CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Dann ist das aber keine PureDirect Schaltung.....

      Seltsamerweise zeigte der Pioneer PURE DIRECT an und generierte trotzdem ein 7.1 Signal aus 5.1 .
      Vielleicht gibt er auch nur das Signal der beiden Surrounds auch auf die Back-Surrounds...
      In der Tat seltsam, da geb ich dir recht. :kratz:

      Nach den Aussagen des Akustikers sollte man sowieso nur so hören, wie die Abmischung tatsächlich ist.
      5.1 bleibt 5.1, Stereo bleibt Stereo usw.... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ravenous schrieb:

      Jigsaw schrieb:

      Zitat von »GhosT DoG«
      Die Arcam hat algemein in den höhen ein wenig spitziger geklungen als die anderen zwei.
      Vieleicht sogar ein bischen überspitzt.

      Daran war einzig und allein dieser falsch eingestellte DSP-Mode (PLII Movie) schuld. Ansonsten spielt die ARCAM alles andere als "spitz". Ganz im Gegenteil, die ARCAM klingt sehr warm im oberen Frequenzbereich. Ansonsten wäre das für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.
      Aber zum Glück hab' ich's dann auch schnell gemerkt, das da irgendwas nicht stimmt... wahrscheinlich wollte der Händler manipulieren...

      Wie kommt es dazu? PLIIx Movie fügt doch nur die Backsurrounds bei 5.1 dazu. Front und Center bleiben unverändert.
      Ich bin da nicht sicher ob das so stimmt.
      Es gibt ja PLIIx Movie, PLIIx Musik und PLIIx Game, also muss der Prozessor da was an den Fronts auch verändern oder nicht :kratz: .
      Ansonsten werden ja nur die Back Surrounds unterschiedlich generiert.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • GhosT DoG schrieb:

      Es gibt ja PLIIx Movie, PLIIx Musik und PLIIx Game, also muss der Prozessor da was an den Fronts auch verändern oder nicht :kratz:

      Es wird defintiv auch an den Front-Lautsprechern etwas verändert, siehe hier: Dolby Pro Logic IIx
      Stereo-Quellen z.B. werden mit diesem DSP-Mode quasi auf bis zu 7.1 aufpoliert, Dialoge wandern in den Center, Effekte werden generiert usw.
      Ob das jetzt als positiv oder negativ empfunden wird, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Bei der ARCAM ist das definitv ein No-Go, die klanglichen Einbußen sind enorm!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ravenous schrieb:

      Beim 3808 konnte man das m.M.n. noch getrennt regeln und bei meiner Marantz Vorstufe ist es definitiv komplett getrennt einstellbar

      Dann will ich da nochmal genau überprüfen, ob ich das in den Tiefen des Menüs bei dieser Einstellung doch noch irgendwo deaktivieren kann. Wäre mir auch lieber. Aktuell ist es beim Umschalten immer aktiv (lt. Anzeige im Display).

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Jigsaw schrieb:

      Es wird defintiv auch an den Front-Lautsprechern etwas verändert, siehe hier: Dolby Pro Logic IIx
      Stereo-Quellen z.B. werden mit diesem DSP-Mode quasi auf bis zu 7.1 aufpoliert, Dialoge wandern in den Center, Effekte werden generiert usw.
      Ob das jetzt als positiv oder negativ empfunden wird, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Bei der ARCAM ist das definitv ein No-Go, die klanglichen Einbußen sind enorm!
      Nabend,

      im Gegensatz zur Lexicon MC 12 fehlt am Arcam die Möglichkeit auf 7.1 mit 24 bit 96 khz zu sampeln, was dann alle Kanäle betreffen sollte.
      Das kann die Lexicon u.a. immer noch sehr sehr gut im Logic 7 Modus.

      Ansonsten schöner Test, auch wenn ich mir dabei mehrere Tage gegönnt hätte in der Beurteilung. ;)
      Einen Blindtest so schnell hintereinander zu machen, halte ich nicht für den richtigen Weg (IMO).
      Dazu braucht es mehr Spiel Feedback in Zeit XY.
      Und dazu gehört dann auch das ganze Repertoire an Möglichkeiten in den jeweiligen Vorstufen, was dann mehr Zeit in jedem Fall braucht.

      Und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das "Ding mit dem Pio" ?
      Der hat im Gegensatz zu seinen reinen Vorstufen Kollegen, ein deutlich schlechteres Übersprechverhalten, inbesondere auch in die Surroundkanäle.
      Und das hört man eigentlich sehr schnell herraus, auch mit Stunden dazwischen etc.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • ANDY schrieb:

      Ansonsten schöner Test, auch wenn ich mir dabei mehrere Tage gegönnt hätte in der Beurteilung.
      Einen Blindtest so schnell hintereinander zu machen, halte ich nicht für den richtigen Weg (IMO).
      Dazu braucht es mehr Spiel Feedback in Zeit XY.
      Nicht zu vergessen, ein freies Bett für den angereisten Händler. :silly:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Zitat von »ANDY«



      Ansonsten schöner Test, auch wenn ich mir dabei mehrere Tage gegönnt hätte in der Beurteilung.
      Einen Blindtest so schnell hintereinander zu machen, halte ich nicht für den richtigen Weg (IMO).
      Dazu braucht es mehr Spiel Feedback in Zeit XY.
      Nicht zu vergessen, ein freies Bett für den angereisten Händler. :silly:
      Nabend,

      was soll der denn dabei ? ;)
      Das ist der Punkt, ich muss mich mental auf Punkt X auf diese Vergleiche einlassen. Und das würde mich schon im Vorraus unnötig stressen.
      Daher ein Geräte in einer Woche mit untersch. Software und Gemütszustand testen.
      Danach das Nächste, je nach Laune oder auch Sinnhaftigkeit, was hat mir das erste Teil im Moment mehr gebracht, im Vergleich zum bestehenden Setup ?
      Nur dann kann man (IMO) beurteilen, ob ich damit besser fahre oder nicht.
      Dazu macht man sich Stichpunkte auf einen Zettel bei Software XY, bei Uhrzeit Z usw.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Last Action Hero schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Beim 3808 konnte man das m.M.n. noch getrennt regeln und bei meiner Marantz Vorstufe ist es definitiv komplett getrennt einstellbar

      Dann will ich da nochmal genau überprüfen, ob ich das in den Tiefen des Menüs bei dieser Einstellung doch noch irgendwo deaktivieren kann. Wäre mir auch lieber. Aktuell ist es beim Umschalten immer aktiv (lt. Anzeige im Display).
      Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ;)
      Auch bei meinem Denon 4520 kann Audyssey bei jedem Modus deaktiviert werden. Gerade überprüft.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Grüzi Gott!

      ANDY schrieb:

      Das kann die Lexicon u.a. immer noch sehr sehr gut im Logic 7 Modus.
      Ist aber trotzdem wieder ein DSP-Mode der aufpoliert?! Genau das ist ja eigentlich nicht gewünscht.


      Wie ich schon mal geschrieben hatte, es war nicht ganz so einfach überhaupt die ganzen Kandidaten auf einmal versammeln zu können. ;)
      Daher war ein mehrtägiger Test nicht möglich. Wobei ich die BRYSTON und die ARCAM schon länger hören konnte (jede Vorstufe fast eine Woche), aber eben nur im Vergleich zum PIONEER.
      Ein schlechteres Übersprechverhalten beim PIO konnte ich, und ich glaube auch meine Kollegen, nicht feststellen. :kratz:

      Ich denke, die Zeit hat gereicht, um festzustellen, was die eine oder andere Vorstufe klanglich besser oder schlechter macht. :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ich finde es schon genial, dass überhaupt mal jemand im Forum den Test gemacht hat :yes: . Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoll Klangvergleiche möglichst ohne größere Verzögerung durchführen zu können um sich eine wirkliches Bild zu machen. Einen Händler zu finden, der das dann alles mitmacht, dürfte auch nicht so leicht sein.

      Noch was zur ARCAM und PLIIx Movie etc.. Hier finden definitiv Klangeingriffe auch in der kompletten Front statt. Bei Film ist das absolut nicht störend, ganz im Gegenteil. Mit den Backsurrounds wird ein wirklich tolles Klangerlebnis geschaffen. Für Musik sind sämtliche Modi aber imo absolut unpassend. Ich höre hier auch immer auf 5.1..

      Überspitzte Höhen konnte ich in meiner Kombination noch nie feststellen. Aber nicht alle Zuhörer sind auch den analytischen Sounds von Studiomonitoren gewöhnt ;) .

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • HighEndHarry schrieb:

      Überspitzte Höhen konnte ich in meiner Kombination noch nie feststellen.

      Ich in meiner auch nicht, ausser vielleicht als ich den MARANTZ AV8801 zum Testen hatte. Da gefiel mir der Sound im oberen Frequenzbereich überhaupt nicht.

      Wie auch immer, die ARCAM AV888 sollte bald eintreffen und schauen wir mal, was noch so geht! :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 04.08/2.13

      Eine neue Vorstufe hält Einzug in der CINE LOUNGE 4K:
      ARCAM AV888

      DSC04556-imp.jpg DSC04555-imp.jpg

      Seit heute dirigiert eine ARCAM AV888 den Sound im Heimkino.
      Nachdem ich sämtliche Pegel- und Distanzeinstellungen an der Vorstufe vorgenommen hatte, gab es auch schon den ersten Soundcheck.
      Der Klang war - wie vom anderenTestgerät gewohnt - sehr warm, auflösend und extrem knackig. Vor allem im (Kick-)Bassbereich spielt die ARCAM einfach nur brachial. Das gefällt. :bigsmile:

      Da ich das Gerät in der silbernen Ausführung deutlich günstiger ergattern konnte, hab' ich diese gewählt, obwohl mir ehrlich gesagt die schwarze Ausführung besser gefallen hätte.
      Aber egal, im zukünftigen neuen Rack wird die Farbe sowieso nicht mehr relevant sein. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Da ich das Gerät in der silbernen Ausführung deutlich günstiger ergattern konnte, hab' ich diese gewählt, obwohl mir ehrlich gesagt die schwarze Ausführung besser gefallen hätte.

      Ist immer interessant,nech?!
      War bei meinem AVR damals auch schon so,
      da lagen mal eben 100 Euronen dazwischen,
      da war mir die Farbe auch egal!

      Glückwunsch und schön,dass Du zufrieden bist!
      Und nun genieß mal endlich in Ruhe einen Film! :bier:

      der Stephan
    • Danke. :bigsmile:

      whiter and browner schrieb:

      Gratuliere! Gefällt es dem "Frauchen" auch?
      Meinem "Frauchen" hat's vorher auch schon gefallen, da bin ich ganz ehrlich. :biggrin: Jetzt vielleicht noch ein ganz kleines bisschen mehr... :zunge:

      karlknurr schrieb:

      Ps. Was machste eigentlich mit dem Pio?
      Der hat schon einen neuen glücklichen Besitzer. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Moin Kippschalter!

      Danke, Spaß werd' ich hoffentlich mit ARCAM haben. :bigsmile:

      Kippschalter schrieb:

      Bin schon am Überlegen aber ich möchte unbedingt noch mal den neuen Yamaha bei mir an testen.
      Ja, die YAMAHA-Vorstufe könnte sicherlich auch ein sehr feines Gerät sein, hätte mich auch interessiert.
      Vor allem soll der Preis (laut dem Magazin VIDEO) nur knapp 2200 Euro betragen. Kampfpreis. :wow:
      Leider ist die Vorstufe aber erst ab September lieferbar.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Ja, die YAMAHA-Vorstufe könnte sicherlich auch ein sehr feines Gerät sein, hätte mich auch interessiert.
      Vor allem soll der Preis (laut dem Magazin VIDEO) nur knapp 2200 Euro betragen. Kampfpreis.
      Leider ist die Vorstufe aber erst ab September lieferbar.

      Hi Andy.

      Sorry bin auf der falschen Taste angekommen :silly: , wollte eigentlich schreiben, das die Arcam auch meine 1. Wahl nach dem DSP Z11 wäre, da ich ja beide 7 Kanal Endstufen der Serie habe, aber werde bis September zu warten und mir die neue Vorstufe von Yamaha mal näher anhören und sehen. ;)
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • UPDATE. 06.08/2.13

      Ein neuer "Befehlsgeber" ist startklar:
      LOGITECH Harmony Ultimate

      DSC04560-imp1.jpg

      Nach knapp 6 Jahren Betrieb hab' ich meine alte Harmony 1100 in die Rente geschickt (bzw. an einen neuen Besitzer :bigsmile: ) und mir das neue Modell "Ultimate" gegönnt.
      Auch wenn mir rein optisch das alte Modell etwas besser gefallen hat, so punktet die neue "Ultimate" vor allem in der Ergonomie und dem sehr guten Display.

      Auch die Bedienführung an sich hat sich deutlich verbessert. Der Touchscreen funktioniert einwandfrei und lässt sich auch gut den eigenen Bedürfnissen anpassen.
      Die Einrichtung der Fernbedienung funktioniert wirklich vorbildlich und sehr einfach. Sämtliche Geräte werden sofort erkannt und einwandfrei gesteuert.
      Der große Vorteil der neuen Harmony ist, das diese via Funk mit dem zugehörigen Hub kommunziert, der wiederrum die Infrarotbefehle dann mittels zweier "Augen" an die Geräte weiterleitet.
      Das alles funktioniert perfekt. Egal wo ich mich im Kino befinde, dank der Funkverbindung kann ich alles problemlos steuern. :bigsmile:

      DSC04558-imp.jpg

      Die Einbindung sämtlicher Funksteckdosen bzw. der Lichtsteuerung klappt ebenfalls einwandfrei. Jetzt kann ich mit nur einem Tastendruck alles starten und auch wieder abschalten.
      Ein Tastendruck auf "Film schauen" und sämtliche Aktiv-Lautsprecher schalten sich ein, danach die Endstufe für die Subs inkl. Controller, der Projektor und der Oppo starten und die Arcam schaltet auf den entsprechenden Blu-Ray-Eingang während das Licht langsam auf 50% runterdimmt. Genau so stell' ich mir das vor. :thumbs-up:
      Auch die Steuerung via iPhone-App ist möglich und klappt ebenso, auch wenn ich die "Ultimate" hier bevorzuge.

      Kritik gibts für die etwas unpräzise bedienbaren Hardkeys, das geht definitiv besser. Auch die Anordnung der "Play, Pause" Tasten oberhalb des Displays find' ich etwas gewöhnungsbedürftig.
      Die aufgerufenen 280 Euro für die "Ultimate" sind schon ein sehr stolzer Preis für eine Fernbedienung, bei der man zudem noch nicht mal den Akku austauschen kann. :kratz:

      Nichtsdestotrotz bin ich soweit mit der Harmony sehr zufrieden und hoffe, das sie mir ebenso langjährige Dienste erweist wie ihr Vorgängermodell.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Hallo Andy,

      ich hatte dieses FB auch zum Testen hier und kann deine Punkte nur unterstreichen. Für mich ein absolutes NoGo ist die von dir erwähnte Anordnung der Pause/Play etc. Tasten OBERHALB des Touchscreens.

      Eine ergonomische Katastrophe, vor allem für 1Hand Bedienung. Die Designer müssen besoffen gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

      Aus diesem Grund habe ich das Ding wieder zurückgeschickt und bin bei meiner Harmony 900 geblieben.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FusionGuy schrieb:

      Eine ergonomische Katastrophe, vor allem für 1Hand Bedienung. Die Designer müssen besoffen gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

      :lol: Da geb' ich dir absolut recht, das ist in der Tat echt gewöhnungsbedürftig.
      Gut, man könnte die PLAY-Funktion auf eine andere Taste konfigurieren, aber trotzdem find' ich diese Anordnung schon sehr merkwürdig.

      Na ja, ich werd' mich vermutlich daran gewöhnen müssen.
      Es überwiegen aber eindeutig die Vorteile zu meiner damaligen 1100, von daher werd' ich bei der Ultimate bleiben, denn ansonsten ist die FB wirklich sehr gut. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Moin Jigsaw,

      erst Mal Glückwunsch zur neuen FB. Ich selbst habe z. Zt. noch eine 1.000er in Verbindung mit dem Funk- und PS3-modul von Logitech im Einsatz.

      Mich würden mal die konkreten Vorteile der Ultimate interessieren. Ich schwanke noch zwischen dieser FB oder doch zur Haus- und HK-Steuerung von Mediola.

      Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich hierzu mal etwas ausführlicher und konkreter äußerst.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Hallo Sascha!

      Die konkreten Vorteile der ULTIMATE zur 1100 sind mMn folgende:

      - Funkverbindung zwischen Harmony und Hub, daher Steuerung von überall im Kino problemlos möglich
      - der Touchscreen (Display) der Ultimate ist wesentlich besser, schärfer, hat mehr Auflösung, auch die Streich- und Tippgesten funktionieren sehr gut
      - die Bedienung einzelner Geräte funktioniert bei der Ultimate sehr schnell und wesentlich übersichtlicher als bei der 1100
      - jede Taste kann doppelt belegt werden (einmal durch kurzen und langen Tastendruck-Befehl)
      - die FB vibriert bei bestimmtenTastenbefehlen (sofern gewollt)
      - Fernsehkanäle sind schön übersichtlich auf der Fernbedienung zu sehen, das macht das Ganze sehr komfortabel und schick zugleich
      - die Beleuchtung ist besser als bei der 1100
      - die Online-Einrichtung ist auch wesentlich übersichtlicher und besser gestaltet
      - die Ergonomie (abgesehen von den Play-Pause-Tasten) ist besser, sie liegt besser in der Hand
      - iPhone-Steuerung ebenso möglich


      Die Steuerung von Mediola ist sicherlich auch sehr interessant, nur ist diese insgesamt dann doch teurer und wohl auch aufwendiger zu programmieren.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten