[Baubericht] Das Darkside Cinema - Index auf Seite 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      am Samstag war ich mit Nilsens beim Kippschalter eingeladen um sein neues Kino anzuschauen. Schon seit langem verfolge ich hier intensiv den Bauthread vom Darkside-Cinema und bin beim lesen immer wieder fasziniert, was unser Kippschalter da so alles zaubert. Dementsprechend gross war der Drang, einmal vorbeizukommen und sich das anzuschauen und der Auslöser dafür, dass wir unsere Tour diesmal Richtung Norden machten :freu:

      Das Kino besticht allein schon durch die Grösse. 38m2 bieten einfach eine Menge Möglichkeiten und lassen viel Spielraum zur Gestaltung. Das Michael ein super Heimwerker ist konnte man ja schon auf den Bildern im Forum immer erkennen, aber in echt sieht es wirklich perfekt aus. Hier stimmt einfach alles, jede Verkleidung sitzt perfekt, sogar die Spaltmasse sind gleich. Mich persönlich beeindrucken immer die Kinos wo man an der Front nichts sieht ausser der Leinwand. So auch hier. Mal abgesehen von den B&Ws welche ganz in den Ecken standen ist der Blick auf die riesige Front/ Leinwand frei und keine Umbauten oder Verkleidungen stören oder erzeugen Lichtreflexionen. Wenn der Film läuft ist alles richtig dunkel drumherum und es entsteht der Eindruck, einfach durch ein Fenster ins Geschehen des Filmes zu schauen und dabei zu sein.
      Mit den Lautsprechern hinter der Leinwand ist eben das beste was es gibt :jump: :jump: :jump: :jump: Besonders die Sprachverständlichkeit und das Timbre des Center haben richtig Eindruck hinterlassen.

      Die fünf Sessel sind auch genau die richtige Wahl, sehr bequem. Also doch gut, daß das Sofa aus China nicht mehr gekommen ist. Ich wär am liebsten die ganze Woche geblieben und hätte alle meine Lieblingsfilme erstmal geschaut :biggrin: :biggrin:

      Der Klang war erwartungsgemäss sehr sehr gut. Beim Betreten des Raumes konnte man die akustischen Massnahmen gleich spüren. Wie wichtig es ist, hier etwas Zeit beim Bau zu investieren kann man gar nicht oft genug betonen. Das sollte wirklich jeder, der ein Kino bauen möchte berücksichtigen.
      Im Darkside war allein durch die verbauten Komponenten gepaart mit der sehr guten Raumakustik meine Erwartungshaltung riesig und die wurde auch nicht enttäuscht. Der Bass war unglaublich druckvoll, der Sourrund völlig losgelöst von den Boxen und die Dynamik unglaublich. Messtechnisch zeigte sich auch, dass das meiste einfach passt und es nur wenig Optimierungspotential gibt. Wird Nils dann besser erklären ;)

      Im Vorraum war momentan ja nun Baustelle aber so wie ich den Michael kennengelernt habe, bin ich sicher, daß dieser auch perfekt werden wird. Freu mich da schon auf den weiteren Baubericht.

      Vielen Dank nochmals an Michael für die Einladung, du bist bei mir auch jederzeit Willkommen.

      gruss, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • So, dann willl ich auchmal...

      Heidax hat ja schon viel beschrieben. Kippschalter hat uns nett empfangen und wie so oft stimmte die Chemie auf Anhieb. Man hat halt Gesprächsstoff ;)

      Das Betreten des Kinos sorgt direkt für einen großen AHA-Effekt. Knapp 40m² bekommt man nicht so oft zu sehen. Optisch ist alles sehr stimmig und toll gearbeitet. An Kippschalter ist ein guter Schreiner verloren gegangen.
      Auch merkte man direkt, dass an der Akustik viel gemacht wurde.

      Auch der anschließende Soundcheck war sehr positiv. Alles war stimmig, die Lautsprecher brachten die Pegel mühelos, knackig und dynamisch. Besonders genial fand ich die Anbiendung der Surrounds. Da stimmte einfach alles. Auch der Bass gefiehl mir sehr gut. Er war tief, sauber, ohne dröhnen, aber irgendwie auch ein wenig "unscheinbar".
      Bestätigt wurde ich wieder bei meiner Überlegung was ich in meinem Kino weiter mach: eine 3 Meter Leinwand mit LS dahinter ist einfach Kinofeeling pur. Das wird mein nächstes Projekt.

      Insgesamt betrachtet war das Darkside eines der besten Kinos die ich je besuchen durfte!

      Nach dem "Sushi" wollte ich die Anlage nochmal durchmessen. Bei der Messung zeigte sich dann warum der Bass etwas schlank war... Der SVS sorgte zwar für einen recht linearen Bass, klaute den Subs aber unter 25HZ eine menge Pegel. Also testeten wir Multisub aus.
      Den Bass bekam ich ähnlich linear hin, mit dem Unterschied, dass voller Pegel bis 20Hz vorhanden war.
      Der Bass war danach auch etwas besser / anders. Grundsätzlich kann aber gesagt werden: Das SVS System macht einen guten Job.

      Die Zeit verging leider viel zu schnell. Vielen Dank für die Einladung! Du bist bei mir jeder Zeit willkommen!

      Anbei noch ein paar Impressionen. Wenn du die in voller Auflösung brauchst, einfach bescheid sagen.

      Gruß
      Nilsens
      Dateien
      • Darkside01.jpg

        (127,89 kB, 364 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Darkside02.jpg

        (108,56 kB, 348 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Darkside03.jpg

        (101,92 kB, 371 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Darkside04.jpg

        (113,49 kB, 349 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Darkside05.jpg

        (95,3 kB, 352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Vielen Dank für euer Feedback :dankoe: .
      Es freut mich immer wieder wenn anderen mein Kino gefällt. Besonders wenn das noch von Menschen kommt, die was von der Materie verstehen.
      Macht mich dann ja doch ein bisschen Stolz :blush: .

      Das zeigt auch, dass man dank des Forums, durch viel lesen und fragen, auch ohne große Kenntnisse in Akustik
      einen halbwegs Akustisch vernünftigen Raum bauen kann ;) .

      @Nilsens
      Danke für die Tollen Bilder! Ich melde mich dann noch mal bei dir. Auch habe ich noch ein paar Fragen zum Bass.
      Da habe ich was noch nicht so richtig verstanden :kratz: .

      Die Tage geht es auch mit der Tür weiter. Ich bin immer noch am Zeichnen.
      Irgendwie komme ich mit SketchUp nur langsam voran :plaerr: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kippschalter ()

    • Moin,

      So was blödes, um den Türrahmen so zu bauen wie ich das möchte, muss ich 3cm höher kommen.
      Bevor ich jetzt aber die Konstruktion wieder auseinander baue, werde ich einfach denn untern Balken, um 3cm kürzer machen.
      Muss mich erst mal dran gewöhnen das ich eine Säge in der Garage habe mit der ich so einen Balken einfach auftrennen kann :bigsmile: .

      Ich habe auch noch ein Problem, ich bekomme den Sensor für den Türantrieb nicht richtig angeschlossen :kratz: .
      Laut der Anleitung soll der wohl an 1-3 angeschlossen werden.
      Das habe ich gemacht und in den Moment in den ich den Sensor anschließe wird auch ein kontakt ausgelöst und der Antrieb läuft.
      Leider geht es dann nicht mehr weiter, da der Sensor so wohl nicht richtig mit Strom versorgt wird.
      Ich habe jetzt die beiden Grauen Kabel an 1-3 Angeschlossen. An 0-1 kommen 24Volt an.
      Bevor ich jetzt noch mal bei der Firma anrufe, frage ich erst mal hier nach. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

      Scan_Pic0002.png Scan_Pic0001.jpg
    • Also ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut.
      M.E.: GELB an 1 & 3 (Relaiskontakt für öffnen), GRAU an 0 + 1 (24V Versorgungsspannung) :silly:
      doppelt...

      Kannst Du mal Bilder von den Teilen posten?
      doppelt
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • :cola:
      Ich gehe davon aus, die Sensoren werden in zwei unterschiedlichen Räumen installiert. ("sehen sich nicht")
      Dann müsten sie m.E. paralell auf 1 & 3 für öffnen.

      Wenn Du durch die Tür gehst, schaltet Sensor 1 "öffnen", Du gehst durch..., Sensor 2 sieht Dich, aber der Impuls (öffnen) von Sensor 2 ist "egal" da die Tür erst nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder (reagiert) schließt.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frasier ()

    • Moin Michael,

      ich habe Deinen Bauthread noch aus den Anfängen auf dem Schirm, komme jedoch Aufgrund einer längeren "persönlichen Auszeit" erst in den letzten Tagen dazu hier im Forum wieder aktiver mit zu lesen und deinen Baufortschritt zu bewundern.
      Mein lieber herein, zu deinem Kino kann´ste "Sie" sagen :thumbs:

      Was Du bisher gezaubert hast gefällt mir ausgesprochen gut. Ich werde weiter hier am Ball bleiben und den weiteren Bauabschnitt "Vorzimmer" verfolgen.
      Auch möchte ich - so bald es mir möglich ist - in meinem eigenen Schuppen weitermachen.
      Es gilt die ein oder andere Feinheit anzugehen und nach diesem Bericht komme ich um verschiedene Anregungen aus deinem Thread nun einfach nicht herum.
      Diese umzusetzen bedarf es lediglich ein wenig Zeit und - schwerlich - Geduld.

      Meinen Dank an Deine Inspiration und diesen tollen Baubericht. :)
    • Moin Tom,

      Danke für das nette Feedback. Freut mich, dass dir mein Baubericht gefällt und dich zum Weitermachen animiert :yes: .

      Bin gerade dabei im Vorraum weiter zu machen. Die blöde Schiebetür bereitet mir doch etwas Kopfzerbrechen :kratz: .
      So richtig weiß ich noch nicht wie ich sie baue, das Ding wird ja auch ziemlich groß wird.

      Ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden mit den Teppich anzufangen.
      Da sämtliche Elemente eh draufgesetzt werden und die Tür ja auch über den Teppich läuft.
      Das heizt natürlich das ich sehr sauber gearbeitet werden muss und alles immer schön abdecken muss,
      aber dafür habe ich ja meine alte Batman Bettwäsche :biggrin: .
    • Moin,

      @NormalZeit
      Genau, ein schwarzes Loch :biggrin: :biggrin:

      @Frasier
      Ja, das wäre natürlich das optimale
      Ich hatte auch schon an Metall Look mit indirekter Beleuchtung oder ähnliches nachgedacht.
      Nur hätte ich dann Probleme mit den Übergang der ganzen anderen Räume bekommen und da die Decke noch abgehängt wird,
      würde mir das Ganze zu niedrig werden.
      Leider habe ich nur ca. 238 cm zur Verfügung. Was auch schon im Kino zu Kompromissen führte ;) .
      Der Teppich ist also ein Kompromiss. Das Ganze soll ja auch noch Gästezimmer werden und etwas wohnlich bleiben.
      Die Wände und die Decke werden aber vom Teppich ablenken.
      Deine Idee mit den Fußboden werde ich an der Decke verwirklichen :yes: .

      @GhosT DoG
      Teppich hatten wir schon mal
      [Baubericht] Das Darkside Cinema entsteht - Index auf Seite 1
    • Moin,

      Der Vorraum, vom Vorraum ist fast fertig verlegt :biggrin: . Ich muss jetzt erst mal Teppich nachbestellen,
      da das ja nicht eingeplant war das ich eine Wand rausreiße und dadurch mehr Raum habe.
      Die Steckdosen habe ich auch eingebaut. Gefallen mir ganz gut.

      IMG_0710.JPG IMG_0711.JPG
    • Danke :bigsmile: , mir macht das Ganze auch sehr viel spaß, selbst das Teppichverlegen, obwohl das ja nun nicht die anspruchsvollste Arbeit ist.
      Aber man sieht was. Auch das ganze planen und zeichnen bis etwas entsteht. Selbst wenn es mal schlaflose Nächte gibt.
      Ich gebrauche das einfach und ohne Basteln wäre die Welt nur halb so schön ;)
      .
      Einen schönen Tag noch, wünsche allen die hier mitlesen :bigsmile: .
    • Moin,

      Heute habe ich den Kleinkram fertig zugeschnitten. Der Übergang zum Kino hat auch hingehauen :bigsmile: .
      IMG_0712.JPG IMG_0713.JPG

      Die Restlichen 5 Türgriffe habe ich heute auch bestellt und schon mal ein bisschen Farbe gekauft.
      griff.JPG IMG_0714.JPG

      Bei der Farbe muss ich jetzt aufpassen dass ich immer das richtige Mischverhältnis einhalte.
      Leider gibt es die Farbe nur 750ml Gebinden. So das ich mir erst mal Lackfarben Behälter besorgen muss und das ganze beim Mischen abwiegen muss.

      Ich glaube als nächstes werde ich die Kino Tür in Angriff nehmen, damit das Kino mal ganz fertig wird.
      Von innen ist die Tür nämlich nur vorgestrichen. Außerdem habe ich Lust endlich den Alienkopf zu bearbeiten :yes: .
    • Moin,

      Heute habe ich angefangen den Alien Kopf anzupassen. Der soll ja an die Kino Tür.

      Erst mal die Aufhängung abschneiden die gebrauche ich ja nicht.

      Zuerst wird aber erst mal die „ Stahlplatte“ auf die Tür geklebt.

      Meine neue Festool Kombischmiege konnte ich heute auch mal ausprobieren, geht sehr gut-

      Als nächstes wird dann der Ausschnitt für den Kopf in Angriff genommen. Das mache ich mit der Handkreissäge, kann etwas heikel werden, gemacht habe ich so einen Ausschnitt noch nie und ich habe nur einen versuch
      Dateien
      • IMG_0715.JPG

        (57,88 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0716.JPG

        (45,25 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0717.JPG

        (42,17 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0718.JPG

        (68,59 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0719.JPG

        (54,29 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      Auf der Kinoseite habe ich mich auch dazu entschieden eine Platte zu kleben, wird aber nur einfach wieder Schwarz angemalt
      IMG_0720.JPG

      Als nächstes kommt der Kopf und eine Menge Nieten. Aber ich muss jetzt erst mal auf eine Bestellung warten.
      Ich habe nach langen suchen im Netz einen guten Acrylklarlack in Matt gefunden. Gleich mal einen 5 Liter Eimer geordert.
      Dann kommen noch die Türgriffe und jede Menge Nieten.
      Die andern Türen will ich aber wahrscheinlich anders gestalten, als einfach nur eine Platte, weiß nur noch nicht wie :kratz: .
      Ich weiß nur das oben verschieden Themen drauf lackieren will und die einzelnen Räume al Sektoren zu bezeichnen.
      Der Saunaraum wird z.B. der Biohazard Sector mit den dazugehörigen Zeichen. Das Kino wird als Dark Sektor bezeichnet und so weiter.

      Ich habe auch noch einen Abstellraum im Keller da überlegen ich ein Bullauge einzubauen und wenn man durchschaut sieht man ein Alien in Gefangenschaft,
      wie das verwirklichen soll, habe ich noch keinen blassen Schimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kippschalter ()

    • Habe gerade den Ausschnitt für den Kopf gemacht. Das ist ja ein Scheiß :silly: ,
      ich dachte ich kann das einfach rausbrechen, weil in der Tür Pappe oder so drin ist. Ja Mist so geht das gar nicht, das ist schön mit Sperrholz gefüllt.
      Jetzt habe ich keine Lust mehr.
      Da muss ich wohl morgen mit einer Lochsäge das Zeug irgendwie rausholen.

      IMG_0721.JPG IMG_0722.JPG
    Abonnement verwalten