Das GALAXY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lorenz,
      ich bin das schon öfter gefragt worden, aber da Du noch keine PN empfangen kannst, antworte ich hier.

      Ja, bislang bereue ich den Kauf nicht. Die Sessel funktionieren wie am ersten Tag und kaputt ging auch noch nichts.
      Wenn die Lieferzeit für Dich akzeptabel ist, kann ich sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard,

      seit meinem Besuch bei Dir muß ich immer wieder drüber nachdenken, dass Du mit dem Bass nach der Akustikmaßnahme unzufrieden warst. Denk da an den "Rise" Trailer.
      Ich weiß nicht wie es vorher war aber da wir die gleichen Chassis haben folgende Überlegungen.

      Ich selber kann bei meinen Subs wirklich nicht klagen. Druck ist da enorm da. Der Raum ist zwar akustisch noch nicht optimiert (bin gerade dabei) aber ich denke mal, dass da nicht so viel verloren gehen sollte außer bei der Überhöhung bei 30hz was ich weg haben will.
      Dein Raum ist natürlich größer als meiner, aber was mir bei Dir in der Kette "nicht gefällt" (Nicht als Kritik verstehen bitte) ist die TA2400. Ich hatte an meinen Subs auch schon PA Endstufen getestet (alle Mono gebrückt).
      Eine Alto (hat dermaßen gerauscht). Zurück
      Apart Champ One (Druck war da aber hat mir zu sehr gerauscht). Zurück
      Crown K2 (kein hörbares rauschen). Allerdings hat die mich auch nicht umgehauen. Zurück
      Yamaha P7000 (kein hörbares rauschen).. War nicht so schlecht aber der Druck hat gefehlt. Zurück
      Crown XTi 4002 (kein hörbares rauschen). Das war die einzige - leider auch die teuerste - bei der ich gesagt hätte das ist ok. Hatte überlegt aber trotzdem: Zurück

      Zu derzeit hatte ich aber auch schon das Hypex DS 8.0 und das war genauso gut bzw. für mich noch einen Ticken besser. Es rauscht hier kaum hörbar bzw. für mich erträglich und ich bin sehr empfindlich.
      Die Leistung reicht Dicke. Hab sogar 2 Stück an einem hängen und bisher keine Probleme (seit 1 Jahr).

      Deswegen: Probiere doch einfach mal das Hypex aus. Einen Versuch denke ich ist es Wert.

      Logisch ist das alles m.E. von den Leistungsdaten her nicht aber ich verlass mich da gerne auf mein Gehör.

      VG Jochen

      P.S.: Crown selber nimmt in den User Manuals die XTi 6002 Mono gebrückt für die Chassis (sieht man an den Bildchen). Aber die ist halt teuer.
    • Hallo Jochen,

      ja, die äußerst schwache Darbietung des RISE bei Eurem Besuch war wirklich erschütternd für mich und hat mir natürlich auch keine Ruhe gelassen. Wir haben seitdem auch viel überlegt (und gemessen) wo das Problem liegen könnte. Ehrlich gesagt gehöre ich ja zu den Leuten, die den Einfluss von Endstufen auf die Basswiedergabe als eher gering sehen (eine passende Leistungsklasse mal vorausgesetzt).
      Wenn ich zu Beginn keinen besseren Bass gehabt hätte, würde ich Deine Empfehlung sicherlich trotzdem in Erwägung ziehen. Da dem aber nicht so war, musste es andere Gründe geben.

      Zu der Zeit, wo Ihr da wart, waren ja alle Dämmpakete bereits im hinteren Bereich verbaut.
      Mit Hilfe von birdie und Jigsaw hatten wir dann an mehreren Terminen Dutzende von Messungen gemacht, auch um den Einfluss von Audyssey sowie die Situation an unterschiedlichen Sitzplätzen und die Lage jeweils ohne die vorderen bzw. hinteren Subs anzuschauen. Wir hatten auch die Pakete schrittweise bis auf Null wieder entfernt und dabei festgestellt, dass

      1. es leider noch einen Unterschied durch weniger ausgeprägten Bass in ersten gegenüber der zweiten Reihe gibt (das war aber auch ohne die Pakete schon so)
      2. die Bassverteilung ohne Audyssey schlechter ist als mit
      3. je mehr Pakete installiert waren, um so ausgeprägter war eine relativ breite (und für uns nicht erklärbare) Senke im Bass und um so schwächer war der Tiefbass insgesamt
      4. es besser aussah, wenn die vorderen beiden Subs invers angeschlossen waren.
      5. ich für einen komplett linearen Bassverlauf dann doch schon zu verdorben bin, wenngleich ich es nicht so brachial brauche wie manche meiner Kollegen :verlegen: . Ich bevorzuge es seit einiger Zeit also wieder, ein paar db draufzulegen. :biggrin:

      Nach reiflicher Überlegung kamen wir zu der Konsequenz, dass die Pakete fast alle wieder raus mussten, da sie mehr Nach- als Vorteile brachten. Zum Glück kann ich sie noch als Isolierungsmaterial in anderen Bereichen des Hauses brauchen.

      Dafür hielt eine BEHRINGER DCX2496 Einzug. Mit der hoffe ich noch etwas Optimierung betreiben zu können. Hauptsächlich den Kickbass hätte ich gerne noch ausgeprägter. Hatte leider noch keine Zeit, um mich tiefer in die Einstellungen einzulesen.
      Der Tiefbass ist jedenfalls wieder zufriedenstellend, wobei der vorher (vor den Paketen) auch schon nicht so schlecht war.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo Reinhard

      schön zu hören, dass ihr da schon weiter gekommen seid.
      Jenseits des linearen Klanges bin ich auch der Ansicht das man eine (Wie hat es Andi gesagt) Spaßeinstellung gefunden hat.
      Ich seh das ganz genauso und geb auch Bass dazu.

      Zu Deinem Wunsch mehr Kick (meine subjektive Meinung):

      Die Frage ist wie viel Kick willst Du haben. So wie Andi das hat oder reicht Dir etwas weniger? Ich such auch schon seit langem nach KICKBASS!
      Ich denke, dass Du mit den Chassis in der Gehäuseabstimmung das leider nicht hinkriegst. Die sind eher Tiefe getrimmt. Ich hab das auch versucht. Das klappt leider nicht.
      Meine Gehäuse sind sehr ähnlich den Deinigen. Dein Raum ist halt auch riesig worauf ich sehr neidisch bin. Der Hammer.

      Ein bisschen was könnte schon helfen wenn Du die Gehäuse und die Chassis höher sind. Kostet nix, nur Zeit und Arbeit.

      Jetzt gibt es zwei Wege (Wortspiel :bigsmile: :(
      1) Du baust Dir "KICKFILLER" (Jobst Audio JM Sub 212 --> Trennung ab 270hz zum Beispiel) und machst ein "Zwei Wege Bass" so wie es die Kollegen aus dem Süden gemacht haben mit den "modifizierten" Swans Chassis von unserem "Forenfreund"

      Ich sag es gleich: Das ist nicht der Weg den ich beschreiten würde, da ich der Ansicht bin man muss das bei höherer Trennung an den Fronts wegnehmen und nicht den LFE auftrennen. Aber das ist meine Meinung

      2) Bau/Kauf neue Fronts die das können. Ich hab das gemacht und in meinem Bauthread Fotos angehängt. Hab die leise Kritik des fehlenden Bauthreads und der kleinen Fotos (Gruß an Andi) verstanden und gleich geändert :bigsmile: . Ich nehm das schon ernst was Ihr sagt :thumbs: .

      Den besten Kickbass den ich mal gehört habe bisher war bei Rock am Ring. Lag wohl auch daran, dass das zwei Wände voll Line Arrays übernommen haben mit schätzungsweise 200 15 Zoll Tief/Mitteltönern unterstützt von einer Armada 18" Doppelsubs. Das kriegen wir aber wohl leider nie hin auch wenn ich es versuche.

      VG Jochen
    • Macelman schrieb:

      Die Frage ist wie viel Kick willst Du haben. So wie Andi das hat oder reicht Dir etwas weniger?
      Natürlich besser als bei Andy! :rofl:

      Spaß beiseite. Ich habe auch die Befürchtung, dass meine Subs dafür einfach nicht prädestiniert sind. :(
      Bei der Front hätte ich aber schon noch Hoffnung, dass die das besser hinbekommen könnte. Vielleicht geht mit Einstellung doch noch das eine oder andere.
      Wie groß die Begehrlichkeit dafür ist (und welchen Aufwand man dafür bereit ist, auf sich zu nehmen), ist auch nicht so ganz einfach zu beantworten. Man sollte auch nicht vergessen, dass mein Kino ausschließlich für den Filmbetrieb und nicht für Musik betrieben wird. Auch wenn ein fetter Kickbass bei Film nicht zu verachten ist, sehe ich doch den Vorteil und die Notwendigkeit bei (entsprechender) Musik deutlich höher. Insofern ist es bei mir dann doch eher ein NICE TO HAVE als ein MUST. Es ist ja auch nicht so, dass gar kein Kick da wäre, sondern er ist halt lediglich nicht so geil wie bei manchem meiner Kollegen.

      Der Zweiwegebass war (zumindest in bestimmten Regionen und zu bestimmten Zeiten) eine Zeit lang stark im Trend. Mein Akustiker hat mir aber zu Beginn schon davon abgeraten und auch Andy beispielsweise ist wieder davon abgekommen.

      Abgesehen davon, dass ich nicht der Selbstbauer bin, möchte ich meine Front auch nicht unbedingt austauschen, da ich im großen und ganzen doch sehr zufrieden damit bin.
      Ein "Problem" ist halt auch, dass man sich immer schnell an Änderungen gewöhnt hat und die Ungewissheit immer bleibt, ob da nicht noch mehr ginge. Kennt jeder von Euch. Das Besuchen anderer Kinos ist da auch nicht gerade dienlich, mit dem Vorhandenen zufrieden zu sein.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hey Reinhard

      Das Besuchen anderer Kinos ist da auch nicht gerade dienlich, mit dem Vorhandenen zufrieden zu sein.

      ja, das stimmt definitiv. Neben den Begehrlichkeiten die geweckt werden findet man aber auch immer wieder neue Ideen (manchmal auch nur Kleinigkeiten) die man umsetzen kann und die v.a. nicht teuer sind.

      Wenn Du im Galaxy hauptsächlich Filme kucken willst, ist das auch eine sehr brauchbare Aussage. Dann würde ich auch an die Fronts gehen und schauen ob noch was geht.

      Viel Erfolg dabei und berichte mal wie es Dir ergangen ist.

      VG Jochen
    • Last Action Hero schrieb:

      Aber woher weiß Du genau, was meine JBL PRX-635 können?

      Stimmt habe ich noch nie gehört, kann mir aber nicht vorstellen das die mehr Bass wie die JBL 3678 machen.
      Ich habe durch die JBL 3070 das doppelt an Bass in der Front und da kommt der geile „Kickbass“ raus. Schade das nicht mal eben rumkommen kannst. Würde ich dir gerne mal vorführen. Kann man immer so schwer beschreiben.
      Was vielleicht eine Möglichkeit wäre an die Weiche deiner Front LS noch einen 15er zu hängen.
      Aber davon habe ich keine Ahnung ob so was machbar ist.
    • Kippschalter schrieb:

      Was vielleicht eine Möglichkeit wäre an die Weiche deiner Front LS noch einen 15er zu hängen.
      Aber davon habe ich keine Ahnung ob so was machbar ist.
      Ich auch nicht, aber dürfte schon alleine deshalb nicht so einfach sein, da die ja aktiv sind d.h. aufeinander abgestimmt.

      Kippschalter schrieb:

      Schade das nicht mal eben rumkommen kannst. Würde ich dir gerne mal vorführen.
      Wenn es so einfach wäre, wäre ich schon längst da gewesen. :biggrin: Risikolos wäre das aber nicht, da ich für solche Trümmer sogar den Platz hätte. Aber ich habe zumindest aufmerksam dem Bericht des Kollegen kottan gelauscht, nachdem er aus Hamburg zurück kam.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Aber ich habe zumindest aufmerksam dem Bericht des Kollegen kottan gelauscht, nachdem er aus Hamburg zurück kam.

      Viel hat er ja nicht mehr nach der Hörprobe geschrieben :bigsmile:
      Aber ich glaube es hat doch gefallen. Ihr Bayern hat ja doch mehr Kontakt zu einander.
      Ich bin jetzt da angekommen, was ich mir immer so vorgestellt habe :jump: . Am Sound wird nix mehr gemacht.
      P.S. Vieleicht irgendwan mal Decken LS ;)
    • space78 schrieb:

      Kannst Du mal ein Foto schicken. Habe das bei mir ähnlich vor. Ich weiß leider noch nicht genau, wie man das elegant verkleidet.

      Last Action Hero schrieb:

      Verkleidet wird mit Stoff bespannten Rahmen. ...
      Fotos werde ich natürlich einstellen, sobald ich damit fertig bin.
      So, die Rückwand ist verkleidet (ob es elegant geworden ist, liegt im Auge des Betrachters, aber ich bin ganz zufrieden.).

      DSC04020klein.jpg DSC04003klein.jpg DSC04039klein.jpg

      Leider habe ich beim Bau vergessen, Fotos zu machen, aber es ist ganz einfach erklärt.

      DSC04011klein.jpg
      Befestigt wurden die bespannten Rahmen mit Klettband, welches ich sowohl an die Leisten an den Wänden (normale Holzlatten), als auch an die Stoffrahmen (rückseitig über den Stoff) angetackert habe. Da die Stoffrahmen sehr dünn sind (ca. 7 x 20 mm) werden sie erst stabil durch das Ankletten an die Trägerleisten. Wenn der Rahmen etwas kleiner gemacht wird, als er Fertigmaß braucht, kann man beim Aufbringen den Stoff schön spannen.

      DSC04007klein.jpg
      Der Zugang zum Rack (und zur Tür in den Nebenraum) ist nun mit einem Vorhang verhängt. Da ich keine schwarzen Vorhangschienen auftreiben konnte, habe ich eine normale weiße mit dc-fix Velour beklebt und dann nur die Laufführung mit einem Teppichmesser wieder frei geschnitten. Sieht sehr gut aus und das innere Weiße sieht man bei normalem Blick gar nicht.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Sitzplatznummerierung

      Last Action Hero schrieb:

      Wenn Du von dem NEOLUX noch was übrig hast, ich hätte auch Verwendung.
      Und der Stefan hatte natürlich noch was über, so dass ich auch nach dem MinMax-Vorbild meine Sitze durchnummeriert habe. Ovale Formen aus der NEOLUX-Platte ausgeschnitten und mit dc-fix Velour die Ziffern abgeklebt. Fertig.

      DSC04055klein.jpg DSC04056klein.jpg DSC04057klein.jpg
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Gestaltung Kinoeingangstüre

      Kippschalter schrieb:

      Aber die Tür würde ich nicht so lassen, einfach so einfach Weiß finde ich jetzt nicht so toll. Da würde mir schon eignes einfallen.

      Kippschalter schrieb:

      Euch wird schon was einfallen, ich würde die aber dunkler machen und irgendwas mit sternen .
      Kippschalters Pflichtenheft habe ich dann noch erweitert um "farblich zum Raum passend" und "Filmbezug". Herausgekommen ist das hier:

      DSC04066klein.jpg DSC04064klein.jpg

      Es handelt sich um einen Kunstdruck auf Holzträgerplatte aufgeklebt. Rückseitig ist noch ein schmälerer Innenrahmen als Abstandshalter aufgebracht, so dass das Bild aussieht, als ob es vor dem Hintergrund schwebt.

      DSC04067klein.jpg

      Befestigt ist das Bild mit Klettstreifen, da ich das Türblatt nicht mit Schrauben usw. beschädigen wollte. Den Türgriff habe ich bewusst durch das Bild geführt, da mir sonst das Motiv zu klein geworden wäre.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    Abonnement verwalten