Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 2018 - Baustelle]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke für die Blumen baerthold...

    Zum Bilder machen bin ich immer noch nicht gekommen, dafür habe ich den ein oder anderen Film gesehen und möchte den Umbau nicht mehr missen. Es macht einfach viel mehr Spass und man ist viel mehr im Film drin.

    Gestern waren the Rock und Tydirium bei mir im Ninimaxx. Wie immer haben wir mit einem Frühstück gestartet. Für meinen Sohn war das wie Weihnachten und Ostern, haben doch beide was mitgebracht. Thomas und Thomas sind nun Max beste Freunde ;)

    Im Kino gab es dann das übliche Sushi. Besonders the Rock kennt mein Kino in all seinen Phasen sehr gut und konnte so die neue Bass-Preformance beurteilen. Stellenweise habe ich mich beim Sushi selber erschrocken, stellenweise mussten wir alle lachen.

    Was den Bass angeht bin ich fertig...

    War ein sehr schöner Vormittag. Ich freue mich schon die beiden mal wieder zu besuchen und bin auf deren Umbauten sehr gespannt.

    Gruß

    Nilsens
  • Hallo Nils,
    Wie immer danke für die nette Gastfreundschaft :dankoe: , und für Max bringen wir gerne was mit.
    Für meinen Teil kann ich nur sagen , Ich habe schon vieles gehört und kenne dein Kino bisher sehr gut , aber das hätte ich so von der Bass Performers so nicht erwartet.
    Mann konnte ja vorher schon nicht meckern , das war ja schon ein Genuss .
    Aber was da jetzt abgeht mit einer Präzision und Druck das übertrifft allen Erwartungen . Aller höchsten :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    Auch der Ganze Umbau hat sich gelohnt , sieht viel besser aus .
    Bin schon gespannt wie es weiter geht .
    Ps. Du musst vorbeikommen ,
    gruß
    Thomas
  • Nilsens schrieb:


    Was den Bass angeht bin ich fertig...
    Das kann ich so bestätigen. Ich war zwar gestern nicht dabei, aber war vor 3 Wochen zu Gast im neuen Ninimaxx.

    Die aufgeräumte Front sieht wirklich sehr gut aus. Hätte ich nicht gedacht, das dies so einen Unterschied macht. Alles wirkt direkt mehr wie Kinosaal. Als ich mich hingesetzt hatte (ich durfte auf den Masterpalatz) und die ersten Bilder vom Beamer kamen war ich schon etwas geschockt. Bei den ersten Szenen habe ich sogar gedacht das Bild könnte etwas zu groß sein. Das legte sich dann aber recht zügig und es war wirklich beeindruckend was so einen große leinwand ausmachen kann. Dagegen sind die 2m im meinem Wohnzimmer nur Mäusekino.

    Dann gab es natürlich noch den Ton, insbesondere den Bass zu bewerten. Anfangs schauten wir Sushi und ich hatte extra ein paar Szenen mitgebracht die ich zuhause immer zu Testzwekcen nutze und auch schon mehrfach bei Nils hören konnte. Was soll ich sagen. Die Tonwiedergabe oberhalb der Tieftoner war wie gewohnt sehr gut. Nun hat sich ja nicht wirklich was an den Boxen geändert und zuhause habe ich auch Monitor Audio, sodass sich da keine Welten auftaten.

    Das mit den Welten änderte sich aber als an den Tiefton ging. Die bisherige Bassperformance bei Nils fand ich immer schon sehr beeindruckend. Aber was das neue DBA leistet ist wirklich Krass. Diese trockenen Schläge auf die Brust haben mich sehr beeindruckt. Der Bass ist nicht nur hörbar, sondern eben auch richtig spürbar. Da macht sich der Tiefgang absolut bemerkbar. Szenen die ich wirklich sehr gut kenne hatten plötzlich völlig neue Aussagekraft. Nils hatte zu Beginn ein Setup gewählt, das den Tiefton 5dB anhebt. Das fand ich bei einigen Szenen schon fast zuviel des guten. The Amazing Life THX Trailer war so ein Fall. Oder auch die Szene aus "Die fantastische Welt von Oz" in der sich die beiden Schwestern duellieren. Natürlich haben wie die Schnipsel recht laut gehört. Im normalen Filmbetrieb mag das nicht so krass erscheinen. Liegt auch vielleicht einfach daran, das meine beiden K11 zuhause nicht annähernd soetwas wiedergeben können und ich sowas nicht gewohnt bin ;).

    Daher stimme ich Nils zu, das er im Bassbereich nun definitiv fertig ist. Mehr Bass braucht man nicht um den Filmen den nötigen Nachdruck zu verleihen :bier:
  • Danke für die Blumen. Da werde ich ja ganz rot 8o

    chickenhead schrieb:

    Szenen die ich wirklich sehr gut kenne hatten plötzlich völlig neue Aussagekraft. Nils hatte zu Beginn ein Setup gewählt, das den Tiefton 5dB anhebt. Das fand ich bei einigen Szenen schon fast zuviel des guten. The Amazing Life THX Trailer war so ein Fall.
    Ja, das ist echt komisch und ich habe noch keinen richtigen Reim dadrauf. Ich habe den LFE eher etwas dezenter eingestellt als damals mit dem Multisub. Dennoch klingt es viel brutaler als früher. Da hat aber eher weniger mit dem Bereich unter 30hz zu tun.

    Mir fallen dafür 2 mögliche Gründe ein:
    1. Durch das DBA werden die Refelxionen ausgeblendet und es klingt eher nach sehr großem Raum oder Freifeld.
    2. Man sitzt mitten in der Basswelle

    Im Grund ist es auch egal... Es macht einfach Spass so.

    Probieren will ich irendwann nochmal eine andere Endstufe für die Subs. Ich finde es zwar unglaublich was diese 5 Kilo Behringer da raus zaubert, bin aber gespannt, ob eine "bessere" Endstufe da mehr bringt.

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nils,

    so dann will ich auch mal,

    ist ein wenig später mit meiner Antwort geworden, denn ich musste mich erst einmal von Deiner Demo des neuen NINIMAX und den Eindrücken erholen :biggrin:
    Nee, im Ernst das was da jetzt bei Dir geboten wird ist sowas von Klasse, ich kann da die Eindrücke meiner Vorredener nur bestätigen. Dein vorheriges Setup
    ist mir ja auch noch bekannt, was ja schon recht beeindruckend war, aber so einem sauberen präzisen Bass-Tiefbass und das in allen Facetten habe ich noch nie gehört
    dazu mein höchster Respekt :neu_yes: wie sagt man so schön bei uns am Niederhein : Jung dat haße jud gemacht :rofl:

    Ich glaube ebenfalls, dass Du den Bass nun definitiv fertig hast, denn ich wüsste im Moment nicht was da zum positiven hin noch geändert werden müsste. Nochmals Klasse :thumbs:
    Dem Bildeindruck braucht man ebenfalls nichts mehr hinzufügen, ich finde die Größe und die aufgeräumte Front jetzt richtig gut, denn da kommt nun echtes Kino Großbildfeeling rüber eben
    ein mittendrin statt nur dabei Gefühl sodas man nach kurzer Zeit direkt ins Filmgeschehen eintaucht.
    Na ja, jetzt hast Du vorgelegt und ich bemühe mich meine Bauarbeiten im SUB Bereich so wie es die Zeit zulässt fertigzustellen und dann sehen wir mal was bei mir so geht. Freue
    mich jetzt schon auf Deinen Besuch.

    P.S. ein Besuch bei Dir macht immer wieder Spass, kein Wunder bei der netten Gastfreundschaft und für Max bringe ich immer gerne was mit, ist ja jetzt auch ein guter Freund von mir ;)

    Gruß

    Thomas
    Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

    CINEMA CLUB OBI WAN
  • So, nun geht es endlich mal weiter...

    Nachdem ich erst eine ganze Weile das neue Kino genossen habe und dann meinen 2. Sohn mit zur Welt gebracht habe, geht es nun wieder weiter...

    Durch die Sammelbestellung liegen noch 12 Viacoustic Diffusoren und 4 Hofa Diffussoren rum, dazu noch nee Menge Basotect.

    Die letzten beiden Tage habe ich nun damit verbracht, die 6 Deckendiffusoren ab zu machen... Man, was habe ich da nur für einen Kleber genommen... Und auch leicht zuviel ;)

    decke.jpg

    Ging nur mit Hammer und Spachtel ab...

    Heute wird gestrichen und dann kommen die Diffusoren dran.

    Eigentlich wollte ich die Viacoustic als 4x4 aufhängen. Ein Test mittels Laser und Spiegel hat gezeigt, das 5x2 besser ist.
    diffusor2.JPG


    Gruß
    Nilsens
  • Da heute Heidax mit Frau und Kindern da waren, wollte ich natürlich was im Kino schaffen...

    Donnerstag und Freitag habe ich die 12 Viacoustic Multifusor an die Decke geklebt. Messungen folgen... Es hat sich in jedem Fall gelohnt.
    Dann noch 2 Absorber an die Decke und die gesamte Rückwand würde zerlegt.

    Ich hatte noch nee Menge 10cm Basotect sowie 4 Hofa Diffusoren.

    Mittels Spiegel und Laserpointer habe ich viel mit Spiegelpunkten probiert uns so ein wenig getestet.

    Insgesamt schaut meine Rückwand nun so aus:
    In den Ecken Steinwolle, auf Höher der Side-Surrounds je ein Hofa, dann die Subwoofer, dann 10cm Luft + 10cm Basotect bündig mit den Subwoofern. In der Mitte eine VPR sowie ein Hofe.

    Insgesamt hat sich das nochmal sehr gelohnt. Es sind zwar nur 3 Hofas im Rücken, dennoch klingt es offener. Dem Bass tat einpacken der Subwoofer auch gut.

    Hier ein Bild der Rückwand:
    rueckwand.jpg


    Insgesamt bin ich nun sehr sehr zufrieden. Die Diffusoren haben nochmals ordentlich was gebracht. Das Klangbild ist einiges offener geworden. Schon beim unterhalten im Raum merkt man den Unterschied.

    Im letzten Schritt werden jetzt noch Absorber im hinteren Bereich angebracht. Dann bin ich mit der Akustik eigentlich durch.

    Das Treffen mit Heidax heute war wieder toll wie immer. Neu war für mich Transformers 3. Bei Kapitel 16 kam ich selber nicht mehr aus dem Grinsen heraus.
    Das DBA klappt einfach extrem gut.

    Bilder folgen.

    Gruß
    Nilsens
  • Nilsens schrieb:

    Insgesamt bin ich nun sehr sehr zufrieden. Die Diffusoren haben nochmals ordentlich was gebracht. Das Klangbild ist einiges offener geworden. Schon beim unterhalten im Raum merkt man den Unterschied.


    Ja, das hatte ich bei mir auch so festgestellt. Es klingt nicht so "muffig" und das Gefühl im Raum ist angenehmer, wenn viele Diffusoren installiert sind. Und trotzdem kann man noch wunderbar laut hören, ohne dass es unangenehm wird. :thumbs:
  • Guten Morgen,

    Nils hat ja bereits erwähnt, daß ich gestern mit der Family bei Ihm war.

    Das Ninimaxx kenn ich ja nun schon einige Jahre und konnte auch die Entwicklung im Sound gut verfolgen. Angefangen mit 4x K11 als Multisub und (mittlerweile meinen) Monitor Audio RS8 Frontspeakern, über die neuen Monitor Audios RX und 2 weiteren XTZ Subwoofer bis hin zu den neuen Selbstbauten mit den Auras. Begeistert vom Sound war ich sowieso schon immer.

    Vor ein paar Wochen war ich bereits einmal dort und hab Nils beim testen und aufbauen geholfen, damals noch mit 4 der Auras in diversen Konstellationen, mal als Multisub oder DBA, mal in den Raumecken, dann wieder als SBA und so weiter. Zuletzt hatte Nils dann mit den 4 Stück schon ein messtechnisch super lineares Ergebnis erreicht, wobei mir damals das SBA mehr Spaß machte wie sein DBA. Mittlerweile gibt es ja nun 8 der SUBs und das Kino ist wieder schön zusammen gebaut und von daher war ich natürlich sehr gespannt, was denn nun als Ergebnis herausgekommen ist. Ebenfalls sind ja nun auch "nur" noch drei RX Center als Front verbaut und keine Presence Speaker mehr wie zuvor.

    Also gestern schnell nen Kaffee getrunken, die Kids bei den Frauen gelassen und ab in den Keller. Als erstes beieindruckt sofort die neue Centerstage. Wahnsinn, was das ausmacht, eine aufgeräumte Front, wo nur ein Bild zu sehen ist und nichts ablenkt. 330cm Breite wirkt schon sehr erhabend und sofort setze in mir wieder dieser "Auch Haben wollen" Effekt ein, zumal so eine Leinwand ja schon seit über einem Jahr bei mir im Keller liegt und eigentlich nur aufgebaut werden müsste...dazu später mal mehr in meinem Bauthread.

    Beamer an und los ging es. Der olle HD350 macht dank neuer Lampe ein ausgezeichnetes Bild, ausreichend Hell für 330cm allemal. Hier besteht also kein Handlungsbedarf (ausser vielleicht mal für 4K). Nun zum Sound:

    Völlig Irre

    Das es sehr sauber klingend wird, damit hatte ich eh gerechnet, aber vom letzten mal fehlte mir ja doch etwas Druck und Bassgewalt, aber da nun 8 der Subs aufspielten, ging es so richtig zur Sache. Von fehlendem Druck keine Spur, der Bass ging absolut tief, dabei extrem druckvoll und präzise. Am beindruckensten war jedoch der Detailreichtum im Bass. Man konnte Effekte plötzlich heraushören, die vorher nicht da waren. In der Szene vom Wizard von Oz kommt bei den K11 nur heisse Luft, hier ging es aber so richtig ab. Als Nils dann meinte, er kennt gar nicht Transformers 3 wurde die BR direkt mal eingelegt und die Wurm Szene in 7.1 HD Master geschaut. Da kam selbst Nils aus dem Staunen nicht mehr raus....
    Auch die relativ kleinen RX Center machen als Front eine super Figur, Kickbass bei John Mayer kommt ordentlich und auch hier klingt alles sehr sauber und ausgewogen, auch bei hohen Pegeln.

    Die Akustik im Raum hat sich auch spürbar verändert, man hat kein bedrückendes Gefühl mehr und der Raum ist nicht mehr so trocken, wenn man sich unterhält. Optisch gefallen mir die Skylinediffusoren gut.

    Auch neben der Akustik und Bassperformance gibts ja noch das ein oder andere, was neu ist und beeindruckt. zB dieses XMBC ist schon eine tolle Sache. Überall im Haus mit allen möglichen Endgeräten kann auf Filme und Musik zugegriffen werden, sehr komfortabel. Oder auch die Homematic Steuerung, die am Handy gleich die Luftfeuchtigkeit im Kino anzeigt und bei Bedarf direkt den Luftentfeuchter zuschaltet, coole Sache.

    Leider ging der Tag viel zu schnell rum, ist ja jedes mal so :bier:

    gruss, heidax
  • Danke für den Bericht heidax...

    Es freut mich dass dir das Kino so gefällt. Bei Transformers 3 kam ich in der Tat selber nicht mehr aus dem Staunen... Der Bass war vorher schon gut, aber das macht wirklich Spass...Für mich neu ist die Kombination aus Brutalität und Tiefgang, gepaart mit dem extremem Detailgrad.

    Interessant wäre hier ob dafür nun das DBA verantwortlich ist, oder ob der Treiber selber hier auch eine Rolle spielt.

    Gruß
    Nilsens
  • Hallo Nils,

    schön das es bei Dir mit der Raum Detailarbeit weitergegangen ist. Haben wir ja seinerzeit schon drüber gesprochen.
    Ich kann nur bestätigen, dass die richtige Kombi von Absorbern und Diff's im Raum enorm was bringt.
    Bei mir ist es genau so das es sich viel offener (vorallem im Surroundbereich) anhört und an Detail gewinnt.

    Gruß

    Thomas
    Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

    CINEMA CLUB OBI WAN
  • Ließt sich ja schonmal sehr gut. Nun fehlen noch ein paar neue Bilder von Decke und Co :D

    Oder darf ich mich bei meinem nächsten Besuch meines Bruders in Duisburg zum Hör- und Schautest anmelden ? :yes: :thumbs-up: :biggrin:

    Bin ja auch bekennender Fan von, so wenig wie möglich in der Front. Am liebsten mag ich es im Blickfeld so schwarz wie es nur irgend geht. Von daher gefällt das zu sehende schon sehr.
  • blindedbyphil schrieb:

    Ließt sich ja schonmal sehr gut. Nun fehlen noch ein paar neue Bilder von Decke und Co :D

    Oder darf ich mich bei meinem nächsten Besuch meines Bruders in Duisburg zum Hör- und Schautest anmelden ? :yes: :thumbs-up: :biggrin:

    Bin ja auch bekennender Fan von, so wenig wie möglich in der Front. Am liebsten mag ich es im Blickfeld so schwarz wie es nur irgend geht. Von daher gefällt das zu sehende schon sehr.
    Hi, Bilder gibt es sobald ich mal Zeit habe... Hoffe ich komme am WE mal dazu.
    Ansonsten kannst du gerne mal rum kommen. Kein Problem. Duisburg ist nicht weit.

    Gruß
    Nils
  • Hallo Beisammener,

    Ich hatte heute Das Glück mir Nilsens Kino anschauen und hören zu dürfen. Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt war und bin. Dem was heidax weiter oben geschrieben hat ist nichts hinzu zu fügen. Danke für den kurzen aber sehr netten Besuch bei Dir, ich habe Viel gelernt und gut gestaunt. Sehr sehr geil Dein Kino! :thumbs:
    Gruß Ares...
    ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
  • Ares73 schrieb:

    Hallo Beisammener,

    Ich hatte heute Das Glück mir Nilsens Kino anschauen und hören zu dürfen. Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt war und bin. Dem was heidax weiter oben geschrieben hat ist nichts hinzu zu fügen. Danke für den kurzen aber sehr netten Besuch bei Dir, ich habe Viel gelernt und gut gestaunt. Sehr sehr geil Dein Kino! :thumbs:
    Danke für die Blumen...
  • FusionGuy schrieb:

    Hallo Nils,

    ich hätte eine Frage bez. deines DBAs.

    Müssen die Treiber jeweils Front/Rückwand zueinander gleich hoch sein?


    Um die ebene Welle so linear wie möglich zu gestalten, sollten die Chassis nicht mehr als 5cm voneinander abweichen. Ab 5cm aufwärts habe ich bei mir im Raum Verschlechterungen gemessen, allerdings erst da, wo das DBA fast aufhört linear zu arbeiten, Die Tiefen Frequenzen 30, 40,50Hz lassen sich davon noch nicht beeindrucken. Um 70Hz rum wurde es bei mir ab 5cm unsauberer, fiel dann bei 60Hz zusammen, obwohl es bis 70Hz spielen kann.
  • Na super. Jetzt habe ich nach langer Zeit mal wieder in Deinen Fred geschaut, und was lese ich? Du hast genau das gemacht, was ich seit Jahren vorhabe, aber in "richtig". Ergebnis: schlaflose Nacht.
    Die K13 müssen raus. Stattdessen vorne und hinten je 4 geschlossene Boxen. Näheres demnächst in meinem Fred...
  • FusionGuy schrieb:

    Hallo Nils,

    ich hätte eine Frage bez. deines DBAs.

    Müssen die Treiber jeweils Front/Rückwand zueinander gleich hoch sein?
    Moin,

    ich habe es bisher nicht getestet, habe aber vor 2 Wochen ein 4x4 DBA eingemessen bei dem die Subs horizontal richtig stehen, die oberen aber deutlich zu tief sind.
    Hier hat das DBA sehr sehr gut geklappt. Es war aber in jedem Fall symmetrisch.

    mhaydn schrieb:

    Na super. Jetzt habe ich nach langer Zeit mal wieder in Deinen Fred geschaut, und was lese ich? Du hast genau das gemacht, was ich seit Jahren vorhabe, aber in "richtig". Ergebnis: schlaflose Nacht.
    Die K13 müssen raus. Stattdessen vorne und hinten je 4 geschlossene Boxen. Näheres demnächst in meinem Fred...
    Ja, es hat sich gelohnt... und wie... Der Grund ist aber weniger der Wechsel der Chassis (die neuen sind halt was belastbarer), sondern das DBA ansich. Es klingt ganz anders und blendet den Raum aus.
    Konnte ich bisher immer einen Rückschluss zwischen Raumgröße und Bassklang ziehen, wird der Raum dadurch fast ausgeblendet.

    Bin gespannt was du bei Dir machst.

    Gruß
    Nilsens
  • Danke für die Info.

    Ich frage deswegen, weil ich ein Podest habe und eben durch diese zusätzliche Höhe sich die Chassis aus der Achse entfernen würden. Also müsste man es so gestalten, dass die Chassisauslässe der hinteren Subs einfach beim Schreiner um eben jene Differenz tiefer ausgeschnitten wird, damit sich das wieder ausgleicht. Das wäre in Bezug auf das Gehäuse an sich egal, oder?

    Nochwas. inwiefern wirkt sich eigentlich Mobiliar, wie die Kinosessel aus? Ich habe leider nur 50cm Distanz zur Rückwand (Leinwand musst an die lange Kante des Raumes), ist auch die Frage, ob das nicht zu knapp ist?

    gruss
    Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
  • Hi wollte an dieser Stelle auch nochmal meinen Respekt aussprechen. Beeindruckendes Kino und DBA hast du da!
    Eine Frage, hattest du zufällig nochmal ein Wasserfalldiagramm gemacht von deiner "finalen DBA Konstellation? Mich würde mal interessieren, wie schnell das DBA im Vergleich zu deinem SBA ausklingt.

    mfg
    CinemaCody
    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
    7.4.4 Atmos System
    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
    Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
  • CinemaCody schrieb:

    Eine Frage, hattest du zufällig nochmal ein Wasserfalldiagramm gemacht von deiner "finalen DBA Konstellation? Mich würde mal interessieren, wie schnell das DBA im Vergleich zu deinem SBA ausklingt.

    Dito
    Aber mir ginge es eher um den gesamten FrQ Verlauf nach unten runter.


    @ Nilsens Nils
    Ich kenne dein DBA ja auch bereits und es hat mir sehr gut gefallen. :bier:
    Der Bass macht ganz untenrum wirklich extrem Druck, das kenne ich so bisher aus noch keinem der ,,mir,, bekannten Heimkinos.

    So manche haben zwar einen oder auch zwei große Subs, die auch schon sehr tief spielen. ( meist Reflex ) .. wie die dicksten SVS usw....
    Den ganz so extrem tiefen Druck, brachten die aber auch nicht in den Raum.
    Klar zudem ist hier der Nachteil, das ein einziger Sub nie wirklich so präzise klingt ,,wie er könnte,, weil die Raum Einflüsse/Moden durch den Einzel Sub stark zunehmen.
    Auch wird durch den akustischen Kurzschluss, ein Reflex Sub unter seiner Abstimmfrequenz, nicht mehr seine Stärken zeigen.
    Zum Großteil haben die meisten Kinos die ich kenne, noch Reflex Subs..

    Auch das DBA, bei einem bekannten Bochumer Kino Bauer, machte nicht untenrum so einen Druck.
    Klang bei einem Sweep aber ganz sauber.( Etwa der Sweep als das Seil in der Bibliothek bei Oblivion gerissen ist )
    Das DBA ist hier also vermutlich recht genau eingestellt.
    Der Raum ist hier im Verhältnis zu den Subs gesehen,aber einiges größer, als bei dir Nilsens der Fall.
    So richtig vergleichen, kann man dass denke ich auch nicht.


    Jedoch war auch so ein ,,gefühlter,, Pegel ganz untenrum,, selbst nicht bei FoLLgoTT-Nils in der Art vorhanden, obwohl hier 18 Stück 30er Peerless XXLS12 als SBA geschlossen in 50 Liter werkeln .
    Normal sollte doch ein SBA mit 18 subs auch untenrum noch mehr Drücken als ein DBA mit 2x4 Subs.

    Ich hätte es aber gerne so, dass mein eventuell zukünftiges DBA, auch diesen Pegelanstieg in den tiefst Bass Bereich hinein produziert
    Ich weiß jedoch nicht in welchem Frequenzbereich das liegt, würde aber denken weit unter 25-20HZ :kratz:
    Da kann ich mich aber auch schnell Irren und es liegt in Wirklichkeit etwas höher oder auch tiefer.


    Jetzt wäre die Frage,

    1
    hast du für diesen bei dir vorhandene Effekt eine Bass Anhebung am EQ vorgenommen oder mit den Laufzeiten des hinteren Arrays etwas rum experimentiert, bis genau dieser Effekt dabei raus gekommen ist?
    Oder ………….


    2
    Du bist einer der wenigen, die solche 30cm Subs in recht große 80 Liter geschlossenes Volumen eingebaut haben.
    Das könnte auch der Grund sein, da die Subs ja bei extremen Pegeln untenrum leichter schieben können als in 50 Liter.

    Ich denke du wirst diesen zusätzlichen Pegelanstieg untenrum, nicht mit einem EQ abgesenkt haben ( würde zumindest ich selbst vermutlich nicht machen, in diesem Spaß Bass-Bereich weit unter 25 HZ )

    Ich habe auch nicht den Eindruck, das Moden oder ein langes Abklingen etwas Aufdicken.
    Und selbst wenn es etwas so ist,, mir gefällt es super, so wie es bei meiner Besichtigung damals war.


    Könntest nicht mal Messungen vom aktuellen Zustand hier einstellen.
    Wie gesagt, egal wie die Messung aussieht, mir gefällt das klangliche Ergebnis in jedem Fall für Filmton sehr.

  • Hallo,

    wenn ich mal wieder zum Messen komme, dann poste ich nochmal Finale Messungen. Ich habe an der Rückwand noch einiges verändert und die Diffusoren an der Decke. Ich muss dringend mal Bilder machen vom fertigen Kino.

    Tja, die Sache mit dem DBA...
    Als Defelction bei mir war, was das DBA noch nicht 100% fertig. Aktuell klingt es noch was brutaler.

    So richtig einen Reim habe ich darauf auch nicht. Ich hatte ja mit genau den Subs alles probiert und nur das DBA hatte diesen Effekt. Anfangs dachte ich es liegt am Raum, oder daran, dass das DBA nur zu 95% funktioniert.

    Nun habe ich aber beim The_Rock ein ähnliches Konzept geplant und für die Mivoc 124 ca. 70 Liter Gehäuse entworfen. The_Rock hat alles super umgesetzt und ich habe es eingemessen.
    Tja... was soll ich sagen... Es geht ganz ganz stark in die Richtung wie bei mir.
    Messungen von The_Rock schauen so aus:
    dba001_fq.jpg

    dba002_sg.jpg

    dba002_wasserfall.jpg


    Es klingt genau so Druckvoll und Tief mit dem Unterschied, dass die Mivoc nicht ganz so laut können, im Grenzbereich Geräusche erzeugen und nicht ganz so klar klingen. Letzten Punkt kann ich nicht beschreiben. Aber da war was im Bass, was ich bei den Mivocs in nun 3 unterschiedlichen Räumen gehört habe (Sim_Blackblade und Tydirium). So ganz überzeugt bin ich nicht, dass Bässe im linearen Bereich gleich klingen.
    Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Ich kenne kaum ein Kino bei dem der Bass so spielt wie bei dem 8er Mivoc DBA.

    Zu den Fragen:
    Delay ist so eingestellt, dass das Wasserfall am "Besten" ausschaut. Ich bekomme bei mir im Wasserfall die erste Mode nicht 100% weg.
    Ich habe 2 Setups. Ein lineares und eins mit etwas Spasspegel. Bei Filmen in Referenzpegel reicht das lineare ganz locker.

    Gruß
    Nilsens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

  • Deflection schrieb:

    Jedoch war auch so ein ,,gefühlter,, Pegel ganz untenrum,, selbst nicht bei FoLLgoTT-Nils in der Art vorhanden, obwohl hier 18 Stück 30er Peerless XXLS12 als SBA geschlossen in 50 Liter werkeln .
    Normal sollte doch ein SBA mit 18 subs auch untenrum noch mehr Drücken als ein DBA mit 2x4 Subs.


    Es sind übrigens 60 l. :)

    ich frage ich immer noch, was du mit "tief" meinst. Wir hatte bei deinem Besuch ja die Diskussion über tiefen Bass im Filmton. Du warst der Meinung, es wäre irgendwo unterhalb von 20 Hz. Wir anderen haben dann versucht zu erklären, dass der wahrgenommene und spürbare "tiefe" Bass eher bei um die 30 Hz liegt. Und dass dort die meisten Filme ihr Maximum haben.
    Ich habe schon öfters in Diskussionen mit anderen Leuten bemerkt, dass viele die Frequenzbereiche falsch einschätzen. Wenn es tief klingt, ist es meist nicht 20 Hz oder tiefer, sondern eher 25 - 35 Hz. Vor allem, weil dort in den meisten Räumen die 1. Mode liegt und dieser Bereich besonders verstärkt wird.

    Daher meine Frage: in welchem Frequenzbereich kommt euch Nilsens DBA besonders druckvoll und tief vor? Das lässt sich ja mit CEA-Bursts in REW relativ einfach ermitteln.
    Ich habe es ja leider noch nicht gehört, fände es aber mal interessant, das genau herauszufinden. Es klingt ja bei ca. 30 Hz etwas länger ab. Das ist allerdings schon so kurz, dass man das sicherlich nicht als Abklingen ("träge") wahrnimmt, sondern einfach als "Verstärkung". Vor allem das Flattern von Klamotten profitiert ja enorm von einem längerem Abklingen, da sie dann mehrfach angeregt werden. Übrigens klingt das DBA von The Rock auch etwas länger bei ca. 34 Hz ab. Das sieht man bei der Skalierung von 600 ms nur nicht ganz so gut.

    Und dann noch die Frage: kommt der spürbare Anteil eher vom Luftschall oder vom Körperschall?
    Da sollte man mal genau drauf achten. Oft wird beides in der Wahrnehmung vermischt. Der Luftschall lässt die Klamotten, Haare usw. flattern. Der Körperschall kommt über den Boden oder das Sofa, Sessel usw. Bei einem Freund hier in Hannover schwingt z.B. der Altbauboden schon bei geringen Pegeln sehr stark mit. Das lässt den Bass sehr spürbar und mächtig wirken. Schon bei geringen Pegeln wirkt er mächtiger als bei mir (trotz Podest!). Es flattern die Klamotten aber längst nicht so stark wie bei mir. Geht auch gar nicht mit nur zwei 12". Ich habe den Eindruck, dass der Körperschall deutlich stärker wahrgenommen wird als der Luftschall und das dies das vorrangige Kriterium für eine wahrgenommene "Mächtigkeit" darstellt.

    Was ich damit sagen will: ich kann bisher nicht glauben, dass es am DBA liegt. Mein altes DBA war auch nicht spürbarer oder "tiefer" als andere Subwoofersysteme. Ich vermute den Grund woanders... :)

    Nilsens schrieb:

    Aber da war was im Bass, was ich bei den Mivocs in nun 3 unterschiedlichen Räumen gehört habe (Sim_Blackblade und Tydirium). So ganz überzeugt bin ich nicht, dass Bässe im linearen Bereich gleich klingen.


    Vielleicht waren die Mivocs einfach nicht mehr im linearen Bereich. Der wird ja häufig deutlich früher verlassen, als es rechnerisch der Fall ist. Und Störgeräusche nehmen dann dramatisch zu. Interessant wäre dagegen ein Direktvergleich im extrem linearen Bereich (also Hub nicht größer als z.B. 1 mm). Das lässt sich aber ohne genauen Abgleich nicht bewerkstelligen.
  • FoLLgoTT schrieb:

    Was ich damit sagen will: ich kann bisher nicht glauben, dass es am DBA liegt. Mein altes DBA war auch nicht spürbarer oder "tiefer" als andere Subwoofersysteme. Ich vermute den Grund woanders...
    An der ersten Mode liegt es nicht. Ich hatte ja über all die Jahre wirklich alles getestet, was man so testen kann (nur das SBA mit kompletter Rückwand voll Dämmwolle nicht).
    Linearisiert hatte ich alle Varianten und da auch dokumentiert. Das Multisub hatte ein längerers ausklingen bei 30HZ und klang dennoch viel viel langweiliger und nicht so druckvoll.

    Ich vergleiche das eher mit OpenAir, denn so in der Art klingt es. Ich vermute es ist die Mischung aus mehreren Sachen: Sitzen im Schallweg (also Körperschall unter 30HZ, DBA und vielleicht ein wenig die 1. Mode, wenngleich ein Abklingen von 400-600ms in dem Bereich schon extrem trocken ist).
    Ich entdecke z.B. seid dem DBA Sachen im Tiefbass, die vorher einfach nicht da waren. Die waren zu gematscht. Man müsste mal den Schwestern Kampf bei Zauberer von OZ analysieren.

    Ansonsten stimme ich dir was den Frequenzbereich angeht zu. Da vertun sich viele. Dennoch merke ich einen deutlichen Unterschied zu Multisub. Das klang einfach nicht so tief, bzw. das Flattern der Klamotten fehlte hier.
    Mein altes DBA war auch nicht spürbarer oder "tiefer" als andere Subwoofersysteme. Ich vermute den Grund woanders... :)
    Das konnte aber lange nicht die Pegel, oder? Dieses brutale kommt ja erst richtig zur Geltung bei Pegeln, die die 20er oder 25er in BR die du hattest, ganz sicher nicht wiedergeben können, zumindest nicht im Bereich unter 30HZ.

    Interessant wäre es, wenn du oder Sim_Blackblade das DBA getestet hätten. So ist es etwas ein Tappen im Dunkeln. Da Sims Raum aber fast zu 100% wie meiner ist von den Abmessungen, können wir in jedem Fall mal vergleichen. Ich will mich auch in keinem Fall soweit aus dem Fenster lehnen und sagen: Das liegt 100% am DBA und das DBA ist das Maß aller Dinge. Ich selber habe noch kein lineares SBA gehört mit genug Membranfläche.
    Vielleicht waren die Mivocs einfach nicht mehr im linearen Bereich. Der wird ja häufig deutlich früher verlassen, als es rechnerisch der Fall ist.
    Möglich ist alles, aber ich bin ein wenig davon ab, dass man alles mal eben so messen kann. Bei allen Mivocs war halt was, was anders war. Es war irgendwie hohler. Sowas ist immer subjektiv und schwer zu beschreiben.
    Ich habe am WE z.B. eine Monitor Audio PL300 gemessen. Im Nahfeld sah alles ganz normal aus und sehr linear. Dennoch spielt der LS im Hoch-Mittelton einfach so unglaublich offen und ehrlich, dass ich das gehört mit dem dem gemessenen Frequenzgang in Verbindung bringen kann.

    Klang und Ton z.B. misst ja auch das Ein - und Ausschwingen. Und da gibt es bei Bässen schon extreme Unterschiede.

    Gruß
    Nilsens
  • Nilsens schrieb:

    Möglich ist alles, aber ich bin ein wenig davon ab, dass man alles mal eben so messen kann. Bei allen Mivocs war halt was, was anders war. Es war irgendwie hohler. Sowas ist immer subjektiv und schwer zu beschreiben.


    Mach doch mal einen sauberen und umfänglichen Messvergleich und dann kann man ja mal versuchen das mit dem Wahrgenommenen in Einklang zu bringen.

    Ich habe am WE z.B. eine Monitor Audio PL300 gemessen. Im Nahfeld sah alles ganz normal aus und sehr linear. Dennoch spielt der LS im Hoch-Mittelton einfach so unglaublich offen und ehrlich, dass ich das gehört mit dem dem gemessenen Frequenzgang in Verbindung bringen kann.


    Was hast Du denn gemessen? "Nur" den Frequenzgang auf Achse?

    Klang und Ton z.B. misst ja auch das Ein - und Ausschwingen. Und da gibt es bei Bässen schon extreme Unterschiede.


    Kannst Du das näher beschreiben/begründen? Das interessiert mich mal.


    Hank
  • Was für Gehäuse haben denn die AWM 124 bei The Rock bekommen? Leider hat er selber dazu nix geschrieben. Was ich so lese, sind die doch für Bassreflex gedacht? Du bist aber eindeutig ein Freund von geschlossenen Gehäusen. Wenn ich es richtig verstehe, sind die präziser, weil der Schall ja nur vom Chassis kommt, und auch nicht mit Verzögerung. Andererseits muss man da immer mit EQ nachhelfen, um weiter runter zu kommen. Richtig?
Abonnement verwalten