Lumière - 2024: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und Screen Research THX-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit beisammen,

      also ich muss das jetzt mal loswerden: vor meinem Urlaub an der Nordsee hat sich George Lucas per pn aufgedrängt, doch mal sein Kino anzuschauen - notgedrungen habe ich zugesagt und wir haben uns gestern sein Kino angeschaut.

      Das ganze war ein einziges Desaster:

      - Verkehr unterirdisch
      - Parkplatzsituation katastrophal
      - total unfreundliche Begrüßung
      - Kaffee lauwarm
      - Popcorn alt und weich

      Dann der Blick ins "Kino" - da würde ich nicht mal meine Feinde durchjagen:

      - total bunt
      - absolut schlechte Luft mit diesem Kinder-Ventilator an der Wand
      - Bild total verkurbelt mit Fehlfarben
      - Sound total vermatscht mit einem alles zumüllenden Subwoofer
      - total unharmonischer Klangbrei durch die Surrounds und Rears
      - Raummoden, Flatterechos, Nachhall wie in einer Kirche
      - kurzes Film-Sushi, so dass man das ganze nicht mal richtig bewerten konnte

      Und nach nur 90 Minuten wurde man auch wieder vor die Tür gesetzt.

      Also alles in allem kann ich jedem hier nur abraten, sich näher mit diesem George Lucas und seinem Kino zu beschäftigen, bzw. in Erwägung zu ziehen, sich das anzuschauen. :ccrazy:





      :lol: :biggrin:

      War natürlich nur Spaß, die Wahrheit sah selbstverständlich KOMPLETT anders aus:

      Auf der Rückreise von meinem Urlaub an der Nordsee hatte ich die Möglichkeit, mir das Kino von George mal live anschauen zu dürfen. Nach 10 Minuten Parkplatzsuche wurden meine Freundin und ich überaus freundlich und nett empfangen und der heiße Kaffee brachte nach den nervenden Staus vor Hamburg die nötige Kraft zurück, sich ganz dem Kino zu widmen.

      Zu dem Kino gibt es nicht viel zu sagen, es ist hinlänglich aus dem thread hier und aus dem Buch mit den besten Heimkinos der Welt bekannt: ein farblich wirklich toll abgestimmtes Kino mit dem richtigen Kino-Flair, eine überzeugend zusammengestellte Technik für Sound und Bild, das ganze auch noch auf höchstem Niveau eingemessen und an den Raum angepasst, dazu die passenden Kino-Spielereien wie automatischer Vorhang und dimmbare Seitenstrahler in einem nicht mal sehr großen, aber dafür sehr hohem Raum - mich wundert es nicht, dass es das Kino in das besagte Buch geschafft hat. :thumbs:

      Dazu ein äußerst netter Gastgeber samt Begleitung, sehr kommunikativ und aussagefähig, selbst meine dümmste Fragen wurden kompetent und zufriedenstellend beantwortet - wirklich sehr sehr schade, dass wir nicht mehr Zeit wie die besagten 90 Minuten hatten, ich hätte den ganzen Nachmittag da sitzen bleiben können und mir weitere Film-Schnipsel oder auch einen oder mehrere ganze Filme anschauen können. Aber leider musste ich noch weiter auf ein Grilltreffen nahe bei Oldenburg und war eh schon zu spät dran dank der Staus von Niebüll aus Richtung Hamburg.

      Die ganzen postings hier zum Thema "Lüftung" finde ich übrigens a) unpassend und b) nicht der Realität entsprechend, da ich nach den 90 Minuten nicht das Gefühl hatte im eigenen Mief zu sitzen oder es zu warm oder zu kalt zu haben oder keinen Sauerstoff mehr zum Atmen zu haben oder oder oder. Vielleicht sollte man solche theoretischen Diskussionen lieber erst dann führen, wenn man die Räumlichkeiten und die Gegebenheiten vor Ort gesehen und "erfahren" hat - das aber nur am Rande. :bier:

      Also vielen Dank lieber George für die Möglichkeit des Besuchs, dein Kino ist wirklich liebevoll und toll umgesetzt und hat mir für den weiteren Bau meines Kinos einige Inspirationen gegeben. :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caterham ()

    • @Caterham: 8o Ich hab schon gedacht, SCHAISE! was da passiert? :kratz: :D

      Aber Parklplatzsituation sind an manch Tagen zum Amoklauf prädestiniert. ;)
      Damals saßen wir auch zu viert drin und ich habe nicht geschwitzt oder das es miefig war. Da war noch keine Lüftung vorhanden. Wenns dann voll ist, dann kann ichs mir gut vorstellen. Na zum Glück hab ich "nur" nen Zweisitzer im Kino. ;) Leider ist mein Kino auch nicht so groß. :(

      Wenn meine Frau und ich beim Pamukale wieder sind, müssten wir den Michael mal wieder besuche. Und wenn wir ihm nur was zu futtern vorbeibringen. ;) Hach es sind so viele Terminwünsche. Kippschalter wollt ich auch noch unbedingt..... *hmpf*

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Ein Caterham zu Besuch!

      Was war das für ein sonderbarer Besuch...

      Ich hatte bislang nur wenige ausgewählte Besucher hier.
      Doch der User Caterham stach vollkommen heraus.
      - Zu spät erschienen
      - Unfreundlich bis zum geht nicht mehr, offenbar mit dem Caterham durch die Kinderstube gerast
      - fraß mir Popcorn, Suppe und andere Leckereien weg
      - kippte den heißen Kaffee über die Kinositze
      - sagte kaum ein Wort
      - "Scheiß Surrounds", "bekackter Tiefbass", "Dröhnt total", "viel zu heiß hier", "scheiß Luft", waren seine einzigen gemurmelten Worte, bevor er nach wenigen Minuten bereits aus dem Kino verschwand, um in der Küche den Kühlschrank zu plündern

      Unsere Frauen hatte da einen besseren Draht zueinander, und Sie kamen sich sehr viel schneller näher. Laut kreischend wälzten sie sich auf dem Fußboden. Frau Caterham kam mit Tulpen und ging mit einem Feilchen.
      Genau derartige Besucher sind der Grund dafür, warum ich hier so selten Foren-User einlade. :shoot: :mecker:








      :rofl: :biggrin:

      War natürlich nur Spaß! - Es verlief exakt gegensätzlich zum oben Beschriebenen!

      Caterham kam mit Begleitung auf die Minute pünktlich. Sofort war eine tolle und angenehme Gesprächsatmosphäre vorhanden. Wir amüsierten uns prächtig bei heißem Kaffee, den ich hier immer auf dem Feuer habe. Dabei tauschten wir uns detailiert über unsere Heimkinos aus. Im Kino erklärte ich die kleinen und großen Details. Es folgten Ausschnitte aus "Pearl Harbor" und "Casino Royale".
      Leider verging die Zeit dabei viel zu schnell. Da Caterham noch weiter nach Bremen wollte, blieben die leckere Käsesuppe und die Snacks unangetastet, die meine Freundin vorbereitet hatte.
      Eine Gegeneinladung folgt am Ende noch. Sollte es mich in die Gegend des Caterham verschlagen, weiß ich genau, wo ich eine kleine Pause einlegen werde.
      Genau diese großartigen und herzlichen Besuche sind es, die eine Bereicherung für das Hobby Heimkino darstellen.

      @Caterham:
      War schön, euch beide kennen zu lernen.
      :dankoe:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das mit unseren beiden Damen hätte ich aber gerne gesehen - Schlamm-Catchen während wir im Foyer mit dem Popcorn sitzen und uns köstlich amüsieren... :rofl: :bier:

      Wirklich schade dass wir nicht mehr Zeit hatten, die Staus vor Hamburg waren Schuld - und das mit der Käsesuppe tut mir leid, das habe ich irgendwie nicht richtig mitbekommen - sag deiner Holden aber bitte noch einmal einen herzlichen Gruß und vielen Dank für die Mühen, auch wenn wir leider so unhöflich waren das Essen auszuschlagen. :bier:

      Obwohl ich alles in meinem Kino schwarz machen wollte, werde ich nun wohl doch eher farblichen Stoff bestellen - vermutlich in blau - und das Kino so ein wenig "freundlicher" gestalten. Auch deine Lichttechnik hat mich inspiriert, mehr als nur einen "on-off"-Lichtschalter zu montieren. :thumbs:
    • caterham schrieb:

      Das mit unseren beiden Damen hätte ich aber gerne gesehen
      Hm...? - Vielleicht lassen wir sie das nächste mal um uns kämpfen... :biggrin:

      und das mit der Käsesuppe tut mir leid, das habe ich irgendwie nicht richtig mitbekommen
      Kein Problem. Die Suppe geht schon noch weg. Die "Mittwochs-Jungs" werden sich darüber freuen.

      sag deiner Holden aber bitte noch einmal einen herzlichen Gruß und vielen Dank für die Mühen, auch wenn wir leider so unhöflich waren das Essen auszuschlagen.
      Richte ich gerne aus. Vor einem ausgiebigen Grillabend ist es nicht sinnvoll, sich den Bauch mit Suppe zu füllen. Von daher kann ich eure Entscheidung gut nachvollziehen.
      Hat das Wetter beim Grillen eigentlich mitgespielt?

      Auch deine Lichttechnik hat mich inspiriert, mehr als nur einen "on-off"-Lichtschalter zu montieren.
      Freut mich. Es macht mir einfach mehr Spaß, beim gelegentlichen Musikhören eine angenehme Lichtstimmung zu haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das Wetter war gut, trocken und ca. 22 Grad warm - und gegrillt wurde bis der Arzt (sprichwörtlich) kam, Abends im Hotel bin ich förmlich geplatzt... :biggrin:

      Hier ein Bericht vom NDR von dem Treffen - wobei sowohl die Moderatorin als auch die berichtende Redakteurin äußerst schlecht vorbereitet waren, bzw. einiges durcheinander geschmissen haben. :silly:




      Back to topic

      Kannst du mir noch sagen welche Farbe dein roter und dein blauer Stoff sind ? Es gibt zwei, drei verschiedene Rot- und Blau-Stoffe bei molton24 und kirschrot sieht fast zu hell, Bordeoux aber zu dunkel aus... :kratz:
    • Bei den Vorhängen (Wandbespannung und Leinwandvorhang) handelt es sich um Dekostoffe.
      Im Tageslicht sieht der rote Stoff fast "Orange" aus. Unter der gedimmten Kinobeleuchtung ist der Farbeindruck aber dunkler. Er wirkt identisch mit der Stoffbespannung der Sitze.
      Die Farbe der Wandbespannung ist ein "Meeresblau/Himmelsblau", die auch im Kino etwas dunkler erscheint.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Dann der Blick ins "Kino" - da würde ich nicht mal meine Feinde durchjagen:

      - total bunt
      - absolut schlechte Luft mit diesem Kinder-Ventilator an der Wand
      - Bild total verkurbelt mit Fehlfarben
      - Sound total vermatscht mit einem alles zumüllenden Subwoofer
      - total unharmonischer Klangbrei durch die Surrounds und Rears
      - Raummoden, Flatterechos, Nachhall wie in einer Kirche
      - kurzes Film-Sushi, so dass man das ganze nicht mal richtig bewerten konnte



      Ich hatte bislang nur wenige ausgewählte Besucher hier.
      Doch der User Caterham stach vollkommen heraus.
      - Zu spät erschienen
      - Unfreundlich bis zum geht nicht mehr, offenbar mit dem Caterham durch die Kinderstube gerast
      - fraß mir Popcorn, Suppe und andere Leckereien weg
      - kippte den heißen Kaffee über die Kinositze
      - sagte kaum ein Wort
      - "Scheiß Surrounds", "bekackter Tiefbass", "Dröhnt total", "viel zu heiß hier", "scheiß Luft", waren seine einzigen gemurmelten Worte, bevor er nach wenigen Minuten bereits aus dem Kino verschwand, um in der Küche den Kühlschrank zu plündern


      Also, ich weiß jetzt nicht was IHR wollt.
      Ein ganz normaler Heimkinobesuch in der Karlsruher Heimkinotruppe. :thumbs: :rofl:

      Wobei? Der Baum ist nicht gefallen, das Bier war nicht abgelaufen, Wasser ging nicht aus.
      Wo waren die Kinderriegel und Duplo Orgien?
      Also das üben wir noch! :spank:

      Aber, wohl durch viel Glück (oder der Hilfe seiner besseren Hälfte) hat er DICH zumindest gefunden..... :rofl:

      SkorpiG70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SkorpiG70 ()

    • Ich habe mir Deine Vorhangmaskierungslösung etwas genauer angeschaut, weil ich bei mir auch mit dem Gedanken spiele, auf eine Constant height Leinwand zu wechseln. Bisher hatte ich eine Vertikalmaskierung bei einer 16:9 Leinwand. Ich habe dabei das System von Maddog im Einsatz gehabt. Jetzt suche ich aber nach einem an der Seite platzsparendem System, damit ich breiter werden kann, da bietet sich ein Vorhang ja an.

      Du hast Dein System ja inzwischen was länger im Einsatz. Funktioniert es immer noch präzise?

      Du schriebst, dass Du eine Somfy Steuerung benutzt. Was ist das für eine? Hast Du eine separate Fernbedienung oder kann man das via IR einer Harmony anlernen?

      Wieviel Speicherplätze(Formate) bietet DIr Dein System?

      Danke vorab für die Antwort! :bier:
    • dstoe schrieb:

      Du hast Dein System ja inzwischen was länger im Einsatz. Funktioniert es immer noch präzise?
      Ja. Aussetzer hatte ich noch keine. Auch blieb die Programmierung nach einem Stromausfall erhalten.



      Du schriebst, dass Du eine Somfy Steuerung benutzt. Was ist das für eine?
      Hierbei handelt es sich um den 1 Kanal Handfunksender "Telis 1 RTF". Dieser hat 2 Speicherbänke neben "Auf" und "Zu".
      Es kann also zunächst 1,85:1 angefahren werden und dann "Auf" (2,39:1). Der 2. Speicherplatz lässt sich dann in Richtung schließenden Vorhang anfahren.
      Darüber hinaus kann manuell mit den drei "Auf"-, "Zu"- und "Stopp"-Tasten des Handfunksenders jede beliebige Zwischenposition angefahren werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      habe mal eine Frage zu Deinen Einstellungen des X30. Du schreibst ja das man Darbee ähnliche Ergebnisse (sogar besser) erzielen kann. Ich baue mir gerade so ein Setup. Kannst Du mir ein paar Tips geben, welche IRE Stufen ich anheben oder absenken sollte? Aktuell habe ich ein Basis Setup kalibriert auf Gamma 2,2 , Schärfe 10, Detailschärfe 40 .... das passt schon mal ganz gut für ein peppiges knackiges Bild. Jetzt wäre meine Frage, was ich an den Gammastufen wie drehen müsste und was ggf. an der Farbe verstellt werden sollte.

      Danke und Gruß, Benny
    • Hallo,

      wieder einmal zu Besuch im Lumière.

      Gestern hatte ich nach einigen Jahren wieder die Gelegenheit, George zu besuchen und habe sie natürlich genutzt.

      Leider hatte ich nicht viel Zeit, daher haben wir uns vor allem über Gott, die Welt und Heimkinos unterhalten (nicht in der Reihenfolge :biggrin: ). Selbsverständlich haben wir Zeit im Lumière verbracht, so konnte ich den Klang in meinem Kino mal wieder gegenchecken. Es liefen Tron Legacy und Oblivion.

      Der Vorhang gleitet zur Seite. Schööööööne Athmosphäre. Bei mir war leider kein Platz für einen Vorhang vor der Leinwand, ich finde es einfach gemütlch. :bigsmile:

      Erst einmal fiel mir das Bild auf: Wir haben eigentlich denselben Projektor. Eigentlich. Denn im Lumière ist das Bild deutlich besser als mir. Liegt vermutlich am 16:9-Bild, das sieht immer etwas brillanter aus als 21:9, so wie ich Tron Legacy immer schaue. Also aufgezoomt auf 21:9. Das Bild sieht immer noch deutlich besser aus. Hier hat George also kräftig Hand angelegt, und man sieht deutlich, dass es sich lohnt. Das Bild wirkt natürlicher, schärfer, kontrastreicher, die Farben brillanter, sichtbar besser als bei mir. Ein wenig liegt es vermutlich auch an der Leinwand, meine Cheap Trick kostet sicher etwas Schärfe und Licht, aber wieviel das ausmacht, lässt sich so nicht sagen. Egal, ein klasse Bild!

      Der Ton ist auch super, aber deutlich anders als bei mir. Wenn man andere Kinos besucht, merkt man, dass nicht nur Lautsprecher und Verstärker "klingen", sondern auch der Raum. Der Bass ist kräftiger als bei mir, aber nicht ganz so präzise. Bei mir liegt es sicher auch an Audyssey MultEQ XT 32, der den Bass deutlich schwächer abstimmt als üblich. Ich nehme mir vor, den Bass bei mir etwas hochzunehmen, aber so, das der Mttel-/Hochtonbereich nicht zugeschmiert wird.
      Bei mir sind alle Lautsprecher auf einer Höhe hinter der Leinwand, bei George um die Leinwand herum mit dem Center oberhalb von der Leinwand. Auch das hört man. Die Stereobasis ist breiter, der akustische Raum breiter als bei mir (wir haben beide eine 3m breite 21:9-Leinwand), dafür ist die Präzision dazwischen etwas geringer und Erzählerstimmen wie am Anfang von Oblivion kommen von oben. Es ist schon faszinierend, wie derselbe Film so unterschiedlich klingen kann! Die Hörsession war kurz, aber mir hat sie viel Spaß gemacht, denn der Klang im Lumière ist richtig klasse. Der Bass geht tief runter und macht Spaß, Surround ist voll da, besser als (fast) jedes Kino. Und das Bld ist sensationell gut, aber mal ehrlich, wenn es bei George nicht gut eingestellt ist, wo dann? :biggrin:

      Die Optik des Lumière gefällt mir auch sehr gut. Der erwähnte Vorhang vorne lässt klassisches Kinofeeling aufkommen. Die Vorhänge an den Wänden sorgen für einen klassischen und aufgeräumten Look, die Farben und die Lampen sorgen für eine dezent-frendliche Stimmung. Hier kann man sich auch gerne aufhalten, selbst wenn kein Film läuft. Das Lumière ist einfach nur gemütlich. :thumbs:

      Danach gab es noch lecker Tee und Kuchen, und dann war die knappe Zeit leider schon um, und ich musste mich leider von meinen beiden Gastgeber verabschieden und zum Bahnhof schwimmen.

      Vielen Dank an Euch beide für den schönen Nachmittag und vielleicht sehen wir uns mal wieder in meinem Kino! :bier:
    • Hallo,

      ich hatte letzte Woche auch die Gelegenheit das Lumiere und George zu besuchen
      da ich auf nem Kurztrip in Hamburg war.

      Eines vorweg. Hamburg ist echt cool, aber das Lumiere ist besser :thumbs:
      (Da hatte auch das Cinemaxx Hamburg wo ich am Sonntag den Film NONSTOP mit Liam Neeson schaute 0,0 Chance)

      Gerade beim JVC X30 hatte ich vorher nicht gedacht, dass dieser wenn er perfekt kalibriert ist
      so ein Bild auf die Leinwand zaubert :jump:

      Ich habe nicht nachgemessen :biggrin: aber das Bild bei Oblivion war schon absolute Oberklasse.
      Richtig Punch obwohl die Leinwandbreite stattliche 3m hat. Super durchzeichnet mit ausgezeichneten Farben :jump:
      Da stellt sich die Frage nach einem neuen Beamer für George in nächster Zeit wohl nicht :)

      Der Sound ist ebenfalls sehr gut und harmonisch. Da kann ich mich Suke ohne Wenn und Aber anschließen.
      Auch auf die anderen Details brauch ich nicht weiter eingehen, da schon alles geschrieben wurde = rundherum perfekt und harmonisch :yes:

      Aus der kurzen Demo bei Oblivion wurden fast 2,5 Stunden und hätte ich nicht um 18.30 Uhr was anderes ausgemacht (ich De.. :plaerr: ),
      ich denke ich würde jetzt noch bei George sitzen :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Vielen lieben Dank für den tollen Nachmittag und deine Gastfreundschaft.
      Es hat mir richtig Spaß bereitet dein Kino und dich kennen zu lernen.

      Ich freue mich jetzt schon auf deinen Gegenbesuch :bier:

      Viele Grüße
      Snake Plissken
      Gruß Snake Plissken

      "Nennen Sie mich Snake"
    • Nabend :)

      Möchte auch hier, mal wieder, kurz meine Erlebnisse schildern vom 14.Mai. Nach doch recht unangenehmen aufdrängeln meinerseits :D , habe ich den Weg wieder zu George in sein Lumiére gefunden. :)
      Allem vorran erstmal locker 1h im Stau vorm Elbtunnel gestanden. :mecker: Dann ab in die Schanze. Parkplatzsuche! :mecker: Gescheitert! Nach einer halben Stunde, stand ich gefühlte 5km entfernt, in einem Bereich, in den es jemandem Nachts nicht hinziehen sollte. :shoot: Jedenfalls noch fix leckere Getränke am Kiosk besorgt, den 5 Kampfsäufern vom Laden noch alles gute gewünscht :lol: und dann kam ich bei George an und wurde freundlich in Empfang genommen. Da mein Hunger groß war, ab zum Restaurant und erstmal Mampfen. :thumbs: Herrlich!

      Zum Kino, ließ ich mich auf eine Empfehlung von George ein. Film: "Wir sind die Nacht" Eine deutsche Produktion und kannte ich nicht. Da ich deutschen Produktionen meist skeptisch gegenüber bin, wurde ich abervom Film sehr positiv unterhalten. :thumbs: Was hier hervorstach, war die enorme Dynamik und Sound. 8o Mein lieber Scholli, das hätt ich NIE erwartet. Die Bild und Soundperformance sind zurecht auf höchstem Niveau. Wieder ein schöner Filmabend gewesen mit tollen Leuten. :) Gerne wieder und zu meiner Freude war mein Auto nicht aufgebrochen worden. :thumbsup:

      vielen Dank für die Einladung und bis dann

      LG Gentle

      PS: beim nächsten mal bring ich nur noch die Himbeerbuddeln mit :D
      beste Grüße
      Thomas
    • Zusätzliches Belüftungssystem im Härtetest

      SOMMER IN THE CITY -
      Zusätzliches Belüftungssystem im Härtetest

      Internet Lumiere 2013_MBR9039.jpg

      Im August hatte ich darüber berichtet, dass ich zusätzlich einen Lüfter ins Lumière eingebaut habe.
      Damit sollte vor allem die warme Luft herausgesaugt werden, die sich zunächst unter der Zimmerdecke ansammelt, bevor sie sich nach unten absenken tut.
      Der Lüfter befindet sich in direkter Nähe des Projektors, so dass deren warme Abluft als erstes abgeführt wird.
      An "kühleren" Tagen funktioniert das alles einwandfrei. Der Raum heizt kaum noch auf. Bei 8 Zuschauern betrug die Temperaturerhöhung moderate < 2° Celsius. Vorher lag die Temperaturerhöhung bei 5° bis 8° - je nach Länge des Films und Anzahl der Zuschauer. Außerdem nahm ohne zusätzliche Lüftung die Luftqualität merkbar ab.
      In sofern hat sich die preiswerte Installation des Lüfters bislang prächtig bewährt.

      3 Lüfterloch Kinoseite_MBR3261.jpg 2 Lüfterrohr einsetzen_MBR3259.jpg 5 Lüfter eingesetzt im Kino_MBR3268.jpg 6 Lüfter fertig im Kino_MBR3277.jpg
      Für den Einbau des Lüfters war es notwendig, einen Teil des Stucks zu durchbrechen. Außerdem musste ein Mauerstein entfernt werden. Der Rest war Formsache.

      Am langen Pfingstwochenende war es nun so weit. Die Außentemperaturen lagen teilweise zwischen 28° und 31° Celsius. Der Besuch wollte unbedingt einen Film sehen, nachdem wir am Nachmittag ein paar Stunden an Alster, Elbe und im Schanzenpark verbracht hatten.
      Nun offenbarte sich, ob der zusätzliche Lüfter auch bei hochsommerlichen Temperaturen etwas taugt.
      Ich erinnere mich noch gut daran, dass im letzten Jahr (bevor der zusätzliche Lüfter eingebaut war) der Raum bei ähnlichen Außentemperaturen innerhalb von einer Stunde dermaßen aufheizte, dass mir förmlich der Schweiß unter der Jeans herab lief. Raumtemperaturen von über 30° Celsius waren dafür verantwortlich.
      Diesmal war es deutlich angenehmer.
      Die Raumtemperaturen lagen vor dem Einschalten des Equipments am Samstag bei 23° (Außentemperatur 28°) und am Montag bei 24° (Außentemperatur 31°). Nach Ende der Vorstellungen betrugen die Raumtemperaturen am Samstag nicht ganz 25° und am Sonntag knapp unter 26°. Die Temperaturerhöhung im Raum betrug also unter 2°. Darüber hinaus war die Luft bei 3/4-Lüfterleistung immer noch angenehm "frisch".

      Fazit:
      Um es mit zwei Worten auszudrücken: Test bestanden!
      Bei sommerlichen Temperaturen ist es nun uneingeschränkt möglich, die Freizeitaktivitäten vom Strand ins Heimkino zu verlagern, dank einer moderaten Temperaturerhöhung von knapp 2° Celsius. Das Filmvergnügen kann nun auch im Hochsommer weitergehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • nightflight schrieb:

      wow, das scheint ja wirklich hervorragend zu funktionieren!
      Yepp. Die Lüftung übertrifft sogar ein wenig meine Erwartungen.


      nightflight schrieb:


      Hast Du denn wirklich keine Probleme mit der Akustik, will sagen, dass der Filmpegel jetzt im ganzen Haus hörbar ist?
      Bislang hat sich kein Nachbar über die Lautstärke beschwert.
      Offenbar ist das Haus ganz gut "schallgeschützt". Mein Nachbar spielt morgens um 3 Uhr schon mal Schlagzeug, ohne dass ich das wahrnehme.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Material:
      1 ECA Piano Standard Kleinraum-Ventilator von Maico
      1 Telescop-Wandhülse
      1 Außen-Verschlusskappe mit Lamellen
      10 Meter Stromkabel mit Stecker
      Preis: ca. 130 Euro

      Einfach mal googlen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten