CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UPDATE. 27.10/2.12

      Subwoofer-Erweiterung auf 4x Klipsch KW-120 THX

      Vielleicht werden mich jetzt Einige für verrückt erklären, aber über eine SUB-Erweiterung denk' ich nun schon seit Wochen nach.
      Nicht, weil der Bass vorher zu wenig gewesen wäre, ganz im Gegenteil, aber - wie so oft - ist der Wunsch nach "etwas" mehr einfach immer da... ;)

      Seit heute sorgen nun 4x Klipsch KW-100 THX Subwoofer, angetrieben von 2x Klipsch KW-120 THX Endstufen, für mächtig Druck in der CINE LOUNGE 4K.

      2.jpg 3.jpg

      Klanglich ist das jetzt schon ziemlich mächtig! :biggrin:
      Der erhebliche Zugewinn an Druck und Dynamik macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn ich testweise einfach mal eine Endstufe abschalte und "nur" 2 SUBs arbeiten. ;)

      Bei der Aufstellung werd' ich vermutlich noch etwas experimentieren und wahrscheinlich auch nochmal kurz beim Akustiker nachfragen, welche Aufstellung am günstigsten wäre.

      Ein Sub steht jetzt direkt neben dem vorderen auf dem Auralex GrandGramma, welche ich ebenso neu verwende, um die Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln.
      So soll nun eine absolut reine Wiedergabe des Klangbildes erfolgen.
      Den anderen Sub hab' ich einfach mal "gestackt" und auch der macht seinen Job echt gut! :)

      1.jpg 4.jpg


      Sämtliche anderen Klipsch Lautsprecher erhalten ebenso das "Auralex-Update" und stehen künftig auf Auralex Gramma's.

      Klanglich bin ich nun wirklich äußerst zufrieden, das Klipsch THX-Set spielt sehr druckvoll und dynamisch.
      Durch die Optimierungen und Erweiterungen auf jeden Fall um einiges besser als vorher. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Habe ich da was versäumt oder war das ein Spontankauf? Auf jeden Fall Gratulation.

      Jigsaw schrieb:

      wahrscheinlich auch nochmal kurz beim Akustiker nachfragen

      Ich weiß schon, was der sagen wird: "Herr ..., das ist aber jetzt nicht mehr linear :nono: !" :biggrin:

      Gut, dass wir den Besuchstermin vorgezogen haben. Bin schon gespannt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus Andy,

      Tolles Upgrade, da geht jetzt sicher die Post noch souveräner ab :biggrin: . Von den Great Grammas habe ich auch 2 Stk im Einsatz für meine PA. Interessante Idee mit der Verwendung im Heimkino :thumbs: .

      Den Tipp vom Akustiker bzgl. Aufstellung würde ich mir auf alle Fälle holen. Evtl. Wäre es auch interessant, die 2 neuen als aktive Absorber laufen zu lassen um an Präzision zu gewinnen. Lt. meinem Akustiker sollen da Klangsteigerungen je nach Raum bis zu 30% möglich sein. Bei einem akustisch optimierten Raum wie bei Dir natürlich etwas weniger.

      Ich spiele auch grad mit dem Gedanken noch 2 rückwärtige Subs einzusetzen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Servus Jungs,

      Last Action Hero schrieb:

      Habe ich da was versäumt oder war das ein Spontankauf? Auf jeden Fall Gratulation.


      Na ja, gesprochen hab' ich schon des Öfteren drüber, vor allem mit'm Rainer. ;)
      Aber Sorry, ich hätte den Kauf wohl vorher am HD-RGB-Stammtisch absegnen lassen müssen. :biggrin:

      Last Action Hero schrieb:

      Ich weiß schon, was der sagen wird: "Herr ..., das ist aber jetzt nicht mehr linear :nono: !" :biggrin:


      Vermutlich. :lol: :biggrin:

      HighEndHarry schrieb:

      Evtl. Wäre es auch interessant, die 2 neuen als aktive Absorber laufen zu lassen um an Präzision zu gewinnen. Lt. meinem Akustiker sollen da Klangsteigerungen je nach Raum bis zu 30% möglich sein.


      Oha! :wow: Klingt interessant, wie muss ich mir das vorstellen?
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Moin Andy,
      sehr konsequent, das Lobe ich mir ;)

      Jetzt hast du genau so viel Basschassis wie ich aber auf 4 SW verteilt :thumbs:

      Wenn schon die Grundfläche knapp ist, dann gibt es wenigstens in der Höhe noch Platz :biggrin:

      Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis gespannt auch wenn es dieses mal mit einem Besuch evtl. nicht klappt.

      Bezüglich Subwoofer als Absorber, schau mal hier zärtlich drücken

      Hört sich zumindest theoretisch nicht schlecht an.

      Wundert mich dass du das noch nicht vorher wusstest :kratz:

      Naja, liegt der Basssweep tot im Keller war der kottan wieder schneller :silly:

      Schönen Sonntag und viel Spaß mit deinem neuen Setup :thumbs:

      Viele Grüße
      kottan
    • Moin Rainer,

      kottan schrieb:

      Wenn schon die Grundfläche knapp ist, dann gibt es wenigstens in der Höhe noch Platz


      Stimmt, absolut. Bis zur Decke wär' noch genügend Platz. :biggrin:


      kottan schrieb:

      Bezüglich Subwoofer als Absorber, schau mal hier zärtlich drücken.
      Hört sich zumindest theoretisch nicht schlecht an.
      Wundert mich dass du das noch nicht vorher wusstest


      Okay, ich hab' zwar mal davon gelesen, aber mich noch nicht genauer damit befasst. Klingt theoretisch recht interessant, wir werden's ja beim Wolfgang live hören können. :)

      kottan schrieb:

      Naja, liegt der Basssweep tot im Keller war der kottan wieder schneller

      :biggrin: :lol:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 07.11/2.12


      CINE LOUNGE 4K Trailer

      So, nach einigen Stunden hab' ich nun mit einigen Presets einen ersten kurzen TRAILER erstellt.
      Gefällt mir so ganz gut und macht Lust auf mehr. :bigsmile:

      youtube.com/watch?v=XQ7KZHQRz18&feature=youtu.be

      An einer Surround-Abmischung muss ich mir hier noch basteln, damit das Ganze alles etwas druckvoller rüberkommt. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Servus Jungs,


      erstmal DANKE für's Lob. :)

      Valkyrie schrieb:

      Werden wir das am 17ten Live bei Dir hören können?

      Na, das hoffe ich doch! :yes:

      Valkyrie schrieb:

      Mir persönlich fehlt ja die Ledernote oder irgendetwas mit Stühlen.

      Beim nächsten Mal werd' ich versuchen das zu berücksichtigen! Wär' auf jeden Fall wesentlich sexier! :biggrin:

      Owel schrieb:

      Mit dem entsprechenden Sounding wirds sicher perfekt :)

      Das mit 'nem vernünftigen Mehrkanalton ist nicht ganz so einfach, aber es ist definitv das Ziel!
      Der Sound sollte richtig schön druckvoll und dynamisch rüberkommen. Bis ich das hinbekomme wird vermutlich noch etwas an Zeit vergehen... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      UPDATE. 07.11/2.12


      CINE LOUNGE 4K Trailer

      So, nach einigen Stunden hab' ich nun mit einigen Presets einen ersten kurzen TRAILER erstellt.
      Gefällt mir so ganz gut und macht Lust auf mehr. :bigsmile:

      youtube.com/watch?v=XQ7KZHQRz18&feature=youtu.be

      An einer Surround-Abmischung muss ich mir hier noch basteln, damit das Ganze alles etwas druckvoller rüberkommt. :)



      Wow, sieht klasse aus. :thumbs:
      Darf ich fragen, mit welcher Software du den gebastelt hast.
      Gruß
    • Moin Moin! :)

      kottan schrieb:


      ein paar Englische Kollegen haben sich da auch mit einem Subwoofer Stack versucht 4 hoch.
      .

      Sehr interessante Geschichte, Danke für den Tipp! ;)

      Last Action Hero schrieb:

      Na ja, in puncto Homogenität halte ich es immer noch für sinnvoller, die vier Woofer zu verteilen.

      Würd' ich generell so nicht zustimmen, was die Homogenität betrifft.
      Wobei ich hinsichtlich eines Double Bass Array noch experimentieren werde.
      Ich warte nur noch auf meinen Digital-Controller, damit ich die hinteren Subs mit einem Delay ansteuern kann.
      Bin sehr gespannt, ob das alles so funktioniert, zumal man ja auch nicht vergessen darf, das im Raum immer noch Sessel und Podest stehen. Und dann wäre auch noch die Dachschräge... :kratz:
      Aber ich werde das testen. Bin sehr gespannt drauf. :thumbs:
      Wobei mir die Geschichte im Moment auch schon sehr, sehr gut gefällt, da bin ich ganz ehrlich. :thumbs-up:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Reinhard,

      Last Action Hero schrieb:


      mit Deiner Dachschräge hast Du eigentlich gar nicht die Voraussetzungen dazu. Soweit ich weiß, setzt das DBA-Konzept einen quaderförmigen Raum voraus.

      Voraussetzungen hin oder her, ich werd' da trotzdem mal experimentieren. :biggrin:
      Und mein Anruf beim Akustiker steht auch noch aus... :lol:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • So, nach dem sich mein Hirn von den Basserschütterungen wieder etwas beruhigt hat... :lol:

      Gestern abend waren wir waren wir zum zweiten Anlauf einen Film in der Cine Lounge 4K anzusehen, wieder bei Andy eingeladen und Avangers in 3D anzusehen.

      Schlauer vom ersten Versuch begannen wir dieses Mal mit mit dem Hauptfilm und gingen erst nach dem Essen zum Testen mit den diversen, üblichen Trailern über, da zu befürchten war, dass wir sonst wieder nicht zum eigentlichen Film gekommen wären. :kratz:
      Da wärend des Hauptfilms die Cinelounge mit 5 Zuschauern leicht überbesetzt war setzten wir erstmals ein neues Verfahren zur iPhone-gesteuerten-Sitzrotation (iSitRight© ;) ) ein, so dasss jeder die Bild- und Tonqualität von jedem Sitz aus beurteilen konnte

      Zusammengefasst:
      Sehr beeindruckendes 3D Bild, und das, obwohl ich kein überzeugter 3D-Anhänger bin!
      Die neuen, zusätzlichen Subs, auch wenn noch nicht fertig konfiguriert, sind schon jetzt für ein sehr beeindruckendes Basserlebnis gut!

      Das Essen war sehr, sehr gut, und an Knabbereien mangelte es natürlich auch nicht. (Doris läßt fragen, ob wir das Rezept haben könnten.)

      Noch einmal vielen Dank für die Einladung und den schönen abend, der wie üblich mit nur rund 9 Stunden viel zu früh zu Ende war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Hey Stefan,


      erstmal :dankoe: für die netten Worte. :)
      War mal wieder ein echt klasse Abend, der nach knapp 9 Stunden viel zu früh zu Ende ging. :bigsmile:

      So gut besetzt war die CINE LOUNGE 4K bisher noch nie, aber wie schon gesagt, ein zusätzlicher Stressless-Sitz ist schon in Auftrag. Damit stehen dann künftig 5 "vollwertige" Wohlfühlsessel zur Verfügung. :biggrin:
      Wobei, dein neuentwickeltes iSitRight© App hat wirklich bestens funktioniert. :lol:

      Das Rezept für Doris nehm' ich dann zum BATMAN-Event im MinMax mit. :)

