Sony VPL-VW500ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo...

      Wenn Du eine BLU-RAY mit 24Hz an den SONY VW 500 leitest - dürfte nur das typische 24HZ_Ruckeln bei Schwenks sichtbar sein. Wenn (warum auch immer) der Player die Blu_ray mit 60Hz wiedergibt, sieht das Ergebnis "unschön" aus - dann hat man diesen 2-1 "ruckel-effekt" - der ist wie gesagt" nicht schön anzusehen, da er deutlich sichtbarer ist...Evtl. also am Player die 24HZ Wiedergabe "erzwingen"!

      Sollte Dich das 24Hz Ruckeln stören kannst Du mit MOTIONFLOW entgegenwirken - macht für mich (rein subjektiv) aber alles nur noch schlimmer - evtl. bei Animationsfilmen oder bei 3D eine Option - ich habe es allerdings immer AUS!

      Irgendwann wird es neue Filme in 48 Hz oder 60 Hz geben (Hobbit ist schon solch ein Kandidat) - daran wird man sich erst gewöhnen müssen - ist aber (denke ich) der richtige Weg zu flüssigeren Bildern...

      MfG...Frank
    • hmwieland schrieb:


      Motion Flow lässt sich nur auf Aus und Impuls stellen. Bei 3D, TV Zuspielung und 4k Video vom PC funktioniert alles einwandfrei. Was mache ich falsch?

      Hallo hmwieland,

      die interesasantere frage lautet, warum lässt sich bei dir MotionFlow nur in zwei Einstellungen vornehmen ? :confused:
      Der VW 500 bietet ganze 5 Zwischenbildalgorithmen, wobei die smooth low Einstellung wohl am ehesten der Stufe1 vorangegangener Geräte entspricht.

      Ich nehme mal an dass der von dir genannte BDP-A600 von Sony ist. Hat der zufällig ein HDMI-Menu in dem man die Auflösung manuell einstellen kann ?
      Falls ja, versuch mal 1080p manuell einzustellen und probier die Zwischenbildberechnung noch mal aus.
      Falls das nicht hilft, sieh mal ob beim VW500 schon die neueste Firmware V 1.005 drauf ist. Die ersten Geräte hatten soweit mir bekannt ist, Probleme mit dem Eingangssignal(HDMI).

      Falls du damit auch nicht weiterkommst, würde ich mir den Player schnappen, damit zu meinem Händler fahren und den mal an einem anderen VW500 ausprobieren. Oder einen anderen Player an deinem VW500 anschließen :kratz:
      Falls es nicht am Kabel liegt, muss eines der beiden Geräte die Fehlerquelle sein.

      Gruß
      Junior
    • "Motion Flow" ist bei 4K-Zuspielung/Wiedergabe nicht nutzbar. Der Sony VPL-VW500 bietet bei 4K-Wiedergabe noch "Impuls". Hierbei handelt es sich um ein Feature, welches die Bewegungsdarstellung schärfer erscheinen lässt, ohne dass es zum Soap-Effekt kommt. Allerdings reduziert "Impuls" die Maximalhelligkeit ein wenig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • 3D mit dem 500er

      Moin beisammen,

      @TIGGER: Mit meinem 500er kann ich kein Ghosting-Problem feststellen. Meine Leinwand ist jedoch auch nur 244 cm breit. Evtl. ist in Deinem Player auch eine Einstellung zur Displaygröße erforderlich? Andererseits können Andere keine Änderungen feststellen, wenn sie an dieser Stellschraube drehen :kratz:

      Sowohl mein Händler als auch Ekki Schmidt (hat meine Kiste kalibriert) meinten, dass die Funktechnik besser funktioniert als die Infrarotbrillen.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai

      P.S. Ist eine Antwort aus dem 1.000er-Thread - passt jedoch besser hier rein.
    • 4k Bilverbesser ausschalten bei BDs

      Dass man die Bd mit dem vpl-vw500 ohne ruckeln abspielen kann, muss man alle Bildverbesserer, also 4k Skalierer, vom BD Player und Av-Receiver auf Aus schalten und nur noch den Projektor skalieren lassen. Dann schaltet sich bei Orginalauflösung (1080p) die Motionflow wieder zu und man kann, dass ruckeln eliminieren. Danke an dieser Stelle noch an die Hinweise, die haben geholfen.

      Als Irritation bleibt bei mir nur der Eindruck für was die 4k Skalierung im BD-Player und AV-Receiver eingebaut wurden, wenn man sie dann doch ausschalten muss für ein optimales Bild. Die Skalierung am Projektor funktioniert jedenfalls bestens. Schade ist es aber allemal, dass der Vpl-vw500 im 4k Betrieb kein richtiges Motionflow hat. Komischerweise funktionieren diese bei den 4k TV der 9000er Reihe von Sony.
      Aber vielleicht gibt's ja noch ein Update!
    • Moin beisammen,

      woran kann man dingfest machen, dass die 4k-Player zugespielte Fotos nicht intern mit 1080p verarbeiten und auf 4k skaliert wieder ausgeben? Das ist die Aussage meines Händlers.p

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sascha-Dubai ()

    • Beim Sony S790 musst du zunächst explizit 4k im Menü einstellen, ansonsten würde er in 1080p zuspielen, was man auch im Menü des Beamers sieht.

      Außerdem müssen natürlich die Fotos in etwa eine 4K-Auflösung haben, ansonsten würde der Player schon hoch- oder auch runterskalieren.
    • Sascha-Dubai schrieb:

      woran kann man dingfest machen, dass die 4k-Player zugespielte Fotos nicht intern mit 1080p verarbeiten und auf 4k skaliert wieder ausgeben



      Hallo Sascha -Dubai,

      das ist in der Tat eine interessante Frage.
      Ich mache es so:

      in dem 4k Testbild video-magazin.de/ratgeber/4k-t…tis-download-1480498.html

      findest du eine Skala, die von 1 bis 3840 durchnumeriert ist. Wenn du dir dieses Testbild runterlädst und es projizierst, kannst du unmittelbar sehen, ob deine Kette alle 3840 Pixels einzeln darstellt oder eben nicht. Damit habe ich z.B. entdeckt, dass die PS3 mit der speziellen 4k SW für den VW1000 n i c h t alle 3840 Pixels getrennt zeigt, sondern "verwischt"

      Gruß Jürgen
    • Neue Firmware für den VW 500

      Moin beisammen,

      Es gibt zwischenzeitlich eine neue FW für den VW 500, Version 1.006. Die 3D-Performance soll verbessert worden sein und ein Bug mit den Triggeranschlüssen behoben worden sein.

      Hat ein Besitzer des Trümmers schon mal ein Update durchgeführt und kann sagen ob die kalibrierten Werte beibehalten werden?

      Gibt es noch andere wichtige Hinweise, welche zu beachten wären?

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Das 1.006 Update geht hier nicht, habe es von der dt. Sony Pro Seite geladen. Der Projektor lädt nicht vom USB Stick.

      USB ist Fat32, Ordner ist oben drauf, sowie wie es sein soll, habe es 3x geladen und den Stick auch 3x formatiert, sowie einen anderen USB Stick probiert, keine Besserung.
      (Das Update von der US Seite scheint identisch zu sein, habe es da auch geladen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CosmicAlien ()

    • Moin CosmicAlien,

      ich habe gestern auch drei Fehlversuche hinter mir. Auch wenn mein Englisch eher als rudimentär zu bezeichnen ist, ist die Anleitung doch zweifelsfrei beschrieben. Der Stick bekommt auf jeden Fall Saft am USB-Anschluß des Projektors, die LED leuchtet. Jedoch macht der Projektor nicht die geringsten Anstalten irgend etwas zu installieren. Auch ein Wechsel ins Servicemenu bringt keinen Eintrag, welcher das Update manuell starten läßt. :kratz: Bei der Hotline von Sony war auch kein durchdringen.

      Mein Händler will dieses Wochenende auch einen "Selbstversuch" durchführen und mich im Anschluß anrufen. Mal sehen ob er mehr Erfolg hat... Sein Ergebnis werde ich auch mitteilen.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • CosmicAlien schrieb:

      Das 1.006 Update geht hier nicht, habe es von der dt. Sony Pro Seite geladen.


      Hi,

      hab gestern mein Update gemacht (vorgestern von der UK-Seite geladen, da die deutsche Seite gesponnen hat -> es kam nach Auswaehlen immer ein beliebiges (falsches) Dokument).
      Update lief problemlos vom (randvollen) USB-Stick (FAT32). Wichtig: das ganze Verzeichnis (inkl. Original-Verzeichnisnamen) auf den Stick kopieren. Dann den Stick anstecken und DANACH den Projektor einschalten.
      Dann hat bei mir das Laempchen orange geblinkt, der Projektor hat ein paar mal geklackert, dann nochmal aus (rot) und wieder an (orange), dann ging er aus und alles war gut :)
      Die Lampe hat er dabei nicht gezuendet (also auch kein Bild).
      Hab gestern (erstmalig) 3D getestet und war zufrieden mit dem Crosstalk (Brille: JVC PK-AG3) (Lampe und 3D-Helligkeit auf HIGH).

