CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Birdie schrieb:

      Hätte mich auch gewundert, wenn Du schon "angekommen" wärst... :lol:
      Wenn dem so wäre, hätte ich längst berichtet. :lol:
      Aber das Wort "angekommen" werden wohl eher die Wenigsten hier im Forum benutzen. Es gibt ja immer was zu optimieren. :biggrin:

      Bin ja momentan auch immer noch ohne Projektor. Die Mitarbeiter von SONY in England scheinen sich richtig Zeit zu lassen... eilt ja nicht!!! :angry: X(
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Jochen,

      leider konnte ich keine ANTHEM Vorstufe zum Testen organisieren.
      Ein Händler hatte sich erst Wochen nach meiner Mail gemeldet, da war der Vergleichstest schon längst vorbei.
      Schade, hätte sie selbst gerne gehört, vor allem im Vergleich zur SP3. :bigsmile:


      By the way, mein VW1000, jetzt VW1100, ist wieder aus England zurück. Morgen wird's endlich wieder hell! :jump:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • UPDATE. 29.07/2.14 #1

      SONOROCK meets CINE LOUNGE 4K - Klangliche Optimierungen:

      11-imp.jpg

      Auf mehrfache Empfehlung hin, wurden beim kompletten Leinwandumbau auch gleich die "Leerräume" mit SONOROCK-Paketen aufgefüllt.
      Letzten Freitag haben meine Freundin und ich den ganzen Nachmittag damit verbracht Steinwolle zu schneiden, in Folie zu wickeln und anschließend in schwarzes Gartenvlies zu verpacken. Eine sehr juckende Angelegenheit, vor allem bei fast 30 Grad Außentemperatur. :kipp: :biggrin:

      Aber es hat prima geklappt und das Ergebnis kann sich - denk ich - sehen und vor allem hören lassen.

      17-imp.jpg

      Das Timing war perfekt, meine fehlenden GEITHAIN Subs (Aktiv + Passiv / 14K + 14KP) sind ebenfalls letzte Woche angekommen. :yes:

      Umso gespannter war ich natürlich auf den ersten Soundcheck... Und ich kann guten Gewissens sagen, es hat sich definitiv gelohnt! :bigsmile:
      Der Bass hat nochmals spürbar an "Trockenheit" gewonnen und vor allem der Kickbass ist jetzt endlich genau so, wie ich ihn mir schon immer gewünscht habe. Klasse!
      Die Anordnung der Bässe ist genau nach SBA-Plan (1/4 u. 3/4 von der Raumbreite), einzig die "obere Höhen-Reihe" würde noch fehlen.

      Momentan bin ich auch noch am experimentieren, ob ich die 12''-Klipsch-Bässe überhaupt noch brauche oder vielleicht sogar noch als "Höhen-Reihe" integrieren sollte?!

      Der jetztige Klangeindruck mit den fünf GEITHAIN (insgesamt also 5x 400 mm Tieftöner im Bassbereich) ist einfach nur gewaltig und macht richtig Spaß.

      Ich hätte es kaum für möglich gehalten, das ich meine damalige NEUMANN/SVS-Performance nochmals derart steigern kann. Das ist jetzt echt 'ne andere Liga. :wow:
      Allerdings auch preislich. :lol:


      UPDATE. 29.07/2.14 #2

      Neues akustisch-transparentes XODIAC-Leinwandtuch:

      Um die ganze Soundperformance überhaupt zu realisieren, musste natürlich auch die Leinwand auf AT geändert werden. Logisch.
      Ehrlich gesagt fiel mir dieser Schritt nicht ganz so leicht, da ich dadurch die Leinwandbreite schon spürbar kleiner machen musste, da der Zoom-Bereich des SONY nahezu an der Grenze war.
      Letztlich wurde die Leinwand also von 3,20m auf knapp 2,90m verkleinert.

      Nach den ganzen Umbaumaßnahmen und den ersten Tests muss ich aber sagen, das sich der Schritt wirklich gelohnt hat.
      Man merkt zwar, dass das Bild kleiner ist, aber gleichzeitig hat der gesamte Klang-Bildeindruck deutlich gewonnen.
      Der "Phantom-Center" hatte zwar bei mir gut funktioniert, aber durch die AT-Leinwand hat das Ganze jetzt einfach nochmal mehr (spürbares :biggrin: ) "Kinofeeling" bekommen.
      Die Struktur der XODIAC ist wirklich sehr fein, so dass ich auch keinerlei Moiré feststellen kann. Hier hatte ich anfangs ebenfalls meine Bedenken. Zum Glück unbegründet. ;)

      Hier nochmal zwei Fotos mit der neuen GEITHAIN-Front und mit der finalen Leinwand-Verkleidung (sorry, die Bilder sind etwas dunkel geworden):

      21-imp.jpg 25-imp.jpg

      So... und ehrlich gesagt, hab' ich im Moment überhaupt keine Lust mehr auf "Bauen" und möchte endlich mal wieder mein Kino genießen.
      Und das werden meine Freundin und ich jetzt auch. :zunge: :popcorn:

      Klanglich wird zwar immer noch etwas weiter optimiert und verfeinert, aber das macht ja auch Spaß. ;)
      Den "leeren Raum" direkt unterhalb der Schräge hinter der hinteren Sitzreihe werde ich auch noch mit Steinwolle-Paketen befüllen und danach schön verkleiden.


      Ach ja, auch mein SONY ist letzten Donnerstag vom Upgrade zurückgekommen. Überraschend schnell und nach knapp 1 1/2 Wochen. Ohne Kratzer oder ähnliche Blessuren.
      Welcome VW1100! :000:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Andy,

      toll das Du das mit dem Sonorock schon umgesetzt hast, der Sony wurde ja echt schnell umgebaut, dann konntest die Performance vom DLP nicht lange genießen?! :lol:

      Sind das Hohlräume zwischen Sonorock und den Geithains? Das sollte schon alles recht dicht sein, muss nicht schön aussehen...kannst also noch weiter optimieren :biggrin:
      Viel Spaß beim Filme gucken :bier:

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hallo Andy ,
      ja Glückwunsch und Respekt :respekt:
      Das du dir auch noch zwei Geithain Sub's dazu installierst ist ja echt der Hammer !
      Ich fand ja schon die Leistung und den Klang ohne Subwoofer echt beeindruckend aber ich denke da hast du nochmal ganz schön etwas draufgesetzt :thumbs:
      Hat es den einen Grund das du einen Aktiv und den zweiten als passiv Sub genommen hast ?

      Viele Grüße :bier:

      Torsten
    • Hi Männer!

      Danke für die netten Worte. :bier:

      Es sind eigentlich fast alle Hohlräume dicht. Etwas Luft wollte ich trotzdem lassen. ;)
      Aber gut, nachbessern kann ich natürlich immer noch. :lol:

      tsc66 schrieb:

      Hat es den einen Grund das du einen Aktiv und den zweiten als passiv Sub genommen hast ?
      Das wurde mir von GEITHAIN so empfohlen. Die Leistung eines 14K reicht angeblich noch locker für einen weiteren Sub, deshalb gibt es ja als Ergänzung den passiven 14KP. Dieser wird dann via Speakon Kabel an den Aktiven angeschlossen.

      Für die reine Musikwiedergabe bräuchte es definitiv keinen zusätzlichen Sub, da wären die 901K locker ausreichend.
      Bei Film macht das mit den Subs schon noch deutlich mehr spürbaren Spaß! :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Jochen!

      Ja, meine Freundin ist da schon sehr angangiert. Klasse! :inlove:

      Macelman schrieb:

      Eine Frage (wo ich immer bedenken habe). Wie weit stehen die Lautsprechermembrane von der Leinwand weg und wenn Du richtig aufdrehst bewegt sich da das Tuch "merklich"?
      Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, diese hatte ich anfangs auch...
      Ich kann dich aber beruhigen. Da merkt man absolut nichts.
      Das Tuch ist dermaßen auf Spannung, so dass sich da so schnell nix bewegt. Zumindest nicht merklich. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Alpi!

      Die "Sonorock-Pakete" sind ca. 50cm tief.

      Mit der ersten Sitzreihe bin ich etwas weiter zurückgerückt, so das sich der Sichtabstand zur Leinwand kaum verändert hat.
      Er beträgt ca. 2,9m. Je nach Sitzneigung auch mehr. Für mein Empfinden ideal.

      Seit deinem Besuch damals hat sich der Sound im wahrsten Sinne des Wortes "gewaltig" verbessert. :lol: :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Henry!

      :lol: Also verkaufen musst du erstmal gar nix.
      Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich gesagt, komm vorbei und hör's dir selbst an. ;)
      Hilft einfach nix, du musst dir mal nen Samstag freischaufeln für ne kurze Tour. :bier:

      Ein direkter Vergleich zwischen den Klipsch KW120 und den Geithain Basis 14K ist natürlich schwierig, da sie erstens unterschiedlich Tieftöner verbaut haben (300mm vs. 400mm) und zweitens vom Aufbau unterschiedlich sind.
      Ich finde nach wie vor, das die KW120 hervorragende Subs sind, die besten 12" die ich kenne.
      Sie spielen definitiv tiefer als die Geithain und machen auch ordentlich Druck.

      Die Basis14K hingegen spielen - wohl aufgrund der Bassnierencharakteristik - enorm präzise und ultratrocken.
      So trocken, wie ich es vorher noch nie gehört habe. Sie regen durch dieses Wirkungsprinzip auch den Hörraum weniger an.
      Für Musik ist dieser Sub eine Offenbarung. :bigsmile:
      Aber: Preislich ist ein 14K deutlich teuerer wie zwei KW120 inkl. Endstufe. :verlegen:

      In meinem Fall spielen die 14K einfach hervorragend mit den 901K. Der wohl ideale Partner. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Der "Phantom-Center" hatte zwar bei mir gut funktioniert, aber durch die AT-Leinwand hat das Ganze jetzt einfach nochmal mehr (spürbares :biggrin: ) "Kinofeeling" bekommen.


      Ja, genau dieses Kinogefühl ist das, was eine akustisch transparente Leinwand mit sich bringt und was ich daran am meisten schätze. Das ist schon eine andere Liga. Schön, dass du damit zufrieden bist. :)
      Fehlt als I-Tüpfelchen jetzt nur noch die Krümmung! :D ;)

      Eine Frage: welchen Abstand haben die Geithains eigentlich zueinander? Die sehen so dicht gedrängt aus. Gleichschenkelig ist das Stereodreieck nicht, oder?
    • Guten Morgen! :)

      Erst gestern bei "Game of Thrones" ist mir der Vorteil der AT-Leinwand wieder richtig bewusst geworden. Das ist schon echt klasse, wie geschlossen die klangliche "Bühne" nun wirkt.
      Wenn sich beispielsweise etwas von rechts nach links bewegt, geil! :bigsmile:

      Zu den Fragen:

      FoLLgoTT schrieb:

      Eine Frage: welchen Abstand haben die Geithains eigentlich zueinander? Die sehen so dicht gedrängt aus. Gleichschenkelig ist das Stereodreieck nicht, oder?
      Den genauen Abstand der GEITHAIN zueinander weiß ich jetzt nicht, müsste ich mal messen. Sie stehen jedenfalls ganz rechts, mitte und ganz links hinter der Leinwand.
      Das Stereodreieick ist leider nicht ganz gleichschenklig, sondern auf den Referenzplatz ausgerichtet. Gefiel mir beim Hörtest so am besten.

      Kippschalter schrieb:

      Warum steht der Center nicht in der Mitte?? Oder täuscht das auf den Bildern. :kratz:
      Der Center steht haargenau in der Mitte hinter der Leinwand. Diese ist ja von der gesamten Raumbreite auch etwas nach rechts versetzt, quasi direkt vor den Sitzreihen. :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guten Morgen Harald!

      Yep, die Subs stehen auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite.

      Beim Abstand zur Rückwand konnte ich nicht groß variieren, habe aber noch ca. 15cm zur Rückwand Platz gelassen.
      Aufgrund der Bassnieren-Charakteristik ist ein geringer Abstand zur Wand bei den GEITHAIN Lautsprechern aber relativ unkritisch. Ein großer Vorteil. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Andy,

      sicherlich ein tolles Setup was du da hast und mit der Leinwand bist du nun auch ein großes Stück nach vorne gekommen...

      Eine Sache muss ich aber mal hinterfragen:
      Ich lese hier die ganze Zeit von dieser tollen Bassniere... Hast du dich denn damit mal beschäftigt? Imho ist das in deiner Anwendung quatsch (bezogen auf die Subwoofer).

      Gruß
      Nilsens
    • Na endlich traut sich mal einer zu Fragen, das ging mir grad eben auch schon wieder durch den Kopf.

      Das Thema nierenförmige Abstrahlung von Punktschallquellen sollte aber besser in einem neuen Thread diskutiert werden. Ich vermute neben OT Heimkinobau auch Konfliktpotential in der DIskussion.

      Wenn MEG das jedoch explizit bewirbt wird es wohl auch einen fachlichen Hintergrund haben. Wäre trotzdem schön das physikalisch nachvollziehen zu können.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      das mit den Bassnieren würde mich auch interessieren, wie das genau funzt, soll wohl hinter der Box eine Art Auslöschung provozieren.

      @Nilsens
      warum ist das bei Andys Sub-Anwendung Quatsch? verstehe Deinen Einwand da nicht...meinst Du das wegen seiner Aufstellung?

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi Nils!

      Nilsens schrieb:

      Eine Sache muss ich aber mal hinterfragen:
      Ich lese hier die ganze Zeit von dieser tollen Bassniere... Hast du dich denn damit mal beschäftigt? Imho ist das in deiner Anwendung quatsch (bezogen auf die Subwoofer).
      Ich kann dir das genaue Wirkungsprinzip nicht erklären, nur so wie es auch auf der GEITHAIN-Seite erklärt wird.

      Ich war anfangs ebenfalls skeptisch, muss ich ehrlich zugeben. Aber nach den ersten Hörtests war und bin ich immer noch begeistert.
      Ich habe bisher noch nie zuvor einen derart präzisen und trockenen Bass gehört wie von diesen Lautsprechern. :wow:
      Da gibt's auch einen guten Testbericht in der AUDIO, die schwärmen ebenfalls von der präzisen Basswiedergabe. (wobei der Subwoofer nach dem Test pegeltechnisch sogar noch überarbeitet wurde, laut Aussage von GEITHAIN).
      Einziger mir bekannter Nachteil: die Subs gehen nicht so tief (20-25 Hz).

      Wie ich aber schonmal geschrieben habe, gerade bei Musik ist das echt der Wahnsinn! Der trockene Kickbass ist ein Traum. :bigsmile:
      Ich kann's nicht anders sagen und nur Jedem empfehlen sich das Ganze mal selbst anzuhören. Es gibt ja einige Händler hier in Deutschland.
      Auf diese Technik scheint GEITHAIN neben der Koax-Anordnung (Punktschallquelle) auch sehr stolz zu sein. Die Nierencharakteristik wird auch überall beworben. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • chillmaster schrieb:

      @Nilsens
      warum ist das bei Andys Sub-Anwendung Quatsch? verstehe Deinen Einwand da nicht...meinst Du das wegen seiner Aufstellung?

      Gruß
      Markus
      Das würde mich auch interessieren!? Zumal man den Übergang von Bassniere Lautsprecher und Subwoofer sauber hinbekommt.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • chillmaster schrieb:

      @Nilsens
      warum ist das bei Andys Sub-Anwendung Quatsch? verstehe Deinen Einwand da nicht...meinst Du das wegen seiner Aufstellung?
      Was ist denn eine Bassniere und was soll die bringen? Habt ihr das mal hinterfragt?

      Die Bassniere soll Reflexionen an der Rückwand verringern... In einem normalen Hörraum mit typischen Abständen und ohne Pakete von Dämmwolle sicherlich sehr gut...

      Aber hier ist es doch ganz anders... Ein Bass direkt an der Wand oder besser noch in einer Bafflewall ist automatisch ein Halbraumstrahler. In diesem Fall ist es sogar eher Suboptimal, da die Geithein nach hinten nicht geschlossen sind...

      Das zeigt ja schön die Zeichnung ;) Wenn hinten direkt eine Wand ist... Wo soll der Schall denn hin...
      Ich war anfangs ebenfalls skeptisch, muss ich ehrlich zugeben. Aber nach den ersten Hörtests war und bin ich immer noch begeistert.
      Ich habe bisher noch nie zuvor einen derart präzisen und trockenen Bass gehört wie von diesen Lautsprechern. :wow:
      Das glaube ich dir, aber ich denke dass das in deinem Fall weniger mit der Niere, sondern eher mit den einfach besseren LS zu tun hat, dazu noch Koax...

      Ich bin mir sicher, dass das Setup richtig Spass macht, bin mir aber auch der Meinung, dass das nicht optimal und nicht zu Ende gedacht ist... Beim dem Invest wäre ein Heimkinobauer wie Fairland mit einem Konzept wie beim HighEndHarry mit LS die für den Wandeinbau sind, vielleicht besser gewesen...
      Ich bin begeistert davon. So knackig und sauber hab' ich noch keinen Bass gehört.
      Das der Bass knackig und sehr präsent ist glaube ich gerne... Ohne EQ dürftest du bei der aktuellen Aufstellung eine sehr mächtige Überhöhung im Bass haben, was ja durchaus Spass machen kann.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Das glaube ich dir, aber ich denke dass das in deinem Fall weniger mit der Niere, sondern eher mit den einfach besseren LS zu tun hat, dazu noch Koax...
      Vielleicht hast du recht, ehrlich gesagt ist mir aber ziemlich egal, WAS genau der Grund ist. ;)
      Ich bin vom Sound begeistert und es ist eine immense Steigerung zu vorher - vor allem im Bassbereich.

      Mag durchaus sein, das ein Heimkinobauer vielleicht noch ein paar Prozent mehr rausgeholt hätte, aber ich wollte schon immer auch selbst basteln, optimieren und bauen. :zunge: :biggrin:
      Von daher kam für mich von Anfang an keine professioneller "Bauer" in Frage.

      Um mal unseren beliebten (aber leider nicht mehr aktiven) "ceoofhell" zu zitieren:
      "Natürlich hört auch und gerade mit High End die Jagd nach dem besten Bild und Sound nie auf.
      Aber die Intervalle werden länger und die Zeit dazwischen schöner und entspannter."


      Besser kann man(n) es nicht ausdrücken. :bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten