Cheesecake Palace (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich persönlich kann dem zeugs nichts abgewinnen...

      Ebenso legitime Antwort. :biggrin:

      Heute habe ich den Podest mit Buttkicker erstmals getestet (zuerst mit dem Absturz bei Castaway, dann mit den Schlacht am Anfang von Star Wars III). Es ging mir dabei v.a. darum, ob es einen Unterschied macht, wenn in der Mitte auch Federn montiert sind, was die Buttkicker-Anleitung ausdrücklich nicht empfiehlt. Es macht einen - wenn auch nicht einen riesigen.

      Vorher bin ich mit drei anderen Erwachsenen auf das Podest gestiegen, einmal mit vier, dann mit sechs Federn. Mit vier Federn kommt man schon bei wenig Gewackel bis zum Anschlag - und dann kommen da ja noch die Sitze dazu. Deren Stahlkonstruktion ist äußerst massiv - ich schätze so 30 kg pro Sitz.

      Also müssen es schon sechs Federn sein, aber eben nicht in der Mitte, sondern außen. Ideal wäre natürlich an den Außenseiten mittig zwischen den Eck-Federn. Da müssten aber erst noch zwei KS-Steine drunter. Da ich keine Steine mehr übrig habe und auch ansonsten keine Lust mehr auf Maurerarbeiten habe, kam die Idee, einfach stattdessen zwei Federn zu doppeln. Diagonal wäre blöd, dann würde die Sitzreihe schräg stehen. Vorne verdoppeln wäre blöd, denn dann könnten die Rückenlehnen hinten an die Absorber kommen. Also werden die hinteren Federn verdoppelt. Ist natürlich nicht ganz ideal, weil der Buttkicker leicht nach hinten versetzt montiert ist (vordere Schrauben in Flucht mit vorderen Schrauben der Sitz-Sockel).

      Ansonsten funktioniert das Podest grandios. Dieses riesige und mittlerweile sauschwere Podest gibt eine fetten Impuls weiter. :jump: Viel mehr, als der erste Test mit dem mitgeliefert Kit und dessen Gummifüßen. Falls die montierten Sitze den Impuls aufgrund ihrer Masse zu stark abschwächen, kann ich bei Bedarf ja noch einen zweiten BK installieren. :biggrin:
      Dateien
      • P1080219.jpg

        (153,79 kB, 1.231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080221.jpg

        (133,25 kB, 1.235 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Podest: Steinwolle

      Heute habe ich Steinwolle in das Podest gelegt, mit Glasvlies zugetackert und die Federn wieder draufgeschraubt.
      Zwei Säcke mit Steinwolle-Resten sind so schon mal entsorgt. :yes:
      Dateien
      • P1080229.jpg

        (155,79 kB, 1.029 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080230.jpg

        (175,19 kB, 1.007 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080231.jpg

        (174,35 kB, 993 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Podest: Blende

      Heute:
      * Löcher für Aufnahme von Gewindestangen, die unten an den Federn drankommen, damit das Podest nicht verrutscht.
      * Löcher für Blende in den Estrich

      Das musste natürlich bei wachen Kindern geschehen (Bohrhammer).

      Abends dann:
      * Rahmen für Blenden aus quadratischen Leisten gebaut
      * schwarz gestrichen, damit man das Holz unter dem Akustikstoff nicht sieht
      * Kanten an der Fuge zwischen Aufgang und Podest schwarz gestrichen (die Fuge wird 2 cm breit, damit das Podest bei heftigen Auslenkungen nicht anschlägt)

      Sorry wenn das hier so Messy-mäßig aussieht. :verlegen: In den Tüten sind Steinwolle-Reste, die noch in den Podest-Unterbau kommen.

      Die Kabel aus dem Kabelkanal sind:
      * schwarz: PS2-Controller
      * weiß: USB (geht zum Hub, der oben auf dem Aufgang liegt)
      * grau: Strom
      * orange: Ethernet
      Aus dem Aufgang kommen noch zwei transparente Litze-Adern: die sind für das Tubelight am Podest (daher Litze, damit das dem 10.000. Buttkicker-Stoß nicht abbricht :biggrin: )
      Dateien
      • P1080379.jpg

        (141,38 kB, 966 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080380.jpg

        (160,54 kB, 940 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080381.jpg

        (202,12 kB, 907 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Podest: Blende 2

      So, die Blende steht.

      Aber der Reihe nach. Erstmal musste ich das "Armaturenbrett" für den USB-Hub und die Steckdosen zurechtsägen. Das wurde aus Zeit- und Konzentrationsmangel (spielende Kinder drumherum) nix. Ausgefranste und ungenaue Schnittkanten - kann man so nicht anbieten. Nochmal wollte ich es auch nicht machen, also kam mir der rettende Einfall: einfach den Akustikstoff drüber ziehen! :biggrin:

      Der Rest war Routine - Akustikstoff festtackern, Blenden festschrauben, fertig.

      Dann hatte ich noch eine Idee für ein neues Problem mit den Podestfedern - die schwingen ziemlich lange nach, was laut hörbar ist. Also muss man die Schwingungen abdämpfen, indem man Schaumstoff dazwischen klemmt. Bei einer Feder hab ich es schon mal probiert - die restlichen kommen morgen dran, dann kann ich eine Aussage machen, ob das was bringt.
      Dateien
      • P1080382.jpg

        (193,37 kB, 851 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080383.jpg

        (130,99 kB, 827 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080384.jpg

        (142,61 kB, 872 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080385.jpg

        (201,7 kB, 892 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080386.jpg

        (251,94 kB, 885 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Podest: Elektrik, Steinwolle 2

      Elektrik:

      Aufputz-Steckdose ins Podest gelegt, Netzteil für USB Hub dort angeschlossen.
      USB-Hub angeschlossen.
      Strom angeschlossen, USB-Hub auf Funktion getestet.

      An die Elektriker: mach ich hier was Verbotenes? Mir fällt da ein: Steckdose auf dem Kellerboden (Hochwasser?), Netzteil an schlecht zugänglicher Stelle.

      Steinwolle:
      Glasvlies in Podestunterbau ausgelegt (man kommt sich vor wie ein Sarg-Hersteller :biggrin: ).
      Podestunterbau 15 cm stark mit Steinwolle (hauptsächlich Resten) gefüllt.
      Glasvlies umgeschlagen (man kommt sich vor wie beim Betten machen :biggrin: ).

      Morgen wird der Vlies-Umschlag noch fixiert (damit da nichts verrutscht), und Löcher für die Gewindestangen gemacht. Dann kann die "Hochzeit" stattfinden (man kommt sich vor wie ein Autofabrik-Arbeiter :biggrin: ).
      Dateien
      • P1080388.jpg

        (160,9 kB, 806 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080389.jpg

        (177,85 kB, 794 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080390.jpg

        (169,16 kB, 779 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Podest: Hochzeit

      So, Podest steht. Nach etwas Rumgerücke flutschten die Gewindestangen in die Löcher, und es steht ziemlich genau da, wo es hin soll. Da die hinteren Federn jetzt gedoppelt sind, fällt die Vorderseite etwa 1-2 mm ab. Aber durch das Gewicht der Sitze, die im hinteren Teil montiert werden, sollte sich das wieder geben. Und wenn nicht, kann man vorne noch etwas unter die Federn legen.

      Vor der Montage hab ich noch den Schaumstoff in die Federn gepfriemelt, das dämpft die Schwingung ziemlich gut ab. Vorher war der "Nachhall" etwa 3 Sekunden, jetzt sind es noch ca. 0,5, und auch viel leiser.

      Dann habe ich schon mal ein paar Laminat-Bretter zur Probe hingelegt, zusammen mit dem Tubelight-Profil. Mit Blitz sieht das nicht so gut aus wie in Wirklichkeit (ist ja auch noch ziemlich staubig). Die senkrechten Blenden muss ich wohl ganz oben festschrauben - mit Montagekleber alleine wird das nicht halten.
      Dateien
      • P1080392.jpg

        (140,24 kB, 887 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080393.jpg

        (159,5 kB, 839 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080394.jpg

        (161,77 kB, 882 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von heidax
      Danke für den link, ich suche auch in schwarz.....

