Lumière - 2024: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und Screen Research THX-Leinwand

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    • George Lucas schrieb:



      Stewart stellt diese Tücher selbst her
      Das ist mir neu. Wo ist das Werk, wo das Studiotek 130 G3 hergestellt wird?

      In den USA. Was ist denn dein alter Stand?
      Die Stewart Screens werden alle in Handarbeit und auf Bestellung gefertigt, deswegen sind sie auch so teuer. Die verdienen ihr Geld aber auch nicht hauptsächlich mit Hometheater, sondern mit der Industrie (siehe z.B. auf Präsentationen der bekannteren Sorte, Oscars, Emmys., etc (Riesenleinwände)). Aber auch Stewart muss sich aber dem Heimkino-Markt beugen und teilweise Serienleinwände anbieten, das ist die neue Cima Serie.

      Ob Alphaluxx bei Stewart bestellt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Interessant sind deine Testmuster Vergleiche auf jeden Fall. Da kann jeder sich seine Meinung zu bilden. Bei Stewart jedenfalls kann man sich die PDFs zu den Screenmaterialien herunterladen und dort sieht man unter anderem auch den Half-Gain Wert.
    • Ich meine nicht die Konfektionierung der PVC-Folien oder den Bau der Rahmenbildwände - das tut Stewart in der Tat. ANDY behauptet aber, dass Stewart die PVC-Folien selbst herstellt.
      Dafür hätte ich gerne eine Quelle.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

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      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Leider ist auf deinem Foto die Struktur des Tuches nicht zu erkennen. Sogar die Beschriftung ist schon unscharf. Ich hatte eine Maktroaufnahme von den Folien gemacht, um die feine Textur abbilden zu können.
      In meinem "Leinwand-Thread" (weiter oben) ist dann zu erkennen, wie die Struktur im Vergleich zum Cinetec 1.3 aussieht.
      Gruß
      George Lucas

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    • Das ist in der Tat interessant.
      Weißt Du zufällig, um welche Tuchgeneration es sich bei Deiner Stewart-Folie handelt?
      Gruß
      George Lucas

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    • George Lucas schrieb:

      ich habe hier meine Beobachtungen und Messungen beschrieben, die ich anhand eines direkten Vergleiches der Tücher machen konnte. Du hast Deine eigene Meinung dazu... - die sei Dir natürlich gestattet. Ich denke aber, dass die Mitleser ihre Schlüsse daraus ziehen werden.
      Nabend,

      @George
      Du machst einen Vergleich mit Tüchern, dagegen ist nichts einzuwenden.
      Nur das es sich bei deinem Muster nicht um ein Stewart Tuch handelt, das ist doch insofern wichtig, auch und GERADE für andere Leser !
      Insofern werden so eben falsche Schlüße gezogen.

      George Lucas schrieb:

      Zitat


      ich weiß nicht was du da für ein Stewartmusterstück hast
      Es ist das Stewart Studiotek 130 der 3. Generation.
      Das ist es eben nicht !!!!
      So sieht das "G3" aus, es wurde ja auch bereits von anderen Usern darauf hingewiesen.
      steaw.jpg

      In der Tat ist die vordere Schicht (viewing side) leicht gesprenkelt reflektierend, aber so fein das es sehr sehr gleichmäßig ausfällt.
      Und das auf einem PVC Material, was eben gegossen ist und nicht auf einer Gewebestruktur (Unterbau) basiert.
      Und letzteres verhilft dem Tuch zu einer besseren Gainverteilung ohne ggf. eine Struktur in hellen Flächen auszumachen, was eine dichtere Sitzposition und auch für 4k Auflösung besser geeignet ist.
      Der Nachteil ist das weichere Tuch ansich, was dann andere Anforderungen an Rahmen oder auch passende Motorleinwände vorraussetzt.

      George Lucas schrieb:

      Zitat


      Also qualitativ überhaupt nicht vergleichbar mit dem einfachen beschichteten Gewebe Alphaluxxtuch.
      Das Alphaluxx Professionell ist kein beschichtetes Gewebetuch, wie von Dir fälschlicherweise im letzten Posting behauptet, es handelt sich vielmehr um ein mehrschichtiges PVC-Material.
      Mehrschichtig PVC ist Unsinn. Endweder das Material ist kompl. aus PVC gegossen, oder es werden versch. Arten von Gewebestrukturen damit beschichtet.
      Letzteres passiert mit dem Alphaluxxtuch, was ja auch nicht schlecht sein muss. Also ich hatte da keine allgemeine Wertung reingelegt.
      Auch sind die meißten Tücher von A. hinten schwarz beschichtet im Zusatz, was dann auch wieder andere Vorteile bietet.
      Das Gain 1.3 Tuch finde ich zumindest nicht von dem Hersteller im Programm. Und "normal" schwarz hinten ist das Tuch anscheinend ja auch nicht.
      Nur der Hersteller wirbt auch explezit mit Brandschutz, was einen Glasfaserkern (Gewebe) z.B. vorraussetzt.
      Auch das hat sicherlich Vorteile für öffentliche Anwendungen in best. Räumen etc.
      Nur unter HK Bedingungen sind die Stewart Tücher wirklich nochmal eine andere Liga, auch wenn das der Eine oder andere User ggf. anders sehen möchte.
      Der Preis auch dahingend deutlich höher, ob das nun gerechtfertigt ist, sei einmal dahingestellt.

      George Lucas schrieb:

      Zitat


      Stewart stellt diese Tücher selbst her
      Das ist mir neu. Wo ist das Werk, wo das Studiotek 130 G3 hergestellt wird?
      Natürlich hat Stewart keine eigene Beschichtungsanlage. Nur läßt der Hersteller unter Lizens bestimmte PVC Arten gießen und auch spez. beschichten und veredeln.
      Das passiert in Californien USA und auch z.B. in Dänemark, wo auch das Starglas beschichtet und hergestellt wird.
      Darauf basieren auch einige Patente und so werden die Tücher auch nicht Einzeln verkauft.
      Und das macht so kaum ein anderer Hersteller von LW Tüchern.
      I.d.R. werden hier Firmen benutzt, die generell ein Portfolio aus Beschichtungs und entspr. Gewebeverarbeitungs Maschinen besitzen (im Bereich Planen usw.).
      Ansonsten wäre das auch gar nicht bezahlbar, da hier mehrere 1000 von lfm in Abnahme pro Tuchart eingekauft werden müssen, was dann exorb. Lagerkosten und totes Kapital produziert.

      George Lucas schrieb:

      Nachtrag:
      Um die obige Aussage mit Bildern zu veranschaulichen, hier sind zwei Fotoaufnahmen von den verschiedenen Bildwandfolien, die ich am 1.7.2013 direkt nacheinander geschossen haben.
      Es ist auf den Fotos gut zu erkennen, dass die Oberflächenstruktur der PVC-Materialien praktisch gleich ist.
      Keine Frage das sieht gleich aus.
      Nur ist das Stewart Tuch kein Stewart Tuch, daher ja auch mein Einwand im Thread. Und das ist kein Vorwurf an dich, sondern an dem User oder Mann, der dir das Stück als
      "Muster Stewart Studiotek ??? vielleicht G3" angepriesen hat. ;)

      Und da du auch in anderen Foren explezit darauf hinweist, das hier gleiche Tücher zum Einsatz kommen....tja ggf. solltest du da einmal zurückrudern.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • ANDY schrieb:

      Also qualitativ überhaupt nicht vergleichbar mit dem einfachen beschichteten Gewebe Alphaluxxtuch.
      Mitnichten kommt je ein Stewart Tuch von einem GLEICHEN Hersteller.

      ANDY schrieb:

      Und da du auch in anderen Foren explezit darauf hinweist, das hier gleiche Tücher zum Einsatz kommen....tja ggf. solltest du da einmal zurückrudern.
      Sollte er das? ;)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      ANDY schrieb:

      Also qualitativ überhaupt nicht vergleichbar mit dem einfachen beschichteten Gewebe Alphaluxxtuch.
      Mitnichten kommt je ein Stewart Tuch von einem GLEICHEN Hersteller.

      ANDY schrieb:

      Und da du auch in anderen Foren explezit darauf hinweist, das hier gleiche Tücher zum Einsatz kommen....tja ggf. solltest du da einmal zurückrudern.
      Sollte er das? ;)

      Nabend,

      nun offensichtlich ist das Mustertuch was George da in Petto hat, kein Stewart Studiotek 130 G3. ;)
      Und nur darauf wollte ich hinweisen.

      Der generelle Unterschied zwischen beschichteten Gewebetüchern und gegossener PVC Ware, wird bei zunehmendem Gainfaktor immer wichtiger in der Unterscheidung.
      Je höher der Gainfaktor, desto mehr ist die Gewebeunterstruktur erkennbar, was man in hellen projiz. Flächen negativ erkennen kann.
      Unbegrenzt beschichten ist daher kontaproduktiv, da immer beide Seiten gleich stark beschichtet werden müssen und der Aufwand zu hoch wäre, das dort eine ähnliche "gegossene" Struktur dabei rauskommt,
      Darum sind dort gegos. PVC Träger mit der enstpr. Beschichtung im Vorteil. Nur bedarf es deutlich mehr Aufwand (insbesondere bei einer Motor LW), wenn das Tuch auch
      faltenfrei, straff und ohne Schüsselbildung an den Seiten, verbaut werden muss. Und da macht Stewart schon sehr viel Aufwand bei M LW, damit das auch sauber glatt liegt.
      Insofern sind gewebeverstärkte Tücher im Vorteil bei der generellen Steifigkeit und sind daher auch besser, leichter zu verarbeiten.
      Und meistens hinten gleich schwarz, was dann auch seine Vorteile bietet.

      ANDY
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      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Ich kann jedem Interessenten bei Bedarf nur empfehlen, sich Muster zusenden zu lassen und diese zu vergleichen.
      Danach erhält man Klarheit über Tuchbeschaffenheit und Tucheigenschaften.

      Berücksichtigt werden sollte beim Mustervergleich allerdings auch, dass Produkte im Laufe der Zeit durch den Hersteller verändert werden.
      Gruß
      George Lucas

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    • George Lucas schrieb:

      Ich kann jedem Interessenten bei Bedarf nur empfehlen, sich Muster zusenden zu lassen und diese zu vergleichen.
      Danach erhält man Klarheit über Tuchbeschaffenheit und Tucheigenschaften.
      Mahlzeit,

      hast du dir das Muster direkt von Stewart schicken lassen ?
      Und warum gehst du auf die Sachlage mit dem falschen Tuch nicht weiter ein ?
      Du schreibst etwas von Klarheit, nur diese ist hier ja nicht gegeben.
      Und noch einmal ich will dich damit nicht ärgern sondern darauf hinweisen, das du offensichtlich ein falsch gekennzeichnetes Stewart Muster hast.
      Stewart hat auch gar keine beschichtetes Gewebe (Basis) im Hk Bereich.


      George Lucas schrieb:

      Berücksichtigt werden sollte beim Mustervergleich allerdings auch, dass Produkte im Laufe der Zeit durch den Hersteller verändert werden.
      Na das ist ja lustig. ;)
      Soll ich das jetzt so verstehen, das das G3 Tuch nicht aktuell ist ?
      Das gibt es bereits seit einigen Jahren und auch davor, basierte das Studiotek immer auf einem gegossenen PVC.
      Übrigens ist der Vertrieb hier für Stewart in Deu. "Screenprofessional" und dort kann man sich original Stewart Muster bestellen, die alle auf gegos. PVC beruhen.
      Und für spez. Fragen oder auch Musterdeutungen, kann hier Herr Bock z.B. Rede und Antwort stehen. :bigsmile:

      ANDY
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      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Vergleich Alphaluxx Professional mit Stewart Studiotek 130 (aktuelle Generation/Serie!)

      Aufgrund der aktuellen Diskussion habe ich mir bei Stewart ein Musterstück des aktuellsten Tuchs bestellt. Das Tuch ist gestern eingetrudelt.
      Ein direkter Vergleich zeigt auf, dass sich dieses Tuch auch von den Mustern/Screenshots unterscheidet, die @ANDY und @stuutsen hier eingestellt haben.
      Im Vergleich zum "ANDY"-Muster ist sogar die Beschriftung eine andere! Da steht nix von G3!
      Darüber hinaus weist das Stewart Studiotek 130 keine nennenswerte Struktur auf.

      Der Vergleich mit dem Alphaluxx Professionell ergab auch diesmal wieder, dass die Messwerte (RGB-Niveau und Leuchtdichte) nahezu identisch sind. Die Helligkeitsunterschiede auf dem Screenshot sind subjektiv so "ausgeprägt" nicht vorhanden.
      Optik und Haptik unterschieden sich zwischen Alphaluxx Professionell und Stewart Studiotek 130. Das Stewart fühlte sich mehr wie "Gummi" an, während sich das Alphaluxx eher wie sehr weiches "Plastik" anfühlt. Auch die Sruktur ist bei extremer Vergrößerung anders.

      Internet Alphaluxx Professional vs Stewart Studiotek 130_MBR1206.jpg
      Links Alphaluxx Professional - rechts Stewart Studiotek 130

      Internet Alphaluxx Professional vs Stewart Studiotek 130 - Ausschnitt_MBR1206.jpg
      Links Alphaluxx Professional - rechts Stewart Studiotek 130
      mit extremer Ausschnittsvergrößerung!

      Bereits mit wenigen Zentimeter Abstand sind die Unterschiede nicht mehr erkennbar.
      Gruß
      George Lucas

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    • Yepp!
      Gruß
      George Lucas

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    • George Lucas schrieb:

      Aufgrund der aktuellen Diskussion habe ich mir bei Stewart ein Musterstück des aktuellsten Tuchs bestellt. Das Tuch ist gestern eingetrudelt.
      Ein direkter Vergleich zeigt auf, dass sich dieses Tuch auch von den Mustern/Screenshots unterscheidet, die @ANDY und @stuutsen hier eingestellt haben.
      Im Vergleich zum "ANDY"-Muster ist sogar die Beschriftung eine andere! Da steht nix von G3!
      Darüber hinaus weist das Stewart Studiotek 130 keine nennenswerte Struktur auf.
      Nabend,

      na das ist ja schön, das du hier die Sache klar stellst. ;)
      Woher ist das Muster jetzt ? Von Screenprofessional ?
      Ansonsten meine Muster habe ich direkt nach der ISE Messe (Frühjahr 2013) erhalten und da steht der Zusatz G3 drauf, was das aktuelle Studiotek 130 ist.
      War ja auch ersichtlich auf dem Foto, was ich reingestellt habe.
      Anhand deiner Fotos ist nicht exakt zu erkennen, ob die Oberfläche somit die gleiche ist (G3). Das Foto von mir zeigt diese leichte Sprenkelung sehr deutlich.
      Insofern kann das Muster noch ein Vorgänger sein (vor G3), jedoch glaube ich das nicht. Warum sollte man aktuell ein anders Muster (130 Studiotek) dort rausschicken.
      Daher die Frage woher das jetzt kommt, denn offensichtlich war das ursprüngliche Muster ja leider falsch.

      Woher kam das eigentlich ?
      Ich finde eine gewisse Aufklärung für andere Forenuser wäre doch angebracht, schließlich bist du nicht nur hier damit hausieren gegangen.


      George Lucas schrieb:

      Der Vergleich mit dem Alphaluxx Professionell ergab auch diesmal wieder, dass die Messwerte (RGB-Niveau und Leuchtdichte) nahezu identisch sind. Die Helligkeitsunterschiede auf dem Screenshot sind subjektiv so "ausgeprägt" nicht vorhanden.
      Optik und Haptik unterschieden sich zwischen Alphaluxx Professionell und Stewart Studiotek 130. Das Stewart fühlte sich mehr wie "Gummi" an, während sich das Alphaluxx eher wie sehr weiches "Plastik" anfühlt. Auch die Sruktur ist bei extremer Vergrößerung anders.
      Entscheidend ist doch nicht der RGB Verlauf (der sollte bei einem beschichteten oder gegossenen Tuch, ohnehin keine Farben verfälschen) bei diesen Art Tüchern.
      Hier ist es wichtig, wie homogen ist die Gainverstärkung umgesetzt. Wie fein und gleichmäßig. Auch ist wichtig in welchem Winkel der Half Gain vorhanden ist, damit
      ggf. eine weitere Optimierung in Größe/Abstand/Sichtwinkel vorgenommen werden kann.
      Lezteres (also ein Diagramm) vereitelt die Alphaluxx kompl. Ich habe diesbezügl. keine Tuchdefinierungen bei Alphaluxx finden können. Schade !

      Und das "Gummi" ist die andere Fertigung, was ich ja schon beschrieben hatte (gegossenes PVC inkl. Beschichtung).
      Das Alphaluxx Tuch (Barium 1,2,3 ?) besteht ja aus einem beschichteten Gewebe im Gegensatz.
      Und ein beschichtes Tuch wird gleich in der Fertigung in einem Rutsch mit der Gainverstärkung ausgerüstet (Rakelprinzip).
      Daher diese Beschichtung kann niemals so gleichmäßig und dünn ausfallen, als bei einer gegos. PVC Grundware, dort wird die Gainverstärkung lediglich fein aufgesprüht.
      Lezteres hat dann den Vorteil, das man keine Unterstruktur mit zunehmenden Gainfaktor in hellen projiz. Flächen erkennen kann.
      Egal (fast) aus welchem Abstandsfaktor und egal mit welcher Helligkeit, ich hatte diesen Umstand ja schon beschrieben.

      Und genau diese ganzen Faktoren laufen unter Umständen, in eine ganze andere "Anspruchsrichtung", als es die bloße Messung von RGB Werten darstellt.
      Insofern ist es müssig, Tücher nur auf diese Eigenschaft im Vergleich reduzieren zu wollen. Und das trifft auch nicht den Kern, den die zahlreichen anderen Stewart Tücher,
      für den optimierten HK Betrieb noch bieten.

      George Lucas schrieb:

      Bereits mit wenigen Zentimeter Abstand sind die Unterschiede nicht mehr erkennbar.
      Mustersichtung auf A4 Niveau kann nur einen marginalen Hinweis auf das Tuch geben.
      Entscheidend ist das Verhalten unter Projektionsbedingungen, an einer entspr. Leinwand in Größe XY.
      Und da kann ich aus Erfahrung schreiben, das sich dort sehr deutlich Unterschiede zeigen, je höher die Gainverstärkung ausfällt.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • ANDY schrieb:

      Woher ist das Muster jetzt ? Von Screenprofessional ?
      Ja.

      Ein abschließendes Wort zu den Mustertüchern. Das 1. Stewartmuster habe ich von einem User aus diesem Forum erhalten. Das 2. Stewartmuster habe ich vom deutschen Importeur bezogen. Warum sich die Tuchmuster voneinander unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Beschriftungen waren jedenfalls gleich.

      Entscheidend ist doch nicht der RGB Verlauf
      Natürlich ist der RGB-Verlauf von farbneutralem Licht wichtig! Jede Änderung einer Primärfarbe wirkt sich negativ aus, wenn die Farbreproduktion dadurch beeinflusst wird. Aus diesem Grund werden Projektoren so kalibriert, dass das auftreffende Licht reflektiv gemessen wird, um den Farbeinfluss des Bildwandtuches während der Kalibrierung auszugleichen.
      Einen weiteren Einfluss haben in der Tat der Gainfaktor, sowohl auf die Farbdarstellung als auch auf die Helligkeitsverteilung.

      Diesbezüglich besitzt die Alphaluxx Professional vorzügliche Eigenschaften. Farbneutrales Licht wird praktisch ohne jegliche Farbveränderung reflektiert. Auch der Gainfaktor wirkt sich nicht negativ aus. Zu den Seiten hin sind keinerlei Helligkeitsunterschiede zu erkennen. Darüber hinaus habe ich das Gefühl (@blacklight sprach mich sogar darauf an!), dass sich die Bildschärfe etwas verbessert hat.
      Für ein Tuch, das pro laufenden Meter (mit 2,40 m Bahnenbreite) 69,00 Euro kostet, ist das ein höchst interessantes Tuch. Immerhin gibt es zahlreiche User hier im Forum, die ein wenig auf ihr Geld achten müssen.
      Gruß
      George Lucas

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    • Unabhängig vom Qualitätsergebnis solltest du vielleicht die Beiträge mit dem "falschen" Stewart Muster Updaten?

      Wie dem auch sei, ich bin da ganz bei dir, dass für die Selbstbau Fraktion es schon einen ziemlichen Unterschied in Sachen Kosten/Qualität ausmacht.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Zu Besuch bei Lumière

      Moin Moin,

      vor ein par Wochen durfte ich mir das HeimKINO besuchen.

      Ich wurde von George Lucas sehr freundlich empfangen. Ich durfte im Vorraum auf ausrangierte Kino Sessel Platz nehmen.

      Als wir voll in der Thematik waren kam noch ein guter Freund von George Lucas und es ging dann auch sehr schnell in ein Asia Schnell Restaurant. Gut genährt ging es auch schon ab ins Kino.

      Wenn man rein kommt merkt man wie sich die Akustik sofort ändert. Der geraffte Stoff an der wand der Holzboden und die zwölfe sitzen tragen dazu bei. Hier scheint es perfekt getroffen zu sein.

      Ich durfte auf den heiligen Referenz-Platz sitzen :jump:


      Wir schauten und "ein guter Tag zum sterben" an.


      Und endlich ging es los. Die spots auf der Bühne dimmten runter und der rote schwere Vorhang ging genau auf 1:1,85 auf.


      Schon die ersten Pistolenschüsse waren so brachial wie bei mir Kanonenkugeln :spank: ...


      Man mag zwar vom Film halten was man will, jedoch ein perfekter Film um ein Kino n zu präsentieren.


      Nachdem ich aber über nur 16:9 ein klein wenig enttäuscht war, legte George Lucas dann noch 007 Skyfall ein. Und ja jetzt war Es echtes KINO. Die Vorhänge ging weiter auf 21:9. Und die 3m Leinwand machte von einer Entfernung von ca. 3,5m Abstand einfach genial. Es ist wie wenn ich im UCI Munsburg Saal 5 etwa in der Mitte Sitze einfach für mich PERFEKT.


      Danach verglichen wir noch audesey und pure direkt und diskutierten über unser hobby. Und wäre es nicht mitten in der Woche, würden wir noch immer diskutieren :cola:


      Zum Sound noch einmal: die hohe Decke im Altbau Haus an der Schanze so wie die in Reihe geschalteten Dipole und die vier direkt Strahler sorgten für einer echt erstaunlichen Räumlichkeit. Das war das erste mal das ich erfuhr was es heißt das sich der sound von dem Lautsprecher lösen....


      Die hohe decke, die 10 rear lautsprecher, der echte Kino subwoofer von KCS, die drei THX zertifizierten Canton an der Front, die Bühne, die blauen seitenwände mit den schön gestalteten leuchten, so wie der rote Vorhang mit den spots und lässt but not least die 21:9 Alphaluxx Proffesional Leinwand, holen dem schaam eines echten Ufa Kino zurück. Es ist für mich kein Heimkino sofern ein Kino halt.


      Dieser Abend liber George Lucas war der Ausschlaggebend Grund mir endlich ein eigenes (leider) Wohnkino zu bauen. Und zwar mit JVC Projektor, und den alphaluxx Tuch. Die Kombination hat mich voll überzeugt. Vor allen der nahezu dci Farbraum, hat mir gezeigt wie Kontrast und farbenfroh ein konsumerbeamer doch sein kjann. Auch wenn der Schwarzwert nicht wie bei einem plasma der 16 Generation zu scheint, jukt mich das nicht, weil 21:9 in so einer Qualität einfach überweltigend sind.


      Vierten dank George Lucas, dass ich mal in einem Aus gezeichneten (eines der bestes Kino der Welt) Platz nehmen durfte. :thumbs:

      Ich kann es kaum erwarten wieder eine Vorstellung zu besuchen

      Gruß Micha:bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mista1982 ()

    • Es freut mich, dass es Dir gefallen hat.
      :)
      Gruß
      George Lucas

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    • Der Bruchsaal

      DER BRUCHSAAL - Keine Ersatzteile von Onkyo
      Teil 2
      Logitech - Harmony

      Fernbedienung Onkyo PR-SC886_MBR9772.jpg

      Rückblick: Während meine Freundin mir freudestrahlend beim Abendessen erzählte, dass sie sich einen neuen Reisekoffer gekauft hat, lag nicht etwa der Reisekoffer vor der Bühne, es lag der linke Frontlautsprecher auf dem Fußboden im Heimkino - mitsamt der gesamten Wandhalterung, inklusive verbogener Schrauben und herausgerissener Hohlraumdübel aus Metall.
      Offensichtlich gab die Rigipswand in meinem Heimkino nach. Der Frontlautsprecher stürzte mitsamt der Wandhalterung herunter, knallte auf die Bühne, zerschlug die darauf liegende Fernbedenung, riss zwei Bühnenstrahler aus der Verankerung und beschädigt die Leinwand. Danach ging der Sturzflug weiter, die gesamte Konstruktion polterte auf die Piniendielen. Meine Erkenntnis: Offenbar waren 31 kg etwas zu viel Gewicht für die Rigipswand.

      Insgesamt hielt sich der Schaden in überschaubaren Grenzen. Der Lautsprecher besitzt nur einen geringen Lackschaden, die Bühnenstrahler konnten unversehrt wieder befestigt werden, die Bildwand sollte ohnehin schon länger ausgetauscht werden, die Fernbedienung der Onkyo-Vorstufe musste ersetzt werden, und die Bühne blieb gänzlich unbeschädigt.

      Die neue Bildwand wurde von Alphaluxx maßgefertigt. Sie war in relativ kurzer Zeit aufgehängt.
      Diesmal ließ ich mich im örtlichen Baumarkt beraten, um Lautsprecher und Halterung wieder am Rigips zu befestigen. Meinen handwerklichen Künsten vertraute ich diesbezüglich nicht mehr vollumfänglich. Mir wurde ein schwere Holzplatte empfohlen in 250 x 40 x 2,5 cm. Diese wird vor der Rigipswand aufgestellt. Anschließend werden "Bohrdübel" in den Rigips gedreht, womit die Holzplatte und darauf die Lautsprecherhalterung verschraubt werden. Nun trägt die Holzplatte den Großteil des Gewichtes - und diese Konstruktion soll halten.

      Als Letztes wendete ich mich der entzweiten Fernbedienung zu. Ein kurzer Anruf beim Händler war schnell getan, um eine neue Fernbedienung zu bestellen. Leider war für die Onkyo PR-SC886 Vorstufe keine Fernbedienung mehr lieferbar.
      Also rief ich beim Onkyo-Kundenservice an, um das Ding als Ersatzteil zu bestellen.
      "Tut mir leid", sagte der Servicemensch, "für diese Vorstufe gibt es keine Fernbedienung mehr."
      "Gibt es eine Alternative?" wollte ich wissen. "Vielleicht von einem anderen Modell?"
      "Nö."
      "Schauen Sie bitte noch mal nach."
      "Auch für einige neuere Modelle gibt es keine Fernbedienungen mehr."
      "Bitte?"
      "Onkyo hat die Lagerhaltung von Ersatzteilen eingestellt."
      "Nun, gut, die Garantie ist abgelaufen. Aber wir sprechen von einer Fernbedienung! Mein Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt. "
      "Das mag sein. Aber selbst für die aktuellen Geräte gibt es teilweise keine Ersatzteile mehr."
      "Dann kann ich ja nur beten, dass nicht das HDMI-Board kaputt geht."
      "Ihr HDMI-Board ist noch intakt? - Na, dann beten Sie mal."
      Ich war ein wenig sprachlos, was nicht so oft vorkommt, und hakte noch einmal nach:
      "Wenn eine aktuelle AV-Vorstufe kaputt geht, innerhalb der Garantiezeit, dann ist die Ersatzteilbelieferung nicht sichergestellt?"
      "So ist es", entgegnete der Servicemensch. "Selbst der Gerätetausch ist preiswerter als jahrelang Ersatzteile vorrätig zu halten und diese von Japan quer durch die Welt zu senden."
      "Ist das der neue Onkyo Serive?"
      "Ja. Das nennt sich Wegwerfgesellschaft."
      Das musste ich erst mal sacken lassen.
      "Haben Sie eine Idee, wie ich die Vorstufe steuern kann", versuchte ich es ein letztes Mal, "ohne mir gleich eine Neue kaufen zu müssen?"
      "Kaufen Sie sich von Logitech eine Harmony Universalfernbedienung. Diese gibt es ab 25 Euro. Laden Sie sich die entsprechende Software runter, spielen Sie diese auf und betreiben Sie Ihre Vorstufe weiter wie gewohnt."
      "Danke."

      Fernbedienung Onkyo PR-SC886_MBR1316.jpg
      Hier die entzweite Onkyo-Fernbedienung, nachdem der Lautsprecher kopfüber darauf gestürzt ist.


      Also kurz bei Amazon und Ebay nachgeschaut, ob es dort noch eine gebrauchte Fernbedienung für meine Onkyo-Vorstufe gab. Für meine Vorstufe gab es tatsächlich noch eine "gebrauchte" Fernbedienung. Diese verkauft ein Händler in den USA für satte 80 Dollar plus Versandkosten. Die Logitech Harmony gab es haufenweise bei Amazon. In verschiedenen Ausführungen, zu verschiedenen Preisen. Ab 25 Euro beginnt der Spaß.
      Genau soviel habe ich dann auch bezahlt. Innerhalb von wenigen Tagen trudelte die Harmony ein.
      Der Anschluss war kinderleicht.
      Die Harmony wurde per USB mit dem Computer verbunden. Auf der Logitech-Website wurden die entsprechenden Programme runter geladen, inkl. der Software für die Onkyo PR-SC886. Danach tauchte auf dem Monitor die Fernbedienung links auf, rechts waren sämtliche Steuerbefehle für die Onkyo-Vorstufe aufgeführt. Ich musste nur noch händisch die Steuerbefehle auf die entsprechenden Tasten schieben - fertig - die Harmony funktioniert fehlerfrei.

      Nun ist mein Heimkino endlich wieder voll einsatzfähig. Der Kinosommer kann weitergehen!

      Nachtrag:
      In der nachfolgenden Diskussion gab mir Nilsens den Tipp, die baugleiche Fernbedienung RC-691M von Onkyo zu ordern. Hierbei handelt es sich nicht um die Original Onkyo-Fernbedienung (RC-690M) für die Vorstufe PR-SC886, sondern um ein Modell für die Integra-Serie (RC-691M), die ebenfalls von Onkyo vertrieben wird. Meine schriftliche Anfrage wurde vom Onkyo-Service wie folgt beantwortet: "Rein optisch sind die Fernbedienungen identisch". Auf die Frage der Kompatibilität wurde nicht eingegangen.
      Da der Preis mit rund 44 Euro passte, bestellte ich mir diese Fernbedienung. Im Falle eines Verkaufes der Vorstufe, macht es sich einfach besser, wenn eine "Original"-Fernbedienung mit dabei ist.

      Fernbedienung Onkyo-Integra Unterschiede_MBR3257.jpg
      Die Beschreibung "optisch identisch" ist allerdings nicht ganz richtig! Auf der Onkyo-Fernbedienung ist eine Taste mit "PURE A" (Pure Audio) belegt. Diese Belegung fehlt auf der Integra-Fernbedienung. Daher ist es mit der Integra-Fernbedienung nicht möglich, die Vorstufe PR-SC886 auf PURE AUDIO zu schalten, so dass alle Filter, Bildverarbeitungseinheiten und die Beleuchtung ausgeschaltet werden. Alle anderen Steuerungsbefehle funktionieren einwandfrei - und sind identisch mit der Original-Fernbedienung von Onkyo.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

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    • George Lucas schrieb:

      DER BRUCHSAAL - Keine Ersatzteile von Onkyo
      Teil 2
      Logitech - Harmony

      Fernbedienung Onkyo PR-SC886_MBR9772.jpg

      Rückblick: Während meine Freundin mir freudestrahlend beim Abendessen erzählte, dass sie sich einen neuen Reisekoffer gekauft hat, lag nicht etwa der Reisekoffer vor der Bühne, es lag der linke Frontlautsprecher auf dem Fußboden im Heimkino - mitsamt der gesamten Wandhalterung, inklusive verbogener Schrauben und herausgerissener Hohlraumdübel aus Metall.
      Offensichtlich gab die Rigipswand in meinem Heimkino nach. Der Frontlautsprecher stürzte mitsamt der Wandhalterung herunter, knallte auf die Bühne, zerschlug die darauf liegende Fernbedenung, riss zwei Bühnenstrahler aus der Verankerung und beschädigt die Leinwand. Danach ging der Sturzflug weiter, die gesamte Konstruktion polterte auf die Piniendielen. Meine Erkenntnis: Offenbar waren 31 kg etwas zu viel Gewicht für die Rigipswand.

      Insgesamt hielt sich der Schaden in überschaubaren Grenzen. Der Lautsprecher besitzt nur einen geringen Lackschaden, die Bühnenstrahler konnten unversehrt wieder befestigt werden, die Bildwand sollte ohnehin schon länger ausgetauscht werden, die Fernbedienung der Onkyo-Vorstufe musste ersetzt werden, und die Bühne blieb gänzlich unbeschädigt.

      Die neue Bildwand wurde von Alphaluxx maßgefertigt. Sie war in relativ kurzer Zeit aufgehängt.
      Diesmal ließ ich mich im örtlichen Baumarkt beraten, um Lautsprecher und Halterung wieder am Rigips zu befestigen. Meinen handwerklichen Künsten vertraute ich diesbezüglich nicht mehr vollumfänglich. Mir wurde ein schwere Holzplatte empfohlen in 250 x 40 x 2,5 cm. Diese wird vor der Rigipswand aufgestellt. Anschließend werden "Bohrdübel" in den Rigips gedreht, womit die Holzplatte und darauf die Lautsprecherhalterung verschraubt werden. Nun trägt die Holzplatte den Großteil des Gewichtes - und diese Konstruktion soll halten.

      Als Letztes wendete ich mich der entzweiten Fernbedienung zu. Ein kurzer Anruf beim Händler war schnell getan, um eine neue Fernbedienung zu bestellen. Leider war für die Onkyo PR-SC886 Vorstufe keine Fernbedienung mehr lieferbar.
      Also rief ich beim Onkyo-Kundenservice an, um das Ding als Ersatzteil zu bestellen.
      "Tut mir leid", sagte der Servicemensch, "für diese Vorstufe gibt es keine Fernbedienung mehr."
      "Gibt es eine Alternative?" wollte ich wissen. "Vielleicht von einem anderen Modell?"
      "Nö."
      "Schauen Sie bitte noch mal nach."
      "Auch für einige neuere Modelle gibt es keine Fernbedienungen mehr."
      "Bitte?"
      "Onkyo hat die Lagerhaltung von Ersatzteilen eingestellt."
      "Nun, gut, die Garantie ist abgelaufen. Aber wir sprechen von einer Fernbedienung! Mein Gerät ist gerade mal 3 Jahre alt. "
      "Das mag sein. Aber selbst für die aktuellen Geräte gibt es teilweise keine Ersatzteile mehr."
      "Dann kann ich ja nur beten, dass nicht das HDMI-Board kaputt geht."
      "Ihr HDMI-Board ist noch intakt? - Na, dann beten Sie mal."
      Ich war ein wenig sprachlos, was nicht so oft vorkommt, und hakte noch einmal nach:
      "Wenn eine aktuelle AV-Vorstufe kaputt geht, innerhalb der Garantiezeit, dann ist die Ersatzteilbelieferung nicht sichergestellt?"
      "So ist es", entgegnete der Servicemensch. "Selbst der Gerätetausch ist preiswerter als jahrelang Ersatzteile vorrätig zu halten und diese von Japan quer durch die Welt zu senden."
      "Ist das der neue Onkyo Serive?"
      "Ja. Das nennt sich Wegwerfgesellschaft."
      Das musste ich erst mal sacken lassen.
      "Haben Sie eine Idee, wie ich die Vorstufe steuern kann", versuchte ich es ein letztes Mal, "ohne mir gleich eine Neue kaufen zu müssen?"
      "Kaufen Sie sich von Logitech eine Harmony Universalfernbedienung. Diese gibt es ab 25 Euro. Laden Sie sich die entsprechende Software runter, spielen Sie diese auf und betreiben Sie Ihre Vorstufe weiter wie gewohnt."
      "Danke."

      Fernbedienung Onkyo PR-SC886_MBR1316.jpg
      Hier die entzweite Onkyo-Fernbedienung, nachdem der Lautsprecher kopfüber darauf gestürzt ist.


      Also kurz bei Amazon und Ebay nachgeschaut, ob es dort noch eine gebrauchte Fernbedienung für meine Onkyo-Vorstufe gab. Für meine Vorstufe gab es tatsächlich noch eine "gebrauchte" Fernbedienung. Diese verkauft ein Händler in den USA für satte 80 Dollar plus Versandkosten. Die Logitech Harmony gab es haufenweise bei Amazon. In verschiedenen Ausführungen, zu verschiedenen Preisen. Ab 25 Euro beginnt der Spaß.
      Genau soviel habe ich dann auch bezahlt. Innerhalb von wenigen Tagen trudelte die Harmony ein.
      Der Anschluss war kinderleicht.
      Die Harmony wurde per USB mit dem Computer verbunden. Auf der Logitech-Website wurden die entsprechenden Programme runter geladen, inkl. der Software für die Onkyo PR-SC886. Danach tauchte auf dem Monitor die Fernbedienung links auf, rechts waren sämtliche Steuerbefehle für die Onkyo-Vorstufe aufgeführt. Ich musste nur noch händisch die Steuerbefehle auf die entsprechenden Tasten schieben - fertig - die Harmony funktioniert fehlerfrei.

      Nun ist mein Heimkino endlich wieder voll einsatzfähig. Der Kinosommer kann weitergehen!


      Tja, so ist sie, die Wegwerfgesellschaft. Das ist aber erst nicht seit heute so. Schon vor über 5 Jahren habe ich für die Uni eine kleine Studienarbeit angefertigt, in welcher es um die Reparaturabläufe an Flachbildfernsehern ging. Schon damals hat man sich (in diesem Fall bei Panasonic) die Lagerhaltung der Displays gespart und im Garantiefall lieber das Gerät der neueren Generation ausgeliefert.
    • Also die Aussagen des Servicemitarbeiters sind schon ziemlich heftig wenn auch ausnahmsweise mal erfischend ehrlich.

      Zum Glück gibt es ja Alternativen auf dem Markt die so gut funktionieren.

      @Andi-fl: so ein Komplettzitat direkt im folgenden Posting ist immer sehr anstrengend, vorallem wenn so lang ist :bier:
    • Das kann ich gar nicht glauben, dass es für Onkyo AVs keine Erstzteile mehr geben soll. Ich weiß genau, dass die Firma HiFi Kruse bis vor kurzen noch HDMI Boards gewechselt hat. Selbst beim 886. Bei welcher Werkstatt hast du angerufen?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Krasse Geschichte... Sowohl das mit dem Service von Onkyo als auch mit dem Gestürzten Lautsprecher.

      Scheint aber ja wieder funktionstüchtig zu sein. :thumbs:

      Hast Du jetzt nochmal eine Alphaluxx bestellt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

      BTW: Panasonic hat mir 2 mal das Panel getauscht! Obwohl ich immer mit nenen neuen Gerät der neun Generation gehofft habe...
    • Die Alphaluxx-Bildwand habe ich direkt nach dem Schaden geordert. Die Fernbedienung kam später.
      Der Lautsprecher hing wenige Stunden nach dem "Bruch" wieder an der Wand.

      Der Servicemensch wollte es zunächst selbst nicht glauben, dass Onkyo für diverse Geräte keine Ersatzteile mehr lagernd hat - und hatte sich sogar im Mutterwerk erkundigt.

      Ergebnis:
      Guten Tag, Herr (...)!

      Die von Ihnen gewünschte Fernbedienung ist
      leider nicht mehr lieferbar.

      Mit freundlichem Gruß
      (...)

      --
      Hifi Elektronik (...)


      Zitat: aus E-Mail

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
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