CINE LOUNGE 4K // exclusive home cinema // (April 2016 – ME-GEITHAIN Erweiterung + REW-Messungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besser spät als nie, Danke für das tolle Kill Bill Event!

      Die Gastfreundschaft einfach 1. Sahne :bier:

      Der Film selber hat teils richtige Referenz Szenen !

      Das neue Setup ist hammer, gerade die Sarg Szene - knochentrocken mit richtig Druck .

      Allgemein machen die Geithains mehr Druck und bringen eine super räumliche Atmosphäre rüber, klasse :biggrin:

      Langsam dürftest du an der Spitze angekommen sein :thumbs:

      Grüße

      Steve
      Seismic Area

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • crime_cat schrieb:

      Die Gastfreundschaft einfach 1. Sahne :bier:
      Vielen Dank, Steve! :bier:

      Das KILL BILL Event war wirklich sehr geil und hat wiedermal unglaublich Spaß gemacht.
      Zumal die beiden Filme auch tontechnisch ein echtes Highlight sind, hatte ich so gar nicht in Erinnerung. :bigsmile:


      crime_cat schrieb:

      Das neue Setup ist hammer, gerade die Sarg Szene - knochentrocken mit richtig Druck .

      Allgemein machen die Geithains mehr Druck und bringen eine super räumliche Atmosphäre rüber, klasse :biggrin:

      Langsam dürftest du an der Spitze angekommen sein :thumbs:
      Freut mich natürlich, wenn dir der Sound gefällt. :)
      Ich bin auch mehr als zufrieden. Der Zugewinn durch die GEITHAIN Lautsprecher ist wirklich enorm, das merkt man selbst bei "leisen" Filmen, wie beispielsweise bei "Her" gestern.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Stimmt, war mal wieder ein super Event.

      Angefangen mit der Deko in der Küche über die Klasse Brotzeit und natürlich auch die beiden Filme (habe zum ersten mal die komplette Japanedition des ersten Teils gesehen), hat alles gepasst.

      Die Geithain liefern vor allem einen klasse Bass, beeidruckend.
      Die üblichen und auch ein paar neue Soundschnipsel durften nicht fehlen, ein gelungener Nachmittag/Abend!

      Freue mich schon auf Euren Besuch Anfang Oktober bei mir :) Vorprogramm ist schon fertig :thumbs:

      An der Spitze angekommen

      :kratz:
      Also so, wie ich Andy kenne, ist da bestimmt noch Luft nach oben :biggrin:
      Ich warte noch auf die Geithain Athmos-Installation und die Beamergaube ;)
    • nightflight schrieb:

      Bin schon auf den nächsten Soundcheck gespannt - bis dahin läuft mein Keller hoffentlich auch schon...
      Jederzeit gerne. Solltest du mal in der Gegend sein, einfach kurz vorher durchklingeln. :bier:

      So lange wird's bei dir im Keller auch nicht mehr dauern. Jetzt kommst du ja bald in die "Brauchkribbel-Phase", wenn die ersten Geräte installiert werden und der Soundcheck immer näher rückt. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Das mit der Stretchfolie ist natürlich auch eine gute Variante und wohl auch leichter zu verarbeiten und billiger.
      Da hatte der Steve 'ne gute Idee. ;)
      Aber: es ist halt nur 'ne Folie, das Vlies ist bei weitem stabiler und absolut reissfest. Ob das aber nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guten Morgen!

      UPDATE. 06.02/2.15

      Technik-Upgrade in der CINE LOUNGE 4K: miniDSP DIRAC 88A

      Seit knapp einem Monat ist inzwischen schon das neue miniDSP DIRAC 88A bei mir im Kino in Betrieb.
      Vorbestellt hatte ich das gute Teil ja bereits Monate vorher, kurz nach Neujahr hat mir FedEX dann das erste Geschenk im neuen Jahr gebracht. :bigsmile:

      1.jpg 2.jpg 3.jpg

      Die Einrichtung inkl. Aktivierung von DIRAC hat problemlos funktioniert.
      Neben der ersten sehr linearen "Target Curve" wurde auch gleich meine erste, etwas bassorientiertere Zielkurve erstellt.
      Weitere Presets (Musik, Film, usw.) wurden ebenfalls bereits gespeichert. Funktioniert reibunglos und sehr einfach.

      Einen kleinen Bug hatte die Software aber noch: der Subwoofer wurde immer um +10dB verstärkt.
      Dieser Fehler wurde aber in dem vor ein paar Tagen veröffentlichten Update behoben.

      Daraufhin hab' ich – auf Empfehlung von miniDSP – die komplette Einmessung nochmals vorgenommen und erneut Presets für unterschiedliche Setups erstellt.
      Eingemessen wurde mit dem UMIK-1-Mikrofon mit 90-Grad-Korrekturfile.

      4.jpg 5.jpg 6.jpg

      Der erste Soundcheck danach war jedenfalls sehr positiv. Alles klingt sehr sauber, trocken und dynamisch. Nice! :yes:
      Vor allem im Bassbereich kommt alles noch 'ne Spur kontrollierter und präziser. :bigsmile:
      Hier mal ein paar REW-Messungen davon:

      cl4k dirac amplitudengang sub 15 - 120hz.jpg cl4k dirac preset 1 waterfall.jpg cl4k dirac spectrogramm sub 15 - 120hz.jpg

      Kurzes Fazit:
      Vor allem die Möglichkeit schnell zwischen zwei unterschiedlichen Setups zu "switchen" gefällt ungemein.
      Einfach klasse, wie flexibel und umfassend hier optimiert werden kann. Man kann mit dem 88A sicherlich einige Stunden, Wochen und Monate verbringen... :lol:
      Aber: ein Allheilmittel für Raumprobleme ist es natürlich auch nicht. Lücken füllen geht auch hier nicht. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Andy,

      deshalb stehen jetzt wohl Deine graphischen Equalizern im Flohmarkt. :thumbs:

      An welcher Stelle hast Du das miniDSP DIRAC 88A in der Signalkette eingefügt?

      Das DIRAC Setting sieht nach Windoof unter BootCamp auf einem MacBook Pro aus – gibt es die Mehrkanal-Software noch nicht für OS X ?

      Wird Zeit, dass ich doch mal zu Euch Moosbüffeln in die Oberpfalz fahre. :bier:

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Hi NormalZeit!

      NormalZeit schrieb:

      An welcher Stelle hast Du das miniDSP DIRAC 88A in der Signalkette eingefügt?
      Der 88A ist zwischen der BRYSTON Vorstufe und den Aktivlautsprechern.


      NormalZeit schrieb:

      Das DIRAC Setting sieht nach Windoof unter BootCamp auf einem MacBook Pro aus – gibt es die Mehrkanal-Software noch nicht für OS X ?
      Richtig erkannt. ;)
      Leider gibt es bislang nur die Windows-Software. Warum auch immer?! :silly:
      Aber zumindest läuft Windows 8 stabil.


      NormalZeit schrieb:

      Wird Zeit, dass ich doch mal zu Euch Moosbüffeln in die Oberpfalz fahre. :bier:
      Aber Hallo, du bist jederzeit gerne eingeladen. :bier:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi,

      zwei Sachen. Kannst du den Wasserfall bitte nochmal ander skaliert einstellen, und zwar ein Zeitachse von 0 - 300 ms und den Schallpegel von maximalem Messpunkt bis max-60 db (also 60 db Spreizung)?

      Und sonst interessiert mich noch was. Du versuchst ja mit viel Aufwand den für dich optimalen Sound zu bekommen. So manchen Preamp Klangvergleich kann ich aus verschiednenen Gründen garnicht nachvollziehen, insb. mangelnde Hörerfahrung. Daher bin ich zwar ungläubig aber auch im Bewusstsein des UNwissens zurückhaltend beim Kommentieren. Das vorweg, wundert es mich ungemein wieso du oder auch andere einfach mal so eine A/D/A Wandlung mit Klangkorrektur in die Kette einbauen, wenn sie vorher mit großem Aufwand einen geeigneten Vorverstärker identifiziert haben. Magst du das irgendwie kommentieren?

      Ansonsten bin ich überzeugt, dass sich deine Anlage absolut geil anhört! Herzliche Glückwünsche dazu.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Grüzi rumpeli!


      rumpeli schrieb:

      Und sonst interessiert mich noch was. Du versuchst ja mit viel Aufwand den für dich optimalen Sound zu bekommen. So manchen Preamp Klangvergleich kann ich aus verschiednenen Gründen garnicht nachvollziehen, insb. mangelnde Hörerfahrung. Daher bin ich zwar ungläubig aber auch im Bewusstsein des UNwissens zurückhaltend beim Kommentieren. Das vorweg, wundert es mich ungemein wieso du oder auch andere einfach mal so eine A/D/A Wandlung mit Klangkorrektur in die Kette einbauen, wenn sie vorher mit großem Aufwand einen geeigneten Vorverstärker identifiziert haben. Magst du das irgendwie kommentieren?
      Gerne. :lol:
      Also letztlich ist und und bleibt das Klangempfinden ja immer sehr subjektiv.
      Mich persönlich interessiert am Schluß eigentlich NUR was "rauskommt" und wie es sich anhört.
      Die jetzige A/D/A-Wandlung juckt mich dann ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. :biggrin:

      Eine aalglatter Frequenzverlauf kann mich beispielsweise genauso wenig überzeugen wie Klangschalen. :lol:
      Das klingt für mein Empfinden einfach alles unrealistisch und langweilig. Andere sehen das bestimmt anders und das ist auch gut so. ;)
      In den mittlerweile bestimmt über zwanzig Heimkinos, die wir mit dem HD RGB besuchen durften, hat man ja schon so einiges gehört.
      Und da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Das macht unser Hobby ja auch so interessant. Ich bin versaut. :zunge:


      rumpeli schrieb:

      Kannst du den Wasserfall bitte nochmal ander skaliert einstellen, und zwar ein Zeitachse von 0 - 300 ms und den Schallpegel von maximalem Messpunkt bis max-60 db (also 60 db Spreizung)?
      Bei so einer Skalierung schaut fast jedes Wasserfalldiagramm schlimm aus. :biggrin: :lol:
      Aber bitteschön:

      cl4k_waterfall_300ms_85-25.jpg

      By the way, an dieser Stelle muss ich nochmal sagen, dass sich die "FoLLgoTT-Sonorock-Bassabsorber" wirklich massiv auf meine Nachhallzeiten im Bassbereich ausgewirkt haben.
      Das war echt ein richtiger Schritt nach vorne. An dieser Stelle nochmal Danke für die Tipps. :thumbs:


      rumpeli schrieb:

      Ansonsten bin ich überzeugt, dass sich deine Anlage absolut geil anhört! Herzliche Glückwünsche dazu.
      Danke dir. :bier:
      Ich bin sehr zufrieden. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • Andy,

      so schlimm finde ich das garnicht, deine Smileys deuten an dass es dir wohl auch nicht das Maß aller Dinge bedeutet. Allerdings ist die Messung so bedeutend leichter zu interpretieren, falls sich jemand anderes daran orientieren möchte. 40 db Abfall in 180 ms bei 60 Hz, das sieht nach ganz schön punchigem Bass aus.

      Hier ist eine ganz gute Konvention zur Skalierung vorgeschlagen und erklärt. Wenn die Frequenzachse noch bis 300 Hz skaliert ist sieht dein Wasserfall auch optisch noch schöner aus.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      40 db Abfall in 180 ms bei 60 Hz, das sieht nach ganz schön punchigem Bass aus
      Genauso wie ich es will. Ich liebe ihn! :biggrin:

      rumpeli schrieb:

      Hier ist eine ganz gute Konvention zur Skalierung vorgeschlagen und erklärt.
      Danke für den Link. Sehr gut erklärt. :thumbs:

      Anbei das Wasserfall-Diagramm bis 300Hz:
      cl4k_waterfall_300ms_300hz.jpg

      Ich mach' aber auch nochmal 'ne Messung bei absolut linearem Frequenzverlauf. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guten Morgen!

      Macelman schrieb:

      Jenseits Deiner Messungen. Wie ist dein klangeindruck?
      Der Klangeindruck ist sehr gut.
      Wie ich oben schon geschrieben hatte, alles klingt für mein Empfinden noch präziser, druckvoller und auch brillanter.
      Durch die verschiedenen DIRAC-Presets lassen sich verschiedene Setups (Musik, Film, Spaßmodus) blitzschnell aufrufen. Das macht schon Laune und ist komfortabel zugleich. :bigsmile:
      Du bist natürlich zum "Gegenchecken" gerne wieder eingeladen. :bier:


      nightflight schrieb:

      u musst einfach mal die Freude in Andys gesicht sehen, wenn er die Messungen betrachtet - er braucht gar keinen Klangeindruck mehr... :biggrin: :bier:
      :lol: Ja... am Schluß zählt natürlich nur wie es sich anhört. Aber wenn die Messungen dann auch noch passen... umso besser! :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten