Mein Black Pearl Kino (mit 2 zusätzlichen Effekt Kanälen ab Seite 6)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Black Pearl Kino (mit 2 zusätzlichen Effekt Kanälen ab Seite 6)

      Hallo,

      wie angedroht zeige ich hier mal ein paar Bilder meines kleinen Kellerkinos.
      Da meine Frau riesiger "Fluch der Karibik" Fan ist, haben wir es "Black Pearl" ( Der Name ist Programm) getauft.

      So sah es beim Häuslekauf aus. Eine Rentnerdecke die man leider nicht runterreissen konnte, da unter dieser Decke einiges an Leitungen und Rohren langläuft...



      ...also wird sie gebrauchsgerecht aufgeschnitten und mit Löchern für die Halogenstrahler versehen...


      ...die Stromversorgung und die Surroundkabel laufen unter der Decke und am Kabelkanal hinunter...



      ...bei großen Freunden hat man große Hilfe ;o), hier kann man auch sehen wie klein das Kino ist (4,12m x 3,72m und eine höhe von 2,30m bis zur Paneeldecke)...


      ...und nu ist auch schon der Teppich drinnen. Es war ein Reststück von einem hochwertigen Teppich...


      ...taraaaa, die Frontansicht mit Blitz (durch den Blitz kommt die wahre gemütlichkeit nicht zur Geltung)...


      ...gleiches ohne Blitz ! :o)


      ...das supersaubequeme Sofa auch wieder mit Blitz ( hierdurch sieht man Fehlerchen beim streichen die man sonst nicht sieht)...


      ...ein Teil unserer DVD Sammlung...


      ...der Treppenaufgang...


      ..die Kinotreppe von oben...


      ...das ist der erste Einblick in meine kleine Kino Höhle. Ausbauphase 1 habe ich es genannt, weil es sobald wieder etwas Zeit und Geld zur verfügung steht das Kino umgebaut wird. Dabei wird eine Wand herausgerissen und der ganze Raum um 180° gedreht.
      Die Technik des Kinos kann man gut sehen. Ich lege wert auf optimalen Klang und ein gutes Bild. Es hat lange gedauert bis ich den Raum zum klingen gebracht habe, aber nu ein straffer trockener Tiefbaß ohne Dröhnen und höhen ohne Flatterechos.

      Mache demnächst noch ein paar Detailfotos und ein paar bessere Bilder ohne Blitz, vielleicht kann ich dann die wirkung des Lichts in dem Raum besser rüberbringen. :bigsmile:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • Hi


      sieht doch sehr schön und gemütlich aus.
      Hoffe werde auch mal nen eigenen Heimkino Raum zur verfügung haben, dann werd ich mir auch nen "echtes" Heimkino machen.

      Auch schön find ich, dass es nicht immer große Räume sein müssen (wie du auch zeigst).

      Viel Spaß noch beim filme gucken und beim erweitern deines Heimkinos



      MFG Sebi82
    • Hallo Taxi,

      Dein Black Pearl gefällt mir (ich finde kleine Kinos auch schnuckeliger). Auch der Abgang zum Kino ist gut gemacht (was steht denn da auf der Treppe auf den Stufen?). Wo hast Du den iRobot-Kopf her?

      Mach weiter so!

      Gruss, Olly

      Edit: Mache Dir keine Sorgen, wenn Bemerkungen wegen der Holztür kommen, das war bei mir auch so... :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olly ()

    • Danke für Dein Lob Olly.
      Hehe ja die Tür, aber die wird nach dem Umbau eh verschwinden deswegen hab ich sie erst mal so gelassen. Gut das noch keiner meine Heizung gesehen hat. ;) Die wird während des Umbaus geschwärzt.

      Unter dem Star Wars Episode 1 Poster stehen Star Wars Figuren, die mir der Sohn eines guten Freundes geschenkt hat, der jetzt immer stolz wie Oskar ist, wenn er bei uns ist. :yes:
      Auf der Stufe ist die "Für eine Handvoll Dollar" Box und um die Ecke (kann man aber auf den Bildern nicht sehen stehen noch X-Men Figuren.
      Den I-Robot Kopf hatte ich mir im Sommer noch originalverpackt bei ebay für ?90,- geschossen. Hier werden imo noch 2 angeboten.


      Hier meine Sicherung: Ein sogenanntes Klangmodul, welches eine größere Klangsteigerung gebracht hatte als ich es mir gedacht hatte. Kann es nur jedem empfehlen. Auf jeden Fall sollte man die Automaten gegen Schraubsicherungen austauschen, bringt auch schon viel.


      Nochmal das Kino aus der Ecke fotografiert...


      ...und das Sofa mit Fußhockern im ganzen...
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • RE: Mein Black Pearl (Ausbauphase 1)kino

      Hi Taxi,

      klasse Arbeit die du da abgeliefert hast!

      Den Treppenraum hast du wirklich schön gestaltet, wirkt sehr einladend.
      Holztür hin oder her, ich wäre froh mein Raum wäre so dunkel wie deine Türe. :biggrin:
      Na und den Aufwand den du mit der Soundoptimierung betrieben hast, Hut ab. Wie lange hast du dafür gebraucht?

      Aber die Sache mit der Sicherung, wie kannst du nur solche ketzerischen Aussagen treffen! Da müssen doch jetzt wieder
      Stimmen laut werden wie: Ich hab Elektrotechnik studiert, mein Diplom in Physik hängt überm Bett, ich als Zahnarztfrau...........

      Nee, jetzt mal ehrlich, ich dab das Ding auch vor über 1 Jahr eingebaut und hatte auch eine Verbesserung in Bild und Ton.
      Im Ton hat es sich vor allem in den Mitten und Höhen bemerkbar gemacht, bei mir ging dieses leicht nervige im Hochtonbereich deutlich
      zurück und der Klang löste sich besser von den Boxen ab.
      Im Bild hat es sich bei mir lediglich in kräftigeren Farben geäußert.
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • Das ist ja mal ein schönes gemütliches HK!

      Großes Lob von meiner Seite. Was mich intressieren würde: wo bekommt man denn die anderen Sicherungsautomaten?? und was kostete sowas??
      Front: Elac FS207 ☆ Center: Elac FS 203 ☆ Front high und rear: 4 x Jamo A340 ☆ Sub: JAMO SW 1008 ☆ TV: Phillips 7er Serie 47" ☆ Leinwand: 110" 16:9 ☆ Beamer: Benq w1070 ☆ AV: Onkyo TX NR 515
    • RE: Mein Black Pearl (Ausbauphase 1)kino

      Original von cruizer66
      Aber die Sache mit der Sicherung, wie kannst du nur solche ketzerischen Aussagen treffen! Da müssen doch jetzt wieder
      Stimmen laut werden wie: Ich hab Elektrotechnik studiert, mein Diplom in Physik hängt überm Bett, ich als Zahnarztfrau...........


      Alle die nix davon bemerken haben einfach nur keine Ahnung. :lol:


      Original von cruizer66
      Nee, jetzt mal ehrlich, ich dab das Ding auch vor über 1 Jahr eingebaut und hatte auch eine Verbesserung in Bild und Ton.
      Im Ton hat es sich vor allem in den Mitten und Höhen bemerkbar gemacht, bei mir ging dieses leicht nervige im Hochtonbereich deutlich
      zurück und der Klang löste sich besser von den Boxen ab.
      Im Bild hat es sich bei mir lediglich in kräftigeren Farben geäußert.



      Ja, nee, is klar. :biggrin:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Werde ja noch ganz rot, danke für das Lob ! :bigsmile:

      @Cruizer66

      Bei mir äußerte es sich mit einem ruhigeren und etwas wärmeren Klangbild. Viel aber sofort auf.

      @ Meisenmann

      Ich habe das Klangmodul von der Nadel und das Glück nicht weit von dem Laden zu wohnen. ;)

      @ funkydevil

      Für meine Komponenten brauchst Du nur auf meinen "Nick" zu klicken, dann siehst sie im Profil.
      Die Raumgröße beträgt : 3,72m x 4,12m x 2,30 bis Paneeldecke. Leider muß ich derzeit auf die kürzere Länge von 3,72 projezieren, daher auch der hoffentlich noch diesen Jahres folgende Umbau.

      @ Cashern

      Hehe, gern geschehen. :yes:
      Also für alle die das Klangmodul noch nicht kennen.
      Es ist eine Schmelzsicherung mit vergoldeten und größeren Kontakten.
      Näheres unter diesem Link

      Wer die möglichkeit hat seinen Stromkreis für sein Heimkino zu trennen und wem das Klangmodul zu teuer ist, der sollte sich zumindest eine Handelsübliche Schmelzsicherung einbauen. Ist in jedem Falle besser als ein Automat.

      @ExtendedDVDwatcher

      Dann lass uns mal einen Termin per PN absprechen, Dortmund ist ja nicht so weit von Köln. :yes:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Danke, danke danke ! :verlegen:

      Ja wolfmunich, da scheinen wir wirklich den selben Geschmack zu haben. Wenn ich Dein Kino so sehe, könnte ich direkt einziehen. Ich muß halt mit den begrenzten möglichkeiten versuchen zurecht zu kommen. Aber der Umbau der eine kleine Erweiterung des Raumes mit sich bringt kommt bestimmt. :bigsmile:
      Die Couch ist schon zu bequem. Da möchte man nie wieder aufstehen. Ist aber auch ein Verhängnis wenn man zu müde ist. Meine Frau und ich haben schon so einige Filmenden verschlafen, da half auch der Pegel nichts mehr. :lol: :lol: :lol:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Hallo T@xi
      Gratulation, das hast Du super hingekriegt! Vor allem die Decke mit den Spots finde ich klasse, da denkt wirklich keiner mehr an die "Rentnerdecke". Die Beleuchtung ist meineserachtens ein wichtiges Element im Kino, obwohl diese ja meist ausgeschaltet ist...
      Viel Spass beim Filmegucken!
      Gruss, Lakeside
    • Alaaf zusamme erstmal :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :biggrin:

      Ja danke, das mit dem Licht sollte man wirklich nicht verachten.
      Neulich kam ein Kollege und obwohl mein Raum relativ spartanisch eingerichtet ist, sagte Er sofort, wow richtige Kino Atmosphäre, dies war der Beleuchtung zu verdanken.
      Muß mir noch einen funkgesteuerten Dimmer zulegen, das macht das ganze noch etwas atmosphärischer.
      Welchen Tipp habt Ihr so für einen Funkdimmer ?
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Wirklich auch sehr schön geworden. Kleiner Tip für die Dipole: Lackieren lassen ! Meine Dipole waren auch mal weis. Ich habe sie zerlegt und die Gehäuse in schwarz seidenmatt lackieren lassen. Die Fronten habe ich mit schwarzem Lautsprecherstoff neu bezogen.

      Funkdimmer sind wohl die Koppla von Ikea die besten, aber die gibt es wohl nicht mehr.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja das hatte ich mir auch schon überlegt.
      Da ich die Di/Bipoledamals fürs Wohnzimmer gekauft hatte, mußten sie weiß sein. Nun ist's ein störender Fleck. Da aber irgendwann (wenn wieder etwas Geld und Zeit übrig ist) mein Kino umgebaut werden soll, wollte ich zunächst noch damit warten. Wenn umgebaut wird, kann ich besser auf die Lautsprecher verzichten. :biggrin:
      Danke für den Tipp mit den Koppla's, schade das sie vergriffen sind. Gibt es sonst noch eine Alternative zu den Koppla's ?
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Intertechno hat Funkdimmer, aber bei denen kann man keinen fest definierten Punkte anfahren. Der zuletzt gespeicherte Wert beim Ausschalten wird beim Einschalten wieder genommen. Man kann sie stufenlos hoch oder runterdimmen. 1x Ein drücken=hochdimmen, noch 1x Ein=Stop, Wieder 1x Ein=runterdimmen usw.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi T@xi !

      Sehr gelungenes Kino, gefällt mir sehr gut ! Falls Du noch andere Star-Wars Büsten oder Statuen - oder auch welche von Fluch der Karibik - suchst schau Dich mal welche des Herstellers GENTLE GIANT an. Von Fluch der Karibik gibt´s auch Headknockers von NECA, die nicht nur schön sondern auch noch günstig sind (so um die EUR 20).

      Also nochmal : Daumen hoch von meiner Seite, sehr schön gelungen ! :jump:

      Gruß,

      Michael
      Onkyo TX-NR3008 - Samsung PS63C7790 - Samsung BD-F7500 - Pioneer DV-LX50 - Clarke Tech 5000HD - Humax HD1000S - Acer H9501BD - PS3 60GB JAP - PS4 - XBOX360 - XBOX One - Wii - Wii U - Sony PSP - Sony PS Vita - Dreamcast - Nintendo 3DS XL - Motorleinwand Celexon 240x135cm - Lautsprecher Canton 7.1 System: 2x Ergo 91DC / 3x Ergo502 / 2x Ergo32DC / 1xAS25
    • Danke ! :bigsmile:

      Die Koplas scheinen bei Ebay derzeit etwas rar zu sein, aber ich halte auf jeden Fall ein Auge täglich drauf.

      Danke Lutscher für den Tip, muß erst schauen wo ich noch Regale unterbringen kann, aber dann kommen bestimmt noch ein paar Figürchen ins Haus. Hast Du vielleicht noch einen genauen Link zu GENTLE GIANT ? Habe bisher nur was über Yatego gefunden.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • singende Wand

      Hallo,
      nach ausgiebigen testens habe ich nun rausgefunden, wo diese vereinzelt auftauchenden dröhnfrequenzen herkommen, die man nur bei Live DVD's hört (Shade Lovers Live 3. Lied Baßgitarre), aber nicht bei Filmen. Es ist die Zwischenwand zur Waschküche (11 cm Stärke)wo meine Leinwand hängt. Jetzt möchte ich sie ruhigstellen und in die Runde fragen wer Erfahrungen mit ähnlichen Wänden gemacht hat ?
      Reicht es aus eine einfache Lattung mit Glaswolle und Rigips an die Wand zu bringen oder muß man eher eine komplettte Wand mit Ständerwerk vor die Wand bauen ?
      Hoffe das ihr mir ratschläge geben könnt.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • So, habe mich nun mit dem Thema belesen und bin zu dem Entschluß gekommen mit dem Kino in einen anderen Kellerraum zu ziehen.
      Da ich die Wand nur halb rausreißen kann und die andere schwingende Hälfte noch erhalten bleibt, ist mir die ganze Sache zu heikel. Sie zu dämmen würde den Raum zu klein machen, mit der Gefahr das doch noch Resonanzen durch kämen.
      Der andere Kellerraum hat identische Maße ( leider nicht größer) und muß noch wohnbar gemacht werden. Estrich und Verputz muß erst noch rein, dafür sind alle Wände sehr massiv, 2 Aussenwände und 2 mit dickem Kellerstein. Ein Klopftest hat bestätigt, die Wände werden nicht schwingen.
      Jetzt wird das Kino komplett neu geplant und richtig fein gemacht, so hoffe ich.

      Frage: Mit welchen Raumplanungsprogrammen habt Ihr geplant. Ich habe hier diverse §D Grafiken gesehen und möchte den neuen Raum auch erst einmal am PC planen.
      Danke
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Schade das mir keiner einen Tip zum Raumplanungsprogramm geben kann.

      Obwohl das Kino bald umzieht, gibt es weiterhin neues zu meinem Kino.

      Ich war in letzter Zeit erfolgreich im Plakate und Bilderrahmen suchen/finden.
      Hier nun ein paar Bilder wie die Kellerkinotreppe nun aussieht.:

      Obere Treppe:


      HDR darf natürlich nicht fehlen. Wir haben über Ostern nochmal alle 3 Teile geschaut. :freu:


      Und die Plakate des Namengebers unseres Kino's:



      Mitlerweile sind auch meine neuen Subwoofer eingetroffen, 2 Monitor Audio RSW 12 die auf ein 1/4 der Raummaße stehen. Dieser Tage kommt noch der Behringer Ultracurve und dann wird der Raum neu eingepegelt. Durch die 2 Sub's habe ich jetzt schon einen weiteren Sprung nach vorne gemacht. Jetzt ist auf allen Hörplätzen der Bass gleich. Mit einem Sub war dies nicht in den Griff zu bekommen.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    Abonnement verwalten