      PS: Bin schon gespannt auf deine Bilder. :freu:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Wenn ich es vorher gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich mir noch schnell vorher die Haare gewaschen. Das Trocknen hätten die sechs Subwoofer als Föhnersatz gut übernehmen können. :biggrin:
      Die Bassperformance in der Cinelounge 4K ist mittlerweile eine Gewalt, mit der behutsam umgegangen werden sollte. Sonst kann es durchaus sein, dass in bestimmten Szenen schon fast zuviel des Guten getan wird. Aber das ist natürlich wie immer bei diesem Thema Geschmackssache. Bestimmt gibt es in Viehhausen Leute, die sagen würden, jetzt fängt der Spaß erst an.

      Dem Sony VW1000 bei seiner Arbeit zuzuschauen ist auch immer wieder ein besonderes Erlebnis, insbesondere in 3D.

      Nichts anbrennen lassen hat der Andy auch bei der servierten Schaschlikpfanne. Ein Genuss, von dem ich gerne noch ein paar Teller mehr gegessen hätte, wenn ich gekonnt hätte.

      Von mir auch noch mal ein Dankeschön und bis zum nächsten Treffen.

      Gruß
      Reinhard

      PS: Andy, Du solltest darüber nachdenken, ob man mit gutem Gewissen sechs Subwoofer noch als puristisch/minimalistisch bezeichnen kann. :lol:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Servus Reinhard,


      auch ein DANKESCHÖN an dich für deinen netten Bericht. Sowas liest man halt immer wieder gerne. :bigsmile: :bier:

      Last Action Hero schrieb:

      Die Bassperformance in der Cinelounge 4K ist mittlerweile eine Gewalt, mit der behutsam umgegangen werden sollte. Sonst kann es durchaus sein, dass in bestimmten Szenen schon fast zuviel des Guten getan wird. Aber das ist natürlich wie immer bei diesem Thema Geschmackssache.

      Solange es noch nicht weh tut, passt das schon so! :lol: :biggrin:
      Nein, im Ernst: ich werde weiterhin ausgiebig an der Bass-Performance und Optimierung feilen.
      Wenn der Digital-Controller kommt, wird das Ganze erst richtig interessant. :)

      Last Action Hero schrieb:

      Bestimmt gibt es in Viehhausen Leute, die sagen würden, jetzt fängt der Spaß erst an.

      Das hoffe ich doch! :lol: :zunge:
      Ich freu mich schon, wenn Herr Kottan mich besuchen kommt. ;)

      Last Action Hero schrieb:

      Andy, Du solltest darüber nachdenken, ob man mit gutem Gewissen sechs Subwoofer noch als puristisch/minimalistisch bezeichnen kann.

      In der Tat... :kratz: :biggrin:

      Bis zum nächsten HD RGB Event...
    • Servus Männers,

      ohhhhh jaaa, das war von Anfang bis Ende wieder ein super Erlebnis bei Andy!
      Bin gespannt, was er beim nächsten Mal aus dem Hut zaubert. :verlegen:
      Die Bassperformance hat mich absolut zufrieden gestellt und wird mit Sicherheit noch besser und ausgefeilter.
      Umso mehr werde ich motiviert, die beiden K13 in Angriff zu nehmen.

      Das Bild war mal wieder eine Wucht, erst recht bei einem ganzen Film in 3D, der diesen Zusatz auch verdient hat.

      Das Essen war allererste Sahne, konnte kaum noch laufen und der Mantel ging auch nicht mehr ordentlich zu.
      Fast wäre ein Knopf dabei abgeplatzt, erkläre das mal Carglass, wo der Steinschlag vom Fahrzeuginneren herkommt. :biggrin:

      Ganz großes Dankeschön von Bella und mir, an Euch Beide (und alle anderen die da waren!!!), für diesen tollen Abend.
      Wir hatten viel zu erzählen auf der Heimfahrt. :yes:

      Schöne Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten