Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Maskierungslösung gefällt mir sehr gut! Das Bild zu maskieren geht flott von der Hand und die nicht genutzten Elemente liegen nicht im Weg rum (Und alles was nicht flott geht, wird in der Praxis oft nicht genutzt). Bei Alphaluxx ist die Magnetlösung zwar auch okay, aber doch etwas schwergängig.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Reinhard,

      elegante und praktikable Lösung der Maskierung :thumbs: . Habe das bei mir seinerzeit fast ähnlich gelöst, durch Steckmaskierungen die mit schwarzem Samt bezogen sind und
      einfach in den Leinwandrahmen eingesteckt werden. Bei nicht Gebrauch werden die einfach direkt neben der Leinwand in einer Nische geparkt wo man nix mehr davon sieht.
      Habe das Problem bzgl. der anderen Formate wie 1.66_1 und 4:3 so in Griff bekommen, dass bei diesen Formaten einfach eine zweite dünne Maskierung über die bereits vorhandene
      gelegt wird. Somit kann ich von 21:9 bis 4:3 alles maskieren ;) . Wie Du schon schreibst, der Bildqualitäts Gewinn ist sehr gut und ich will nicht mehr darauf verzichten. Klar ist elektrisch
      schon toll, aber soo... oft in kurzen Abständen z.B. an einem Abend wechsel ich das Format auch nicht. Vielleicht beim Sushi schauen, aber da lass ich die Leinwand eh offen.
      Weiter so mit Deinem tollen Kino das hat richtig was :thumbs-up:

      Gruß

      Thomas
      Ist das Leben ohne Heimkino nicht so, als wäre man ständig im falschen Film ?!

      CINEMA CLUB OBI WAN
    • Ein Nordlicht, auf Kurzbesuch, im tiefsten Bayern :-)

      Hallo,

      meine Frau hatte sich kurzfristig entschlossen, Ihre Cousine in Würzburg, natürlich mit mir, zu besuchen. Dieses von Donnerstag bis Samstag. Wir hatten noch Urlaub und wollten auch vom verregneten Norden weg. :) Da kam mir SOFORT der Gedanke: "Moment, :idee: in Bayern gibt's Kinofreaks der feinen aber knallharten Sorte." :D Ich geschaut im ADAC Atlas von 1994, Würzburg und Umkreis, wer bietet sich da PERFEKT an? Jawoll! Der Reinhard alias "Last Action Hero" oder auch Ehrfürchtig, von seinen Untertanen und Ehefrau, "The President" genannt. :yes: ( Ich nenn Ihn Reinhard - Alte Rinde ;) ) Uuuuund wer war im Umkreis noch? Der Rainer alias Kottan. Aber zu Kottan später in seinem Thread. Die Jungs waren bissle über 200km Autofahrt von Würzburg entfernt und ich habe mich mit meiner Frau abgesprochen, ob sie mich entbehren könnte, damit ich die Chance nutzen konnte, 2 tolle Kinos und Ihre Besitzer zu besuchen. Wann ergibt sich denn mal solche Möglichkeit? :kratz:

      Jedenfalls ich die Männers angeschrieben, in der Hoffnung, dass sie auch vielleicht Zeit für mich haben, weil recht kurzfristig die Idee, UND höflichst um eine Audienz und Kurzasyl beantragt. Nach einiger Zeit, gab es positive Meldung von Kottan und Last Action Hero. Geilo! :bigsmile: Die Fahrt war gebongt und ich freute mich wie nen Kleinkind, dass wie in einer Wasserpfütze lachend rumstapfte.

      Die Fahrt nach Würzburg war doch ein bissle anstrengend. Wer mein Auto kennt, weiß um die Tortour. ;) Aber ich wollte mit meinem. Is auch schneller, sieht geil aus UND hat nicht die ganzen Weicheiassisysteme drin, so wie in den neumodischen Klappstühlen. :lol: So Ankunft Donnerstag in Würzburg, da war ich müd und im Dutt. Wobei ich natürlich den Stammtisch im Hinterkopf hatte. Aber ich war wirklich KO. Wäre gerne mal dabei gewesen, um mal die ganzen verrückten Jungs kennen zu lernen. Stattdessen saß ich in einem Biergarten und habe auf den Main gestarrt, was getrunken, die Sonne wärmte mich zum frühen Abend, und ich bin immer ein wenig eingenickt. Meine Frau und Ihre Cousine hatten Ihren Spaß. :D Zum Glück bin ich nicht halbnackt irgendwo im Park aufgewacht, der Habseligkeiten beraubt und wer weiß was sonst noch so passiert wäre..... 8o

      DANN der Freitag. Erster Besuch stand an. Last Action Hero! Das Navi startklar gemacht, meine Windeln frisch gewechselt, mein Haar glatt nach hinten gekämmt und mit etwas Spucke meine Schuhe sauber geputzt. Ich war bereit. Nach über 2h Autofahrt, kam ich in einem beschaulichen Dorf an. Ich fuhr auf ein riesiges Gehöft rauf. Draussen stand eine Oma, eine Frau und wohl ihr Sohn. Ihre Blicke durchbohrten mich, als käme ich von einem anderen Stern. War es mein äußeres, das abschreckte? Oder gar das böse und tiefe grollen meines Autos, dass nur Lucifer :devil: persönlich abgenommen hat und mich damit auf Erden fahren lässt? Ich weiß es nicht. Aber ich habe mein Fenster runter gekurbelt und ein freundliches "Hallo" gerufen und gefragt: "Ihr wartet bestimmt auf mich, oder?" :) Da kam mir ein dickes NEIN! entgegen. :kratz: Ohh….. dann muss ich mich verfahren haben und bin hier wohl falsch. :silly: Habe dann auf dem Hof mein Teufelskarren gewendet und……………………… ja da habe ich dann 20m weiter den Reinhard entdeckt. :D Ein Haus weiter. Er hat mich dann abgefangen und Empfangen. Hallelulja! :)

      Nach herzlicher Begrüßung und Beschnüffelung, wurde ich sofort nach oben geführt, zum Hort der Begierde. Jene, die auch nur annähernd Kino im Blut haben, sollte es einmal hier her ziehen. Dazu gleich mehr.
      Es ist ja immer was höchst interessantes, wie sind die Personen hinter dem Namen? Wie sehen sie aus? Was stellt man sich vor ect. Bevor es ins Kino ging, sprachen Reinhard und ich ein wenig, über seine Arbeiten die noch fällig sind und über dies und das. ICH musste auch erstmal alles mit meinen Augen aufsaugen. Es wirkt in natura so groß und strahlend UND vor allem handwerklich vom allerfeinsten. :-o Ich hatte Angst irgendetwas zu übersehen, zu verpassen oder dergleichen. Die Informationen so viel……… Wie gesagt, bevor es ins Kino ging, wurde ich aber noch vorzüglich und rustikal verpflegt. Herrlich und Dank an whiter&browner für die Bewirtung. Christine, Reinhards Frau, erschien mir ein klein wenig schüchtern oder enttäuscht? Vielleicht, das solch kleiner Schmierlappen vor der Türe stand und nicht ein gut gebauter Typ, mit langer Blonder Mähne? Wie mal von Kottan so putzig beschrieben. :lol:

      Man sagt ja: "ohne Mampf, keine Kampf" und danach ging es auch gleich in das GALAXY! :)
      Die größe ist beachtlich! Der Sternenhimmel eine Augenweide, die Leinwand :-o optisch und gefühlt 5m breit :-o Alles was man sah, passte und war stimmig. Auch die Bestuhlung Weltklasse. Die obere 5er Sitzreihe ist mit Abstand die beste Original Kinobestuhlung, auf der ich je gesessen habe. Die Rückenlehnen und Klappsitze sind gefedert und passen sich dem Körper an und geben nach. Die seitlichen Stützlehnen kann man sogar nach oben klappen, falls die Damen oder auch die Herren Kuscheln wollen mit dem Partner. :D Ich habe technische, theoretische Inputs von Reinhard erhalten, die musste man erstmal speichern. Auch hier hieß für mich die Devise, Aufsaugen mit Augen&Ohren was geht. :) Der Zeitplan war knapp und wir wollten auch Schnipsel sehen. Wie hört sich das Galaxy an? Reinhard meinte, er hat den Bass linear eingestellt. Die Spannung war groß. Selbstverständlich durfte ich mich auf dem Referenzplatz niederlassen. OK los geht's……… :popcorn:

      Dann Licht aus, Beamer an UND was sehen meine Augen? :-o Ne eigene Trailer BluRay? :-o Leck mich fett!!! Nie wieder die ganzen Scheiben tauschen. Einfach Trailer auswählen und in feinstem HD Mehrkanalton geniessen. :-o Ich habe Reinhard gesagt: "JA!!! ICK WILL OCH!" :D Aber meine Freude wurde SOFORT im Keime erstickt und OHNE regelmäßige Teilnahme am Stammtisch, ohne HD RGB Tattoo auf der linken Pobacke und einer geheimen Taufe, gibt es diese spezielle BluRay nicht. :plaerr: Schade! Da saß ich und habe in das kleine Beikissen geflennt, wie nen kleines Mädchen, bis das Ding durchgeweicht war. All mein Schauspielerisches Talent, ließ Reinhard Eiskalt. :kratz: Aber besinnen wir uns nun auf das Bild und Ton. Is schwierig mit verheulten Augen.

      Das Bild ist für die Größe noch absolut ausreichend. Ich empfand das nun auch nicht zu dunkel oder dergleichen. Mir gefiel es. :thumbs: Dann der Ton. Diverse bekannte Trailer durchgeschaut UND ab hier kann man sagen, so wie das Kino optisch, handwerklich gestaltet und gebaut wurde, so passt der Ton hervorragend. Equipmenttechnisch ist Reinhard mit JBL komplett ausgestattet. Eine richtige Entscheidung. Und ich habe das Gefühl es werden immer mehr. ;)
      Hier passt das alles wunderbar zusammen. Der Sound so präsent von vorne, wie auch der Surround, überall sich frei entfaltet. Der Bass ist absolut präzise und schiebt die Explosionen so prächtig, präzise und erschütternd in den Raum, wie es sein sollte. TOP! :thumbs: Ich glaube Reinhard hat ein wenig tiefer gestapelt und meinte auch: "so viel wie Kippschalter habe ich nicht" ;) Das muss man auch garnicht. Wichtig, das alles zusammen harmoniert und das tut es hervorragend. Hier im Galaxy heißt es auch, in der zweiten Reihe mitten drin, statt nur dabei. Kino im Galaxy, Licht ausschalten, geniessen und schwärmen. :inlove: Ich habe mich sehr darüber gefreut, dieses Kino erleben zu dürfen und Danke Reinhard für dieses Erlebnis. Viel zu schnell verging die Zeit. Wie immer und der nächste Besuch stand auf dem Plan. Aber Reinhard meinte noch, es gibt noch einiges zu tun UND auch neues. :) z.B. der neue WC Bereich oben, wird mit einem Automaten aufgerüstet, der für jeden Toilettengang nur 1 Euro kostet. Dafür gibt es 2.1 Soundsystem auf Toilette, Harmonische Klänge zur Entspannung und ein Farbenspiel für die Augen. :D Reinhard empfängt viel Besuch und seine Arbeiten kosten Geld. :D War im übrigen meine Idee mit dem Geldautomaten. :lol:

      Hier nun endet mein Bericht, über das schöne Erlebnis im Galaxy. Wer sich bis hierhin durch gelesen hat, RESPEKT! ;) Und wer die Möglichkeit hat, den Reinhard einmal einen Besuch abzustatten, wird es NICHT bereuen. So erging es zumindest mir.

      Ach, noch was ganz wichtiges vergessen. Auf expliziten Wunsch, MUSSTE ich mich als Fotomodell bereitstellen. Da ich nicht der fotogene Typ bin, und schon garnicht für gestellte Fotos, habe ich dieses aus Freundlichkeit natürlich über mich ergehen lassen. Ich tippe mal Christine macht sich nen Pfund Abzüge, bei Reinhard auf dem Nachttisch wird auch noch eines von mir stehen und wer sonst noch eines möchte von mir, bitte per PN. Dann quasi mit Autogramm. :) Aber bitte damit am nächsten Stammtisch nicht rumprahlen. :biggrin:

      Das wars vorerst von meiner Seite. Es ging dann weiter zu Kottan. Bestimmt habe ich noch was vergessen. Trage ich dann aber gerne nach.
      Besten Dank an Reinhard, Christine und an die Nachbarn, die mir zu verstehen gaben, dass ich mich verfahren habe.

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Ein sehr herzergreifender Bericht !
      Reinhard, steht bei Dir im Kino noch alles? Als ich vor einiger Zeit mal mit dem Herrn Gentleman telefoniert habe, da sagte er wenn er Dich mal besuchen würde,
      dann würde er ordentlich was mitgehen lassen, damit sich der Weg auch gelohnt hat! Er faselte irgendwas von einem Projektor! :und_weg:

      der Stephan
    • @der Stephan: Was glaubst Du wohl, warum ich vorsorglich noch ein Fahndungsfoto habe machen lassen? :lol:

      Vielen Dank an Gentleman für den umfangreichen und schönen Bericht. Dein Besuch hat uns ebenfalls sehr gefreut und geehrt, immerhin warst Du bisher der weitest angereiste Besucher. :respekt:
      Die drei Stunden hätte man locker noch verdoppeln können, aber die Viehhausen Cinelounge wollte auch noch gewürdigt werden und die Rückreise war ja auch noch am selben Tag.

      :dankoe: auch für die mitgebrachten Süßigkeiten und die Badeente, wobei ich trotz Deiner Dementi (und bestärkt durch Stephans Kommentar) immer noch nicht ganz überzeugt bin, ob Du die nicht doch beim Kippschalter hast mitgehen lassen. :biggrin:

      DSC03855.JPG
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • @LAH: gern geschehen. :) Die Zeit ist und war natürlich sehr knapp. Sehr schade. Ein andern mal auf alle Fälle mehr, denn das habe ich mit meiner Frau schon abgeklärt. :bigsmile: Wegen der Ente :D , NEIN! nicht von Kippschalter. ;) Ich habe sie ehrlich, aus den fängen der Käfigmasthaltung, entreißen können. ;) Das sieht man auch an ihrem zufriedenen lächeln. Wie die Enten bei Kippschalter für ein Leben haben, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich diese noch NIE zu Gesicht bekommen. 8o Wer weiß, wo er sie versteckt hat und was er mit ihnen anstellt. :lol:

      LG auch an w&b und schönen Sonntag
      Gentle


      EDIT: ne Ahnentafel, wer sich bei euch schon so alles durchgeschnoort hat, mit Anreisekilometer, wäre eine schicke Idee. Oder? Foto dazu und so sieht ein jeder wer mal hier war.
      Da ich der, mit den meisten Kilometer und weiteste Anreise war, müsste ich selbstverständlich den Platz oben, Numero Uno, bekommen :D
      beste Grüße
      Thomas
    • Meine Güte... Da ist man doch schon einige Jahre hier im Forum und dann stösst man plötzlich auf das hier:

      Last Action Hero schrieb:

      In Abwandlung eines mittlerweile geläufigen Ausdrucks wird es bei mir heißen: "2,89:1 CIH AT".
      Ja, Ihr habt richtig gelesen. Nicht 21:9 sondern 26:9 soll es werden. (...) Das Prinzip der immer konstanten Bildhöhe (CIH) soll bei mir bis zur letzten Konsequenz umgesetzt werden, also alle Formate von 4:3 (ja ich schaue sowas ab und zu, schließlich gab es bis Anfang der Fünfziger nichts anderes) bis zum Cineramaformat von 2,89:1 von "How the West was won" werden immer die gleiche Bildhöhe von 1,59 m haben. (...) Da die Raumbreite dies zulässt und trotzdem noch genügend Breite für Cinemascope und 16:9 übrig bleibt, habe ich mich zu diesem nicht alltäglichen Leinwandformat entschlossen.
      (...) Die Leinwand wird so ziemlich die komplette fertige Raumbreite ausnutzen. Die erste Reihe wird also die Blickebene ziemlich genau auf Höhe der Bildmitte haben, was ich als optimal empfinde. Auch optimal ist für mich die geplante Sitzentfernung für die erste Reihe von ca. 4,20 - 4,40m sein, also 1,1 bis 1,15 fache Cinemascopebreite.

      Last Action Hero schrieb:

      Habe vorhin mal schnell ein Handybild gemacht, als ich testweise "How the West was won" einlegte. Breiter geht's nimmer.

      28052013186klein.jpg

      Ich sitze ja nun in der 1. Reihe im Verhältnis 1:1 Abstand zu Bildbreite bei Cinemascope. Obwohl ich bei maximaler Breite (Cineramaformat) nur noch 0,83:1 habe, ist mir das Bild nicht zu groß (Natürlich ist es mächtig, aber das gehört so). Dies bestätigt genau meine bisherige Erfahrung, dass zuviel Bildhöhe viel eher "erschlägt" als die Breite. Soll heißen, wer als 16:9-Besitzer seine passende Bildgröße gefunden hat, dürfte dann auch problemlos mit gleicher Höhe auf 21:9 verbreitern können.Gruß

      Last Action Hero schrieb:



      Im 16:9-Betrieb sind links und rechts jeweils zwei Rahmen nebeneinander eingehängt.
      DSC03814 klein.jpg

      Im 21:9-Betrieb nur noch einer und der zweite wird (aus Platzgründen) über den ersten gehängt. Dies ist bei mir der häufigste Anwendungsfall.
      DSC03816klein.jpg

      Im (extrem seltenen) 26:9-Betrieb werden beide ganz abgenommen und seitlich über einen Absorber gehängt und dort geparkt.
      DSC03817klein.jpg

      DSC03818klein.jpg

      Für den Besuch der Niedersachsen wollte ich mal zur Begrüßung die volle Leinwand nutzen. :wow:
      DSC03735klein.jpg


      :eek: 8o :freaked: :neu_gier: :thumbsup: :troet: :thumbs: :jump:

      Mensch Reinhard, Du bist mein Held!!!!! Jetzt weiss ich was der Spruch "Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht" bedeutet. All die vielen Themen hier rund um Heimkino(bau) und ich übersehe Deines.... Wie auch immer, besser spät als nie. Gratulation zu Deinem Schmuckstück!!!! Die Sache mit der Cinerama Wand ist natürlich absoluter HAMMER!!! Komme gar nicht mehr aus dem Staunen heraus....!!!! Leute, SO muss ein Heimkino aussehen!!!!
      (Hoffentlich gibt meine Tastatur genügend Ausrufezeichen her... ;) )

      Hab ichs jetzt übersehen, oder fehlt da noch ein Bild des Projektors und dessen Montage? Würde mich interessieren.

      Hat der X70 eigentlich auch Lens-Memory oder musst du händisch die Formate umschalten?

      Danke für das Teilhaben lassen an deinem genialen Projekt!!!!!
    • Hallo SCOPE240, endlich einer, der mich versteht. :bier: :biggrin:

      SCOPE240 schrieb:

      Hab ichs jetzt übersehen, oder fehlt da noch ein Bild des Projektors und dessen Montage? Würde mich interessieren.
      Hat der X70 eigentlich auch Lens-Memory oder musst du händisch die Formate umschalten?
      Ob sich irgendwo ein Bild des montierten Projektors findet, müsste ich selber nachschauen. Fall nicht, kann ich das gerne nachreichen. Der X70 hat Lens-Memory, leider aber nur drei Speicherplätze. Erst die Nachfolger haben bis zu zehn.

      SCOPE240 schrieb:

      Danke für das Teilhaben lassen an deinem genialen Projekt!!!!!
      Danke für das Mitlesen und das Lob.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • SCOPE240 schrieb:

      Hab ichs jetzt übersehen, oder fehlt da noch ein Bild des Projektors und dessen Montage? Würde mich interessieren.

      Also ein einziges Bild hat es schon mal gegeben und zwar hier.
      Seit damals hat sich nur geringfügig was geändert. Jetzt sieht es so aus:

      DSC03869.JPG
      Dazu kann ich ein bisschen was erzählen. Obwohl der Projektor auf den ersten Blick relativ frei steht (nach hinten ist auch noch fast ein Meter Luft), gab es letztes Jahr im Sommer bei höheren Temperaturen ein kleines Hitzeproblem, dass sich so äußerte, dass die Lüftung vom ohnehin hohen Modus nochmal hochfuhr (offensichtlich dieser Alpin-Modus). Scheinbar hat das Gerät zuviel der eigenen warmen Abluft (vorne links und rechts) wieder angesaugt (hinten und Unterseite). Ich habe dann als einfache Sofortmaßnahme mittels einer zugeschnittenen Aixfoamplatte, die noch rumlag, die Ansaug- und Abluftseite getrennt.

      DSC03875.JPG
      Für die Zuluft wurden am Ende der Bodenplatte drei Löcher gebohrt. Das hat seinen Zweck erfüllt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
      Leider hat es bezüglich Lüftergeräusch nichts gebracht, welches scheinbar hauptsächlich von vorne aus den Abluftöffnungen kommt. Hier wäre nach wie vor eine Hushbox wünschenswert. Hauptgrund, warum es die noch nicht gibt, war die bislang fehlende Möglichkeit, Fernbedienungssignale in die Box zu bringen, da ich mit der Pronto noch nicht soweit war.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Hallo SCOPE240, endlich einer, der mich versteht.
      Ja, und erst noch zu 200%!!!! :thumbs:

      Last Action Hero schrieb:

      Der X70 hat Lens-Memory, leider aber nur drei Speicherplätze.
      Dann nehme ich an du hast 16:9, 21:9 und 26:9 auf einem Preset? Die Zwischenformate, auch 1,85:1 musst du dann "manuell" leicht nachjustieren?

      Last Action Hero schrieb:

      Also ein einziges Bild hat es schon mal gegeben und zwar hier.
      Seit damals hat sich nur geringfügig was geändert. Jetzt sieht es so aus:
      Stimmt, das hatte ich gesehen. Danke fürs neue Bild.

      Mein Bruder ist ein Fan von Cinerama Filmen. Durch ihn kam ich erst so richtig da drauf. Aber eben gerade weil ich sie nicht "nativ" schauen kann (meine Wand ist halt "nur" Scope), hielt sich die Begeisterung dafür in Grenzen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch Cinerama Filme die ausschliesslich in diesem unsinnigen Smilebox Format veröffentlicht wurden, oder? Den Sinn davon hab ich nie verstanden, denn ein Bildvergleich hat bei mir deutlich gezeigt, dass bei Smilebox neben der verzerrten Geometrie auch noch viele Bildanteile fehlen! Das Bild ist beschnitten!!!


      Ach und, hast du einen Format-Demo-Trailer, wo du die verschiedenen Formate präsentieren und darstellen kannst? Also ich meine alles (von 4:3 bis 2,89:1) im Cinerama Container, so dass du nicht umschalten brauchst. Würde sicher sehr cool aussehen!!!
    • SCOPE240 schrieb:

      Dann nehme ich an du hast 16:9, 21:9 und 26:9 auf einem Preset? Die Zwischenformate, auch 1,85:1 musst du dann "manuell" leicht nachjustieren?
      Ja, so mache ich es aktuell, da ich in letzter Zeit doch relativ viele Serien schaue, zuvor hatte ich statt 16:9 1,85:1 gespeichert.

      SCOPE240 schrieb:

      Ach und, hast du einen Format-Demo-Trailer, wo du die verschiedenen Formate präsentieren und darstellen kannst? Also ich meine alles (von 4:3 bis 2,89:1) im Cinerama Container, so dass du nicht umschalten brauchst. Würde sicher sehr cool aussehen!!!
      Im Prinzip so wie in der Anfangssequenz von "Simpsons - Der Film" oder "Die fantastische Welt von OZ". Das ist eine wirklich sehr gute Idee. Es gibt sogar noch eine Blu Ray mit schmäler als 4:3 (1,19:1). Einfach dürfte das aber nicht werden, da alles ja in den "Cinerama-Rahmen" eingepasst werden müsste. Beim HD RGB gibt es aber jemanden, der sollte das können. Stimmts Andy? ;)

      SCOPE240 schrieb:

      Mein Bruder ist ein Fan von Cinerama Filmen. Durch ihn kam ich erst so richtig da drauf. Aber eben gerade weil ich sie nicht "nativ" schauen kann (meine Wand ist halt "nur" Scope), hielt sich die Begeisterung dafür in Grenzen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch Cinerama Filme die ausschliesslich in diesem unsinnigen Smilebox Format veröffentlicht wurden, oder?
      Ob das so ist, weiß ich nicht, ich kann es mir aber kaum vorstellen. Dieser Smilebox Gag kann niemals einen echten Curved-Eindruck einer 30m-Leinwand vermitteln (wobei das damals im Kino eher eine technisch bedingte Notlösung war, die man später als 3D-Ersatz dem Kinobesucher verkauft hat). Als deutsche Veröffentlichung gibt es das bestimmt nicht. Es gibt ja auch insgesamt nur zwei Spielfilme in Cinerama, der Rest waren Dokus/Reiseberichte. Sozusagen der Vorgänger von IMAX. Aber es gab ja auch noch andere Formate wie 2,76:1 (Ben Hur, Meuterei auf der Bounty) und einiges in 2,55:1.


      PS: Wenn Du und Dein Bruder solche Cinerama-Fans seid, könnte das für Euch interessant sein: Bradford Widescreen Weekend
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Einfach dürfte das aber nicht werden, da alles ja in den "Cinerama-Rahmen" eingepasst werden müsste. Beim HD RGB gibt es aber jemanden, der sollte das können. Stimmts Andy?
      Und ich wollte dir schon vorschlagen, dass ich das für dich machen könnte! Ist auch nicht so schwer. Hab schon oft solche Dinge gemacht. Sogar für echte Kinos! ;) (Flat in den DCP Scope Container)
      Software dazu hab ich alles. Müsstest mir nur sagen, ob du spezielle Wünsche bezüglich der Inhalte hast.... Ein solches geniales Projekt wie deines muss man einfach unterstützen! 8)

      PS: Danke für den Bradford Tipp!
    • Last Action Hero schrieb:

      Einfach dürfte das aber nicht werden, da alles ja in den "Cinerama-Rahmen" eingepasst werden müsste. Beim HD RGB gibt es aber jemanden, der sollte das können. Stimmts Andy?

      SCOPE240 schrieb:

      Und ich wollte dir schon vorschlagen, dass ich das für dich machen könnte! Ist auch nicht so schwer. Hab schon oft solche Dinge gemacht.
      Na dann, lass' ich dir gerne den Vortritt, SCOPE. :zunge:
      Wenn du schon mit soviel Enthusiasmus dabei bist. :bier:

      Ich finde diese "Cinerama-Leinwand" auch echt geil und beeindruckend. Schade ist nur, dass es so wenig native Cinerama-Filme gibt. :sad:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Beisammen, gibt was nachzutragen.

      Meinen ursprünglichen Plan, die Ecke hinten links als Aufbewahrungsort für Filme zu nutzen, habe ich nun endgültig aufgegeben. Abgesehen davon, dass das mit den Apothekerschränken im Selbstbau doch aufwändiger geworden wäre als gedacht, habe ich im Laufe der Zeit auch die Befürchtung bekommen, dass sich die Filme bei entsprechenden Bässen doch durch Scheppern bemerkbar hätten machen können. Für die Unterbringung der Filme ist jetzt eine Lösung im Foyer vorgesehen.

      Statt dessen (inspiriert auch durch die positiven Erfahrungen der Kollegen Jigsaw und Valkyrie) wollte ich den Platz für akustische Maßnahmen nutzen, um die Nachhallzeiten noch weiter runter zu bringen und um dadurch die Bässe etwas mehr unter Kontrolle zu haben.

      2014-09-16 16.49.24 klein.jpg
      Die Sonorock-Pakete habe ich soweit wie möglich eingepackt gelassen und nur mit Stretchfolie (abgeschaut beim Steve "crimecat") umwickelt, bis sie staubdicht verschlossen waren. Diese Methode hat sehr gut funktioniert und war zudem auch sehr günstig.

      DSC03894klein.jpg
      Der Gesamtaufbau beträgt ungefähr einen Meter, die Hälfte davon als Hohlraum.

      DSC03904 klein.jpg DSC03902 klein.jpg DSC03906 klein.jpg
      Auf der rechten Seite dann auch noch, die ist allerdings etwas kürzer und das Rack musste natürlich auch noch Platz haben. Insgesamt gingen zehn Pakete drauf.

      Jetzt nur noch neu verkleiden, dann passt das auch optisch.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Klasse, jetzt können wir uns bald Sonorock Club nennen :rofl:

      Ich bin gespannt, ob du auch so gute Ergebnisse erziehlst .
      Gute Idee - Filme... lagere ich auch lieber aus, bin auch dafür so wenig wie möglich ins Kino einzubringen, wegen Störgeräusche.
      Seismic Area

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Schön, wenn man im Kino den Platz hat für solche raumfüllenden Maßnahmen für den LFE-Bereich. Wobei ich mich etwas frage warum hier nicht gezielt gegen die störenden Frequenzen vorgegangen wird sondern breitbandig?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ganz einfach, weil breitbandig Handlungsbedarf bestand. Meine Nachhallzeiten im LFE-Bereich waren vorher durch die Bank über Soll (selbst unter Berücksichtigung des größeren Raumvolumens) .
      Das ist nun behoben und zwar ohne dass die hohen Frequenzen überdämpft sind.
      Nach wie vor vorhanden ist allerdings eine Unstimmigkeit im Kickbass. Dieser hört sich bei mir zu wenig ausgeprägt an, was aber vermutlich auch eine Einstellungssache ist, denn eigentlich hat der Raum selber eher eine Überhöhung im Bereich von ca. 70-100 Hz. Um dem auf den Grund zu gehen, müssten auch noch weitere Messungen gemacht werden* , auch an unterschiedlichen Plätzen.

      * @ birdie bzw. jigsaw :verlegen: :verlegen:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,
      wie verkleidest Du denn die Thermarockstapel? Kannst Du mal ein Foto schicken. Habe das bei mir ähnlich vor. Ich weiß leider noch nicht genau, wie man das elegant verkleidet. Könnte mir einzelne Rahmen mit Akkustikstoff vorstellen. Ist bei meiner Raumbreite von 5,5 Metern jedoch ganz schön aufwendig, da der Akustikstoff ja nur 1,5 Meter breit ist. Oder kann man für den Bassbereich auch Molton nehmen?

      Gruß
      Markus
    • Verkleidet wird mit Stoff bespannten Rahmen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das z.B. auch im BlackUp oder im Darkside so gemacht.
      In einem Stück wird das bei mir auch nicht gehen, sondern auf mehrere Rahmen. Für den Bassbereich kannst Du jeden Stoff nehmen, auch Molton (was ich aber nicht so schön finde).
      Fotos werde ich natürlich einstellen, sobald ich damit fertig bin.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Guten Tag,

      ich bin neu hier und wollte mich deswegen einmal vorstellen. Mein Name ist Lorenz und ich komme vom wunderschönen Niederrhein.
      Ich habe eine Frage an Reinhard, zwecks den Sesseln (EUROSEAT VIP 1004). Bist du immer noch zufrieden damit?
      Da ich von einer Couch auf Sessel umsteigen möchte, wäre es sehr, wenn du mir die Frage beantworten könntest.

      Gruß
      Lorenz
    Abonnement verwalten