Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht schlecht Herr Specht... da wird aber guuut aufgerüstet 8o 8o 8o
      Erst die dicke 1095... jetzt zwei noch dickere SVS... mein Neid ist mit Dir :lol:
      Wünsch Dir auf jeden Fall viel Freude an deinen Neuerwerbungen und würde mich wie immer über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen :thumbs:



      MfG,

      Michel



      ps. sooo schlecht sind die XTZ`s aber gar nicht :lol:
    • Nilsens schrieb:

      Na da bin ich mal gespannt. Am besten wäre es, wenn die Dinger in die Ecke kommen...

      Die Subwoofer stehen ja jetzt schon nahezu in der Ecke und durch die geringer Stellfläche bekomme ich ihn ja auch noch dichter in die Ecken als vorher.

      Michel82 schrieb:

      Nicht schlecht Herr Specht... da wird aber guuut aufgerüstet 8o 8o 8o
      Erst die dicke 1095... jetzt zwei noch dickere SVS... mein Neid ist mit Dir

      Ja, irgendwie verfolgt mich meine Signatur :biggrin:

      Die 1095 war schon ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Jetzt haben alle Kanäle mit 200W ordentlich Leistung und der Center klingt jetzt etwas Voluminöser und besser aufgelöst als vorher.

      Das Nächste was mich halt nachhaltig störte war der Bass. Das war dann auch so ziemlich jedes Mal wenn jemand hier war der Punkt wo man sich schnell einig war noch was machen zu müssen.

      Aber der X55 kommt ja auch noch dieses Jahr raus und irgendwo muß das Geld ja hin bevor der Euro wertlos wird. :silly:

      Sobald die neuen Subwoofer da sind wird auf jeden Fall berichtet.

      Michel82 schrieb:

      ps. sooo schlecht sind die XTZ`s aber gar nicht

      Nein, sie sind aber m.M.n. auch nicht das, was ich als Upgrade wollte und von der Leistung und Abstimmung her auch nicht so was ich von einem wirklich leistungsstarken Subwoofer erwarte. Ich würde aber auch nicht die XTZ mit dem PC-12Plus vergleichen, denn das wäre unfair. Der kostet ja deutlich mehr und dementsprechend sind auch andere leistungsstärkere Komponenten verbaut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Da die Spedition es leider am Donnerstag nicht mehr geschafft hat die Subwoofer abzuholen kommen die jetzt erst am Montag bei mir an. Blöd, hätte ich am Wochenende doch genug Zeit zum Aufbauen und Einstellen gehabt. :(

      Naja, aber so sind wenigstens jetzt alle Komponenten für die Stromkabel angekommen: Bals Stecker, Schurter Kupplungen und abgeschirmte Ölflex Classic 110 CY Leitung von Lapp.

      MDF Zuschnitte und Antidröhnmatten aus dem Baumarkt habe ich auch noch geholt. Zusammen mit dem Basotect ergibt das dann Auflagen für die Subwoofer, um sie damit vom Boden zu entkoppeln.

      Fertig zu kaufen gibt es sowas ja von Auralex. Hatte hier ja schon etwas dazu geschrieben, in dem entsprechenden Thread werde ich dann auch mal meine Selbstbau Lösung dokumentieren:

      Subwoofer entkoppeln

      Also habe ich morgen erst einmal etwas zu basteln. Heute war das Wetter hier eh viel zu gut, da war ich bei 21° eh lieber Draußen im Garten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin,
      schwere Standboxen oder Subwoofer entkoppelt man eigentlich nur dann vom Fußboden wenn der Boden munter mitschwinkt oder dröhnt oder um Mitbewohner zu schonen an sonsten sollte man versuchen mehr Masse auf zu bauen und den Lautsprecher per Spikes an zu koppeln um ihn möglichst fest und ruhigt zustellen z.B. Gehwegplatte unter die Spikes
      legen und je nach Bauart des Gehäuses eine Platte oben auf die Box .
      Ist nur eine kleine Anmekung von mir, jeder muß natürlich machen was ihm gefällt !

      jonesy
    • So, ich wollte dann wenigstens schon mal auspacken :biggrin:

      Die Verpackungen sind übrigens hervorragend ausgepolstert und da müßte schon jemand mit dem Stapler reinfahren, damit den Subwoofern da drinn was passiert beim Transport. Zudem war Trans-o-Flex sehr sorgfältig beim Transport und auch der Fahrer hat mir die beiden Kartons noch die Stufen rauf ins Haus getragen.

      Niedlich die beiden "Kleinen" :rofl:

      Mal so zum Vergleich eine Blu-Ray Hülle draufgestellt. :silly:

      20121022_174936.jpg

      Hier mal die Endstufe mit allen Einstell- und Anschlußmöglichkeiten.

      20121022_175106.jpg

      Die drei Bassreflexöffnungen zum Abstimmen des Modus (20Hz Bassreflex, 16Hz Bassreflex, Geschlossen)

      20121022_175137.jpg

      Und das mitgelieferte Zubehör inkl. der 2 Stopfen:

      20121022_175042.jpg

      Erster Eindruck zur Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Alles sehr sorgfältig gearbeitet und mit guter Paßgenauigkeit. Die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.

      An dieser Stelle schon mal ein dickes DANKE an Alberto von Glangimlot, der mich wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit beraten hat und der für eine extreme schnelle Abwicklung gesorgt hat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • HopeSolo schrieb:


      Die Bauweise kenne ich nur von früher aus dem CarHifi...


      Stimmt, die erinnern mich auch stark an CarHiFi. ;)

      Aber sehen sehr geil aus, und SVS ist natürlich schon 'ne Hausnummer. :)
      Bin gespannt auf deinen ersten Höreindruck.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • MOIN MOIN.

      Wieso hast du dich denn für die Zylinder entschieden und nicht für die Würfel? So hast du dann doch durch die nach oben hin abstrahlenden Basswellen durch das Reflex-Rohr wieder ganz neue akustische Resonanzen und Schwingungen auf dein Bühnenpodest. Oder legst du die Zylinder horizontal unter deine Bühne?

      MIchael.
    • Die Klipsch Subwoofer haben für mich den Nachteil der nicht in r&l auftrennbaren Endstufe. Man kann also immer nur 2 Subwoofer an der Klipsch Endstufe parallel mit den selben Einstellungen betreiben. Oder man muß 2 Endstufen nehmen, was mir zu teuer wäre. Da aber jeweils einer Vorne und einer Hinten steht und bei der Messung individuell berücksichtig wird sind es zwei separate Subwoofer geworden.

      Die Gehäusesubwoofer brauchen viel mehr Stellfläche und passen nicht hinter die Leinwand. Außerdem habe ich kein Bühnenpodest :kratz:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • chrisi k. schrieb:

      Danke!Und noch eine Frage bezüglich des Jvc X55: ist es wirklich Sinnvoll jetzt noch so viel Geld auszugeben oder wäre es nicht besser auf 4 k Projektoren zu warten ?

      Was ist schon sinnvoll ? :lol:

      Aber der X55 muß erstmal rauskommen, dann wird er angeschaut und dann wird entschieden ob ich umsteige. Bis dahin komme ich mit meinem X30 super hin. Und wenn der X55 keine lohnende Steigerung ist, dann gibt es dieses Jahr halt keinen neuen Beamer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      und da müßte schon jemand mit dem Stapler reinfahren, damit den Subwoofern da drinn was passiert beim Transport.


      Glaube bloß nicht, dass das unwahrscheinlich ist ... ist mir 1989 mit meinem ersten PC passiert (286er, 25 Mhz) ... habe dann einen 386er mit 33 Mhz bekommen.

      Aber zurück zum Thread. Mich würde mal interessieren, wie Du diese beiden Monster aufstellst.
      A life without regrets is not funny.
    • Nö, er wird grenzdebil grinsend im HK sitzen und brabbelnde Brummlaute von sich geben. Draußen versucht derweils das SEK, die gepanzerte Eingangstüre aus den Angeln zu pusten, um an das Notstromaggregat zu gelangen und die akustische Terrorzelle auszuheben... :thumbs:
      :und_weg:
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Alles ist gut :biggrin:

      Ihr seid aber auch ungeduldig, hab noch Winterreifen aufgezogen und im Garten das Laub weggemacht. Blöder Winter....

      Aufstellungsorte sind wie bereits gesagt jeweils ein Subwoofer Vorne links und einer Hinten rechts.

      Also aufgebaut, jeweils einen Stopfen in eins der BR-Rohre, 16Hz Modus an den Subwoofern eingestellt, eingepegelt und mittels AS-EQ1 eingemessen (an 8 Positionen, dabei jede Position doppelt gemessen)

      Dann erstmal ein paar der wirklich bassgewaltigen Filme reingeworfen.

      - Inception (Straßenkaffee Szene am Anfang)
      - Tron Legacy ("The Grid", "Lightcycle Battle" und Endkampf mit den "Flugzeugen")
      - Avatar (Anfangsszene und "Baumfällen")
      - Terminator Salvation (Tankstelle)

      Und was soll ich sagen.... GRINS.... So muß das sein. Bereits bei -12dB an der Vorstufe (bezogen auf Referenzpegel) geht so dermaßen die Post ab : silly:

      Der Pegel war ja grundsätzlich auch mit den beiden selbstgebauten K11 und der Apart Champ One kein Thema, aber es fehlte irgendwie Tiefgang, Volumen und mehr Druck.

      Genau das habe ich jetzt. Der Bass geht wirklich sehr weit runter und man hat schön Druckwellen da wo sie hingehören. Alles ist jetzt viel voluminöser und druckvoller. Man spürt auch noch die tiefen Frequenzen bei Explosionen und Erschütterungen. Druckwellen breiten sich regelrecht im Raum aus und sind total körperlich. Düsentriebwerke und Hubschrauben erzeugen fast das Gefühl direkt hinter dem Triebwerk zu stehen. Der Bass ist nicht ortbar und steht im ganzen Raum zur Verfügung. Gibt eine unglaubliche authetische Atmosphäre.

      Trotz des enormen Tiefganges sind die Subwoofer aber präzise und schnell. Der Bass ist schnell da und auch sofort wieder weg ohne Nachwabern oder Dröhnen. Bei Musik hat man tolle knackig drückende Drumattacken wie auf einem Lifekonzert.

      Habe mir mal auf die Schnelle "Within Temptation - Black Symphonie" und "Fanta 4 - Heimspiel" angehört. Die Subs funktionieren perfekt auch bei Musik. Klar ist ein geschlossener Sub da noch etwas besser, aber das es so gut mit den auf Tiefgang abgstimmten BR-Subs geht hätte ich nicht erwartet.

      Die Einmessung mit dem AS-EQ1 hat auch wieder sehr gut funktioniert, kein Dröhnen und schön knackiger Bass. Erstaunlich war die bereits vor der Einmessung gelieferte Linearität der Subwoofer. Bis auf die sehr präsente Raummode bei 32Hz war das nicht sehr wellig vom Frequenzgang her.

      Vom Pegel her sind die Subwoofer bei meinem kleinen Raum natürlich rel. unterfordert. Die Laufen auf -20dB Einstellung (Endstufe am Subwoofer). Von daher hätte es ggf. in Bezug auf den Maximalpegel auch der kleinere NSD getan. Aber die Plus gehen sooo schön tief runter, daß es eine Freude ist.

      Hat sich also für mich auf jeden Fall gelohnt. Beratung und Lieferung von Alberto (KlangimLot) waren perfekt, vielen Dank nochmal dafür.

      Kleiner Wehmutstropfen für alle die jetzt auch über einen PC-12Plus nachdenken ist sicherlich die Tatsache, dass es die Plus nicht mehr geben wird. Habe ja wohl die letzten beiden PC-12Plus bekommen, somit bleibt nur der Schritt entweder sum PB-12Plus(solange noch verfügbar) oder aber zum PB/PC-13Ultra, aber wenn man das Geld hat würde klar den PB-12Plus oder PB/PC-13Ultra einem kleinen NSD vorziehen jetzt wo es die PC-12Plus nicht mehr gibt. Und da die Ultra sogar 2 PEQs haben, kommt man evtl. sogar ohne Einmesssystem aus wenn man mittels REW Einmessung und PEQs die beiden größten Maxima eleminiert.

      Ach so, die selbstgebauten "Absorberbretter" machen ihren Job richtig gut. Man spürt vom Bass nichts an den Füßen, somit klappt die Entkopplung damit ordentlich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ohh, na das hört man gerne, wenn sich ein Kauf gelohnt hat. :) Danke für Eindrücke. Preislich gehen die Dinger ja auch. Vielleicht nun nicht unbedingt der Plus. Aber ich will mich auch nicht nen fetten Würfel hinstellen. Am besten hinter der Leinwand.

      LG und angenehme Erlebnisstunden weiterhin, mit Deinen Flags. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Size does matter - und es kommt doch auf die Größe an!

      Schön zu lesen, dass auch bei dir so große Subwoofer mit ordentlich "Tiefgang" eine Bereicherung bedeuten.
      :)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten