CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus!

      NormalZeit schrieb:

      Glückwunsch zur professionellen Akustikoptimierung. So hast Du dann wirklich alles rausgeholt und kannst wieder beruhigt schlafen.

      Danke. :) Mein "akustisches Gewissen" ist beruhigt...

      NormalZeit schrieb:

      Die von Dir eingezeichneten Absorber kommen dann an die Decke?


      Ja, insgesamt werden 12 Absorber-Panele verbaut, 6 Stück an die Schräge, 4 Stück an die Decke und 2 Stück am Vorsprung.

      der Stephan schrieb:

      In wie fern macht sich das Heraklith denn bemerkbar?
      Aus Sicht des Akustikers meine ich?

      Könnte man das im Allgemeinen zu akustischen zwecken unter der Decke einsetzen?


      Laut Akustiker ist "Heraklith" als Baustoff aus akustischer Sicht jedenfalls wesentlich besser als sehr harte Flächen, wie bspw. Beton oder Mauerwerk.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • der Stephan schrieb:

      Zitat von »Jigsaw«
      Laut Akustiker ist "Heraklith" als Baustoff aus akustischer Sicht jedenfalls wesentlich besser als sehr harte Flächen, wie bspw. Beton oder Mauerwerk.

      der Stephan schrieb:

      Aber nicht vergleichbar mit Basotect!?


      Servus Stephan,

      ich denke mal, das ist nicht vergleichbar, da - wie Reinhard schon richtig schreibt - Basotect kein Baustoff im eigentlichen Sinn ist.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      ich denke mal, das ist nicht vergleichbar, da - wie Reinhard schon richtig schreibt - Basotect kein Baustoff im eigentlichen Sinn ist.

      Nein,vergleichbar wird es sicher nicht sein,
      wäre vielleicht eine günstige Alternative um meine Kellerdecke zu verkleiden.
      Dann hätte ich nicht so viel Höhenverlust!
      Schauen wir mal!

      Aber danke für die Antworten! :bier:

      der Stephan
    • [mini] UPDATE. 27.07/2.12


      Raumakustik Optimierung / Montage der Absorber-Panele


      Da freut man sich doch, wenn's auch einmal ganz nach Plan läuft. :)
      Die Vicoustic Absorber-Panele sind pünktlich eingetroffen, so dass die Optimierung der Raumakustik endlich in die finale Phase gehen kann...

      absorber_ausschnitt2.jpg

      Detailierte Infos mit mehr Bildern, Messergebnissen und natürlich den "neuen" Klangeindruck werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. :thumbs-up:

      Und jetzt weiter in's Kino, ich will bzw. MUSS das morgen fertig haben... immer dieser Druck! :biggrin:


      Schönes Wochenende!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi
      Sehr gut.
      Ich glaube das ich die Panelle auf der High End in München gesehen habe.
      Bin schon mal auf Endergebniss gespannt bzw. auf späteren Hörerlebniss. :muaahhaa:


      PS.:wie funktioniert es dann. Kommt der Akustiker dann nochmal und misst Alles ein oder machst du das selber? :kratz:
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhosT DoG ()

    • Jigsaw schrieb:

      Design muss ja auch passen.

      Diesbezüglich sind Deine Neuzugänge auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Ihre akustische Berechtigung hoffe ich dann morgen nachmittag zu erkennen.

      Jigsaw schrieb:

      Und jetzt weiter in's Kino, ich will bzw. MUSS das morgen fertig haben... immer dieser Druck!

      Nur keine Hetze. Hast doch noch volle 20 Stunden :biggrin: . Da bleibt bestimmt noch Zeit für die eine oder andere Stunde Schlaf. :neu_snarch:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Jigsaw schrieb:

      [mini] UPDATE. 27.07/2.12


      Raumakustik Optimierung / Montage der Absorber-Panele


      Da freut man sich doch, wenn's auch einmal ganz nach Plan läuft. :)
      Die Vicoustic Absorber-Panele sind pünktlich eingetroffen, so dass die Optimierung der Raumakustik endlich in die finale Phase gehen kann...

      absorber_ausschnitt2.jpg

      Detailierte Infos mit mehr Bildern, Messergebnissen und natürlich den "neuen" Klangeindruck werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. :thumbs-up:

      Und jetzt weiter in's Kino, ich will bzw. MUSS das morgen fertig haben... immer dieser Druck! :biggrin:

      Ja, immer dieser Druck :biggrin:
      Kenn ich!
      Du bist aber auch ganz schön flott.
      Freu mich auf morgen, das ganze mal anzusehen bzw. hören.

      Gute (kurze???) Nacht.
      kottan



      Schönes Wochenende!
    • Guten Abend,

      na das erhöht die Spannung ja gleich noch mehr!!
      Sieht sehr gut aus, weiter machen. :verlegen:

      Habe es mir gerade stilecht mit einem Glas Milch gemütlich gemacht und Clockwork eingelegt.
      Als Vorbereitung auf den morgigen Kinoabend :bier:

      Bis Morgen, freue mich schon und schlaf wenigstens ein bisschen. :yes:

      Schöne Grüße
      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Na dann fange ich mal an:

      Gestern waren wir zu Besuch in der Cine-Lounge die sich puristisch minimalistisch ganz ganz groß gibt!
      Erst im Hinblick auf den "Rest" der Wohnräume ergibt sich ein klares Bild in Bezug auf das Styling und die Einrichtung der Cine-Lounge und ich muss sagen, da passt dann alles perfekt! :thumbs:
      Auf 4 sehr schönen und bequemen Sitzen kann man sich wirklich ergötzen an der absolut erstklassigen Bildqualität, egal ob 2D, 3D oder 4k, jedes Bild für sich ist in meinen Augen Referenz.
      Die Tonqualitäät des Klipsch Systems steht dem in nichts nach. Die vom Akustiker geforderten Absorber waren ja schon frisch installiert ( ganz schön flott der Jigsaw ) und die Lautsprecher entsprechend umpositioniert sowie ein hochloriger Teppich verlegt.
      Ich habe den Sound bzw. die Sprachverständlichkeit als sehr klar empfunden. Die Bassperformance war auch absolut stimmig und trocken, genau so wie ich es mag.
      Lediglich der Pegel war mir manchmal zu niedrig ( 96 dB ) :ccrazy: Das liegt aber an mir :biggrin:
      Last but not least: Ein großes Dankeschön auch an Jigsaw und seine Freundin für die sehr gute, üppige und absolut ausreichende ( Mengenmäßig!) Verpflegung.
      Es hat übrigens sehr gut gepasst dass sich auch die Damen der anderen Heimkinoverrückten eingefunden haben. Zum einen für mich die Gelegenheit, die offensichtlich auch die bei den Frauen schon leicht verbreitete Krankheit in live zu sehen,
      zum anderen war halt alles zusammen mit einer sehr guten Stimmung umrahmt.

      So, jetzt fällt mir nix mehr ein.

      Einen schönen Sonntag an alle!

      Gruß
      kottan

      P.S. Ich glaub ich hab mein I Pad beim Jigsaw liegen lassen :plaerr:
    • kottan schrieb:

      Last but not least: Ein großes Dankeschön auch an Jigsaw und seine Freundin für die sehr gute, üppige und absolut ausreichende ( Mengenmäßig!) Verpflegung..

      Von mir natürlich auch noch ein dickes :dankoe: Hätte ursprünglich noch gerne mit meiner PS3, die ich dafür extra dabei hatte, ein bisschen testweise 3D gezockt. Aber nach den ganzen Referenzdemos war für Kottan und mich nicht mal mehr Zeit für den Hauptfilm. Was habt Ihr eigentlich noch geschaut?

      kottan schrieb:

      Es hat übrigens sehr gut gepasst dass sich auch die Damen der anderen Heimkinoverrückten eingefunden haben. Zum einen für mich die Gelegenheit, die offensichtlich auch die bei den Frauen schon leicht verbreitete Krankheit in live zu sehen, zum anderen war halt alles zusammen mit einer sehr guten Stimmung umrahmt.

      Ja, mich freut es auch immer wieder, dass nicht nur wir Verrückten gut harmonieren, sondern dass es bei den Ladies offensichtlich auch so ist. Freue mich schon auf das nächste Treffen dieser Art. :bier:

      Gruß
      Reinhard

      Nachtrag: Soeben ist mir aufgefallen, dass ich zwar die PS3 dabei, aber den Controller zuhause vergessen hatte. :banghead: und ob Andys eindrucksvolle Steuerung den ersetzt hätte, will ich dann doch bezweifeln
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Hi zusammen,

      Tja, das iPad haben wir so kurz vor 1Uhr dann auch gesehen, als wir restlichen (Mike, Bella und wir) dann aufgebrochen sind. :lol:
      Aber von Anfang an:

      Begrüßt wurden wir direkt auf der Einfahrt von Christiana, als wir mit knappem Vorsprung vor Mike und Bella ankamen, und wurden sogleich nach oben geführt, wo uns auch Andi schon erwartete.
      Es folgte eine kurze Führung durch die schick eingerichtete Wohnung (Christiana wird da bestimmt noch etwas Deko hinzufügen ;) ), und wir vertrieben uns die Wartezeit (wir waren etwas zu früh da) auf Reinhard und Rainer mit Erklärungen des Sonos Systems und der Bewunderung des Bades (geile Leuchten!).

      Nachdem wir dann komplett waren, ging es nach ausgiebigem Essen von einem exzellenten Bringdienst (neudeutsch Caterer) gut gesättigt zügig in die Cine Lounge 4K.

      Wir starteten mit Musik und ließen uns von den Hörnern beschallen.
      Extrem klar und detailliert im Klang, aber es setzt wirklich 110%iges Ausgangsmaterial voraus, sonst hört man jeden kleinen Fehler, was zumindest mir am Anfang schon fast unangenehm war. Gute Aufnahmen waren aber wirklich klasse, so habe ich zB das "Gloomy Sunday" noch nie wieder so klar gehört wie damals auf dem Konzert, als es aufgenommen wurde.... hier schon!

      Als Nächstes zeigte sich der Sony von seiner besten Seite und Andi präsentierte uns 4k-Standbilder... atemberaubend trifft es nicht ganz, aber etwas besser passendes fällt mir nicht ein!

      Danach folgte 3D (sollte man vielleicht bei Gelegenheit doch endlich mal im Detail diskutieren ;) ). Sehr schön anzusehen waren die Szenen aus "Sammys Abenteuer" und auch "Hugo Cabret" war wirklich schön, auch Doris und Bella waren total begeistert!

      Danach folgten diverse Filmszenen, die wir schon in den bisherigen Kinos gesehen hatten.
      Der Klang war klasse, der Akustiker war sein Geld wert denke ich, den bestelle ich mir wohl im Herbst auch mal.
      Das Bild war wie gesagt überwältigend und hat mir in 2D noch um einiges besser als in 3D gefallen.

      Die Zeit verging wie im Flug und am Ende haben wir tatsächlich "vergessen" doch noch einen ganzen Film zu sehen... da müssen wir wohl doch nochmal wieder kommen :verlegen:

      Nochmal herzlichen Dank für den wunderschönen Abend!
    • Servus Jungs!


      Puh... endlich schaff' ich es auch mal hier ins Forum zu kommen... ;)

      Christiana und ich freut es natürlich sehr, dass es Euch allen (Rainer, Reinhard, Stefan, Doris, Bella, Mike) so bei uns gefallen hat.
      Wir gaben unser alleraller Bestes um ein gute Gastgeber zu sein. :bigsmile:

      Unsere ganze Truppe harmoniert einfach nur perfekt, sowohl die Frauen als auch wir Heimkino-Verrückte. Das passt. :thumbs-up:

      Wie immer ging einfach die Zeit viel, viel zu schnell vorbei.
      Nach den üblichen Fachgesprächen, unseren ausführlichen Tests in der CINE LOUNGE 4K blieb' am Schluß gar keine Luft mehr einen ganzen Film zu schauen. :mitleid:
      Aber das holen wir nach. Definitiv. :bier:

      Freu' mich jetzt schon wie verrückt auf's nächste Treffen.


      Beste Grüße und einen Schönen Sonntag!


      PS: @ kottan: dein iPad hast du leider wirklich vergessen... aber kein Problem, sag' mir einfach, wenn's dir abends mal passt, dann besuch ich dich in Viehhausen. :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Schönen Guten Abend,

      jetzt komme ich dann auch endlich zum Schreiben. Den ganzen Tag unterwegs gewesen.

      Von Anfang bis Ende war das gestern, im wahrsten Sinne des Wortes, ganz großes Kino !!

      Nach der herzlichen Begrüßung und dem üblichen Smaltalk, wurden wir sogleich durch die sehr moderen Räumlichkeiten geführt.
      Alles trifft komplett meinen Geschmack und auch die umfassende Haussteuerung weiß wirklich zu beeindrucken. :thumbs:

      Dann war natürlich das Kino dran. Minimalistisch und zugleich urgemütlich, hier fühlte ich mich gleich daheim.
      Es gab wirklich viel zu sehen und das Andy hier mit ganzen Herzen dabei war, spürte man sofort.

      Die neu installierten Absorber fügten sich perfekt ins Gesamtbild ein.
      Lediglich die Kabel würde ich noch etwas mehr verstecken.

      Dann ging es los mit Bild und Ton. Dafür würde ich gerne das Wort "beeindruckend" überstrapazieren. :verlegen:
      Der Sony zaubert ein beeindruckendes 3D-Bild, welches so gar nichts mehr mit dem 3D im richtigen Kino zu tun hat.
      Noch beeindruckender empfand ich allerdings das 2D Bild.

      Der Ton fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein.
      Unglaublich akurat und mit staubtrockenen Tiefbass spielen die Klipsch mühelos Alles, womit man sie füttert.
      Hier hat der Akustiker wirklich ganze Arbeit geleistet.

      Da Einiges an Refferenzmaterial zugespielt werden musste, verging die Zeit leider viel zu schnell.
      Deswegen muss ein ganzer Film unbedingt nachgeholt werden.

      Deutlich spürt man, dass für die Gesamtperformance ordentlich Euro in die Hand genommen und perfekt investiert wurden !!
      Ich habe mich im Kino unglaublich wohl gefühlt. Das Konzept passt einfach.

      Natürlich kam der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz. Exzellentes Essen und viel Fachsimpelei rundeten den gesamten Abend perfekt ab.
      Es ist wunderbar wir gut sich die ganze Truppe versteht und das auch die Frauen(nächstes Mal hoffentlich wieder mit Christine) Ihren Spaß haben. :thumbs-up:

      Vielen Dank von Bella und mir, für den wunderschönen Abend. Ihr seit wirklich tolle Gastgeber gewesen!

      Schönen Abend und viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 30.07/2.12

      Raumakustik Optimierung / Bilder Vicoustic Absorber Panele

      Anbei ein paar Bilder von meiner CINE LOUNGE 4K mit den neu installierten Vicoustic Absorber Panelen.
      Wichtig war mir natürlich auch eine ansprechende Optik, so dass sie sich auch nahtlos ins Gesamtbild einfügen. :thumbs-up:

      1.jpg

      Insgesamt wurden 12 dieser Panele verbaut, 6 Stück an der Decke, 4 Stück an der Schräge und 2 Stück am Wandvorsprung.
      Die Maße eines Absorbers sind ca. 60cm x 60cm x 5cm.

      2.jpg

      Der klangliche Eindruck nach der akustischen Optimierung meines Heimkinos ist wirklich erstklassig. :)
      Ich einfach nur begeistert wie klar, druckvoll und dynamisch das Klipsch nun spielt.
      Raumrefelektionen wurden gänzlich minimiert, der Bass kommt staubtrocken und ultratief, der Mittel- und Hochtonbereich ist einfach nur richtig schön knackig.

      Um ehrlich zu sein, war ich anfangs etwas skeptisch, ob sich wirklich so viel mehr an Sound allein durch eine Raumakustik-Verbesserung rausholen lässt...
      Aber ich wurde eines Besseren belehrt und bin nun an einem Level angelangt, was mir bei jedem Einschalten ein großes Grinsen ins Gesicht zaubert. :bigsmile: Klasse!

      3.jpg

      Anbei noch die Frequenztabelle für das Modell Vicoustic Omega Wood:

      Omega Woodgihejipuli.JPG

      Als letztes i-Tüpfelchen wurde im vorderen Bereich des Heimkinos noch ein passender, ca. 3m2 großer, hochfloriger Teppich gelegt, um letzte Reflektionen vom Boden zu minimieren. Und der sieht ganz nebenbei auch noch richtig gut aus. :)

      Alles in allem bin ich nun absolut zufrieden, sowohl mit dem Klang als natürlich auch mit dem Bild.
      Und das wird hoffentlich auch noch laaaaaaaange andauern....
      Ein HEIMKINO ist einfach ein schönes Hobby... :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus!

      GhosT DoG schrieb:

      Bei dir auf dem Plan steht 4 an die Decke und 6 auf die Schräge.
      Jetzt hast du aber 6 an der Decke und 4 auf der Schräge.
      Ist es jetzt schon richtig oder ?


      Ja, so wie die Panele jetzt hängen, so passen sie perfekt.

      Als ich die Skizze schnell zeichnete, hatte ich das wohl falsch in Erinnerung und hab's vertauscht. :biggrin:
      Bei der Messung vor Ort gab's ja nur eine mündliche Besprechung.

      Der Akustiker hat mir ja erst Ende letzter Woche die gesamten Messergebnisse und den Montageplan für die Absorber zugemailt.
      Jedes einzelne Panel inkl. Zwischenraum zum nächsten Panel ist hier genau bemaßt, ebenso der Wandabstand und sämtliche anderen wichtigen Maße.
      Hängt also alles zentimetergenau. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ach ja...

      Last Action Hero schrieb:

      ... und ob Andys eindrucksvolle Steuerung den ersetzt hätte, will ich dann doch bezweifeln


      sprichst du von meiner "geliebten", manchmal recht eigenwilligen Logitech?!? :biggrin:


      Apropos Steuerung:
      jetzt weiß ich endlich, warum sich meine Deckenleuchten selbstständig nach einer gewissen Zeit ausschalten... :yes:

      Stefan hatte recht, der von mir verbaute Funkdimmer von Intertechno geht nur bis 210 Watt!!
      Da bin ich "leicht" drüber... :biggrin: Ich werde meine Deckenleuchten nun mit lichtschwächeren Leuchtmitteln ausstatten müssen, von 50W auf 25W.
      Das sollte aber trotzdem locker reichen, gedimmtes Licht ist sowieso wesentlich schöner und angenehmer. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • YEEEESSSSS :thumbs:

      Man, da hattest Du Glück, dass die einen Überhitzungsschutz haben.
      Ich kam nur drauf, weil ich für meine FS20 Dimmer auch die Birnen der lampen verkleinern musste, weil die 300Watt nicht konnten.
      Allerdings hab ich vorher gerechnet ;)
    • GhosT DoG schrieb:

      Hi Andy
      Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder von den restlichen Absorbern an der Schräge posten
      und wenn es geht Bilder von dem Tepich ?


      Servus!

      Ich werde noch Bilder von den Absorbern an der Schräge und dem Hochflor-Teppich machen, sobald ich daheim bin.
      Dann ist hoffentlich auch der GhosT DoG zufrieden... :zunge: ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hey Andi,

      also ich denke, Du kannst wirklich zufireden sein. An Bild und Ton ist nichts Nennenswertes, oder auch Bezahlbares :biggrin: , zu verbessern.
      Aber, machst Du an dem Technikrack nun eigentlich noch was, bezüglich der Kabel ? ( irgendwas muss ich ja bei Dir finden !! :yes: )

      Ansonsten hast Du ja im Kino keine Baustellen mehr. Das wird ja schon fast langweilig für Dich ?! :zunge:

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Mike,

      DANKE für's Lob! :)

      Valkyrie schrieb:


      Aber, machst Du an dem Technikrack nun eigentlich noch was, bezüglich der Kabel ? ( irgendwas muss ich ja bei Dir finden !! )


      Ja, definitv. Du hast mich erwischt. :biggrin:
      Das Rack wird noch verbessert bzw. umgebaut, so dass hinten kaum mehr Kabel zu sehen sein werden.
      Bin nur am überlegen, ob ich ein komplett neues Rack baue oder das vorhandene nur umbaue... :kratz:
      Dadurch dass das Rack direkt an der Schräge steht, fallen die Kabel eigentlich zwar kaum auf, aber trotzdem muss da 'ne finale saubere Lösung her. Ganz klar. :yes:

      Valkyrie schrieb:

      Ansonsten hast Du ja im Kino keine Baustellen mehr. Das wird ja schon fast langweilig für Dich ?!


      Na ja, schau' ma mal... Irgendwas gibt's dann doch immer wieder zu tun, und wenn's nur Kleinigkeiten sind. :)
      Auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, mich mehr dem widmen zu können, weshalb ich mein Heimkino überhaupt besitze: FILME. :inlove:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Andy,

      ist ja richtig geil geworden :thumbs: . Respekt!

      Die Akustikmodule sind optisch echt klasse und wenn es dann noch die gewünschten Klangverbesserungen erzielt umso besser. Der Teppich passt wirklich super zu Deinem Kino. Gefällt mir sehr gut!


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    Abonnement verwalten