Mein Kellerkino "The Twilight Zone"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ravenous,

      da ich auch gerade mit dem HK Bauen begonnem habe,die Frage:



      Ich hatte auch überlegt, den Teppich jetzt rauszuwerfen und Parkett zu legen, das geht aber auch noch ohne Dreck nächstes Jahr, wenn ich mir statt der Kinostühle Relaxsessel ausgesucht habe.

      Ist denn Teppich nicht besser für Schallabsorption geeignet?

      Gruß Frank
    • Ganz vergessen den Fortschritt von Gestern zu berichten

      Wie geplant sind die Platten alle dran.

      10.jpg

      11.jpg

      Dann wurden die Fugen gespachtelt.

      12.jpg

      13.jpg

      Neue größere Verteilerdose ist auch installiert. Darin hat jetzt auch der Funkempfänger für die Spots Platz und es sieht darin deutlich aufgeräumter aus.

      14.jpg

      Heute habe ich auch wieder weitergemacht, bin aber noch nicht fertig. Update dann morgen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • the.real.obi schrieb:

      Sieht irgendwie nach ner Paintballschlacht aus

      Ja, von den diversen Regalen, Lampen, Lautsprechern und Absorbern waren doch diverse Löcher in der Wand und die habe ich erstmal alle wieder zugeschmiert.

      Gestern und Heute war ich auch wieder sehr fleißig.

      Hier also fest mal ein Bild von gestern. Es ist jetzt alles geschliffen und mit Tiefengrund gestrichen. Jetzt rieselt da wenigstens kein Staub mehr.

      15.jpg

      Elektrik ist soweit auch erst mal fertig. Zwischenstand von heute dann morgen früh. Bin noch nicht ganz fertig für heute.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin Kamerad!
      Schön zu sehen, dass es vorangeht bei Dir. Wird bestimmt Klasse!
      Ich bring Dir mal nen Sternenhimmel mit wenn ich die Panasonic-Brillen abhole, dann kannst Du das mit den Glasfasern testen.
      Durch 7m Basotect gehen die bestimmt schätze ich. Durch die EcophonPlatten bei mir konnte ich sie so durchstecken damals.
      Vielleicht kannst Du das dann schon bei diesem Umbau mit erledigen mit dem Sternenhimmel.


      Greetings
      TEX
    • So, tägliches Update.

      Gestern war ich morgens erst mal beim Recyclinghof die alten Bretter der alten Absorber und Reste der Gipsplatte wegbringen. So habe ich mehr Platz zum Arbeiten im Bastelkeller.

      Die Abhängung ist fertig Tapeziert und das Fenster teilweise verschlossen sowie die andere Hälfte mit einer Tür versehen. So kann man problemlos auch mal ans Fenster.

      16.jpg

      17.jpg

      Natürlich war ich heute auch nicht untätig und habe richtig viel erledigt. Bin leicht vor meinem Plan. Doch dazu morgen mehr.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Gestern war dann wie geplant Maltag.

      Jetzt sieht der Raum schon wieder viel netter aus. Wobei es schon recht dunkel ist, wenn alle Wände schwarz sind. Dank der 27 Downlight Spots sieht es aber echt gut aus und ist schön hell, wenn man das Licht anmacht. Zudem finde ich den Teppich und die roten Sitze jetzt viel stimmiger, wenn die Wände schwarz sind.

      18.jpg

      Die Tür ist ja noch in rot aufgepolstert. Das wird auch so bleiben, da mir der Aufwand das neu zu machen zu groß ist und vor die Tür statt des roten dann eh ein schwarzer Akustikvorhang kommt.

      19.jpg

      Und dann habe ich noch eine echt undankbare Aufgabe begonnen. Die Hofa Diffusoren kommen ja in Birke natur, was so richtig gar nicht zum Rest des Raumes passen würde. Also wurden die Dinger kurzerhand dunkel gebeizt. Der Aufwand ist recht hoch, da ich jedes Fach einzeln mit dem Pinsel gemacht habe. Dauert so pro Diffusor ca. 30 Minuten, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

      20.jpg

      2 habe ich gestern geschafft, 2 weitere kommen heute dran, da mir dann die Beize ausgegangen ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Guten Morgen Ravenous,

      geht ja sagenhaft voran, bei Dir . Respekt!

      30 min pro Diffusor? So geht es auch: Beize in eine Flasche mit Sprühverschluß ( z.B. Scheibenenteiser ) füllen und "spritzen". ( Geht aber nur bei wassergelöster Beize, Wachs- und Spiritusbeizen wirklich nur mit dem Pinsel )

      Noch einfacher - allerdings auch teurer : Farbspray schwarz.


      Bis bald

      Uwe
    • Nee, mit der Spritzflasche kommt man nicht so gut in die Ecken und saut doch ganz schön rum damit. Und schwarze Sprühfarbe war keine Option, da ich gerne die Holzstruktur sichtbar lassen wollte. Ein Airlessgerät wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber da ich sowas rel. selten benötige, muss es dann halt der Pinsel sein.

      Heute mache ich die anderen beiden Diffusoren und dann sehe ich mal, was ich noch so schaffe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous

      Echt schickes Kino. Habe da mal 2 Fragen da ich mich im moment versuche damit zu befassen.
      Hast Du die Raumakustik bei Dir gemessen und weißt daher das die Diffusor von Vorteil sind oder bist Du in der Versuchsphase?
      Optisch ist es natürlich cool so ein Diffusor, aber für Leute die Arbeitsscheu sind könnte man die Diffusor auch mit Akustikstoff beziehen oder?
      Dann mal viel Spaß beim werkeln. Ich werde ja immer ungeduldig bei sowas und will immer schnell wieder auf den Kinostuhl... :bigsmile:
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • @der schreiner: Ja, Messungen hatte ich auch schon gemacht, die sind aber leider dem Plattencrash meines Notebooks zum Opfer gefallen, nachdem ich abgebaut hatte. Die Nachhallzeit bewegte sich schon im erträglichen Rahmen, den Bass habe ich dank SVS AS-EQ1 auch so rel. gut unter Kontrolle. Platz für viel Material im Sinne von 0,5-1m Sonorock an der Rückwand habe ich leider nicht, daher fallen solche Aktionen eh raus.

      Was ich bewirken möchte, ist mehr Diffusschall und mehr Lebendigkeit aber bei weiterhin reduziertem Nachhall. Von daher bin ich auch in der Findungsphase. Die Absorber/Diffusor an Seite und Rückwand werden auch alle in Rahmen eingebaut, so das jederzeit eine Veränderung ohne bauliche Maßnahmen möglich ist.

      Was bereits so bleiben wird, ist der Skylinediffusor an der Decke über dem Sitzplatz. Bereits jetzt merkt man die Wirkung davon, wenn man druntersitzt.

      Hier also mal ein Foto davon:

      21.jpg

      Die RGB LEDs sind so selbstklebende Streifen mit 60 LEDs/m. Eingebaut in ein schwarz eloxiertes Aluprofil mit Milchglasabdeckung, damit es weniger punktuell aussieht:

      Profil.jpg

      Zur Zeit sind da noch die IR Controller dran, aber ich habe mal testweise 433MHz Funkcontroller bestellt und will sehen, ob ich die angelernt bekomme. Daher ist da auch noch kein Deckel auf der Serviceklappe.

      Die 27 Einbauspots sind mittlerweile auch alle eingebaut, somit kann auch kein weiterer Staub mehr aus den Öffnungen kommen.

      Die letzten beiden Hofa Diffusoren sind jetzt auch gebeizt und die Platte, auf die der Beamer kommt ebenfalls. Der Beamer selber wird nicht mehr auf ein Regalbrett gestellt, sondern steht auf einer Platte, die von der Decke runter hängt. Dazu wurden M6 Gewindebuchsen in die Deckegesetzt und in den Diffusor entsprechend an der Stelle kleine Löcher gemacht, so dass dann Gewindestangen eingeschraubt werden konnten. An den Gewindestangen sind Wantenspanner, mit denen dann später der Beamer millimetergenau ausgerichtet werden kann. Damit das funktioniert, braucht ich M6 Gewindestangen und Muttern mit Linksgewinde, die es aber zum Glück problemlos übers Internet zu bestellen gab. In 2 Baumärkten schauten die mich an wie Autos, als ich danach fragte.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:



      Was ich bewirken möchte, ist mehr Diffusschall und mehr Lebendigkeit aber bei weiterhin reduziertem Nachhall. Von daher bin ich auch in der Findungsphase. Die Absorber/Diffusor an Seite und Rückwand werden auch alle in Rahmen eingebaut, so das jederzeit eine Veränderung ohne bauliche Maßnahmen möglich ist.


      Hallo Ravenous,

      Diffusoren können nur das Sahnehäubchen auf eine ansonsten schon sehr, sehr gute Akustik sein. Als Allheilmittel taugen sie wenig bis gar nichts. Beratung und Messung von einem Akustiker ist hier vom großen Vorteil. Bzw. sollte man sich ganz klar zu Messwerkzeugen bekennen. Alles andere ist Esoterik und Subjektivität. Die Basics der Behandlung fangen immer im Bassbereich an. Lange muss man sehr viel Zeit und Arbeit in die Ausrichtung investieren. Darin liegen 50% des Potentials. Das fängt schon bei der Stereoachse an. Am Ende mit viel Geld für Diffusoren ein paar Prozent rausholen, wenn man grundsätzlich schon viel verschenkt hat, macht keinen Sinn. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Anregung, da ich deinen Raum nicht im Detail kenne.

      Liebe Grüße
      postmanmc
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Wie bereits geschrieben, ist das Thema Bass durch, da 1. die für mich optimalen Subwoofer gefunden habe, 2. Moden durch Aufstellung und per EQ schon minimiert wurden und 3. Maßnahmen wie DBA, kubikmeterweise Sonorock etc. auf Grund der Raumgröße ausscheiden.

      Zudem ist ein gewisses Grundverständnis, Interesse, Meßequipment und das Buch von Floyd Toole vorhanden. Somit werde ich das Thema selber angehen und da kein Geld für Fremdleistung zum Fenster rausschaufeln. Meine Beamer kalibriere ich ja auch selber und da erziele ich bessere Ergebnisse als das, was so mancher da als kalibriertes Gerät vom vermeintlichen Fachhandel gekauft hat. Und mit Diffusoren den Bass anzugehen wäre auch ziemlich albern, denn in dem Bereich wirken die ohnehin nicht.

      Von daher gehe ich das Thema einfach mal pragmatisch an und freue mich dabei weitere Erkenntnisse zu sammeln.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wenn du dir für die LED's einen milight controller holst! kannst Du das ganze super einfach die Heimautomation einbinden...ist dann eine Sache von 10min und ist auch viel cooler als wenn man mit der hässlichen LED Fernbedienung im Kino sitzt...
      Vor allem ist dann das gute, das milight mit dem funkcontroller arbeitet, aber du für milight schon fertig programmierte Szenarien für heimautomatisierung bekommst. Geht wirklich besser als nur mit den Funkcontroller, hattest's auch erst so probiert, aber mit dem milight Modul geht wirklich mehr und es ist vor allem einfacher zu realisieren...Habe das ganze komplett in meine Heimkinosoftware integriert...Dimmen beim Start, bei Pause werden LED's nur ganz sanft angeschaltet usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker1982 ()

    • Ravenous schrieb:

      Und mit Diffusoren den Bass anzugehen wäre auch ziemlich albern, denn in dem Bereich wirken die ohnehin nicht.

      Völlig klar! Das hast du falsch verstanden. Dazu müssten ganz andere Kaliber aufgefahren werden. Trotzdem viel Erfolg! :thumbs:
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • @Joker: Ja, die Miligth Controller kenne ich, aber ich will da kein Geld für eine Lösung im Moment investieren. IR und 433Mhz kann ich momentan noch problemlos in meine Pronto einbinden und wenn ich auf Mediola umrüste, dann kann ich immer noch sehen, wie ich das Licht ansteuere, denn ich will ja auch meine Intertechno Komponenten weiternutzen.

      Ich habe die seitlichen Leisten für die Absorber angeschraubt und die Platten auf denen die Surrounds sitzen bezogen und montiert. Die Platten waren notwenig, damit die Surrounds nicht zu tief zwischen den Absorbern hängen.

      22.jpg

      Ansonsten habe ich auch etwas weitergemacht. Die Beamerhalterung ist fertig und mit den Wantenspannern läßt sich der Beamer perfekt millimetergenau ausrichten. Da kommen jetzt noch schwarze Abdeckungen über die Gwenindestangen und Wantenspanner. Aber zumindest habe ich wieder ein Bild im Keller. Man kann sogar noch drunter durchgehen, Unterkante Brett ist so 1,95m.

      23.jpg

      Und auch die rückwärtigen Diffusoren sind fertig angemalt und hängen.

      Wenn alles glatt geht, bin ich evtl. am Ende dieser Woche fertig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      t. Die Beamerhalterung ist fertig und mit den Wantenspannern läßt sich der Beamer perfekt millimetergenau ausrichten.

      Hallo Ravenous,
      Beamerregalbau steht bei mir auch auf der Agenda.
      So wie ich es im Bild erkennen konnte, ist Deine Konstruktion meiner angedachten
      sehr ähnlich. Ich hatte vor, die Gewindestangen mittels einer Gewindebuchse zu verbinden
      und damit die Höhenverstellung zu machen.
      Was ist so ein Wantenspanner?
      Im Bild erahne ich das Gehäuse von dem Seilspanner mit den entfernten Hacken.
      Stattdessen sind die Gewindestangen reingedreht.
      Ist es richtig?
      Kannst Du nicht ein Detailbild reinstellen?
      Wäre nett.
      Danke und Grüsse
      Alex.
    • alexander schrieb:

      Im Bild erahne ich das Gehäuse von dem Seilspanner mit den entfernten Hacken.
      Stattdessen sind die Gewindestangen reingedreht.
      Ist es richtig?

      Wantenspanner=Seilspanner=Spannschloss

      Ja, die Haken sind entfernt und durch Gewindestangen ersetzt. Beachte dabei, dass die eine Seite des Seilspanners ein Linksgewinde hat, das bekommt man nicht im normalen Baumarkt als Gewindestange.

      Ich habe die Gewindestange und Muttern mit Linksgewinde von schraubenbude.de bestellt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @alexander: kannst aber auch einfache Gewindedübel von Fischer kaufen und die normalen Gewindestangen aus dem Baumarkt. Wenn man die Gewindestangen weit genug reindreht, halten diese bombenfest und regulieren konnte ich das ganze bei mir auch von unten mit normalen Muttern.
      Hatte damals auch erst bedenken und habe das ganze dann getestet. ichselber konnte mich an eine Stange dranhängen (68KG) und es hat gehalten. Decke ist Stahlbeton...

      Bzgl. Milight solltest Du vielleicht doch zuschlagen bei Amazon bekommst du gerade den Wifi-Controller wirklich günstig...
    Abonnement verwalten