Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unluckymonkey schrieb:

      ich hab Auspuffgummis zum Entkoppeln der Subs genommen !
      Die ganz normalen Runden, funktioniert einwandfrei.
      Dise haben einen Durchmesser von ca. 5 - 6 cm und sind ca 1-2cm hoch, davon 5 Pro M11000, Perfekt :bier:

      P.s Hab grade geschaut, aber keine mehr am Lager, sonst hätt ich dir n Foto gemacht :verlegen:

      Ich kenn' die schon. Habe in meiner Jugend auch schon den einen oder anderen Auspuff gewechselt ;) Kann ich mir auch gut vorstellen. Bei den Waschmaschinenmatten habe ich in Erinnerung, dass die so fürchterlich stinken.

      kottan schrieb:

      Hast du schon ein paar Filmschnitzel geschaut oder Musik gehört?
      Film nicht wirklich, da die Surrounds noch nicht hängen bzw. angeschlossen sind. Aber gestern hatte ich mal eine CD eingelegt (Pop/Stereo). Brachial, was die JBL 635 bringen. Die kommen bei Musik auch ohne Sub aus. Die Regler höchstens halb aufgedreht kann jede öffentliche Disco einpacken. Diese Front kann man in dem Raum nicht ansatzweise ausreizen. Richtig geil.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Die kommen bei Musik auch ohne Sub aus. Die Regler höchstens halb aufgedreht kann jede öffentliche Disco einpacken.

      Woohoo, große Worte! :bigsmile:
      Bei richtig schöner, basslastiger Elektro-Techno-Mucke kommen aber auch solche Fronts schnell an die Grenze. Glaub mir, das weiß ich als DJ nur zu gut. :biggrin:
      Aber für GALAXY-Zwecke sind die auf jeden Fall absolut ausreichend, in jeder Hinsicht.
      Bin verdammt gespannt auf den ersten Soundcheck. Mach' hin, Reinhard, time is tickin' away... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • obiwandicker schrieb:

      Mein Richter Skala Messinstrument verzeichnet Ausschläge. Reinhard, bist Du das ?

      Gruß

      Obiwandicker
      :rofl: :rofl: :rofl: Ich versuche, die Kottan-Norm zu erfüllen (unter Geologen auch als die nach oben hin offene Richterskala bekannt). Vielleicht kommen aber auch die Ausschläge aus Deinem Keller.

      Mittlerweile habe ich auch den Bericht des Akustikers bekommen. Hier ein paar Auszüge:

      Generelle Raumresonanzen:
      Sehr gut gedämpfte Resonanzen im tiefen Bassbereich
      irrelevante bei 19 Hz, stärker ausgeprägte um 70 Hz und viele Höhere um 100 Hz

      Raumresonanzen mit 4 Subs am wichtigsten Hörplatz:
      Keine Tiefbass Resonanzen
      stärkere um 70 und 100 Hz die für die erhöhte Nachhallzeit um 80 Hz verantwortlich sind
      Die Subwoofer sollten oberhalb von 60 Hz ausgeblendet werden.

      Nachhallzeit Empfehlung
      Raumtyp:Homecinema
      gemessene Nachhallzeit
      bei 500 Hz 0.47s
      63 Hz 0.62s
      Raumvolumen 103.00 m³

      Auswertung:
      Die gemessenen Nachhallzeit liegt bei 0.47 Sekunden (500 Hz) im leicht erhöhten Bereich.
      Der empfehlenswerte Bereich für diese Raumgröße liegt zwischen 0.25 und 0.45 s
      Als Zielwert ist 0.35 s anzustreben.

      Analyse:
      Die Nachhallzeit ist im Frequenzbereich unter 1000 Hz außerhalb des Toleranzfeldes.
      Starke Überhöhung im Terzband 100 und 125 Hz. Es fehlen etwa 17 m² Absorptionsfläche in diesem Bereich.
      Im Mitteltonbereich um 500...1000 Hz fehlen etwa 6 bis 10 m².

      Auswertung:
      Die Messwerte am Hörplatz bewegen sich nur im Mittelhochtonbereich innerhalb des Toleranzbereiches. Zwischen 63 und 125 Hz ist eine starke Überhöhung sowohl bei den Hauptlautsprechern als auch bei den Subwoofern zu sehen. mit Maximum bei 80 Hz von 10 dB über Toleranz. Das Aktivieren eines Parametrischen Filters für diesen Bereich ist zu empfehlen. Die Übergangsfrequenz von Haupt zu Subwoofer sollte bei ca. 60Hz liegen.

      Analyse: geringe Reflektionen von der Seitenwänden

      Die wesentlichen Optimierungspunkte sind die Verminderung der Nachhallzeit im Bereich 100 Hz,

      und die Dämpfung der Seitenwandreflektionen bei gleichzeitiger moderater Reduzierung der Nachhallzeit im Mittel-Hochton Bereich.

      Für den Mittel-Hochtonbereich ist ein Mischung von 2 Absorbertypen zu empfehlen um eine bessere Homogenität und keine Überdämpfung der Höhen zu gewährleisten.
      Für die Kniestock-Abkofferung in ca. 60 cm Abstand bis zur Höhe von 120cm über die ganze Breite sind folgende Platten die Richtigen:

      Gipskarton Lochplatten mit ca. 10 % Lochanteil Typ:
      Knauf D127 Cleaneo Streulochung Plus R 8/15/20 R Oder: Rigips Rigiton Air 8-15-20 super. Normalerweise mit schwarzem Flies dahinter.

      Gedämpft mit einem normalen Dämmstoff ihrer Wahl (mindestens 10cm besser 20 cm hinter der Platte)


      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Na, da hast Du ja noch was vor Dir in den nächsten dreineinhalb Wochen....

      Wie bekommst Du mit der Wand hinter der Leinwand auf 17m² Absorberfläche in dem Bereich um 100Hz?
      Ich weis jetzt nicht genau, wie breit dein Raum war, aber selbst bei voller Raum höhe, und Du hast ja in dem Bereich die reduzierende Schräge, kommt das doch niemals auf 17m². Oder hab ich was nicht verstanden?
    • Jigsaw schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Die kommen bei Musik auch ohne Sub aus. Die Regler höchstens halb aufgedreht kann jede öffentliche Disco einpacken.

      Woohoo, große Worte! :bigsmile:
      Bei richtig schöner, basslastiger Elektro-Techno-Mucke kommen aber auch solche Fronts schnell an die Grenze. Glaub mir, das weiß ich als DJ nur zu gut. :biggrin:
      Aber für GALAXY-Zwecke sind die auf jeden Fall absolut ausreichend, in jeder Hinsicht.
      Bin verdammt gespannt auf den ersten Soundcheck. Mach' hin, Reinhard, time is tickin' away... ;)

      Servus Andy,
      fahr halt einfach mal hin zum Reinhard, du wohnst doch nur 1 Grübel entfernt :rofl:
    • kottan schrieb:

      fahr halt einfach mal hin zum Reinhard, du wohnst doch nur 1 Grübel entfernt

      Könnte ich machen, aber dann pack' ich mein Allen+Heath Pult mit ein und dann gibt's Feuer im GALAXY! 8)
      Dann bringen wir die JBL und die T.Amp mal gehörig mit richtig fetter Technomusik an ihre Grenzen! :redlight: :biggrin:

      @ Reinhard: Hast du ein komplettes Messprotokoll inkl. Messbilder bekommen? Wenn ja, schick' das mal bitte als PN durch.
      Wir haben die Protokolle von Rainer, Stefan und mir auch schon miteinander verglichen. Wäre interessant.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Könnte ich machen, aber dann pack' ich mein Allen+Heath Pult mit ein und dann gibt's Feuer im GALAXY! 8)
      Dann bringen wir die JBL und die T.Amp mal gehörig mit richtig fetter Technomusik an ihre Grenzen! :redlight: :biggrin:

      Meine eigene private House-Party! :neu_HeartBalloons: Mit DJ Jigsaw. Ganz für mich (und alle Nachbarn rundherum) alleine!
      Everybody Dance now! :neu_enjoy:
      Grüße
      w&b
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Lampen? Wer braucht denn im Kino Lampen? Unser Elektriker hat bis jetzt noch keine installiert... :nono:
      Momentan gibt's einen Baustrahler.
      In meiner Jugend gab's da eine schummrige dunkel Disko in Kelheim. Da haben wir uns am liebsten rumgedrückt.
      Außerdem ist so ein lichtloses Kino für den Präsi am Besten :sleeping: Dann merkt es keiner...
      Heute haben wir wieder einen Tontest gemacht. Hat man bestimmt einen Grübel weit gehört.
      Schönen Abend
      w&b
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jonesy schrieb:

      Hallo Reinhard,
      nach dem ich deinen Bericht durch gelesen habe, erstmal :thumbs:


      Wie steuerst du die 4 Woofer an, komplett über deinen AV Verstärker ?


      jonesy

      Vielen Dank jonesy.
      Vorerst wird über den Denon angesteuert. Vielleicht reicht das auch. Der hat ja zwei Subwooferausgänge, an die ich jeweils zwei Subs hänge. Hoffe, dass der Denon dann jeden Subausgang separat misst. Da die Surrounds immer noch nicht hängen, habe ich bisher noch nicht mal Audyssey am Laufen gehabt. Außerdem habe ich jetzt feststellen müssen, dass plötzlich ein Lautsprecherkabel zu einem vorderen Sub kein Signal überträgt. Gut, dass ich noch ein Leerrohr nach vorne frei habe. Muss ich wohl ein neues Kabel ziehen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus beisammen,

      es ist wieder mal Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

      Das neue Kabel für den Sub ist drin. Leider muss ich für einen Surround nun auch noch ein neues Kabel legen. Mir ist bei der Montage eine bereits angesteckte Box runtergefallen und hat offensichtlich durch die Zugbelastung auf das Kabel dieses so stark beschädigt, dass es kein Signal mehr überträgt. Das ganze ist sehr ominös, denn obwohl das Kabel auch noch sehr dick vollgummiummantelt ist und äußerlich unbeschädigt erscheint, muss es innerlich so beeinträchtigt sein, dass es auch nach Demontage der Stecker keinen Strom mehr überträgt. Richtig erklären kann ich mir das nicht, aber es hilft nichts, ich brauche ein neues Kabel. Leider gibt es zu den seitlichen Surrounds kein Leerrohr, sondern ich muss versuchen, den Meter bis zur Decke über die Rückseite der Trockenbauwand hoch- bzw. runterzufädeln.

      Apropos Surround. Mittlerweile sind alle sechs montiert und in Betrieb.

      DSC02713klein.jpg DSC02715klein.jpg DSC02726klein.jpg
      Die JBL sind so konstruiert, dass sie bei normaler Wandmontage 20 Grad nach unten abstrahlen. Die Montagehöhe ist bei gut zwei Meter bezogen auf den Hochtöner. Jede Sitzreihe hat ihre eigenen Surrounds.

      DSCN0882klein.jpg
      Die Backsurround musste ich auf den Kopf stellen, da durch die Schräge der Wand sie bei normaler Montage zu stark Richtung Boden gestrahlt hätten. So wie jetzt ergibt sich wieder der selbe Winkel wie bei den seitlichen. Ich habe sie nur höher wie die seitlichen montiert, damit der Hochtöner (welcher nun ja in der unteren Hälfte ist) wieder auf gleicher Höhe wie die der seitlichen Lautsprecher ist.

      Den Leinwandrahmen habe ich auch gerade bekommen wie gehofft. Durch das Anschrauben eines Eisenwinkels an den Längsseiten ließ sich der Keilrahmen begradigen. Die Leinwand wurde zwar damit deutlich schwerer, aber ist nun gerade. Leider muss ich das Tuch (auch wie erwartet) nochmal abnehmen und neu spannen.
      DSC02733klein.jpg DSC02736klein.jpg

      Diese Woche sind dann auch die Akustikplatten gekommen, welche auf Empfehlung des Akustikers in die Schräge hinter der Leinwand kommen sollen.
      DSC02729klein.jpg DSCN0885klein.jpg
      Sehen aus wie normale Rigipsplatten, sind aber wesentlich schwerer und halt mit dem 10%igen Lochanteil. Die Rückseite ist mit schwarzem Stoff bezogen, damit die Dämmung nicht offen liegt. Ich habe mir gedacht, dass ich die Stoffseite gleich als Sichtseite nehme, dann spare ich mir das Streichen mit schwarzer Farbe.

      Auf dem letzten Bild sind dann auch noch zwei weitere Fortschritte zu sehen.
      DSCN0852klein.jpg

      Die Friesbeleuchtung ist mittlerweile angeschlossen. So wie es aussieht hätte ich mir den Dimmer fast sparen können. Die 1000 Watt der Strahler wirken in einem schwarzen Raum dieser Größe nicht so hell wie man meinen möchte. Gut, dass ich keine schwächeren genommen habe.
      Was auch noch zu sehen ist, ist mein Versuch, die Eingangstüre zu streichen. Obwohl ich genau den selben roten Farbton für den Lack genommen habe wie die Wandfarbe und auf dem Foto es sogar ziemlich gleich aussieht, wirkt das Rot der Türe doch deutlich kräftiger. Noch weniger schön ist allerdings, dass mir das Aufrollen des Lacks nicht so optimal geglückt ist. Obwohl ein Großteil der Türe später durch Absorber verdeckt ist, werde ich wahrscheinlich neue Farbe holen und nochmal drübergehen.

      Zu guter Letzt gibt es noch zu berichten, dass gestern kurz der Kollege Jigsaw mit seinen sehr kritischen und verwöhnten Ohren für einen kurzen Soundcheck da war.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,

      für Dein Kino erstmal :thumbs: , aber 1000W 8o , wo sind die, wie viele Strahler hast Du verbaut?

      Ich frage deshalb, weil ich mein Kino auch in schwarz/rot machen werde und ich habe gerade mal 15 Halogenstrahler á 35W, also 525W.

      Wenn Du jetzt sagst mit 1000W ist es "nicht so hell wie man meinen möchte" fange ich an mir Sorgen zu machen :kratz: .

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Hallo Markus,

      Danke für Deine :thumbs: .
      Ich habe auf jeder der vier Seiten 5 x 50 W Halogenstrahler im Fries. Gerade an der Frontseite, wo jetzt noch keine Leinwand hängt und praktisch alles schwarz ist, verpuffen die scheinbar im Nichts. Es ist jetzt nicht so, dass es dunkel wäre im Raum, aber unter 1000 Watt stellt man sich wie gesagt gemeinhin mehr vor. Man darf auch nicht vergessen, dass der Raum mit über 40 qm nicht zu den kleinsten gehört. Groß runterdimmen brauche ich da nicht. Anderseits hat man ja im Kino nicht so häufig und lange das Licht brennen, so dass hohe Raumhelligkeit auch nicht so wichtig ist.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ah ok, 40 qm sind dann auch mal was anderes als 14 qm. Das sind dann bei Dir 25W / qm und bei mir 37,5W. Und wenn's tatsächlich zu dunkel wird kommen halt noch LED Stripes an den Fries :lol:
      Stimmt natürlich, dass man im Kino nicht so viel Licht braucht, aber der Dimmeffekt soll schon erkennbar sein :bigsmile: .

      Weiterhin Dir viel Erfolg und Deine Decke finde ich übrigens "galaktisch gut" :neu_gier:

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Ach ja, die Decke. Da habe ich übrigens mit weißem Vlies aus dem Baumarkt (gedacht für den Teichfolienunterbau) getestet. Das zwischen die LED-Stripes und den bedruckten Stoff gelegt bringt genau den richtigen Effekt, dass das Tuch ausreichend hintergrundbeleuchtet wird, aber die einzelnen LEDs nicht zu sehen sind, auch wenn die LEDs direkt auf Vlies und Stoff aufliegen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Jigsaw schrieb:

      Oh oh... jetzt wird das Budget aber wirklich knapp, wenn schon Luftpolsterfolien zum Entkoppeln der Subs verwendet werden... :zunge: :biggrin:
      Spaß beiseite, ich denke auch, dass die Folie das hohe Gewicht des Subwoofer nicht lange aushält.
      Kleiner Nachtrag: Nach drei Wochen hatten die Luftpolster ungefähr 50% der Luft verloren. Ich habe sie jetzt wieder entfernt (war ja auch nur testweise an einem Sub). Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass dieses Prinzip optimal für die Entkoppelung wäre. Warum baut keiner solche Polster, die den Druck halten?

      Heute habe ich dann den ersten Teil der Akustikerhausaufgabe umgesetzt:

      DSC02740klein.jpg DSC02744klein.jpg

      Nachdem er geschrieben hatte, "Dämmmaterial nach Ihrer Wahl mindestens 10-20cm", habe ich alles reingepackt, was ich gefunden habe (Zwischensparrendämmung, Estrichdämmplatten usw.). Hat für 50 cm Dämmung gereicht und die Baustelle ist wieder etwas aufgeräumter :biggrin: .

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Nachdem er geschrieben hatte, "Dämmmaterial nach Ihrer Wahl mindestens 10-20cm", habe ich alles reingepackt, was ich gefunden habe (Zwischensparrendämmung, Estrichdämmplatten usw.). Hat für 50 cm Dämmung gereicht und die Baustelle ist wieder etwas aufgeräumter .

      Why not?! :bigsmile: Hauptsache weg ist der Dreck! :lol:
      Bin gespannt wieviel das dann akustisch spürbar ist.

      Wann kommen die restlichen Absorber an die Wände?
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Last Action Hero schrieb:


      Nachdem er geschrieben hatte, "Dämmmaterial nach Ihrer Wahl mindestens 10-20cm", habe ich alles reingepackt, was ich gefunden habe (Zwischensparrendämmung, Estrichdämmplatten usw.). Hat für 50 cm Dämmung gereicht und die Baustelle ist wieder etwas aufgeräumter :biggrin: .

      Gruß
      Reinhard

      Wo sind meine Winterklamotten? :spank:
      w&b
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • nein... da steckt eiskalte (achtung Wortwitz :lol: ) Überlegung vom LastActionHero hinter... wenn es warm genug im Kino ist, brauchen die Mädels weniger Klamotten im Kino :verlegen:

      Das Ganze "heizt" dann die Atmosphäre weiter an und rechtfertigt so die Klimaanlage :thumbs:
    • Servus beisammen,

      wieder ein paar kleine Fortschritte.

      DSC02750klein.jpg
      Die Schallschutztüren haben jetzt Aluschienen zum Dichtungsanschlag im Boden bekommen. Akustisch beeindruckend, wenn die innere Türe geschlossen wird und wirklich verblüffend, wenn man die zweite auch noch schließt. Und das, obwohl die Oberseite der Decke noch nicht gedämmt ist. Ich muss demnächst mal Pegelmessungen machen.

      DSC02759klein.jpg
      Bei der Technik gehören die Mehrfachstecker und Verlängerungskabel bald der Vergangenheit an. Sieben Steckdosen sollten für alle Eventualitäten reichen, zumal die Endstufen jetzt sowieso in den Nebenraum müssen und dort angesteckt werden.

      DSC02757klein.jpg
      Die Projektornische ist heute bezugsfertig geworden. Ein Test des Betriebsgeräusches (bei mir wird der hohe Lampénmodus nötig sein) zeigte, dass der JVC auf Dauer nicht so offen aufgestellt bleiben kann. Ich glaube fast, dass das Geräusch durch die Nische noch verstärkt wird. Wird also zu einer Hushbox umfunktioniert werden müssen.
      Außerdem wird es schön langsam Zeit, dass die Leinwand hängt. Ich will endlich mal ein Bild sehen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten