Cheesecake Palace (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Original von the matrix
      Nein...er ist lediglich ein Absorber-Fettischist...er kann nicht genug davon bekommen :biggrin:


      jo, wenn er mal länger als 2 Tage kein Update hier reinschreibt, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen dass er von seiner Baustelle absorbiert worden ist. :biggrin:
    • jo, wenn er mal länger als 2 Tage kein Update hier reinschreibt, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen dass er von seiner Baustelle absorbiert worden ist.


      Wäre mir heute fast passiert :biggrin:

      Habe die Surround-Lautsprecher und den Beamer testweise angeschlossen und Gladiator angespielt. Ohne Leinwand auf schwarze Wand mit Lautsprechern davor, und nur mit Composite-Signal (mangels PS2 auf Component Kabel) machte das Bild natürlich überhaupt keinen Spaß, bis auf die schiere Größe.

      Aber der Sound! Nachdem ich endlich wenigstens Dolby Digital aus der PS2 gekitzelt habe (DTS bekomme ich in den Audio-Settings nicht an) und auch die Surround Back im Denon 3801 eingeschaltet hatte (wozu kann man das überhaupt ausschalten?), kam ein wahrlich superber Sound raus. Ortung super, Höhe des Centers genau richtig.
      Wohlgemerkt, ich habe noch gar nix eingemessen (am 3801 kann man eh nur die Abstände manuell einstellen, das war's) und auch noch nicht die Lautstärken angepasst.
      Die Surrounds an der Schallwand funktionieren toll, auch von verschiedenen Hörplätzen.
      Wie soll das erst werden, wenn der 3801 durch was besseres (derzeit geplant: Onkyo 905) ersetzt wird...
    • Original von mhaydn


      Wäre mir heute fast passiert :biggrin:

      Die Surrounds an der Schallwand funktionieren toll, auch von verschiedenen Hörplätzen.
      Wie soll das erst werden, wenn der 3801 durch was besseres (derzeit geplant: Onkyo 905) ersetzt wird...

      Da wirst du dein blaues Wunder erleben...so war es zumindest bei mir und ich habe nur den kleinen Bruder den 606, der den Dennon 2106 ersetzt hat, und der war nicht schlecht.
      Das Klangerlebnis ist Gigantisch, was ich nie gedacht hätte, bei dieser Preisklasse.

      Also ..ENDSPURT :biggrin:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Molton würde es auch tun.


      Danke für den Tipp, ist hiermit geschehen.

      Aber erst der Reihe nach:
      • die äußeren Sperrholzleisten an den Enden mit 45 Grad Gehrung abgeschnitten
      • auf den Boden gelegt und die Beschläge schon mal jeweils an einer Leiste festgeschraubt
      • rechtwinkelig ausgerichtet (mit dem Diagonalen-Trick: diagonale Ecken mit Maßband gemessen, korrigiert, bis die Abstände gleich sind).
      • fertig zusammengeschraubt
      • hochkant gestellt (siehe Bild 1), um saugen zu können
      • umgedreht (Front nach oben) wieder hingelegt
      • Dichtband außen angeklebt (Bild 2), damit die Leinwand später nicht auf den Leisten aufliegt - das könnte sich unschön abzeichnen
      • auf den Rest Molton-Streifen oben festgetackert (Bild 3)

      Morgen geht's weiter. Da muss ich aber erst mal gründlich aussaugen, da ich die Frontseite der Leinwand auf den Boden legen muss. Oder sollte ich da was drunterlegen?

      Bild 4 zeigt drei der angeschlossenen Surrounds. Wandhalterungen für die Surround Backs habe ich gerade bestellt (bei Conrad, die sind doch tatsächlich auch mal die billigsten :wow: )
      Dateien
      • P1070075.jpg

        (120,83 kB, 1.145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070076.jpg

        (102,34 kB, 1.030 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070077.jpg

        (106,75 kB, 1.004 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070078.jpg

        (106,53 kB, 1.078 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von mhaydn

      Morgen geht's weiter. Da muss ich aber erst mal gründlich aussaugen, da ich die Frontseite der Leinwand auf den Boden legen muss. Oder sollte ich da was drunterlegen?



