Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • thorsten schrieb:

      Freue mich auf neue Bilder!
      Bitte schön:

      Kurz zur Deckenbefestigung. An drei Stellen der Oberseite des Baldachins sind rechteckige Ausschnitte wie in einem Bild in Beitrag 1096 zu sehen.

      DSC03164klein.jpg DSC03163klein.jpg
      An diesen Stellen wird die Konstruktion an der Decke in solche Z-Profile geschoben, wodurch sie dann bündig an der Decke gehalten wird. Damit sie nicht irgendwann von selbst wieder raus rutscht, gibt es über der Tür noch eine Leiste, durch die über zwei Schrauben fixiert wird. Zum Schluss wurde die sichtbar bleibende Unterseite dieses Winkels mit dc-fix Velour überklebt.

      Noch die Fasern gekürzt (auf gut einen halben Zentimeter), die obere Leiste noch angeklebt und endlich fertig.

      DSC03256klein.jpg DSC03242klein.jpg DSC03252klein.jpg DSC03238klein.jpg Mit der Vitrinenbeleuchtung muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

      DSC03240klein.jpg

      DSC03248klein.jpg
      Die Spiegelungen am Boden machen sich auch nicht schlecht. Hier sieht man auch schön die in die Fliesen eingelassenen LED.


      Da ich schon beim Bilder machen war, hier noch ein Nachtrag. Anduril, ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau. Soll einmal seinen Platz an der Wand des Foyers finden.

      DSC03269klein.jpg DSC03268klein.jpg
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Echt Toll was du da gebaut hast. :thumbs:
      Wenn du das Teil breiter gemacht hättest würde es noch besser wirken. Da die Fliesen auf dem Boden auch nur so breit wie die Tür sind wirkt das wie ein Schlauch. Aber die Tür wird ja sicher nicht so bleiben, dann könnte das schon wieder anders wirken. Auf Bildern wirkt das auch alles immer ganz anders, wie ich schon öfters feststellen konnte.
    • Wirklich die Krönung für das klasse und geräumige Foyer. Gratuliere! Die Kordel ist natürlich genial...
      Die Fliesen finde ich auch toll - sieht aus wie unsere Arbeitsplatte in der Küche :)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Kippschalter schrieb:

      Da die Fliesen auf dem Boden auch nur so breit wie die Tür sind wirkt das wie ein Schlauch. Aber die Tür wird ja sicher nicht so bleiben, dann könnte das schon wieder anders wirken. Auf Bildern wirkt das auch alles immer ganz anders, wie ich schon öfters feststellen konnte.
      Mit den Bildern hast Du Recht. Auf Bild Nr. 8 wirkt es tatsächlich wie ein Schlauch. Auf dem nächsten Bild (Nr.9 / von der Seite) wirkt es dagegen kürzer als in Wirklichkeit.
      Das Weitwinkel verändert die Perspektive schon deutlich. So auch bei dem Bild mit der Spiegelung auf den Fliesen. Das schaut in Wirklichkeit viel größer aus.

      Kippschalter schrieb:

      Aber die Tür wird ja sicher nicht so bleiben, dann könnte das schon wieder anders wirken.
      Mittlerweile habe ich mich schon ziemlich an die Tür gewöhnt und finde sie gar nicht so schlecht. Falls ich aber mal eine wirklich gute Idee zu deren Gestaltung habe, würde ich auch eine Änderung in Erwägung ziehen.
      Was aber auf keinen Fall so bleiben kann, ist der weiße Sicherungskasten. Da weiß ich aber schon , was ich machen muss. :idee:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Um Himmels Willen. Das Wichtigste habe ich ganz vergessen und zwar meinen ausdrücklichen Dank an GhosTDog und seine Frau, die uns bei der Montage geholfen haben. Obwohl der Baldachin mit 35 kg nicht übermäßig schwer ist, kann man das zu zweit nicht machen, weil das Teil ganz exakt positioniert werden musste und man an der Unterseite natürlich nicht anheben konnte, weil sonst gleich die Fasern beschädigt wurden.

      Kippschalter schrieb:

      Da würde mir schon eignes einfallen. :biggrin:
      Nur zu. Keine falsche Bescheidenheit. :biggrin:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Servus Reinhard,

      echt klasse geworden, gratuliere! Und wie ich den Rest eures Kinos und Vorraums kenne, ist das nicht nur auf den Fotos perfekt, sondern auch in Echt!

      Bin jetzt noch auf den Sicherungskasten und überhaupt den rechten Bereich gespannt, wahrscheinlich kommt da eine Kasse hin, damit man nicht so einfach um die rote Kordel rumgeht :biggrin:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      ...und überhaupt den rechten Bereich gespannt, wahrscheinlich kommt da eine Kasse hin, damit man nicht so einfach um die rote Kordel rumgeht :biggrin:
      So ein Terminator im Kassenhäuschen, den ich irgendwo mal gesehen habe (vielleicht sogar hier im Forum) wäre schon cool, aber ich habe was anderes vor. Wird aber noch länger dauern.

      Pimp my Vitrine!

      Last Action Hero schrieb:

      Mit der Vitrinenbeleuchtung muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
      Wie schon am Anfang klar war, ist eine Ausleuchtung von oben nur ausreichend, wenn die Vitrine leer ist. Je voller sie ist, um so dunkler wird es unten. Außerdem hat die Lampe geblendet.

      Vorher: DSC03238klein.jpg Nachher: DSC03302klein.jpg

      Ich habe nun LED-Streifen und passende Aluleisten mit Milchglasabdeckung besorgt. Diese habe ich auf jeder Seite über die volle Höhe angebracht. Die Befestigung ist von außen an den seitlichen Glasscheiben und fügt sich optisch wunderbar ein (außerdem musste ich so die Vitrinen nicht ausräumen :biggrin: ). Die Ausleuchtung ist jetzt perfekt und dadurch, dass die Rückwand ein Spiegel ist, reflektiert sogar Licht in die Tiefe. Wenn man direkt vor der Vitrine steht, sind die Lichtleisten nicht mal zu sehen.

      DSC03295klein.jpg DSC03289klein.jpg

      Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, dass es toll wäre, wenn der Terminatorkopf auch noch an die Vitrinenbeleuchtung angeschlossen werden könnte. Der arbeitet eigentlich mit Batterien. Gleiches gilt auch für das Alien-Ei.
      Hat jemand sowas schon umgesetzt und kann mir Tipps geben?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Moin Reinhard :)

      Jetzt sieht die Vitrine, durch die LEDs, irgendwie ganz anders aus. Quasi wie von einer alten Omabude, hin zur modernen Loftwohnung. :thumbs:

      Wenn Dein Terminator mit Batterie funktioniert, ist die Frage mit wieviel Spannung? Dann ein Regelbereichsnetzteil z.B. von 2-10V, und würde das, anstatt der Batterien, anschließen. Voilá, so kannst Du Spannungstechnisch den Kopf mit in die Stromanbindung einbringen. Eventuell, falls Besuch auf dem Weg zum Galaxy ist, das ganze mit Bewegungsmelder ausstatten? So braucht dann nicht immer von Hand, aus oder anschalten. Falls Du das nicht schon installiert hast. ;)

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Moin,

      auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen (aber wer an meinem genialen Moos-Panel rummeckert hat es auch nicht anders verdient :biggrin: ) - ich finde die Vitrine ist viel zu vollgestopft.
      Ich finde das hat etwas von Einkaufszentrum.
      Aber nur meine Meinung :bier:


      Kopf und Alien-Ei würde ich auch ganz einfach mit einem passenden Netzteil versorgen.



    • Von der Badausstellung zur Omabude zum Einkaufszentrum. :rofl:

      Gentleman schrieb:

      Eventuell, falls Besuch auf dem Weg zum Galaxy ist, das ganze mit Bewegungsmelder ausstatten?
      Bewegungsmelder ist nicht vorgesehen, ich schalte alle Lichtquellen im Foyer gemeinsam mit dem Lichtschalter.

      @hocky: Warum solltest Du Dich wegen Deiner Meinung unbeliebt machen. :bier: Ich finde zwar nicht, dass sie viel zu vollgestopft ist, aber gut gefüllt sicherlich. Es sind aber sowieso weitere Präsentationsmöglichkeiten geplant, so dass irgendwann mal Entlastungsmöglichkeiten gegeben sind (sofern nicht wieder lauter neue Sachen dazukommen :biggrin: )

      Mit dem Netzteil habe ich schon vermutet. Die passende Spannung lese ich dann von den Batterien ab, oder (Bin kein Elektriker :verlegen: )?
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Einfach die Spannungen der Batterien addieren. Wenn da also z.B. 6x1,5V drin sind, dann nimmst Du ein 9V Netzteil. Als Stärke sollten wahrscheinlich 1A reichen.
      Der schwierigere Teil wird dann wahrscheinlich eher das Netzteil statt der Batterien anzuschließen.
      Da wirst Du um Löten wahrscheinlich nicht herumkommen...
    • Netzteil integrieren ist eigentlich easy. Da Du Handwerklich ja nicht unbegabt bist, könntest Dir auch solch Batteriedummyblock fräsen und mit Netzteil zusammenbauen. ODER Du besorgst Dir von Conrad eine Strombuchse (die kleine) und zerlegst den Kopf und zweigst die Stromverbindung ab und hast ein Stromanschluß fürs Netzteil. Das wäre dann die technisch eleganteste Lösung. :)
      beste Grüße
      Thomas
    • Vor dem "Wie" (Löten, Zerlegen usw.) fürchte ich mich nicht, nur beim "Was" war ich mir nicht ganz sicher.
      Gestern habe ich mir den Kopf mal genauer angeschaut. Er wird mit 3x1,5V betrieben. Es gibt einen Netzschalter, der erst umgelegt werden muss und einen Knopf an der Seite, mit dem dann für einige Sekunden die Geräusche abgespielt werden und gleichzeitig die Augen leuchten.
      Ich habe mir gedacht, es müsste gehen, beides zu trennen und die Augen auf Dauerbetrieb (also gemeinsam mit der Vitrinenbeleuchtung) und die Geräusche nur bei der Knopfbetätigung gespielt werden.
      Also beide Verbraucher vorher trennen und mit eigener Stromzufuhr versehen.
      Das mit der Conrad-Strombuchse muss ich mir mal anschauen. Hört sich gut an.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Frontverkleidung und (provisorische) Maskierung

      Nachdem anlässlich der Tour der Heimkinofreunde Niedersachsen andernorts mit neuen OPPOs und Lautsprechern aufgewartet wurde, habe ich mir gedacht, sollte ich wenigstens meine Front optisch ansehnlich auf Vordermann bringen. :biggrin:

      Bisher war der Bereich unter der Leinwand mehr oder weniger offen. Ich habe nun zwei simple Holzrahmen gezimmert (einer über die ganze Breite wäre zu groß geworden) und mit Stoff bezogen.

      DSC03723klein.jpg

      DSC03711klein.jpg
      Hier ist einer der Rahmen eingesetzt und damit schön den Vergleich vorher zu nachher erkennbar. Sieht viel aufgeräumter aus und man kann jetzt sogar im 21:9-Betrieb ausreichend im Discmenü navigieren, was vorher eher Glückssache war. Erstaunlicherweise sind auf dem schwarzen Stoff sogar Untertitel außerhalb eines Bildes noch gut lesbar.

      Eine hoffentlich provisorische :verlegen: und händische Bildmaskierung habe ich mir auch gleich gebaut. Hierzu einfach ein paar Aluleisten und einen Winkel zusammengeklebt und vorder- und rückseitig mit doppelseitigem Klebeband beklebt. Darüber dann ebenfalls Stoff. Die Löcher in den Leisten haben übrigens nichts zu sagen, die waren vorher schon drin, weil die Teile früher mal für was anderes verbaut waren.
      DSC03729klein.jpg DSC03731klein.jpg

      Ich habe vier solcher Rahmen gefertigt. Die Befestigung erfolgt durch einfaches Auflegen der Winkelseite auf den Leinwandrahmen. Weiterer Vorteil dessen ist, dass Formatabweichungen und Zwischenformate einfach durch Verschieben der Rahmen angepasst werden können. Das geht zwar schneller als jede automatische Maskierung, aber ist natürlich längst nicht so sexy.

      Im 16:9-Betrieb sind links und rechts jeweils zwei Rahmen nebeneinander eingehängt.
      DSC03814 klein.jpg

      Im 21:9-Betrieb nur noch einer und der zweite wird (aus Platzgründen) über den ersten gehängt. Dies ist bei mir der häufigste Anwendungsfall.
      DSC03816klein.jpg

      Im (extrem seltenen) 26:9-Betrieb werden beide ganz abgenommen und seitlich über einen Absorber gehängt und dort geparkt.
      DSC03817klein.jpg

      DSC03818klein.jpg

      Für den Besuch der Niedersachsen wollte ich mal zur Begrüßung die volle Leinwand nutzen. :wow:
      DSC03735klein.jpg


      Der Bildeindruck hat mit der Maskierung wie erwartet deutlich gewonnen. Für Formate schmäler als 16:9 (z.B. 4:3) ist die Methode auch verwendbar, aber dann bleibt außen am Leinwandrand wieder ein weißer Streifen, was mit Raumbeleuchtung zwar doof aussieht, aber im Filmbetrieb überhaupt nicht stört, da dieser Rand erstens dunkelgrau wirkt und zweitens ca. 80 cm Abstand zum Bildrand hat. Diese Konstellationen hat man natürlich auch sehr selten und außerdem ist es ja ein Provisorium.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    Abonnement verwalten