Das Orange Clu ( Alles auf Null, alles Neu, Ideensammlung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend,

      vielen Dank Stefan, für die Auflistung. Die werden nach und nach sicher angeschafft.
      Obwohl ich bei dem Lego Palace wahrscheinlich auch schwach werde. :verlegen:
      Leider habe ich ja erst ein X-Wing zum Spielen...

      Egal, Sonntag war der Schwager, wie bereits angekündigt, mit der Kamera da.
      Also gibt es endlich mal ein paar aktuelle Bilder, die nicht von der Handykamera stammen. :jump:

      DSC03739.JPGDSC03741.JPGDSC03746.JPGDSC03751.JPGDSC03784.JPGDSC03790.JPG

      DSC03720.JPGDSC03721.JPGDSC03733.JPGDSC03754.JPGDSC03755.JPGDSC03763.JPG

      DSC03774.JPGDSC03776.JPGDSC03795.JPGDSC03801.JPGDSC03815.JPGDSC03817.JPG
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Reinhard,

      ganz dezent befinden sich bereits 2 Applikationen an der Couch.
      Eine lässt sich auf den Bildern 5 und 6 erahnen. Ein breiter Zierstreifen über die gesamte Couchlänge.
      Das Gleiche an der Frontseite, davon habe ich aber nur ein Handyfoto.
      DSC_0217.jpg

      Ob ich noch mehr Applikationen einplane wird sich zeigen, wollte es nicht übertreiben.
      Dünne Streifen in Orange, zwischen den Sitzkissen von der Sitzfläche bis zur Rückenlehne hoch, würden mir ausgesprochen gut gefallen.
      Nur habe ich noch keinen Plan, wie man das realisieren könnte.

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • interessante neuerungen!
      nur bei einem bild tut mir das herz als SW-Fan weh - was macht Biggs da mit dem schwert in der hand? 8o :nono:
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Das ist eine Cut-Scene kurz vor dem Angriff auf den ersten Todesstern, Luke darf mal kurz in Biggs X-Wing sitzen und dafür gab er bei ihm mit dem Lichtschwert an, dass er mal kurz halten durfte.
      George Lucas war mit der Szene aber so unzufrieden, dass er sämtliche Nagative sofort vernichten lies und die Verbrennung aller Exemplate der entsprechenden Scriptseiten persönlich beaufsichtigte. ;)
    • Guten Abend Zusammen,

      wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, habe ich mir in letzter Zeit recht viele Gedanken zu Diffusoren gemacht.
      Werden sollen es nun Skyline Diffusoren, da mir diese auch optisch absolut super gefallen. (gleich vorweg, ich werde die Klötzchen nicht mit Leder beziehen!! :verlegen: )

      Insgesamt werden 5 Stück gebaut:

      2x in der Größe 60 x 99cm mit 3cm Klötzchen, abgestimmt auf 1000-5710 Hz ; ergibt je 20 Spalten x 33 Reihen = ca. 113m Gesamtlänge der Klötzchen
      Angebracht werden diese Beiden in etwa in dem Dreieck zwischen Sidesurround - Backsurround - Beamer
      Diffusor1.png

      3x in der Größe 24 x 87 cm mit 3cm Klötzchen, abgestimmt auf 1500-6710 Hz ; ergibt je 29 Spalten x 8 Reihen = ca. 39,75m Gesamtlänge der Klötzchen
      Angebracht werden alle 3 in einer Reihe an der Rückwand genau an der Stelle, an der sich momentan der beige Streifen mit der LED Hintergrundbeleuchtung befindet.
      Diffusor2.png
      Insgesamt werden wohl um die 2670 Klötzchen benötigt, da darf mein Frau auch ordentlich mitmachen. Finanziell hält sich das wirklich im Rahmen, nur der Arbeitsaufwand wird nicht ohne.
      Geplant ist eine Trägerplatte an der Decke verschraubt. Auf diese wird dann die Platte mit den Klötzchen nochmals geschraubt. Danach kommt ein Rahmen aus !! lederbespannten !! Leisten rundherum. :biggrin:

      Die fertigen Diffusoren werden vorher natürlich schwarz gefärbt/ gebeitzt/ lackiert. Werde ich an ein paar Probestückchen probieren, was mir besser gefällt.
      Als Highlight werde ich mir noch Orangene Klebefolie besorgen und 3cm x 3cm Stücken auf die Oberseite ein paar einzelne Klötzchen kleben, damit ich dem Konzept treu bleibe.

      Die Diffusoren an der Rückwand sind außerdem dann schon automatisch mit Hintergrundbeleuchtung versehen.

      Allerdings verspreche ich mir nicht nur eine optische Verschönerung vom Raum, sondern auch eine akustische Verbesserung.
      Der lange Diffusor an der Rückwand soll vor Allem den Hochton und die oberen Mitten der 3 Fronts im Raum verstreuen, die beiden Deckenelemente den Schall der Surrounds.
      Inwiefern das klappt werde ich ausprobieren, gemessen wurde hier noch nichts.
      Wenn alles klappt, dann kommen im Herbst / Winter noch 2 K13 in die Frontbühne.
      Dann lohnt sich auch mal der Akustiker und die Position der Decken- Diffusoren kann noch angepasst werden.

      Gespräch mit dem Schreiner hatte ich heute schon, vorraussichtlich werden wir das in Kalenderwoche 19 angehen.
      Gebaut wird dann voraussichtlich aus Buche, franzt weniger aus beim Sägen und hat eine schöne Struktur.
      Das Gewicht hält sich dabei aber noch in Grenzen, werde ich aber vorher nochmal berechnen.

      Sooooo, dann wollen wir mal. Ich werde natürlich berichten wie es vorran geht und wie sich Bella macht. :yes:

      Schöne Grüße

      Mike

      @ Christine: natürlich darfst Du jederzeit vorbei kommen, auch alleine!!
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Valkyrie schrieb:

      Allerdings verspreche ich mir nicht nur eine optische Verschönerung vom Raum, sondern auch eine akustische Verbesserung.
      Der lange Diffusor an der Rückwand soll vor Allem den Hochton und die oberen Mitten der 3 Fronts im Raum verstreuen, die beiden Deckenelemente den Schall der Surrounds.
      Inwiefern das klappt werde ich ausprobieren, gemessen wurde hier noch nichts.
      Servus Mike,
      hört nach viel Arbeit an. Wie kommst Du darauf, dass die Diffusoren eine akustische Verbesserung bewirken und nicht bloß eine Veränderung? Oder anders gefragt, welche Defizite in Deiner Akustik glaubst Du aktuell zu haben, die den Einsatz dieser Diffusoren erfordern? So wie ich dieses Konzept verstanden habe, wird ein Akustiker hierzu wenig beitragen können, da es scheinbar lediglich um Anpassung von subjektiven Klangvorlieben geht. Kann aber auch gut sein, dass ich das Ganze doch nicht richtig verstanden habe. :confused:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hehe nette Arbeit die du da vorhast. Da kann man schon einige Abende mit rumbringen :)
      Und das jetzt wo das Wetter wieder besser werden soll.

      Hast du dir mal das Gewicht der zwei großen Diffusoren ausgerechnet? Das wird nicht gerade leicht.
      Buch hat ~ 700kg pro m³. Das macht dann pro Diffusor ~35kg . Hinzu kommt noch die Trägerplatte und dein Rahmen. Da biste dann letztendlich bei 40kg.
      Ganz schön viel Holz :P

      Bevor du dir sowas an die Decke/Wand hängst solltest du vll vorher den Akustiker Fragen ...

      Grüße
      Owel
    • Hi Mike,

      das hört sich ja mal nach nicht unerheblichem Arbeitsaufwand an 8o

      Da sehe ich es ähnlich, wie meine beiden Vorredner: Warum holst Du Dir nicht vorher einen Akustiker, um hier nicht evtl. wirklich VIELE Stunden Arbeit zu sparen?

      Vor allem ist ja "unser" Akustiker demnächst eh bei Reinhard, vielleicht läßt sich da was kombinieren für Dich?
    • Servus Zusammen,

      naja es geht ja nicht wirklich nur um persönliche Vorlieben oder Veränderung des Höreindruckes, sondern tatsächlich um Verbesserung.
      Dafür brauche ich auch keine hörbaren Defizite haben, verbessern kann man immer. Als Fausformel ist mir im Kopf geblieben,
      dass man durchaus im selben Maßstab wie man absorbiert auch Diffusion betreiben !kann!. Die Nachhallzeit wird dabei nur minimal beeinflusst.

      Ausführlich wurde das in diesem Thread von FoLLgoTT und anderen Usern behandelt,
      die deutlich aufzeigen, wo die Vorteile bei akustischer Diffusion liegen. Das ich dieses diffuse Surroundfeld mag, zeigte sich schon bei meinem Umstieg von Direktstrahlern auf Dipole.

      Der vorgesehene Platz dafür bietet sich bei mir förmlich an, ganz abgesehen von der geilen Optik. :verlegen: (man entschuldige mein aus Nebraska stammendes, primitives Vokabular :spank: )
      Den Akustiker würde ich dazu jedeglich nochmal zwecks Positionierung befragen, den brauche ich dann aber eher für eventuelle Bassprobleme...

      Grundsätzlich kann man bei dem Einsatz von Diffusoren nicht viel kaputt machen, selbst wenn sich vom Höreindruck nicht viel verändert, dann bleiben sie eben trotzdem hängen. :yes:

      @Owel: wie gesagt, welches Holz es dann endgültig wird ist mit Sicherheit auch eine Gewichtsfrage. Das wird mir aber der Schreiner nochmal durchrechnen, bevor ich mich entscheiden werde.


      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ist das nicht etwas teuer, wenn du das vom Schreiner kaufst? Da gibt's doch in so Baumärkten 2m lange "Stangen" mit quadratischem bzw. rundem Querschnitt (verschiedene Durchmesser), von dem man dann auch absägen kann. Solche Sachen kaufe ich aus Basaltholz, wenn ich was basteln muss. Das kann man auch gut sägen. An Weihnachten hatte ich sogar mal eine, von der konnte man kleine Schäfchen absägen...
      Wenn es nur darum geht, dass Ihr beide etwas gemeinsam bauen wollt, empfehle ich ein neues Puzzle :)
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo Mike :bier:

      Dein Vorhaben ist fast so ein Gewaltakt wie ich ihn letztes Jahr gestemmt habe, hast Du es Dir wirklich gut überlegt?
      Ich war immerhin ein halbes Jahr damit beschäftigt, neben meiner schon sehr knappen Freizeit, damit fertig zu werden.

      Vor allem das exakte Sägen und das Abschrägen der Enden ( in meinem Fall ) war enorm zeitaufwendig.

      Nichtsdestotrotz ist es so, dass man mit etwas mehr Diffusion nicht allzuviel kaputt machen kann, besonders wenn schon genug Bedämpfung im Raum vorhanden ist,
      kann man damit wieder reflektive Fläche bereitstellen ohne dass man mit Kammfiltereffekten zu kämpfen hätte, wie sie bei großen glatten Flächen auftreten können.

      Bei der Planung des/der Diffusoren sollte man aber und das ist sehr wichtig, den Abstand zwischen Sitzplatz und Diffusor berücksichtigen,
      da ein Diffusor seine Wirkung immer erst ab einem gewissen Abstand entfalten kann und das ist insbesondere davon abhängig wie tief er gebaut ist.

      Ich habe meine 12cm tief gebaut, da ich gerade einmal einen Meter davon entfernt sitze.
      Gerade für Elemente an der Decke mit nicht allzuviel Abstand kann man eigentlich ruhig weniger tief bauen und spart so noch Material.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Ich weiß jetzt leider nocht nicht ganz wo Du Deine Diffis anbringen willst, für mich wäre aber folgende Anbringung sinnvoll.

      Die Diffusorflächen habe ich in Orange gehalten.
      Die seitlichen Diffusoren wären quasi um die LS herum gebaut und zwar so, dass sie dennoch seitlich frei abstrahlen können, also in diesem Bereich entsprechend aussparen und Klötzchen weglassen, gegebenfalls die Side-LS auf entsprechende Sockel setzen.
      Den Diffusor aber solltest Du als ganzes planen und dann entsprechend aussparen.

      Weiterhin für die Reflektionen an der Rückwand von den vorderen LS einen großen breiten Diffusor, das hast Du glaub ich schon so auf der Agenda.

      An der Decke würde ich nur die Spiegelreflektionen der Front-LS bearbeiten.
      Da Deine vier Surrounds relativ weit oben hängen, würde ich hinten zunächst keine Module an die Decke bringen, da die LS mehr horizontal abstrahlen.

      Das wäre jetzt so meine Einschätzung, frag dazu aber wirklich mal zusätzlich einen Akustiker, ich hab das jetzt quasi aus dem "Toole" für Deinen Raum abgeleitet.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Noch ein Nachtrag.

      Den Diffusor um die Sides herum könnte dann so aussehen, die orangene Fläche ist die mit Stäben besetzte, quasi der Aufbau den man auch bei Ceofhellvorgenommen hat:




      ...nur um diesen Kasten quasi den Diffusor herum gebaut.
      Dateien
      • Diffi + LS.jpg

        (115,07 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Mike.

      Interessantes Thema, bei dem ich auch gerade bin. Wie in meinem Thread zuletzt berichtet. Hab das ganze aus Styro gebastelt.

      Wenn ich fertig bin, werden es insgesamt 4847 Klötze sein, die verbaut wurden. 37 Elemente zu je 131 Teilen. Anordnung an der Decke und an den Seitenwänden im Sitzbereich. Sowie hinter der Leinwand.

      Welches Programm hast Du zur Berechnung genutzt ?
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Ja, interessant aber Arbeitsaufwändig und für mich leider nicht Realisierbar.
      Daher habe ich nach eine kostengünstigen Möglichkeit gesucht und bin auf einen recht großen Kunststoff Diffusor 90x90x10cm unter 100,- gestoßen.
      Dabei stellt sich mir eine frage? Macht es Sinn, diese Diffusoren an die Decke zu Montieren oder sollte man sich nur auf die Wände beschränken?
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für soviel Feedback!! :thumbs:

      Dann fangen wir am Besten mal der Reihe nach an.

      @Christine: bei meinem Schreiner wird es mit Sicherheit ein ganzes Stück günstiger.
      Beim Bau meiner K13 Subwoffer habe ich beim Schreiner für 25mm MDF pro Quadratmeter das Gleiche bezahlt wie im Baumarkt das 16mm MDF gekostet hätte.
      Das ist ein gewaltiger Preisunterschied, den ich vorher so nicht erwartet hätte. Aber die Schäfchen machen mich jetzt schon neugierig. :verlegen:

      @HopeSolo: Vielen Dank, dass wird mehr Spaß machen, als man zunächst annehmen möchte. :yes:

      @Henry: Hab ich selbstverständlich schon gelesen bei Dir. Ich habe Dieses Programm, welches Sven/Jeez ebenfalls benutzt hat, verwendet.
      Ist gar nicht so kompliziert, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

      @Sven: Oha, soviel Feedback, herzlichen Dank das Du Dir soviel Zeit dafür nimmst. Ich befürchte fast, Du hast schon mehr Zeit in mein Diffusor Projekt investiert, als ich selbst. :biggrin:
      Ich schätze den Zeitaufwand für das reine Bauen als gar nicht so groß ein. Meine Klötzchen werden ja nicht abgeschrägt und die Sägearbeiten ziehe ich mit dem Schreiner zusammen durch.
      Mit dem passenden Werkzeug sind wir da in etwa 3-4 Stunden locker durch. Nachschleifen wird an einigen Stellen natürlich notwendig sein.

      Ich habe die Diffusoren mit 17cm geplant, da ich diagonal gesehen ca. 2m von einem Deckenelement entfernt sitzen würde.
      Von den Hinteren sitze ich aber nicht so weit entfernt, also habe ich diese mit 11cm geplant.

      Nun zur Positionierung. Die Anordnung der Diffusoren um die Side Surrounds war auch mein erster Gedanke.
      Leider würde aber die Eingangstür gegen den Diffusor schlagen und auch nicht mehr ganz aufgehen. Deswegen die vorbehaltliche Positionierung an der Decke.
      Vielleicht plane ich die auch einfach etwas flacher, mit 10-12 cm und setzte sie trotzdem um die Sidesurrounds. Dann brauche ich nur noch einen Türstopper. :thumbs:

      Der Lange an der Rückwand hat am Ende die Maße 24cm x 261cm, ist also auf jeden Fall großzügig dimensioniert.

      Bis zur Kalenderwoche 19 habe ich ja noch Zeit mir Gedanken zu machen....

      Schöne Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten