CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andi-fl schrieb:

      Es geht hier auch nicht vornehmlich um Schub. Die höhere Anzahl der Treiber ist der besseren Raumanregung geschuldet. Selbst wenn die Aussage war, dass zwei der 12"er vom Pegel her schon zu viel waren wäre die Verdopplung auf 4 (an der korrekten Position) durch die verbesserte Raumanregung mehr als legitim.

      Nach den ganzen Tests mit DBA und SBA bin ich was das angeht vorsichtig, bzw. wäre vorsichtig damit.

      CEOs Kino hat trotz der 30m² auch sehr gut funktioniert mit 2 Woofern, wenn gleich da 4 sicher besser gewesen wären...

      Mehrere Subs bringen viel und können einen Zugewinn bringen. Bei dem SBA bin ich aber etwas Kritsch geworden was das Thema angeht. Simuliere einfach mal in REW eine Rückwand mit 0,9 bei einem SBA und mit nur 2 Woofern. Da tut sich nicht viel... Ein linearer Frequenzgang ist nun nicht wirklich die Stärke eines SBAs.

      Du kannst ja mal bei dir eine Vergleichmessung machen mit z.B. nur einer Hälfte des SBAs. Ich denke, die Kurve wir einfach nur leiser!

      Gruß

      Nilsens
    • @Nilsens
      Ich bin bei Dir, dass eine Verdopplung der Woofer auf horizontaler Achse definitiv einen größeren Einfluß haben muss als die Verdopplung auf vertikaler Achse. Das liegt allein schon nah, da die Räume meist breiter sind als hoch (außer man wohnt in einer Kirche ;) ), somit liegen die horizontalen Moden tiefer als die vertikalen und haben somit mehr Einfluss.
      Allerdings: Wenn man sich die Materialschlacht von Jigsaw hier mal so ansieht, dann habe ich den EIndruck als würde er auf Dauer keine Kompromisse eingehen wollen. Wäre doch blöd wenn sich für die untere vertikale Mode (68Hz bei angenommener Haumhöhe von 2,5m) entlang der Raumhöhe für Personen mit verschiedenen Körpergrößen (oder wenn man mal steht) eine andere Referenzposition ergibt. Die zweite vertikale Mode (136Hz) dürfte dann aber schon fast keinen Einfluß mehr haben.
      Mein SBA ist bereits komplett fertig verlötet. Das ist leider nicht mehr sequenziell ansteuerbar.

      LG,
      Andreas
    • Hi Andreas,

      da bin ich halt anderer Meinung. Durch die extreme Bedämpfung der Rückwand, die bei einem SBA notwendig ist, spielt auch ein einzelner Subwoofer linear.
      So hat bei mir z.B. bei dem Test SBA 2x2 der Frequenzgang als nur eine Seite liefr zu 99% gleich ausgesehen, halt nur leiser. Follgott stellte selbiges fest...

      Ansonsten bin ich bei dir, dass bei der Schlacht 2 Klipsch eng werden können. 4 Stück sollten es schon sein...

      Gruß
      Nilsens
    • Jigsaw schrieb:


      Die 901K haben eine empfohlenen Hörabstand von 2m bis fast 5m.
      In der ersten Reihe waren wir beim Test etwas zu nah dran, ansonsten wird sich das Ganze sogar noch deutlich verbessern. ;)

      Laut Geithain Empfehlung sind die 901 für Hörabstände von 2-4 Meter empfohlen, die kleineren 922 für 2-3 Meter. Ein bisserl mehr ist aber wohl kein Problem ;)
    • Hi Rainer!

      kottan schrieb:

      Laut Geithain Empfehlung sind die 901 für Hörabstände von 2-4 Meter empfohlen, die kleineren 922 für 2-3 Meter. Ein bisserl mehr ist aber wohl kein Problem
      Ähm... und??! :kratz:
      Hörabstände sind nur Empfehlungen. Auch die NEUMANN KH310 sind eigentlich nur bis - glaub ich - 2,50m-Hörabstand empfohlen, aber auch bei 4m fand' ich die noch absolut geil und ausreichend laut (bei 80Hz-Trennung). ;)
      Bei den 901K bin ich eigentlich immer im empfohlenen Hörabstand, selbst in der hinteren Sitzreihe bei fast liegender Position. :lol:


      DANKE nochmal an Alle für die Empfehlungen und Tipps zum Thema Single Bass Array.
      Ich werde mich damit in den nächsten Wochen nochmal intensiver auseinandersetzen und vll. auch mal einen Testaufbau machen. :bigsmile:

      Mittlerweile ist erstmal mein AT-Tuch angekommen und seit gestern bin ich fleißig am Werkeln und Leinwand umbauen. Wird schon... :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Mahlzeit Freunde der Sonne! :bier:

      So, mittlerweile bin ich ganz gut dabei mit meinem Leinwandumbau.

      Letzte Woche hab' ich das AT-Tuch bekommen, welches leider gleich mal knapp 10cm zu kurz war auf allen Seiten... :verlegen:
      Die hatten meine Leinwand irrtümlicherweise etwas kleiner in Erinnerung, aber gut, am Tag darauf kam schon die neue Variante. Dann mit den richtigen Maßen. :bigsmile:

      Der Austausch des alten Tuches durch das Neue funktionierte problemlos, fein gelöst von Xodiac. Bei der AT-Leinwand handelt es um ein sehr fein gewebtes Tuch.

      Einziger kleiner Wermutstropfen nach dem ganzen Umbau: die Leinwand wird logischerweise merklich kleiner, ich komme "nur" mehr auf 2,90m-Breite.
      Ist leider (ohne Gaube :lol: ) nicht anders zu lösen.


      Die Frontbühne (auf der die GEITHAIN stehen) ist nun auch fertig.

      IMG_2672-imp.jpg

      Bei der Aufstellungshöhe hab' ich mich nach der "akustischen Achse" der 901K gerichtet, also ziemlich genau Ohrhöhe (beim Sitzen). Da die Leinwand nun sowieso etwas tiefer sitzen wird, befinden sich die Lautsprecher dann trotzdem nahezu mittig.

      Der schwarze Lautsprecher zwischen den beiden Weissen ist nicht etwa der Center... (der kommt nach einer gefühlten Ewigkeit am Montag :jump: )
      Nein, es ist testweise ein BASIS 14K Subwoofer, ebenfalls von Geithain. Natürlich auch mit der genialen Richtcharakteristik.
      Ich bin allerdings noch nicht zum Hören gekommen, da ich ihn nur gestern kurz aufgestellt und angeschlossen habe.

      Bilder von der neuen "Front", ersten Höreindrücken und diversen anderen Kleinigkeiten gibt's dann die Tage.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende! fl-de03.gif
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi

      Hi

      Jigsaw schrieb:

      Letzte Woche hab' ich das AT-Tuch bekommen, welches leider gleich mal knapp 10cm zu kurz war auf allen Seiten... :verlegen:

      Die hatten meine Leinwand irrtümlicherweise etwas kleiner in Erinnerung, aber gut, am Tag darauf kam schon die neue Variante. Dann mit den richtigen Maßen. :bigsmile:



      Der Austausch des alten Tuches durch das Neue funktionierte problemlos, fein gelöst von Xodiac. Bei der AT-Leinwand handelt es um ein sehr fein gewebtes Tuch.
      Ich bin auf deine Meinung zum AT-Tuch gespannt.
      Ich habe ja auch die Xodiac und werde das Tuch tauschen sobald ich eine Alternative gefunden habe.
      Ich hatte vorher eine Selbstbauleinwand mit CT-Tuch und nach dem ich die Xodiac aufgebaut hatte dachte ich meine Hochtöner sind kaputt.
      Solche Superlautsprecher hinter den Xodiac-Tuch :plaerr: :plaerr: :plaerr: naja , wie gesagt ich bin gespannt. :yes:
      LG Peter
    • Jigsaw schrieb:

      Natürlich auch mit der genialen Richtcharakteristik

      Mir ist klar, dass das Wort Richtcharakteristik hier den Herstellerangaben entstammt, doch nach meinem Verständnis ist das nicht ernstzunehmendes Marketinggeblubber (man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege).
      Das Abstrahlverhalten mag nach meinem Verständnis der Akustik dem SBIR Problem im höheren Bassbereich vielleicht ja noch leicht zuträglich sein, doch der modalen Raumantwort weit unterhalb der Schroederfrequenz im tieferen Bassbereich (was ja vornehmlich der Arbeitsbereich eines solchen Subwoofers ist) dürfte es nicht viel entgegenzusetzen haben.
      Ohne das Teil gehört zu haben: Bei der Reputation des Herstellers wird es sich mit Sicherheit um ein ganz feines Stück Technik handeln. Wenn ich mir aber überlege was mit dem Budget auf dem Preisschild im Bassbereich sonst noch so möglich wäre, stünde der Sub für mich absolut nicht zur Diskussion!
    • Hi,

      ich werde beim Besuch dann auch einen Fetzen vom "Alphaluxx Screenflat" mitbringen, bin auch gespannt auf das Xodiac.

      Messungen könnte man dann auch machen, wenn man die Leinwand gut "wegklappen" kann.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Grüzi!

      Ein erster Bildcheck mit der Xodiac-AT war echt gut. Ich bin absolut zufrieden.
      Ich denke, ich kann von mir behaupten, das ich in Bezug auf die Bildqualität schon sehr hohe Ansprüche habe. :bigsmile:

      DLPLCD schrieb:

      Ich hatte vorher eine Selbstbauleinwand mit CT-Tuch und nach dem ich die Xodiac aufgebaut hatte dachte ich meine Hochtöner sind kaputt.
      Solche Superlautsprecher hinter den Xodiac-Tuch :plaerr: :plaerr: :plaerr: naja , wie gesagt ich bin gespannt. :yes:
      Ich kann natürlich keine Vergleiche zu anderen Tüchern machen, aber nach einer Anpassung im oberen Frequenzbereich klang das alles wieder wie vorher ohne Tuch.
      Deine schlechten Erfahrungen kann ich daher nicht teilen. :kratz:

      Im Gegenteil, ich finde auch die sehr feine Webung des Tuches sehr positiv.

      Ein anderes Tuch wäre bei mir sowieso schwierig, da ich ja sonst die komplette Leinwand tauschen müsste.

      chillmaster schrieb:

      Messungen könnte man dann auch machen, wenn man die Leinwand gut "wegklappen" kann.
      Leinwand "wegklappen" kannst du vergessen. :lol: :biggrin:


      Zum Thema "Geithain Basis 14K":

      Andi-fl schrieb:

      Mir ist klar, dass das Wort Richtcharakteristik hier den Herstellerangaben entstammt, doch nach meinem Verständnis ist das nicht ernstzunehmendes Marketinggeblubber (man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege).
      DAS dachte ich anfangs auch. Bis ich diese Richtcharakteristik das erste Mal LIVE erleben durfte. Ich war und bin immer noch begeistert. :bigsmile:
      Der Preis ist - da geb' ich dir voll und ganz recht - hart...

      By the way, das SBA ist deshalb noch lange nicht gestorben. Ganz im Gegenteil. ;)

      P.S.: Messungen werde ich versuchen baldmöglichst nachzureichen.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Andy,

      schaut sehr geil aus! Freue mich schon auf den nächsten Besuch :bier: :D

      Eine Frage: vielleicht findest du mal Zeit und testest die Musik-Wiedergabe über PC-> USB in die Bryston..
      Auch wäre interessant zu wissen, ob die normalen "Digital in" auch 96kHz/2ch können, finde nichts in den Specs.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Selbst wenn man die LW wegklappen könnte...
      Ich denke, dass es klar ist, dass "irgendwas" vor den Speakern immer einen Einfluss hat.

      Interessant wäre mMn der Vergleich von eingemessenen Geithain hinter Leinwand vs. eingemessenen Geithain ohne Leinwand.
    • Hi

      Jigsaw schrieb:

      Ein erster Bildcheck mit der Xodiac-AT war echt gut. Ich bin absolut zufrieden.

      Ich denke, ich kann von mir behaupten, das ich in Bezug auf die Bildqualität schon sehr hohe Ansprüche habe. :bigsmile:
      Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
      Ich habe ja wie du auch den VW1000 und bin immer wieder beeindruckt von der Bildgüte.

      Jigsaw schrieb:

      Ich kann natürlich keine Vergleiche zu anderen Tüchern machen, aber nach einer Anpassung im oberen Frequenzbereich klang das alles wieder wie vorher ohne Tuch.

      Deine schlechten Erfahrungen kann ich daher nicht teilen. :kratz:
      Den Frequenzgang kann mann wieder ausgleichen aber mir dem Tuch klingt es bei mir einfach "bescheiden" gerade bei Stereo gibt es kaum noch einen Bühnenaufbau der Lautsprecher.
      Alles klingt irgendwie glanzlos. Als würde das Tuch den Ton zu stark reflektieren.
      Bei Mehrkanal ist der Unterschied nicht so schlimm aber bei Stereo schon.

      Ein Macro-Foto von Deinem Tuch wäre super,vielleicht haben die bei Xodiac ja das Tuch seit letzten Jahr geändert.

      LG Peter
    • Guten Morgen Peter,

      DLPLCD schrieb:

      Den Frequenzgang kann mann wieder ausgleichen aber mir dem Tuch klingt es bei mir einfach "bescheiden" gerade bei Stereo gibt es kaum noch einen Bühnenaufbau der Lautsprecher.
      Alles klingt irgendwie glanzlos. Als würde das Tuch den Ton zu stark reflektieren.
      Hmm... irgendwie komisch... :kratz:
      Wie weit sind deine Lautsprecher von der Leinwand weg? Hast du mal verschiedene Abstände probiert?
      Ich hab' bei mir festgestellt, dass meine Geithain bei minimalen Abstand zum Tuch am Besten klingen.
      Auch bei Stereo kann ich bei mir keine Verschlechterungen beim "Bühnenaufbau" hören?!
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guten Morgen!

      blindedbyphil schrieb:

      Bleiben eigentlich die weissen Geithain ?
      Bzw. siehst du sie hinter der Leinwand ?
      Ja, die beiden mattweissen Geithain bleiben.
      Die Befürchtung, dass man sie sehen könnte, hatte ich anfangs auch, aber dem ist nicht so. Man sieht absolut gar nix. :bigsmile:
      Einzig die Status-LED an der Frontseite musste ich abkleben.

      By the way, gestern gab"s mit "American Hustle" den ersten kompletten Film in der (umgebauten) CINE LOUNGE 4K.
      Meine Herren.... der Sound war einfach nur "mächtig" und trotz des recht hohen Pegels nie nervend.
      Selbst bei einer eher "harmlosen" Abmischung (wie bei diesem Film), hat sich das gesamte Upgrade echt gelohnt. :freu:
      Und morgen kommt dann endlich die Spedition und bringt mir den noch fehlenden Center 901K. :jump:

      Dann gibt's auch wieder Bilder.

      Schönen Sonntag Euch allen! :bier:

      @ nightflight:

      nightflight schrieb:

      @Jigsaw
      Schönes Ding!
      Bin gespannt wie sich der Klang verändert hat - falls ich noch einmal zum Vergleichen kommen darf ;)
      Sorry, Harald, deinen Post hatte ich glatt übersehen... :verlegen:
      Du bist selbstverständlich jederzeit eingeladen um Probe zu hören. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Ja, die beiden mattweissen Geithain bleiben.
      Die Befürchtung, dass man sie sehen könnte, hatte ich anfangs auch, aber dem ist nicht so. Man sieht absolut gar nix. :bigsmile:


      Warte lieber erstmal ein paar Filme ab. ;)
      Ich habe damals die Hochtonkalotten auch viel später erst durch die Leinwand durchglänzen sehen. Manche Dinge sieht man erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Und so eine weiße MEG ist keine Kleinigkeit.

      Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nicht alles dahinter schwarz gemacht? Das hat bei akustisch transparenten Tüchern auf jeden Fall Einfluss auf den Inbildkontrast. Da alles, was hell ist, auf das Tuch zurückstrahlt. Deswegen habe ich meine Subwoofer komplett mit schwarzem DC.Fix Velour beklebt.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nicht alles dahinter schwarz gemacht?
      Die Wand hinter der Leinwand ist natürlich schwarz. Einzig die beiden 901K sind mattweiss, wobei die Frontseite größtenteils sowieso von dem riesigen Tieftöner bedeckt ist. :lol:
      Aber ich werde das mal beobachten, ansonsten kann ich die ja immer noch mit Velours ankleben. Hab' noch genügend daheim. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Jochen!

      Erstmal danke. :bigsmile:

      Macelman schrieb:

      Da Du das gleiche Leinwandtuch wie ich hast wollte ich Dich fragen ob Du jetzt nachdem die Geithain hinter der Leinwand stehen merklich Unterschiede im Hochtonbereich hast?
      Hab' ich doch bereits geschrieben. ;)
      Nachdem ich den Hochtonbereich der 901K "angehoben" habe, kann ich keine merklichen Unterschiede zu vorher feststellen.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten