CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, also ich frag' mich ja auch, wie er die gekauft hat... hoffentlich doch nicht selber oder gar via Eb*y?

      Wenn da mal die Verbindung zwischen dieser doch eher "konservativen" Musik und ihm hergestellt wird, wird er nie wieder zum Auflegen eingeladen :biggrin:
    • Servus miteinander! :bigsmile:

      Erstmal :dankoe: Michael für deinen schönen Besuchsbericht!
      Es freut mich bzw. uns natürlich sehr, wenn es dir in der CINE LOUNGE 4K gefallen hat. ^^
      Der Abend war einfach nur klasse und verging leider viel zu schnell, wie immer halt.

      Ja, wir HD RGB'ler lieben's beim Sound dann doch etwas "mächtiger" unten rum.
      Knapp 110dB beim R I S E Test am Hörplatz hat schon was! Aber auch ein bisschen Verrücktheit, ich geb's ja zu. :biggrin:

      obiwandicker schrieb:

      Die andere Musik Scheibe nenne ich nicht, um Andy nicht in Verlegenheit zu bringen.

      Warum in Verlegenheit? :biggrin:
      Die Musik ist jetzt auch nicht unbedingt meins, aber rein optisch und aus technischer Sicht ist die Blu-Ray 1A!
      Well done, Helene! :thumbsup: :facepalm:
      Von selber wär' ich aber auch nicht drauf gekommen, mir wurde die Scheibe empfohlen.
      Um meine DJ Gig's muss ich jetzt hoffentlich nicht fürchten... :tounge:

      By the way... es stehen ein paar UPDATES aus.
      Eines gleich mal hier, der CINE LOUNGE 4K Schriftzug schön in Metall poliert und dezent an der Wand.

      DSC04482-imp.jpg

      Danke nochmal an Stefan! :bier:


      Mehr folgt nach einer kurzen Pause...
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Birdie schrieb:

      Ich fürchte aber, dass Du jetzt das Dolby-Schild ändern werden musst... das sieht zumindest auf dem Foto schon echt nach Plaste aus...

      Ne, ne, das passt schon, fällt überhaupt nicht auf. Da müsste man schon hinfassen. :biggrin:
      Sieht einfach klasse aus. :thumbs-up:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 15.06/2.13

      Ergänzung des vorhandenen NEUMANN-Lautsprechersystems um weitere drei KH120 Aktiv-Monitore als "Doppel-Front"

      Es kommt, wie es kommen musste.
      Die bisher noch zusätzlich installierten Nubert WS12 Passiv-Lautsprecher wurden durch drei KH120 Aktiv Monitore ersetzt.
      Nun besteht die "Doppel-Front" also aus 3x KH310 und 3x KH120 Aktive-Monitoren.
      Klanglich ist es in der Tat wieder ein gewaltiger Schritt nach vorne. Durch die insgesamt sechs Lautsprecher unten und oben wird die "akustische Mitte" perfekt simuliert. Alles kommt gefühlt aus der Leinwandmitte. Klasse! :bigsmile:
      Dadurch das ich die gesamte Front bei 80Hz trenne, entlaste ich die KH120 gewaltig und konnte sie bisher auch nicht ins Clipping bringen.
      Pegel von über 120dB am Hörplatz sind kein Problem! :verlegen:
      Die NEUMANN-Monitore harmonieren perfekt. Auflösung, Präzision und Dynamik auf allerhöchstem Niveau. Und das alles absolut unangestrengt, das fasziniert mich ehrlich gesagt am meisten.
      Was Lautsprecher betrifft bin ich jetzt wohl am Ende der Fahnenstange angekommen. Zumindest in meiner CINE LOUNGE 4K, zum Glück. :zunge:

      DSC04493-imp.jpg DSC04494-imp.jpg DSC04504-imp.jpg

      Mein Pioneer LX86 läuft jetzt also "reine" Vorstufe. Die gesamte Endstufensektion habe ich deaktiviert.
      Und selbst das machte sich klanglich bemerkbar. Erstaunlich. :wow:

      Ich bin (fast) wunschlos glücklich. ;)
      Nur der "audiophile Vorstufen-Gedanke" schwirrt noch im Kopf rum... (Arcam, Marantz, Bryston...)
      Wieviel mehr kann ich mit einer hochwertigen Vorstufe noch an Klang rausholen?
      Über Erfahrungswerte und Tipps wäre ich sehr dankbar. :bier:

      Ein sonnigen Samstag Abend wünsch' ich! Jetzt geht's erstmal :neu_grill:

      Ein weiteres UPDATE folgt morgen...
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Jigsaw schrieb:

      Was Lautsprecher betrifft bin ich jetzt wohl am Ende der Fahnenstange angekommen. Zumindest in meiner CINE LOUNGE 4K,

      Oha! Da könnte man jetzt rauslesen, dass es irgendwann mal einen Nachfolger der CINE LOUNGE 4K geben könnte.
      Ich sehe schon die Schlagzeile: DIE CINE LOUNGE 16K lädt zur feierlichen Eröffnung am 1.1. 202x. ein :biggrin:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Irgendwie war mir klar, dass die Nubert jetzt nicht mehr lange Bestand haben würden :biggrin: :thumbs: .

      Sag mal, welche Helene Fischer BR habt ihr denn gehört? Bin immer auf der Suche nach Scheiben, die auch auf guten LS noch gut klingen.

      Gruß,

      Harry

      EDIT:
      Bzgl. Vorstufe kann ich Dir noch sagen, dass meine ARCAM nun seit Monaten fehlerfrei ihren Dienst verrichtet und ich vom Klang nach wie vor sehr angetan bin. Aktuell interessiert mich noch die neue Krell. Ich bin aktuell schon mit einem Münchner Händler wegen eines Testgeräts im Gespräch. Sobald ich das Teil mal im Vergleich bei mir hören konnte, werde ich dazu was schreiben. Mich interessiert, das HDMI Feature, das den Sync ja erheblich verkürzen soll. Selbstverständlich macht es aber für mich nur Sinn, wenn das Teil auch klanglich eine Schippe zur ARCAM drauflegt. Ich bin gespannt, wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ein Testgerät verfügbar ist.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Sevus! :bigsmile:

      Danke für die Empfehlungen.
      Die KRELL wäre sicherlich einen Test wert. Optisch macht die auch schon ganz schön was her. ;)
      Das HDMI Feature, das den Sync ja erheblich verkürzen soll, klingt sehr interessant. Bin gespannt auf deinen Bericht, Harry.

      Eine ARCAM 888 würde ich relativ günstig bekommen. Die große Frage ist nur:
      Wieviel mehr an Klangqualität legt diese zu im Vergleich zu meinem LX86 im Vorstufenbetrieb? :kratz:

      HighEndHarry schrieb:

      Sag mal, welche Helene Fischer BR habt ihr denn gehört?

      Helene Fischer - Für einen Tag - LIVE 2012
      Die find' ich soundtechnisch echt gut, optisch auch. :biggrin: Über die Musik an sich kann man allerdings geteilter Meinung sein... :zunge:

      kottan schrieb:

      Hast du etwa noch mehr in der Schublade?

      Später mehr... :bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 16.06/2.13

      Neue Front-Subwoofer: 2x SVS SB12-NSD (geschlossener 12 Zoll Subwoofer)

      Um Zuge der Optimierung hab' ich testweise einen geschlossenen 12 Zoll Subwoofer von SVS gegen meinen vorhandenen FÖÖN Bassreflex-Hornsubwoofer spielen lassen.

      Da meine Front-Subwoofer sowieso nur den Frequenzbereich > 50Hz bis 200Hz übernehmen, war der Gedanke, ob ich hier mit einem geschlossenen Gehäuse (ohne Bassreflexöffnung) einen etwas trockeneren, präziseren Bass erzielen könnte.
      Und meine Spekulationen waren nicht umsonst. ;)

      DSC04512-imp.jpg DSC04515-imp.jpg


      Der geschlossene SVS SB12-NSD spielte in der Tat deutlich knackiger, trockener und vor allem präziser als der FÖÖN Hornsub.
      Da die Raumlänge meiner CINE LOUNGE 4K zudem recht begrenzt ist, kann ein geschlossenes Gehäuse wohl hier im oberen Bassbereich ganz klar seine Vorteile ausspielen (gegenüber einem Horngehäuse). Bei größeren Kinos kann dies natürlich wieder ganz anders aussehen, das ist logisch.

      Klar sind bei geschlossenen Gehäusen auch die Tiefbass-Eigenschaften begrenzt, aber das ist mir in meinem Fall sowieso egal, da meine beiden Klipsch KW-120 THX Subs dafür zuständig sind. Stichwort: 2-Wege-Basssystem.

      Tatsache ist jedenfalls, das die SVS einen richtig schön knackigen, trockenen Job abliefern. Ich bin sehr begeistert. :bigsmile:
      Letztlich blieb' dann nur ein Fazit: ich hab beide FÖÖN Subs durch 2x SVS SB12-NSD ersetzt.

      DSC04516-imp.jpg DSC04517-imp.jpg

      Und wieder ein weitere, kleine Optimierung auf dem Weg zum perfekten Sound! :thumbs-up:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • HighEndHarry schrieb:

      Der Wandel Deiner Komponenten ist echt beachtlich. Mich wundert, dass Du Dir noch die Arbeit machst, die Teile in die Bühne zu integrieren, so schnell wie Du tauschst :zunge: :biggrin: .

      unluckymonkey schrieb:

      Genau das gleiche hab ich mir grade auch gedacht :bier:

      Langsam sollte das Ganze aber ein Ende nehmen, hab' keine Lust mehr. :zunge: :biggrin:

      @ Harry:
      Nochmal zur Vorstufe:
      Welche Vorstufen konntest du schon im Vergleich hören? Wie würdest du den Sound der Arcam im Vegleich zu anderen beschreiben?
      Die aktuelle 888 hat das HDMI Board 1.4a samt 3D mit an Board, oder?
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Verdammt, jetzt habe ich den 500sten Post verpasst. :(

      Egal, einfach sehr geil wie Du Dich konsequent Deinem Traum vom perfekten Sound immer näher bringst!
      Und das mit Vollgas in letzter Zeit :verlegen: Ich hoffe, ich komme bald mal zum Probehören, bin schon unglaublich gespannt!

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hmm,
      Klipsch Front raus, Mackies rein, 2 zusätzliche Klipsch Subwoofer rein, Föön Kickbass rein, Nubert Front high rein, 2 Klipsch Subwoofer raus, Mackies raus, Neumann O 310 rein, Klipsch Surround raus, Neumann 110 als Surround rein, Nubert Front high raus, Neumann 110 als Front high rein, Föön Kickbass raus, SVS PB 12 rein 8o
      Da legst di nieder :respekt: So schnell kommst ja mit dem Probehören gar net mit :shocked: Und jetzt wird nach Vorstufen gefragt!
      Freut mich dass es dir gefällt :biggrin:
    • Guten Morgen Männer,

      zuerstmal DANKE an Andi und Yallemania für das Lob! ^^

      Mike, Rainer, es wird echt mal Zeit für einen ausgiebigen Soundcheck! :thumbup:

      kottan schrieb:

      Klipsch Front raus, Mackies rein, 2 zusätzliche Klipsch Subwoofer rein, Föön Kickbass rein, Nubert Front high rein, 2 Klipsch Subwoofer raus, Mackies raus, Neumann O 310 rein, Klipsch Surround raus, Neumann 110 als Surround rein, Nubert Front high raus, Neumann 110 als Front high rein, Föön Kickbass raus, SVS PB 12 rein

      Du weißt ja, “Nichts ist so beständig wie der Wandel”.
      Aber jetzt ist's langsam mal gut. :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Last Action Hero schrieb:

      Aber dass Deine Klipsch bis 0 Hz runter spielen, nehmen wir Dir nicht ab.
      :lol: Das schaffen die! :biggrin:
      130dB @ 30Hz, 122dB @ 20Hz, 112dB @ 15Hz 1/8 space, 1m (2 enclosures side-by-side per THX Ultra2)

      Okay, gut... ich werde das noch anpassen. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Andy,

      an meinen Genelec habe ich bislang nur die Lexicon MC12 und meine ARCAM Vorstufe gehört. Die Lex gefiel mir damals in der Basspräzision einen Tick besser, die ARCAM hatte für mich Vorteile in der Herausarbeitung musikalischer Details und gefiel mir im Mitten- und Hochtonbereich besser. Kaufentscheidend waren für mich im Vergleich zur Lex auch die neuen Tonformate und 3D passtrough mit dem neuen Board.

      Gehört habe ich sonst auch noch die Denon, Onkyo und eine Vorstufe von Classe. Da ich hier aber nie einen A/B Vergleich hatte, will ich mir kein Urteil erlauben. ADA stand immer noch auf meiner Liste, aber da hatte ich zu der Zeit als meine Kaufentscheidung gefallen ist, leider kein Testgerät bekommen.

      Die Bryston hatte sich ein Freund vor ein paar Wochen als Alternative zur ARCAM mal angehört, auf dessen Klangeindruck ich weitgehend vertraue, und war nicht besonders begeistert. Er meinte, dass er keinen Klangvorteil für sich entdecken konnte.

      Von daher werde ich nun die nächsten Wochen irgendwann mal die Krell Foundation unter die Lupe nehmen.

      Bzgl. Klangvorteil ggb. Deinem jetzigen Pioneer hilft wahrscheinlich auch nur ein Test. Die Pioneer sollen ja wirklich sehr gut sein, da bin ich leider nicht auf dem Laufenden. Den Letzten den ich da gehört habe war der SUSANO.

      Gruß,

      Harry

      Edit: NAD Masters habe ich noch vergessen, war jetzt klanglich für mich aber auch nicht die Offenbarung. Vollsymmetrische Signalführung war aufgrund meiner Kabellängen für mich auch noch ein wichtiges Feature, da ich ungern einen externen Symmetrierer verwenden wollte.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Servus Harry,


      :dankoe: für deine Einschätzung. Ich denke, auf dein Ohr kann ich mich verlassen. :biggrin:

      HighEndHarry schrieb:

      Die Bryston hatte sich ein Freund vor ein paar Wochen als Alternative zur ARCAM mal angehört, auf dessen Klangeindruck ich weitgehend vertraue, und war nicht besonders begeistert. Er meinte, dass er keinen Klangvorteil für sich entdecken konnte.
      Das ist sehr interessant, zumal die Bryston ja nahezu überall in den Himmel gelobt wird. Umso erstaunlicher, wenn sie klangtechnisch nicht hörbar besser spielt als eine Arcam. Zumal man ja nicht vergessen sollte, das die SP3 fast das Doppelte wie eine AV888 kostet. :wow:
      Wenn alles gut läuft, bekomm' ich nächste Woche eine SP3 zum Testen nach Hause. Dann hör' ich endlich mal selbst, wie eine "10000-Euro-Vorstufe" im Vergleich zum LX86 klingt. ;)

      Von der Krell Foundation hab' ich bisher nur den Testbericht in der Heimkino gelesen. Sonst findet man im Netz recht wenig darüber. Auch scheint sie ja noch nicht wirklich verfügbar zu sein.
      Interessant sollen ja auch Vorstufen von Anthem sein, wobei man da auch sehr wenig Tests findet.

      Solche hochpreisige, audiophile Surround-Vorstufen bleiben dann doch wohl echte Exoten. :zunge:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten