Gestern war ich beim Akustiker im Büro. Leider konnten wir das Gespräch nicht so vertiefen, wie ich es mir gewünscht hätte, weil ich meinen Sohnemann dabei hatte, der ständig irgend einen Blödsinn machen musste. Naja, nächster Versuch morgen.
@Bjoern Roy
Deine Ausführungen kamen gestern leider zu spät - da war ich schon unterwegs. Sie klingen alle sehr plausibel. Ich werde meinen Akustiker morgen darauf ansprechen. Das ganze nochmal zu ändern sollte noch möglich sein, bedeutet aber natürlich etwas Aufwand (diverse Latten neu anbringen, Löcher neu bohren).
Er hat sich was dabei gedacht, das habe ich gestern aber nicht ganz verstanden.
Das tut er bestimmt nicht. IMHO hat er verdammt viel Ahnung und Erfahrung.
Andererseits frage ich mich, warum Du den Aufwand getrieben hast, verschieden gespannte Membranen ausführlich zu testen. Um das brauchbar beurteilen zu können, muss man für jede Testreihe mehrere Quadratmeter der jeweiligen Membranenvariante nacheinander in den gleichen Raum bauen und dann nach DIN messen (also nicht nur an einer, sondern mindestens 5, besser 8 Positionen).
Hast Du mit Akustik professionell zu tun?
Mein Akustiker hat diesen Aufwand getrieben und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine leicht gespannte Membran besser funktioniert, als wenn sie schlaff durchhängt.
Ansonsten ist hier vielleicht der Eindruck entstanden, dass seine Berechnungen genau das sind, was gemacht werden muss, und nicht mehr. Das ist aber nicht der Fall. Wenn die ersten Plattenschwinger hängen, wird nochmal gemessen und hochgerechnet, ob die Prognose so stimmt. Wenn nicht, wird feinjustiert. Das können ein paar poröse Absorber mehr, oder aber auch weniger sein.
Er ist aber nicht abgeneigt, zu experimentieren und Deine Anregungen aufzunehmen - das bietet sich bei meinem Projekt auch an, denn ich habe keine Deadline und keine Kostengrenze, was die Arbeitszeit betrifft. Genau das sind aber die limitierenden Faktoren bei Profi-Kunden wie Tonstudios und Werbeagenturen, mit denen er sonst zu tun hat.
@Bjoern Roy
Deine Ausführungen kamen gestern leider zu spät - da war ich schon unterwegs. Sie klingen alle sehr plausibel. Ich werde meinen Akustiker morgen darauf ansprechen. Das ganze nochmal zu ändern sollte noch möglich sein, bedeutet aber natürlich etwas Aufwand (diverse Latten neu anbringen, Löcher neu bohren).
Weiss nicht, was Dein Akkustiker bei Deiner Konstruktion gedacht hat.
Er hat sich was dabei gedacht, das habe ich gestern aber nicht ganz verstanden.
Es gibt ein paar Korrekturfaktoren, die man nur mit viel Erfahrung kennen kann. Mit der Formel absorbiert man was, ja, aber nur sehr suboptimal. Wenn Dein Akkustiker auch einfach nur Internet-Formel anwendet und Peng, dann gute Nacht.
Das tut er bestimmt nicht. IMHO hat er verdammt viel Ahnung und Erfahrung.
Andererseits frage ich mich, warum Du den Aufwand getrieben hast, verschieden gespannte Membranen ausführlich zu testen. Um das brauchbar beurteilen zu können, muss man für jede Testreihe mehrere Quadratmeter der jeweiligen Membranenvariante nacheinander in den gleichen Raum bauen und dann nach DIN messen (also nicht nur an einer, sondern mindestens 5, besser 8 Positionen).
Hast Du mit Akustik professionell zu tun?
Mein Akustiker hat diesen Aufwand getrieben und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine leicht gespannte Membran besser funktioniert, als wenn sie schlaff durchhängt.
Ansonsten ist hier vielleicht der Eindruck entstanden, dass seine Berechnungen genau das sind, was gemacht werden muss, und nicht mehr. Das ist aber nicht der Fall. Wenn die ersten Plattenschwinger hängen, wird nochmal gemessen und hochgerechnet, ob die Prognose so stimmt. Wenn nicht, wird feinjustiert. Das können ein paar poröse Absorber mehr, oder aber auch weniger sein.
Er ist aber nicht abgeneigt, zu experimentieren und Deine Anregungen aufzunehmen - das bietet sich bei meinem Projekt auch an, denn ich habe keine Deadline und keine Kostengrenze, was die Arbeitszeit betrifft. Genau das sind aber die limitierenden Faktoren bei Profi-Kunden wie Tonstudios und Werbeagenturen, mit denen er sonst zu tun hat.
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