      Irgendwie bin ich aber zu blöd, die LED-Stripes in den Shop zu finden, oder welche Leuchtmittel sind bei Dir drin?


      Ist kein LED, sondern Glühbirnen. Und zugegeben, da braucht man schon Geheimwissen: "TL" ist die gängige Abkürzung für "Tubelight". Ich habe diese hier mitbestellt. Man braucht noch einen 12V Trafo (ist bei mir noch übrig von einem Polin-Super-Billig-Halo-Seilsystem, allerdings die 5-Strahler-Version mit 105W Trafo, die ist bei Pollin gerade ausverkauft).
    • Podest: Laminat (1)

      Laminat auf dem Podest ist aufgeklebt. Als Kleber habe ich Silikon genommen. Hatte ich gerade noch da, und hält bombenfest. Trittschalldämmung brauche ich nicht wirklich. :biggrin:

      Das Einklicken will gelernt sein. Man muss das einzuklickende Brett sehr fest andrücken und dabei hin- und herwackeln. Irgendwann macht es "klack" und man kann es dann ganz runterdrücken. Mit Gewalt bricht man nur die Feder ab.

      Und dann muss man noch das Brett in den Stoß hineinklopfen (da ist auch eine kleine Nut/Feder). Leider bin ich da einmal mit dem Hammer gegen die Kante gekommen und habe eine kleine Stelle abgeschlagen. Dieses Brett habe ich kurzerhand weiter hinten positioniert, wo man es nicht so sieht (weil die Sitze drüber montiert sind).

      Und das großflächig aufgetragene Silikon steigt einem ganz schön in die Nase :silly: :irre:

      Das Silikon bekommt man ja schnell an die Finger und somit auch auf's Laminat und gibt da Flecken. Ist ziemlich schwierig abzubekommen. Mit unverdünnter Laminat-Pflege ging's am besten.

      Fotos einmal ohne, einmal mit Blitz.
      Dateien
      • P1080395.jpg

        (109,89 kB, 1.338 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080396.jpg

        (119,68 kB, 1.333 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Podest: Laminat (1)

      Original von mhaydnUnd dann muss man noch das Brett in den Stoß hineinklopfen (da ist auch eine kleine Nut/Feder). Leider bin ich da einmal mit dem Hammer gegen die Kante gekommen und habe eine kleine Stelle abgeschlagen.


      Das ist ärgerlich.
      Es ist wahrscheinlich zu spät für den Hinweis, aber nimm einen Holzklotz als Puffer zwischen Laminat und Hammer. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man mit dem Hammer mal abrutscht und in den "Pufferklotz" eine Katsche haut.

      Sieht aber trotzdem gut aus, das dunkle Laminat gefällt mir gut.
      "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    • RE: Podest: Laminat (1)

      Es ist wahrscheinlich zu spät für den Hinweis, aber nimm einen Holzklotz als Puffer zwischen Laminat und Hammer. Dann ist es nicht so schlimm, wenn man mit dem Hammer mal abrutscht und in den "Pufferklotz" eine Katsche haut.

      Einen Holzklotz habe ich natürlich genommen, bin aber mit dem Hammer am Holzklotz abgerutscht und hab dann die Kante noch erwischt. :plaerr:
      Naja, dunkelbraun anmalen, und gut.
    • Podest: Laminat (2)

      So, Laminat ist drauf, und die Blenden vorne auch.
      Ein TL-Profil habe ich auch schon mal zugeschnitten und draufgeklebt. Mal sehen, ob das mit Montagekleber alleine hält. Wird ja da schon auch mal belastet, wenn man drauf steigt.
      Dateien
      • P1080397.jpg

        (112,44 kB, 1.209 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080398.jpg

        (117,12 kB, 1.256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080399.jpg

        (117,43 kB, 1.205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich würde die TL Leisten zusätzlich mit ein paar langen dünnen Schrauben fixieren.
      Dazu das Bohloch mit einem passendem Kegelsenker so ausbohren, das die Schrauben bündig sind.

      Dann nimmst Du Schlitzschrauben und drehst den Schlitz der Schrauben dann parallel zu den laufenden Rillen der TL Leiste.