      Ich würd was drunterlegen, einfach nen Bettlaken oder nen Badetuch. Bei mir wars unsere beste weisse Tischdecke (zum Glück war mein Frau an dem Tag nicht da :freu:)
      Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    • Original von kitesailer
      Moin,

      haidax hat völlig recht. Oder ich schicke Dir meine Schwimu vorbei, dann haste einen Reinstraum :biggrin:

      Grüße


      Danke, hat sich erledigt. Tischtücher haben's auch getan. Leinwand ist bis auf Maskierung fertig. Hier ein paar Bilder vom Werdegang.

      Bild 1: auf Rückseite gedreht, Molton hinten angetackert

      Bild 2: solche Winkel habe ich an den Ecken verwendet. Das ist noch nicht die endgültige Position - zum Einschlagen der Keile werden die nochmal abgenommen und dann versetzt wieder draufgeschraubt (weil die Schrauben durch das Spreizen eine leicht andere Position bekommen).

      Bild 3: diese T-Stücke halten die Mittellatten. Hier hab ich erst mal nur eine Schraube gesetzt. Vor Einschlagen der Keile wird die rausgenommen; dann kommen beide Schrauben rein.

      Bild 4+5: Ausrichten auf dem Cheap Trick Tuch mit Drehung
      Dateien
      • P1070131.jpg

        (125,65 kB, 1.512 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070132.jpg

        (142,31 kB, 1.512 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070133.jpg

        (116,7 kB, 1.495 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070134.jpg

        (103,18 kB, 1.484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070135.jpg

        (110,5 kB, 1.515 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und noch ein paar Bilder:

      Bild 1: Anzeichnen des Umschlags (8 cm)

      Bild 2..5: Tuch spannen und festtackern. Hier fällt meiner Liebsten plötzlich ein, mich mal im Kino zu besuchen, denn jetzt wird's ja endlich mal interessant :lol:

      Von den Keilen habe ich Bilder vergessen. Die habe ich aus Hartholz schnell selber zurechtgesägt - geht mit der Kappsäge sehr einfach. Allerdings waren sie alle zu lang - sie sollen ja nicht hineinragen.
      Statt die Keile mit dem Hammer einzuschlagen (wird schief, da es keine Führung gibt), genügt es, den Stoß zwischen zwei Leisten mit einem Schraubenzieher zu spreizen und dann einfach den Keil reinzustecken.

      Jetzt fehlt nur noch die Maskierung. Aber das hat uns nicht davon abgehalten...
      Dateien
      • P1070136.jpg

        (98,25 kB, 1.508 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070137.jpg

        (108,75 kB, 1.528 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070139.jpg

        (119,59 kB, 1.605 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070140.jpg

        (118,61 kB, 1.555 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070141.jpg

        (120,52 kB, 1.538 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • ... die Leinwand schon mal anzulehnen - siehe Bilder

      Bild 1: volle Beleuchtung
      Bild 2: nur die Dichro-Spots von unten. Sieht sehr cool aus.
      Bild 3: Lautsprecherbeleuchtung ("Ach da sind die Lautsprecher!"). Die Spots sind noch nicht richtig ausgerichtet. Außerdem kommen noch die Abdeckgitter runter.

      Und natürlich hatten wir gestern abend eine spontane Privat-Vorpremiere, obwohl noch vieles nicht wirklich fertig ist:
      • PS2 mangels Kabel nur mit Composite angeschlossen
      • eine Blu Ray wäre natürlich auch besser geeignet gewesen, aber die PS3 ist noch nicht bestellt
      • noch keine Maskierung; also habe ich mir erst gar nicht die Mühe gemacht, das Bild auszurichten.
      • Lautsprecher-Delays noch nicht eingestellt; eine Einmessfunktion hat der 3801 erst gar nicht
      • Surround Backs sind nicht gekippt, dementsprechend hört man von denen nicht viel, wenn man sehr niedrig sitzt
      • weiße Tischdecken statt schwarzem Teppich - heftig Streulicht; am Boden Erstreflexionen bei Audio
      • weiße Ecophon-Platte noch nicht mit Akustikstoff bedeckt - ebenso Streulicht

      Aber trotzdem konnten Ton und Bild schon begeistern. Die schiere Größe der Leinwand allein...
      Eigentlich wollte meine Liebste nur mal schnell 10 Minuten gucken; dann haben wir Fluch der Karibik doch komplett angeschaut, so angetan war sie. :biggrin:
      Dateien
      • P1070156.jpg

        (90,69 kB, 1.560 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070158.jpg

        (91,65 kB, 1.539 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070159.jpg

        (56,2 kB, 1.529 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Moin mhaydn,

      ich verfolge seit Anfang an deinen Aufbau und die Dokumentation und muß sagen:
      :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

      Wenn Du fertig bist, würde ich Dein Kino gern einmal live erleben wollen. Dafür wäre mir der Weg aus Braunschweig auch nicht zu weit. :biggrin:

      Gruß
      Michael

      und schön weiter berichten. ;)
    • Original von starmike
      Moin mhaydn,

      ich verfolge seit Anfang an deinen Aufbau und die Dokumentation und muß sagen:
      :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

      Wenn Du fertig bist, würde ich Dein Kino gern einmal live erleben wollen. Dafür wäre mir der Weg aus Braunschweig auch nicht zu weit. :biggrin:

      Gruß
      Michael

      und schön weiter berichten. ;)


      Vielen Dank! Können wir gerne machen...
    • Wegen akutem Schönwetter ist in den letzten Tagen nicht viel passiert. Allerdings sind die Kinosessel von German Seating angekommen. Gute Qualität, allerdings hatte ich auf den eBay-Fotos übersehen, dass die Bezüge nicht knallrot, sondern rot mit schwarzen Flecken sind. Sieht aber auch gut aus.

      Da gebraucht, war natürlich keine Aufbauanleitung dabei. Also habe ich stundenlang gepuzzelt. Irgendwie fehlt da doch ein Teil?!? Bis mich schließlich meine Liebste auf die richtige Idee brachte (und das mir! :verlegen: ) : "dreh doch mal den Fuß um!" Bingo: die Sitze haben einen Mittelfuß und nicht seitliche Holme. Die Holme steckt man an die Armlehenteile an.

      Nur gut, dass ich das Podest-Gerüst noch nicht in Auftrag geben habe - da wären die Schrauben von den Füßen ins Leere gegangen. Natürlich muss der Stoff nochmal abgenommen und gewaschen werden. Leider geht das an den Armlehen nicht. Da muss ich wohl Teppichreiniger o.ä. nehmen.

      Heute morgen habe ich haufenweise Latten zurechtgesägt (die Kappsäge steht mittlerweile vor der Haustür, mir kommt kein Dreck mehr ins Kino, damit die Leinwand nicht so verstaubt!).
      Und heute abend habe ich dann eine der beiden diagonalen Abdeckungen zusammengeschraubt. Da kommt dann noch Molton drauf.

      Das war vielleicht eine Rechnerei, bis ich alle Maße beieinander hatte. :wow:
      Dateien
      • P1070315.jpg

        (132,08 kB, 1.356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070314.jpg

        (135,69 kB, 1.246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070317.jpg

        (113,01 kB, 1.352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von mhaydn
      Natürlich muss der Stoff nochmal abgenommen und gewaschen werden. Leider geht das an den Armlehen nicht. Da muss ich wohl Teppichreiniger o.ä. nehmen.


      Eventuell kannst Du Dir irgendwo in nem Heimtex-Markt ne Kärcher Reinigungsmaschine ausleihen, wir benutzen sowas jedenfalls immer für unsere Teppiche in der Wohnung, mit dem Reinigungsmittel werden auchhelle Teppiche wieder ordentlich sauber...

      Nur so als Tipp, auch wenn die Armlehnen dafür ne recht kleine Fläche bieten
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Zwischenstand vor Urlaub

      Hier der Zwischenstand für die nächsten zwei Wochen (Urlaub in Italien).
      Die beiden diagonalen Rahmen sind zusammengeschraubt, aber noch nicht mit Stoff bespannt. Ein erster Versuch ging schief - ich war viel zu müde und habe den Stoff auf die falsche Seite getackert... :wut:

      Dafür ist die vertikale Maskierung (D-C-Fix) aufgeklebt, und die LW hängt an Schraubhaken. Unten muss sie noch mit Klettband fixiert werden. Der Spalt zwischen LW und Bühnenvorbau für die Maskierungen ist doch etwas knapp - da darf nichts schleifen.
      Dateien
      • P1070318.jpg

        (99,85 kB, 1.136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070319.jpg

        (102,72 kB, 1.111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070320.jpg

        (102,73 kB, 1.192 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070321.jpg

        (153,27 kB, 1.071 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070322.jpg

        (122,06 kB, 1.071 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Als ich heute aus dem Urlaub zurück kam, gab es erst mal eine Schrecksekunde. Alle Spots im Kino waren an! 8o Im Kino war es ziemlich heiß, aber es gab keinen Kokelgeruch. Puh, Glück gehabt.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Verlassen des Kinos alles aus gemacht habe.
      Also bleibt nur die Möglichkeit, dass ich die Dimmer fälschlicherweise so eingestellt habe, dass sie nach Stromausfall voll aufdrehen (statt den zuletzt eingestellten Wert einzustellen).
      Der "Stromausfall" kann von Handwerkern gekommen haben, die die Sicherung abgeschaltet haben. Während unserer Abwesenheit wurde das Parkett komplett neu versiegelt - Pfusch, aber das ist eine andere (sehr lange) Geschichte... :wut:

      Also muss ich jetzt alle Dimmer aufmachen und den Jumper umstecken. Zum Aufschrauben muss ich die Dimmer aber auch erst vom Brett schrauben, weil die Schrauben auf der Rückseite sind. :plain:
    • Da würde ich erstmal die Sicherung rausnehmen und sehen, obs wirklich daran liegt


      Hab ich, tut es. Nicht nachgedacht. Meine Idee war ja, dass man keine Panik bei Stromausfall bekommt, wenn es plötzlich stockdunkel wird. Nur: ein Stromausfall dauert ja normalerweise nicht nur ein paar Sekunden. Da wäre dann schon eine Notbeleuchtung mit Akku vonnöten. Also werde ich die Dimmer von "100%" auf "letzten Wert" umstellen müssen.
    • RE: Zwischenstand vor Urlaub

      So, jetzt ist der Stoff auf den diagonalen Blenden drauf. Ich hab doch glatt bei der zweiten Blende den Stoff nochmal auf die falsche Seite getackert. 8o Glücklicherweise habe ich das früh genug bemerkt.

      Der Molton funktioniert hier sehr gut - sattes Schwarz. Auf der Oberseite des Bühnenunterteils sowie der Unterseite des Bühnenoberteils ist der Molton allerdings eher dunkelgrau statt schwarz. Liegt wohl am unterschiedlichen Winkel. Um minimale Reflexionen bei den Maskierungen zu erhalten, werde ich hier aber auf jeden Fall dickes Samt statt Molton verwenden.
      Dateien
      • P1070888.jpg

        (79,27 kB, 793 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1070890.jpg

        (75,04 kB, 789 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wieviel cm sind bei dir zwischen Bildrand und der Oberseite Bühnenunterteil bei 16/9 ?


      Ca. 7 cm.

      P.S: Der d-c-fix Velour ist echt gut für Maskierung!


      Ich weiß, habe ich ja schon für die seitliche Maskierung verwendet. Jetzt habe ich noch ca. 230 cm übrig. Damit ich aber zwei durchgehende Maskierungrahmen (310 cm plus Umschlag) bekleben kann, bräuchte ich zwei ganze Rollen -> 70 Euro.

      Ansonsten weiß ich immer noch nicht so recht, wie ich die Maskierung konstruieren soll. Ich habe noch zwei Streifen 300 x 6,5 cm Sperrholz (18 mm stark) übrig. Eine Maskierung muss aber ca. 30 cm hoch sein.

      Wenn ich Stoff verwende, reicht ein Rahmen aus Dachlatten in gleicher Stärke an den anderen drei Seiten. Hier müsste noch sichergestellt sein, dass das ganze wirklich gerade wird und nicht durchhängt. Die Leinwand selbst ist nur außen aufgehängt und hängt in der Mitte ca. 2-3 mm durch. Stört nicht, weil ja sowieso immer die Maskierung davor hängt.

      Wenn ich d-c-fix verwende, wäre stattdessen eine dünne Sperrholzplatte besser. Der Streifen wäre dann nur zu Aussteifung, damit die Platte sich nicht nach vorne oder hinten durchbiegt.

      In beiden Fällen kann es sein, dass das ganze zu schwer wird. Die Schrittmotoren schaffen nur ca. 4 kg.

      Was tun?
    • Moin moin,

      bedenke bitte, je schwerer die Maskierung ist um so mehr wird sie auf Dauer auch durchhängen.

      Ich würde eine Latten-Rahmenkonstruktion (mit Versteifungen) vorschlagen, die dann mit Samt bespannt wird.

      Viel Erfolg

      Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kitesailer ()

    Abonnement verwalten