Cheesecake Palace (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absorbers Inc., die zweite

      So, fast alle Membranrahmen sind fertig. Nur noch 12 Stück mit gedoppeltem Boden (je 3,5 kg/m2) fehlen. Da ist mir erst mal der Kleber ausgegangen...
      Dateien
      • P1060167.jpg

        (51,35 kB, 992 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060171.jpg

        (51,03 kB, 934 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorbereitung für poröse Absorber

      Vor die Membranen kommen noch poröse Absorber (10 cm Steinwolle). Damit die nicht nach hinten umfallen, kommt in die Kästen eine Schnurbepannung:
      Dateien
      • P1060169.jpg

        (46,98 kB, 948 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060170.jpg

        (55,06 kB, 997 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kleben und Malen

      So, Kleber besorgt, und besagte gedoppelte Membranen zusammengeklebt.
      In der Pause fürs Ablüften in die drei restlichen Kästen schon mal jeweils eine Membran geschraubt, und die HK-Verkleidungsleisten sowie einige der waagrechen Latten (an die später die EL-Schläuche kommen) gestrichen.

      Jetzt muss ich wieder eine Gelegenheit fürs Tackern finden. Abends geht nicht, denn die Liebste ist immer der Meinung, dass davon die Kinder aufwachen könnten. :mecker:
      Dateien
      • P1060166.jpg

        (42,16 kB, 937 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060165.jpg

        (50,65 kB, 956 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Was macht ein Kinoverrückter...

      ... bei schönem Wetter?

      Natürlich die Werkstatt nach draußen verlegen!
      Sohnemann sitzt daneben in der Sandkiste und reicht auch mal eine Schraube, wenn er will. Oder drückt am Akkuschrauber auf die Taste.
      Dateien
      • P1060172.jpg

        (53,77 kB, 943 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Volles Programm am Wochenende:

      Am Freitag in die Werkstatt des Onkels gefahren:
      * Leisten angeschrägt - wird benötigt für die diagonalen Verkleidungen links und rechts von der Bühne.
      * noch ein paar Dachlatten abgestaubt (im wahrsten Sinne des Wortes :) ), die werden für den Eckabsorber hinten links gebraucht.
      * Stufenbohrer, Spezialzwinge und Möbelschrauben ausgeliehen.

      Am Samstag draußen 8 Kästen zusammengeschraubt (siehe voriges Foto).
      Abends nochmal zwei Kästen, wieder im Keller.

      Am Sonntag den Rest zusammengeschraubt, und schon mal probeweise aufgestellt.

      Spät abends Bohrer, Zwinge und übrige Schrauben zurückgebracht - die Tischler schimpfen, wenn die Sachen nicht da sind. :mecker:
      Dateien
      • P1060185.jpg

        (46,26 kB, 868 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060186.jpg

        (55,67 kB, 916 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060187.jpg

        (50,55 kB, 846 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060189.jpg

        (31,44 kB, 810 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060190.jpg

        (55,28 kB, 889 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kleine Rückschläge

      Am Mittwoch hat der Baustrahler angefangen zu flackern und seltsame Geräusche zu machen. Nach einer Viertelstunde gab es einen Knall, und das ganze Haus war stockdunkel. In völliger Dunkelheit musste ich mich im Heizungskeller durch Wäscheberge bis zum Schaltschrank kämpfen und den FI-Schalter ertasten... :yes: Dann eine Stunde damit verschwendet, den teils verschmorten Kontakt im Strahler wieder zum Laufen zu bringen. Heute neuen Strahler gekauft.

      Gestern wollte ich noch ein paar Membranrahmen einschrauben und stellte beim Nachzählen fest, dass ein Rahmen mit zwei Lagen PVC 3,5 kg/m2 fehlte und einer mit einer Lage des gleichen PVC zu viel vorhanden war. Das konnte nur bedeuten, dass ich in einem der vier fertiggestellten Kästen einen falschen Rahmen eingebaut habe. Da die Ränder schon mit Acryl zugeschmiert waren, konnte man nicht mehr erkennen, in welchem. Wie also rausfinden, welcher Kasten den falschen Rahmen hat? Ganz einfach: wiegen. Ein Rahmen mit doppelt PVC wiegt ca. 1 kg mehr als einer mit einfach PVC. Die drei Kästen für die Decke (D1, D5, D9) waren es nicht. Also konnte es nur noch der Kasten links vorne (L1) sein. Und genau so war es. Also Rahmen rausgeschraubt, Acryl weggefummelt, richtigen Rahmen reingeschraubt, Acryl neu angebracht. Das brauchte auch wieder eine Stunde. :sad:
    • Das zieht sich...

      Nach o.g. Korrekturaktion konnte ich nur noch die drei Deckenrahmen vorstreichen (im Bild fast nicht zu sehen, da nur rechts außen) und schon mal so hinlegen, wie sie an die Decke kommen.

      Außerdem sind die Kästen links vorne (L1) und rechts vorne (R1) fertig zur Montage (bis auf die Steinwolle).
      Die Kästen links hinten und rechts hinten muss ich erst mal mit der Stichsäge malträtieren, weil ich übersehen hatte, dass da ja noch die Schallwände für die Surround-Speaker rein müssen. :wow:
      Dateien
      • P1060310.jpg

        (44,23 kB, 774 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060311.jpg

        (37,22 kB, 717 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060312.jpg

        (43,57 kB, 768 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Hallo mhaydn,

      Ich möchte mich auch mal zu Wort melden und dir meinem Respekt ausdrücken für dein Heimkinobau. :jump: :jump: :jump:

      Und lass dich nicht von kleinen Rückschlägen unterkriegen :nono:

      Mach weiter so und versorg uns bitte weiter so mit Bilder und Berichte von deinem Fortgang. Das macht echt Spaß diesen Thread zu lesen.

      Also noch viel Glück und wenige Rückschläge ;) :jump:

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magus ()

    • Und die fünf dicksten Absorber hinten haben ihre Membranen drin (7,5 kg/m2, 15,5 cm von der Wand weg). Die sind für die Längsmode erster (oder zweiter?) Ordnung zuständig.
      Da die alle den gleichen Abstand haben, waren die Schrauben von innen eine Herausforderung. Nachdem eine Membran drin ist, muss ein Loch durch den Rahmen gebohrt werden, damit der Rahmen daneben mit einer 120 mm Schraube festgeschraubt werden kann.
      Dateien
      • P1060489.jpg

        (53,49 kB, 1.125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060490.jpg

        (46,5 kB, 1.125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin moin,

      @ mhaydn

      meinen vollsten :respekt: für Deine aufwendige, Planung, Ausführung und Dokumetation.

      Ich bin sehr gespannt ob die akustischen Maßnahmen im vollen geplanten Umfang wirken oder ob es doch noch nicht vorhersehbare Effekte gibt.


      Ich würde da später gerne mal zuhören wollen.

      Ich wünsche Dir einen maximalen Erfolg bei Deiner Umsetzung.


      Gruß Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Ein Meilenstein!

      Alle Membranen sind auf Rahmen getackert. Yippieh! Endlich kann ich den Heizlüfter wegpacken.

      Ansonsten warten nur noch zwei Deckenkästen und zwei Wandkästen auf ihre Bestückung.
      Dateien
      • P1060509.jpg

        (56,03 kB, 1.083 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060510.jpg

        (47,4 kB, 1.061 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060511.jpg

        (48,69 kB, 1.100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Heute wollte ich "mal schnell" die zwei Schallwände für die seitlichen Surrounds in die Kästen montieren. Denkste. Ich habe nur einen geschafft. Allein das Ausschneiden der Aussparung mit der Stichsäge dauerte schon fast eine Stunde. Hätte ich das mal vorher mit der Kreissäge gemacht...

      Der Rest war Fummelarbeit vom Feinsten. Mit den schrägen Brettern kann man Abmessen vergessen. Da hilft nur: Dranhalten, vorbohren, Schrauben rein. Dabei gingen mir die guten Vollgewindeschrauben von meinem Onkel aus. Also musste ich die vorsorglich erstandenen Max Bahr Schrauben mit Teilgewinde nehmen. Da heißt es aber: voll drauf halten. Denn sonst ist nix mit Schraubenkopf einfach durch reinschrauben versenken. Das Gewinde reißt da nur an der Spitze aus, und der Kopf guckt immer noch raus. Dann eben die Kopfaussparung mit dem Körner selber machen.
      Dateien
      • P1060512.jpg

        (35,53 kB, 1.114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060513.jpg

        (45,03 kB, 1.095 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gleicher Kasten, jetzt fast fertig.

      Erst Schnurbespannung, dann Membran-Rahmen eingebaut und abgedichtet (denn sonst wirds mit der Schnurbepannung unter der Schallwand schwierig, weil man da mit dem Tacker nicht hin kommt).
      Abdichten des mittleren Rahmen war schwierig, weil von vorne und hinter der Schallwand.
      Der rechte Rahmen hat versehentlich eine Schnurbespannung. Die wird da gar nicht gebraucht. Rahmen verwechselt. :wut: Na egal, dann mach ich in den anderen Rahmen halt auch noch eine Bespannung rein.
      Und den linken Rahmen hab ich vor lauter Dusseligkeit erstmal falschrum eingebaut. Hab ich natürlich erst gemerkt, nachdem mit Acryl abgedichtet war... :wut:

      Zum Schluss noch je ein Loch unten im Kasten und hinten in der Schallwand, und ein Stück Leerrohr reingetackert, damit das Einziehen des Lautsprecherkabels leichter geht. Das Leerrohr musste etwas gespannt werden, damit es nicht hinten auf der Membran aufliegt.

      Naja, Versuch macht kluch. Bei der anderen Schallwand weiß ich jetzt, worauf man achten muss.
      Dateien
      • P1060531.jpg

        (49,95 kB, 981 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060532.jpg

        (46,69 kB, 954 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060533.jpg

        (36,61 kB, 940 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi mhaydn,

      da hast Du jetzt ja schon einiges an Arbeit hinter Dir :biggrin:

      Was genau bewirken denn die Schallkästen für die Surrounds? Ich vermute mal, Du benutzt Dipole und der Schall wird etwas gebündelt durch die schrägen Wände?

      Hast Du den Winkel, wie Du die schrägen Wände in den Kästen montierst berechnet in Bezug auf das Abstrahlverhalten deiner Surrounds?

      Schau immer wieder gerne in deinen Fred :cola:

      gruß, heidax
    • Was genau bewirken denn die Schallkästen für die Surrounds? Ich vermute mal, Du benutzt Dipole und der Schall wird etwas gebündelt durch die schrägen Wände?

      Genau das.

      Hast Du den Winkel, wie Du die schrägen Wände in den Kästen montierst berechnet in Bezug auf das Abstrahlverhalten deiner Surrounds?

      Nö, das sollte bei diffuser Abstrahlung ziemlich egal sein. Ich wollte die Surrounds nur nicht so weit in den Raum reinragen lassen. Wichtig ist nur, dass die Schallwand auch schallhart ist - also lasse ich die MDF-Platten so, sie werden nur schwarz gestrichen.
    • Original von mhaydn
      Was genau bewirken denn die Schallkästen für die Surrounds? Ich vermute mal, Du benutzt Dipole und der Schall wird etwas gebündelt durch die schrägen Wände?

      Genau das.



      Hab das bei mir auch überlegt zu machen. Ist ein Unterschied durch die Bündelung des Schalls denn hörbar, oder überwiegt letztendlich der optische Aspekt?
    • Original von mhaydn

      Nö, das sollte bei diffuser Abstrahlung ziemlich egal sein. Ich wollte die Surrounds nur nicht so weit in den Raum reinragen lassen. Wichtig ist nur, dass die Schallwand auch schallhart ist - also lasse ich die MDF-Platten so, sie werden nur schwarz gestrichen.


      Bespann doch die Schallwand mit dem Akustikstoff, sieht bestimmt gut aus und die Dipole werden dadurch noch etwas mehr kaschiert (gleiche Oberfläche) ;)
    • Hab das bei mir auch überlegt zu machen. Ist ein Unterschied durch die Bündelung des Schalls denn hörbar, oder überwiegt letztendlich der optische Aspekt?


      Es geht weniger um eine Bündelung, als darum, dass ein Dipol eine diffuse Doppelkeulen-Abstrahlung hat. Möglicherweise muss ich die Schallwand später noch mit grober Raufaser tapezieren, damit es mehr Streuung zu den Hörplätzen gibt. Glatte MDF ist vielleicht zu glatt...
    • Bespann doch die Schallwand mit dem Akustikstoff, sieht bestimmt gut aus und die Dipole werden dadurch noch etwas mehr kaschiert (gleiche Oberfläche)

      Geht nicht, die Surrounds verschwinden ja nicht komplett in der Schallwand.
      Oder meinst Du direkt die MDF-Platten? Das könnte möglicherweise zu einer Höhen-Dämpfung führen, denn der Schall tritt in einem sehr flachen Winkel auf die Schallwand.
    • Rauchmelder

      (der Funkmelder von Pollin im Dreierpack): auseinandergenommen, schwarz lackiert, zusammengebaut und an die Decke. Im Maschinenraum sowie im EG-Flur hängt jetzt ebenso einer. Alle drei sind per Funk vernetzt. Denn sonst würde es ja keiner hören, wenn das Kino alleine abfackelt. :verlegen:
      Dateien
      • P1060540.jpg

        (36,54 kB, 831 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zweite Schallwand; Streichkonzert

      Heute einen Tag frei genommen. Zweite Schallwand eingebaut, die beiden letzten Deckenkästen zusammengebaut; alle noch nicht montierten Kästen gestrichen.

      Für alle 2001-Fans: nein, die Kästen haben nicht das Seitenverhältnis 1:4:9 :lol: Aber es erinnert dann doch etwas daran. "Dave?"
      Dateien
      • P1060534.jpg

        (50,28 kB, 825 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060535.jpg

        (48,16 kB, 835 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060536.jpg

        (42,58 kB, 798 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060537.jpg

        (36,75 kB, 810 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060539.jpg

        (44,38 kB, 832 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Zweite Schallwand; Streichkonzert

      Original von mhaydnFür alle 2001-Fans: nein, die Kästen haben nicht das Seitenverhältnis 1:4:9


      Hmm... echt nicht? Kannst du das noch ändern bitte?! :silly:
      Die Wirkung wird sicher deutlich besser dann.

      Ansonsten, Respekt, du gibst dir echt viel Mühe. Bin schon sehr auf das Endprodukt gespannt. Weiter so! :thumbs-up:
      "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    • Gestern habe ich alle bereits hängenden Kästen mit Acryl abgedichtet - schwarz an den sichtbaren Stellen und weiß an den unsichtbaren. Obwohl ich die Wand mit Malerkrepp abgeklebt hatte, wurde das nicht so ganz, wie ich es mir vorgestellt hatte - es war zu viel drauf, und beim Verschmieren mit dem Finger wurde es nicht sonderlich gleißmäßig. Man kann das aber auch nicht mit Situationen z.B. im Bad vergleichen, da wir es hier mit sehr grober Raufasertapete zu tun haben - da muss man schon etwas mehr drauf tun, sonst bekommt man Löcher.
      Dann habe ich noch die Latten gestrichen, die unter, zwischen und auf die Kästen kommen.

      Heute habe ich dann schon mal den ersten Stoff oben auf einen hängenden Kasten getackert, und die Leiste drauf geschraubt. Der Stoff muss erst mal so hängen bleiben, damit der Akustiker die Plattenschwinger einzeln messen kann. Erst dann kommt die Steinwolle vorne rein, und der Stoff kann fertig befestigt werden.

      Dann noch schnell zwei Kästen mit Steinwolle innen bestückt.

      Da es an zwei Stellen eine sichtbare Ecke gibt, muss der Stoff hier um die Ecke unter ein kurzes Stück Latte getackert werden. Da das im montierten Zustand nicht mehr geht, habe ich den Stoff an dem oberen (umgedrehten) Kasten vor der Montage getackert. Dieser Kasten kommt jetzt mit dem Stoff zusammen an die Wand. Nach Fixierung des Kastens wird der restliche Stoff auf die Leiste getackert, und der zweite Kasten kann drauf montiert werden.

      Das gleiche muss ich an der rechten Wand machen, denn hier ist die zweite sichtbare Ecke.

      Aber die Rückwand wird heute noch fertig! (Aber erst mal Fußball gucken :biggrin: )
      Dateien
      • P1060619.jpg

        (46,19 kB, 710 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060620.jpg

        (43,53 kB, 746 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060621.jpg

        (29,47 kB, 701 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060622.jpg

        (47,62 kB, 682 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060623.jpg

        (43,91 kB, 666 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und da hängen sie!

      Hat alles geklappt wie geplant (nur ein schrottiger Kreuzschlitz-Bit hat sich sofort in Wohlgefallen aufgelöst).

      Auf den Fotos ist der obere Kasten mal "nackt", mal "angezogen" zu sehen. Am unteren Kasten hängt der Stoff nur runter, er wird noch unten befestigt, wenn die Steinwolle drin ist.

      Was ich vorhin vergessen haben zu erwähnen: da wo der Stoff an einer Kante vorbei geht, habe ich noch schwarzes Fenster-Dichtband aufgeklebt. Das bewirkt einerseits eine weichere Kante (ohne dass man diese mit einer Oberfräse bearbeiten muss), andererseits liegen so die senkrechten Innenwände nicht am Stoff an, was man dann sehen würde.

      Diesen Tip habe ich von einem Kollegen meines Onkels bekommen, der bei Lufthansa Technik Hamburg die Innenausstattung von Luxus-Jets (so für Ölscheichs, Präsidenten usw.) macht.

      Ich finde, das sieht schon verdammt gut aus (auch wenn der Stoff noch nicht richtig gespannt ist - die obere Latte liegt nur lose auf). Jetzt kann ich mir vorstellen, wie sich ein Autodesigner fühlt, wenn er zum ersten Mal einen Prototypen seines Entwurfs sieht.

      Der Schatten in der Mitte stammt von einem "Monolithen", der noch in der Mitte des Raums steht. Den gibts später natürlich nicht mehr.
      Dateien
      • P1060624.jpg

        (45,55 kB, 855 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060625.jpg

        (32,4 kB, 916 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060626.jpg

        (26,56 kB, 847 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060627.jpg

        (30,54 kB, 796 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten