Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sunmen schrieb:

      Somit noch viel Spass beim Filme gucken euch beiden

      Nice Weekend !

      Ja, Danke Dir. Ebenfalls.

      Eigentlich sollte man erst mit Filme schauen beginnen, wenn alles fertig ist (ja, ja, ich weiß, fertig ist es nie).
      So besteht das Risiko, dass man die noch offenen Aktionspunkte auf die lange Bank schiebt, weil Schauen kann man ja schon. Erfordert also auch etwas Disziplin ab diesem Zeitpunkt der Betriebsbereitschaft. Aber das haben sicherlich alle anderen Kinobesitzer vor mir auch schon festgestellt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      sunmen schrieb:

      Somit noch viel Spass beim Filme gucken euch beiden

      Nice Weekend !

      Ja, Danke Dir. Ebenfalls.

      Eigentlich sollte man erst mit Filme schauen beginnen, wenn alles fertig ist (ja, ja, ich weiß, fertig ist es nie).
      So besteht das Risiko, dass man die noch offenen Aktionspunkte auf die lange Bank schiebt, weil Schauen kann man ja schon. Erfordert also auch etwas Disziplin ab diesem Zeitpunkt der Betriebsbereitschaft. Aber das haben sicherlich alle anderen Kinobesitzer vor mir auch schon festgestellt.

      Gruß
      Reinhard



      Hallo Reinhard

      Das kann ich voll bestätigen.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • N´Abend Reinhard.

      Ist wirklich sehr schön geworden. :thumbs:

      "Man sollte auch nicht vergessen, dass das kein Hifi-Setup ist, sondern einzig und allein für den Kinobetrieb passen muss."

      Bin ich absolut bei Dir. Ich glaube, das so manche Messorgien teilweise über bewertet sind. Man sollte sich auf sein eignes Gehör und auch seinen eigenen Geschmack verlassen. Bin ich selten falsch gelegen. Auch in meiner Hi-End Zeit. ;)

      Wie sieht es bei Dir mit dem Bass aus? Irgendwelche Moden, wummern oder dröhnen? Da Du für den Tiefbass ja (noch) keinerlei Modifikationen gesetzt hast.

      "So besteht das Risiko, dass man die noch offenen Aktionspunkte auf die lange Bank schiebt, weil Schauen kann man ja schon. Erfordert also auch etwas Disziplin ab diesem Zeitpunkt der Betriebsbereitschaft. Aber das haben sicherlich alle anderen Kinobesitzer vor mir auch schon festgestellt."

      Darum kommt der Beamer bei mir erst zum Schluss. :biggrin:
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • henry2601 schrieb:

      Wie sieht es bei Dir mit dem Bass aus? Irgendwelche Moden, wummern oder dröhnen? Da Du für den Tiefbass ja (noch) keinerlei Modifikationen gesetzt hast.
      Hallo Heinrich,
      mit dem Tiefbass gibt es eigentlich keine Probleme. Raumakustisch hatte der Akustiker für den Tiefbass nach der Vermessung Entwarnung gegeben, nachdem er bei seiner Simulation noch Probleme befürchtet hatte. Ich kann auch keine Raummoden erkennen. Zumindest nicht im Bereich der Sitzplätze. Da ist der Basseindruck (gehört, nicht gemessen) auf beiden Sitzreihen gleich. In den Raumecken gibt es schon deutliche Erhöhungen, aber das dürfte normal sein. Ist aber letztendlich nicht relevant.

      Die Überhöhungen bei 100 hz konnten durch die Maßnahmen hinter der Leinwand reduziert werden. Dafür hat sich aber dann die Überhöhung in Richtung 70hz verlagert. Ich schließe das aus den Korrekturen, die Audyssey in den jeweiligen Spektren vornimmt.

      Die Bassdarstellung ist allgemein nicht unbedingt schlecht. Man merkt schon, dass die JBLs sehr potent sind. Mit dem Kickbass bin ich aber nicht 100%ig zufrieden. Eigentlich müsste aber dieser Bereich aufgrund der Raumakustik sogar besonders ausgeprägt sein. Offensichtlich korrigiert hier Audyssey viel zu viel (zumindest für meinen Geschmack). Letzendlich aber eine Einstellungssache, in der bestimmt noch Potenzial steckt.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Die akustische Wirkung wird nun mit Sicherheit gegeben sein, aber als klitzekleine Anregung: mir wäre das mit den verschiedenen Absorbern ein wenig zu "unruhig"
      @Reinhard, hast du es so auch in Erwägung gezogen?
      Ist zwar aufwändiger aber so würde ich es eher favorisieren. Natürlich muss es im Endeffekt dir (euch) gefallen
      Just my two cents
    • Servus Herr Nachbar :bier:

      dass ich zwei verschiedene Absorbermodelle verbaut habe, habe ich mir nicht ausgesucht, sondern das war die Empfehlung des Akustikers, um den Hochton nicht zu sehr zu dämpfen. Auch die abwechselnde Reihenfolge stammt von ihm.

      Meinst Du mit Hinblick auf Stefans Absorber deren farbliche Gestaltung? Ist natürlich Geschmackssache, aber auffallen tun auch Stefans Absorber trotz der Farbgleichheit mit dem Untergrund. Da war mir dann der richtige schwarz-rot Kontast optisch lieber, zumal es sehr schwierig gewesen sein dürfte, passenden roten (Akustik)stoff zu finden. In Erwägung gezogen hatte ich es neben anderen Möglichkeiten schon auch. Beispielsweise wäre es von der Platzierung auch noch drin gewesen, die jeweils ersten sechs als einen Block (ohne Spalt) zu montieren. Hatte etwas homogener, aber auch optisch dominanter gewirkt. Um möglichst wenig "Unruhe" zu erzeugen, hätte ich auf die roten Streifen an den Seitenwänden ganz verzichten und alles schwarz malen müssen. Das wäre mir dann aber wieder zu eintönig gewesen.

      Wir haben viel überlegt und auch mit den Absorbern viel rangehalten und getestet und uns letztendlich für die aktuelle Variante entschieden, da sie uns am besten gefallen hat.

      Gruß
      Reinhard

      PS: Farblich wirken die Absorber in Echt nicht so unterschiedlich wie auf den Bildern, wo das Holz so stark das Blitzlicht reflektiert. Auf dem dritten und fünften Bild wirken sie etwas realistischer.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Hallo Reinhard

      Wie ich gesehen habe, hast Du die Wavewoods teilweise zugeschnitten .... Ich werde das bei einigen Elementen auch tun müssen ... Ich rätsle nur die ganze Zeit, wie ich das bei dem Materialmix (Holz + Schaumstoff) bewerkstelligen soll :kratz:

      Darf ich fragen, wie Du das gelöst hast?

      Gruss Pio435

      PS: ... geniales Kino, das GALAXY!! :respekt:
    • Hi Reinhard,

      das nimmt ja langsam Formen an.
      Einige Fragen habe ich aber doch:
      Um den Absorber auf der Tür in der "richtigen" Höhe halten zu können, hast Du überlegt, vielleicht so ich es gamacht habe, einfach die Klinke zu "verlängern"? Das hat super funktioniert, fällt nur auf, wenn man es weis und hat praktisch nichts gekostet.

      Warum hast Du die Absorber nicht gleich in schwarz bestellt? Wäre doch einfacher gewesen, oder hatte das einen Grund, den ich überlesen habe?

      Die Lichtschalter hätte ich in den Absorber gebaut, aber das ist sicher Geschmacksache. Fällt mMn aber weniger auf.

      Mit dem Zerteilen des Absorbers bin ich mir ehrlich unschlüssig. Ich hatte das Problem ja auch, hab mich dann aber, wissend, dass ich damit einen kleinen, klanglichen Nachteil eingehe, der Optik wegen gegen das Teilen entschieden, da ich befürchtet habe, dass das zu unruhig wirkt.
      Bin gespannt, das mal in echt zu sehen, anhand der Bilder ... wie gesagt, ich bin unschlüssig. Sieht schon etwas gestückelt aus. :kratz:
      Hast Du mal probiert, wie das wirkt, wenn Du zwischen den beiden Hälften des Absorbers die Wand schwarz machst? (Stoffrest mal zum Ausprobieren?)
      Könnte mir vorstellen, dass das dann mehr wie aus einem Guss wirkt.
    • Servus beisammen,

      Pio435 schrieb:

      Wie ich gesehen habe, hast Du die Wavewoods teilweise zugeschnitten...Darf ich fragen, wie Du das gelöst hast?
      Ich habe die Absorber an einer Stelle geteilt, wo am wenigsten Holz war. Das Holz (mit Schaumstoff) mit der Stichsäge und den längeren Teil mit nur Schaumstoff mit einem scharfen Messer. Die Schnittstelle des Holzes schwarz angemalt. Ging ganz gut.

      Birdie schrieb:

      Mit dem Zerteilen des Absorbers bin ich mir ehrlich unschlüssig. Ich hatte das Problem ja auch, hab mich dann aber, wissend, dass ich damit einen kleinen, klanglichen Nachteil eingehe, der Optik wegen gegen das Teilen entschieden, da ich befürchtet habe, dass das zu unruhig wirkt.
      Einen klanglichen Nachteil geht man doch nicht ein. Die Absorberfläche bleibt die Gleiche.

      Birdie schrieb:

      Um den Absorber auf der Tür in der "richtigen" Höhe halten zu können, hast Du überlegt, vielleicht so ich es gamacht habe, einfach die Klinke zu "verlängern"? Das hat super funktioniert, fällt nur auf, wenn man es weis und hat praktisch nichts gekostet.
      Die akustisch "richtige" Höhe ist eigentlich die wie jetzt an der Türe (die beiden letzten Absorber gehören für die zweite Sitzreihe). Aus optischen Gründen (aber akustisch auch noch passend) hätte mir die tiefere Postion besser gefallen so wie sie der letzte Absorber unter dem Surround hat (und wie ich es auf der linken Seite gemacht habe). Das Klinkenverlängern hatte ich nicht überlegt, weil mir diese Möglichkeit auch nicht bewusst war. Ein Teil der Klinke wäre aber trotzdem außerhalb des Absorbers gewesen.

      Birdie schrieb:

      Warum hast Du die Absorber nicht gleich in schwarz bestellt? Wäre doch einfacher gewesen, oder hatte das einen Grund, den ich überlesen habe?
      Bei den Cinema Round gibt es keine Farbauswahl. Sie sehen auf der Bestellseite sehr dunkelgrau (fast schwarz) aus, waren bei der Lieferung aber doch eher hellgrau.

      Birdie schrieb:

      Die Lichtschalter hätte ich in den Absorber gebaut, aber das ist sicher Geschmacksache. Fällt mMn aber weniger auf.
      Dazu hätte ich ja die Schalter als Aufputzvariante abändern müssen, weil direkt in einen Schaumstoffabsorber kann man sie wohl schlecht einbauen.

      Birdie schrieb:

      Hast Du mal probiert, wie das wirkt, wenn Du zwischen den beiden Hälften des Absorbers die Wand schwarz machst? (Stoffrest mal zum Ausprobieren?)
      Das wäre dann so gewesen, wie wenn ich z.B. auf der rechten Seite die ersten sechs Absorber als Block ohne Spalt angebracht hätte. Dies hatte ich überlegt, hat mir aber nicht so gut gefallen. Den Spalt zwischen den geteilten Absorbern brauche ich, damit der Fensterladen aufschwingen kann. Den Spalt sieht man von den Sitzpositionen aus eh nicht, sondern nur bei gerader Draufsicht. Was vielleicht eine Option wäre, wäre statt die Wand an der Stelle schwarz zu machen den Spalt mit Stoff zu "überbrücken" so dass er im geschlossenen Zustand zwischen den Absorbern gespannt ist und sich beim Öffnen "zusammenfaltet". Das glaube ich, werde ich mal testen, wobei ich mit der jetzigen Optik gut leben kann, es wäre halt symmetrischer bezüglich der rechten Seite.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »Pio435«



      Wie ich gesehen habe, hast Du die Wavewoods teilweise zugeschnitten...Darf ich fragen, wie Du das gelöst hast?
      Ich habe die Absorber an einer Stelle geteilt, wo am wenigsten Holz war. Das Holz (mit Schaumstoff) mit der Stichsäge und den längeren Teil mit nur Schaumstoff mit einem scharfen Messer. Die Schnittstelle des Holzes schwarz angemalt. Ging ganz gut.


      Ich hatte die ganze Zeit bedenken, dass die Stichsäge dann den Schaumstoffe einfach zerreist und sich das ganz Ding "festfrisst" ...

      Na dann, werd ich es auch versuchen, danke für den Tip!

      Gruss, Pio435
    • Pio435 schrieb:

      Ich hatte die ganze Zeit bedenken, dass die Stichsäge dann den Schaumstoffe einfach zerreist und sich das ganz Ding "festfrisst" ...

      Na dann, werd ich es auch versuchen, danke für den Tip!
      Du solltest halt ein feines (und evtl. neues) Sägeblatt nehmen. Es ist nicht so, dass das ein super sauberer Schnitt wird wie mit einem scharfen Messer. Kleine Ausfransungen gibt es schon, aber der Schaumstoff ist relativ hart und die Säge hat kein Problem damit. Ich habe sowieso nochmal den Schaumstoff nachgeschnitten, da er unter dem Holz ja an den anderen Seiten schräg verläuft.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hat zwar nichts damit zu tun aber ich muss es sagen:

      Die Beschränkung auf kleine Vorschaubilder nervt! Will selber Januar/Februar 2014 ein Heimkino bauen.
      Natürlich nimmt man da Inspirationen von anderen gerne auf.
      Aber mit der Einschränkung schlecht möglich. Bin zwar handwerklich geschick, aber an der perfekten Umsetzung happert es noch etwas.

      So fertig
      "Cinema Lounge" Kino

      Technik: 220cm Rahmenleinwand 16:9

      Marantz 6008, Heco Metas 300 Front, Heco Metas Center, Surround Heco Victa 200
      Beamer: JVC DLA-X35
      Zuspieler: Amazon Fire TV, PS3, PS4, Humax TV-Reciever
      Bedienung: Logitech Harmony 600
    • 2slow4you schrieb:

      Die Beschränkung auf kleine Vorschaubilder nervt! Will selber Januar/Februar 2014 ein Heimkino bauen.
      Natürlich nimmt man da Inspirationen von anderen gerne auf.
      Aber mit der Einschränkung schlecht möglich.

      Na dann Glückwunsch zum Entschluss, auch ein Kino zu bauen. Ich bereue ihn keine Sekunde.
      Die Beschränkung ist zwar insbesondere im Heimkinobauforum eine fragwürdige Festlegung, aber so ist es nun mal. Aber bis Ende des Jahres sollte es doch nicht so schwierig sein, die paar noch fehlenden Beiträge zu verfassen.
      Du brauchst den Status ja nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum eigenen Hochladen der Bilder für Deinen Baubericht. ;)

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Servus beisammen,

      Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »Pio435« Wie ich gesehen habe, hast Du die Wavewoods teilweise zugeschnitten...Darf ich fragen, wie Du das gelöst hast? Ich habe die Absorber an einer Stelle geteilt, wo am wenigsten Holz war. Das Holz (mit Schaumstoff) mit der Stichsäge und den längeren Teil mit nur Schaumstoff mit einem scharfen Messer. Die Schnittstelle des Holzes schwarz angemalt. Ging ganz gut.

      Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »Birdie« Mit dem Zerteilen des Absorbers bin ich mir ehrlich unschlüssig. Ich hatte das Problem ja auch, hab mich dann aber, wissend, dass ich damit einen kleinen, klanglichen Nachteil eingehe, der Optik wegen gegen das Teilen entschieden, da ich befürchtet habe, dass das zu unruhig wirkt. Einen klanglichen Nachteil geht man doch nicht ein. Die Absorberfläche bleibt die Gleiche.

      Der nachteil wäre eher, das die Erstreflektion evtl. nicht merh richtig trifft.
      Bei mir wäre es zB am Besten, wenn die 6 Absorber eine Fläche ergäben. So würden sie für alle Sitze die Erstreflektion aller drei Frontlautsprecher erwischen.
      Durch die jetzt vorhandenen, schmalen Lücken, werden auf einigen Plätzen einzelne Lautsprecher nicht oder nicht mehr ganz erwischt.

      Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »Birdie« Um den Absorber auf der Tür in der "richtigen" Höhe halten zu können, hast Du überlegt, vielleicht so ich es gamacht habe, einfach die Klinke zu "verlängern"? Das hat super funktioniert, fällt nur auf, wenn man es weis und hat praktisch nichts gekostet. Die akustisch "richtige" Höhe ist eigentlich die wie jetzt an der Türe (die beiden letzten Absorber gehören für die zweite Sitzreihe). Aus optischen Gründen (aber akustisch auch noch passend) hätte mir die tiefere Postion besser gefallen so wie sie der letzte Absorber unter dem Surround hat (und wie ich es auf der linken Seite gemacht habe). Das Klinkenverlängern hatte ich nicht überlegt, weil mir diese Möglichkeit auch nicht bewusst war. Ein Teil der Klinke wäre aber trotzdem außerhalb des Absorbers gewesen.

      Musst halt nicht immer nur posten, auch mal (in meinem Thread) lesen :lol:
      Da hab ich damals Fotos von der Verlängerung eingestellt. (siehe Link von Rainer weiter oben)

      Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »Birdie« Warum hast Du die Absorber nicht gleich in schwarz bestellt? Wäre doch einfacher gewesen, oder hatte das einen Grund, den ich überlesen habe? Bei den Cinema Round gibt es keine Farbauswahl. Sie sehen auf der Bestellseite sehr dunkelgrau (fast schwarz) aus, waren bei der Lieferung aber doch eher hellgrau.

      Stimmt, hab gerade nochmal nachgeschaut. als ich meine Anfang des jahres bestellt habe, gab es noch ne Farbauswahl, meine an der Decke sind tief schwarz.

      Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »Birdie« Die Lichtschalter hätte ich in den Absorber gebaut, aber das ist sicher Geschmacksache. Fällt mMn aber weniger auf. Dazu hätte ich ja die Schalter als Aufputzvariante abändern müssen, weil direkt in einen Schaumstoffabsorber kann man sie wohl schlecht einbauen.

      Ich hab bei mir in die OmegaWood einfach eine Lochbohrung gemacht und da eine Unterputzdose eingesetzt. das geht bestimm auch in reinem Schaumstoff, dann halt nur geklebt. So könnte man die normalen Lichtschalter behalten.
      Wobei das aber jetzt eh schon egal ist, ist ja eh schon fertig. ;)
    • Birdie schrieb:

      Der nachteil wäre eher, das die Erstreflektion evtl. nicht merh richtig trifft.
      Das ist bei mir gewährleistet. Selbst bei Spaltmaßen von z.B. 5cm tut das nichts, denn wenn ich von meiner Sitzposition aus den Spalt nicht sehe, kann davon auch kein Schall zu mir reflektiert werden. Der träfe halt dann schlimmstenfalls seitlich auf den Absorber auf (sind ja 6-7 cm dick) und würde so geschluckt werden.

      Birdie schrieb:

      Musst halt nicht immer nur posten, auch mal (in meinem Thread) lesen
      :rofl: Das kannst Du glauben, dass ich Eure Berichte alle verschlungen habe, aber wie das bei UHUs so ist, das Gedächtnis lässt mit den Jahren zu wünschen übrig. ;)

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ein Surround-Lautsprecher ging doch nicht, weil (angeblich) das Kabel beim Runterfallen kaputt gegangen war. Ich hab dann entdeckt, dass es ein anderes Kabel war und nix kaputt ist. Der Lautsprecher hängt jetzt.
      Momentan wird die Tür gestrichen.
      Was ihr nur alle mit eurer "Huschbox" habt... :D So laut ist er doch gar nicht.
      Viele Grüße
      whiter and browner
      Das GALAXY

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Reinhard,

      Last Action Hero schrieb:

      nachdem mein kleiner Bauthread schon ziemlich groß geworden ist und er heute sogar hat, habe ich ihm ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis spendiert.

      na, das wird aber auch Zeit. Über 200 Seiten und noch nicht mal ein Inhaltsverzeichnis... :zunge: :biggrin:
      Gut gemacht! :thumbs:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus beisammen,

      diese Woche habe ich mich mal als Möbelbauer betätigt. Herausgekommen ist das hier:

      DSC02785klein.jpg DSC02784klein.jpg DSC02787klein.jpg DSC02788klein.jpg
      Im Lastenheft stand ein Rack für meine Gerätschaften, welches rollbar sein sollte, optimal in die Nische hinten rechts passt, Steckdosen integriert hat und noch halbwegs ansehnlich ist, auch wenn man es normalerweise nicht sieht. Die Höhe der einzelnen Etagen ist auf meine aktuellen Geräte angepasst, wobei ich derzeit nicht alle brauchen werden. Mit relativ geringem Aufwand kann das Rack später auch zerlegt und Höhe der Etagen verändert werden.

      Das "ausziehbar" machte es erforderlich, das Ding ziemlich hoch zu bauen, weil es erstens natürlich praktischer ist, sich zum Bedienen der Geräte nicht bücken zu müssen und zweitens der Platz unten neben dem Subwoofer so knapp ist, dass ich beim Ausziehen mit dessen Anschluss in Konflikt gekommen wäre. Deshalb sind die hinteren Stangen auch näher beieinander. Im der untersten Etage will ich auch noch später irgend eine Art Schränkchen oder Schubladen mit unterbringen.
      Die Höhe beträgt knapp 2m und passt an der Vorderseite exakt in die Nische. Da der Stellplatz unter der Schräge ist war die einzig brauchbare Verwendung des oberen Teils die Unterbringung des gewünschten Vorschaumonitors.

      Die Steckdosen habe ich wieder aus dem Kabelkanal in der Technikecke ausgebaut und aus optischen Gründen auf neun Stück erweitert.
      Im unteren Teil dient der Steckdosenkasten als zusätzliche Stabilisierung. Nur mit den 16er Gewindestangen wäre es mir mit dieser Bauhöhe dann doch etwas zu instabil gewesen, zumindest beim Ausziehen des Racks, da sich der Schwerpunkt mit Geräten dann auch im mittleren Bereich befinden wird.

      Die Platten habe ich mir im Baumarkt herschneiden lassen und zuhause noch abgerundet, die Löcher gebohrt und Kantenumleimer aufgebügelt. Gefühlt ging die meiste Zeit der Montage drauf für das Aufschrauben der Muttern, da ich nicht nur oben und unten die Gewindestangen verschraubt habe, sondern jede Etage extra. :ccrazy:

      DSCN1043klein.jpg DSCN1044klein.jpg

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten