anderes. Da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren. Wenn es tatsächlich grundlegend kein Board mit HDMI1.4 gibt (auch nicht von anderen Herstellern) dann ist deine Argumentation gegen ION oder ION2 auch fürn Fuß. Du könntest nur so Argumentieren, wenn du es von einem anderem bekommst!

      3D wird aber hier bei Beiseammen.de über einen HTPC von einigen schon auf andere Weise gelöst. Wie genau die das machen, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht sagen, ob da dann noch ein XBMC dahinter hängt oder nicht. Ich denke aber schon. Bin mir aber nicht sicher. Ich weiß aber, dass der DeeWay81 hier aus dem Forum für sein 3D am PC eine nVidia GT430 benutzt. Diese Grafikkarte ist eine Next Generation ION Grafikkarten (wird auch ION2 genannt). Von daher scheint das wohl doch zu gehen.

      So..du bist dran :rofl:

      Cheers
    • Hi,
      wenn C´t schreibt das Full-HD manchmal ruckelt dann glaube ich es. C´t ist eine der wenigen Zeitschriften denen ich zu >95% vertraue. Ich habe zwei XBMC-Zacate und da hat bis jetzt nicht geruckelt und nicht zu 99%.

      Was hattest Du denn gegen meine Zacate-Empfehlung ohne sie zu kennen? Sie sind neuer und deutlich leistungsfähiger.

      Ralf
    • Also...wie gesagt....1080p läuft bei mir auch.

      Ich habe nichts gegen deine Zacate-Empfehlung. Nur ist mit diesen Boards einfach kein HD-Bitstreaming möglich. Mit ION2 Boards sehr wohl. Die kosten vielleicht auch mehr (keine Ahnung, was die Zacate kosten). Das war ja eigentlich grundlegend unsere Diskussion und auch das, weswegen du das Zitat eingefügt hast. Und das kann ich widerlegen.

      Dia Zacate Boards sind mit Sicherheit nicht schlecht und funktionieren bestimmt auch. Ich würde selbst eines nehmen, wenn man denn über diese Boards HD-Ton bekommen würde. Von daher scheiden die für mich halt generell aus. Zumindest so lange bis man unter Linux eine passende Lösung dafür bekommt. Sollten die das auch auf anderen Boards realisieren können, bin ich wieder absolut bei dir. Dann muss man nicht zwingend ION-Boards nehmen. Denn leistungsfähiger sind sie auf jeden Fall. Da gebe ich dir recht.

      Man kann auch drauf verzichten, wenn einem der HD-Ton egal ist. Mir ist er das zukünftig nicht! Von daher habe ich keine andere Wahl.
    • Kat-CeDe schrieb:

      wenn C´t schreibt das Full-HD manchmal ruckelt dann glaube ich es. C´t ist eine der wenigen Zeitschriften denen ich zu >95% vertraue. Ich habe zwei XBMC-Zacate und da hat bis jetzt nicht geruckelt und nicht zu 99%.


      Hi,

      ich muss mich hier auch mal einmischen. Ich weiß nicht auf welchen Artikel du dich von der C't berufst und ich bin absolut Deiner Meinung. C't testet sehr Seriös.

      ABER und da ein gaaaaanz Großes ABER:

      C't Artikel testen oft ältere Stable Releases. Und XBMC Version Uralt kannst DU nicht mit der aktuellen Vergleichen. Ist wie bei einem Auto. Wenn ein Marke XY Auto vor 10 Jahren noch scheisse war muss sie das nicht auch heute sein. Software entwickelt sich weiter! :yes:
      XBMC ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau aber sie kann mittlerweile wirklich sehr viel, sehr gut.

      So. zum 1080p Ruckeln. Das ist Vergangenheit, da Sie früher Probleme mit der 24Hz und 60Hz Konvertierung hatten. Der Prozessor bzw. die GPU im ION schafft das locker. Ausserdem kommt es auch darauf an, wie die Trailer als Material zur Verfügung stehen.

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Hallo Leute,

      Ich klinke mich einfach mal kurz zur Bitstream Thematik ein:
      Es ist definitiv so, dass ION2 kein HD-Sound als Bitstream ausgeben kann! DTS-HD wird zwar an den AVR weitergereicht, aber nur der DTS-Core.
      DTS-HD wird aus einem ION2 nicht rauskommen, egal unter welchen Umständen!

      Ebenfalls ist Die Aussage, dass Bitstreaming mit nahezu jeder Hardware unter Windows geht auch schlicht falsch!
      Die meisten NVIDIA GPUs können das bis heute nicht...selbst Top-Modelle wie die GTX570 sind da aussen vor!

      lg,
      Max
    • Komisch ist dann nur, dass es einige aus dem XBMC-Forum geschafft haben und deren Amp auch das entsprechende HD-Tonformat im Display anzeigt. Gerade unter Windows geht es schon länger als unter Linux. Ich habe selber E-Mail Kontakt mit der Softwareentwicklerin (ja, es ist eine Frau und sie kommt aus Deutschland) des Patches für Windows gehabt, da ich die ein oder andere Frage hatte.

      Kannst du deine vagen Aussagen irgendwie weiter belegen.

      Klar ist manchmal eine starke Behauptung besser als ein schwacher Beweis, aber das einfach nur so in den Raum zu schmeißen ist dann doch etwas wenig!

      Cheers

      P.s.: Entschuldige die späte Reaktion meinerseits...ich komme gerade aus dem Urlaub ;)
    • Hey,

      ob die Entwicklerin aus Deutschland kommt spielt hier erstmal keine Rolle!

      Das es unter Windows schon länger geht ist klar, da Daniela ja nur den WASAPI Output angepasst hat. Unter Linux geht es aktuell nur mit Nightlies, da dort die neuen Audio-Engine schon integriert ist.

      Das der ION2 Chipsatz kein DTS-HD kann habe ich unter anderem am eigenen Leib erfahren, was dann der Grund war, dass ich mir einen neuen HTPC zugelegt habe.
      Als Beweis würde ich einfach mal zum Beispiel die Übersicht bei HardwareLuxx nehmen:
      http://www.hardwareluxx.de/community/f89/nvidia-karten-mit-hd-audio-fuer-htpc-784576.html

      Dort ist auch etwas weiter unten noch jemand, der behauptet, dass ION2 HD-Audio 8 Kanal kann...
      Aber das ist nur ein netter Marketing-Gag! Schau dir z.B. mal die Packung einer Zotac ID41 an. Dort findest du die Komponenten beschrieben und HD Audio Out geht an die Klinken-Buchse.
      Das ist nur Marketing. 7.1 LPCM geht zwar mit dem Chip, aber kein Bitstream von DTS-HD oder Dolby True HD!

      Und ja, ich hab etwas Ahnung von der Hardware und auch von XBMC, also bitte nicht meine Kompetenz auf meine Postzahl reduzieren ;)

      lg,
      mad-max
    Abonnement verwalten