Cheesecake Palace (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maskierung (4)

      Hier ein paar Fotos von der Entstehung der Maskierungsbretter.
      Styropor zuschneiden, in eins der Profile stecken, Kunststoff-Flachprofil dazwischen klemmen.
      Umdrehen, d-c-fix zuschneiden und aufkleben. Letzteres ist das schwierigste - man muss an einer Seite anfangen und genau ausrichten, dann abrollen und immer wieder spannen und dabei andrücken. Bei der unteren Maskierung habe ich eine kleine Welle reinbekommen, weil ich einmal nicht fest genug gespannt habe. Sieht man aber nur bei seitlichem Lichteinfall.
      Dann wieder umdrehen (Untergrund muss sauber sein - ich habe einfach das Papier genommen, welches die Klebeseite abgedeckt hat) und Überstand um die Kanten legen. Auch hier muss man stückweise anziehen und festdrücken - wir wollen ja eine scharfe Kante haben.
      Dateien
      • P1080423.jpg

        (107,96 kB, 1.480 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080424.jpg

        (141,08 kB, 1.490 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080425.jpg

        (78,74 kB, 1.475 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080428.jpg

        (133,35 kB, 1.449 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maskierung (5)

      Jetzt ist die Maskierung (fast) fertig.
      Die Bretter muss man nur noch in die Aufnahmen stecken.
      Auf den Fotos sieht man die maximale Öffnung (16:9), ungefähre Cinemascope-Öffnung (2,35 oder 2,40 : 1), sowie der "Ben Hur Mode", wobei die Bretter hier schon wieder zu schmal sind, aber lieber so als ganz ohne Maskierung.
      Auf dem letzten Bild sieht man, wie knapp das ganze kalkuliert war - passt aber genau.

      Was noch fehlt:
      * Infrarot-Sensor an der Platine abknipsen, an Kabel löten und so montieren, dass die IR-Kommandos von überall funktionieren (derzeit muss ich mich vor die Leinwand stellen und genau in die Lücke zielen :ccrazy: ). Später soll das ganze mal von einer externen Sendediode des IRTrans gesteuert und auf iRed 2 in ein Makro eingebunden werden können (sprich: ein Tastendruck auf dem iPhone startet alles automatisch).
      * Maximale und minimale Öffnung nochmal programmieren (mit Wasserwaage genau ausrichten)
      * Speicherplätze für die wichtigsten Formate anhand realen Filmmaterials programmieren
      Dateien
      • P1080429.jpg

        (91,84 kB, 1.479 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080430.jpg

        (80,66 kB, 1.490 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080433.jpg

        (69,06 kB, 1.516 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080436.jpg

        (145,13 kB, 1.499 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5-Eck-Absorber (1)

      Jetzt ist der letzte Absorber dran. Die meisten Leisten hatte ich schon in der Werkstatt vorgesägt, darunter einige mit 45%-Gehrung.

      Das ganze wird ziemlich kompliziert, weil ich die "Rillen" durchgängig haben will, und das ganze auch noch diagonal (iPhone-Taschenrechner hilft bei Dreiecksberechnungen...). Jetzt kann ich noch nicht alle Rahmen montieren, weil ich erst noch auf das abschließende Urteil des Akustikers warten muss, bevor der Stoff festgetackert wird. Und auf den Stoff müssen die Rahmen geschraubt werden...
      Dateien
      • P1080437.jpg

        (112,79 kB, 1.431 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080438.jpg

        (126,92 kB, 1.399 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080439.jpg

        (139,92 kB, 1.491 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5-Eck-Absorber (2)

      Meine Liebste ist mit den Kindern für ein paar Tage zur Oma gefahren... :sad: :biggrin:
      Demzufolge habe ich gestern und heute so viel geschafft, wie sonst in zwei Wochen.

      Der Eckabsorber steht oben und unten über, daher mussten stoffbespannte Rahmen angeschraubt werden. Unten soll er einen schwebenden Eindruck machen, daher die Lattenkonstruktion, damit die Steinwolle nicht unten rausguckt. Und dann schon mal die Rahmen probeweise reingesteckt.
      Dateien
      • P1080441.jpg

        (142 kB, 1.217 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080442.jpg

        (138,48 kB, 1.229 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080443.jpg

        (133,73 kB, 1.212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080444.jpg

        (116,49 kB, 1.233 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080445.jpg

        (111,99 kB, 1.198 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • 5-Eck-Absorber (3)

      Unten schon mal den Rahmen angeschraubt, denn der ist der Stoffbespannung der Kästen nicht im Weg, die ich erst später festtackern kann.

      Und dann ging's mit der Steinwolle los...

      Ich musste allerdings ein paar "Löcher" lassen, damit ich die Rahmen von innen anschrauben kann. Der oberste Rahmen wird nur gesteckt bzw. mit Teppichband fixiert, denn sonst würde man Schrauben sehen.
      Dateien
      • P1080448.jpg

        (94,64 kB, 1.194 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080449.jpg

        (132,62 kB, 1.225 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080450.jpg

        (104 kB, 1.233 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080451.jpg

        (167,36 kB, 1.240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080452.jpg

        (117,55 kB, 1.238 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorbereitungen für letzte Messung

      Morgen kommt der Akustiker zum letzten Mal. Damit der raum im endgültigen Zustand beurteilt werden kann, habe ich provisorisch den Teppich, die Couch und die Polster der Kinositze reingestellt.

      ( :wut: Die Kamera macht mich noch wahnsinnig. Schon wieder tierisch unscharf...)
      Dateien
      • P1080453.jpg

        (112,2 kB, 1.345 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080454.jpg

        (114,37 kB, 1.297 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • RE: 5-Eck-Absorber (2)

      Original von mhaydn
      Meine Liebste ist mit den Kindern für ein paar Tag zur Oma gefahren... :sad: :biggrin:
      Demzufolge habe ich gestern und heute so viel geschafft, wie sonst in zwei Wochen....


      Das "Glück" habe ich demnächst auch wieder... :biggrin:

      Manche würden da lange ausschalfen, ich stand dann manchmal von 7 morgens bis 11 abends im Keller
    • Letzte Messung

      Nachdem ich endlich kapiert habe, wie ich in Richards Interim-Server komme, geht's hier weiter...

      Am Dienstag war der Akustiker da. Erst wollte er gar nicht messen, sondern sich diverse Filmausschnitte anschauen. :biggrin:

      * I Am Legend (Blu Ray) - die Szene im dunklen Lager. Heftig, sehr dichte Atmosphäre. "Aha, das guckst Du dann immer mit Deinen Kindern..." :silly:

      * Peter Gabriel - Growing Up (DVD). Satter Sound, aber nicht so sein Ding - er steht eher auf Blues.

      * Castaway (DVD): Flugzeugabsturz. Sehr beklemmend. Der Subwoofer kam mir allerdings etwas undefiniert vor.

      * Saving Private Ryan (DVD): die Landung in der Normandie. Als ob man mitten drin wäre. Die Explosionen in den Surround-Lautsprechern kamen allerdings etwas telefon-mäßig rüber. Die kämen mit den neuen Audio-Formaten bestimmt besser rüber.

      Sein Urteil: es ist alles da, was ein Kino haben muss. Die Mitten allerdings fand er etwas flau. Das liegt aber wohl eher an den Lautsprechern (Nubert nuWave 10, CS-4, RS-5, AW-7) oder am Verstärker (Denon AVR-3801). Ich tippe eher auf letzteres. Ersatz (Onkyo TX-SR896) ist schon eingeplant...

      Dann doch noch eine Messung, diesmal direkt von meiner Anlage, einmal mit und einmal ohne Subwoofer. "Frequenzgang ist hervorragend". Eine Folie würde nur marginal was bringen. Auch ein Plattenschwinger für die 30 Hz Raummode wäre viel Aufwand für wenig Effekt. Uff!

      Ich werde auf jeden Fall auch noch mal Messungen machen...
    • Absorberverkleidung (1)

      Jetzt geht's in den Endspurt!

      Stoffverkleidung hinten ist draufgetackert. Leider habe ich nicht aufgepasst, und es gibt ein paar kleine Stellen, an denen das Dichtband nicht durchgängig verlegt war, was man am Stoff durch kleine Dellen sieht. Glücklicherweise werden diese Dellen durch die Rückenlehne verdeckt.

      An den seitlichen Kästen habe ich dann natürlich besser aufgepasst und das Dichtband erstmal ausgebessert. Die unteren Kästen sind fertig - die oberen werden aber weitaus schwieriger - auf beiden Seiten wegen der Aussparungen für die Surrounds, und links auch noch wegen des Fensterausschnitts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • RE: Absorberverkleidung (1)

      Hier kommen noch die Fotos...
      Dateien
      • P1080455.jpg

        (93,32 kB, 1.205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080456.jpg

        (90,25 kB, 1.119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080457.jpg

        (88,92 kB, 1.093 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Surround Backs

      So, die Surround Backs sind jetzt fertig montiert. Dafür habe ich zwei kleine Lautsprecherhalterungen von Vivanco erstanden, wo man den Lautsprecher auch bis zu 20 Grad nach unten neigen kann.

      Leider musste ich für die Montage an der Lautsprecherrückseite zwei Löcher bohren 8o :plaerr:
      Und dann gab es noch zwei "böse Erwachen":

      * da ich noch vom derzeitigen AVR-3801 zum Onkyo TX-SR896 wechseln will, sollen die Surround Backs in THX-Anordnung aufgestellt werden, also ganz nah beieinander (kann mir jemand mal erklären, wozu das eigentlich gut sein soll? Auf thx.com gibts dazu keine Erklärung.)
      Da aber der Beamer dazwischen ist, muss doch etwas Abstand sein. Also hab ich einen Lautsprecher so lange verschoben, bis er nicht mehr im Bild war. Dann beide Lautsprecherhalterungen mit gleichem Abstand angeschraubt. Leider hatte ich übersehen, dass die Linse des Beamers nicht ganz in der Mitte war und deshalb der Abstand der Lautsprecher zur Beameröffnung etwas zu knapp war. :omg: Aber durch genaues Zentrieren der Linse und ein wenig nach außen Drehen der Lautsprecher ist genug Platz. ;)

      * die Halterung besteht aus zwei Teilen. Die des Lautsprechers wird von oben auf eine Gewindestange des anderen Teils gesteckt und dann ein Arretierungsknopf drauf geschraubt. Leider hatte ich die Höhe an der Wand mit zusammengebauter Halterung bestimmt und dabei vergessen, dass nach oben etwas Platz zum Draufstecken sein muss. :mecker: Also musste ich den Wand-Teil etwas lose machen, damit ich den LS-Teil über die Gewindestange bekomme. So gerade eben ging es noch. ;)

      Und dann habe ich mir zu allem Überfluss beim Kürzen des Lautsprecherkabels noch sauber in den Finger geschnitten. :plaerr:

      Edit: Bilder
      Dateien
      • P1080499.jpg

        (73,67 kB, 1.033 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080501.jpg

        (239,16 kB, 1.145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080502.jpg

        (90,11 kB, 1.045 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080503.jpg

        (85,28 kB, 1.027 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Absorberverkleidung (2)

      Jetzt ist der rechte Kasten fertig.
      Die Schwierigkeit im Vergleich zu hinten war, dass die Vertiefung für den Surround-LS ausgekleidet werden musste. Zuerst wollte ich da den Stoff komplett aussparen. Da der Akustikstoff aber ziemlich elastisch ist - und außerdem Akustikstoff ist :yes: (und somit praktisch keinen Einfluss auf die akustische Wirkung hat), habe ich mich entschlossen, ihn auch an der Schallwand durchgängig zu lassen. Nur die untere und obere Kante lasse ich "nackt". Dafür sind zwei Schnitte notwendig. Die müssen sitzen - man hat nur einen Versuch.

      Dann habe ich mich auch erstmals an die Abdeckung von Tackernadeln gemacht. Dafür habe handelsüblichen ich schwarzen Umleimer besorgt. Aufbügeln (wie es gedacht ist) ist keine gute Idee, das dürfte der synthetische Akustikstoff nicht mitmachen. Also habe ich Heißkleber verwendet. Die Schwierigkeit dabei ist: wenn der Heißkleber mal in den (gestrickten) Stoff reingeht, geht er nur schwer wieder raus. Aber es ist dann doch noch ganz gut geworden.

      Unterschied viertes - fünftes Bild: mit/ohne Blitz. Die weißen Ecophon-Platten sieht man nur bei starkem Auflicht!
      Dateien
      • P1080580.jpg

        (78,7 kB, 1.057 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080581.jpg

        (106,41 kB, 1.046 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080582.jpg

        (105,78 kB, 1.061 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080583.jpg

        (122,63 kB, 1.143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080584.jpg

        (84,57 kB, 1.027 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Moin,

      sieht sehr geil aus :yes: :yes:
      Besonders gelungen finde ich die Aussparungen in den Absorbern für die surrounds.
      Zum Tackernadeln abdecken würde doch sicher auch sehr gut schwarzes, selbstklebendes Gewebeband gehen, lässt sich bestimmt etwas leichter verarbeiten.

      Wie verkleidest Du eigentlich deine Tür, Noppenschaumstoff?? Das würde mich selbst grad brennend interessieren.

      Gruß
    • sieht sehr geil aus
      Besonders gelungen finde ich die Aussparungen in den Absorbern für die surrounds.
      Zum Tackernadeln abdecken würde doch sicher auch sehr gut schwarzes, selbstklebendes Gewebeband gehen, lässt sich bestimmt etwas leichter verarbeiten.

      Mag sein, hält aber wahrscheinlich nicht ewig. Und es ist schwieriger, eine wirklich gerade Linie hinzubekommen. :biggrin:

      Wie verkleidest Du eigentlich deine Tür, Noppenschaumstoff?? Das würde mich selbst grad brennend interessieren.

      Noppenschaumstoff scheidet aus, sagt der Akustiker, denn der Raum ist schon am unteren Limit der Nachhallzeit. Es wird wohl eher mit 3 mm Schaumstoff unterfütterter Stoff (evtl. Akustikstoff, weil der echt edel aussieht). Und die Zarge beklebe ich mit d-c-fix. Dafür reicht der Rest gerade noch.
    • Re: Pollin-Deckenstrahler

      Original von mvi
      Hallo,

      Super Heimkino !! Mein volles Respekt !!!

      Danke!

      Hast Du eigentlich schon ein Antwort bekommen von Pollin bezüglich den Gummiring für die Deckenstrahler? Ich habe fur meinen HK die gleiche Strahler und weiss auch nicht wozu die dienen sollen.....

      Gruss,
      Marc


      Hab ich - siehe Anhang
      Dateien
    • Maschinenraum

      Heute habe ich mal am Maschinen-Rack gearbeitet. Dieses ist ein gebrauchtes schwedisches :biggrin: Metallregal mit Gitter- und Blechböden.

      Der Beamer stand bislang auf einem Gitterboden, weil ich dachte, dass das gut für den Luftaustausch ist. Dabei hatte ich aber übersehen, dass man den Beamer da nicht vernünftig draufstellen kann, weil die Füße immer an den Gitterstäben abrutschen. Also habe ich den Gitter-Boden mit einem Blechboden vertauscht, auf dem bislang der Buttkicker-Amp stand.
      Außerdem habe ich das Regal noch an den daneben stehenden Schrank geschraubt, damit es nicht mehr wackelt. Jetzt macht es endlich Sinn, den Beamer genau einzustellen. Eigentlich könnte ich ihn jetzt noch von unten festschrauben, aber dafür müsste ich erstmal irgendwie die Position der zu bohrenden Löcher bestimmen, was nicht so einfach ist...

      Auf dem ersten Bild sieht man neben dem Receiver einen PowerMac G4 Cube. Auf diesem läuft iTunes, iPhoto und iRed2 (siehe unten).

      Darunter sieht man die PS3 neben der PS2, mit einem USB-Umschalter, damit ich verschiedene Controller abwechselnd ohne Umsteckerei an dem im Podest eingebauten Hub benutzen kann.

      Auf dem zweiten Bild sieht man neben dem EMP-TW2000 ein kleines unscheinbares Kästchen, das neu erstandene "IRTrans Ethernet". Dieses stellt das Zentralstück meiner im Aufbau befindlichen Kinosteuerung dar. Im IRTrans ist ein IR-Empfänger und ein Hochleistungs-IR-Sender eingebaut. Letzteren verwende ich ausschließlich für die Steuerung der Maskierungssteuerung, dessen IR-Empfänger neben der Leinwand angebracht ist. Die anderen Geräte werden über an den Geräten aufgeklebte IR-Sender angesteuert. Ein entsprechendes 6-fach-Kabel ist im IRTrans eingesteckt.

      Die Software beschreibe ich im nächsten Posting.
      Dateien
      • P1080585_2.jpg

        (51,52 kB, 1.423 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080586_2.jpg

        (39,4 kB, 1.347 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    • Fernsteuerung mit iRed2

      Nachdem ich einige Zeit dran gebastelt habe, hier ein Zwischenbericht über die Fernsteuerung.
      Lange Zeit hatte ich vor, mir "nur" eine Universal-Fernbedienung zuzulegen. Zuerst sollte es ein herkömmliches Modell (womöglich einfach das des Receivers) mit IR-Repeater von Marmitek sein.
      Dann habe ich erfahren, dass es von Logitech eine günstige Universal-Fernbedienung mit über Funk angesteuerten IR-Repeater gibt (Harmony 895). Das ist aber immer noch nur eine Insellösung.

      Da ich beruflich auf Mac OS X programmiere, ist es natürlich naheliegend, einen Mac als Steuerungszentrale zu nehmen. Und siehe da, es gibt eine neue Software, die derzeit als Betaversion verfügbar ist, die ziemlich viel kann und auch durch AppleScript in beide Richtungen (Input, Output) erweiterbar ist: iRed2.

      Zwingend erforderlich ist dazu eine externe Hardware namens IRTrans, die das Senden und Empfangen der IR-Signale erledigt. Für den Mac würde die USB- und die Ethernet-Version in Frage kommen. Ich habe mich für die Ethernet-Version entschieden (warum - siehe unten).

      Diese Software soll sämtliche Fernbedienungen emulieren, sowie eine "virtuelle", auf der die wichtigsten Funktionen schnell verfügbar sind. Auch Makros bzw. Scripts sind machbar. Soweit bin ich aber noch nicht.

      Alle Tastendrücke auf den emulierten Fernbedienungen können mit Infrarot-Kommandos ausgeführt werden - dafür muss ich aber mit dem Sender nach hinten (durch die Beameröffnung zum IRTrans) zeigen. Viel cooler ist dagegen die Möglichkeit, die emulierte Fernbedienung auf einem Web Browser anzuzeigen, denn iRed2 hat dafür einen Web-Server eingebaut. Natürlich bietet sich hier das bereits vorhandene iPhone an - klein, handlich, schnell.

      Hier mal ein paar Screen Shots:

      * Startbildschirm zur Auswahl der anzuzeigenden Fernbedienung. Eine iTunes-Steuerung ist auch gleich eingebaut

      * Makros (noch im Teststadium):
      * Ein/Ausschalten von Receiver und Beamer
      * Lauter, Leiser, Mute
      * Umschaltung von Bild und Ton: PS3, PS3, Sat-Receiver, Mac Cube (nur Bild). Hier werden zwei Kommandos gleichzeitig gesendet. Der AVR-3801 hat noch kein HDMI, daher hängen alle Bildquellen derzeit direkt am Beamer.
      * Anwählen von Maskierungsformaten
      Natürlich ist das erstmal nur ein Provisorium. Später soll es Scripts / Makros geben, die den Start eines Spielfilms ausführt

      * TW2000 Fernbedienung (oberer Rand). Das Bild lässt sich mit dem Finger nach oben schieben, um die anderen Knöpfe darzustellen.

      * Maskierungssteuerung

      Nicht im Bild: die Fernbedienung des AVR-3801. Die ist schon fertig, aber das Foto ist grottenschlecht (im Internet zusammengesucht). Da muss ich erst mal selber ein gutes Foto machen.

      Es fehlen natürlich noch einige Steuerungen:

      * Sat-Receiver (auch hier fehlt noch ein Foto)

      * PS2, PS3. Für beide brauche ich wohl einen Infrarot-Receiver. Die scheint es für USB zu geben. Bluetooth scheidet aus - IRTrans kann nur Infrarot. Zur Not geht aber erstmal der PS3-Controller. Keinerlei Probleme durch die Wand.

      * Licht. Für das FS20-System gibt es ein USB-Interface und auch einen zugehörigen Linux- bzw. Mac OS X Treiber. Mit ein wenig Software-Gebastel sollte es möglich sein, mit IRTrans die FS20-DImmer zu steuern. Die Hand-Fernsteuerung FS20 S20-3 gibt auch schon langsam den Geist auf (manche Tasten gehen ziemlich schwerfällig).

      Und jetzt noch zur Entscheidung für das IRTrans Ethernet: der Autor von iRed2 hat auch eine Standalone-Version für das iPhone entwickelt (iRed Touch). Dann braucht man gar keinen Mac als Server; man kann aber am Mac erstellte Fernbedienungen importieren. Diese Software hat einen wichtigen Nachteil von iRed auf dem iPhone-Browser nicht: langes Drücken kann keine Tastenwiederholung senden. Denn Mobile Safari (so heißt der Browser auf dem iPhone) betrachtet lange Fingerdrücke immer als Scroll-Kommandos. iRed Touch weiß dagegen hier zu unterscheiden. Diese Software habe ich mir aber noch nicht zugelegt. Mal sehen, ob ich mit iRed2 auskomme.
      Dateien
      • P1080587_2.jpg

        (46,77 kB, 1.365 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080588_2.jpg

        (41,32 kB, 1.334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080589_2.jpg

        (54,8 kB, 1.367 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080590_2.jpg

        (45,09 kB, 1.306 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      ein weiterer Vorteil, oder nachteil, ist wohl das wenn das Handy unterwegs ist keiner das Kino Steuern kann. Oder taugt das Iphone eh nicht zum telefonieren?

      Ansonsten muß ich sagen gefällt mir die Umsetzung, scheint aber mit sehr viel Einrichtungsaufwand verbunden zu sein. Und aus Ökologischer sicht würde es mich ein wenig stören das immer der Rechner laufen müßte.

      So dann werde ich jetzt erstmal wieder den heimlichen Mitleser spielen.

      Gruß
      Stefan
    • Original von Eismann
      Hallo,
      ein weiterer Vorteil, oder nachteil, ist wohl das wenn das Handy unterwegs ist keiner das Kino Steuern kann. Oder taugt das Iphone eh nicht zum telefonieren?

      Und aus Ökologischer sicht würde es mich ein wenig stören das immer der Rechner laufen müßte.


      Gruß
      Stefan


      Hallo,

      vielleicht ist ja das iPhone immer da, wenn Kino geschaut wird.
      Alternativ kann man ja sich einen iPod Touch besorgen oder auch mit jedem Webbrowser das Gerät steuern (dann muß allerdings der Rechner laufen).

      Nebenbei, ja man kann mit dem iPhone gut telefonieren ;)

      Bei dem IR Trans Ethernet muß der Rechner nicht laufen, iPhone mit der Standallone App iRed kann direkt mit IR Trans Ethernet kommunizieren.

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cavemaster ()

    • Original von Eismann
      Hallo,
      ein weiterer Vorteil, oder nachteil, ist wohl das wenn das Handy unterwegs ist keiner das Kino Steuern kann.

      Und das ist gut so :biggrin: Notfalls kann man auch eine beliebige IR-Fernbedienung auf die Kommandos einlernen. Man muss halt nur nach hinten auf den IRTrans zielen.

      Oder taugt das Iphone eh nicht zum telefonieren?

      Wasse willste du? iPhone isse die beste Ändy vonne Welte!

      Und aus Ökologischer sicht würde es mich ein wenig stören das immer der Rechner laufen müßte.

      Erstens läuft der ansonsten auch (iTunes/iPhoto Server, und später vielleicht auch als Streaming Server für Filmdateien), ansonsten ist es ein Cube, der braucht nicht viel.
    • RE: Maschinenraum

      Original von mhaydn
      Außerdem habe ich das Regal noch an den daneben stehenden Schrank geschraubt, damit es nicht mehr wackelt. Jetzt macht es endlich Sinn, den Beamer genau einzustellen. Eigentlich könnte ich ihn jetzt noch von unten festschrauben, aber dafür müsste ich erstmal irgendwie die Position der zu bohrenden Löcher bestimmen, was nicht so einfach ist...


      Hallo mhaydn,

      versuch doch mal ein ausreichend großes Stück glatte (neue) Alufolie auf den Blechboden zu legen, glattzuziehen und an den Kanten umzuschlagen, oben ggf. glattzustreichen, damit die Alufolie plan liegt.

      Dann stelle den Beamer von oben exakt in der gewünschten Position auf die Alufolie, ohne ihn zu verschieben (ggf. mehrfach ansetzen), und drücke ihn sanft an, wenn alles paßt. Nach dem Anheben sollten sich die Positionen der Füße auf der Alufolie abzeichnen.

      Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Befestigungslöcher in den Füßen für die Durchverschraubung nutzen, dann ist die Lage der Bohrlöcher bereits bekannt, oder aus der Lage der Füße auf der Folie/dem Boden und der Rißzeichnung des Beamers die relative Position der Befestigungslöcher ermitteln und daraus die absolute Position der Befestigungslöcher bezüglich des Bodens.

      Die nötigen Bohrungen ca. 2mm größer im Durchmesser anfertigen, um geringfügigen Justagespielraum zu haben, und schon läßt sich der Beamer zur Sicherung verschrauben.

      Geringfügige Bildlagenkorrekturen können dann über den Lensshift vorgenommen werden.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Bestuhlung (1)

      Heute habe ich angefangen, die Bestuhlung der 2. Reihe zu montieren.
      Die Sitze stammen von German Seating und sind gebraucht. Dementsprechend gingen die Bezüge der Sitze erstmal in die Reinigung, und die Rückenlehnen und Armlehnen habe ich mit Polsterschaum gereinigt.

      Dann die ganze Sache zusammengeschraubt. Die Schwierigkeit besteht darin, die Füße in gleichem Abstand zusammen zu hämmern. Die Steckverbindung zwischen einem Fuß-Element und einer Armlehne lässt sich um ca. 3 cm verschieben. Es ist aber eher eine "Hämmerverbindung", denn das ganze sitzt sehr stramm. Wenn man mal zu weit reingehauen hat, geht es nur sehr schwer wieder raus.

      Danach wird in diese Steckverbindung eine Schraube gesteckt, aber erstmal nicht festgezogen. Denn jetzt wird an die Armlehne eine Rückenlehne geschraubt. Durch das Festschrauben zwischen zwei Armlehnen werden diese nochmal zusammen gedrückt. Auch hier gibt es einen gewissen Spielraum, so dass man die Schrauben öfter nochmal lösen muss, damit die Rückenlehnen in Flucht sind.

      Zuletzt werden die Holzblenden der Rückenlehnen eingehängt. Die Getränkehalter (für die eigentlich hinten eine Montagenut vorhanden ist) kann ich noch später vorne anschrauben.

      Wenn das ganze komplett zusammen gebaut ist, verschiebe ich es an die endgültige Position. Kleine Teppichstücke vermeiden Kratzer auf dem Laminat. Aber das kommt dann morgen...
      Dateien
      • P1080591.jpg

        (93,96 kB, 1.131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1080592_2.jpg

        (48,96 kB, 1.094 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mhaydn ()

    Abonnement verwalten