Cheesecake Palace (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke für die "jepeg´s"
      Anhand Tabelle 2 (Balken) ist ja in etwa der RT 60 Verlauf abzuleiten.
      Warum stehen dort je drei Balken ? An 3 Messpositionen getätigt....welcher entspricht dann der optima. Sitzposition ?

      Das sind die Werte EDT, T20 und T30 gemäß ISO 3382. EDT ist die "Early Decay Time" (Abklingzeit um 10 dB) und vergleichbar RT60 geteilt durch 6.

      Inkl. der Zusatzwolle in den Absorbern oder "ohne" ermittelt ?

      Die ist noch nicht drin. Kann ich erst reinmachen, wenn der Akustiker selber gemessen hat (voraussichtlich nächsten Mittwoch).

      Sieht doch schon ganz gut aus, bis auf die 31,5 Hz "Nummer", das haut natürlich völlig raus.
      Also das solltest du in Richtung (unter 0,6) trimmen, es wäre doch Schade auf halben Weg so ausgbremst zu werden. Gerade der trock. Bass ist damit in Gefahr sich im Raum nachhaltig zu entfalten. Bischen Möbel und Co fehlen ja auch noch für die Akustikaufwertung.
      Was sagt denn dein Akustiker zum Ergebnis bisher ?

      Erst wollte er, dass ich noch hinter die Frontlautsprecher einen dicken Plattenschwinger mit Stahlplatten baue. Es sieht aber so aus, dass da einfach zu wenig Platz ist. Wir lassen den jetzt erst mal weg, man kann ihn immer noch nachträglich einbauen. Stattdessen werde ich noch die Bühne über und unter der Leinwand mit Steinwolle füllen (ist ja schließlich 70-95 cm von der Vorderwand weg), außerdem kommt ja noch der hintere Eckabsorber und die Steinwolle im Podest dazu. Und natürlich noch die porösen Teile in den Kästen, die haben auch noch einen gewissen Effekt auf die Bässe.
    • Hier die letzte Messung inklusive der Deckenfriese.

      @Cale: ebenso Frequenzgang mit 1/3 Oktavglättung.

      Die abfallenden Höhen liegen bestimmt nicht am Raum, eher ein nicht kalibriertes Mikro, oder es liegt am eingebauten Audio-Ausgang des Computers. Vielleicht sollte ich doch mal das externe Interface (M-Audio MobilePre USB) auch für den Ausgang nehmen.
      Die Software unterstützt auch eine automatische Frequenzgangkorrektur, da muss ich nur noch ein Kabel zwischen dem zweiten Ausgang und zweitem Eingang anschließen.
      Dateien
    • Hier noch die versprochenen Fotos der fertig gestellten Deckenfriese.

      Wie schon erwähnt, die Fronten sind Steinwolle mit Glasvlies (RAF-SE) und sind hauptsächlich als Schutz vor rumfliegender Steinwolle gedacht. Da kommt noch eine Stoffabdeckung drüber.
      Dateien
      • P1060737.jpg

        (141,13 kB, 1.045 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060738.jpg

        (111,37 kB, 889 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060739.jpg

        (138,97 kB, 922 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • das sieht ja so aus als ob Du bald zum Ende kommst.


      Naja, da kommt schon noch so einiges :verlegen:. Hier eine "kleine" Übersicht. :plaerr:

      • Heute: Bühnenoberteil mit Steinwolle füllen
      • Morgen: Podeste für Lautsprecher mauern
      • Podeste und Boden hinter der Leinwand schwarz streichen
      • Frontlautsprecher aufbauen; (hellgraue) Fronten mit Akustikstoff abdecken
      • Bühnenunterbau aufbauen
      • Spots dort einbauen
      • Display für Maskierung in Bühnenunterbau einbauen
      • Steinwolle in Bühnenunterbau rein
      • Verschiedene Lautsprecherpositionen ausprobieren/messen
      • Leinwandrahmen zusammenbauen
      • Leinwandtuch aufziehen
      • Leinwand montieren
      • Maskierungsführung montieren
      • Platine für Maskierungssteuerung montieren
      • Maskierungsmotoren verkabeln
      • Maskierungsrahmen zusammenbauen
      • Selbige mit Molton bespannen
      • Selbige an Maskierungsführungen montieren
      • Maskierungssteuerung programmieren
      • Steinwolle / Ecophon-Platten in Breitband-Absorber
      • Stoffbespannung oben und unten festtackern
      • Schallwände für Surrounds in der Stoffbespannung aussparen
      • 4 Surroundlautsprecher montieren
      • Leisten unten und oben montieren
      • EL-Kabel auf diese Leisten kleben verkabeln
      • Podest-Aufgang mauern
      • Podest-Aufgang mit Laminat bekleben
      • Käfig für Eckabsorber links hinten bauen, dabei Seiten mit Stoff bespannen
      • Eckabsorber mit Steinwolle füllen
      • Diagonale des Eckabsorbers mit Stoffrahmen abdecken
      • Podest-Grundsteine mauern
      • Stahlskelett schweißen (lassen)
      • Podest zusammenbauen: Federn unten, OSB-Platte, Laminat und Sessel oben
      • Anschlussterminal vorne am Podest bauen: Buchsen für Strom, Ethernet, USB, PS2-Controller
      • Podestinnenraum mit Steinwolle füllen
      • Podest auf Grundsteinen montieren
      • Buttkicker auf Podest montieren
      • Treppenstufenleisten auf Podest und -Aufgang montieren
      • Tubelights in Leisten montieren, verkabeln
      • Ecophon-Platten auf Deckenkästen montieren
      • Stoffbespannung an Deckenkästen fertig tackern
      • Tackernadeln abdecken
      • Vorderseiten der Friese mit Stoffrahmen abdecken
      • Ecken links und rechts von der Bühne mit Stoffrahmen abdecken
      • Türrahmen schwarz streichen
      • Tür mit schwarzem Schaumstoff bekleben
      • Teppich verlegen
      • Zweiten Buttkicker an Couch montieren
    • Hallo mhaydn

      bist also auch so einer, der für alles ne Liste macht - HEHE


      Meine Liste ist ungefähr auch so lange, nur meine ist erstmal nur für die Sachen, die ich noch vor dem Teppich verlegen machen muss.

      Lauter Kleinkram und unschöne Arbeiten.


      Mometan kann ich aber eher weniger im Kino machen :puke:

      Gruß
      Papsi
    • So, Tagessoll erfüllt: der Bühnenoberbau ist mit Steinwolle gefüllt und hinten mit RAF-SE abgedeckt.

      Heute dachte ich, man müsste mal probieren, ob man ohne Schutzanzug nicht so schwitzt, denn ich bin ja vorsichtig und fasse die Steinwolle nur mit den Handschuhen an. Das Resultat: geschwitzt habe ich trotzdem (liegt wohl eher an der Maske), und die Arme jucken wie Sau. :wut:
      Dateien
      • P1060741.jpg

        (145,32 kB, 788 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kurzfristig umdisponiert: es macht doch mehr Sinn, zuerst den Bühnenunterteil zu montieren, denn wenn die Lautsprecherpodeste mal stehen, kommt man von hinten sehr schlecht dran.

      Also hab ich das mal angefangen. Das vordere Brett ist schon montiert - vorher den Molton angetackert.

      Die Steuerplatine habe ich schon mal ganz primitiv an den Absorberkasten geschraubt. Ein Gehäuse brauch ich nicht, denn da kommt ja noch die diagonale Abdeckung davor. Die Infrarot-Diode muss ich dann noch mal abknipsen und an den Stecker an einem Kabel löten, denn so hat man keinen Sichtkontakt.

      Das Loch für das LCD hatte ich schon früher mal ausgeschnitten. Jetzt ist die Schwierigkeit, dass der Stoff in der Aussparung eingeschnitten und nach innen gezogen werden muss, bevor das LCD von innen montiert werden kann. Allerdings muss auch die Steinwolle reingelegt werden - das geht natürlich erheblich einfacher, wenn der Deckel noch nicht drauf ist. Naja, mal sehen, irgendwie werd ich das schon hinbekommen.
      Dateien
      • P1060746.jpg

        (127,8 kB, 670 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060747.jpg

        (130,72 kB, 637 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060748.jpg

        (97,95 kB, 641 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060749.jpg

        (142,97 kB, 698 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060750.jpg

        (124,03 kB, 740 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bühnenunterteil ist jetzt fast komplett mit Steinwolle gefüllt. Die letzten zwei Lagen kommen rein, nachdem das Kabel für die Spots verlegt ist und daran die Buchsen für die Leuchtmittel befestigt sind. Die Aussparungen für die senkrechten Latten und die Strahler haben viel Zeit gekostet... :sad:
      Dateien
      • P1060751.jpg

        (125,42 kB, 921 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kabel sind verlegt, Deckel vom Bühnenunterteil ist drauf. Jetzt muss der Stoff draufgetackert werden. Wird schwierig, weil er sich beim LCD-Loch gern in Falten legt.
      Dateien
      • P1060752.jpg

        (120,83 kB, 787 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060754.jpg

        (199,72 kB, 771 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060755.jpg

        (124,24 kB, 764 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060757.jpg

        (123,19 kB, 775 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060756.jpg

        (92,03 kB, 773 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von mhaydn
      1) Wie schneidest Du den Molton um die Spots herum? Einfach rundes Loch, oder gibts da ne bessere Lösung?