      Gruß
      Papsi
    • Podest: Tubelight (1)

      So, der Aufgang hat jetzt seine Tubelights bekommen. Wie Papsi mir sicher bestätigen kann, ist das Sägen der Aluprofile auf Gehrung nicht so einfach, v.a. wenn man mit Handantrieb und einer schrottigen Holz-Sägelehre sägt.

      Aber es sieht schon mal ganz gut aus. :bigsmile:
      Dateien
      • P1080400.jpg

        (134,88 kB, 1.236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080401.jpg

        (61,16 kB, 1.106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Podest: Tubelight (2)

      Original von amazeroth
      Sieht echt toll aus, kannst du mal ein Foto von weiter weg machen um den Gesamteindruck besser zu erfassen?! Gefällt mir richtig gut! *macht sich Notitzen*

      Aber klar doch. Jetzt ist das Podest soweit fertig. Die Sitze kann ich erst montieren, wenn die Absorber-Stoffbespannungen draufgetackert sind, sonst komm ich da schwer hin. Und die können erst drauf, wenn der Akustiker nochmal gemessen hat. Und der kann erst kommen, wenn der Eckabsorber provisorisch aufgebaut und Teppich und Bestuhlung provisorisch aufgestellt sind...

      Alle Bilder handgewackelt, daher nicht sonderlich scharf...
      Dateien
      • P1080402.jpg

        (111,05 kB, 1.098 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080403.jpg

        (53,79 kB, 1.011 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080404.jpg

        (51,81 kB, 1.031 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080405.jpg

        (83,95 kB, 1.096 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maskierung (1)

      Jetzt geht's mit der Maskierung weiter.

      Zur Vorbereitung erstmal die Leinwand abgenommen, um hier die letzten Arbeiten fertig zu stellen:

      * den Subwoofer mangels Steckdose mit Lüsterklemme an das extra verlegte Stromkabel angeschlossen (hängt an der Steckdosenleiste, wo auch die ganze andere Audio-Elektronik dran hängt, um Einstreuung von Dimmern zu vermeiden). Lüsterklemme ganz brav in eine IP44-Dose gepackt und an die Basstrap geschraubt. Auch hier darauf geachtet, dass das Stromkabel möglichst weit weg von den Lautsprecherkabeln liegt.

      * die Lautsprecherabdeckungen abgenommen. Wider Erwarten sieht man die hellen Lautsprecherfronten nicht durch die Leinwand, wohl aber das als Alu gefräste Nubert-Logo auf den Abdeckungen.

      Erstmal musste ich die Kunststoff-L-Profile, die als "Klemmstücke" verwendet werden sollen, zu Flachprofilen auseinandersägen.

      Dann habe ich für den nötigen Abstand von der Leinwand Holzstückchen gesägt, die zwischen die Schlitten und die Aufnahmen kommen. Ebenso Löcher für die Schrauben gebohrt. Weitere Holzstückchen als Abstandshalter zwischen den beiden Alu-L-Profilen.

      Und schließlich die ersten beiden Mechaniken an einen der Balken geschraubt. Leider gab es hier gleich zwei Probleme:

      * die obere Mechanik liegt oben auf dem Metallwinkel auf, der den Balken an der Decke verankert. Die Mechaniken müssen exakt senkrecht montiert sein, weil sonst die Maskierung beim Rauf- und Runterfahren in den Aufnahmen hin- und herrutschen würde. Also muss ich die Mechaniken entweder weiter unten montieren (und die L-Profile entsprechend weiter oben), oder Distanzstücke dazwischen klemmen. Erstere Lösung erscheint mir besser.

      * ein Kabel war zu kurz. Beim Zusammenbau der Elektronik dachte ich, ich würde sie in den Bühnenoberbau montieren. Das ist aber ein denkbar schlechter Platz, denn man kommt nicht ran, ohne die Leinwand abzubauen, und außerdem ist da jetzt überall Steinwolle drin.

      Also hatte ich die Platine rechts unten neben der Leinwand montiert, und dafür war ein Kabel dann doch zu kurz, wenn man es unten ganz am Boden velegt. Das muss aber sein, damit die Kabel der unteren Maskierung nicht in die Quere kommen.

      Also eine Lötaktion gestartet. Beim Ausprobieren bemerkte ich auch, dass die beiden unteren Motoren falschrum drehen. Also habe ich die bei der Gelegenheit auch gleich andersrum angeschlossen - mit dem Ergebnis, dass jetzt alle falschrum drehen. Oder wie? Ist halt Definitionssache - ist 0 mm ganz draußen oder ganz drinnen? Evtl. ist es egal, dann bleiben sie halt alle falschrum.
      Dateien
      • P1080410_2.jpg

        (124,21 kB, 985 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080409_2.jpg

        (189,48 kB, 974 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080406_2.jpg

        (208,4 kB, 1.003 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080407_2.jpg

        (247,79 kB, 958 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080408_2.jpg

        (197,86 kB, 947 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maskierung (2)

      Hier die Lautsprecher ohne Gitter, und entstaubt. :verlegen:

      Dann mit Lautsprecherbeleuchtung. Sieht noch eindrucksvoller aus als vorher, wie ich finde.

      Und weiter geht's mit der Maskierung. Die hinteren Profile haben unten einen Stopper aus 17 mm Kantholz bekommen. Da liegen die U-Profile später auf.
      Und die drei Löcher sind für die Befestigung an den Schlitten. Entsprechende Senkung ist nötig, damit die Senkkopfschrauben möglichst bündig abschließen, da ich sonst die Profile nicht dran vorbei geschoben bekomme.

      Unten sieht man noch die vorderen Profile, die seitlich bereits die Bohrungen haben, um sie an den hinteren Profilen festzuschrauben.
      Für die Befestigung an den Schlitten musste ich 8 der M5-Schrauben kürzen, damit sie nicht die Kugellager-Räder berühren.
      Dateien
      • P1080413.jpg

        (131,36 kB, 1.042 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080414.jpg

        (48,18 kB, 969 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080415.jpg

        (123,5 kB, 948 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080416.jpg

        (121,51 kB, 922 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boxenlud^H^H^Hgitter und Glitzer-Logos

      Original von mhaydn
      * die Lautsprecherabdeckungen abgenommen. Wider Erwarten sieht man die hellen Lautsprecherfronten nicht durch die Leinwand, wohl aber das als Alu gefräste Nubert-Logo auf den Abdeckungen.


      Original von mhaydn
      Hier die Lautsprecher ohne Gitter, und entstaubt.

      Dann mit Lautsprecherbeleuchtung. Sieht noch eindrucksvoller aus als vorher, wie ich finde.


      Hallo,
      falls Du auf den Schutz (und das geringere Risiko, die hellen Boxenfronten durch die Leinwand zu sehen, wenn nicht gewünscht) durch die dunklen Lautprecherabdeckungen eigentlich doch nicht verzichten möchtest, oder schlicht nicht weißt wo die Gitter die nächsten Monate/Jahre (bis zur nächsten Boxenaufrüstung :wink:) sicher aufbewahrt werden sollen... laß sie doch dran.

      Bei allen meinen Nuberts waren die Logos mit selbstklebender Doppelklebeschicht versehen den Gittern lose beigelegen, mussten/konnten also selbst angebracht werden. Daher lassen sie sich auch vorsichtig wieder spurenfrei ablösen, wenn man zur Befestigung keinen zusätzlichen Klebstoff verwendet hat (zur Not mit einem wönzigen Schlöckchen Spiritus und weichem Stofflappen Klebstoffreste entfernen).

      Sollte das bei Deinen Gittern auch so gewesen sein, könntest Du doch einfach die Logos entfernen?! Schon glitzert nix mehr, auch mit Gittern. ;)

      Ansonsten: Well done so far, keep up the good spirit and hard work... :bigsmile:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • RE: Boxenlud^H^H^Hgitter und Glitzer-Logos

      falls Du auf den Schutz (und das geringere Risiko, die hellen Boxenfronten durch die Leinwand zu sehen, wenn nicht gewünscht) durch die dunklen Lautprecherabdeckungen eigentlich doch nicht verzichten möchtest, oder schlicht nicht weißt wo die Gitter die nächsten Monate/Jahre (bis zur nächsten Boxenaufrüstung ) sicher aufbewahrt werden sollen... laß sie doch dran.

      Danke für den Tipp. Bleibt aber so - denn ich habe noch die Originalkartons, und wenn die Leinwand nicht ein guter Schutz ist, dann weiß ich nicht...
    • Maskierung (3)

      Erstmal musste ich herausfinden, warum die Steppermotoren immer noch alle falschrum drehen, obwohl ich alle Anschlusspaare vertauscht habe. Nach genauem Studium der Anleitung von MadDog fand ich endlich den Hinweis: man darf jeweils nur *ein* Paar vertauschen. Na da kann man ja lange rumlöten... :silly:

      Nachdem die Fernbedienung ebenso nochmal neu eingelernt wurde, konnte ich die Schlitten an vernünftige Positionen fahren, um die Halterungen zu montieren. Drei sind fertig, und mit einem "Brett" habe ich angefangen.

      Beim probeweisen Einlegen eines Aluprofils musste ich feststellen, dass es ganz schön durchhängt. Aber die Gesamtkonstruktion mit Styropor und d-c-fix sollte viel stabiler werden.
      Dateien
      • P1080417.jpg

        (125,71 kB, 832 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080418.jpg

        (120,04 kB, 803 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080419.jpg

        (99,78 kB, 810 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080420.jpg

        (112,56 kB, 791 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080421.jpg

        (111,19 kB, 773 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Moin,

      das sieht doch schon alles sehr schön aus mit der Maskierung.

      Wie nah sind denn die Maskierungsbretter an der Leinwand dran?

      Habe bei mir festgestellt, daß die zur Leinwand zeigenden Kanten (sind ca 1cm breit) trotz schwarzem Stoff ein wenig reflektieren. Dies stört besonders, wenn ich von unten auf das obere Brett schaue. Vielleicht wäre es möglich, die entsprechende Seite der Maskierungsbretter schmaler zu halten, vielleicht mit Übergangsprofilen etc....

      Sitz da bei mir auch grad dran :silly:

      Gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Original von heidax
      Habe bei mir festgestellt, daß die zur Leinwand zeigenden Kanten (sind ca 1cm breit) trotz schwarzem Stoff ein wenig reflektieren. Dies stört besonders, wenn ich von unten auf das obere Brett schaue. Vielleicht wäre es möglich, die entsprechende Seite der Maskierungsbretter schmaler zu halten, vielleicht mit Übergangsprofilen etc....


      Ich hab mal vor Ewigkeiten dieses Profil hier gekauft (irgendein Kantenschutz), ist sehr leicht. Ich hatte mir gedacht die linke Seite wird die Kante zur Leinwand. Wenn das Ganze dann mit Molton bespannt ist, dann ergibt sich ein Fase als Abschluß und keine breite Kante. Aber bis jetzt hängen noch immer meine Maskierungsbretter aus einem Holzrahmen. Aber irgendwann muß ich mal umbauen, gekauft hab ich die Profile ja eh schon :verlegen:.

      Gruß
      MadDog
      Dateien
      • profil.jpg

        (69,01 kB, 685 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von MadDog


      Ich hab mal vor Ewigkeiten dieses Profil hier gekauft (irgendein Kantenschutz), ist sehr leicht. Ich hatte mir gedacht die linke Seite wird die Kante zur Leinwand. Wenn das Ganze dann mit Molton bespannt ist, dann ergibt sich ein Fase als Abschluß und keine breite Kante. Aber bis jetzt hängen noch immer meine Maskierungsbretter aus einem Holzrahmen. Aber irgendwann muß ich mal umbauen, gekauft hab ich die Profile ja eh schon :verlegen:.

      Gruß
      MadDog


      Das ist ein Kantenschutz der beim Fliesen legen als Abschlussleiste mit eingesetzt wird, damit Fliesen nicht ausbrechen.

      Bin bei mir ca 40mm von der Leinwand weg. Da ich Unterkante sitze passt die untere Maskierung gut, für oben entsteht aber leider besagter Effekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    Abonnement verwalten