CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mensch Andi, was lese ich da????

      Du lässt es krachen mein lieber.... Glückwunsch!

      Beim vergleichstest würd ich auch einen kurzen Abstecher machen, gib bescheid :thumbs:


      Bass optimierung???? Was passt da nicht??

      Du machst uns alle neugierig :biggrin:
      Seismic Area

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • crime_cat schrieb:

      Bass optimierung???? Was passt da nicht??

      GhosT DoG schrieb:

      Das mit der Bass Optimierung hab ich mir auch gedacht: "WAT?"
      Es gibt genug Kinos wo Bass optimiert werden muß aber bei dir?
      Na ja, ich sag' ja nicht das ich unzufrieden bin. :lol:
      Aber man kann auch etwas "Sehr gutes" noch optimieren, oder?
      Ausserdem wär's doch sonst langweilig... :zunge:


      kottan schrieb:

      Erster Familienurlaub mit den kurzen :freu: :jump:
      Jawohl! Das wird bestimmt lustig. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Andi,

      uiii, gratuliere! Und wie die anderen schon sagten, es war nicht die Mörderüberraschung ;) Und einfach konsequent: bestes Bild, bester Ton!

      Wenn es das WoEnde 21./22. ist, wäre ich auch interessiert.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo

      Doch Bryston gehört auch zum Harman Konzern.

      DerBär


      PS:
      Die ersten Endstufen von Lexicon wurden auch von Bryston gebaut.
      = Baugleich mit den von Bryston

      Ach das waren noch Zeiten :inlove:
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Servus beisammen!


      Gestern Nachmittag gab's in der CINE LOUNGE 4K wiedermal einen wirklich sehr interessanten Vergleichstest.
      Ursprünglich war eigentlich nur ein Vorstufen-Vergleich zwischen meiner BRYSTON SP3 und der PRIMARE SP33 geplant, doch es ergab sich kurzfristig auch noch ein netter Vergleich (wenn auch nicht ganz fair. :biggrin: )...

      Extra aus dem Rhein Main Gebiet angereist, waren auch Torsten (tsc66) und Yalcin (Yallemania) mit dabei.
      Selbstverständlich waren mit Stefan (Birdie) und Reinhard (Last Action Hero) auch wieder zwei HD RGB Kollegen am Start. Ich bin mir sicher, die ganzen "Tester" werden hier selbst noch ihre Klangeindrücke mitteilen. ;)

      DSC05979-imp.jpg


      BRYSTON SP3 vs. PRIMARE SP33

      DSC05982-imp.jpg DSC05984-imp.jpg

      Sehr gespannt waren wir natürlich, wie sich die PRIMARE gegen die BRYSTON behaupten und ob sie das klangliche Niveau der SP3 erreichen kann.

      Um es kurz zu machen: Die PRIMARE hatte gegen die SP3 keinerlei Chance.
      Egal ob Hochtonauflösung, Brillanz, Präzision, Surroundfeld oder auch im Bassbereich, die SP3 spielt einfach auf einem anderen Level.
      Ich hätte selbst nicht erwartet, das der Unterschied so drastisch ausfällt.


      Insbesondere wurden diese REFERENZ-SZENEN bzw. REFERENZ-MUSIKSTÜCKE getestet:

      *** 3 DOORS DOWN - Away from the sun (THX-DVD)
      *** THE EAGLES - Dirty laundry
      *** HIT MAN David Foster & Friends - Diverse Songs
      *** OBLIVION - Referenzszene mit Drone
      *** THE MAN WITH THE IRON FIST - Kampfszene im Teehaus
      *** TRANSFORMERS - Age of Extinction TRAILER in DTS-HD Master Audio
      *** und noch einige andere

      Getestet wurde im PASS THROUGH-Modus,nachdem die Vorstufen eingepegelt (75dB) und eingestellt wurden.

      Sämtliche Szenen haben wir mit Lautstärkepegeln zwischen 95dB - 105dB gehört (gemessen am Hörplatz).

      Was uns ganz besonders überrascht hat, war das - obwohl wir alle Geräte linear eingepegelt hatten - die PRIMARE derart im unteren Frequenzbereich "aufgedickt" hat, dass das einfach nicht mehr normal war. :kratz: Auch nach dem Überprüfen des LFE-Pegels an der SP33 gab es keine nennenswerten Verbesserungen.
      Vor allem die Bass-Präzision leidet gewaltig unter diesem Manko. Das ganze klang einfach zu "mächtig im negativen Sinn, teils auch irgendwie "schwammig". :mitleid:
      Auch der obere Frequenzbereich empfand ich als etwas "verhalten", fast so, als hätte man eine Decke vor die Lautsprecher gehängt.

      Anschließend hatten wir die gleichen Szenen wieder mit der BRYSTON gehört und der Klang war einfach nur phänomenal.
      Staubtrocken, präzise, brillant im Mittel- und Hochtonbereich. Einfach nur geil. :bigsmile:

      Wie oben schon geschrieben, der Unterschied war wirklich krass und definitiv wohl so nicht zu erwarten.

      Positiv zu erwähnen ist aber auf jeden Fall, dass wir mit der PRIMARE in Sachen HDMI-Funktionalität oder Bildfehlern keinerlei Probleme hatten.
      Das Bild war sofort da, die Farben stimmten und auch sonst gab es keine Aussetzer. Die Vorstufe scheint in meiner Gerätekette gut zu laufen.

      Das Schlussfazit fällt somit leider deutlich aus:
      Die BRYSTON SP3 spielt in einer anderen Liga. Leider auch preislich. ;)
      Doch was diese Vorstufe an Klangneutralität, Brillanz und Präzision raushaut, ist einfach nur sensationell. Ich möchte sie nicht mehr missen. :yes:
      Trotzdem: dieser Bericht spiegelt natürlich nur meine Eindrücke wieder. Über einen eigenen Klangeindruck im eigenen Raum kommt der Interessent wohl nicht herum.


      Nochmal kurz zum Lautsprecher-Setup:
      Aufgrund eines kurzfristigen Besuchs eines Händlers am Tag vorher, konnte ich meine absoluten Traumlautsprecher ENDLICH einmal im eigenen Raum hören:
      MEG (Musik Electronic Geithain) 901K :inlove:

      Das passte natürlich für unseren Vorstufen-Test perfekt. :yes:

      Hier unser TEST-Aufbau:

      DSC05975-imp.jpg DSC05981-imp.jpg DSC05985-imp.jpg DSC05986-imp.jpg DSC05987-imp.jpg

      Ganz kurz zum Sound der MEG 901K:
      Ich habe noch NIEMALS vorher so einen Sound gehört und gespürt. Diese Lautsprecher sind eine Offenbarung. :shocked:
      Als mein Händler und ich die Teile am Freitag zum ersten Mal zum Probehören im Kino aufgebaut hatten (DAS war Arbeit, bei 50kg (!!!) je Lautsprecher :kipp: ), war ich einfach nur Baff!

      Bewusst hat mir mein Händler empfohlen sämtliche Subwoofer aus zu lassen, was ich anfangs etwas belächelte...
      Aber dann... Zuallererst etwas STEREO, danach "The Eeagles - Dirty laundry" in SURROUND... WTF!!!! :eek: :eek: :eek:

      Dieser Bass, diese Brillanz oben rum, diese Auflösung - einfach nur phänomenal!
      Durch diese "Bass-Nierentechnik" kommt der Punch dermaßen trocken und gezielt, sowas kannte ich bisher nicht.
      Die Teile spielen dermaßen tief runter und mit einem Pegel, das einem echt Angst und Bange wird - im positiven Sinne. :biggrin:

      Bei Musik ist hier definitiv kein Subwoofer erforderlich. Ich konnte mir niemals vorstellen, dass ich diesen Satz jemals sagen würde. :lol:
      Einzig bei Film sollte man die 901K unterhalb von 40Hz etwas entlasten (aber auch nur bei entsprechend hohen Pegeln >100dB und basslastigen Filmen)

      Ob ihr's glaubt oder nicht, ich war anfangs echt sprachlos und hatte Gänsehaut zugleich.
      Torsten und Yalcin hatten gestern - glaub ich - ähnliches berichtet... :lol:

      Für mich war es - mit Abstand - das Beste was ich bisher jemals gehört habe. :inlove:

      Und jetzt muss man auch noch anmerken, dass wir hier nur mit zwei 901K testeten, als Center konnte mir mein Händler nur das 922K Modell mitbringen...
      Das kleine 922K-Modell konnte natürlich mit den großen nicht mithalten, was zu erwarten war.

      Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn drei 901K in der Front aktiv sind. :lol:

      Insgesamt ist die BRYSTON wohl auch ein idealer Spielpartner für die GEITHAIN.

      Aber auch die NEUMANN machten einen sehr guten Job. In der Größe kenn' ich keinen besseren Monitor.
      Ein Vergleich zu den GEITHAIN ist daher auch nicht fair...

      Aber zum Thema "Lautsprecher" gibt's demnächst mehr zu berichten... Verdammt... :zunge:


      Es war ein wirklich genialer Nachmittag und hat unglaublich Spaß gemacht. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell, wenn so viele Heimkino-Verrückte unter sich sind.
      Ich hoffe auf baldiges Wiedersehen!

      Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte von den Kollegen... :bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

      Wie Andy schon schrieb, ein sehr interessanter Vergleich, der mich in seiner Deutlichkeit SEHR überrascht hat! 8o

      Die beiden Vorstufen spielen in komplett unterschiedlichen Ligen, die Bryston gewinnt klar, was auch ohne Blindtest unzweifelhaft war!
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei der Primäre vorhandene Bassüberbetonung wirklich gewollt ist. Die Ejnstelungen im Speakerlevel bzgl. Subs hatten praktisch keinen nennenswerten Einfluss, selbst bei -10dB!
      Ob die schlechtere Leistung im Hochtonbereichbereich wirklich so ist, oder nur so scheint, weil wir, auf den Hochton bezogen, niedrigere Pegel,fuhren, da sonst der Bass zu unangenehm wurde, sei dahin gestellt, spielt aber auch keine wirkliche Rolle.

      Vom Design her gewinnt dagegen die Primare ganz eindeutig, sieht schon toll aus! (Hilft aber auch nix, wenn das Ergebnis so enttäuscht)

      Zu den neuen Speakern in der CL4K... Die legen nochmal deutlich was drauf in Bezug zu den Neumann, auch wenn sie natürlich nochmal ein bisschen mehr kosten 8o
      Schon die Größe beeindruckt und zumindest bei Musik benötig man definitiv keinen Sub mehr!
      Sprach/Gesangswiedergabe war mMn vielleicht. Ich einen Tuck besser als bei den Neumann, aber der Hauptnutzen ist für mich klar, dass der Tiefton aus dem Speaker kommt, wo er hin gehört! Von wegen nicht ortbar usw... Man merkt da schon einen Unterschied.

      Nochmal danke auch für das Übernahmeangebot Deiner Neumänner, sehr, sehr schade, dass der Platz bei mir hinter der Leinwand nicht im Ansatz ausreicht...

      Ach ja, nicht zu vergessen: lecker Kuchen gab es auch noch!

      Deinen Raum messen wir dann beim nächsten Mal, wenn mehr Zeit ist.
    • Schön von so viel Begeisterung zu lesen, gerade im Vergleich der Vorstufen!

      Zu den Lautsprechern aber doch noch eine kritische Anmerkung:
      Die getesteten LS waren ja wohl kaum an der Position, an der sie dann tatsächlich im Kino stehen würden. Gerade der Bassbereich ist aber extrem abhängig von der Position der Lautsprecher im Raum und vom Hörabstand!!!

      Nicht dass Du hinterher enttäuscht bist, wenn sie nach dem Einbau nicht so klingen wie beim Test...
      Gruß, nightflight
    • nightflight schrieb:

      Zu den Lautsprechern aber doch noch eine kritische Anmerkung:
      Die getesteten LS waren ja wohl kaum an der Position, an der sie dann tatsächlich im Kino stehen würden. Gerade der Bassbereich ist aber extrem abhängig von der Position der Lautsprecher im Raum und vom Hörabstand!!!
      Moment, die GEITHAIN haben ein völlig anderes Wirkungsprinzip in Bezug auf die Basswiedergabe, aufgrund der Nierencharaktetistik. Sie regen den Raum viel weniger an und strahlen nach hinten fast nicht ab.
      Ich habe noch niemals zuvor einen trockeneren und präziseren Bass gehört und gespürt. Das war Wahnsinn! :bigsmile:

      Auch wird sich hier deutlich was ändern was die Aufstellung betrifft.

      Die 901K haben eine empfohlenen Hörabstand von 2m bis fast 5m.
      In der ersten Reihe waren wir beim Test etwas zu nah dran, ansonsten wird sich das Ganze sogar noch deutlich verbessern. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Dann mach ich doch mal direkt weiter, wobei das Wesentliche schon gesagt wurde.

      Vorneweg jedoch ein großes Dankeschön an Andy für die Einladung und den wirklich gelungenen Nachmittag.
      Hat RIESEN Spass gemacht und man hat auch mal die Kerle hinter den Kinos kennen gelernt :thumbs:

      Auf der gesamten Rückfahrt gab es nur ein Thema :biggrin:
      The Winner is Geithain 901! (Zumindest für mich).
      Das war richtig geil, super trockener Bass und ein sehr angenehmer und stimmiger MT/HT dazu, dass man Gänsehaut bekommen hat... Und das zeitweise bei fast 100dB und leicht drüber. Schön dass es wieder etwas gibt, wo man hinarbeiten kann.

      Enttäuscht war ich von der Primare, wobei ich annehme, dass irgendein SW Fehler am Gerät vorhanden war.
      Der Unterschied zur Bryston war einfach zu groß und auch ohne den direkten Vergleich hätte ich den zurückhaltenden Hochtonbereich und die aufgedickten tiefen Frequenzen als enttäuschend empfunden. Optisch hat sie mir besser gefallen, aber das ist in einem dunklen HK nicht das wesentliche.

      Zusammengefasst, die SP3 mit der 901 ist eine super Kombi und der Nachmittag ..... :thumbs:

      PS: ich konnte es nicht lassen, als Krönung habe ich gestern Abend nach dem spannenden Spiel noch kurz dirty laundry reingezogen, geiler Song.



    • Ja dann mach ich mal weiter ;)
      Es ist sehr gefährlich sich in diesen Kino aufzuhalten :biggrin:
      Ein Virus der sich Bryston SP3 nennt, ist für sich alleine schon eine Gefahr für den Geldbeutel :silly: aber wenn er sich auch noch mit einem Geithaim MK 901 Virus paart , entwickelt sich daraus eine Symbiose die auf Geldbeutel und Gehör einen dermassen nachhaltigen Einfluss haben, der auch mit keinem mir bekannten Antibiotika zu heilen wäre :rofl: ( Linderung schafft hier nur die Bestellung dieser Komponenten :biggrin: )


      Mein lieber Andy ,
      Respekt was du hier hingestellt hast :respekt: ich habe zwar auch schon einiges gehört aber dies gehört definitiv in die Spitze der Championsleaque ( und das von mir als Antifußballfan ;) )


      Ich kann mich hier eigentlich auch nur Yalcin anschließen und mich ganz herzlich für die Nette Bewirtung und den hochinteressanten Nachmittag bei dir bedanken :bier: .
      Das der Vergleich zwischen Primare und der SP3 so deutlich ausfällt hätte ich zwar nicht ganz so gedacht aber gerade mit den leicht bedämpften Höhen und Mitten hatte ich auch schon bei mir Zweifel die natürlich mit dem Vergleich zur SP3 ganz klar bestätigt wurden.


      Die Tiefen Töne und den Punch empfand ich persönlich jetzt zwar auch schon zu heftig , war aber auch je nach Szene teilweise wiederum ganz nett :biggrin: . ( Aber grundsätzlich sehe ich es genau so wie Ihr das hier schon zuviel des Guten im Bassbereich vorhanden war ! / gerade wenn man den direkten Vergleich zur SP 3 sieht ist diese def. eine andere Liga , trocken sauber und nicht zu aufgedickt !! )
      Also wird meine persönliche Entscheidung wird auch ganz klar nicht die Primare sein sondern ??? ( mal schauen ;) )


      Viele Grüße aus Hessen
      und bis demnächst einmal


      Torsten
    • Hi Alpi!

      Alpenpoint schrieb:

      Mich würde interessieren wie sich die Yamaha Vorstufe hier schlagen würde. Ist die klanglich auch so meilenweit weg wie die Primare?
      Die YAMAHA haben wir leider beim Vorstufen-Vergleich nicht mit einbezogen, daher kann ich keinen Vergleich zur PRIMARE machen.
      Torsten (tsc66) hatte aber, glaub ich, in seinem Bauthread etwas dazu geschrieben.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo

      Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Unterschiede bei einem Blindtest auch so gross gewesen wären. Es sei denn eine (oder beide) der Vorstufen würde auch im Passthrough-Modus nicht linear spielen...
      Man munkelt ja, dass manche Highend Hersteller gerne mal am Frequenzgang schrauben... ;)
      Dem könnte man mit einer kurzen REW-Messung auf die schliche kommen.

      Denn im Passtrough dürfte eine gute Vorstufe nur als Dekoder und DA-Wandler wirken (mit Delays) und da dürfte man keinen Unterschied hören und messen können...

      Gruss
    • Nach den genannten Berichten bräuchte ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, aber wenn ich schon explizit gebeten werden, tue ich das natürlich.
      Meine eigentliche Motivation, an dem Tag in der Cinelounge4K vorbeizuschauen war ja, die Gelegenheit zu nutzen, zwei neue Heimkinobesitzer kennen zu lernen. Das alleine war den Besuch schon wert. :bier:
      Nachdem ich letztes Jahr schon mal an einem der Vorstufenvergleiche teilgenommen hatte und als erklärter Skeptiker (was den Einfluss von Vorstufen auf den Klang anbelangt) mich anschließend mehr oder weniger bestätigt fühlte, ging ich dieses Mal ebenfalls ohne große Erwartungen ran.

      Dass die Bryston sich (auch für mich) diesmal so deutlich distanzieren konnte, liegt meiner Meinung nach auch in erster Linie an der Primare. Obwohl es immer noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass irgendwelche Fehler am Gerät waren (die Einstellungen hatten wir ja nach bestem Wissen überprüft), glaube ich doch eher daran, dass diese Abstimmung einfach der Philosophie der Entwickler entspricht. Wobei es durchaus Leute geben mag, denen eine lineare Abstimmung zu unspektakulär ist und die den aufgedickten Bass der Primare toll finden.

      Die eigentliche Überraschung des Tages waren natürlich die neuen Frontlautsprecher in der Cinelounge4K.
      Da ich etwas verspätet dran war und der Test schon lief, wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Gehörte ohne Einbindung der Subwoofer zustande kam. In der Tat erschien dies im Musikbetrieb, wo ja normalerweile nicht die ganz tiefen Frequenzen wie beim Film vorkommen, völlig ausreichend. Richtig wundern tut mich das aber nicht, wenn man sich die Trümmer mal im Vergleich zu den Neumann ansieht. Da ist es eher noch erstaunlich, dass die Neumann trotz ihrer kompakten Maße doch so gut spielen. Von so großen Lautsprechern wie den Geithain sollte man auch erwarten können, dass sie ein ausreichendes Bassfundament mitbringen. Nicht unbedingt selbstverständlich (auch wenn es angesichts des Preises doch nahe liegt) ist hingegen, "wie" die Bassdarstellung erfolgt.
      Und das war schon wirklich beeindruckend. Ich muss hier die Ausführungen meiner Kollegen nicht wiederholen.

      Man kann dem Andy zu diesem Neuzugang wirklich nur gratulieren. Das ist nun schon in jeglicher Hinsicht richtiges HighEnd. Die Herausforderung dürfte jetzt sein, sie auch ohne klangliche Kompromisse bzgl. Aufstellung in die Front zu integrieren. Wäre schade, wenn sich da ein unüberwindliches Problem auftun würde.

      hayatepilot schrieb:

      Denn im Passtrough dürfte eine gute Vorstufe nur als Dekoder und DA-Wandler wirken (mit Delays) und da dürfte man keinen Unterschied hören und messen können...
      Von daher kommt auch meine ursprüngliche Skepsis bezüglich der Unterschiede von verschiedenen Vorstufen. Nach dem vergangenen Samstag muss ich aber sagen, dass (falls nicht wirklich ein Fehler am Gerät vorhanden war), die Strategie der Hersteller eben doch ist, die Geräte noch etwas zu "sounden". Irgendwie will und muss man sich ja von der Konkurrenz unterscheiden.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten