Lumière - 2024: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und Screen Research THX-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mich sogar beim Lesen noch erschrocken.

      Das einzige was mir bisher im Heimkino passiert ist, war dass ich eine Zimmertür im Raum gedreht habe und dabei eine kleine kaum sichtbare Macke in einen meiner damalig neuen Standlautsprecher gehauen habe.
      Man was habe ich mich da schon aufgeregt… Danach habe ich bei allem mehr aufgepasst.

      Kontrollier besser wirklich mal den Lautsprecher, falls dort Bässe mit Stahlkorb verbaut sind, besteht die Gefahr dass sie sich verzogen haben könnten.
      Muss man nicht zwingend direkt bemerken.
      Bei Alukörben ist da die Gefahr geringer.
      In beiden Fällen können sich aber auch Magnete leicht lösen.

      Bestand diese Wand nur aus Rigibs, oder ist weiter dahinter noch Mauerwerk?

      Wir haben damals bei einer Medientechnikfirma einen Riesen Aufwand betrieben, wenn solche Installationen an Rigibs Wänden fällig waren, mit Gestellen in der Wand oder mit Großen Holzplatten an denen der Wandhalter befestigt wurden.
      Besonders in öffentlichen Bereichen betraf das auch kleine Lautsprecher oder auch kleine TVs.
      Die Hebelkraft die so ein Wandhalter auf die Dübel und auch auf die Wand ausübt, kann extrem groß werden.

      Nach dem wir uns ja bei der Großkino Besichtigung an der Ostsee ein wenig kennen gelernt haben, habe ich auch schon immer überlegt, ob ich nicht auch mal bei dir vorbei schauen werde.
      Aber ist ja nun erstmal Nebensache..

      Ich wünsche es lässt sich alles schnell wieder beheben.

      Grüße Sebastian

    • suke schrieb:

      Dann hoffe ich mal, dass der Unfall der Anlass für eine Verbesserung ist. Denn die langen Teile und 30 kg deuten auf Großes und Gutes hin. Leider kann man an der Verpackung nicht erkennen, was drin ist. :biggrin:

      Ich denke mal das es damit zu tun hat.

      Der Holzrahmen der Bildwand war leicht verbogen. Die Folie war an einer Stelle angerissen. Ärgerlich! Das ist nicht mehr zu flicken. Das ist sichtbar, auch wenn darauf projiziert wird.


      Eine neue Bildwand
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Deflection schrieb:

      Bestand diese Wand nur aus Rigibs, oder ist weiter dahinter noch Mauerwerk?
      Die Wand besteht aus einer Art Drahtgeflecht, auf die damals wohl nur Mörtel gestrichen wurde. Diese Doppelwand im Kino dient als Schacht, in den die schwere Schiebetür verschwindet.

      Deflection schrieb:


      Nach dem wir uns ja bei der Großkino Besichtigung an der Ostsee ein wenig kennen gelernt haben, habe ich auch schon immer überlegt, ob ich nicht auch mal bei dir vorbei schauen werde.

      Du bist hier jederzeit herzlich eingeladen. Einen Kaffee hab ich immer auf dem Feuer.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Lumière
      Internet Lumiere 2013_MBR9039.jpg

      Neue Leinwand - Alphaluxx Professionell


      Nachdem die linke Wandhalterung vor Schwäche nachgegeben hatte, stürzte der schwere Frontlautsprecher zunächst auf die Bühne. Dabei beschädigte er nicht nur die blaue Wandbespannung, sondern auch die 3 Meter breite Bildwand.

      Dies nahm ich zum Anlass, um den ohnehin schon länger angedachten Bildwandtausch durchzuführen.
      Eine schalldurchlässige Leinwand schied aus installatorischen Gründen aus.
      Die aufwändigen und teuren Umbaumaßnahmen stehen in keinerlei Verhältnis, um den Center hinter der Leinwand zu platzieren.

      So fiel meine Wahl auf eine neue Aufprojektionsfolie. Diese Folie sollte zwingend farb- und geruchsneutral sein. Darüber hinaus benötigt die angedachte Rahmenbildwand ein Sondermaß, um das Seitenverhältnis 2,40:1 exakt darstellen zu können, weil viele Kinofilme auf Blu-ray dieses Bildformat besitzen.
      Kleinere Bildbreiten werden seitlich mit einem Vorhangsystem kaschiert, so dass alle Filme mit konstanter Höhe dargestellt werden.

      Maßanfertigung durch Alphaluxx
      Nach einer kurzen Recherche fiel der Name Alphaluxx. Ich setzte mich mit Ralph Marschner in Verbindung, schilderte ihm meine Vorstellung von der neuen Bildwand, und ich wurde bezüglich Bildwandtücher und Rahmenkonstruktion vorzüglich beraten.
      Das Innenmaß der Bildwand sollte 3,00 x 1,25 Meter betragen. Die Außenmaße waren mir im Grunde egal, weil ich genug Platz an der Frontwand habe. Hier standen eher finanzielle Aspekte im Vordergrund, so dass ich bezüglich der Rahmenmaße flexibel blieb.
      Ich entschied mich für das Bildwandtuch Alphaluxx Professionell.

      Innerhalb von einer Woche wurde die Bildwand angefertigt – und geliefert!
      Zusammen mit meiner Freundin machte ich mich daran, die neue Leinwand in meinem Heimkino zu installieren.


      Internet New Screen 1_MBR9751.jpg
      Die langen Pakete wurden direkt ins Heimkino gebracht. Diese enthalten das aufgerollte Bildwandtuch und den Metallrahmen, sowie notwendiges Material zum planen Spannen des Tuches.


      Internet Kasch von der Rolle_MBR9783.jpg
      Als erstes kam die schwarze Kaschierung zum Vorschein. Damit wird später der Metallrahmen der Bildwand überklebt.


      Internet Leinwandrahmen_MBR9786.jpg
      Der Metallrahmen wird zusammengesteckt und an den Ecken verschraubt. Die Schrauben lagen dem Paket mit bei.


      Internet Rahmenbildwand spannen_MBR9788.jpg
      In der 3-lagigen Bildwandfolie sind runde Ösen eingesetzt, damit beim Spannen das Tuch nicht reißt. Das Tuch wurde an den 4 Ecken ausgerichtet. Kabelbinder zum Spannen wurden in ausreichender Anzahl mitgeliefert.


      Internet Rahmenbildwand von hinten_MBR9792.jpg
      In relativ kurzer Zeit war das Tuch auf den Rahmen gespannt.


      Internet Rahmenbildwand wird aufgehängt_MBR0171.jpg
      Die Wandmontage gelang zu zweit ausgesprochen leicht. Ebenso sollte die Kaschierung zu zweit durchgeführt werden, weil der Kasch von der Rolle erhebliche Klebeeigenschaften besitzt. Zu zweit war der Metallrahmen schnell kaschiert.


      Internet Cinemascope-Bildwand im Heimkino_MBR0187.jpg
      Die fertige Bildwand hängt schön in Waage. Durch die Kaschierung ist der Rahmen angenehm matt, so dass es zu keinen unerwünschten Reflektionen kommt.


      Haltbarkeit von Leinwänden und Leuchtdichtefaktor
      Leinwände sind Verbrauchsartikel und besitzen eine limitierte Nutzungsdauer, weil Weißmacher und Weichmacher mit der Zeit rausgehen. Nach 10 bis 12 Jahren sollten Bildwände gewechselt werden, wenn die farbneutrale und homogene Wiedergabe wichtig ist - in Raucherräumen deutlich vorher.


      Internet Bildvergleich Cinetec vs Alphalux Professionell_MBR9793.jpg
      Meine 6 Jahre alte Cinetec 1.3-Leinwand (links), die neu vollkommen farbneutral ist, im Vergleich mit der neuen Alphaluxx Professionell (rechts). Es ist gut zu sehen, wie stark nach nur wenigen Jahren das Tuch (links) ausgeblichen/vergilbt ist.


      Internet Gain 10 vs 12_MBR9787.jpg
      Die Alphaluxx Professionell besitzt unterschiedliche Vorder- und Rückseiten, welche beide als Projektionsfläche uneingeschränkt zu empfehlen sind. Auffallend ist der Leuchtdichteunterschied zwischen der Vorderseite mit Gain 1,0 (links) und der Rückseite mit Gain 1,3 (rechts).

      Bildeindrücke, Messwerte und Sonstiges
      Die Messergebnisse des Alphaluxx Professionell ähneln verblüffend dem Stewart Studiotek 130.
      Aus der Nähe sind keine störenden Strukturen erkennbar, und die Farbneutralität des Alphaluxx Professionell ist über die gesamte Bildfläche perfekt. Trotz des etwas erhöhten Leuchtdichtefaktors von ca. 1,3, sind zu den Rändern keine Helligkeitsabweichungen zu sehen. Kleinste Details werden bis in die Ecken unverfälscht reproduziert.
      Folgendes könnte für Selbstbauer noch Interesse sein: Im Gegensatz zum Stewart Deluxe Screenwall Studiotek 130 ist das Alphaluxx Professionell als Meterware erhältlich.

      Fazit:
      Im Lumière erstrahlen die projizierten Bilder im neuen Glanz, dank der neuen Rahmenleinwand. Die Planlage, Farbneutralität und Helligkeitsverteilung besitzen schlicht Referenzstatus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • heidax schrieb:

      liess sich das Tuch problemlos und Faltenfrei spannen?
      Ja, das Spannen des Tuches war problemlos.
      Falten oder Wellen sind nicht vorhanden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • der Stephan schrieb:

      Was ist mit den anderen Schäden passiert?
      Was gab es noch für Änderungen?
      Darauf warte ich auch schon seit Wochen gespannt.

      Und was hat es mit dieser Ankündigung auf sich?

      George Lucas schrieb:

      Womit ich allerdings im Leben nicht gerechnet habe, sind Ereignisse die nachfolgend auf mich zukommen sollten...
      Spann' uns nicht so auf die Folter. ;)

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • George Lucas schrieb:

      Die Alphaluxx Professionell besitzt unterschiedliche Vorder- und Rückseiten, welche beide als Projektionsfläche uneingeschränkt zu empfehlen sind. Auffallend ist der Leuchtdichteunterschied zwischen der Vorderseite mit Gain 1,0 (links) und der Rückseite mit Gain 1,3 (rechts).

      Für welche der beiden Tuchseiten hast du dich letztendlich bei der "Endinstallation" entschieden?

      Gain 1,0 oder 1,3?
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • volverine schrieb:

      Für welche der beiden Tuchseiten hast du dich letztendlich bei der "Endinstallation" entschieden?

      Gain 1,0 oder 1,3?
      Ich hätte das eigentlich schon beantwortet gesehen.

      George Lucas schrieb:

      Trotz des etwas erhöhten Leuchtdichtefaktors von 1,3, sind zu den Rändern keine Helligkeitsabweichungen zu sehen. Kleinste Details werden bis in die Ecken unverfälscht reproduziert.


      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »volverine«
      Für welche der beiden Tuchseiten hast du dich letztendlich bei der "Endinstallation" entschieden?
      Gain 1,0 oder 1,3?

      Last Action Hero schrieb:


      Ich hätte das eigentlich schon beantwortet gesehen.
      Zitat von »George Lucas«
      Trotz des etwas erhöhten Leuchtdichtefaktors von 1,3, sind zu den Rändern keine Helligkeitsabweichungen zu sehen. Kleinste Details werden bis in die Ecken unverfälscht reproduziert.

      Hallo Reinhard,

      da George gerne und regelmäßig (für uns) "testet, vergleicht und durchmisst" ist -zumindest- für mich die Beantwortung nicht abschließend erfolgt. Aufgrund dessen noch mal die explizite Nachfrage.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Last Action Hero schrieb:

      Und was hat es mit dieser Ankündigung auf sich?

      Zitat von »George Lucas«
      Womit ich allerdings im Leben nicht gerechnet habe, sind Ereignisse die nachfolgend auf mich zukommen sollten...

      Spann' uns nicht so auf die Folter. ;)


      Ja,genau das Zitat habe ich gesucht!
      Bin ich ja wenigstens nicht der einzige,der auf der Lauer sitzt!

      Denn auf den letzten Bildern der neuen Leinwand,
      da hängen ja alle Lautsprecher wieder!!!

      der Stephan
    • Vielen Dank für die tolle Anteilnahme am "Bruchsaal".
      Die neue Leinwand macht sich wirklich bezahlt. Der linke Frontautsprecher hängt inzwischen sicher an der Wand. Über die Konstruktion werde ich noch ein paar Worte schreiben.
      Das größe "Problem" waren weder der Lautsprecher noch die Leinwand - das größte Problem wartete an ganz anderer Stelle, völlig überraschend und war (für mich) nicht vorhersehbar.

      In Kürze mehr...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Das größe "Problem" waren weder der Lautsprecher noch die Leinwand - das größte Problem wartete an ganz anderer Stelle, völlig überraschend und war (für mich) nicht vorhersehbar.

      Hm,hat sich da vielleicht ein Waschbär hinter der Wand durchgefressen und somit den LS zum Absturz gebracht? :kratz:

      der Stephan
    • Last Action Hero schrieb:

      volverine schrieb:

      Für welche der beiden Tuchseiten hast du dich letztendlich bei der "Endinstallation" entschieden?

      Gain 1,0 oder 1,3?
      Ich hätte das eigentlich schon beantwortet gesehen.

      George Lucas schrieb:

      Trotz des etwas erhöhten Leuchtdichtefaktors von 1,3, sind zu den Rändern keine Helligkeitsabweichungen zu sehen. Kleinste Details werden bis in die Ecken unverfälscht reproduziert.
      So ist es. Ich hab mich für das Gain 1,3 entschieden. Überraschenderweise sind keinerlei Helligkeitsschwankungen zur Seite hin sichtbar. Hotspot-Effekte sind keine zu erkennen und die Farbverteilung von einfarbigen Testbildern ist ausgesprochen homogen.

      Auch besitzt die Seite mit Gain 1,3 eine etwas feinere Struktur.
      Überrascht war ich allerdings, als ich das Musterstück von Stewart ([b]Stewart Deluxe Screenwall Studiotek 130[/b]) mit dem Alphaluxx Professionell verglichen habe. Ich habe keinerlei(!) Unterschiede zwischen den Tüchern feststellen können. Haptik, Optik, Messungen waren identisch! Ich habe aus diesem Grund die Vermutung, dass beide Firmen die gleichen Tücher beziehen - und sie lediglich anders benennen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Danke auch auch für die Fotos.

      Ich schaue mich auch gerade, nach einem guten günstigeren Leinwandtuch, mit umlaufenden Ösen um.
      Einen Rahmen kann ich wegen dem Platz nicht verbauen.

      Es müsste aber möglich sein, wenn ich rings rum Löcher in die Wand bohre, dort die Leinwand mit den Kabelbindern zu befestigen.

      Würde 10mm Dübel setzten mit 6-8mm Schrauben.

    • Das sieht ja richtig gut aus. :bier:

      Auf dem Bild, wo die Leinwand montiert wird, sieht man schön, wie groß sie ist. Außerdem ist der Vergleich mit Stewart und die Vergilbung sehr interessant.

      Ein Gain von 1,3 ist bei einer Leinwand >3m auch nicht zu verachten. Gegenüber einer Cheap Trick mit einem Gain von 0,9 reden wir über immerhin 44% mehr Licht. Oder anders gerechnet braucht man keinen Projektor mit z.B.1000 lumen, sondern es reichen knapp 700 lumen.

      Und auch ich bin gespannt, was noch kommt. Lass uns mal runter von der Folterbank :bigsmile:
    • George Lucas schrieb:

      Auch besitzt die Seite mit Gain 1,3 eine etwas feinere Struktur.
      Überrascht war ich allerdings, als ich das Musterstück von Stewart (Stewart Deluxe Screenwall Studiotek 130) mit dem Alphaluxx Professionell verglichen habe. Ich habe keinerlei(!) Unterschiede zwischen den Tüchern feststellen können. Haptik, Optik, Messungen waren identisch! Ich habe aus diesem Grund die Vermutung, dass beide Firmen die gleichen Tücher beziehen - und sie lediglich anders benennen.
      Nabend,

      ich weiß nicht was du da für ein Stewartmusterstück hast, doch heißt die aktuelle Studiotek 130 G3.
      Und diese ist aus einem dimensionsstabilen PVC Material mit einer gegossenen spez. beschichteten Oberfläche versehen, was sehr genau auch bei 80 Grad den Half Gain erreicht. Defakto also 1.3 Gain hat.
      Also qualitativ überhaupt nicht vergleichbar mit dem einfachen beschichteten Gewebe Alphaluxxtuch.
      Mitnichten kommt je ein Stewart Tuch von einem GLEICHEN Hersteller.
      Stewart stellt diese Tücher selbst her und vertreibt seine Tuchauswahl auch nur unter diesen Namen.
      Insofern gibt es keine Tuchware ohne entspr. Leinwand dazu. Ganz klares Vertriebskonzept.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Hallo Andy,

      ich habe hier meine Beobachtungen und Messungen beschrieben, die ich anhand eines direkten Vergleiches der Tücher machen konnte. Du hast Deine eigene Meinung dazu... - die sei Dir natürlich gestattet. Ich denke aber, dass die Mitleser ihre Schlüsse daraus ziehen werden.

      ich weiß nicht was du da für ein Stewartmusterstück hast
      Es ist das Stewart Studiotek 130 der 3. Generation.
      Also qualitativ überhaupt nicht vergleichbar mit dem einfachen beschichteten Gewebe Alphaluxxtuch.
      Das Alphaluxx Professionell ist kein beschichtetes Gewebetuch, wie von Dir fälschlicherweise im letzten Posting behauptet, es handelt sich vielmehr um ein mehrschichtiges PVC-Material.

      Stewart stellt diese Tücher selbst her
      Das ist mir neu. Wo ist das Werk, wo das Studiotek 130 G3 hergestellt wird?


      Nachtrag:
      Um die obige Aussage mit Bildern zu veranschaulichen, hier sind zwei Fotoaufnahmen von den verschiedenen Bildwandfolien, die ich am 1.7.2013 direkt nacheinander geschossen haben.
      Es ist auf den Fotos gut zu erkennen, dass die Oberflächenstruktur der PVC-Materialien praktisch gleich ist.

      Leinwand Stewart Studiotek.jpg
      Stewart Studiotek 130

      Leinwand Alphaluxx Professionell.jpg
      Alphaluxx Professionell
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten