Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Birdie schrieb:

      könnte man nicht zum Verstärken einfach ein flaches Alu-U-Profil nehmen, dass Du oben auf den Rahmen legst/befestigst?das dürte nicht durchhängen und sollte nicht höher als vielleicht 3mm sein. damit es dann nicht oben auf dem Rahmen aufträgt, könnte man die 3mm im Holzrahmen aussparen.
      An dem Profil könnte man dann mit etwas Kleber/Acryl die Absorber unterstützend befestigen.

      Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber einfach auf den Rahmen auflegen würde ich nicht machen, das kann später bei RISE 8o ziemlich scheppern. Holzrahmen aussparen geht nicht, da die Absorber genauso dick sind wie die Latten (sogar 1-2mm mehr)

      HopeSolo schrieb:

      Man ist das GROOOOß 8o
      Und das ist nur das Mittelteil.

      kottan schrieb:

      Servus Reinhard,
      in der aktuellen Heimkino Zeitung gibt es einen Test zu deinem Denon :yes:
      Danke, muss ich mir anschauen. Nach dem Test in der letzten AudioVision führt er ja dort die Bestenliste der Receiver an (noch vor dem Pioneer :zunge: )

      Und nachdem Du hier schon spoilerst ;) , kann ich es auch bestätigen: Ich habe mir den DENON AVR 4520 gekauft. Könnte noch dieses Wochenende kommen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • ok, dann geht "Einsetzen" in den Rahmen natürlich nicht wirklich. aber drauf setzen könnte man es trotzdem. wenn man die Leiste mit einem tropfen Kleber am Rahmen fixiert, bekommt man das ggfls leicht wieder ab und Vibrieren ist ebenfalls sicher verhindert.

      Du müsstest dann halt nur sicherstellen, dass im selben Abstand Distanzstücke an einigen Auflagepunkten hin kommen, damit das Teil gerade an der Decke sitzt.
      Da das nur wenige Millimeter sind, würde das nach der Montrage keiner mehr sehen können, denke ich.
    • Moin,

      Mit Sprühkleber wäre ich aber sehr vorsichtig! Es gibt ja verschiedene, die einen Nebeln wie verrückt und die anderen streuen sehr Doll.
      Ich würde keinen Sprühkleber in deinem Kino verarbeiten, damit versaust du dir nur die Einrichtung.
      In der Werkstadt benutze ich den auch nicht mehr, weil alles einsaut. Ich verwende denn wenn überhaupt nur noch im Freien.
    • Last Action Hero schrieb:

      Also wäre dann Kontaktkleber zum Aufziehen wahrscheinlich das richtige.

      Ja wahrscheinlich. Ich habe meine Basotec Platten mit Pattex zusammen geklebt, keine Probleme. Montagekleber wäre auch noch eine Option.

      P.S. Der Vorteil vom Kontaktkleber ist das der ja sofort klebt, ist für eine Deckenmontage sicher nicht verkehrt.
    • Mahlzeit!

      Last Action Hero schrieb:


      Zweite und wahrscheinlichere Alternative ist, die Absorber (zumindest im Bereich des mittleren Rahmens) direkt an die Decke zu kleben. Normaler Sprühkleber ist hoffentlich dafür geeignet.

      Da ich davon ausgehe, dass du ebenfalls Vicoustic-Absorber verwendet wirst :biggrin: , kann ich dir nur zu den dafür passenden Flexi Glue Kleber raten.

      V00131_pic1.jpg

      Diesen hab' ich auch für meine Decken- bzw. Wandpanele verwendet. Auch die Überkopfmontage klappt problemlos. :yes: Daher würde ich die Absorber direkt an die Decke kleben.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • GhosT DoG schrieb:

      Jetzt fehlt nur noch das unwesentlichste - die Elektronik und die Leinwand :biggrin: .
      Ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und schon mal ein bisschen was gekauft:

      DSC02464klein.jpg DSC02462klein.jpg

      Der Denon wurde ja schon erwähnt.

      Der Panasonic-Player bekam letztendlich gegenüber einem Oppo den Zuschlag, da zwar beide Player das können, was für mich relevant ist (Top Bildqualität, Untertitelverschiebung, Abspielbarkeit der BDs aus meinem Panasonic-Rekorder) aber der Pana das eben deutlich günstiger macht.

      Die Deckenabsorberfrage wurde jetzt so entschieden, dass sie direkt angeklebt werden. Test mit Montagekleber hat gut funktioniert.

      DSC02458klein.jpg

      Die schmale Holzleiste, die zu sehen ist, ist der Träger für ein LED-Band (warmweiß), welches unterhalb des Sternenhimmels verlaufen wird, aber nur den Deckenfries indirekt beleuchten soll.

      DSC02454klein.jpg

      Die Schallschutz-Doppeltüre ist am Freitag zwar noch zum Schreiner gekommen, aber zu spät zum Einbau bei mir. Montage ist jetzt übermorgen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • So langsam kommt die Technik... :thumbs:

      Reinhard, bevor du die Absorber an die Decke klebst, bring erst mal deine Bilder an die Decke dann die Beleuchtung justieren uuuund dann die Absorber... Wäre ärgerlich wenn du sie abreißen müsstest... :mitleid:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hi,

      warum den DMP BTP-500 und nicht die neuen BTP-234/235 oder 335? Weil du die "Analog Audio Ausgang: 7.1/2.1+5 Kanal" benötigst?
      Ich stehe auch vor einem Kauf allerdings für die Anlage im Wohnzimmer da würde ich die analogen Ausgänge nicht benötigen.
      Wo bekommt man den 500er noch? Lagernd ist er nirgends.
      Oder wäre der LG-620 eine alternative?

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Die Beleuchtungsvariante mit den Glasfasern ist mit Anbringung der Absorber direkt an der Decke auf jeden Fall gestorben, da ich ja nicht mehr von oben die Leiter durch die Absorber bringen kann. Ich war aber zuletzt davon eh nicht mehr so überzeugt. Ich glaube mittlerweile, dass die nur noch (teil)-flächige Hintergrundbeleuchtung des Bildes der richtige Weg ist.

      So sieht die aktuelle Planung aus:

      Deckenaufbau klein.jpg

      Hauptproblem bei der Ausführung ist die starke Lichtdurchlässigkeit des Stoffes in Verbindung mit der Notwendigkeit einer zonenbasierten Beleuchtung. Das bedeutet, dass wir eigentlich nur sehr wenig Licht brauchen. Ich neige dazu, die LED-Lichtbänder wie ich sie zu Friesbeleuchtung verbaut habe, auch hinter das Bild zu bringen. Sie haben den Vorteil, dass sie extrem leicht und sehr flexibel in der Verlegung sind. Ich könnte sie also entsprechend der Galaxieform (wahrscheinlich sogar auch so spiralförmig) auslegen und damit den Effekt erzielen, dass die Helligkeit von innen nach außen abnimmt. Wichtig ist, dass die unter den Hilfsverstrebungen der Rahmen verlaufen, damit sich diese nicht im Bild abzeichnen. Also werden sie praktisch direkt auf dem Stoff aufliegen. Damit man die einzelnen LEDs aber nicht sieht, habe ich mir gedacht, wenn man unter dem Stoff eine Art weißes Flies anbringt, könnte dies zur diffusen Wirkung des Lichts ausreichen.

      Jedenfalls sind bei dorthin noch ein paar Tests nötig, was sich noch etwas hinziehen kann, aber die Inbetriebnahme nicht in Frage stellen wird.

      Die Absorber will ich auch schon deshalb an der Decke haben, um den Akustikertermin nicht weiter hinauszuschieben.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Alpenpoint schrieb:

      Hi,

      warum den DMP BTP-500 und nicht die neuen BTP-234/235 oder 335? Weil du die "Analog Audio Ausgang: 7.1/2.1+5 Kanal" benötigst?
      Ich stehe auch vor einem Kauf allerdings für die Anlage im Wohnzimmer da würde ich die analogen Ausgänge nicht benötigen.
      Wo bekommt man den 500er noch? Lagernd ist er nirgends.
      Oder wäre der LG-620 eine alternative?

      lg, Alpi

      Servus alpi,

      der LG ist keine Alternative. Wie gesagt habe ich im Wohnzimmer einen Panasonic-Rekorder, welcher auch ein HD-Festplatten-Satreceiver ist, der den Datenstrom eines TV-Satellitensignals (z.B. Sky) aufzeichnen und verlustfrei ohne erneute Wandlung auf BD brennen kann. Für viele Filme, welche nicht unter must-have fallen, nutzte ich das. Die will ich auch im Kino abspielen können. Dazu brauche ich einen Panasonic-Player oder eben einen andern, der dieses Format auch spielen kann. Erstaunlicherweise wäre der Oppo auch dazu in der Lage gewesen, was ja für ihn spricht. Normale Player wie z.B. LG können mit diesen Discs nichts anfangen. Ich könnte zwar die Aufzeichnungen in ein Format wandeln, welches universell lesbar ist, aber warum sollte ich das machen, wenn es Player gibt, die damit zurechtkommen. Ob die LG Untertitelverschiebung beherrschen, wäre ich mir auch nicht sicher.

      Der 500er war ein Vorführgerät, der auch nochmal ein gutes Stück günstiger war als normal.

      Gruß
      Reinhard

      PS: Die Usererfahrungen hier auf beisammen haben mich dann auch noch beim Kauf des Pana 500 bestärkt.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Hi,

      danke für die Info, ich würde ja fürs Wohnzimmer nicht so viel brauchen. Sollte halt recht leise sein, gutes Bild haben und einige Formate von USB Platte spielen können.
      Muß mich da noch ein wenig einlesen.
      Bis jetzt hab ich immer mit meinem HTPC und Power DVD die Blu Rays abgespielt aber seit kurzem funktioniert das nicht mehr so richtig, k.a. warum und das nervt.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • dille13 schrieb:


      die decke wurde mit dämmwolle und molton abgehangen. die wände sind mit molton bespannt.
      danke dir

      gruß
      dille


      sorry. es sollte heissen WIRD mit molton bespannt. war mit der planung bei diesem beitrag wohl schon weiter... :kratz: zumindest die dämmwolle is schon dran...

      wollte die decke (ca 3,10*3,80 m) mit molton abhängen. bekomme ich den molton so gespannt, dass nichts durchhängt oder muss ich "zwischenhalter" bauen?

      vielen dank
      gruß
      dille
      Gruß Dille

      Haus gebaut, um ein Kellerkino zu errichten:-)

      Kino 13
    • Sorry dille,
      aber das kann ich Dir nicht beantworten, da ich noch kein Molton verbaut habe. Kann mir aber schwer vorstellen, dass man das soweit an der Decke glatt spannen kann. Ich würde eh nicht soviel Molton einsetzen.
      Vielleicht solltest Du bei weiteren Fragen einen eigenen Thread aufmachen, falls Du keinen geeigneteren als meinen findest.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Molton spannen

      dille13 schrieb:

      dille13 schrieb:


      die decke wurde mit dämmwolle und molton abgehangen. die wände sind mit molton bespannt.
      danke dir

      gruß
      dille


      sorry. es sollte heissen WIRD mit molton bespannt. war mit der planung bei diesem beitrag wohl schon weiter... :kratz: zumindest die dämmwolle is schon dran...

      wollte die decke (ca 3,10*3,80 m) mit molton abhängen. bekomme ich den molton so gespannt, dass nichts durchhängt oder muss ich "zwischenhalter" bauen?

      vielen dank
      gruß
      dille

      Hallo,

      ich habe das gleiche bei mir gemacht und habe Rahmen aus etwas stärkeren Dachlatten zusammengeschraubt mit den Massen 1,70 x 0,80 mtr. Jeweils mit einer Mittelstrebe um die Rahmen zu versteifen und um gegebenenfalls auch antackern zu koennen, Hier hat sich rausgestellt, dass dies nicht nötig ist.

      Anschliessend Molton einseitig angetackert und auf der gegenüberliegenden Seite gespannt (nicht zu arg). Von 10 Rahmen hat nun einer (allerdings schon von Anfang an) gezeigt das dieser Nachgearbeitet werden muss. Alle restlichen Rahmen sind straff wie von beginn an. Kein Ausleiern oder durchhängen. Selbst an der Decke sehen diese sehr gut aus.

      ich würde es Jederzeit wieder so tun.

      gruss Holger
    • hallo holger,
      vielen dank. hab schon "befürchtet", dass ich ne extra deckenkonstruktion anbringen muss. das hört sich ja viel versprechend an. zumal ich die dämmwolle schon an der decke hab :)
      danke
      gruß
      dille

      ps bin grad dabei meinen ersten bautread zu bearbeiten ;) hoffe mit fotos :silly:
      Gruß Dille

      Haus gebaut, um ein Kellerkino zu errichten:-)

      Kino 13
    • dille13 schrieb:

      hallo holger,
      vielen dank. hab schon "befürchtet", dass ich ne extra deckenkonstruktion anbringen muss. das hört sich ja viel versprechend an. zumal ich die dämmwolle schon an der decke hab :)
      danke
      gruß
      dille

      ps bin grad dabei meinen ersten bautread zu bearbeiten ;) hoffe mit fotos :silly:

      hallo, die Rahmen kannst du dir in meinem Thread anschauen, sind Bilder mit dabei :thumbs:

      gruss Holger
    • Holginema schrieb:

      dille13 schrieb:

      hallo holger,
      vielen dank. hab schon "befürchtet", dass ich ne extra deckenkonstruktion anbringen muss. das hört sich ja viel versprechend an. zumal ich die dämmwolle schon an der decke hab :)
      danke
      gruß
      dille

      ps bin grad dabei meinen ersten bautread zu bearbeiten ;) hoffe mit fotos :silly:

      hallo, die Rahmen kannst du dir in meinem Thread anschauen, sind Bilder mit dabei :thumbs:

      gruss Holger



      werde ich tun ;) vielen dank.

      gruß
      dille

      ps und wenn ich meinen bautread ohne ständig rauzufliegen hinbekomme, sind da auch bilder zusehen :wut: :) :)
      Gruß Dille

      Haus gebaut, um ein Kellerkino zu errichten:-)

      Kino 13
    • So, nachdem der gute Dille inzwischen seinen eigenen Bauthread hat, können wir im GALAXY weitermachen ;) .

      Ich habe heute nach der Arbeit mit dem Anbringen der Deckenabsorber weitergemacht und bin zufällig auf den dafür perfekten Kleber gestoßen.

      Die ersten Platten letzte Woche habe ich noch mit 5fach-Patex-Montagekleber angebracht. Tube (310ml) kostet über 10 €. Erfüllte seinen Zweck, aber dauert schon ziemlich lang (2-3 Min.) bis die Platten ohne Abstützung an der Decke bleiben.
      Dann habe ich am Sonntag den Rest einer Tube des von Andy empfohlenen Absorberklebers aufgebraucht. Verarbeitung gleichwertig, aber deutlich schnellere Haftung (ca. 20 Sek.). Wollte mir dann heute weitere Tuben bestellen, habe dann aber bei dem Preis von 14€ je Tube gezögert, zumal eine Tube für höchstens 2 qm reicht.
      Nach der Arbeit war ich dann im Baumarkt und habe diesen Montagekleber mitgenommen:

      DSC02469klein.jpg
      Diesmal nicht in Tuben, sondern in 1kg-Dosen zu 11€. Reicht für 5-6 qm.

      Ist von der Konsistenz her fester als in den Tuben und lässt sich mit einer Spachtel dünn auftragen.

      DSC02465klein.jpg

      Zieht sehr schnell an und klebt bombenfest. Der Absorber wird nur kurz an die Decke gedrückt und hält sofort ohne fixieren.
      Das ging so schnell, dass ich heute Abend fast komplett fertig wurde mit den Deckenabsorbern.

      DSC02470klein.jpg
      Mit dem billigsten der getesteten Kleber die besten Resultate erzielt. Kann ich also für diesen Zweck nur wärmstens empfehlen.

      Gruß
      Reinhard

      PS: Nebenbei hat auch noch der Akustiker angerufen und wir haben einen Termin für 27. April vereinbart.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Erstmal ein :thumbs: hoch für dein Galaxy. Macht immer wieder Spass hier drin zu lesen.

      Den Kleber hab ich auch schon oft verwendet. Der hält Bombe und ist Super zu verarbeiten..


      LG
      Holger
      :bier:
      Grüße und so…

      Holger

      ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Kellerkino entsteht
    Abonnement verwalten