      Ich schneide das Loch gar nicht aus, sondern nur kreuzförmig ein. Dann wird der Spot reingeschoben.

      Genau, so hab ich mir das auch noch gedacht.


      2) Von wem sind die Spots?

      Pollin (Bestellnr. 520 299), und auch noch spottbillig. Hier

      Der Preis ist echt krank! :wow:
    • Bühne unten

      So, (fast) fertig. Die Strahler sind mit Dichro-Spots bestückt: blau, grün, rot, grün, blau (siehe vorletztes Bild).
      Fast fertig, weil hinten noch die Abdeckung mit RAF-SE fehlt.

      Dafür habe ich schon mal eine Stellprobe für die Lautsprecher-Sockel gemacht. Die Hochtöner sollten möglichst auf einer Linie liegen, und zwar im oberen Drittel des Bildes (damit bei Halbtotalen der Ton aus dem Mund und nicht aus dem Bauch kommt). Das klappt mit ungeschnittenen Steinen leider nicht ganz: entweder ist der Center zu tief, oder zu hoch... :hmmm:

      Edit: Da hätte ich doch beinahe noch vergessen, dass die L/R-Lautsprecher noch Spikes drunter bekommen. Das sind bestimmt 4 cm. Dann sollte die zweite Version ziemlich genau hin kommen.

      Oder meint ihr, ich sollte die Lautsprecher nicht ganz so hoch aufbauen?
      Dateien
      • P1060758.jpg

        (103,85 kB, 710 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060760.jpg

        (126,11 kB, 802 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060761.jpg

        (127,75 kB, 763 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060762.jpg

        (96,83 kB, 851 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1060763.jpg

        (108,64 kB, 727 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Hallo,
      erstmal vielen dank für die ausführliche Dokumentation. Hab bisher hier nur still mitgelesen, aber nun kann ich auch was dazu beitragen.

      Wenn ich davon ausgehe das bei Lautsprechern versucht wird den vertikalen Abstrahlwinkel möglichst gering zu halten um Decken und Bodenreflexionen zu vermeiden, wäre eine Anordnung auf Ohrhöhe oder ein Anwinkeln auf Ohrhöhe schon sinnvoll.

      Das würde ich ausprobieren Sobald du die ersten Messungen im Akustisch finalen Zustand machst. Dann sollte man die beste Stellung auf den Messsschrieben sehen bzw. auch hören, sonst ist ja sowie so egal.

      Gruß
      Eis
    • Moin,

      erstmal auch von mir vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation und Respekt für Dein Wahnsinnstempo - Du ziehst das ja wirklich straight durch. Hoffentlich liest meine Frau Deinen Thread nicht aus versehen, sonst muss ich auch noch so ein Tempo vorlegen :verlegen:

      Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
      Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
      Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • hallo mhaydn

      willst du die frontlautsprecher aus optischen gründen hinter der LW?

      aus akustischer sicht würde ICH die frontautsprecher direkt NEBEN die LW, direkt VOR die eckabsorber auf dem podest platzieren. ich fürchte, dass die akustische bühne bei deiner aufstellung recht schmal sein dürfte...
      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christoph ()

    • Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
      Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
      Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.


      Das mit dem oberen Drittel habe ich mir bei CEOofHell abgeschaut (siehe hier).
      Und es scheint zu funktionieren...
    • Original von mhaydn
      Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
      Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
      Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.


      Das mit dem oberen Drittel habe ich mir bei CEOofHell abgeschaut (siehe hier).
      Und es scheint zu funktionieren...


      OK, wenn´s der CEO so macht dann hat das natürlich Gewicht :yes:
      Aber wie schon gesagt dann anwinkeln.
    • willst du die frontlautsprecher aus optischen gründen hinter der LW?

      Aus optischen UND akustischen Gründen.

      aus akustischer sicht würde ICH die frontautsprecher direkt NEBEN die LW, direkt VOR die eckabsorber auf dem podest platzieren. ich fürchte, dass die akustische bühne bei deiner aufstellung recht schmal sein dürfte...

      Das wäre die korrekte Aufstellung bei einer nicht akustisch transparenten LW.
      Da ich aber eine solche habe, ergibt sich bei mir die Möglichkeit, alle drei LS in der Höhe richtig zu platzieren. Ein liegender Center untern der LW ist immer ein Kompromiss:

      • bei Schwenks wandert der Schall runter und wieder rauf
      • Ortung ist nicht optimal, v.a. bei Sprache - der Schall kommt nicht aus dem Mund, sondern von unter der Leinwand. Auch mit nur zwei Ohren kann man Schall in gewissem Rahmen vertikal orten!


      Siehe auch hier.
    • Original von mhaydn
      willst du die frontlautsprecher aus optischen gründen hinter der LW?

      Aus optischen UND akustischen Gründen.

      aus akustischer sicht würde ICH die frontautsprecher direkt NEBEN die LW, direkt VOR die eckabsorber auf dem podest platzieren. ich fürchte, dass die akustische bühne bei deiner aufstellung recht schmal sein dürfte...

      Das wäre die korrekte Aufstellung bei einer nicht akustisch transparenten LW.
      Da ich aber eine solche habe, ergibt sich bei mir die Möglichkeit, alle drei LS in der Höhe richtig zu platzieren. Ein liegender Center untern der LW ist immer ein Kompromiss:

      • bei Schwenks wandert der Schall runter und wieder rauf
      • Ortung ist nicht optimal, v.a. bei Sprache - der Schall kommt nicht aus dem Mund, sondern von unter der Leinwand. Auch mit nur zwei Ohren kann man Schall in gewissem Rahmen vertikal orten!


      Siehe auch hier.


      du hast mich misverstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt...

      ich meinte natürlich nur den rechten und den linken frontlautsprecher, NICHT den center!!

      die akustische bühnenabbildung dürfte bei deiner aufstellung recht eng werden.
      der center gehört bei dir auf jeden fall AUFRECHT HINTER die leinwand. da sind wir uns einig... :bier:
      Gruss Christoph
    • Original von hocky
      Original von mhaydn
      Zum Thema LS-Höhe sagt man ja normalerweise dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe (im Sitzen natürlich) liegen sollen. Bei Dir scheinen die recht hoch zu liegen. Dann sollte man die LS anwinkeln damit es wieder passt.
      Bei mir liegen die Hochtöner eher im unteren Drittel des Bildes (Bild-Unterkante ist ca. auf 60cm).
      Ich denke Deine Sorge (Stimme kommt aus Bauch, nicht aus Mund) ist unbegründet - soo genau läßt sich die Schallquelle nicht orten.


      Das mit dem oberen Drittel habe ich mir bei CEOofHell abgeschaut (siehe hier).
      Und es scheint zu funktionieren...


      OK, wenn´s der CEO so macht dann hat das natürlich Gewicht :yes:
      Aber wie schon gesagt dann anwinkeln.


      wenn ich mich recht erinnere HAT ceoofhell seine frontlautsprecher hoch und leicht nach unten geneigt...
      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christoph ()

    • Original von christoph
      Original von hocky
      Original von mhaydn

      Das mit dem oberen Drittel habe ich mir bei CEOofHell abgeschaut (siehe hier).
      Und es scheint zu funktionieren...


      OK, wenn´s der CEO so macht dann hat das natürlich Gewicht :yes:
      Aber wie schon gesagt dann anwinkeln.


      wenn ich mich recht erinnere sind bei ceoofhell die frontlautsprecher sogar leicht nach unten geneigt...


      Äh - ja klar nach unten. Wenn die LS über Ohrhöhe angebracht sind, dann sollte man sie nach unten neigen damit die Schallwellen auf Ohrhöhe beim Hörer ankommen.
    • Original von christoph
      logisch nach unten :lol:

      das "sogar" bezog sich auf die tatsache, das ceo seine fronts hoch UND (logischerweise nach unten!) geneigt hat...


      Dann sind wir uns da ja schonmal einig. ;)

      Aber wenn sie hoch angebracht sind, dann sollten (müssen) sie ja nach unten angewinkelt werden, deshalb verstehe ich Dein "sogar" immer noch nicht.
    • ich meinte natürlich nur den rechten und den linken frontlautsprecher, NICHT den center!!


      Ah, ok.

      die akustische bühnenabbildung dürfte bei deiner aufstellung recht eng werden.


      Stimmt. Wenn ich die Ytong-Steine hinten abschneide bzw. die kleineren KS-Steine nehme, kann ich die L/R-Lautsprecher ganz an den Rand der Leinwand setzen (so wie beim CEO). Evtl. muss ich sie auch nicht ganz so weit zur Mitte drehen, denn die Hochtöner strahlen schon konstruktionsbedingt um 10 Grad schräg ab (siehe hier, Seite 2).
    Abonnement verwalten