Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Äh super danke, die Bilder waren mir beim durchstöbern durch gegangen. Schaut wirklich schick aus mit den Klipsch-LS. Klipsch war bei meiner LS-Auswahl auch in der engeren Auswahl. Spitzen Dynamik. Muss mir unbedingt mal ein Heimkino mit einer Klipschbestückung anhören.
      Beste Grüße Ases
    • So, die weitere Vorplanung für meinen Umbau schreitet vorran.

      Die Vicoustic Multifusor liegen hier ja von der Sammelbestellung bereits bereit. Genauso wie 10 Platten Basotect mit schwarzem Akustikstoff, RGB LED Streifen und Einbauspots mit GU10 LEDs.
      Was mir jetzt noch fehlt neben den Trockenbausachen und der Dämmwolle zum Ausstopfen der abgehängten Decke, sind die Wavewood für die Seiten und die 2D QRDs für die Rückwand.

      Um das Ganze schon mal fertig zu planen, habe ich mich heute mal ein wenig mit Sketchup beschäfttigt. Ist eigentlich ganz einfach zu bedienen und daher habe ich mein Kino jetzt fertig in Sketchup drin.

      Wandfarbe wird durchgehend schwarz. Zur leichteren Arbeit in Sketchup habe ich manche Wände und Deckenteile Dunkelgrau gemacht. In Real wird das alles schwarz.

      Hier mal die Entwürfe:

      Aussenansicht.JPG

      Boden.JPG Decke.JPG

      Links.JPG Rechts.JPG

      Front.JPG Rück.JPG

      In den nächsten 1-2 Wochen werde ich Material beschaffen und die alten Sachen abbauen und dann im Oktober umbauen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ist ein erster Entwurf der beim Rumspielen mit Sketchup entstanden ist. Die genaue Anzahl, der Typ und die Position der Elemente wird noch mit einem Akustiker hier vor Ort besprochen.

      Ziel ist es einen diffuseren Klang zu bekommen und nicht nur alles mit Absorbern zu machen. Durch die geringeren Sitzabstände zu den Seitenwänden wird es daher ein Mix. Ich hatte zunächst geplant 1D QRDs an den Seiten zu verwenden, aber dafür ist der Abstand zu gering an den äußeren Plätzen und bei einer vernünftigen Wirksamkeit brauchen die auch zu viel Platz in der Tiefe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • So, Umbau geht los.

      Erst mal alles abgebaut und freigelegt. Jetzt noch die Stühle raus und dann ist viel Platz zum Arbeiten.

      IMG-20140926-WA0005.jpeg

      Die Wände werden dann auch alle schwarz und die Wandlampen kommen weg. Für Licht werden dann 23 Led Einbauspots, RGB LEDs im Deckenkasten und eine LED Beleuchtung am Boden sorgen.

      Die ersten Diffusoren sind auch angekommen.

      IMG-20140926-WA0003.jpeg

      Die werden noch in dunkelbraun gebeizt
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Was für ein Anblick....

      Moin Ravenous!

      ...so nach dem Motto nach dem Umbau ist vor dem Umbau...
      Bei Dir wird's aber wohl sicher nicht wieder zu schnell von vorne losgehen, wenn du damit durch bist.
      Ich hatte auch vorher schon kaum Kritikpunkte an Deinem kleinen aber sehr sehr feinen Kino und Dich vor allem um den kontrollierten Bass immer beneidet.
      Trotzdem komisch Dein Kino jetzt so zu sehen...wobei ich es ja auch von meinem Kino kenne.

      Das mit den 1D Diffusoren und der Tiefe hatten wir ja auch schon mal thematisiert..
      Die Wavewood sind dann voraussichtlich ein Kompromiss aus Absorbtion und "nicht zu viel" Absorbtion?...
      Diffusorartige Wirkung haben Sie aber nicht, oder?
      Das mit der benötigten Bautiefe von Diffusoren ist ja so eine Sache...welch ein Glück das meine Seitenpanele exakt passend waren für die Diffractale.
      Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den Sound nach dem Umbau...unterhalb der Surrounds (bzw deren alter Höhe) wird's bestimmt bald noch etwas lebendiger klingen.

      Halte uns auf dem laufenden und gebe bescheid wenn Du Hilfe brauchst!

      Greetings
      TEX
    • Servus Ravenous,
      das wird ja quasi 'ne Kernsanierung 8o

      Bleibt deine Leinwandgröße wie vorher oder machst du die ein bisserl größer?
      Hast du dir einen zeitlichen Rahmen für den Umbau gesteckt?

      Wünsche dir ein gutes Gelingen.

      P.S. ziehst du eigentlich auch schon Lautsprecherleitungen zur Decke wegen Dolby Atmos / Auro 3D?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kottan ()

    • So, krankheitsbedingt ist im Oktober gar nichts gelaufen, aber am Wochenende habe ich dann endlich mal mit den weiteren Umbaumaßnahmen angefangen

      Also Samstag morgens ab in den Baumarkt jede Menge Material besorgen.

      Zunächst wurde die Unterkonstruktion am Samstag zugesägt und an der Decke entsprechend angezeichnet und gebohrt. Man mag es kaum glauben, aber ich habe nur eine Armierung getroffen, mit der dann aber gleich den Bohrer gekillt. :biggrin:

      Am Sonntag habe ich dann alles angeschraubt, damit es jetzt zügig weitergehen kann.

      Hier der Zwischenstand (Handyfoto):

      1.jpg

      Werde dann mal sehen, was ich so nach Feierabend jeweils schaffe. Aber auf jeden Fall geht es endlich weiter.

      Ein paar Änderungen zum ersten Entwurf gibt es nur in Sachen Beleuchtung. So werden noch 5 Spots vor der Leinwand und ein separat schaltbarer Kreis mit 4 Spots in den Mittelsteg dazukommen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke erstmal, es geht mir schon wieder besser, sonst könnte ich ja auch nicht im Keller rumturnen. :biggrin:

      Gestern nach der Arbeit habe ich weitergemacht. Natürlich schafft man da nicht so wirklich viel, aber es geht in kleinen Schritten weiter.

      Daher hier jetzt auch das tägliche Fotoupdate:

      Dank der Stützen ging es auch wunderbar alleine die letzten Leisten an Wand und Decke anzubringen.

      2.jpg

      Dann habe ich noch die ersten Löcher in der alten Verkleidung der Heizungs- und Wasserrohre für die Spots gebohrt und die ersten Spots testweise eingebaut.

      3.jpg
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Und wieder ein kurzes Update mit fiesen Handyfotos.

      Im Moment habe ich mir vorgenommen in den nächsten 3 Wochen fertig zu sein. Das sollte klappen.

      Im Zuge des Umbaus habe ich mir vorgenommen alles was mich schon immer gestört hat zu ändern. Würde ich noch mal ein Heimkino von 0 aufbauen, dann wäre ich jetzt schlauer. Aber vor 10 Jahren gab es 1. andere Prioritäten am Haus und 2. war man sich ja noch gar nicht so darüber im Klaren, wo die Reise in Sachen heimkino hingeht.

      Gestört haben mich zum Beispiel die Kabelkanäle für die Surrounds, auch wenn man sie kaum sah. Daher habe ich jetzt die Wände aufgeschlitzt und die Kabelkanäle unter Putz gelegt.

      4.jpg

      Durch das Fries auf der rechten Seite ergab sich zudem jetzt die Möglichkeit alle Kabel unsichtbar nach Hinten zu verlegen. Somit sind jetzt die Lautsprecherkabel in einem eigenen Kabelkanal und die Kabel für den Beamer in einem eigenen Kabelkanal. Dafür habe ich extra einen Kanal in 40x40 genommen, damit man später auch noch mal ein neues Kabel dort einziehen kann, ohne das es klemmt. Netzwerkkabel zum Beamer wurde ebenfalls mit verlegt, um zukünftig auf Netzwerksteuerung per Tablet umzustellen.

      5.jpg

      Ein weiterer Nervfaktor betraf die akustisch transparente Leinwand. Jedes Mal, wenn man an die Anlage oder die Lautsprecher wollte, mußte man erst die Frontverkleidung, die Maskierung und dann die Leinwand abbauen. Das ist zukünftig nicht mehr erforderlich. Alle Verkleidungen werden mit entsprechenden Scharnieren und Topfbändern so befestigt, dass sie bequem einfach aufgeklappt werden können. Die Maskierung bekommt schnellverschlüsse und die Leinwand ist auch schon mit Scharnieren versehen und kann jetzt bequem nach Oben geklappt werden. Gasdruckdämpfer sind bereits bestellt, so dass dann auch keine Stützleiste mehr erforderlich ist. So hat man zukünftig freien Zugang zum "Maschinenraum" des Heimkinos.

      6.jpg

      Und wo schon man alles Offen war, habe ich auch gleich noch das im hinteren Bereich beim Ausbau übrig gebliebene 7cm Basotect an die Frontwand verbaut, so dass diese jetzt lückenlos mit Basotect versehen ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nilsens schrieb:

      Moin, das schaut ja nach richtig arbeit aus... Bin gespannt wie es weiter geht und schaue jeden Tag mal rein.

      Ja, aber wenn ich schon mal dabei bin, dann mache ich jetzt einfach etwas mehr als geplant, als wenn ich da in einem Jahr schon wieder ran muss.

      Den ganzen Auro/Atmos Hype mache ich erst mal eh nicht mit. Für Deckenlautsprecher sind gängige Keller m.M.n. eher zu niedrig. Aber Lautsprecherkabel kann ich leicht noch später nachträglich ziehen ohne irgendwas aufmachen zu müssen.

      Auch die Elektrik ist an der Decke Vorne dann soweit vorbereitet, dass ich da noch schnell aus dem Absorber einen Sternenhimmel machen kann. Muss nur noch mal einen Versuch machen, wie leicht sich eine Glasfaser durch 5cm Basotect schieben läßt. Ggf. auch mit Hilfe einer Nadel oder Kanüle.

      Ich hatte auch überlegt, den Teppich jetzt rauszuwerfen und Parkett zu legen, das geht aber auch noch ohne Dreck nächstes Jahr, wenn ich mir statt der Kinostühle Relaxsessel ausgesucht habe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • chrisi k. schrieb:

      Hallo Ravenous! Das hört sich ja alles sehr interessant an,bin schon gespannt wie es weitergeht.Kannst du mir die Quelle für die Gasdruckdämpfer zukommen lassen?Das wäre für mich auch der Oberhammer wenn ich die Leinwand aufklappen könnte.Vielen Dank!

      Mache ich, sobald ich die Dinger habe und sehe ob die was taugen. Ich empfehle ungern Dinge, wenn ich die Qualität nicht vorher gesehen habe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Den ganzen Auro/Atmos Hype mache ich erst mal eh nicht mit. Für Deckenlautsprecher sind gängige Keller m.M.n. eher zu niedrig. Aber Lautsprecherkabel kann ich leicht noch später nachträglich ziehen ohne irgendwas aufmachen zu müssen.
      Sehe ich genau so... Wenn ich bedenke wie wenige Filme überhaupt 7 Kanäle ausnutzen...

      Teppich hatte ich auch mal überlegt, aber wenn ich mal ohne Schlappen in den Kellerraum mit Fliesen gehe, ist das schon merklich kälter an den Füssen.

      Gruß
      Nilsens
    • Servus Ravenous,

      schön zu sehen, wie es bei Dir voran geht. Es gibt immer etwas zu tun. :verlegen:
      Ich wäre auch sehr interessiert an den Gasdruckdämpfern.

      Momentan benutze ich noch Bettkastenscharniere und die sind nicht das Gelbe vom Ei.
      Ich kann die Leinwand nur etwa 60 Grad nach oben klappen und muss immer eine Stütze darunter stellen, wenn ich mal dahinter muss.

      Deswegen hoffe ich auf ein positives Urteil und eine entsprechende Empfehlung. :bier:

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Oha, das geht kräftig ab. :) Ob Du Deine 3 Wochen einhalten kannst, wir werden sehen. Je genauer und intensiver man plant, umso größer trifft einen der Zufall. ;)

      Wegen den Dämpfern. Achte drauf, dass ihr keine allzu hohe Vorspannung der Dämpfer nehmt. Sonst hebelt ihr euch die Leinwand durch oder wenn ihr sie dann hoch hebt, ballert sie euch an die Decke. Bestellst Du Dir ein paar und testest?

      Viel Spaß beim bauen und bis danni
      LG
      beste Grüße
      Thomas
    • Um mein Terminziel zu halten habe ich auch gestern wieder Einiges geschafft. ;)

      In die Abhängung wurde Sonorock eingebracht, damit die Kästen nicht irgendwie dröhnen können. Damit mir später nicht z.B. bei einen Lampenwechsel immer wieder Steinwollefasern aus den Öffnungen rieseln, habe ich das Ganze noch mit einer Folie als Rieselschutz abgespannt. Im Bereich der Spots ist das Sonorock nur einlagig gelegt, damit es dort locker aufliegt und nicht zu stramm gegen die Spots drückt.

      7.jpg

      8.jpg

      Anschließend habe ich dann noch damit begonnen die Rigipsplatten zuzuschneiden und habe bereits die ersten Platten angebracht. Dabei kamen wieder die praktischen Stützen zum Einsatz. Damit geht das Arbeiten viel einfacher, da man die Platten damit mühelos positionieren und korrigieren kann und dann beim Schrauben die Hände frei hat, ohne das eine zweite Person irgendwas festhalten muss.

      9.jpg

      Das war es dann auch für den gestrigen Tag. Heute geht es dann weiter mit Platten befestigen und ich fange mit dem Spachten der Fugen an.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ases schrieb:

      Na das geht ja mit riesen Schritten vorwärts

      Ja, ich will endlich wieder Filme schauen. :biggrin:

      Plan der nächsten Tage:

      Heute:
      - Gipsplatten fertig montieren
      - Spachteln
      - Elektrik anfangen

      Morgen:
      - Feinspachteln bei Bedarf
      - Schleifen
      - Grundierung, damit die Staubrieselei aufhört

      Samstag:
      - Fensterausschnitt teilweise zumachen
      - Tapezieren
      - Elektrik fertigmachen

      Sonntag:
      - Malerarbeiten

      Nächste Woche dann die Verkleidungen um die Leinwand rum und am Fenster weitermachen, RGB LED Beleuchtung einbauen, Beamerhalterung bauen und montieren und Diffusoren an der Decke anbringen.
      Übernächste Woche dann die Absorber an der vorderen Decke, der Rückwand und den Seiten. Dafür muss ich aber auch noch die Hofa Diffusoren dunkel beizen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich bin extrem beeindruckt von der Passion, die in solchen Projekten steckt... Ich ziehe wahrlich meinen Hut, echt toll! Ich bleibe hier am Ball!
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    Abonnement verwalten