Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neu Subwoofer

    So langsam geht es an die Planung der Subwoofer.

    Meine RX8 habe ich verkauft und mir fürs erste ein Paar RX Center gekauft. Bis die Front und der Kinoumbau fertig ist, kommen also 3x Monitor Audio RX Center zum Einsatz.

    Das erste was ich bauen möchte sind die Subwoofer. Aktuell bin ich mir noch nicht sicher wie der Endausbau ausschauen soll. Zu Wahl stehen:

    - SBA mit 4 Treiber
    - DBA mit vorne 4 hinten 4
    - SBA mit 8 Treibern
    - Multisub mit 4 Treibern

    Ein DBA mit insgemsamt 16 Treibern ist mir zu teuer und zu aufwendig.

    Heute habe ich dem Schreiner meines Vertrauens eine Anfrage gesendet. Folgende Gehäuse sollen umgesetzt werden:

    Nini_Sub001.jpg
    Nini_Sub002.jpg
    Nini_Sub003.jpg

    Die Gehäuse werde ich locker füllen.

    Gruß
    Nilsens
  • Nilsens schrieb:

    Hallo zusammen,
    Die Entscheidung viel auf 4x Aurasound NS12-513-4A in einem geschlossenen ca. 80Liter Gehäuse.


    Hi,

    darf ich fragen wieso du so viel Volumen für die Subs einplanst? An sich ist es ja egal, aber wenn du schon wenig Platz verschwenden willst, würde sich der Treiber mit 2/3 des geplanten Volumens auch noch sehr wohl fühlen?
    Hat das einen Grund, wieso 80 Liter und nicht z.B. 55 Liter? Durch die Komplaktere Bauweise könnte man sich auch noch einiges an Arbeit bei den Verstrebungen sparen.

    Aber deine Planungen haben immer Hand und Fuß, daher wollt ich das gern wissen - man lernt ja nie aus

    Gruß
    Chris
  • Hi Chris,

    ich verlasse mich da zum einen auf die Aussage des Entwicklers von Quint-Audio und der Simulation von WIN ISD.

    Der Aura ist von seinen Parametern genau zwischen Bassreflex und geschlossen. Ein Peerlees XXLS12 hingegen ist eigentlich klar für die geschlossene Bauweise.

    Der Entwickler von quint empfiehlt für den Auto zwischen 65 und 95 Liter mit der Aussage, je mehr je besser...

    Mehr Arbeit macht es imho kaum, da die Subs so ja schon einen Teil der Frontverkleidung sind und ich mir keine Gedanken um die Wandbefestigung machen muss.

    Gruß
    Nilsens
  • Also mit WinISD komme ich auf ein Ergebnis von ~50L (zzgl. Bedämpfung) für den Aurasound NS12.
    Diese Angaben wurden mir auch so von Quint-Audio bestätigt. Der Cube12 spielt in 42L und selbst das klappt einwandfrei.

    Mich würde interessieren wie das größere Volumen begründet wurde.
  • Nuts schrieb:

    Also mit WinISD komme ich auf ein Ergebnis von ~50L (zzgl. Bedämpfung) für den Aurasound NS12.
    Diese Angaben wurden mir auch so von Quint-Audio bestätigt. Der Cube12 spielt in 42L und selbst das klappt einwandfrei.

    Mich würde interessieren wie das größere Volumen begründet wurde.


    Nur weil WIN ISD das vorschlägt, heisst das nicht zwangsläufig, dass es das Optimum ist.
    Mit wem hast du bei Quint Audio gesprochen?

    Zitiat von Quint Audio:


    Bitte daran denken, dass der Cube12 auf ein minimales Volumen zielt. Mehr Volumen bedeutet in diesem Fall auch mehr Pegel. Da dürfen Sie flexibel sein.
    Wie bereits erwähnt ist mehr in diesem Fall etwas mehr. Ich würde irgendwo zwischen 60 und 90Liter bauen. Alles dazwischen ist unproblematisch.


    Gruß
    Nilsens
  • Möchte jetzt hier niemanden von Quint Audio so hinstellen als ob widersprüchliche Aussagen getätigt würden.
    Zumal unsere Vorgaben bestimmt ganz anders waren. Bei mir lag der Schwerpunkt auf flach (max. 20cm Innenvolumen) und möglichst klein.

    Ein größeres Gehäuse bringt eine etwas flacher abfallende Kurve und somit mehr Tiefgang.
    Es wird weniger Verstärkerleistung benötigt aber dafür verliert man etwas Pegel zwischen ~40-120hz?
    Zumindest zeigt WinISD das so an, was natürlich nicht stimmen muss.
  • Nun ist alles bestellt.
    Die Gehäuse und die Versteifungen habe ich noch leicht geändert.
    Da die Gehäuse sehr hoch sind, kommen oben und unten 10 Basotect rein. Insgesamt baue ich 4 Subs, mit der Option auf 8 zu erweitern.

    Die Aurasound Chassis sollten auch bald eintreffen, genau wie alles andere was ich noch brauche.

    Nach Weihnachten habe ich dann wohl was zu tun...

    Gruß
    Nilsens
    Dateien
  • Oh ha nur 15cm Tiefe?
    Mit Quintaudio besprochen?

    Ich bekam bei meinen geplanten 20cm die Antwort, dass der Neodymmotor empfindlich gegenüber hohen Temperaturen wäre, aber die 20cm okay wären.
    Wie weit man da noch runter gehen kann habe ich dann allerdings nicht mehr erfragt.

    Ich habe da irgendwie aber auch ein Feeling für ... wieso sind falche Gehäuse bezüglich der Temperaturen schlechter? :confused:
    Wegen der Polkernbohrung? So flach wirds ja dann auch nicht, also die wäre ja noch offen.
  • Nuts schrieb:

    Oh ha nur 15cm Tiefe?
    Mit Quintaudio besprochen?

    Ich bekam bei meinen geplanten 20cm die Antwort, dass der Neodymmotor empfindlich gegenüber hohen Temperaturen wäre, aber die 20cm okay wären.
    Wie weit man da noch runter gehen kann habe ich dann allerdings nicht mehr erfragt.

    Ich habe da irgendwie aber auch ein Feeling für ... wieso sind falche Gehäuse bezüglich der Temperaturen schlechter? :confused:
    Wegen der Polkernbohrung? So flach wirds ja dann auch nicht, also die wäre ja noch offen.


    Danke für den Hinweis. Ich hatte extra Quint im Vorfeld alle Zeichnungen geschickt...
    Ich habe am Ende gut einen halben cm... Sicher nicht viel, aber ich dachte das wäre kein Problem.

    Ich habe nochmal nachgefragt. Notfalls müsste ich die Front auf doppeln, dann hätte ich 2-3cm.

    Ich berichte. Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Nils
  • Nilsens schrieb:


    Ich berichte.

    Das wäre super.
    Ich wollte ja aufgrund der Aussage eher noch ein paar cm zu meinen geplanten 20cm dazugeben, da ich immer etwas ängstlich bin.

    Bei mir wirds wohl so werden:
    HxBxT 65*35*25 Innen bzw. 70*40*30 Außen
    Damit passen 3 Stück übereinander in meinen Raum und ich kann wenn mich das Selbstbau-Fieber packt die Dinger "leicht" zu einer 3-Wege Standbox erweitern (dabei helfen die +5cm bezüglich der Standfestigkeit etwas).

    Deine Versteifungen gefallen mir sehr gut. Davon werde ich wohl auch 2 einbauen.

    Werden die Dinger direkt an die Wand gehängt?
    Falls ja: Hast du dir schon über die Befestigung Gedanken gemacht?
  • Nuts schrieb:

    Werden die Dinger direkt an die Wand gehängt?
    Falls ja: Hast du dir schon über die Befestigung Gedanken gemacht?


    Hi,

    Nein, ich habe die Subs ja so geplant, dass ich möglichst flexibel bin, d.h. die Subs sind so geplant, dass 2 übereinander gestapelt, ein SBA ergeben... so müssen die Subs nicht gefestigt werden und ich kann sogar etwas von der Rückwand entkoppeln. Gefällt mir das SBA nicht, dann kann ich immer noch Multisub oder auf ein DBA gehen...

    Gruß
    Nils
  • Nuts schrieb:

    Wollte mal fragen ob du schon eine Antwort von Quint-Auido bezüglich der flachen Bauweise bekommen hast.


    Hi,

    ich habe mit denen Telefoniert... ich lasse die Chassis nun 4mm ein... dann habe ich um die 2cm Luft nach hinten. Dass sollte laut Quint reichen...

    Die Subs sind auch schon alle da und heute Abend hole ich die Gehäuse und die neue Leinwand. Über Weihnachten wird es also nicht langweilig ;)

    Gruß
    Nils
  • Das hört sich gut an. Dann bin ich mit 20cm ja auch schon auf der sicheren Seite.

    Eine Nahfeld (oder Freifeld) Messung der Subwoofer würde mich auch interessieren.
    Nur um mal zu überprüfen ob die simulierten Kurven auch praktisch so ca. hinhauen.
    Daten von meinen 50-55L Gehäusen kann ich dann zum Vergleich anbieten (Mitte Jan 2014 wirds aber). :bier:
  • Gestern habe ich das Holz geholt...
    Das war schon sehr beeindruckend in so einer Großschreinerei...

    Schnell die Löcher am PC geplant und die Front auf die CNC geplant.

    Auch die Versteifungen sind super geworden. Abgesehen vom Dreck hätte ich das so nicht hinbekommen. Auch haben die alles gedübelt. Das erleichtert den zusammenbau.

    Nun muss nur noch das Basotect kommen. Das wollte ich oben und unten mit etwas Abstand anbringen, da die erste Mode in dem Gehäuse bei rund 170HZ liegt. Da will ich was entgegen wirken.

    20131219_175225.jpg

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nils,

    wenn alle Stricke reissen, habe ich noch 4 Platten Homatherm
    Flex cl da. Sind ja nur noch 25min Fahrzeit. :biggrin:
    Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
    Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
    Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
    J. W. v. Goethe
  • @maximus: gut zu wissen!

    Heute habe ich dann angefangen den ersten Sub zu verleimen. Ging sehr gut und einfach durch die Dübel.
    Einschlagmuttern usw. habe ich auch schon da. Ich werde heute noch Sub Nummer 2 verleimen und morgen die anderen beiden machen. Sobald dann was Basotect da ist, kann der Deckel drauf und die Tests können beginnen.

    Ich glaube mit den Verstrebungen habe ich es was gut gemeint, aber schaden kann es sicher nicht. Ein Gehäuse wiegt nachher gut 50 Kilo ohne Chassis 8o
    Dateien
  • Hey Nils,
    sieht ja super aus :thumbs:
    Auf dem einen Foto sehe ich das du die Oberseite beschwert hast nach dem Verleimen.
    Wenn du willst kannst du 16 Schraubzwingen von mir haben (300 bis 800 mm).
    Sind ja nur paar Kilometerchen.

    Gruß
    Oliver
    JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
  • Hi,

    ist schon witzig, wenn es in Masse geht, dann ist man doch nicht mehr so überzeugt von der Wirkung von Details. Wie ich sehe hast du alle Innenstreben auch ohne Radien gelassen. Habe ich eh nie geglaubt, dass das ne Wirkung hat. ;)

    Bin gespannt auf deine erste Versuche.

    Grüße

    Harry
  • Leicht abgerundet ist es schon, aber wirklich nur leicht...
    Bei einem geschlossenen Gehäuse glaube ich nicht dass es einen Unterschied macht. Eigentlich generell bei Verstrebungen nicht...
    Einzig bei einem Reflexkanal kenne ich das mit dem Abrunden...

    Ich bin selber gespannt...

    Gruß
    Nils
  • Moin :)

    die Verstrebung ist nicht überdimensioniert. die ist genau richtig. Und bei geschlossenem Gehäuse muss GARNIX abgerundet werden oder ähnliches. Da kannst auch quasi Spitzkeile reinpflanzen, falls Volumen verkleinert werden muss oder Resteverwertung. ;)

    War das nicht etwas teuer, vom Schreiner alles auf Zuschnitt fertigen zu lassen? Meine Anfrage wegen EINER Kiste damals, war nicht gerade günstig.

    LG und viel Spaß beim weiterbauen :thumbs:
    beste Grüße
    Thomas
  • Man bezahlt auch für den Service.
    Der Schreiner von Nilsens hat nach den Bildern auch gute Arbeit abgeliefert und mit den Holzdübeln hat man so eine Kiste ganz schnell zusammengeleimt.

    Preisthreads sind zwar verboten, aber mich würde auch interessieren was man für die Zuschnitte beim Schreiner bezahlt (gern auch als PM).
Abonnement verwalten