Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 7: Elektrik, Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 7: Elektrik, Kabel

      7. Elektrik, Kabel

      Zur Einleitung und zu den anderen Kapiteln geht es hier.

      Ein Kapitel, bei dem ich mich besonders wenig auskenne.

      7.1 Elektrik

      Ein Heimkino braucht Strom, viel Strom. daher ist es durchaus sinnvoll, dem Heimkino eine oder zwei eigene Sicherungen zu spendieren. Bei 16A und 220 Volt kommt man gerade einmal auf eine Leistung von 3500 Watt. Diese dürfte sicher ausreichen, aber man weiß ja nie, immerhin hat die Audionet Siebenkanalendstufe alleine schon eine Leistungsaufnahme von max. 3500 Watt.

      Ob schmutziger Strom ein Problem ist oder nicht, ist eigentlich egal. Wenn man eh eine oder zwei Sicherungen fürs Heimkino braucht, kann man die dann auch exklusiv für den Raum verwenden ohne dass da noch ein Tiefkühler dranhängt.

      Den Strom fürs Licht kann man ja von einer anderen Sicherung holen.

      Siehe auch: Getrennte Stromkreise im Kino

      Steckdosen sollte man so ziemlich an jeder Ecke mehrere haben, man weiß ja nie, welche Geräte wo dranhängen.

      Wenn man die Elektronik an einer abschaltbaren Steckdosenleiste hängt, braucht man sich auch keine Gedanken über den Stand-By-Stromverbrauch mehr zu machen. Finanziell lohnt es sich auf jeden Fall. Perfektionisten integrieren die abschaltbare Steckdose gleich in eine Gesamtsteuerung.


      7.2 Kabelkanäle

      Wenn man die ganzen Geräte nicht in einem Technikraum untergebracht hat, wird man mit viel Kabelsalat belohnt.

      Da man auch nie vorher weiß, wo die Subwoofer stehen oder der Projektor hängt, sind flexible Lösungen gefragt. Die üblichen Scheuerleisten mit Kabelführung sind leider in der Regel viel zu klein, so dass man sich eine vergrößerte Scheuerleiste selber etwas basteln muss. Hier kann man die üblichen eckigen Kabelkanäle nehmen, die es leider nicht in schwarz gibt. Man kann diese lackieren (mit Primer vorbehandeln), mit Stoff bespannen oder Tapete bekleben.
      Schwarzer Kabelkanal?
      Hier gibt es diverse Sockelleisten, auch in schwarz und anderen Farben: hager.de/leitungsfuehrung-und-…lleistensystem/162170.htm

      Wenn der Projektor an der Decke hängt und die Surrounds auf 1,8m Höhe, reichen Verlegemöglichkeiten auf dem Boden nicht mehr aus, so dass eine umlaufende Blende oder ein Kasten an der Decke später Wunder wirkt. Außerdem kann man dort hervorragend die beliebten Strahler integrieren. In einer unauffälligen Ecke oder hinter einem Schal hat man dann eine Leitung, die den oberen mit dem unteren Kabelsträngen verbindet.

      Ich bin kein großer Freund von Leerrohren. Wenn man genau weiß, wo welches Kabel verlaufen muss, sind sie eine gute Sache. Meine Erfahrung ist die, dass die Leerrohre letzten Endes genau da sind, wo man sie doch nicht braucht, denn niemand kann alles im Voraus planen.

      Wenn man Leerrohre verwenden will: Unbedingt an den Zugdraht denken, da man sonst im schlimmsten Fall kein Kabel mehr durchziehen kann und das Leerrohr auch leer bleibt. Außerdem empfehle ich, die Öffnungen des Leerrohrs während allen Arbeiten mit Klopapier o.ä. zu verschließen. Es passiert sehr schnell, dass Mörtel o.ä. in die Öffnung fällt und das Rohr damit verstopft und evtl. unbrauchbar ist.



      Siehe auch Hausverkabelung




      Abschließend noch eine kleine Bitte: Falls etwas falsch ist oder korrigiert werden sollte, bitte ich um eine kurze Rückmeldung, um den Thread zu verbessern. Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • Hi.
      Ich beschreib mal, wie das bei mir war:
      In der Planungsphase habe ich auch gedacht, ich mach mal an der Decke entlang Kabelkanal für alles.
      Da wir alles neu gebaut haben, meinte der Elektriker, ich solle trotzdem Leerrohre einbauen, die Kabelkanäle könne man ja auch sowieso noch später installieren. Die Rohre jedoch nicht so einfach.
      Dann hab ich mir zur Sicherheit mal die 40mm Panzerrohre ausgesucht (Zitat Elektriker: "Bist du noch zu retten?") und da, wo ich die Anlage und die ganzen Back-Lautsprecher geplant habe, diese beim Betondecken-machen eingebaut.

      (Leider kann ich im Moment keine Bilder anhängen, werde bei meiner noch zu erstellenden Heimkino-Bau-Doku darauf eingehen)

      Jedenfalls bin ich froh, diese erstmal drin zu haben.

      Zu dem Problem Lautsprecher- Signalkabel dürfen sich nicht kreuzen:
      Mein Elektriker sagte, die Kreuzungen im Weg seien nicht so schlimm. Nur wenn die
      Leitungen länger nebeneinander liegen würden, gäbe es Probleme.
      Ich kann das nicht nachprüfen, weiß auch nicht, ob man das hört. Jedenfalls ist es, wenn man eine Betondecke für ein ganzes Geschoss verkabelt, kaum möglich, darauf zu achten, vor allem, wenn es noch in Strömen regnet.....

      Schönes Wochenende!
      Viele Grüße,
      Maik
    • Hallo,

      ich habe inzwischen meine beiden Leerrohre, die ich habe einbauen lassen, tatsächlich in Benutzung. Bei dem Rohr ohne Zugdraht :mecker: war auch noch Dreck in der Leitung und ich habe 45 Minuten gebraucht, um es mit einem fünfädrigen Kabel zur Festverlegung wieder freizubekommen.

      Aber die Kabel sind weg. Wenn man also gut plant, dann lohnen sich die Leerohre schon.

      Gruß
    • Nee, den Draht kannst du locker hinterher reinstecken.

      Darfst nur keinen Nylon-Faden benutzen, sondern eben diesen Stahldraht. Der lässt sich ggf. im Rohr drehen. Hatte bei mir überhaupt kein Problem damit.

      Hätte ich bei meinem Hausbau in alle Rohre, die erstmal leerbleiben sollten, einen Draht eingezogen, hätte ich gefühlte 200m Kabel zusätzlich haben müssen - zum späteren wegwerfen!

      Die Profi-Elektriker haben für das Durchziehen auch nochmal spezielle Durchzug-Drähte mit Kunststoff-Beschichtung auf 50m Rolle.
      Diese sind nicht im Baumarkt erhältlich. Wenn man den Draht ausrollt, liegt er sofort schnurgerade auf dem Boden.
      Der im Baumarkt erhältliche Stahldraht (15m) hat aber ähnliche Eigenschaften. Ich habe sehr gut damit gearbeitet.

      Das mit den verdreckten Rohren ist ärgerlich. Der Tip mit dem Zustopfen ist gut.
      Viele Grüße,
      Maik
    Abonnement verwalten