Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Reinhard,

      Last Action Hero schrieb:

      Hier kann man mal den mächtigen Wandaufbau (ca. 40cm) sehen.
      gib's zu - das Foto hast Du bei mir geklaut. Das kommt mir sehr bekannt vor... :lol:
      Dateien
      • 009_876.jpg

        (109,44 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • GhosT DoG schrieb:

      Ich hoffe Reinhard das ich am Donnerstag vor dem Stammtisch dein Reich besichtigen darf?
      Komme auch ein paar Minuten früher.
      Ich bestehe sogar darauf :biggrin: . Der Mike wird ja wahrscheinlich auch kommen.

      @Pescatore: Wie die Bilder sich gleichen. :biggrin: Das wird aber noch öfter sein, ich sage nur Farbauswahl.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Die Bilder des Tages:

      Der Fries wurde heute fertig montiert. Ich wollte unbedingt den runden Kantenschutz haben. Wirkt sehr elegant und nimmt dem Teil etwas die Klobigkeit. Von Unterseite Fries bis zur Decke sind es 27cm und die Abschlussleiste hat 8cm.
      DSC02050klein.jpg DSC02045klein.jpg DSC02048klein.jpg

      Die lichte Weite innerhalb des Fries beträgt 4,10m x 4,10m. Der Sternenhimmel wird fast genauso groß werden.
      DSC02061klein.jpg DSC02062klein.jpg DSC02060klein.jpg

      Die Grobspachtelarbeiten im Raum sind planmäßig abgeschlossen worden. Morgen wird vorgeschliffen und nachgespachtelt und Freitag der Feinschliff.
      DSC02055klein.jpg

      Hat jemand eine Empfehlung, wie man diesen Wanddurchbruch der Heizungsrohre luftdicht schließen kann? Der Trockenbauer meinte, Gips in der Stärke würde wahrscheinlich reißen. Silikon?
      DSC02058klein.jpg

      In die Fensterlaibung kommt der Schalter für den Rollo. Werde ich zwar selten brauchen, aber ich wollte den Gurt weghaben und auch den Schalter nicht sehen. Zusätzlich kommt noch eine Reservesteckdose dazu.
      DSC02064klein.jpg

      Stevie, passt das so? :biggrin:
      DSC02065klein.jpg

      So, das war's für heute.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus Reinhard,

      wow, das sieht ja schon wirklich klasse aus! Der runde Kantenschutz gefällt mir sehr gut :thumbs: und auf Deinen Sternenhimmel bin ich schon gespannt. Wird sicher der Hammer bei den Abmessungen. Hast Du da jetzt schon die Kabel entsprechend drin oder hängst Du den Sternenhimmel dann ab? Evtl. könnte man das auch in Akustikmodule integrieren, falls Dein Akustiker an der Decke was optimieren möchte.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Servus Harry,

      Kabel sind noch keine drin. Die Decke ist auch an der Oberseite aus diesem Grund noch offen.
      Akustikmodule wird wahrscheinlich nicht gehen, aber ich muss da noch was prüfen. Der Himmel muss auf jeden Fall eine zusammenhängende, geschlossene Fläche ergeben. In erster Linie wird aber vermutlich ein anderer Punkt dagegen sprechen.

      Der Sternenhimmel wird auf jeden Fall abgehängt werden, allerdings so flach wie möglich. Ich will vor allem nicht Hunderte von Löchern in die Schallschutzdecke bohren. Außerdem kann gar nicht an jeder beliebigen Stelle gebohrt werden wegen der Profile darunter. Bei vielen Lichtpunkten würde sich dann das Raster der Profile abzeichnen.

      Der Sternenhimmel dürfte aber die nächste größere Aktion werden.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Hat jemand eine Empfehlung, wie man diesen Wanddurchbruch der Heizungsrohre luftdicht schließen kann? Der Trockenbauer meinte, Gips in der Stärke würde wahrscheinlich reißen. Silikon?


      Vieleicht geht da was mit Bauschaum?

      Man, man Reinhard :thumbs: das wird wohl Oberklasse werden. Bin schon auf den Sternenhimmel gespannt.
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Moin,

      Ich würde erst mal warten bis der Akustiker da war, bevor du mit der Decke anfängst.
      So ein Sternen Himmel ist zwar eine tolle Sache, aber die Akustik sollte nicht darunter leiden.
      Wenn du weist was der Akustiker an der Decke plant, was er bestimmt machen wird, kannst du immer noch den Himmel planen und entsprechend gestalten.
    • Last Action Hero schrieb:

      Stevie, passt das so? :biggrin:

      Yupp..so muß dat :yes:

      RainerF schrieb:

      Vieleicht geht da was mit Bauschaum?

      HopeSolo schrieb:

      Reinhard, mit Bauschaum... Habe ich auch gemacht...


      Genau...mit Panzertape abkleben, ein Lock rein picksen und Bauschaum rein ( nicht zu viel ) am n. Tag Tape entfernen und a bissle Spachtel drüber und feddich :biggrin:

      Aproppo Spachteln : das müssen die Jungs noch ein wenig üben :und_weg:

      Wer gut spachtelt , braucht nicht viel schleifen :biggthumpup:

      PS: Hab ich schon gesagt das dat dingens richtig Geil wird :kratz: Nö..dann sag ich es jetzt:

      DAT DINGENS WIRD RICHTIG GEIL
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Servus Reinhard,

      wunderbar, da schaut man hier mal ein paar Tage nicht rein und schon bin ich eine halbe Stunde beschäftigt, um mich selbst wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. :verlegen:
      Ehrlich gesagt fehlen mir ein bisschen die Worte, der Fortschritt ist immens und man kann schon gut erkennen, dass das ein Messlattenverschieber wird!!

      Freue mich schon sehr auf die Baustellenbegehung heute Nachmittag!!

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Langsam, langsam, ich komme ja kaum noch mit Antworten nach. ;)

      Erstmal Danke für Euren Zuspruch und Eure Zuversicht, dass das was Brauchbares werden könnte. Danke auch für den Hinweis mit dem Bauschaum. So könnte ich es machen. Aber erst wenn der Heizkörper montiert ist, nicht dass die Leitungen noch etwas bewegt werden müssen.

      Noch etwas zu den abgerundeten Kanten. Ich habe sie überall im vorderen Bereich wo es möglich war (Dachfenster, Balkontüren, Abkofferungen usw.) Geht aber nur für 90 Grad-Kanten. Hier mal ein Bild im fertigen Zustand (da kann der Sören auch erkennen wie weit wir vorne sind).

      DSC02017klein.jpg

      Nochmal was zur Akustik und dem Sternenhimmel. Sofern die Akustik nicht katastrophal leidet, hat der Himmel Vorrang. Ich weiß, dass die Puristen jetzt aufschreien, aber ich versuche einen tragbaren Kompromiss aus Bild, Ton und Ambiente zu erreichen. Relevant dürfte der Himmel auch nur im Bereich der Erstreflexionen über die Decke sein, Nachhallzeiten und Raummoden sollten auch so in den Griff zu bekommen sein (meiner bescheidenen fachlich nicht extrem untermauerten Meinung nach). Ich werde aber versuchen, den Akustiker vorher anzurufen. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss.

      @HD-RGB: Euer geschätztes Urteil bei den Besichtigungen heute und Samstag liegt mir natürlich besonders am Herzen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,

      Man sieht hier das wirklich alles schön durchdacht worden ist. :yes:

      Und zum Glück haben alle die hier bis jetzt gearbeitet haben keine 2 Linken Hände :biggrin: ( soll heißen das alle Ihr Handwerk verstehen)

      Schön langasam kann Ich mir das fertige Kino vorstellen, und das wird bestimmt Megageil. :thumbs:

      Grüße aus dem Pirate Cinema :bier:
    • Servus beinand,
      diese Woche wollte ich eigentlich schon etwas Grundierung und Farbe ins Kino bringen, aber am Dienstag kam der Chef der Trockenbaufirma zur Endabnahme und hat noch ein paar kleinere Schönheitsfehler gesehen, die er Anfang nächster Woche noch nacharbeiten will.

      Heute habe ich mich an die Verkleidung der Fenster gemacht. Mein Ziel war es, diese so unauffällig wie möglich anzubringen. Idealerweise sollten sie absolut plan mit der Wand und einfach zu öffnen sein.

      DSC02071klein.jpg DSC02076klein.jpg DSC02072klein.jpg DSC02077klein.jpg DSC02079klein.jpg

      Dies hat ziemlich gut funktioniert. Die Platten sind aus 16mm MDF, im Baumarkt gleich auf Maß geschnitten und mit den Bohrungen für Topfbänder versehen.
      Die Befestigung der Scharniere an der Trockenbauwand war auch kein Problem, da in den Laibungen vorne genau die Metallprofile sind. Fixiert werden die "Fensterläden" bei Schließen mit Magneten. Was noch fehlt, ist ein Griff zum Öffnen. Wird wahrscheinlich ein möglichst kleiner Knauf werden, habe bloß auf die Schnelle keinen gefunden.

      Ein kleiner Spalt rund um die Öffnung (0,5-1mm) ist natürlich geblieben. Den könnte man rückseitig blickdicht machen, aber nachdem ich auch Rollos in den Fenstern habe, wird dies eigentlich nicht nötig sein.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus Reinhard.

      :thumbs: Da sieht man wieder mal, wo die handwerklichen Profis zu Hause sind.

      Wirklich 1 A umgesetzt. :bier:

      Ich kann mich noch erinnern, wie ich bei mir Stundenlang gegrübelt habe wie ich die Fenster am besten verdecke. Ich habs dann mit nem Akustikelement kombiniert. Wie verkleidest Du dann die MDF Platten ?

      Schönen Sonntag
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • henry2601 schrieb:

      Da sieht man wieder mal, wo die handwerklichen Profis zu Hause sind.
      Ich weiß, sie sind 40 km südlich von Wien ;) . Wenn ich ein Profi wäre, hätte ich den Trockenbau selbst gemacht. Trotzdem Danke für Eure Komplimente.

      henry2601 schrieb:

      Ich habs dann mit nem Akustikelement kombiniert. Wie verkleidest Du dann die MDF Platten ?
      Vorerst gar nicht, erst mal warten, was der Akustiker sagen wird. Grundsätzlich sollen die Platten genauso behandelt werden wie die Wand selbst (Streichen, Stoff, je nachdem).Ich habe die MDF-Platten auch deshalb gewählt, weil ihre Oberfläche von der Struktur her sehr ähnlich zu den Rigipsplatten erscheint. Ich gehe aber davon aus, dass zumindest beim vorderen Fenster Absorber drauf kommen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Fliesenlegen ist dagegen für mich kein Problem. Ich habe vor über zehn Jahren als Autodidakt bei meinem Schwager das ganze Haus gefliest (ca. 200-300 qm Fliesen). Nachdem der Keller für gut befunden wurde, "durfte" ich die anderen Etagen und Bäder auch noch machen. Bis jetzt ist noch keine Fliese locker geworden. ;)

      So, jetzt muss ich aber weiterbohren.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Schön gemacht mit dem Fenstertüren. :thumbs: Eventuell magst eine furche Fräsen und dann eine versenkte Griffmulde. Dann hast kein Knauf drann. ODER solch Magnetpusher. Dann brauchst gar kein Griff. Drückst gegen die Tür und sie springt auf. :) Sieht dann auch recht clean aus. :)
      Viel Spaß beim weiterbasteln.

      LG
      beste Grüße
      Thomas
    • Dann werde ich mal bei Gelegenheit beim alten Schweden vorbeischauen.

      Ich wollte Euch noch meine Lösung für den gerundeten Kantenschutz am Podest zeigen. Es war die einzige Lösung, die ich aufgetrieben habe.

      DSC02083klein.jpg
      Eigentlich sind das ziemlich filigrane Leisten aus Aluminium für Übergänge von Fliesen auf andere Bodenbeläge, wenn der Verlauf nicht geradlinig sein soll, d.h. sie sind bis zu einem gewissen Grad biegsam, aber für meine Radien am Podest noch ausreichend. Leider haben die Laschen nur sporadisch Löcher zur Befestigung. Ich muss sie aber so gut wie möglich anschrauben, da sie auch ein Begehen aushalten sollen. Diese Löcher habe ich gestern gebohrt.

      1000 Löcher später (keine Übertreibung):
      DSC02085klein.jpg

      Fertig sollte das dann so aussehen:
      DSC02081klein.jpg
      Der zu sehende Teppich (original Kinoware) wird es für Boden und Podest werden. Bestellung hierzu ist schon getätigt und die Lieferung ist für Woche 7 oder 8 in Aussicht gestellt worden.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten