Wall of Death: 24 Subwoofer und 4 m breite, gekrümmte Leinwand (aktuell: Musikanlage)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch von mir alles herzlichen Glückwunsch!
    Meine kleine (halbes Jahr alt) schaut gerne eine weile zu was Papa da wieder so Bastelt. Das geht meist ne Stunde gut. Schlimmer ist mein Erstgeborener, der will immer mithelfen, was ja eigentlich ganz niedlich ist, aber man kommt dann kein Schritt weiter :D

    Grüße
    Stefan
  • Hallo Nils,

    ganz herzlichen Glückwunsch an Dich und deine Frau, auch zum Start in ein langes, interessantes und erfüllendes Abenteuer ! :)

    Ihr werdet bestimmt auch viel Stress aber vor allem Freude haben.

    Ich habe mal bei Freunden über deren Neuankömmlig gesagt, dass er bestimmt noch hübscher wird. :spank:

    Die Wirkung kannst du dir kaum vorstellen: Ich hatte danach wochenlang volles Programm, um diesen Fauxpas wenigstens etwas auszubügeln.

    Alles alles Gute für Euch

    Gruß aus Nürnberg, Jürgen
  • Moin,

    FoLLgoTT schrieb:

    Ach ja...


    ...und meine Tochter ist da! :freu: :jump: :freu: :jump: :freu:

    Nach 10 Stunden hat sie das Licht der Welt erblickt und ist kerngesund. Ich denke, jeder Vater weiß, was so ein Ereignis für den Fortschritt des Heimkinobaus bedeutet. ;)
    Aber vielleicht findet sich ja in der Elternzeit mal ein Stündchen, um den Bohrhammer zu schwingen... :sigh:
    na denn mal auch von mir meinen allerherzlichsten Glückwunsch!
    Ich hab in meiner Elternzeit mein Purple Haze 2.0 gebaut - das hat es immerhin in die Heimkino geschafft - also da geht was (Säuglinge schlafen viel) :biggrin: :biggrin:
  • und noch mal Glückwünsche von mir.

    Jetzt nimm mal schnell Elternzeit und nutze die für den Kinobau. Als Papa kann man eh erst richtig was mit den kleinen anfangen wenn sie was größer werden. War zumindest bei meinem ersten so. Ist so ähnlich wie mit dem ersten Röhrenprojektor. Da denkst du auch, wow, was für ein Teil... und es ist MEINS. Und dann beschäftigt man sich Monatelang mit dem FEintuning und wundert sich immer wieder was man noch dazulernen kann. Und bis zum ersten wirklich tiefenentspannten Film ohne NAchjustieren vergehen locker ein paar JAhre. Und dann kommt schon wieder ein neues Gerät daher...

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • Danke für die vielen netten Glückwünsche! :bier: :bier: :bier:

    SkorpiG70 schrieb:

    Aber warum nur eine?
    Normal wären doch bei DIR mehrere, wegen den Raummoden.
    Wie willst du bei nur einer Tochter das in den Griff bekommen?


    Ich fürchte, erstmal müssen die Raummoden sie in den Griff kriegen! :D

    Hast du schon Kontrast, Farben und LÄCHELN gemessen?


    Auch ohne Spektralphotometer ist klar erkennbar, dass gelegentlich zu viel Rot in der Gesichtsfarbtemperatur vorhanden ist. Das lässt sich aber durch schaukeln und gutes zureden wieder auf D65 kalibrieren! :lol:

    kinodehemm schrieb:

    Btw- im Interesse einer weiterhin harmonischen Beziehung mit deiner Gattin: Behalte die Gedanken aus dem obigen Zitat um Gottes Willen für dich - es wurden schon Väter wegen weit weniger... ;)


    Zum Glück ist sie da tolerant. Aber das die Babys am Anfang so aussehen, hätte ich nicht gedacht. Und vor allem, wie schnell sich das wieder normalisiert... ;)

    Bolle schrieb:

    Ich hoffe, Du hast viele Disneyfilme im Regal... :biggrin: ;)


    Die üblichen Verdächtigen wie "Monster AG", "Ratatouille", "Der König der Löwen" usw. sind vorhanden. Wobei ich einige von denen nicht wirklich kleinkindgeeignet finde... :kratz:

    Ich glaube, ich sollte mit mal die DVDs von der Augsburger Puppenkiste ausleihen. "Jim Knopf" und "Schlupp" habe ich früher immer gerne gesehen. Letzterer war mein erster Science Fiction! :D

    HomerJS schrieb:

    und wie wirkt die Leinwand mit den Kederschienen? :biggrin:


    Naja, die ist noch nicht aufgebaut. Ich habe gerade die Deckenhalterungen bestellt. Hier sieht man schon mal die Stärke der Krümmung.

    _MG_0394_klein.jpg

    Das ganze Vorhaben ist gar nicht so einfach. Die Leinwand wird so groß, dass ich die Schienen nicht in die Halterungen schieben kann, währned diese bereits befestigt sind. Daher versuche ich es jetzt mit Ösenhaltern, die in Haken eingehängt werden. Dann kann man die Leinwand auch später relativ leicht wieder abnehmen. Unten soll sie dann mit Spannschlössern gespannt werden. Mal sehen, ob das so klappt...

    HJS schrieb:

    Ich habe mal bei Freunden über deren Neuankömmlig gesagt, dass er bestimmt noch hübscher wird. :spank:

    Die Wirkung kannst du dir kaum vorstellen: Ich hatte danach wochenlang volles Programm, um diesen Fauxpas wenigstens etwas auszubügeln.


    :lol:
    Oh ja, da kann ich mir vorstellen, wie die Frau reagiert hat!

    Wenigstens bietet der Name von meiner Kleinen (Katharina) keine große Angriffsfläche. Kein Name, an dem man gleich die Schicht erkennt, aus der man stammt (Schackeline, Schantalle usw.)... ;)
  • Hallo Nils,

    muss mich hier mal anschliessen. Ein Oberhammerprojekt, was Du da aufgezogen hast, aber Nachwuchs, der toppt doch alles ! :thumbs:

    PS: kann es kaum erwarten, daß ein kommendes Nordlichtertreffen bei Dir abgefackelt wird.
    Grüße, Andreas

    ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
  • @Andreas S
    Danke und schön mal wieder was von dir zu hören! :)


    @alle
    Die erste Version der Leinwand hängt!

    Ich schreibe bewusst "die erste Version", da ich so noch nicht zufrieden bin. Das vertikale Spannen mit den Kederschienen funktioniert zwar tadellos. Grobe Wellen sind nicht zu finden. Dafür aber sehr viele kleinere vertikale. Die sind anscheinend beim Rollen entstanden, möglicherweise nach dem Nähen der Kederschlaufe. Diese Wellen bekommt man nur raus, wenn horizontal auch gespannt wird. Das könnte ich natürlich immer noch tun, indem ich einfach Ösen einstanze und z.B. mit Seilen spanne. Allerdings hätte das dann wieder den Nachteil, dass die gesamte Leinwand bauchig wird, der mittlere Teil also herauskommt.

    Ich werde mal versuchen, ob ich mit einer Heißluftpistole etwas glätten kann. Wobei man da immer aufpassen muss, dass das Kunststoff nicht schmilzt und irreparabel beschädigt wird.
    Vor allem würde ich das Problem gerne mal mit einem projizierten Bild betrachten. Wenn das Licht von der Seite kommt, sieht es ja immer viel schlimmer aus. ;)

    _MG_0522_klein.jpg

    _MG_0525_klein.jpg

    Eines kann ich aber jetzt schon sagen: 4 m sind unglaublich groß! Obwohl die Seitenwände noch nicht abgekoffert sind, wirkt die Leinwand gigantisch! Ich kann es kaum erwarten, den ersten Film zu sehen! :freu:

    Und noch etwas: die RT60 hat sich in den Höhen kaum geändert. Das ist sehr positiv. Dasselbe kann ich auch vom Klang behaupten.

    Das Rohr über der Leinwand wird übrigens mit einem kurzen statischen Vorhang abgedeckt, der direkt über der Leinwand endet. Dahinter wird dann die Maskierung in Form eines langen Vorhangs entlanglaufen und an den Seiten in der Abkofferung verschwinden. Das Ganze wird dann natürlich wieder vollautomatisiert und über die Metadaten (->Seitenverhältnis) meines MovieManagers gesteuert. :)
  • karlknurr schrieb:

    Meinst du nicht, dass sich die Wellen nach ner Weile zumindest etwas reduzieren?
    Bevor du da eingreifst würde ich erstmal ein paar Tage abwarten.


    Ja, das hoffe ich immer noch. Mal abwarten. :)

    Wie hat denn das spannen und einhängen geklappt? Bei der Größe war das sicher nicht ganz ohne.


    Das ging doch erstaunlich gut. Wir konnte zu zweit die Kederschiene durch die Tür reinschieben. Problematischer war da die richtige Ausrichtung der Bohrungen an der Decke. Anhalten konnten wir die Schiene nicht, da sie in der Mitte unterhalb des Heizungsrohres befestigt wurde. Und bei der Krümmung kann man das auch nicht mal eben ausrechnen. Aber es hat trotzdem gut geklappt.
  • Meinst du nicht, dass sich die Wellen nach ner Weile zumindest etwas reduzieren?


    Ich bin mir recht sicher, dass im Filmbetrieb mit Frontprojektion du die vom Sitzplatz nicht sehen kannst. Also bevor du da noch mal ran gehst, mach erst mal einen Versuch mit Beamer. Ich hatte mal bei einer der ersten LW an einer Ecke ne richtige Welle reingetackert. Sah über aus, wenn Beamer nicht an war, aber Beleuchtung. Da es halt einen Schattenwurf gibt. Lief der Beamer war nichts zu sehen. Ich habe es letztlich dann doch nachgetackert, da man ja erst mal ohne laufenden Film ins Kino eintritt und da will man nicht sofort die Welle sehen und Fragen dazu beantworten... ;)

    Grüße

    Harry
  • Holla!! Wirklich unglaublich beeindruckend!!!!! Meine Leinwand ist 320 und fuer mich auch fett!..

    Leider befürchte ich sehr, dass du momentan schlieren im Bild haben wirst, bei meinem weissen backing hatte ich auch erst
    kleine falten, dachte, die würde man auf dem glatten leinwandtuch nicht sehen(Cheap Trick)..war aber leider deutlich sichtbar
    in hellen bildscenen (mit nem hw55 projziert..)..also alles wieder ab, backing glatt gespannt und weg waren die schlieren..

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin, mein neid ist dir sicher!

    Saludo
    tomeu
    Saludo
    tomeu
  • Ja, und den hier gibt es ja auch noch! :lol:



    Mal im Ernst, ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben: im Moment ist es finanziell für mich nicht machbar, einen vernünftigen Projektor anzuschaffen. Durch den Hauskauf, Renovierungen, Kind usw. muss einfach noch ein bisschen Zeit vergehen, bis wieder genügend Geld da ist. Daher habe ich mich für eine Übergangslösung entschieden. Wahrscheinlich wird es ein billiger, heller DLP (z.B. BenQ W1070). Damit erreiche ich dann 16 fL und mit einer GeoBox G-202 kann ich die Geometrie korrigieren. Damit muss ich dann erstmal leben.

    Ich weiß aber jetzt schon, dass mich (abgesehen vom RBE und Schwarzwert) das Umschalten von Cinemascope auf 16:9 tierisch nerven wird. Denn ohne Anamorphoten muss ich manuell am Zoom drehen, wenn ich keine Auflösung verlieren will. Pfui, wie zu Großvaters Zeiten! 8o ;)
    Aber ich denke inzwischen in größeren Dimensionen. Wirklich wichtig sind erstmal die Dinge, die man nicht so oft aufrüstet. Dazu gehört neben der Akustik eben auch die Leinwand. Also alles, was fest im Raum installiert ist und die Dimensionen vorgibt. Ein neuer Projektor kommt sowieso alle paar Jahre und ist schnell getauscht.

    Wenn jemand noch eine andere Idee für eine billige Übergangslösung hat, dann immer her damit! :yes:

    Ach ja, die Wellen in der Leinwand sind etwas weniger geworden. Ich werde jetzt mal abwarten, wie es mit einem projiziertem Bild aussieht.
  • FoLLgoTT schrieb:

    Wenn jemand noch eine andere Idee für eine billige Übergangslösung hat, dann immer her damit!
    Schau doch mal ob der Geo croppen kann...
    Einfach bei 16:9 oben und unten etwas abschneiden. Ich meine Sim_Blackblade macht das immer so und meinte, dass es eigentlich nie gestört hat. Die 16:9 Filme sind ja meist eh nicht ganz so anspruchsvoll ;)

    Gruß
    Nilsens
  • Naja…. so pauschal kann man das nicht sagen :)

    Ich schneide bei den Filmen einfach oben+unten ab, die Open Matte auf Blu-Ray sind. Z.Bsp. Avatar oder Dark-Knight. Da ist es kein Problem, weil man nicht wirklich was verliert. Bei "echten" 16:9 Filmen "scheiss" ich auf den Auflösungsverlust und lasse den DVDO Edge das Bild auf 4:3 zusammenquetschen, damit es mit ISCO im Bildweg dann 16:9 auf die Leinwand kommt..

    Bei den wenigen Filmen, die ich in 16:9 schaue, ist das für mich bisher der beste Kompromiss gewesen, weil mein HD-1 ja auch kein Lens Memory hat.

    LG
    Michael
    "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
    (Wernher von Braun)
  • Ja, bei Open Matte ist es wirklich egal. Aber bei den anderen 16:9-Filmen will ich dann auch das volle Bild sehen. Vor allem, da 41% meiner Filme in diesem Format vorliegen.

    Ein zweiter Projektor für 16:9 wäre auch eine Möglichkeit, aber bevor ich für zwei Billigkisten das Geld rauswerfe, drehe ich lieber am Objektiv. Die Kompromisslösung muss so stark schmerzen, dass ich später auf jeden Fall aufrüste! :D
    Und ein motorisierter Anamorphot ist mir auch zu teuer, zumal ich den für 4k wohl auch nicht mehr nutzen könnte. Das ist für eine kurzfristige Lösung zu viel Geld.

    Später mit einem 4k-Panel hat sich das Problem zumindest für 1080p sowieso erledigt. Dann ist auch mit Runterskalieren noch mehr als genug Auflösung vorhanden.
  • Hi,

    mit Croppen müsste dann in Kissenform croppen gemeint sein.

    Dieses Skalieren, führt das zu unterschiedlichen Auflösungen innen und außen auf der Leinwand? Hoffentlich kriegst du keinen Ärgen mit Moiree.

    Irgendwie hab ich auch verpasst wie du Spannung auf das Tuch bringst. Alleine durch das Eigengewicht der unteren Schiene?

    Gruß
    rumpeli
    Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

    Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
  • rumpeli schrieb:

    Dieses Skalieren, führt das zu unterschiedlichen Auflösungen innen und außen auf der Leinwand?


    Ja. Das Bild muss in der Mitte vertikal leicht gestaucht werden (andersrum geht nicht, da das Panel limitiert). Dadurch ergibt sich also immer ein Auflösungsverlust. Schade, dass Objektive für gekrümmte Flächen bei digitalen Konsumer-Projektoren nicht erhältlich sind. Dann könnte man das alles elegant umgehen. :(

    Wie das mit Moirée aussieht, wird sich zeigen. Die Center Stage XD hat 1739 Löcher pro Quadratzoll, also 41,7 Löcher pro Zoll. Das entspricht 16,4 Löchern pro cm. Meine Leinwand hat also horizontal 6567 Löcher, was deutlich über 1920 liegt. Bekanntlich ist Moirée am stärksten ausgeprägt, wenn beide Gitter dieselbe Größenordnung besitzen. Immerhin ist bei mir der Faktor 3 dazwischen. Aber Einschätzen kann ich es nicht wirklich. Da hilft nur Ausprobieren. :)

    Irgendwie hab ich auch verpasst wie du Spannung auf das Tuch bringst. Alleine durch das Eigengewicht der unteren Schiene?


    Genauso wie oben, also mit Spannschlössern und Haken im Boden. Das ist auf dem Foto nur noch nicht umgesetzt. Durch das Eigengewicht und die gleichmäßíge Lastverteilung gibt es aber auch so keine horizontalen oder diagonalen Wellen.
  • Hier noch eine Messung der Kammfiltereffekte, die durch die akustisch transparente Leinwand entstehen. Gemessen habe ich den Center, da der durch die parallele Leinwand besonders stark davon betroffen ist.

    Kammfiltereffekte der Leinwand:
    leinwand kammfilter.png

    Bei 1m Entfernung sieht man die Welligkeiten im Hochton sehr schön. Alles wie erwartet. Interessanterweise sind diese am Hörplatz (3,7m Entfernung) komplett verschwunden! Ich denke, das liegt auch an den Diffusoren an der Decke und dem reflektierenden Boden. Dadurch gleichen sich Direkt- und Diffusschall wieder aus. Das ist übrigens an alles Sitzplätzen so. :)

    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Absorber an der Decke anders ausgesehen hätte...
  • Hallo

    echt Wahnsinn die Leinwand + Lautsprecher-Setup :thumbs:

    Aber wie wird das denn bei der gekrümmten Leinwand mit der Schärfe? Die Geometrie lässt sich per Elektronik anpassen, aber wird das Bild an den Seiten nicht schon deutlich unscharf, die sind ja dann doch einige cm aus der Schärfeebene raus?
  • ocp schrieb:

    Aber wie wird das denn bei der gekrümmten Leinwand mit der Schärfe? Die Geometrie lässt sich per Elektronik anpassen, aber wird das Bild an den Seiten nicht schon deutlich unscharf, die sind ja dann doch einige cm aus der Schärfeebene raus?


    Ich hoffe, nicht deutlich. ;)
    Wie stark kommt letztendlich auf die Schärfentiefe des Objektivs + Panel an. Das kann analog zu Kameras berechnet werden. Man muss nur einige Parameter kennen (Brennweite, Blende, Abstand).

    Ohne Objektiv für gekrümmte Leinwände ist das natürlich ein Kompromiss, allerdings betrifft er nur die Randbereiche. Und diese sind deutlich unwichtiger als die Bildmitte. Bei mir beträgt die Krümmung 7%, die Ränder stehen also 28 cm hervor. Der Projektor wird ca. 5 m entfernt sein. Ich muss schauen, wie groß die Schärfentiefe dann sein wird. Darüber werde ich natürlich berichten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

Abonnement verwalten