Der JVC DLA-X30 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo George,
      du wartest bestimmt schon sehnsüchtig auf meine versprochenen Daten:


      Meine Firmware: 29.058
      Modell: XHE-1

      Hauptmenü: 201205081
      Submenü: 2012.3.9.1-O
      Switcher: 2012.1.10.1
      DD: 0B100B
      Treiber 1: 600A
      Treiber 2: 7070
      Speicherort: EU

      Du sprichst auch einen Reset vom Farbraum an. Im erweiterten Servicemenü finde ich nichts darüber. Meinst du das CMS für die entsprechenden Voreinstellungen? So wie ich es verstehe, werden dabei maximal die persönlich vorgenommenen Einstellungen wieder hergestellt. Die einzige Möglichkeit wäre dann wohl nur auf Werkseinstellungen zurückzusetzen..
      Grüße
      termi
    • Hallo,

      mein X30 hat jetzt 1295 Stunden drauf, die meiste Zeit im ECO Modus. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, das im ECO Modus ein Bildpumpen auf tritt (auch beim Standbild).
      Nun habe ich ihn auch mal ein paar Stunden im Hoch Modus laufen lassen. Hier pumpt das Bild auch , wenn CMD eingeschaltet ist (Jede Stufe).
      Nur bei CMD aus bleibt das Bild Stabil. Kann man da was machen? Lambe reinigen? Ausgebaut habe ich die Lampe mal und mir ist eine Gelbe Einfärbung
      auf der Reflexionsschicht aufgefallen. Kann man das Reinigen oder ist das eingebrannt ? Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

      Eine Frage hätte ich noch zählt der Lampenzähler im Hoch Modus 1:1 oder gibt es einen Factor?
    • Hallo

      Die CMD verursacht allegemein etwas "Bildpumpen" wie du es nennst, dem einen fällt es mehr auf dem anderen so gut wie gar nicht.
      Lass doch mal die Lampe einige Stunden im Hohen Modus laufen, ein paar Minuten bringen nichts. Erst dann können die Ablagerungen anständig verbrennen.

      Sollte das nichts gebracht haben, kannst du es mit einem Mikrofasertuch probieren ob du es weg bekommst (zur Not auch mit Optik Reinigungsmittel aus dem Fotoladen).
      Gruß Benny
    • Hallo

      Ich habe bitte auch eine kurze Frage zum X30:

      Gestern beim Händler abgeholt, zu Hause ausgepackt, angeschlossen und... nix. :(

      Nach einem Moment grüner Lampe fangen beide gleichzeitig 3x an zu blinken (Warnlampe und die daneben). Laut Gebrauchsanleitung bedeutet das eine "eletronische Störung". Der Fehler ist beliebig reproduzierbar.

      Natürlich kann ich das Gerät morgen wieder zurück bringen, wollte aber zuvor kurz fragen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe oder andere das Problem kennen.

      Danke
      Sokrates
    • Benny schrieb:

      Hallo

      Die CMD verursacht allegemein etwas "Bildpumpen" wie du es nennst, dem einen fällt es mehr auf dem anderen so gut wie gar nicht.
      Lass doch mal die Lampe einige Stunden im Hohen Modus laufen, ein paar Minuten bringen nichts. Erst dann können die Ablagerungen anständig verbrennen.

      Sollte das nichts gebracht haben, kannst du es mit einem Mikrofasertuch probieren ob du es weg bekommst (zur Not auch mit Optik Reinigungsmittel aus dem Fotoladen).

      Wo entstehen diese Ablagerungen, an dem "Glühdraht" oder meinst du die gelbe verfärbung auf der Reflexionsnfläche, die ich erwähnte. Ich hatte ihn schon vor 100 Stunden mal ca. 30 Stunden im hohen Modus laufen lassen.
    • Die Ablagerungen entstehen "in" der Lampe. Da kannst du nichts reinigen! Auch der Reflektor ist innen nicht zugänglich, weil ein "Schutzglas" den Reflektor abschließt.
      Lass die Lampe mal rund 10 Stunden im hohen Lampenmodus laufen, damit die unverbrannten Rückstände verbrennen können. Dann sollte das Flimmern weg sein.
      Die einzelnen CMD-Modi (1 - 4 und NTSC/24Hz) verursachen in der Tat leichtes "Flächenflimmern". Besonders gut habe ich das in statischen grünen Bildinhalten erkennen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Neue Lampe für den DLA-X30

      JVC hat nicht nur unterschiedliche Softwareversionen heraus gebracht, sondern den DLA-X30 auch auf Hardwarebasis weiter entwickelt. So gibt es inzwischen sogar zwei verschiedene Lampentypen. Die aktuell verbaute Lampe entspricht exakt dem Lampentypen, die im neu erhältlichen Modell DLA-X35 eingesetzt wird. Ebenso ist inzwischen ein neues Mainboard implantiert worden. Ob die Firmware-Version 29.058 allein für das neue Mainboard bestimmt ist oder auch ältere Modelle der X30-Serie davon profitieren, wird sich zeigen.
      Neu sind derartige Weiterentwicklungen in der Serie nicht. JVC hatte bereits im DLA-HD350 weiter entwickelte Hardwarekomponenten verbaut, die offensichtlich für das Nachfolgemodell bestimmt waren. Dazu gehörte damals ein neues und besseres Objektiv, wodurch sich die native Bildschärfe sichtbar verbessert hat.

      Diese Info habe ich in den umfangreicheren Beitrag weiter oben mit eingefügt:
      Neue Firmware und neue Hardware: Farbraum nun perfekt?

      Edit: Inzwischen hat JVC ein neues Mainboard im DLA-X30 bestätigt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      JVC hat nicht nur unterschiedliche Softwareversionen heraus gebracht, sondern den DLA-X30 auch auf Hardwarebasis weiter entwickelt. So gibt es inzwischen sogar zwei verschiedene Lampentypen, die untereinander nicht kompatibel sind. Die aktuell verbaute Lampe entspricht exakt dem Lampentypen, die im neu erhältlichen Modell DLA-X35 eingesetzt wird. Ebenso soll bereits das Mainboard aus dem DLA-X35 implantiert sein. Daher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, die aktuelle Firmware-Version 29.058 auf die "älteren" Modelle der X30-Serie aufzuspielen.
      Neu sind derartige Weiterentwicklungen in der Serie nicht. JVC hatte bereits im DLA-HD350 Hardwarekomponenten aus dem Nachfolgemodell verbaut. Dazu gehörte damals das neue und bessere Objektiv, wodurch sich die native Bildschärfe sichtbar verbessert hat.

      Diese Info habe ich in den umfangreicheren Beitrag weiter oben mit eingefügt:
      Neue Firmware und neue Hardware: Farbraum nun perfekt?
      Inwieweit lässt sich denn die alte X30 Version auf die neue Version umbauen(Mainboardtausch). Macht das Sinn und geht das überhaupt.
    • Moin!

      Hmm... falls jetzt ein Neukauf anstehen würde, dann fallen die Unterschiede zwischen dem X-35 und X-30 jetzt noch kleiner aus und machen "den Alten" durchaus interessant - zumindest so lange er noch verfügbar ist.

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Aktuelle Infos zu Firmware-Versionen, Lampen und Mainboard!

      Firmware-Versionen:
      28.056 (aktuell im Netz erhältlich zum Updaten)
      29.058 (aktuell von JVC aufgespielte Firmware)

      Die Firmware 28.056 gibt es mitlerweile in der 3. Version. Die von JVC zum Download zur Verfügung gestellten Versionen, die im November 2011 und im Januar 2012 erschienen sind, sind beide fehlerhaft. Erst eine 3. Firmware-Version aus März 2012 ist frei von Bugs. Unterscheiden lassen sich diese FW-Version nicht voneinander. Es wird daher empfohlen, die aktuelle Firmware-Version 28.056 herunter zu laden. Auf der deutschen Website von JVC gibt es einen Link, der direkt zum Downloadportal führt. Mit dieser Firmware wird die alte Version überschrieben. Auf keinen Fall sollten Firmware-Versionen aus anderen Regionen verwendet werden. Diese enthalten teilweise andere Programmierungen als die EU-Version. Als Grund wurde mir die Korrektur von Shading genannt, welches bei allen 3 Chip-Projektoren mehr oder weniger auftritt. Je nachdem ob die Geräte über oder unter dem Äquator betrieben werden, verändert sich das Shading und somit die Korrektur.
      Wer nicht die "deutsche" Firmware aufspielt, verliert die Herstellergarantie!

      Die Firmware-Version 29.058 ist nicht frei erhältlich. Sie wird direkt von JVC auf Geräte aufgespielt, die neu erhältlich sind oder zum Service kommen. Diese Firmware-Version bietet mehr Betriebssicherheit für den Gerätecontroller.

      Ich habe heute die"aktuelle" Firmware-Version 28.056 hier aufgespielt. Das Gamut hat sich leider nicht verändert. Auch mit den Korrekturen über das Servicemenü werden die Zielkoordinaten nicht erreicht. Grün bleibt untersättigt in allen 3 Farbraummodellen. Erst nach einem kompletten Projektoren-Resett waren Änderungen offensichtlich. Dieses Resett muss im Service-Menü durchgeführt werden. Dabei gehen aber sämtliche(!) Einstellungen verloren, und der Projektor befindet sich wieder im Werkszustand.
      Nach dem Resett passte die Farbtemperatur des 6500K-Presets. Das RGB-Niveau beträgt für Rot 98%, Grün 100% und Blau 100%. Das sind umwerfend gute Werte in Anbetracht dafür, dass meine Lampe knapp 700 Stunden runter hat.
      Die Konvergenz wurde ebenfalls ab Werk "verbessert". Musste ich damals Rot horizontal noch um 1 Pixel korrigieren, konnte ich mit der neuen Firmware darauf verzichten. Die Konvergenzabweichung beträgt für Grün deutlich weniger als 1/4 Pixel in der Bildmitte! Rot und Blau passen genau! Allein dadurch hat sich die Bildschärfe noch einmal minimal verbessert.

      Neue Hardware (Lampe und Mainboard):
      JVC hat nicht nur unterschiedliche Softwareversionen heraus gebracht, sondern den DLA-X30 auch auf Hardwarebasis weiter entwickelt. So gibt es für den X30 zwei verschiedene Lampentypen.
      1. die bekannte "alte" Lampe
      2. die "neue" Lampe, die an den "Wärmeleitblechen" am Käfig optisch zu erkennen ist.

      Aktuell gibt es aber nur noch die "neue" Lampe zu kaufen. Dieses Modell passt in alle Geräte der X30-Serie.
      Die Lampe für den X30 hat die Bezeichnung: PK-L 2210 UE
      Die Lampe für den X35 hat die Bezeichnung: PK-L 231U
      In sofern muss davon ausgegangen werden (entgegen erster Berichte), dass die Projektoren X30 und X35 unterschiedliche Lampentypen enthalten.

      Darüber hinaus ist ein neues Mainboard implantiert worden. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung innerhalb der Gerätegeneration.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • >>. Erst nach einem kompletten Projektoren-Resett waren Änderungen offensichtlich. Dieses Resett muss im Service-Menü durchgeführt werden. Dabei gehen aber sämtliche(!) Einstellungen verloren, und der Projektor befindet sich wieder im Werkszustand.
      Nach dem Resett passte die Farbtemperatur des 6500K-Presets. Das RGB-Niveau beträgt für Rot 98%, Grün 100% und Blau 100%. Das sind umwerfend gute Werte in Anbetracht dafür, dass meine Lampe knapp 700 Stunden runter hat.<<

      Habe ich das jetzt richtig verstanden?
      Es ist also möglich, mit Firmware 28.056 und Reset im Service Menü, den "Erweiterten Farbraum" mit ordentlichen Farben zu nutzen?
      Das wäre ja genial....bzw. stellt sich mir hier die Frage...wie ich das ohne Unterstützung alleine durchführen sollte :kratz:

      Könnte man da einen HowTo erstellen?

      Danke...!!

      P.S.: Hmmm...finde den Link auf der deutschen JVC Seite nicht? Würde das hier bitte mal jemand verlinken? Danke...
      Marantz AV 8003 / Pioneer Kuro KRP500a / Oppo BDP-93 / JVC X30 an 2.20Mtr Tension RL / 2 x Stereoendst. 956 MK2 / 1 x MC 206 AC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danizo ()

    • Danizo schrieb:

      Es ist also möglich, mit Firmware 28.056 und Reset im Service Menü, den "Erweiterten Farbraum" mit ordentlichen Farben zu nutzen?

      Nein, Grün erreicht die Zielkoordinaten der Farbräume (z.B. REC709 und DCI) nicht.
      Das hatte ich aber auch so geschrieben.

      George Lucas schrieb:

      Ich habe heute die"aktuelle" Firmware-Version 28.056 hier aufgespielt. Das Gamut hat sich leider nicht verändert. Auch mit den Korrekturen über das Servicemenü werden die Zielkoordinaten nicht erreicht. Grün bleibt untersättigt in allen 3 Farbraummodellen.
      Um das aber mal zu relativieren. Wer keine Farbabmusterungen mit dem Projektor durchführen will, der wird ohnehin nur minimale Unterschiede erkennen gegenüber einen auf Norm eingestellten Projektor - und das auch nur im direkten A/B-Vergleich!
      Unterschiedliche Kontrast- und Lichtstromwerte haben einen größeren Einfluss auf die subjektive Bildwahrnehmung (IMO).

      Darüber hinaus ist es mir selbst schon passiert, dass zu massive Änderungen der x, y, Y-Werte von Rot, Grün, Blau, Cyan, Yellow und Magenta zu Nichtlinearitäten im Farbraummodell führten. Selbst von massiven Änderungen innerhalb des Gamma EQ rate ich ab, weil dies durchaus zu Bildfehlern führen kann wie z.B. Banding oder Solarisations ähnlichen Effekten. Auffällig sind diese Bildfehler meistens zwischen den Messpunkten und Stützstellen der digitalen Equalizer.
      An dieser Stelle sollte nun auch berücksichtigt werden, dass es ab Werk grundsätzlich Korrekturen gibt, beispielsweise aufgrund von technisch bedingtem Shading der 3 Chip-Techniken.
      Weitergehende Änderungen durch den Anwänder können diesbezüglich Bildfehler erzeugen, die vorher gar nicht vorhanden waren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Firmware-Update - So funktioniert es!

      Firmware-Update JVC DLA-X30
      Ein Leitfaden

      1. Firmware
      - Firmware runter laden
      - speichern
      - Programm öffnen

      2. Projektor
      - per LAN direkt mit dem PC verbinden
      - Projektor einschalten
      - Projektor-Menü „Funktion“ auswählen
      - Communikation Terminal auf „LAN“ stellen
      - Network anklicken
      - DHCP Client „off“
      - die Ziffern aus der Anleitung für die Projektoren IP-Adresse (192.168.0.2), Subnet Mask (255.255.255.0), Gateway (192.168.0.254) in die Tabellen eintragen (Gateway kann auch ignoriert werden, da es sich um eine interne LAN-Verbindung handelt)
      - Bestätigen

      3. PC
      - Start => Systemsteuerung => Netzwerkverbindung => LAN-Verbindung => Eigenschaften => Internetprotokoll (TCP/IP) Doppelklick => "Folgende IP-Adresse verwenden" => IP-Adresse des PC (192.168.0.1), Subnet Mask (255.255.255.0), Gateway (192.168.0.254) aus der Anleitung in die Tabellen eintragen (auch hier kann Gateway ignoriert werden, da es sich um eine interne Netzwerkverbindung handelt)
      - Projektor JETZT ausschalten und abwarten, bis er im Stand by Modus ist
      - Update am PC starten (alle 3 LED-Lampen des Projektors leuchten während des Update-Prozesses)
      - Nach Fertigstellung des Updates unter "Folgende IP-Adresse verwenden" den Haken wieder setzen auf "IP-Adresse automatisch beziehen".
      - Fertig

      4. Projektor
      - Warten bis sich der Projektor komplett ausgeschaltet hat (und nur noch 1 rote LED leuchtet)
      - Netzstecker ziehen und warten bis die Rote Lampe am Gerät ausgeht
      - Projektor starten und Filme genießen

      Eventuell muss der Projektor komplett resettet werden. Das funktioniert nur über das Service-Menü. Dabei gehen allerdings sämtliche Einstellungen verloren. Der Projektor befindet sich dann wieder im Werksauslieferungszustand. Wichtige Einstellungen (z.B. Kalibrierungswerte) sollten vorab per Screenshot festgehalten werden, oder die Werte sollten zuvor notiert werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      ie Konvergenz wurde ebenfalls ab Werk "verbessert". Musste ich damals Rot horizontal noch um 1 Pixel korrigieren, konnte ich mit der neuen Firmware darauf verzichten. Die Konvergenzabweichung beträgt für Grün deutlich weniger als 1/4 Pixel in der Bildmitte! Rot und Blau passen genau! Allein dadurch hat sich die Bildschärfe noch einmal minimal verbessert.


      Hast du die Werte für die Konvergenzkorrektur im Servicemenü vor und nach dem Firmwareupgrade verglichen?
      Klingt so, als ob das vorher im Servicemenü nicht optimal gesetzt war und du im Usermenü gegensteuern musstest.

      Ich wüsste nicht wie sonst ein Firmwareupgrade die Konvergenz verbessern sollte. Die Firmware weiss ja schliesslich nicht, ob und wie die Konvergenz "schepp" ist. :confused:
    • Das ist mit lediglich aufgefallen, darum habe ich das erwähnt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Habe eben die Firmaware geupdatet und kann bestätigen, dass sich die Konvergenz verbessert hat. Bisher musste ich Rot und Blau verschieben, jetzt passt diese auf der "Null-Stellung" schon am Besten. In das Service-Menü habe ich vor sowie nach dem Update nicht eingegriffen.

      Zu der Anleitung weiter oben noch eine kleine Ergänzung: Es sollte noch eingefügt werden, dass der Projektor nach einstellen der Netzwerkparameter wieder in den Standby-Modus versetzt werden muss, damit das Update gestartet werden kann.

      Dankeschön für die Anleitung George! :bier:
      Gruß Martin :)
    • Es sollte noch eingefügt werden, dass der Projektor nach einstellen der
      Netzwerkparameter wieder in den Standby-Modus versetzt werden muss,
      damit das Update gestartet werden kann.

      Erledigt!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wunderbar, dass der X30 bei so vielen hier so toll funktioniert. War bei mir bis vor kurzem auch so. Nun aber hat sich meine Lampe innerhalb von ein paar Tagen von stabilen 180 - 200 Lux im normalen Lampenmodus auf unglaubliche 60 Lux verdunkelt! Laufzeit ist aktuell irgendwas um die 650 Stunden. Hatte probehalber zum Vergleich die noch frische Lampe eines Kollegen drin, die gott sei dank so strahlt wie es sein soll, so dass der extreme Lichtverlust nicht am Proki liegt, sondern JVC typisch eben wie fast schon gewohnt wieder an der Lampe. Blöd, dass das den Service nicht juckt, der zur Reparatur (= Lampenaustausch) natürlich wieder der ganzen Beamer will.
      Gruß
      smokAlot
    • mrt1N schrieb:

      Habe eben die Firmaware geupdatet und kann bestätigen, dass sich die Konvergenz verbessert hat. Bisher musste ich Rot und Blau verschieben, jetzt passt diese auf der "Null-Stellung" schon am Besten. In das Service-Menü habe ich vor sowie nach dem Update nicht eingegriffen.


      Dann ist die Firmware anscheinend so nett, und überträgt beim Upgrade die Usersettings ins Servicemenü. So wird dem User erspart, die Konvergenz neu einzupegeln.
      Wurden deine Usersettings auch gleich auf 0 zurückgesetzt?

      Ich nehme ja nicht an, daß du vorher z.B. in der Bildmitte einen unkorrigierbaren Versatz um +/- 0,5 Pixel hattest, der nun auf einmal verschwunden ist?
    • smokAlot schrieb:

      Wunderbar, dass der X30 bei so vielen hier so toll funktioniert. War bei mir bis vor kurzem auch so. Nun aber hat sich meine Lampe innerhalb von ein paar Tagen von stabilen 180 - 200 Lux im normalen Lampenmodus auf unglaubliche 60 Lux verdunkelt! Laufzeit ist aktuell irgendwas um die 650 Stunden. Hatte probehalber zum Vergleich die noch frische Lampe eines Kollegen drin, die gott sei dank so strahlt wie es sein soll, so dass der extreme Lichtverlust nicht am Proki liegt, sondern JVC typisch eben wie fast schon gewohnt wieder an der Lampe. Blöd, dass das den Service nicht juckt, der zur Reparatur (= Lampenaustausch) natürlich wieder der ganzen Beamer will.

      Frederic schrieb:

      .... Vor drei Tagen wurde das Bild immer dunkler. Daraufhin hab ich gestern morgen Fotos vom Lampenzähler gemacht, um die Lampe einzuschicken. Gott sei dank, denn als ich den Beamer abends noch einmal einschalten wollte, um auch die anderen Menüs abzufotografieren, ist Lampe bei 946 Stunden Laufzeit verendet. Zumindest interpretiere ich die LED-Anzeige am Beamer so. Der Beamer springt nicht mehr an, die LEDs rechts und links leuchten und die mittlere blinkt...
      Ich hoffe, daß ich eine neue bekomme. Liegt ja noch in der Garantiezeit...
      Drückt mir die Daumen.

      Der Beamer wird bei mir nie nur kurzzeitig eingeschaltet, läuft bis auf die paar mal im 3D Modus angeschauten 3D-Filme ausschließlich im Lampensparmodus, und hängt abgesehen vom regelmäßigen "vom Staub befreien" unangetastet unter der Decke.
      Daß man nicht unbedingt mit den angepriesenen 3000 Stunden rechnen kann ist ja irgend wie klar. Aber wenn es öfter bei solch niedrigen Lampenlaufzeiten zu solch gravierenden Lampenfehlern kommt, wäre das doch irgend wie ernüchternd.

      Ich hab direkt am darauffolgenden Tag die Lampe ausgebaut, zusammen mit der Originalrechnung, dem Foto des Lampenzählers und der Seriennummer an den Service geschickt. Heute traf die neue Lampe per Post ein. Kostenloser Austausch...
      ... daher kann ich dies bezüglich nicht klagen.
      Wenn man den kompletten Beamer an den Service schickt, bekommt man ihn vielleicht komplett innen gereinigt und mit neuester Firmware wieder zurück? Wäre ja auch kein Nachteil...Ich weiß es nicht, hab nur die defekte Lampe hingeschickt...
      Hab immer noch die Ursprungssoftware drauf... Hab irgend wie Angst davor, ein "running system" zu ändern...

      Wie auch immer... Vorhin habe ich die neue Lampe eingebaut und siehe da... strahlend leuchtendes, wunderschönes Bild... hoffentlich hält diese Lampe jetzt wesentlich länger als 1000 Stunden.

      Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Lampenlaufzeiten?
      Liebe Grüße,

      Frederic.


      ------------------------------------------------------------------------------------
      Gute Ideen sind so zahlreich, wie die Sandkörner am Meer...
      ... aber man muß sich bücken, um sie aufzuheben.

      FUN-Wohnzimmerkino
    • Hallo,

      meine Lampe läuft jetzt teu,teu,teu 1395 Stunden ist zwar auch dunkler geworden aber auf meine 2,2 Meter breiten Leinwand habe ich noch genug Punch. Ich schaue auch fast ausschließlich im Sparmodus(außer bei 3D).Ab und zu gibt es ein leichtes flackern, dann betreibe ich Ihn ein paar Stunden im hohen Modus und dann ist wieder alles schick. Die neue Software habe ich gestern auch aufgespielt und im Service Menü auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mangels Equipment, kann ich jetzt nicht viel sagen zu den Änderungen. Meine Konvergenz war von anfang an schon recht gut und musste nie etwas ändern. Auf meinem WIN 7 Rechner 64 Bit mußte ich noch die Firewall ausschalten, erst dann fing der Update an zu starten.
    • Hallo,

      ich habe mich mal durch den Kalibrierungsthread im AVS-Forum gelesen, leider habe ich nur leidliche Engisch Kenntnisse. Aber was ich rauslesen konnte, das Messungen meistens im Modus Cinema (Kino) gestartet werden. Interessanterweise wird hier unter HDMI , das SUPERWHITE (16-255) und nicht Standard (16-235) favorisiert. Ich habe das mal ausprobiert und mußte den Kontrast auf +10 einstellen (mit der AVS Testdisk Free Download). In der Bedienungsanleitung steht bei Superwhite auch was von BD/DVD Bereich. Hat das schon jemand mal benutzt? Übrigens habe ich einen Blaufilter und muß die Farbe bei Cinema auf +13 Stellen um eine einheitliche Fläche zu bekommen. Gamma nutze ich 2,6 mit leicht angepassten werten bei 5%(39) und 10%(85).

      Wer es ein wenig poppiger mag der kann ja mal mit der Ausgangsbasis ANIMATION spielen (Farbbereich=Standard). Im speziellen Service Menü kann man dann unter CMS Animation unter Rot die Rotsättigung in den Gesichtern wieder zurücknehmen (Werte ang=-10 Sat=-10 HUE=+2). Hier habe ich aber einen Gamma Wert von 2,4 gewählt. Mit diesen Einstellungen ist das Grün,gelb,Rot gesättigter und wirkt nicht so fal wie bei Cinema, graue Flächen bleiben grau. Wer es richtig knallig mag nimmt den NATÜRLICH Modus(Farbbereich=Erweitert 1) als Ausgangsbereich um auch hier den Krebsroten Gesichtern entgegen zu wirken, kann im speziellen Service Menü dann unter CMS Natürlich unter Rot die Rotsättigung in den Gesichtern wieder zurücknehmen (Werte ang=-15 Sat=-15 HUE=+3). Hier habe ich ein Gamma Wert von 2,3 gewählt. Mit diesen Einstellungen ist das Grün,gelb,Rot noch mehr gesättigter,graue Flächen tendieren hier aber ins grünliche/petrol.Den Schwarzwert habe ich im Standard Menü auf +5 gestellt .Wie gesagt das ist alles als spielerei zu verstehen...und wir Männer tun dies ja gerne.
    Abonnement verwalten