      Ciao,
      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • Habe sogar den Stecker gezogen, so das der Proki ganz stromlos war. Er greift nach dem Start kurz auf den USB Stick zu (Lampe am Stick flackert), schaltet dann aber ganz normal die Lampe ein.
      Auch das der Ordner auf dem Stick ist, ist mir klar. Darin ist nur eine Datei.
      Aktuell ist 1.005 drauf, die ab Werk Firmware.


      Ordner: sony_dtv0FA30A07A0A7_00002900
      Datei darin: 00002900_001c0000.bin

      EDIT:
      Es geht !
      Habe zuerst mit dem Mac die Datei geladen und entpackt. Offenbar geht das nicht, obwohl Sony in der Anleitung auch OS X nennt.
      Unter Win7 die Datei geladen, entpackt und kopiert, dann geht es (der Stick ist unter OSX Fat32 formatiert, das ist kein Problem)

      Übrigens sind schon 313h auf dem Sony, ich nutze ihn fleissig und sehr gerne :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosmicAlien ()

    • CosmicAlien schrieb:

      Habe zuerst mit dem Mac die Datei geladen und entpackt. Offenbar geht das nicht, obwohl Sony in der Anleitung auch OS X nennt.
      Unter Win7 die Datei geladen, entpackt und kopiert, dann geht es (der Stick ist unter OSX Fat32 formatiert, das ist kein Problem)


      Möglicherweise hast du mit Safari die Datei heruntergeladen und die Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" (Standardeinstellung)
      unter Allgemeine Einstellungen angehabt.

      Hatte mit einem Firmware Update eines anderen Gerätes das gleiche Problem. Wenn zum Beispiel die Firmware (eine Datei) z.B. mit gzip gepackt ist,
      hast du nach dem Download die entpackte Datei/Firmware im Download Verzeichnis. Machmal wollen die Update-Routinen aber die gepackte Datei.
      Grüße
      Matthias
    • Safari ja, aber das entpacken ist ausgeschaltet, so weit ist der ambinionierte Heimkinouser schon. Aber Du hast recht, das könnte auch eine Fehlerquelle bei doppelt gepackten Dateien sein.

      Dennoch ist das unzippen in X fehlerhaft für diese Datei. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied in Name und Dateigröße, stimmt bis auf das letzte Byte.
      Einzig das Erstellungsdatum ist mit dem OS X Entpacker das Datum von heute.

      Unter Win ist das Erstellungs- sowie Änderungsdatum gleich (26.2.2014). Das könnte es schon sein wenn die Sony Soft das Datum als Prüfsumme oder Bestätigung nimmt.
    • Hatte auch das Problem und konnte es lösen. Bei mir waren im Ordner sony_dtv0FA30A07A0A7_00002900 2 Dateien. Hier darf aber nur die 00002900_001c0000.bin Datei sein.
      Die andere Datei war eine Hidden Datei also mit normalen Einstellungen im Explorer oder Mac Finder nicht zu sehen. Also mal kontrollieren und am besten den USB Stick vorher komplett löschen.
      Es sollt sich danach nur der Ordner mit der Binärdatei auf dem Stick befinden.
    • Moin beisammen,

      heute habe ich einen weiteren Versuch gestartet und es hat geklappt. Ich habe den Stick jedoch unter Windoof formatiert und die Datei mit entsprechendem Verzeichnis darauf kopiert. Das Update selbst hat bei mir keine fünf Minuten gedauert.

      Ob auch die Datenbank mit 4k-Remastered-Filmen aktualisiert wurde?

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • "Staubproblem" beim Sony VPL-VW500

      Es tauchten im Dezember/Januar ein paar Projektoren auf, welche über staubähnliche Partikel im Lichtweg verfügten.
      Davon betroffen sind angeblich nur wenige Sony VPL-VW500 und einige Sony SRX-R515, die jeweils aus der ersten Charge stammen.
      Laut Sony handelt es sich hierbei um einen Herstellungsfehler, der in Japan seit Längerem bekannt ist.
      Um Staub soll es sich dabei nicht handeln, weil der Lichtweg des VPL-VW500 vollständig gekapselt ist - und der Zusammenbau in einem staubfreien "Reinraum" stattfindet.
      Ein Defekt an der Kapselung soll nicht vorliegen.
      Die Ursache ist vielmehr ein verkehrt herum eingebautes Glassubstrat, das sich nun auf der Flüssigkristallschicht befindet. Diese vertikal ausgerichteten Flüssigkristalle sind ein Teils des SXRD-Chips, um das einfallende Licht zu polarisieren. Das Glassubstrat löste sich nun in diesem Flüssigkristall. Einzelne kleine Glassubstrat-Partikel, die auf den ersten Blick wie Staub aussehen, "schwimmen" in dieser Flüssigkristallschicht oder setzen sich darin ab. Diese Partikel erscheinen als kleine rote, grüne und blaue Flecken auf der Leinwand, die sich sogar fokussieren lassen, so dass ich davon ausgehe, dass alle drei SXRD-Chips davon betroffen sind. Mit der Zeit nimmt die Anzahl dieser Flecken zu, weil sich das Glassubstrat weiter zersetzt.
      Bei der Qualitätskontrolle ist dieser Fertigungsfehler schlichtweg übersehen worden.
      Die davon betroffenen Projektoren werden von Sony getauscht.


      Edit (26.03.15): Inzwischen häufen sich die Meldungen hier im Forum, dass auch die Sony VPL-VW1000/1100 betroffen sind. So berichten einige Nutzer meiner Ansicht nach glaubwürdig, dass Sony ihre betroffenen VPL-VW1000/1100, die von den staubähnlichen Partikel massiv befallen sind, bereits bis zu 5-mal gegen Neugeräte ersetzt hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ist schon ärgerlich. Auch wenn man diese Flecken bei normaler Fokussierung vielleicht erstmal nicht bemerkt - es hört sich so an, als ob es sich im laufe der Zeit weiter ausprägt und dann eine Reklamation unvermeidbar wird.

      Dennoch muss man sagen, dass diese gekapselten optischen Einheiten größtenteils sehr gut kontruiert sind. Auch bei den JVCs ist Eindringen von Staub eigentlich nicht möglich - sehr erfreulich im Vergleich zu anderen Herstellern, wo man immer wieder mal von Staubablagerungen auf Panels lesen konnte.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Mein VW500 hat jetzt über 350h.
      Die automatische Kalibrierung habe ich nach 300h noch einmal gestartet. Es gab keine Änderung der Werte.
      Jedoch bei dem Punkt Vorprüfung kamen stark abweichende Werte vorab raus. Bei der späteren Kalibrierung war dann alles wie zuvor.
      Die Schärfe prüfe ich unregelmäßig, manchmal bilde ich mir ein etwas nachstellen zu müssen.
      Alles im allem streßfrei & problemlos.

      Das aktuelle Update scheint zu funktionieren, die Geisterbilder haben bei 3D stark abgenommen, dies war zuvor sehr störend. Wobei ich nur 2 Filme testen konnte, es fehlt mir die Auswahl an brauchbarem Material.

      Einzig bisheriger nennenswerte Kritik:
      Die Funktion stark glätten produziert starke Bildfehler. Bei Personen die sich durch das Bild bewegen entstehen zB an den Köpfen starke Klötzchen, das stört so sehr das ich die Funktion kaum nutze.
      Schwach glätten ist zu 90% an. Ohne eine Zwischenbildberechnung kann ich keinen Film mehr sehen.
      Ohne die FI kaufe ich keinen Projektor mehr. Sollten 4k Filme (endlich) auftauchen wäre der VW500 für mich also nutzlos, da keine FI in 4k.
      Bis dahin dauert es aber wohl noch eine Weile.

      Hat jemand einen Tip für eine gute 3D Brille ? Möglichst großes Gesichtsfeld wäre wichtig. Samsung & JVC habe ich, sind beide nicht so angenehm. Die JVC macht das Bild zu grau, die Samsung sind zu klein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CosmicAlien ()

    • Wiedergabe von nativem 4K Material per PC

      Wenn man natives 4k Material per PC, aufgenommen mit der Sony FDR-AX1, abspielt. sollte man die Reality Creation sehr schwach oder ganz abschalten. Ansonsten tritt ein Rauschen im Bild auf, das man nur mit herunterregeln des Kontrasts regeln kann. Leider das aber auf Kosten der natürlichen Farbwiedergabe.
      Wohlgemerkt beim abschalten der Reality Creation tritt das nicht auf.

      Mich würde interessieren weshalb das so ist, wüsste das jemand? Oder andersherum gefragt weshalb die Reality Creation bei 4k Zuspielung noch funktioniert?
    • Brentford Pc spielt die Dateien auf den 500er

      Uebrigens spiele ich die 4k Dateien über einen Brentford PC ab, der mit einer Intel HD Graphics Karte bestückt ist. Jedoch gibt es noch keine Grafikkarten, die mit 4K/ 50hz abspielt über HDMI. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Nvidia Grafikkarten mit 4k/50 hz über Display Port mit einem Display Port/HDMI Adapter nicht funktionieren. Also geht nur 4K/25hz. Das hat den Nachteil das Schwenks noch etwas schwammig wirken. Ich habe das Zuspielen von 4k/50hz schon direkt von der Sony fdr-ax1 ausprobiert und das funktioniert perfekt. Schwenks sind scharf, einfach so wie man es auch von 1080/50p kennt. Der Media Player konnte ich dementsprechend noch nicht testen, ob er auch 4k/50hz abspielt, 4k/25hz funktioniert auf jeden Fall bestens. Jedenfalls viel besser als der VLC Player der etwas rucklig ist.

      Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht?
    • ax1 vs. ax100

      Das würde ich nicht sagen. Es ist gut möglich, das die Ax100 bei 4k/25hz eine bessere Performance hat als die ax1. Doch ich kann nur sagen, das ich ungeduldig warte auf Grafikkarten mit 4k/50hz die auch auf Hdmi ausgeben, damit ich mit der ax1 mit 4k/50hz filmen kann. Erst dann kann mann von guten Aufnahmen ohne Stativ reden. Im Moment filme ich immer mit Stativ bei 4k/25hz, da sonst bei leichten Ruckelern aus der Hand die Schärfe etwas abgibt und das ist ohne Stativ kaum zu vermeiden. Denn bei einer Leinwand von über 2.3m mit dem vpl-vw 500, erkennt man jede Schärfeveränderung sehr schnell und trübt den Gesamteindruck.
      Ich habe auch einen 4k Bravia 65x9005, dort ist es auch auffällig das es bei Schwenks in 4k/25 hz etwas unscharf wirkt aber nicht so wie auf der Leinwand.
      Aber sicher ist das jammern auf hohem Niveau, da der Unterschied von Hd auf 4k schon enorm ist und einem auch bei diesen leichten Einschränkungen nicht davon abhält überwältigt von der hohen Auflösung zu sein.
      Ich würde jedenfalls die Sony Fdr-ax1 nicht mehr eintauschen wollen, und die Aufnahmen in 4k/25hz sind für mich unglaublich beeindruckend, vorallem man sieht Freunde, Verwandte in dieser Auflösung. Es ist noch nicht ganz die aus der Hand filmen Erfahrung, aber mit HDmi 2.0 grafikkarten kann das auch die FDR-AX1 mit 4k/50hz noch auf einem Windows Media Player abspielen. Abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmwieland ()

    • RE: ax1 vs. ax100

      hmwieland schrieb:

      ... bei 4k/25hz. ... erkennt man jede Schärfeveränderung sehr schnell und trübt den Gesamteindruck...


      Hi,

      will nicht allzu OT werden, aaaber :)
      Ich vermute mal, dass die 4k25p mit 180 Grad (also 1/50s Belichtungszeit) gefilmt werden. Bei 4k50p waeren die 180 Grad dann schon 1/100s. Dieser Unterschied macht bei Bewegung schon erheblich schaerfere Bilder (im Umkehrschluss: bei 24p isses noch unschaerfer).
      Derzeit filme ich noch in 1080p24/25, aber sobald es einen 3-Chip-Nachfolger der Z100 gibt oder eine Profi-Version der AX100, werde ich wohl wechseln. Deswegen kann ich das jetzt nicht in 4K testen. Aber mach doch mal den Versuch und filme die 4k25p mit 1/100s Belichtung. Dann wird es schon einiges besser aussehen (aber natuerlich ruckeln, da die 180 Grad ja gewollte Bewegungsunschaerfe verursachen).

      Alles IMHO :)

      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    Abonnement verwalten